BAT Wolkenkratzer's BatEcke

Antworten:

Wilfried Webber: Nein, das ist kein Wasser, das was man in den Fenstern sieht ist eine einfache Ebene die ich mit ner Textur von New York von Google Earth bedeckt habe. In 3ds Max und der speziellen Version für SC4 gibt es ein Feature, das genau dafür gut ist. Der Unterschied zu einer normalen Ebene ist, dass diese nicht mitgerendert wird und daher weder in der Preview, noch im Spiel zu sehen ist. Es ist dazu da, um entweder den Anschein zu erzeugen, dass sich hinter den Fenstern wirklich etwas verbirgt oder um z.B. bei Häusern mit großen Glasfassaden Spiegelungen zu erzeugen.

Ich hab wirklich nichts gemacht, liegt auch daran, dass ich viel krank bin (schon seit Silvester o_O). Außerdem habe ich Problem, das Dach mit Roof Junk fertigzustellen, da mir die nötigen Bäume, Büsche und andere Pflanzen fehlen und es die nur schwer umsonst runterzuladen gibt.
Damit der Thread aber nicht ganz ausstirbt hab ich mal ein wenig "Dreck" zu der Textur hinzugefügt (Das ist leider ein wenig improvisiert, da ich auch hier noch nicht den richtigen Weg raushab, das perfekte Resultat herauszubekommen und ich zudem mit GIMP arbeite :|)

18de310e190f4225b8a11f4d3bc30438.jpg
 
WOW

Seit den Anfängen hat sich das BAT richtig gut entwickelt! Wenn ich mir mal den Vergleich vom ersten Bild von diesem Gebäude anschaue und das von heute, dann sieht man echt den Unterschied.

Ich möchte auch mal mit dem batten anfangen, aber bisdahin, möchte ich das lotten richtig drauf haben.

Ich wünsche dir schöne Osterfeiertage!

Gruß Chris
 
Leider ist das Apartment Projekt zum Stillstand gekommen, weil ich noch einigen Dinge in Erfahrung bringen muss. Inzwischen habe ich aber ein wirklich großes Projekt begonnen. Der Q1 Tower in Gold Coast. Vor langer Zeit hatte ich schon einmal vor, in zu batten, hatte es aber aufgrund mangelnder Erfahrung doch nie begonnen. Jetzt habe ich mich mal rangetraut:

65ac11bd5837510927e59a89700e74a4.jpg


Das was man momentan sieht, ist die Hinterseite des Gebäudes. Außerdem ist diese Höhe nur ein Test, ich werde zuerst die Etage fertig machen, bevor ich das Gebäude in die Höhe ziehe. Das man den Grundriss nicht ganz sehen kann, hier einmal noch eine andere Preview:

01f205a41684b6b1398c8eeacd31764e.jpg


Ich werde mir viel Zeit lassen, daher bitte ich um Geduld, da das Gebäude für mich eine große Herausforderung ist und ich aus den Missgeschicken beim ersten Projekt gelernt habe.
 
Antworten:

250458: Dank für den Beifall. Ich hoffe, ich kriege das irgendwie gebacken!

Sorry für ein so schnelles Update, aber ich habe gestern Nacht noch weitergebastelt und die gesamte Fassade der ersten Stockwerke fertiggestellt:

bd0520975532e254c4cc47606848250a.jpg


49e23cbe4fea5ec44c3876c2416beed0.jpg


3820be40071885ee4ada4207f61275d5.jpg


a98e6b803aa00369b77283559139ee78.jpg


Hoffe ihr könnt mir ein so schnelles Update verzeihen, ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten.
 
ich verzeih's dir ;)
sieht schonmal vielversprechend aus :)

LG
250458
 
Antworten:

250458: Danke, dass wenigstens du mir treu bleibst und fleißig weiter kommentierst.

Hier noch mal was ich heute geschafft habe:

67047f24e45bb9819d0057b5adc3c515.jpg
 
Gerne ;)
Ich hab mir mal Bilder davon angesehen... Da hast du ja noch zu tun, vor allem weil das Dach bei dem Ding so komplex ist.

LG
250458
 
Antworten:

250458: Das stimmt, ich habe allerdings Zweifel, dass ich die bisherige Qualität beim Rest, vor allem beim Dach und den Texturen, beibehalten kann.

Dav1d: Es ist sogar ein Wohnhaus, dass dritthöchste existierende der Welt.

NewSC: Danke, hoffe es wird schön aussehen.

Dantes: Das liegt nicht an mir. Ich weiß nicht nach welchen Kriterien entschieden wird, ob es in den Kurier kommt. Aber das wäre natürlich ein Ehre :glory:

Christoph B.: Du hast recht, ich mach meinem Namen zu Abwechslung mal Ehre. Es passt wirklich gut nach Houston. Grade in den festgelegten Baustil von Maxis, das die Fassade fast verglast ist.

Wilfried Webber: LOL. Der Wilfried wieder XD

Wie bereits in den Antworten gesagt, werde ich natürlich versuchen, auch den Rest so gut zu gestalten, wie es mir nur möglich ist. Allerdings sieht man an der aktuellen Preview schon, dass ich Probleme habe, das richtige Fassadenmaterial und die richtige Glastextur zu finden, ich habe zwar ein wenig rumprobiert, aber so richtig gut hat's noch nicht ausgesehen. Außerdem habe ich eine hässliche Spur an der Ost- und Westwand, die ich noch versuchen werde zu fixen. Als nächstes wird dann das Dach kommen und dann schauen wir mal. Außerdem suche ich noch nach einer Möglichkeit, an der Antennenspitze ein blinkendes Lich zu erzeugen. Ich hab dafür auch schon ne Idee mit der das definitiv klappt, ich suche aber noch nach der richtigen Umsetzung. Sorry das ich es verlinkt habe, aber ich glaube, es ist zu groß

http://www.ld-host.de/uploads/images/a7cbd8c76fedf24b8397efd8d5720856.jpg

Was ist eigentlich das Geschlecht von Preview und BAT?
 
Was ist eigentlich das Geschlecht von Preview und BAT?
Gute Frage. ;)

Man geht zuallererst nach dem Geschlecht der deutschen Entsprechung (falls vorhanden) vor. Also: die Preview (von: die Voransicht), das BAT (weil T = tool = Werkzeug = das).

Existiert keine Entsprechung, geht man nach dem vor, was am einfachsten auszusprechen und zu konjugieren/deklinieren ist, da die meisten Menschen ohne weitere Regelung auch genau diesen Weg gehen würden. :naja:

It comes naturally.

Eine weitere Möglichkeit ist das Vorgehen nach einem plausiblen Wortgeschlecht, das zum Subjekt passt.

Und zuguterletzt ist grundsätzlich das neutrale Geschlecht das erlaubt, v. a. wenn alles vorhergehende scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
250458: Das stimmt, ich habe allerdings Zweifel, dass ich die bisherige Qualität beim Rest, vor allem beim Dach und den Texturen, beibehalten kann.

Wäre aber schön, wenn du es schaffen würdest. Der Preview sieht auch texturiert schonmal schön aus :up:

Was ist eigentlich das Geschlecht von Preview und BAT?

Tja, da urteile ich eigentlich immer nach Gefühl (Der Preview und Das BAT)
Oder mogel mich mit anderem Satzbau außenrum :lol:

Deswegen nenne ich es auch nicht die Preview, weil sich das einfach komisch anhört.
 
Schon klar, aber es hört sich eben komisch an...
Das ist an sich reine Ansichtssache (bin aber persönlich deiner Meinung) und unterliegt manchmal dem Zufall.

So sagt man eher die Preview, aber der oder das Review. "Review" hat viele Bedeutungen und reicht von einem simplen Bericht (= der, z. B. ein Konzertbericht) bis zur tiefgehenden Überarbeitung/Redaktion eines Texts (= die, aber auch das - von: das Lektorat).

Du kannst, rein normativ betrachtet, prinzipiell den grammatischen Artikel deiner Wahl nutzen, das dann aber konsistent (durchgehend) und möglichst unter Beachtung dessen, was sich (gefühlt) mehrheitlich durchgesetzt hat oder was am plausibelsten erscheint.


MfG
Prof. Dr. Webber :naja: :read:
 
Schlechte Neuigkeiten

Nachdem ich an der Fassade kleinere Bugs fixen wollte, bekam ich eine Fehelermeldung beim Speichern und das Programm wurde beendet.
Jetzt kann ich das Projekt nicht mehr öffnen. Ich gehe davon aus, dass das auch dabei bleibt, was bedeutet, dass das Projekt erstmal aufgegeben ist.
 
Oh, das ist natürlich überhaupt nicht gut :ciao::(
Hoffentlich schaffst du es, die Datei irgendwie wieder zu öffnen. Bei mir wird dann immer so ein Autosave erstellt, da kannst du ja mal schauen, ob du das hast ;)
 
Gute Nachrichten:lalala:

Ich habe glücklicherweise mehrere Backups gemacht. Gestern/Heute Nacht habe ich die zuletzt gespeicherte Datei geöffnet und durfte glücklicherweise feststellen, dass alles nur ohne Texturen noch vorhanden war. Ich habe die kleineren Bugs gestern dann noch gefixt. Da man laut anderen Foren das Texturen Auftragen sowieso zum Schluss machen soll, ist das nicht schlimm und ich werde nun zuerst das Dach vollenden.
Was den gefixten Bug angeht.: Bei der Version mit den Texturen kannte man an der West- und Ostfassade eine Verschleißspur sehen, die entstanden ist, als ich die Spline von den drei Bögen auf zwei für die oberen Etagen erweitert habe. Dabei ist eine fensterlose Lücke entstanden, die gar nicht schön aussah. Außerdem gab es bei den "Segeln" kleinere Einbuchtungen, ebenfalls aus dem/der/dem Spline entstanden, auch dieser ist gefixt.
Ich erspar mit hierbei jetzt mal eine neue Preview(das hört sich wirklich etwas ungewohnt an ;)) und wollte euch nur auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Stark! Deine Entwürfe sehen immer moderner, besser und futuristischer aus! Mit den eingravierten Fenstern kann man schon sehen, dass es sehr maßstäblich aussehen wird.
 
"MfG
Prof. Dr. Webber" :naja: :read:[/QUOTE]


Prof. Dr. h.c. Webber oder Prof. Dr. SC. Webber? :glory:

Korrekter Titel ist unerlässlich! :rolleyes: :hallo:
 
Danke an SVW-Gigant. Ich schätze es wirklich, dass viele Leute meine Gebäude schön finden, dieses Gebäude gar auf dem SimCityKurier haben wollen.
Ich möchte euch mitteilen, dass nun leider auch dieses Projekt auf Eis gelegt wird, da mir, nachdem ich mich nun immer mehr mit Bildern eingedeckt und beschäftigt habe, aufgefallen ist, dass meine aktueller Stand doch sehr von dem richtigen Gebäude abhebt. Daher packe ich dieses in meine "Projektliste" und werde das Gebäude, wenn ich die neue Version runtergeladen habe, entweder neu beginnen oder weitermachen.

Ich möchte auch bei dieser Gelegenheit auch gleich fragen:
Ich möchte möglichst vielen "eine Freude machen". Daher möchte ich euch bitten, mir entweder Bilder von Gebäuden oder konkrete Beispiele vorschlagt, je nach der Beliebtheit werde ich das dann umsetzen. Seht es als einen Wunsch für ein BAT. Das wird dann auch garantiert fertiggestellt, und wenn ich 5 mal neu beginnen muss.

EDIT: Ich hoffe, dass ihr es mir nicht übel nehmt, aber ich habe als ich begonnen habe andere Vorstellungen von dem Gebäude gehabt.
 
Hoffentlich bricht dann aber nicht eine hitzige Diskussion aus, wenn die ersten Gebäude vorgeschlagen werden. Leider kann ich jetzt nicht direkt einen Vorschlag posten, da es nur individuelle Vorschläge wären, die ich hätte und die wären wohl schlecht zumutbar...
 
Ich möchte möglichst vielen "eine Freude machen". Daher möchte ich euch bitten, mir entweder Bilder von Gebäuden oder konkrete Beispiele vorschlagt, je nach der Beliebtheit werde ich das dann umsetzen. Seht es als einen Wunsch für ein BAT.
Gib mal "moscow university" bei der Google-Bildersuche ein, dann bekommst du mein absolutes Wunschgebäude. =)

(eigentlich ein Komplex mit mehreren kleineren Gebäuden)
 
Gib mal "moscow university" bei der Google-Bildersuche ein, dann bekommst du mein absolutes Wunschgebäude. =)

(eigentlich ein Komplex mit mehreren kleineren Gebäuden)
Das Gebäude wurde schon mal angefangen jedenfalls:
Sam's BAT Bunker
Über den aktuellen Stand kann ich aber nix sagen ...
(Ich weiss nicht, ob du den Beitrag bemerkt hattest, deshalb der Hinweis)...

Zu Wolkenkratzer:
Ich selbst finde es schade, dass man ein Projekt wieder einstampft. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den 3D Programmen und auch eher keine Zeit sowas noch zu erlernen.
Versuch aber lieber ein paar zusätzliche Anforderungen für ein "WunschBat" zu finden, dass es auch etwas wird, was du selbst auch haben willst.
 
Das Gebäude wurde schon mal angefangen jedenfalls:
Sam's BAT Bunker
Über den aktuellen Stand kann ich aber nix sagen ...
(Ich weiss nicht, ob du den Beitrag bemerkt hattest, deshalb der Hinweis)...
Aaahhh, das ist doch glatt an mir vorbeigegangen. :Oo:


Herzlichen Dank für den Hinweis! :up:


Okay, die Uni ist im TC, genau wie alle anderen Werke von Sam Johnson. :hallo:
 
Tja, aufgrund der oben beschriebenen und durchaus angebrachten Argumente, habe ich kurzerhand für ein weiteres Gebäude entschlossen, und hoffe, dass es etwa euren Vorstellungen und Wünschen entspricht. Wie soll es anders sein, es ist ein "Wolkenkratzer", wobei Wolkenkratzer etwas weit hergeholt ist, da das Gebäude nur 104 Meter hoch ist. Es ist ein Gebäude in New York City. Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich erneut ein Gebäude aus New York nehmen soll, ob die Nachfrage danach überhaupt noch da ist oder ob die deutsche Community eher nach Häusern im europäischen Stil und auf Gebäude ,die nicht ganz so hoch sind, Ausschau halten. Da es allerdings nur eine geringen Höhe hat und daher vielleicht für eine mittelgroße Stadt dann als Wahrzeichen oder Mittelpunkt genutzt werden kann und vor allem, weil ich New York liebe, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, es zu batten ( schon wieder dieses Wort :ohoh:). Nun zum Namen: Ich hab leider keinen konkreten Namen gefunden, allerdings ist der Name, der mir am häufigsten begegnet ist, Citibank Building. Ich musste leider auch feststellen, als ich diesen Namen bei Google Bilder eingegeben habe, dass es wirklich sehr, sehr wenige Bilder zu diesem Gebäude gibt, obwohl es direkt an der Küste im Financial District (Lower Manhatten) steht. Diesen Namen hab ich wie immer von Emporis.com. Anbei mal eine Bild.
http://www.emporis.com/images/show/504189-Large.jpg
Nach meinem aktuellen Stand der Dinge, scheint dieses Gebäude noch nicht zu existieren. Hoffentlich hat auch diese Gebäude die Chance, auf dem SimCityKurier zu kommen :glory:. Aber zu aller erst mal diese Ankündigung, damit der Thread nicht zu sehr ausstirbt.
Ich habe grade gestern erst damit angefangen, die äußere Struktur des Gebäudes in Segmente und Polygons zu unterteilen, allerdings noch nicht mit der Fassade direkt begonnen, daher schon wieder kein Preview :argh:.
Aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch ein wenig Zeit finde, weiterzubasteln und euch so schnell wie möglich ein Abbild des momentanen Standes zu bieten.
Bis dahin wünsche ich euch noch entspannte Tage :hallo:
 
The Image has been moved or deleted.

Ist es das? http://farm2.staticflickr.com/1363/578283499_bfa439752e_z.jpg

PS: Ich fand den Q1-Tower, auch wenn er nicht 100% dem original entspricht richtig toll, evt. ein Q2-Tower? ;)

Bei mir funktioniert das Bild.
Aber nein, das ist es nicht
http://www.emporis.com/building/citibankbuilding-newyorkcity-ny-usa
Wie bereits gesagt, würde ich lieber noch einmal ganz von vorn anfangen oder eben später noch mal dort ansetzen, aber das Projekt wird nicht gecancelt sondern wir definitiv noch fortgesetzt.
 
Komisch jetzt kann ich es auch wieder sehen.

Wie bereits gesagt, würde ich lieber noch einmal ganz von vorn anfangen oder eben später noch mal dort ansetzen, aber das Projekt wird nicht gecancelt sondern wir definitiv noch fortgesetzt.
Freut mich :)
 
Du nimmst dir ja wieder Sachen vor... :lol:

Wobei, das Bahnhofsgebäude von Stenzing Hbf. wird ja auch eher ein Großprojekt ;)

Bin ich mal gespannt, wie du das hinbekommst :up:
 
Für mich ist das ein beeindruckender Wolkenkratzer ich bin sehr gespannt. Wie sieht es bei deinen anderen aus, gibt es da schon neue Fortschritte ?
 
Antworten:

Dav1d: Das will ich doch hoffen. ;)

250458: Ich weiß zwar nicht was du mit dem Bahnhofsgebäude meinst, aber ja, dass wird ein größeres Projekt. Aber ich mag groß. :eek:

Dantes: Oh, die hätte ich glatt vergessen. :rolleyes: Tatsächlich, bei dem ersten Projekt, dass heißt den Saranac Apartments, habe ich Fortschritte gemacht. Vielmehr habe ich ein Programm gefunden, das 8 verschiedene Bäume in 3D beinhaltet und viele weitere in 2D. Ich hoffe, dass ich bald wieder auf jenes Projekt zurückkommen kann. Ich denke mit dem anderen meinst du den Q1 Tower. Nein, da gibt es leider noch keine Fortschritte, liegt allerdings auch daran, dass ich mich damit nicht mehr beschäftigt habe, seit ich dieses Projekt auf Eis gelegt habe.

Warum habe ich 3 Stunden nach Beginn schon die Frontfassade fertig :Oo:

a07bace9aad3d002b03e6166ddcabd00.jpg


Zu bemerken ist, dass die Parkgaragen und die Schaufenster zu weit in der Fassade waren und ich das inzwischen gefixt habe (das Wort "fixen" find ich übrigens auch ganz toll ;))
 
Ich weiß zwar nicht was du mit dem Bahnhofsgebäude meinst, aber ja, dass wird ein größeres Projekt. Aber ich mag groß. :eek:

Ich meine das Bahnhofsgebäude für die neue Stadt in meinem RP (Link in der Signatur). Das muss ich mir nämlich selber BATten %)

Dein Modell sieht jedenfalls super aus :up:
 
Da kann ich mich nur anschließen, sieht echt gut aus!

Wie hast du die Fenster gemacht? Jedes Reihe einzeln oder kann man mit gmax das einfach kopieren?
Mit Blender hätte ich einen Array-Modifier genommen.
 
Wie hast du die Fenster gemacht? Jedes Reihe einzeln oder kann man mit gmax das einfach kopieren?
Mit Blender hätte ich einen Array-Modifier genommen.

Das ist zwar 3dsMax, was Wolkenkratzer da verwendet, aber bei gmax gibt es auch das Array-Werkzeug, mit dem man alles in bis zu 3 Dimensionen verschieben, drehen und skalieren kann. Ich glaube aber eher, dass er das mit dem Boolean-Modifier gemacht hat, mit dem man andere Objekte aus einem Objekt z.B. ausschneiden kann.

Ich hab deinen Beitrag vor dem Editieren schon gelesen, gell, da hast du nochmal Glück gehabt :p
 
  • Danke
Reaktionen: Dav1d
Antworten:

240458: Vielen Dank, und ich werde dein Bahnhofsgebäude definitiv im Auge behalten ;)

Wilfried Webber: Da-da-danke schön.

Dav1d: Danke. Ich habe in diesem Modell ausnahmsweise alle Fenster separat gemacht, allerdings nach dem Motto "Massenproduktion". Ich hab alle Rechtecke markiert, Einfügen benutzt (pm falls du wissen willst, was das ist) und dann einfach nach innen extrudiert. Bei dem Q1 Tower war ein Stockwerk immer individuell gemacht und dann geklont.

Neues Update!

Dieses Mal mit der Nordfassade fertig und der oberen Fensterreihe fertiggestellt:

67942895361cb915329c99ff686ec989.jpg


Ich weiß über das Dach bescheid. Ich habe, da ich hässliche Überlappungen hatte, das Dach gelöscht und werde es, nachdem die Fassade fertig modelliert ist, per Spline-Editing neu machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dav1d
Antworten:

250458: Ich muss sagen, dass es beschämend von mir ist, dass ich nach deiner gefühlten 100. Antwort in diesem Thread immer noch nicht deinen Usernamen auswendig kann. Und es freut micht, dass dir auch dieses Gebäude gut gefällt.

Sorry für ein dummes und vielleicht unnötiges Update, aber ich möchte mich nur entschuldigen, dass man im Moment so gar nichts von meinen BATs hört, das liegt daran, dass ich diese Woche 3 Klausuren geschrieben habe und mein Bruder seinen 18. Geburtstag hatte. Ich bin gestern noch dazu gekommen, die letzte Fassade fertig zu machen und muss jetzt die Bugs, die dabei auf den anderen entstanden sind, reparieren.
Update wahrscheinlich heute oder morgen.
 
Na, dann freuen wir uns mal alle auf Bilder :)
Und wir haben noch Ferien :p
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten