Tipps, Tricks & Tutorials zu Die Sims 3 Reiseabenteuer (Wichtig: Seite 1!)

Die + Tage stacken übrigens...
das heißt:

Wenn ein Sim z.b. durch Partnerschaft mit China und dann noch die Lebenszeitbelohnung "Belesener Reisender" hat, dann hat dieser Sim ja schon +6 Tage. Wenn dann noch ein weiterer Sim mitkommt, der ebenfalls die Partnerschaft von China gibt (auch wenn er kein Visalevel hat, denn der erste Sim kann sie einfach zweimal kaufen und dem anderen ins Inventar übergeben) sind das schon +9 Tage. Wenn dieser dann auch noch die Lebenszeit belohnung hat sinds schon +12. Und da der erste ja Visum lvl3 hat, sind das dann insg. 24 Tage! ...nimmt man noch einen Sim mit den beiden sachen mit sinds schon 30.

Und da beschwert sich nochmal einer das der Aufenthalt so begrenzt is lol
 
Meine Simin hatte jetzt die Kampfkunst perfektioniert, und konnte dann bei anderen Sims die Option "Sparren" anwählen. Dann hat sie den Sims zum Kampf heraus gefordert. Das wird wohl das Sparring sein, kannte ich vorher auch nicht.
 
Die + Tage stacken übrigens...
das heißt:

Wenn ein Sim z.b. durch Partnerschaft mit China und dann noch die Lebenszeitbelohnung "Belesener Reisender" hat, dann hat dieser Sim ja schon +6 Tage. Wenn dann noch ein weiterer Sim mitkommt, der ebenfalls die Partnerschaft von China gibt (auch wenn er kein Visalevel hat, denn der erste Sim kann sie einfach zweimal kaufen und dem anderen ins Inventar übergeben) sind das schon +9 Tage. Wenn dieser dann auch noch die Lebenszeit belohnung hat sinds schon +12. Und da der erste ja Visum lvl3 hat, sind das dann insg. 24 Tage! ...nimmt man noch einen Sim mit den beiden sachen mit sinds schon 30.

Und da beschwert sich nochmal einer das der Aufenthalt so begrenzt is lol


Sach mal hast du das Spiel gegessen":lol:..ist ja der Hammer was du alles schon raus gefunden hast Wow"...net schlecht" Hardcore Gamer?!=)
 
Die + Tage stacken übrigens...
das heißt:

Wenn ein Sim z.b. durch Partnerschaft mit China und dann noch die Lebenszeitbelohnung "Belesener Reisender" hat, dann hat dieser Sim ja schon +6 Tage. Wenn dann noch ein weiterer Sim mitkommt, der ebenfalls die Partnerschaft von China gibt (auch wenn er kein Visalevel hat, denn der erste Sim kann sie einfach zweimal kaufen und dem anderen ins Inventar übergeben) sind das schon +9 Tage. Wenn dieser dann auch noch die Lebenszeit belohnung hat sinds schon +12. Und da der erste ja Visum lvl3 hat, sind das dann insg. 24 Tage! ...nimmt man noch einen Sim mit den beiden sachen mit sinds schon 30.

Und da beschwert sich nochmal einer das der Aufenthalt so begrenzt is lol

Hääää? Partnerschaft mit China????:confused:
 
Die + Tage stacken übrigens...
das heißt:

Wenn ein Sim z.b. durch Partnerschaft mit China und dann noch die Lebenszeitbelohnung "Belesener Reisender" hat, dann hat dieser Sim ja schon +6 Tage. Wenn dann noch ein weiterer Sim mitkommt, der ebenfalls die Partnerschaft von China gibt (auch wenn er kein Visalevel hat, denn der erste Sim kann sie einfach zweimal kaufen und dem anderen ins Inventar übergeben) sind das schon +9 Tage. Wenn dieser dann auch noch die Lebenszeit belohnung hat sinds schon +12. Und da der erste ja Visum lvl3 hat, sind das dann insg. 24 Tage! ...nimmt man noch einen Sim mit den beiden sachen mit sinds schon 30.

Und da beschwert sich nochmal einer das der Aufenthalt so begrenzt is lol

Oh ja stimmt, das hab ich ja total vergessen aufzuschreiben! Ich hab natürlich meiner Testfamilie gleich die Belohnung gekauft und sie konnten glaub ich gleich für 16 Tage verreisen.

LG Vicky
 
Im beigelegten Heftchen und im Lösungsbuch ist öfter die Rede von "Sparring". Wer oder was soll das sein? Ich kenne das Wort gar nicht.

Sparring sind die Kämpfe, die Kampfkunst-Sims austragen. Der Ausdruck ist aber ganz allgemein bei diversen Kampfsportarten. Weiß aber auch keine Sau find ich.

Sach mal hast du das Spiel gegessen":lol:..ist ja der Hammer was du alles schon raus gefunden hast Wow"...net schlecht" Hardcore Gamer?!=)

Ich hab die letzten 2 Tage damit verbracht verzweifelt einen Weg zu finden meine Mumie zu entmumifizieren und dabei is mir das ganze andere über den Weg gelaufen :lol:
Hardcore Gamer triffts aber auch ^^


@vicky, ja aber das es stackt ist mir z.b. jetzt erst aufgefallen, weil ich sonst immer nur mit einem sim gereist bin oder die anderen das zeug nich hatten.

@loonablue, du kannst wenn du visa lvl 3 hast bei dem besondere Objekte verkäufer (läuft immer rum, ist auf der Stadtübersicht sichtbar mit nem rosa unterlegten Kopf) eine Partnerschaft mit dem Land kaufen... in China für China, in Frankreich für Frankreich und in Ägypten für Indien (scherz ;))
Wenn der Sim dieses im Inventar hat gibts dann 3 Tage extra beim vereisen in das Land.
 
Hallo :hallo:
Sagt mal mit dem Schlangen beschwören, gibts da auch ein Buch oder einen Trainer? Oder kann man das automatisch irgendwann besser?

Meiner Simin wurde der Korb aus dem Urlaub mitgebracht, sie quiekt ständig nur rum und greift rein, bis die Schlange sie in die Hand beisst ;) Einmal hat sie es geschafft das die Schlange auch rauskam.. dachte sie wäre jetzt besser.. aber nein beim nächsten mal wieder reingreifen und keine Schlange, bis sie gebissen wurde. :lol:
 
Hier meine Sim Frau beim Sparring:
Screenshot-28.jpg
 
Vicky schreibt, wenn man eine Kamera im Inventar hat, muss man nur auf den Sim klicken um zu fotografieren. Irgendwie klappt das bei mir nicht, muss immer über die Kamera im Inventar
 
Öhm, was bringt eigentlich die Interaktion "Schlaftablette"? Wenn ich die auswähle, teleportiert sich mein Sim...O_O
 
Ja sie haben die "Teleportieren"-Aktion einfach Schlaftablette genannt... ich frag mich wer das wieder Übersetzt hat... müsste man mal wissen wie es auf englisch heißt lol.
Ist dein Sim ein Großmeister der Meditation (oder klappt das auch vorher?) kann er nach dem Meditieren (und davor) für kurze Zeit und nur ein paar mal teleportieren.

Visalevel bekommst du soweit ich weiß leider nur durch Lösen der aufgaben. Es gibt aber bereits einen Hack bei the-isz (.com) womit das Visalevel extrem schnell steigt. Außerdem auch einen der debugbefehle freisetzt, womit man u.a. das Visalevel direkt einstellen kann.

Für die Schlangenbeschwörung gibt es einen eigenen versteckten Skill... so wie beim Schach, Videospielen oder Tischfußball.
Desto mehr du also übst, desto besser wirst du. Später kannst du für 1000§ dann eine Königskobra in deinen Korb setzen. Wenn dein Sim die Schlange küsst gibts auch ein positives Moodlet. Das geflöte ist allerdings auch zum Schluss noch schlicht weg scheußlich und ich finds unerträglich :p
 
Ich hab zumindest keine Möglichkeit gefunden...
aber der Debugmenu-Hack ist sowieso für vieles sehr toll, den musste ich haben :p
 
Ok, was jetzt "Schlaftablette" mit Teleportation zu tun haben soll, erschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber danke für die Aufklärung. Die Übersetzer sollte man stellenweise wirklich....O_O :mad:
 
Im Übrigen ist es zwar schön, dass diese "Freundschaft mit China"-Dinger und die Lebenszeitbelohnungen addiert werden, so dass man mit mehreren Sims immer länger in einem Land bleiben kann, aber das ist für mich keine Lösung. Ich spiele selten mit mehr als einem Sim und mit nur einem Sim sind 18 Tage das absolute Maximum. Und selbst wenn - ich möchte als Spieler einfach die Wahl haben, dort mit meinem Sim auch einfach für immer wohnen bleiben zu können...:naja:
 
Hallo,

ich habe in Frankreich eine Aufgabe erledigt, nun braucht der Mann aber noch Steaks. Nur habe ich leider keinen blassen Schimmer, wo in Frankreich ich die her bekommen soll.??
 
Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Einer meiner Sims ist zur Zeit in Frankreich, er hat die Aufgabe die Dokument zu besorgen die dies Noah brauch. Im Haus Landgrab bin schon gewesen und habe alles auf den Kopf gestellt, mich einige male angekokelt. Meine Frage nun wo finde ich die Dokumente bzw. wie kann ich die Treppen in dem Haus die wahrscheinlich in den Keller führen freischalten. Bin bissel verzweifelt, weil ich keine Idee mehr habe wo ich noch suchen soll.
Und dann noch eine Frage ein anderer meiner Sims befindet sich in Ägypten, er soll am Stadtrand den Sand durchsuchen, nur wo genau befindet sich der Stadtrand, ich bin schon einige Möglichkeiten durch gegangen, habe aber nichts auffälliges gesehen. Helft meinen 2 Jungs bitte.
Danke
 
Ixh glaube die kannst Du in Deiner Herberge selber zubereiten, wenn Dein Koch-Level es erlaubt?Oder versuch es mal im Lebensmittelgeschäft
 
Ich glaub du hast das Quest wo du das Dokument in dem Raum mit der Stereoanlage findest indem du sie aus/anschaltest :)


Hier mal ein Foto von der neuen Geisterfarbe wenn die Todesursache der Mumienfluch ist.

screenshotah.jpg



P.S.
Der englische/originale Name für diese Teleportation ist "Tranquil Transference" was meiner Meinung nach mit "friedlicher/friedvoller/ruhiger Übertragung" zu Übersetzen wäre ...das ist ja wohl UNFASSBAR!!! übersetzen die das mit sowas dummen wie Schlaftablette... WENN IHR DAS HIER LEST, ÜBERSETZER, IHR SEID NICHT LUSTIG! IHR SEID DUMM! GEHT NOCHMA ZUR UNI! :Eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches Lebensmittelgeschäft gibt es in Frankreich aber nicht. Er möchte, das meine Sim Frau ihn Steaks kauft. Das würde ich ja machen, wenn ich nur wüßte wie bzw. wo? In China habe ich das durch Zufall mal gefunden, nur in Frankreich habe ich keine Ahnung.
Die Läden, die es in Frankreich gibt habe ich schon durch. Nichts.
 
Ok, was jetzt "Schlaftablette" mit Teleportation zu tun haben soll, erschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber danke für die Aufklärung. Die Übersetzer sollte man stellenweise wirklich....O_O :mad:
Das Wort bore heißt Schlaftablette (als Person), aber auch sich in etwas hineinbohren, vielleicht teleportiert der Sim nicht sondern bohrt sich eine Art Tunnel?=)
 
Klicke mal in Frankreich im Cafe auf die Kasse,dort kannst du auch Sachen kaufen, wenn Du auf den Verkäufer klickst auch,aber ich weiß nicht mehr bei welchen von beiden das mit den Lebensmitteln war, probiere es einfach mal aus...habe ich gestern festgestellt:-)
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es an Reiseabenteuer oder an dem neuen Patch liegt, aber verdirbt euer Essen jetzt auch so schnell? Morgens ab in den Kühlschrank und abends ist es schlecht. Finde ich extrem nervig...weiß jemand woran das liegen könnte? Dank für eure Hilfe :)
 
Ah ok, werde ich mal versuchen. Das Cafe hatte ich noch nicht versucht. Weil da nie jemand ist, wenn meine Sim Frau da ist. Aber ich werde es versuchen. Bei den anderen habe ich es schon versucht.

Ich danke Dir LoonaBlue25 :hallo:
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es an Reiseabenteuer oder an dem neuen Patch liegt, aber verdirbt euer Essen jetzt auch so schnell? Morgens ab in den Kühlschrank und abends ist es schlecht. Finde ich extrem nervig...weiß jemand woran das liegen könnte? Dank für eure Hilfe :)

Ja ist bei mir auch so... wird wohl an RA liegen.. ist ja auch realistischer... ich mein wer kocht schon 1x die woche und ernährt sich dann davon? ...außer dubiose single männer.
 
Du musst erst dein Visumlevel in dem entsprechenden Land erhöhen (also für jedes Land extra). Das kannst du, indem du dort Freundschaften schließt und/ oder Gelegenheiten bzw. Abenteuer meisterst.

LG Vicky

Ich habe das grade auch nochmal getestet - dass auch Freundschaften mit Einheimischen den Visumlevel erhöhen, stimmt, wie schon Simsanne und Hotoki geschrieben haben, leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mir auch so... wird wohl an RA liegen.. ist ja auch realistischer... ich mein wer kocht schon 1x die woche und ernährt sich dann davon? ...außer dubiose single männer.

Na dann bin ich ja beruhigt. Obwohl praktisch war es schon=) Aber kalte Pizza schmeckt uns doch auch noch am nächsten Tag, oder?:lol:
Danke für die schnelle Antwort!
 
Vielleicht meinten sie das man dann Aufträge von denen bekommt? die kommen dann nämlich per telefon wenn du mit ihnen befreundet bist.
Und durch aus möglich das da welche bei sind die es von der anschlagstafel nich gibt.
 
@Vicky

Könntst du das nochmal erklären?

"Sobald man eine Kamera im Inventar hat und der Altersstufe Kind oder höher angehört, kann man Fotos schießen, indem man auf den Sim klickt."

Wie meinst Du das?

Ich muss auf die Kamera im Inv klicken um fotografieren zu können.
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es an Reiseabenteuer oder an dem neuen Patch liegt, aber verdirbt euer Essen jetzt auch so schnell? Morgens ab in den Kühlschrank und abends ist es schlecht. Finde ich extrem nervig...weiß jemand woran das liegen könnte? Dank für eure Hilfe :)


Ich hatte das "Problem" auch, aber seitdem ich meinen Kühlschrank an eine andre Stelle geschoben habe, ist alles wieder wie früher...
 
auf die einfachsten Sachen kommt man meist gar nicht :lol:

=)

War bei mir auch nur Zufall, weil ich dank Zwillingsgeburt das Haus umräumen musste^^ aber der Nebeneffekt des "reparierten Kühlschranks" kam mir durchaus gelegen^^
 
Vicky schreibt, wenn man eine Kamera im Inventar hat, muss man nur auf den Sim klicken um zu fotografieren. Irgendwie klappt das bei mir nicht, muss immer über die Kamera im Inventar

Ich habe das grade auch nochmal getestet - dass auch Freundschaften mit Einheimischen den Visumlevel erhöhen, stimmt, wie schon Simsanne und Hotoki geschrieben haben, leider nicht.

@Vicky

Könntst du das nochmal erklären?

"Sobald man eine Kamera im Inventar hat und der Altersstufe Kind oder höher angehört, kann man Fotos schießen, indem man auf den Sim klickt."

Wie meinst Du das?

Ich muss auf die Kamera im Inv klicken um fotografieren zu können.

:argh:
ach Mist. ich dachte ich könnte einige Sachen einfach übernehmen ohne zu testen... das war wohl nichts.

Entschuldigt bitte für die Verwirrungen.

Fotografieren:
Man muss im Inventar auf die Kamera klicken! (dämlich)

Visalevel:
Werde ich ändern.

LG Vicky
 
@fotografieren
Bin in Ägypten und wollte mit den Leuten sprechen,habe sie angeklickt,dann stand da(Porträt machen)oder so änlich.Hatte mir die teuerste Camera gekauft,die sich im Rucksach befindet,musste also nicht extra auf die Camera klicken.
LG hariet46

@ China Käfer
In der mitte von dem einen Lager ist ein kleines Häuschen,das ist leer,aber geht man die kleine Treppe hoch,dann links wimmelt es von den rotleuchtenen Käfern,habe sie eingesammelt,weiss aber noch nicht,wozu ich sie brauche.Aber sie sind sehr schön anzusehen.
 
Kann mir jemand sagen wie man die großen Felsbrocken klein bekommt? Irgendein Gegenstand, aber wo bekomm ich den? Danke!

@vicky
Kannst Du bei Angeln bitte noch Koi Nr. 4 ergänzen:
Doitso Koi
 
ich habe schon nach einer antwort zu meiner frage gesucht,aber finde nichts.

Mein sim hatte letztens den wunsch die fotografiefähigkeit zu erlernen und da stand man solle zur verbesserung einen fotografiekurs in der stadt belegen.ich finde den jeodch nicht.

Wisst ihr wo der ist?
 
War es im Grundspiel nicht so, dass man Ärger bekam, wenn man im Haus einer fremden Familie gekocht hat?
Ich hatte in Ägypten die Aufgabe für jemanden einen Teller von Hab-ich-vergessen zu bringen. Im Camp konnte ich das nicht kochen, diese Mahlzeit war da grau und nicht anklickbar. Wies aussieht, brauchte meine Simin noch Steak als Zutat und hatte das weder im Inventar noch im Kühlschrank.
Lebensmittel konnte ich aber auch nicht kaufen - bei der Essenskasse war der Typ nicht anwesend und wenn ich die Kasse angeklickt hatte, waren die Optionen ebenfalls grau und nicht anklickbar.
Jedenfalls bin ich dann in irgendein Haus und hab in der Küche von irgendwelchen Einheimischen gekocht. Und niemand hat sich beschwert, dass ich unhöflich sei.
 
ich habe in frankreich einen kleinen verstecketen ort mit froschteich un megaaaaa vielen schmetterlingen endeckt (einer leuchtet *__*) könnte jemand eine karte posten das ich es markieren kann:heul:
 
ich war gestern in frankreich und da sollte ich bei dem hause landgraab unterlagen holen (nicht bewohnt) und um in die bibliothek zu kommen bekahm ich einen schlüssel aber auf dem letzen stückchen weg waren fallen auf dem boden die man nicht entschäffen konnte (davor stand einer dieser stauten zum schieben) einfach auf die fallen schieben und sie sind entschärft
 
@fotografieren
Bin in Ägypten und wollte mit den Leuten sprechen,habe sie angeklickt,dann stand da(Porträt machen)oder so änlich.Hatte mir die teuerste Camera gekauft,die sich im Rucksach befindet,musste also nicht extra auf die Camera klicken.
LG hariet46

Ach ja stimmt. Könnte sein, dass das auch mit bestimmten Objekten oder Gebäuden geht. Aber wenn man z.B. den Garten fotografieren will, muss man leider auf die Kamera klicken.

@ China Käfer
In der mitte von dem einen Lager ist ein kleines Häuschen,das ist leer,aber geht man die kleine Treppe hoch,dann links wimmelt es von den rotleuchtenen Käfern,habe sie eingesammelt,weiss aber noch nicht,wozu ich sie brauche.Aber sie sind sehr schön anzusehen.

Cool, danke. Hmm.... das muss ich irgendwo mal aufschreiben....

Kann mir jemand sagen wie man die großen Felsbrocken klein bekommt? Irgendein Gegenstand, aber wo bekomm ich den? Danke!

Für die Felsen brauchst du eine spezielle Spitzhacke (?). Ich glaube die gibts in China. Natürlich auch in einer Gruft. Oder du kaufst sie dir im buydebug Modus....

@vicky
Kannst Du bei Angeln bitte noch Koi Nr. 4 ergänzen:
Doitso Koi

Ok, wird gemacht!

ich habe schon nach einer antwort zu meiner frage gesucht,aber finde nichts.

Mein sim hatte letztens den wunsch die fotografiefähigkeit zu erlernen und da stand man solle zur verbesserung einen fotografiekurs in der stadt belegen.ich finde den jeodch nicht.

Wisst ihr wo der ist?

Uff.... ich könnt mir vorstellen dass der in Ägypten ist..... immerhin ist die Kampfakademie auch in China....
Hmmm... der Malkurs ist in der Schule... vielleicht ist dort auch ein Fotografiekurs?

War es im Grundspiel nicht so, dass man Ärger bekam, wenn man im Haus einer fremden Familie gekocht hat?
Ich hatte in Ägypten die Aufgabe für jemanden einen Teller von Hab-ich-vergessen zu bringen. Im Camp konnte ich das nicht kochen, diese Mahlzeit war da grau und nicht anklickbar. Wies aussieht, brauchte meine Simin noch Steak als Zutat und hatte das weder im Inventar noch im Kühlschrank.
Lebensmittel konnte ich aber auch nicht kaufen - bei der Essenskasse war der Typ nicht anwesend und wenn ich die Kasse angeklickt hatte, waren die Optionen ebenfalls grau und nicht anklickbar.
Jedenfalls bin ich dann in irgendein Haus und hab in der Küche von irgendwelchen Einheimischen gekocht. Und niemand hat sich beschwert, dass ich unhöflich sei.

Hast du das auch in der normalen Nachbarschaft versucht? Vielleicht gelten im Urlaub andere Regeln?

ich habe in frankreich einen kleinen verstecketen ort mit froschteich un megaaaaa vielen schmetterlingen endeckt (einer leuchtet *__*) könnte jemand eine karte posten das ich es markieren kann:heul:

Es würde dir nichts bringen, wenn z.B. ich eine Karte poste, weil du sie nicht bearbeiten könntest.

Du musst selbst ein Foto der Nachbarschaft machen und die Stelle mit einem Malprogramm markieren. Dann kannst du es hier posten.

ich war gestern in frankreich und da sollte ich bei dem hause landgraab unterlagen holen (nicht bewohnt) und um in die bibliothek zu kommen bekahm ich einen schlüssel aber auf dem letzen stückchen weg waren fallen auf dem boden die man nicht entschäffen konnte (davor stand einer dieser stauten zum schieben) einfach auf die fallen schieben und sie sind entschärft

Cool, danke. Im Landgraab Haus war ich auch mal drin. Bin aber nicht weit gekommen. ^^

LG Vicky
 
War jemand schon beim Kampf des Großmeisters, wo man das Kampfkunst-Turnier Dong Huo gewinnen muß? Ich hab nämlich keine Ahnung was mit dem Turnier ist, ich find es auf der Karte nicht :(

Das Problem hatte ich ja auch, du musst zuerst zur Kampfschule fahren, und dann auf dein Handy klicken. Da kannst du unter Sim... dann auch "zum Tunier einladen" (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) anwählen, dann kommt dein Gegner vorbei.

Kann mir jemand sagen wie man die großen Felsbrocken klein bekommt? Irgendein Gegenstand, aber wo bekomm ich den? Danke!

Dafür brauchst du eine bestimmte Axt, die man in China bekommt. Das war bei mir das 2. oder 3. Quest.

Edit:

War es im Grundspiel nicht so, dass man Ärger bekam, wenn man im Haus einer fremden Familie gekocht hat?
Ich hatte in Ägypten die Aufgabe für jemanden einen Teller von Hab-ich-vergessen zu bringen. Im Camp konnte ich das nicht kochen, diese Mahlzeit war da grau und nicht anklickbar. Wies aussieht, brauchte meine Simin noch Steak als Zutat und hatte das weder im Inventar noch im Kühlschrank.
Lebensmittel konnte ich aber auch nicht kaufen - bei der Essenskasse war der Typ nicht anwesend und wenn ich die Kasse angeklickt hatte, waren die Optionen ebenfalls grau und nicht anklickbar.
Jedenfalls bin ich dann in irgendein Haus und hab in der Küche von irgendwelchen Einheimischen gekocht. Und niemand hat sich beschwert, dass ich unhöflich sei.

Du kannst die benötigten Essen im "Lebensmittelladen" kaufen. Da gibts einmal die Option "kuafen", wo man dann sachen wie Äpfel und so kaufen kann, und "Essen kaufen", wo man dann schon fertige Gerichte kaufen kann. Ich musste einer Simin auch Shawala oder wies heißt liefern, und wusste auch erst nicht, wo ichs her bekam. Zur Mittagszeit konnte ich es dann im Laden kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten