Allgemeine Fragen, die sonst nirgendwo passen #3

Ja alle verstehen sich gut.
Bedürfnisse sind auch soweit oben. Ich erinnere mich aber das man die Option eigentlich immer hatte.
Ein Tierhaus ist vorhanden?? Also diese Hundehütte?? Und die Tiere sind auch noch nicht zu alt??

Das ist so alles was mir noch einfällt.
 
Sind die Hunde auch männlich und weiblich?
Sie dürfen nicht direkt miteinander verwandt sein und großer Hund und kleiner Hund zusammen soll auch nicht klappen.
Oder liegt es evtl. an unterschiedlichen Charaktereigenschaften?
 
Man braucht ein Tierhaus :idee:
Dann haben wir wohl die Lösung. :D

Danke dir! Ich wusste gar nicht das man das braucht. Hab auch nur in dem einen Haushalt die Hütte stehen.
 
Gelöschter Friedhof und Probleme in der Nachbarschaft

Hallo miteinander,

vielleicht gibt es hier ja jemanden, der noch Sims 2 spielt und mir weiterhelfen kann. In meiner Nachbarschaft (die zugegebenermaßen schon sehr alt und voll ist) habe ich seit einiger Zeit diverse Bugs. Einige davon sind denke ich harmlos und hängen nicht unbedingt miteinander zusammen. Ich will aber nichts auslassen, daher beschreibe ich hier mal alle, sorry, wenn es etwas viel ist:

- In einigen Haushalten wurden die Reste im Kühlschrank gelöscht. Im Kühlschrank sind nur noch leere Teller, die die Sims rausholen können und die sich dann in Luft auflösen. Das Ganze kann ich so oft wiederholen, bis der Kühlschrank leer ist. Neue Reste bleiben. Ist denke ich harmlos, zwar etwas ärgerlich, kann ich aber mit leben.

- Ein Bruder und eine Schwester kannten sich auf einmal nicht mehr, und mussten erst über gemeinsame Bekannte wieder einander vorgestellt werden. Die Beziehung war auf 0 und auf einmal die Erinnerung da, dass die Freundschaft beendet wurde. Sie kennen sich jetzt wieder und können sich normal wieder anfreunden. Vermutlich auch eher harmlos und ohne weitere Folgen.

- In einem Apartmentkomplex tauchen bereits ausgezogene Nachbarn wieder auf und die inzwischen dort lebende Frau ist „scheinschwanger“. Den Bug kenne ich schon und hatte ich auch schon mal. Ich habe die „falschen Nachbarn“ mit move_objects on gelöscht und seitdem keine Probleme mehr. Denke, das hat sich erledigt.

- In einem anderem Apartmentkomplex war ein eigentlich berufstätiger Sim laut Anzeige von heute auf morgen arbeitslos, obwohl er weder gekündigt hat noch gefeuert wurde. Es gibt auch keine entsprechende Erinnerung. Er konnte problemlos einen neuen Job annehmen.
Im selben Haushalt gab es auf einmal montags die Option, Rechnungen zu bezahlen; wenn man diese anklickt, verwandelt sich der Apartmentbriefkasten für einen Moment in den normalen Häuserbriefkasten, dann wird die Aktion abgebrochen, und der richtige Briefkasten kehrt zurück. Die Option „Rechnungen bezahlen“ ist weiterhin da, auch noch am Dienstag, nachdem die richtigen Rechnungen bezahlt wurden.
Drittens, ebenfalls in derselben Wohnung, trägt ein Sim (der gleiche, der plötzlich arbeitslos war) auf einmal einen Verlobungsring (ist aber nicht verlobt). Ich weiß nicht, ob das alles miteinander zusammenhängt. Diesen Bug hatte ich aber vor Jahren auch schon mal, damals waren mehrere Sims in einem Haushalt fälschlicherweise mit diversen Leuten verlobt/verheiratet oder ähnliches. Das konnte ich damals mit SimPE beheben und das ginge wohl hier auch wieder. Ich habe mir SimPE auch wieder installiert und wie erwartet ziemliches Chaos in dessen Beziehungen gefunden. Da habe ich bisher aber noch nichts dran getan.

- Das größte Problem (wie ich vermute) ist aber folgendes: Ein Gemeinschaftsgrundstück ist verschwunden. Ich habe es sicherlich nicht gelöscht und das Problem daran ist, dass es ein Friedhof ist, auf dem Gräber standen. Nicht von Sims, sondern von Tieren, für beide habe ich einen eigenen Friedhof und der von den Tieren ist eben weg. Das ist jetzt kein Grundstück, an dem ich sonderlich hänge, aber ich vermute, dass es Probleme verursacht. Ich weiß nicht, wie das passiert ist oder wann. Das erste Mal aufgefallen ist es mir, als zuletzt ein Tier gestorben ist und ich das Grab dahin verschieben wollte. Das Grundstück stand nicht zur Auswahl und als ich in die Nachbarschaft gewechselt habe, habe ich bemerkt, dass es weg war. Das war am 05.07.18. Ich weiß aber nicht, wie lange das da schon der Fall war.

Auf jeden Fall ist eben der Tierfriedhof verschwunden und ich weiß nicht, wie das passiert ist. Im Moment lassen sich das Spiel und die Nachbarschaft ganz normal laden und spielen und abgesehen von den oben beschriebenen gibt es keine Probleme. Ich kann aber keine Sicherheitskopie mehr machen. Als ich es gestern versucht habe, kam nach einer Weile eine Fehlermeldung und diverse Fotos konnten nicht übertragen werden. Wenn man die überspringt, bleiben nur knapp 10% der Fotos übrig, die übertragen werden. Die Sicherheitskopie wäre also völlig unvollständig. Ich nehme an, dass das am ehesten an dem verschwundenen Friedhof liegt.
Meine letzte Sicherheitskopie ist vom 21.06.18. Ob da der Friedhof noch da war, weiß ich nicht, aber es war ja auf jeden Fall bevor es mir aufgefallen ist. Soweit ich nachgeguckt habe, sind die meisten Fehler auch erst danach aufgetreten.

Meine eigentliche Frage ist jetzt folgende: Sind das Probleme, die so noch zu lösen sind (kann man ein gelöschtes Grundstück wiederherstellen? Wahrscheinlich nicht) oder sollte ich meinen Spielstand lieber durch die Sicherheitskopie vom 21.06.18 ersetzen? Wie gesagt bin ich nicht ganz sicher, ob der Friedhof da nicht auch schon weg war. Vermute aber nicht.
Dann wären natürlich knapp zwei Monate Spielfortschritt weg, aber da der aktuelle Spielstand nicht kopiert werden kann, würde ich das natürlich eher noch machen.
Und falls ich das mache – meint ihr, das größte Problem ist der verschwundene Friedhof und das wäre damit gelöst? Ich denke, die anderen Probleme sind eher harmlos, bzw. lösbar. Habt ihr eine Idee, wie das Problem zustande gekommen sein könnte?

Ich hoffe, falls ihr die Geduld hattet, das alles durchzulesen, habt ihr einen Rat.
Vielen Dank auf jeden Fall und liebe Grüße,
Vanessa
 
  • Danke
Reaktionen: Shinjukai
Du hast recht, der verschwundene Friedhof ist das größte Problem - und es kann sein, dass er die Ursache für alle weiteren Bugs ist. Du solltest deine Sicherung laden und schauen, ob der Friedhof dort noch vorhanden ist. Falls er vorhanden ist, solltest du mit diesem Speicherstand weiterspielen können. Falls er nicht vorhanden ist, würde ich dir empfehlen, das Aussehen deiner Sims mithilfe von SimPE zu extrahieren und sie in einer neuen, sauberen Nachbarschaft nachzuerstellen.

Außerdem möchte ich dir den "No Unlink On Urnstone Delete"-Hack von Pescado ans Herz legen. Dieser Hack sorgt dafür, dass beim Löschen eines Grabsteins oder einer Urne wirklich nur das Objekt gelöscht wird und nicht die dazugehörigen Charakterdateien. Wenn also in Zukunft nochmal Grundstücke mit Gräbern verloren gehen, wäre das zwar ärgerlich, würde aber nicht zu irreparablen Bugs in deinem Spiel führen. Außerdem sollte es selbst bei Verlust möglich sein, die Grabsteine mithilfe von Hacks wieder spawnen zu lassen.

Falls dich interessiert, warum das Löschen von Gräbern zu Bugs führt: Praktisch jeder Sim hat Verlinkungen zu anderen Sims (im Beziehungspanel, in den Erinnerungen, usw). Wenn ein Sim gelöscht wird, werden diese Verlinkungen nicht vollständig gelöscht, sondern bei den anderen Sims bleiben sie eben erhalten und verweisen dann ins Nichts.

Zwei der anderen Bugs sollten unabhängig vom Friedhofproblem sein: das mit dem Kühlschrank und den ausgezogenen Apartment-Bewohnern. Die beiden Bugs sind allerdings harmlos und zerstören keine Spielstände. Bei den Apartment-Bewohnern hast du mit dem Move-Objects-Cheat bereits richtig reagiert, beim Kühlschrank kann es helfen, einen neuen Kühlschrank zu kaufen.
 
Bei den Apartment-Bewohnern hast du mit dem Move-Objects-Cheat bereits richtig reagiert

Sicher? So viel ich weiß, verhält es sich damit doch wie mit dem Löschen von Grabsteinen, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich hätte in so nen Fall die Nachbarn mit moveobjects in einem leeren Raum ohne Tür gesetzt und dort verhungern lassen.
 
Bei Sims 2 löscht der MoveObjects-Cheat keine Sims dauerhaft, das ist meines Wissens erst ab Sims 3 so (dafür gibt es dort aber einen separaten ResetSim-Cheat). Man kann ja auch die Sims des aktiven Haushalts löschen und nach dem Neuladen des Grundstücks stehen sie dann am Briefkasten und sind resettet (was bei manchen Bugs und steckengebliebenen Schwangerschaften helfen kann). Ein Hack, mit dem man Sims herteleportieren und wieder verschwinden lassen kann, tut es aber genauso.

Der Hintergrund des Bugs ist, dass Sims beim Apartment-Auszug erst mal nicht vollständig verschwinden. Wenn man ein Grundstück in ein Apartmentgrundstück umwandelt, werden für jedes einzelne Apartment Templates erstellt, aus denen die Apartments dann immer wieder neu generiert werden können. Diese Neugenerierung passiert beim Einzug eines Haushalts, nicht beim Auszug. Daher ist der Haushalt noch so lange mit dem Apartment verbunden, bis ein anderer Haushalt einzieht. Wenn man die ausgezogenen Bewohner per Cheat oder Hack entfernt, tauchen sie jedoch nicht wieder dort auf (oder nur als normaler Passant), da es für das Grundstück keinen Grund gibt, sie neu zu spawnen.

Man kann übrigens bei regulären Grundstücken bei Auszügen von einzelnen Sims einen ähnlichen Effekt beobachten. Wenn das Taxi wegfährt, verschwindet der ausgezogene Sim zwar optisch, wird aber bei Teleporter-Hacks noch als anwesend angezeigt, ähnlich wie Off-World-Loiterers. Man kann sie daher normalerweise nicht anrufen, zu Feiern einladen, usw., da das Spiel davon ausgeht, dass sie bereits anwesend sind. Manchmal kommen sie auch aufs Grundstück gelaufen, gehen direkt ins Haus und benehmen sich für ein paar Stunden so, als wären sie dort noch zu Hause.

Edit: Bei regulären Grundstücken bleibt nur der Sim zurück, der den Auszug initiiert hat. Die übrigen Sims werden korrekt vom Grundstück entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe ralna, ich werde es versuchen. Hoffe es klappt.
Hat eventuell jemand eine Idee, was das Verschwinden des Friedhofes ausgelöst haben kann? Ich weiß es nämlich nicht und würde das natürlich in Zukunft gerne vermeiden.
 
Verschwindende Grundstücke können ein Symptom von Nachbarschaftskorruption sein. Les dir mal diesen Thread durch und überlege, ob du irgendwas davon schon mal in deiner Nachbarschaft gemacht hast. Falls du irgendwas davon schon mal in deiner Nachbarschaft gemacht hast, kann es sein, dass auch in deinem BackUp früher oder später Bugs auftreten. Im verlinkten Thread sind einige Optionen zur Reduzierung von Nachbarschaftskorruption erwähnt. Damit kannst du die Folgen der Korruption etwas verringern und die Nachbarschaft etwas länger weiterspielen. Komplett korruptionsfrei wird eine solche Nachbarschaft allerdings nicht mehr. Falls man noch lange mit einer Nachbarschaft weiterspielen will, sollte man daher lieber das Aussehen aller Sims mit SimPE extrahieren und die Sims in einer neuen, sauberen Nachbarschaft nacherstellen.

Falls keiner der Korruptionsgründe für deine Nachbarschaft in Frage kommt, habe ich keine weitere Erklärung für das Verschwinden des Grundstücks. In dem Fall besteht allerdings noch Hoffnung für deine Nachbarschaft und du kannst sie hoffentlich bugfrei weiterspielen.
 
Ich mal wieder.

Meine Sims bekommen irgendwie nur Jungs. Kann ich da irgendwie was einstellen das das ein wenig ausgeglichener ist? Spiele mit dem Akc.

Auf 3 Mädchen kommen 15 Jungs....
 
Auf 3 Mädchen kommen 15 Jungs....

Hast du einen Frauenüberschuss (eigene Sims + NPCs) in der Nachbarschaft? Eigentlich hällt das Spiel das Verhältnis der Geschlechter innerhalb einer geringen Streuung ausgeglichen.

Direkt beeinflussen kannst du das Geschlecht nicht. Du kannst aber das Spiel kurz vor der Geburt speichern (muss passieren, bevor die Frau aufsteht und stöhnt) und beim "falschen" Geschlecht des Kindes den Haushalt ohne Speichern verlassen und neu laden. Notfalls musst du die Geburt mehrere Male wiederholen.

Mit dem Simblender kann man nachsehen, wie lange die Schwangerschaft schon dauert, damit das letzte Speichern nicht schon Stunden zurückliegt, wenn das "falsche" Kind kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Malve
Ich hab jetzt auch grad ein Problem, nämlich das:

die_sims_2_freizeit_spa_05_09_2018_02_18_57_by_shadow_n_light-dcm32wd.png


Also eigentlich sollte der Hinterhältige Scharlatan keine Sims anrufen. Er war danach auch in Marions Beziehungsleiste. Auch wenn es irgendwie amüsant ist, wüsste ich doch gern, wie schwerwiegend der Bug ist? Kann er mir das Spiel zerschießen? Und wie werde ich ihn wieder los? (Mein letztes Backup ist leider schon etwas her daher möchte ich nur darauf zurückgreifen, wenn gar nix anderes geht) Ich weiß leider auch nicht, wie lange der Bug schon drin ist, aufgefallen ists mir gerade eben. Hatte das jemand schon mal und weiß, was der Auslöser ist?
 
hey ich wollte mal fragen

ich möchte einen sim erstellen und ihn bei meiner sim frau einziehen lassen sie sollen sich schnell verlieben was muss ich dabei beachten bei der erstellung des sim?
 
Also grundsätzlich kann sich ja jeder Sim in jeden beliebigen anderen Sim verlieben, aber die Chemie spielt da eine große Rolle. Stimmt die Chemie nicht, werden romantische Interaktionen häufiger abgelehnt. Schau dir also die An-und Abtörner deiner Simin an und erstelle den Sim entsprechend. Dann gibst du ihm natürlich auch noch Antörner, die auf deine Simin zutreffen. Damit solltest du dann eine gute Chemie haben. Dann natürlich die Sims noch viel miteinander flirten lassen.
 
Dann natürlich die Sims noch viel miteinander flirten lassen.

Flirten sollte man erst, wenn die Langzeitbeziehung bei 70 angekommen ist, sonst könnte der/die Angeflirtete sauer werden und die Beziehungspunkte rutschen wieder in den Keller. Bei gut passender Chemie geht es schon früher, aber unter 50 hat es bei mir bisher immer geknallt.

Um die Langzeitbeziehung schnell hochzuziehen, muss die Kurzzeitbeziehung immer möglich nah an 100 sein. Also viel reden, unterhalten, spielen... Bei sportlichen Sims bringt Footbag Spielen die Punkte ratzfatz nach oben, ohne das man ein Dutzend mal eingreifen muss. Jeder Kick ist ein Beziehungspunkt. Wenn die Punkte einmal hoch sind, muss man nicht viel machen, um sie über 95 zu halten. Einmal freundschaftlich umarmen, einmal durchkitzeln, und schon sind sie wieder am Anschlag.
 
Bei 3 Blitzen ging es bei mir i.d.R. immer ganz gut, da konnten die oft schon beim ersten Treffen erfolgreich flirten und hatten auch bald die ersten Küssen-Optionen, Liebe auf den ersten Blick sozusagen.

Bei mir gehen die Beziehungen bei Wasserbombenschlachten immer ratzfatz hoch. Sind auf diese Weise schon viele Freundschaften entstanden. =)

PS: Ohne nerven zu wollen, aber kann mir denn niemand mit meinem Problem helfen? Im Moment bin ich mir absolut unsicher, ob ich meine NB oder sogar das gesamte Spiel gefahrenfrei weiterspielen kann...
 
PS: Ohne nerven zu wollen, aber kann mir denn niemand mit meinem Problem helfen? Im Moment bin ich mir absolut unsicher, ob ich meine NB oder sogar das gesamte Spiel gefahrenfrei weiterspielen kann...

Bist du sicher, dass es ein Bug ist? Bevor ich bei mir den Telefonhack installiert habe, kamen bei meinen Sims auch Anrufe von NPCs an, die sie im Urlaub oder auf Gemeinschaftsgrundstücken kennengelernt hatten. Und den Scharlatan lernt man ja nun man aufdringlich kennen, wenn man das nicht aktiv vermeidet.

Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, zum einen wegen des Telefonhacks, zum anderen, weil ich meine Sims nicht mit dem Scharlatan interagieren lassen, wenn ich es vermeiden kann. Normalerweise schicke ich meine Sims weg von ihm, und wenn er zu nervig wird, lösche ich ihn vom Grundstück.
 
Also so viel ich weiß, gehört der Scharlatan ja zu den NPCs, mit denen man normal keine Beziehungen aufbauen kann. Ich hab ja Marion gleich auflegen lassen, aber er ist halt jetzt nun mal trotzdem in ihrer Beziehungsleiste, wenn auch alles auf 0. Mir macht v.a. dieser Abschnitt aus den Korruptions-Thread Angst:

Spielkorruption vermeiden

Die folgenden Aktionen können erwiesenermaßen zu Korruption der Spieldateien führen. Man sollte diese Aktionen niemals ausführen, es sei denn man möchte sein Spiel kaputt machen. Diese Aktionen verursachen nicht nur Spielkorruption, sondern sorgen auch für Korruption in allen bestehenden und in Zukunft neu erstellten Nachbarschaften. Daher: Auf keinen Fall ausprobieren!

Mit universalen NPCs, wie Sensenmann, Miss Knautschgesicht, Therapeut, Pollination Technicians, Ideal Plantsim, usw., in irgendeiner Art außer der vom Spiel vorgesehenen Art interagieren.
Diese Sims haben keine regulären Charakterdaten. Ihre Charakterdateien befinden sich nicht im Nachbarschaftsordner sondern in der objects.package-Datei unter C:\Programme. Jegliche Modifikation durch Hacks, Cheats oder SimPE führt zu Korruption dieser Datei.
Unter http://sims.wikia.com/wiki/Game_guide:Which_NPCs_are_safe_to_play_as gibt es eine unvollständige Liste mit NPCs und der Information, ob man mit diesen NPCs gefahrlos spielen kann.

Da gehört der Scharlatan ja dazu :ohoh: Natürlich hatten meine Sims schon vorher Kontakt mit ihm, meist wenn sie ausgeraubt wurden und manchmal auch beim Pokern und Mahjong spielen, aber in der Beziehungsleiste ist er dadurch noch nie erschienen und dass er Sims anruft war jetzt auch das erste Mal.

Wie lief das denn bei dir? Hattest du den auch in der Beziehungsleiste? Und keine Probleme damit? Dann könnte ich das auch ignorieren, einfach keine Interaktionen mit ihm erlauben, außer eben das Beklautwerden und Poker/Mahjong spielen, wo es ja nie Probleme gab. Ich bin mir da eben grad nicht sicher.

Löschen wär vielleicht auch ne Lösung, der taucht ja dann sowieso wieder auf, oder? Wäre es einem Versuch wert, das mal zu machen, um zu sehen, ob der dann aus Marions Beziehungsleiste verschwindet?
 
Also so viel ich weiß, gehört der Scharlatan ja zu den NPCs, mit denen man normal keine Beziehungen aufbauen kann. Ich hab ja Marion gleich auflegen lassen, aber er ist halt jetzt nun mal trotzdem in ihrer Beziehungsleiste, wenn auch alles auf 0. Mir macht v.a. dieser Abschnitt aus den Korruptions-Thread Angst:
In Marions Leiste dürfte er kaum stören. Wenn, dann ist das Problem, das Marion jetzt in Scharlatans Beziehungen ist.

Aus Marions Leiste kannst du ihn mit einem Gartenzwerg löschen. Ich komm nicht auf den Namen des Kaufobjekts. Ich lösche damit immer die NPCs nach einigen Urlauben, weil die mir da zuviel Platz wegnehmen.

Wie lief das denn bei dir? Hattest du den auch in der Beziehungsleiste? Und keine Probleme damit? Dann könnte ich das auch ignorieren, einfach keine Interaktionen mit ihm erlauben, außer eben das Beklautwerden und Poker/Mahjong spielen, wo es ja nie Probleme gab. Ich bin mir da eben grad nicht sicher.
In der jetzigen Nachbarschaft habe immer alle Sims vom Scharlatan weghalten können. Die frühere war schon vorher korrupt. Die habe ich nur weitergespielt, weil sie schon über so viele Generationen lief. Da habe ich auch nicht darauf geachtet, ob der Scharlatan in der Beziehungsleiste auftauchte, nachdem er die Leute beklaut hatte.

Löschen wär vielleicht auch ne Lösung, der taucht ja dann sowieso wieder auf, oder? Wäre es einem Versuch wert, das mal zu machen, um zu sehen, ob der dann aus Marions Beziehungsleiste verschwindet?

Nein, dadurch verschwindet er nicht aus der Leiste. Das Löschen dient nur dazu, ihn eine Zeitlang loszuwerden. Nach ein paar Minuten kommt er zurück, aber durch ein Portal, abseits von meinen Sims. Es dauert dann meistens einige Zeit, bis er zu ihnen läuft.

Ich komme nicht auf den Namen des Zwergs. Das ist ein Kaufobjekt und verhält sich an sich wie ein normaler Gartenzwerg. Er wird getreten, rumgeschleudert, geklaut und zurückgeholt... und man kann damit Beziehungen aus der Leiste löschen, die man nie wieder braucht.

Doch gefunden: http://modthesims.info/download.php?t=155086
 
Wenn, dann ist das Problem, das Marion jetzt in Scharlatans Beziehungen ist.

Ja, das könnte allerdings problematisch werden... Sofern er denn Beziehungen hat, er gehört schließlich zu den NPCs mit unvollständigen Charakterdaten. Na ja, ich wart mal noch ab, was weitere Sims2-Spieler mir zu den Thema sagen können, so lang rühre ich den Spielstand sicherheitshalber nicht an. Danke trotzdem!
 
@goalisander:
Wie bereits erwähnt wurde, ist fürs Verlieben die Chemie zwischen den Sims relevant. Die An- und Abturner sind nur einer der Faktoren, die die Chemie bestimmen. Daneben sind vor allem noch die Laufbahnen, die Sternzeichen und ihre Charakterpunkte der beiden Sims relevant. Du kannst dir ja mal diesen Thread für ausführlichere Informationen anschauen.

Für den Langzeitbeziehungswert:
Geschichte erzählen, Wertschätzen, Flirten, Umarmen und Küssen sind Aktionen, die den Langzeitwert steigen lassen (im Gegensatz zu z.B. Spielen und Unterhalten). Wenn man eine Aktion zum ersten Mal erfolgreich durchführt, gibt es dafür die maximal mögliche Anzahl an Langzeitpunkten, wenn man die Aktionen direkt wiederholt, gibt es weniger oder gar keine Punkte. Wenn man in der Zwischenzeit ein paar andere Aktionen durchführt, gibt es dann aber irgendwann wieder Punkte. Wenn man beide Sims steuern kann, lohnt es sich aus diesem Fall beide Sims abwechselnd zu steuern, da dann jeder Sim einmal eine Aktion starten kann und es gibt dann beide Male die Langzeitpunkte.

Bis etwa 15 Punkte nutze ich üblicherweise die Geschichte und Bewundern, dann kann man bei guter Chemie die Sims schon Pfeifen, Umgarnen und Freundschaftlich Umarmen lassen. Ab 25-30 Punkten werden die ersten Küsse (Handkuss, Vorsichtig Küssen, etc.) in der Regel akzeptiert und ab dann hat man so viele mögliche Interaktionen, dass man den Langzeitwert beliebig steigern kann. Rumschmusen ist dann ab etwa 50 Punkten empfehlenswert, Techtelmechtel, Verloben und Heiraten ab 70 Punkten. Bei guter Chemie werden die Aktionen üblicherweise bei etwas weniger Punkten akzeptiert und das Verlieben kann schon beim ersten Flirten passieren, bei schlechter Chemie werden die Aktionen erst bei mehr Langzeitpunkten akzeptiert und es kann passieren, dass die Sims sich gar nicht verlieben (= rosa Herz). Die Liebe (= rotes Herz) kommt bei der ersten romantischen Interaktion, mit der die 70 Punkte überschritten werden.



@SimmyDoggy:
Du hast leider recht mit deiner Befürchtung. Der Hinterhältige Scharlatan ist einer der NPCs, mit denen man nicht interagieren sollte außer in der vom Spiel vorgesehenen Weise. Höchstwahrscheinlich ist die objects.package deines Spieles durch diese Bekanntschaft verändert worden, so dass du das komplette Spiel reparieren oder neu installieren musst. Da das Spiel alle vorhandenen Nachbarschaften gleichzeitig öffnet, sind leider auch alle Nachbarschaften von der Korruption betroffen und nicht nur die eine Nachbarschaft, in der das passiert ist.

Zu dem Hack, der erwähnt wurde:
Damit wird die Beziehung in der Beziehungsleiste eigentlich nur ausgeblendet, die Werte usw. bleiben aber weiterhin in den Spieldateien erhalten. Wenn überhaupt, müsste man da wohl die Dateien mit SimPE anpassen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass der Scharlatan nicht nur in der Beziehungsleiste auftaucht, sondern auch in den Erinnerungen. Da dort nicht nur das Kennenlernen, sondern auch Tratsch gespeichert wird und ob man sich zu einem Sim hingezogen fühlt, etc., müsste man vermutlich alle Sims der gesamten Nachbarschaft überprüfen und modifizieren. Ich denke nicht, dass das wirklich machbar ist.

Was du in Zukunft machen kannst:

  • Man kann die objects.package mit Schreibschutz versehen, so dass das Spiel die Datei nicht mehr modifizieren kann.
  • Beim Visitor Controller von TwoJeffs kann man einstellen, dass der Hinterhältige Scharlatan nicht mehr auf einem Grundstück auftauchen darf. Leider muss man das für jedes einzelne Grundstück einstellen.
  • Ich denke, dass es bereits ein Bug war, dass deine Sims gegen den Scharlatan Schach spielen konnten. Bei mir im Spiel steht der Scharlatan immer nur herum und wartet auf Opfer. Wenn man so etwas sieht, ist es am sinnvollsten, nicht mit dem NPC zu interagieren und ihn z.B. per Hack vom Grundstück zu entfernen.
  • Es gibt leider auch Fälle, in denen das Spiel selbst Situationen herbeiführt, mit denen man das gesamte Spiel verbuggen kann (z.B. wenn bestimmte NPCs durch die Zigeunerin für ein Date gespawnt werden oder wenn Vampire NPCs beißen - wobei letzteres möglicherweise irgendwann durch einen Patch behoben wurde). In all diesen Fällen helfen die drei erwähnten Möglichkeiten (Schreibschutz, Visitor Controller, Sim entfernen) natürlich auch.
 
  • Man kann die objects.package mit Schreibschutz versehen, so dass das Spiel die Datei nicht mehr modifizieren kann.

Wenn das geht und keine Abstürze verursacht, sollte es eigentlich auch nachträglich noch gehen: Die jetzige Installation sichern, die Ordner unter Programme und den Eigenen Dateien umbenennen, eine frische Installation machen, ebenfalls wegsichern und die korrupte objects.package durch die frische ersetzen und sofort schreibschützen. Danach die neue Installation löschen oder umbenennen und die alte zurückbenennen.

Wenn man schon mal eine frische, unbespielte Installation gesichert hat, kann man die objects.package auch einfach von da nehmen. Das dürfte ein paar Stunden einsparen.
 
Nochmal danke ralna und sims-2-spieler!

Ich denke, dass es bereits ein Bug war, dass deine Sims gegen den Scharlatan Schach spielen konnten. Bei mir im Spiel steht der Scharlatan immer nur herum und wartet auf Opfer. Wenn man so etwas sieht, ist es am sinnvollsten, nicht mit dem NPC zu interagieren und ihn z.B. per Hack vom Grundstück zu entfernen.

Die Spiele hießen Mahjong und Poker ;) Da hab ich auch mal im englischen Simwiki gelesen, dass der Scharlatan das ab und zu mal macht. Ich denke, das ist genauso wie Knautschi manchmal ebenfalls pokert, bowlt oder an der Bar abhängt und von EA so gewollt.

Wenn man schon mal eine frische, unbespielte Installation gesichert hat, kann man die objects.package auch einfach von da nehmen. Das dürfte ein paar Stunden einsparen.

Ich hab noch Sims 2 auf meinen Lappi, fast nie gespielt. Kann es ja mit der probieren. Allerdings hab ich auf den Lappi nicht alle Addons installiert, die auf dem PC sind. Macht das was?
 
Ich hab noch Sims 2 auf meinen Lappi, fast nie gespielt. Kann es ja mit der probieren. Allerdings hab ich auf den Lappi nicht alle Addons installiert, die auf dem PC sind. Macht das was?

Das würde ich nicht machen, weil immer wieder Figuren dazugekommen sind. Es muss schon eine aus einer Installation mit demselben Umfang sein, sonst fängt man sich anderen Ärger ein.
 
Wenn das geht und keine Abstürze verursacht, sollte es eigentlich auch nachträglich noch gehen:

Ja, das geht auch nachträglich noch. Im Thread zum Thema Korruption wird das auch erwähnt. Da SimmyDoggy bereits in einem vorherigen Posting einen Abschnitt aus diesem Thread zitiert hat, habe ich es nicht nochmal explizit erwähnt.



Die Spiele hießen Mahjong und Poker ;) Da hab ich auch mal im englischen Simwiki gelesen, dass der Scharlatan das ab und zu mal macht. Ich denke, das ist genauso wie Knautschi manchmal ebenfalls pokert, bowlt oder an der Bar abhängt und von EA so gewollt.

Ich habe gerade mal nachgelesen und das stimmt. Ich wäre allerdings an deiner Stelle trotzdem vorsichtig damit, da sich die Sims beim Spielen ja gerne unterhalten und bei normalen Sims führt das dazu, dass sie eine Beziehung zueinander aufbauen. Da der Hinterhältige Scharlatan in deinem Spiel definitiv Beziehungen zu anderen Sims aufbauen kann, besteht also möglicherweise bei zukünftigen Spielen auch wieder die Gefahr, dass er in der Beziehungsleiste weiterer Sims auftaucht.



Ich hab noch Sims 2 auf meinen Lappi, fast nie gespielt. Kann es ja mit der probieren. Allerdings hab ich auf den Lappi nicht alle Addons installiert, die auf dem PC sind. Macht das was?

Ich würde auch vom Kopieren der Laptop-Dateien abraten. Du kannst allerdings die objects.package-Dateien auf deinen Spiele-CDs raussuchen und die Dateien im Installationsordner mit denen von der CD ersetzen.
 
Ich wäre allerdings an deiner Stelle trotzdem vorsichtig damit, da sich die Sims beim Spielen ja gerne unterhalten und bei normalen Sims führt das dazu, dass sie eine Beziehung zueinander aufbauen.
Nein, bei Poker und Mahjong machen sie das eben nicht. Da konzentrieren sie sich schweigend auf das Spiel und sehen die Mitspieler kaum an. Gut für den Spaß, schlecht für Beziehungen :)

Da der Hinterhältige Scharlatan in deinem Spiel definitiv Beziehungen zu anderen Sims aufbauen kann, besteht also möglicherweise bei zukünftigen Spielen auch wieder die Gefahr, dass er in der Beziehungsleiste weiterer Sims auftaucht.
Die Beziehung muss nicht unbedingt vom Scharlatan ausgehen. Eine sehr kontaktfreudige Simin, die im Urlaub alles und jeden begrüßte und vollquatschte, konnte ich erst im letzten Moment daran hindern, den Scharlatan ganz normal zu begrüßen. Ich gehe mal davon aus, dass er dann auch in ihrer Beziehungsleiste gelandet wäre.
 
Eigentlich sollten solche Interaktionen aber vom Spiel unterbunden werden. Soweit ich inzwischen nachgelesen habe, gibt es nach einem Diebstahl die Möglichkeit gegen den Scharlatan zu kämpfen (bei einem Sieg bekommt man sein Geld zurück, bei einer Niederlage verliert man nochmal Geld), in Urlaubsnachbarschaften kann man ihn um Sightseeing-Tips bitten und in Uni-Nachbarschaften kann man ihn um eine Tutorium bitten, wobei diese Interaktion dann aber nie durchgeführt wird. Abgesehen von diesen Interaktionen und den Spielen sollte es nicht möglich sein, mit dem Scharlatan zu interagieren.
 
Nochmal danke!

Ich würde auch vom Kopieren der Laptop-Dateien abraten. Du kannst allerdings die objects.package-Dateien auf deinen Spiele-CDs raussuchen und die Dateien im Installationsordner mit denen von der CD ersetzen.

Ich hab jetzt rausgesucht , wo diese Dateien liegen. Da hat ja jedes Addon seine eigene. Also da alle rauslöschen und die von der jeweiligen CD rein, habe ich das so richtig verstanden?
 
Ja. Und am besten dann gleich den Schreibschutz für die Dateien aktivieren, um in Zukunft nicht nochmal das gleiche Problem zu bekommen.
 
OK, ich wollte das grad ausprobieren, aber ich finde nur auf der Deluxe-CD die Dateien. Vielleicht schaue ich bei den anderen im falschen Ordner... Auf der Deluxe waren sie jedenfalls ähnlich wie auf dem PC unter TSData und dann Res und Objects, für Grundspiel und NL jeweils eine Datei. Bei den anderen finde ich in TSData aber nur einen Ordner Control und da ist die Datei nicht drin...

Alternativ bliebe mir natürlich immer noch den Spielstand zu sichern, Neuinstallation und den Spielstand wieder reinpacken.
 
Da Marion Rotter bereits eine Beziehung zum Scharlatan hat, würde ich den Spielstand nicht einfach wieder ins reparierte bzw. neu installierte Spiel packen. Wie bereits geschrieben müsstest du dafür den Spielstand in SimPE öffnen und alle Bezüge zum Scharlatan löschen. Wenn du Pech hast, muss nicht nur die Beziehung zu Marion Rotter gelöscht werden, sondern es befinden sich auch bei irgendwelchen anderen Sims, die zufällig auf dem Grundstück waren, Tokens mit Bezug zum Scharlatan in den Erinnerungen (Tratsch, sich hingezogen fühlen, etc).
 
OK, in den sauren Apfel beiße ich wohl auch noch und kämpfe mich durch SimPE :eek: Den Spielstand sichere ich auf jeden Fall schon mal, auch für den Fall, dass ich in SimPE nur noch mehr Schaden anrichte (Ich kenne mich damit absolut schlecht aus). Muss ich das denn vor oder nach der Neuinstallation machen oder ist das egal?
 
Beides sollte gehen. Falls du es nach der Installation machst, solltest du das Spiel in der Zwischenzeit aber keinesfalls starten. Oder du verschiebst den Ordner zum Bearbeiten an einen anderen Ort und verschiebst sie nach dem Bearbeiten wieder zurück. In dem Fall ist die Nachbarschaft nicht über die Nachbarschaftsauswahl in SimPE zu finden, sondern du musst den Dateipfad suchen, an den du den Spielstand verschoben hast und dann die XXXX_Neighborhood-DBPF-Package-Datei öffnen (XXXX steht für das Nachbarschaftskürzel, bei Auenhausen müsste es G001 sein, wenn ich mich recht erinnere) oder die Datei im Ordner selbst anklicken und mit SimPE öffnen.
 
Danke nochmal ralna :)

Ich muss mir ja erstmal SimPE wieder auf dem Rechner holen. Welches ist denn gerade die aktuelle Version? Mit Google finde ich so viele unterschiedliche...

Danach brauche ich dann eine möglichst deppenfreundliche Anleitung zum Lösen des Problems im SimPE, aber danach frage ich dann im SimPE-Thread.
 
Laut sims.ambertation.de ist 0.73 die neueste Version, allerdings ist sie vermutlich nur auf der englischen Version der Seite verlinkt. Auf der deutschen Seite ist 0.72 die neueste Version. Ich habe diese Version bei mir installiert und bekomme bei jedem Programmstart eine Meldung, dass SimPE vermutlich veraltet ist, da ich eine neue Spielerweiterung installiert habe (0.72 war für Apartmentleben, aber danach gab es ja noch das Villen- und Garten-Stuffpack).

Bzgl. was du in SimPE überprüfen bzw löschen musst:
Du musst auf alle Fälle die Beziehungen aller Sims überprüfen und auch die Erinnerungen. Bei den Erinnerungen müsste dir dann jemand im SimPE-Thread mitteilen, ob nur die beschrifteten Einträge durchsucht werden müssen oder z.B. auch Tokens.
 
Die Anleitung dürfte noch aktuell bzw. korrekt sein.

Ein Teil der verlinkten Downloads funktioniert aber wohl schon seit Jahren nicht mehr. Die fehlenden Downloads wurden hier verlinkt.

Daneben gibt es auch noch Templates von Jawusa, die wohl besser bereinigt wurden als die von MATY. Als Anleitung kannst du natürlich trotzdem die von MATY nehmen.

Außerdem gibt es eine Anleitung von Tarlia, wie man unerwünschte Templates deaktiviert. Für diese Variante benötigt man dann keine leeren Templates.
 
  • Danke
Reaktionen: Malve
Danke euch! Mich nerven ja auch die Townies die immer in neuen Nachbarschaften gleich sind... Aber weg habe ich die noch nicht bekommen.

Jetzt habe ich nach einer Einleitung N001 als N001-bak bezeichnet und nun hab ich auf einmal zwei N001... irgendwie ist mein Englisch total eingestaubt... *schäm
 
Da SimmyDoggy im Off-Topic-Bereich die Sims Geschichten-Spiele erwähnt hat: Ich habe bereits Buchenweiler, Bissheim (beides Lebensgeschichten) und Gartenwalde (Tiergeschichten) als Nachbildungen für Sims 2 von MTS. Ich würde aber gerne auch noch die restlichen vier Nachbarschaften auch in meine Megahood integrieren und habe dafür noch keine guten Lösungen gefunden.

Kennt jemand gute Nachbildungen von Irrsingen und Reinfall (beides Tiergeschichten)? Auf MTS gibt es das Nachbarschaftsterrain. Alternativ man kann wohl auch alle Sims aus der Nachbarschaft löschen und die Nachbarschaft kann dann in Sims 2 geladen werden, allerdings gehe ich davon aus, dass das zu Korruption in der Nachbarschaft führt.

Das Aussehen der Tiere lässt sich mit SimPE zwar extrahieren, aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, einem Tier dieses Aussehen beim Erstellen in einer neuen Nachbarschaft zu verpassen. Weiß jemand wie das geht?

Kennt jemand gute Nachbildungen von Felicity Island und Wanmami Island (beides Inselgeschichten)? Auf MTS gibt es zwar eine Nachbarschaft im Stil von Felicity Island, aber die Grundstücke sind Eigenkreationen des Erstellers und die Nachbarschaft ist mehr als Urlaubsnachbarschaft denn als Wohnnachbarschaft geeignet. Mir ist klar, dass es schwierig ist, diese Nachbarschaften nachzuerstellen, da die Karten deutlich größer sind als alles, was in Sims 2 geladen werden kann und da die Nachbarschaften keine Straßen haben.

Es gibt passende Felle, um die Hyänen als Hunde nachzuerstellen und die Jaguare in Miniaturform als Katzen. Gibt es auch irgendwelche Ideen, um die Gorillas nachzuerstellen?
 
Ihr Lieben... ich bin vielleicht lange hier inaktiv gewesen (da ich in der Zwischenzeit ein Studium beendet und, noch besser!, zwei Kinder zur Welt gebracht habe :D), aber ich habe in meiner spärlichen Freizeit nie meinen heißgeliebten Sims den Rücken gekehrt...

Aktuell spiele ich neben einer "aktuellen" Nachbarschaft auch wieder eine eher ans 18./19. Jahrhundert angelehnte und hätte dahingehend gerne ein paar Tipps von Euch ♥

Wie allgemein bekannt sein sollte, waren die damaligen Lebensumstände nicht ganz so himmelblau wie heutzutage. Frauen starben im Wochenbett, diverse Seuchen gingen rum, und und und. Kurz gesagt: Die Mortalität war um einiges höher als heute! Welche Mods oder Hacks könnte ich verwenden, um da in mein Königreich noch ein bisschen Realitätsnähe zu bringen? Den real-sickness-Hack habe ich bereits im Game. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht so richtig greift. In den letzten Jahren ist mir ein einziger Sim an der Grippe verstorben. Die meisten husten und röcheln sich so durch und am Ende sind sie pumperlg'sund, auch ohne ausreichend Schlaf, Essen, heißen Bädern etc.

Ich benutze außerdem den ACR (? glaube so heißt er), sodass meine Damen regelmäßig die ein oder andere Fehlgeburt haben. Ich benutze keine Feuermelder, damit die Brände auch mal etwas gravierender ausfallen. Hier und da verbrannte mal ein Sim beim Spielen an der Modelleisenbahn (er fing Feuer).

Was könnte ich noch tun, damit die Sterblichkeitsrate etwas anwächst?

Vielleicht gibt es jemanden unter Euch, der auch ein eher "nostalgisches" Spiel spielt oder mal gespielt hat, und mir ein paar Ratschläge geben will :)
 
Ich benutze außerdem den ACR (? glaube so heißt er), sodass meine Damen regelmäßig die ein oder andere Fehlgeburt haben.
Also der ACR kann es nicht sein, den hab ich schon seit Jahren drin und nie eine Fehlgeburt. Soweit ich weiß geht das nur mit dem Inteen.

Der Realsickness hatte bei mir wunderbar funktioniert. Nachdem mir in der Testnachbarschaft alle 5 Testsims nach 2 Tagen an einer Erkältung gestorben sind, hab ich ihn wieder rausgeschmissen. War mir dann doch zu dolle.

Mir sind ein paar Sims hintereinander am Hitzeschlag gestorben. Wenn die überhitzt sind und duschen oder baden und die Bedürfnisse (insbesondere Hunger) nicht so pralle sind, sterben die sofort.

Beobachtet hab ich auch, das die Sims an Grippe/Erkältung sterben können, wenn die Bedürfnisse längere Zeit im Keller sind und die immer draußen sind und öfter mal frieren. Das dauert dann aber auch lange, ich weiß jetzt nicht mehr wie lange, aber es dauert. Sims erkälten sich auch, wenn sie immer draußen frieren müssen. (Jaa, ich hab hier und da mal ein paar gequält :glory:)

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Ich meine auch das mir früher als ich anfing zu spielen, mehr Sims zufällig gestorben sind. Diese Sterberate wurde mit jedem Addon und mit jedem Patch geringer. Ich vermute mal, da wurde die Sterblichkeit nach und nach rausgepatcht. Kann aber sein, das ich mich auch irre und ich einfach nur besser auf meine Sims aufpasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Nachbarschaft klingt ja mal sehr interessant! Vielleicht magst ja mal was davon zeigen :)

Mir sind ein paar Sims hintereinander am Hitzeschlag gestorben. Wenn die überhitzt sind und duschen oder baden und die Bedürfnisse (insbesondere Hunger) nicht so pralle sind, sterben die sofort.

Die heißen Quellen sind da auch so ne Todesfalle. Meine Sims gehen da nie eigenständig raus, auch wenn ihre Bedürfnisse im Keller sind und sie andere Aktionen in der Warteschleife haben. Da ist mir schon mal ein Sim im Urlaub verreckt :argh:

Ich glaube auch, dass der Hitzetod schneller passiert als der Kältetod. Ich hatte schon mehrmals Sims, die im Tiefschnee umkippten und dort mehrere Simsstunden lagen, aber gestorben ist mir da noch niemand.
 
SimmyDoggy, meine? Ja, wieso nicht? :) ich behalte es im Hinterkopf für die Wintertage.

Hitzetod! Sehr gut :) damit kann ich was anfangen... heiße Quellen gab es anno 1800 sicher schon irgendwo :D Danke euch beiden!

Ich hab übrigens auch schon die Klappbetten aufgestellt, weil ich mal gelesen habe, die Sims können beim Ausklappen erschlagen werden. Bis jetzt hat es allerdings noch nicht funktioniert...
 
Fences/Zaun Problem???

Hallo :hallo:

Ich habe schon sehr lange das Problem wenn ich einen Fence/Zaun neu ins Spiel ins mache, egal
welche stürzt das Spiel immer ab.:polter: Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem???
Gibt es irgentwo einen Fix dafür? Gefunden habe ich da bis jetzt leide noch nichts.:schnief:

Ich habe echt schöne Fences und kann sie nie im Spiel benutzen. Echt Schade!


;)
 
Hast du mal einen Beispielzaun?

Ich meine, dass man für Zäune ein bestimmtes Addon benötigt hat (oder hat es gereicht, wenn man generell eines hat?).

Ich hab einige Zäune im Spiel und mit keinem Probleme.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten