Ich hab dazu die Funktion von Papyrus Autor benutzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es da im Netz auch Programme gibt. Oder im Zweifel wirklich einfach Excel.

Scarlet schrieb:
Abgebrochen habe ich bis jetzt nur Stolz und Vorurteil, das ging garnicht.

Waaaaaaaas, eins meiner absoluten Lieblingsbücher :D

Ich habe kürzlich "Der Pirat" von Mac P. Lorne abgebrochen. An die anderen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, waren wie gesagt echt wenige.
 
Also dass ich versehentlich ein Buch doppelt gekauft habe, ist mir zum Glück noch nicht passiert :D
als ich damals meine bücher in die liste eingetragen habe, hab ich 3x doppelte bücher gefunden.
ich orientiere mich sehr am buchcover. die titel klingen oft ziemlich ähnlich. aber wenn es denn dann eine neuauflage mit neuem bild ist, ist es halt vorgekommen, das ich doppelt gekauft habe.

bücher die ich abbreche, hab ich auch immer wieder.
wenn ich merke das es mich gar nicht interessiert wie es weitergeht in dem buch, hör ich auf zu lesen.
eine freundin hat mal gesagt, das leben ist zu kurz für schlechte bücher.=)
ich hol mir aber auch viel bücher über unsere stadtbücherei.
ich hab weder das geld noch den platz für all die bücher die ich lesen will.
 
Also dass ich versehentlich ein Buch doppelt gekauft habe, ist mir zum Glück noch nicht passiert :D
Mir auch nicht, ich hab mir nur mal eins ausgeliehen, was ich schon selber besitze, das ist dann nicht ganz so schlimm. :lol:
Und ich hab mir mal ne Lidschattenpalette doppelt gekauft, aber das gehört zu einen anderen Sammeltick, ist mir grad fast nochmal passiert, darum komm ich auch drauf.
:schäm:

Ich hab vor kurzem nach Ewigkeiten mal wieder von Janet Evanovich zwei Stephanie Plum Romane gelesen, nach langer Zeit waren die doch mal wieder unterhaltsam.
Aber ich finde die deutschen Titel mittlerweile sowas von dämlich, ich trauere ein bisschen den alten Auflagen hinterher. Wenn ich jetzt fanatischer Sammler wäre würde auch das Layout meinen inneren Monk voll fertig machen. :lol:
 
Der Näher liest sich für mich der Kurzbeschreibung nach als ein interessanter Krimi. Hast du schon Band 1 und Band 2 gelesen und wie fandest du sie, Kim? Denn wenn würde ich mit Band 1 beginnen und mir dann die folgenden Bände zulegen. Da erst drei erscheinen sind, lohnt es sich auch noch mit der Reihe anzufangen, noch nicht so viel Lesestoff nachzuholen:D.
 
Den Näher hab ich auch im Blick. Hab aber die Vorgänger Blutsommer und Blutdämmerung noch nicht gelesen, glaube ich. Oder wieder vergessen.

Ich lese zur Zeit "The Ascent - Der Aufstieg" von Ronald Malfi, eine Art Selbstfindungsgeschichte über einen Mann, der seit dem Unfalltod seiner Frau und einem Bergsteigerunfall mit kompliziertem Beinbruch depressiv und lebenslustlos ist, bis ein ehemaliger Studienkollege ihn für eine Expedition in ein unbekanntes Tal anheuert, worin er eine Chance sieht, den Sinn seines Lebens zurückzuerlangen. Sehr gut geschrieben bis jetzt.
 
"Belgravia" von Julian Fellowes

Das Buch hab ich schon mehrmals in der Buchhandlung gesehen. Ist es empfehlenswert?


zuletzt ausgelesen: Ein plötzlicher Todesfall - J.K. Rowling

gerade dabei: Das Sonntagskind - Michael Köhlmeier

demnächst: Die Flüsse von London Der Galgen von Tyborn - Ben Aaronovitch (ist schon vorbestellt :D)
 
zuletzt ausgelesen: Ein plötzlicher Todesfall - J.K. Rowling

demnächst: Die Flüsse von London Der Galgen von Tyborn - Ben Aaronovitch (ist schon vorbestellt :D)
hab ich auch schon vorbestellt:), ich liebe diese Buchreihe.

Wie war denn der plötzliche Todesfall? Ich hab das Buch im Regal stehen, aber immer noch eingeschweißt.
 
Das Buch hab ich schon mehrmals in der Buchhandlung gesehen. Ist es empfehlenswert?

Oh ja, absolut :up: Mir war Julian Fellowes von der Serie Downton Abbey her schon ein Begriff, und Belgravia hat auch wieder alle Erwartungen erfüllt. :) Ich kann es nur empfehlen, es hat mich sehr gefesselt (ich musste in einer Nacht die noch übrigen 300 Seiten bis zum Ende durchziehen :schäm:).

Ich lese gerade "Triadenspiel" von Volkmar Braunbehrens. Da hatte ich eher mehr erwartet - finde es ganz cool, weil es in Freiburg spielt (deshalb hatte ich es auch spontan gekauft), aber der Schreib- bzw. Erzählstil gefällt mir nicht besonders.
 
hab ich auch schon vorbestellt:), ich liebe diese Buchreihe.

Wie war denn der plötzliche Todesfall? Ich hab das Buch im Regal stehen, aber immer noch eingeschweißt.

Geht mir auch so :D

Ich hab den plötzlichen Todesfall nach dem Erscheinen begonnen und gleich ein paar Jahre ruhen lassen. Jetzt hab ich mich aufgerafft und bis zum Ende durchgekämpft. Im Endeffekt behandelt der Roman spießbürgerliche Idylle und dass es dahinter oft anders aussieht. Da schau ich mir lieber eine Folge Inspector Barnaby an, den finde ich witziger :ohoh:

Oh ja, absolut :up: Mir war Julian Fellowes von der Serie Downton Abbey her schon ein Begriff, und Belgravia hat auch wieder alle Erwartungen erfüllt. :) Ich kann es nur empfehlen, es hat mich sehr gefesselt (ich musste in einer Nacht die noch übrigen 300 Seiten bis zum Ende durchziehen :schäm:).

Danke für die schnelle Antwort. Downton Abbey mochte ich sehr, deswegen interessiert mich das Buch auch. Ich hatte bisher die Angst, dass es ein langwieriges Periodendrama wie Jahrmarkt der Eitelkeit ist. Wenn das Buch spannend ist, dann kauf ich es mir schon. %)
 
also ich hatte mir jetzt von rita falk den neuen eberhofer roman aus der bücherei ausgeliehen.
gott sei dank hab ich ihn nicht gekauft, weil ich fand den grottenschlecht.
weisswurschtconnection heißt der.
 
Mir hat Weißwurstconnection dagegen wieder etwas besser gefallen als Leberkäsjunkie.
 
Ich lese gerade (bzw. bin fast durch) den Regionalkrimi "Kopflos in Dresden" von Victoria Krebs.

Bin normalerweise nicht so sehr für Regionalkrimis zu haben, aber hier weckten Handlung und Charakterbeschreibung doch mein Interesse.

In der Haupthandlung geht es darum, dass ein abgetrennter Frauenkopf im Park in einer leeren Blumenvase gefunden wird, der zugehörige Körper kunstvoll in einem Baum drapiert.
Die ermittelnde Kommissarin muss sich daneben damit herumschlagen, dass ihr 14 Jahre jüngerer halb türkischer Liebhaber sehr eifersüchtig auf ihre männlichen Kollegen reagiert, bis zu einem Punkt, an dem er selbst unter Verdacht gerät.

Ich finde das Buch extrem spannend geschrieben, sehr flüssig zu lesen, die Handlung hat mehr als eine unvorhergesehene Wendung, Dresden wird als Handlungsort auch schön einbezogen, die Charaktere sind interessant und der Finder der ersten Leiche darf sich auch mal schön übergeben, bevor er in der Lage ist, die Polizei zu rufen.

Kanns nur empfehlen.
 
An der Reihe hab ich auch schon mal überlegt.

Grad hab ich ein Buch über die Kaiserin Sissi und ihre Geschwister beendet. Ja ich gesteh ich les ganz gern mal so ein schnulziges Buch über Königshäuser:) und die Habsburger habens mir irgendwie angetan. Hab ich beim letzten Salzburgbesuch erstanden.

Dein Krimi hört sich gut an Pierce, ich les ja auch gern Regionalkrimis, wobei ich da schon zahlreiche im Regal stehen hab.
 
Wie heißt denn das Buch über die Habsburger, Susa? Sissi ist wirklich eine faszinierende Person.

Aktuell habe ich Lesepause, weil ich so viele Bücher für die Uni durcharbeiten muss und dann irgendwie keinen Nerv mehr habe. Aber ich habe kürzlich die Cicero-Trilogie von Robert Harris angefangen und die hat mir sehr gut gefallen :)
 
Also das Buch heisst Sissi und ihre Geschwister von Erika Bestenreiner, es geht aber auch viel um Kaiser Franz Josef und ihre Kinder.
 
Nein kein Roman, basiert auf Fakten. Romane sind nicht so meins. Ich lese zwar gern etwas über europäische Herrscherhäuser, aber es muß auf historischem Hintergrund basieren. So Romane ala diesen Fernsehfilmen wie der 3Teiler Sissi in früheren Jahren mag ich gar nicht, da wird ein Märchenbild gezeichnet, das keinesfalls der Wirklichkeit entspricht. Ich hab auch gern eine Vermischung von teils familiären Erzählungen, aber auch versetzt mit politischen Ereignissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Dann würde ich dir (falls du noch nichts von ihr gelesen hast) dringend die Bücher von Rebecca Gablé empfehlen! Ihre Waringham-Saga spannt einen Bogen von Edward III. bis Elizabeth I. von Großbritannien, und jetzt hat sie noch eine Reihe mit dem deutschen Königshaus, die mit Heinrich I. beginnt. An sich sind das sehr wohl Romane mit fiktiven Charakteren, diese sind aber so extrem mit den Herrschern (bzw. den Personen um sie herum) verwoben dass man einen total genauen Einblick in die politische Geschichte bekommt, und extrem gut recherchiert (sie braucht teilweise zwei Jahre für ihre Bücher, weil sie alles so genau recherchiert) und daher natürlich historisch völlig korrekt. Und Robert of Waringham ist einfach nur. :schäm:
 
Ich wische hier mal Staub...

Krimis lese ich nur sehr sporadisch mal, deshalb war mir Fred Vargas auch nur dem Namen nach ein Begriff. Die letzten drei Tage habe ich "Das barmherzige Fallbeil" geradezu verschlungen! Ich hatte es als Mängelexemplar mitgenommen, weil ich die Beschreibung spontan interessant fand (eine Art Geheimgesellschaft, die sich mit Robespierre beschäftigt). Nicht nur fand ich die Geschichte sehr spannend, vor allem der Schreibstil und die Charaktere haben mich richtig begeistert. Ich werde auf jeden Fall noch weitere ihrer Bücher nachholen müssen :)
 
Aber ich habe kürzlich die Cicero-Trilogie von Robert Harris angefangen und die hat mir sehr gut gefallen :)
Die steht auch auf meiner Liste!


Habe bereits "Vaterland" von Robert Harris gelesen und fand das Buch spitze!
 
Gott, ich muss mich endlich mit Ken Follett auseinandersetzen, ich hab die Säulen der Erde und die Jahrhundert-Trilogie auf Englisch rumliegen, aber bis jetzt hab ich's noch nicht gelesen.

Aber ernsthaft - 36€? :Oo:
 
Die Säulen der Erde haben mir gefallen. Ich habe das Buch im Januar 93 gelesen, als ich eine Woche in Limburg war, und mich zum Lesen oft in den Dom gesetzt.
War cool, das, was im Buch beschrieben wurde, in "echt" wiederzufinden. :)

Oder Edgar Allan Poe, den haben wir mal im Louvre gelesen, das war auch cool.

 
Säulen der Erde habe ich auch vor einer ganzen Weile gelesen. Und von Folletts Weltkriegstrilogie die ersten beiden Bände.


Danke für den Hinweis! Das klingt vom Setting her genau nach meinem Geschmack :)

36 Euro finde ich aber auch wirklich happig, da werde ich mit Sicherheit aufs Taschenbuch warten.

Ich freue mich außerdem noch ziiiiemlich auf den neuen Dan Brown! :love:
 
Danke für den Hinweis! Das klingt vom Setting her genau nach meinem Geschmack :)

36 Euro finde ich aber auch wirklich happig, da werde ich mit Sicherheit aufs Taschenbuch warten.

Ich freue mich außerdem noch ziiiiemlich auf den neuen Dan Brown! :love:
Ja, finde ich auch, ich denke aber: bis ich mit meinem Bestand durch bin, ist das Taschenbuch schon raus :lol:
 
Ich habe letzte Woche die Lunar Chronicles beendet. Es war zwar nicht alles perfekt, dennoch aber für mich die besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe! Tolle, durchwegs interessante und unterschiedliche Charaktere.

Spät aber doch habe ich jetzt Percy Jackson für mich entdeckt. Macht echt Spaß, es zu lesen, obwohl ich erst bei der Hälfte von Buch 1 bin. :nick:
 
PERCY JACKSON. :love: Ich hoffe du weißt worauf du dich einlässt, nach den fünf Percy-Büchern kommen dann fünf weitere Heroes of Olympus-Bücher im gleichen Universum mit einigen bekannten Charakteren uuund jetzt auch noch Trials of Apollo, ebenfalls mit bekannten Charakteren. Da gibt es bis jetzt zwei Bücher.

Und wenn dir der Autor zusagt, er hat auch eine Trilogie mit ägyptischen und eine Trilogie mit nordischen Göttern. :D
 
Wenn die anderen Bücher das Niveau halten, dann je mehr, umso besser. :D

Ich mag vor allem den schrägen Humor bisher.
 
Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich war schon immer der Fan davon richtige Klassiker durchzulesen. Mein absolutes Lieblingsbuch ist das Parfüm von Patrick Süskind, ich liebe diese alte und sehr ausschmückende Schreibweise total gerne.
Vorletzte Woche habe ich Bram Stokers Dracula beendet und war echt begeistert. Anfangs war ich eher sketisch, weil es in Form von Tagebucheinträgen und Briefen geschrieben wurde, aber es hat nicht lange gedauert, damit warm zu werden. :)
Als nächstes werde ich wohl Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde lesen. Die Kurzbeschreibungen fand ich sehr interessant. :up:
 
Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich war schon immer der Fan davon richtige Klassiker durchzulesen. Mein absolutes Lieblingsbuch ist das Parfüm von Patrick Süskind, ich liebe diese alte und sehr ausschmückende Schreibweise total gerne.
Vorletzte Woche habe ich Bram Stokers Dracula beendet und war echt begeistert. Anfangs war ich eher sketisch, weil es in Form von Tagebucheinträgen und Briefen geschrieben wurde, aber es hat nicht lange gedauert, damit warm zu werden. :)
Als nächstes werde ich wohl Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde lesen. Die Kurzbeschreibungen fand ich sehr interessant. :up:

Danach könntest du noch Mary Shelley's Frankenstein in Angriff nehmen. Nachdem ich nur Verfilmungen davon kannte, war ich über die ungewöhnliche Rahmengeschichte, die in keiner mir bekannten Verfilmung übernommen wurde, überrascht.
 
Danach könntest du noch Mary Shelley's Frankenstein in Angriff nehmen. Nachdem ich nur Verfilmungen davon kannte, war ich über die ungewöhnliche Rahmengeschichte, die in keiner mir bekannten Verfilmung übernommen wurde, überrascht.

Danke für den Tipp :) Werde ich mir mal auf meiner Liste vermerken.
Ich bin mit Verfilmungen generell immer vorsichtig, besonders wenn ich überlege das Buch zu lesen. Vom Bildnis des Dorian Gray gibt es auch einen Film der relativ "neu" ist. Der Trailer war ganz okay...vielleichte sehe ich mir den nach dem Buch an :up:
 
Bram Stokers Dracula hab ich mir als Teenager mit 17 oder 18 Jahren gekauft und ich glaub seither bestimmt schon 4 mal gelesen.

Es gibt da eine Fortsetzung geschr. von Freda Warrington, Dracula kehrt zurück, hat mir auch sehr gut gefallen, und dann gibt es noch von einem Nachfahren Bram Stokers, Dacre Stoker, Dracula - die Wiederkehr. Auch empfehlenswert.
 
Danke für den Tipp :) Werde ich mir mal auf meiner Liste vermerken.
Ich bin mit Verfilmungen generell immer vorsichtig, besonders wenn ich überlege das Buch zu lesen. Vom Bildnis des Dorian Gray gibt es auch einen Film der relativ "neu" ist. Der Trailer war ganz okay...vielleichte sehe ich mir den nach dem Buch an :up:

Von Dorian Gray habe ich noch keine vernünftige Verfilmung gesehen.

Wenn du nach Dorian Gray weiter im leicht gruseligen Bereich bleiben willst, seien dir noch Ambrose Bierce (Kurzgeschichte "Zwischenfall an der Eulenfluss-Brücke" von 1891), Edgar Allan Poe (Kurzgeschichte "Der Untergang des Hauses Usher", 1839/40), H. P. Lovecraft (Kurzgeschichte "Der Außenseiter", 1921) und Wilkie Collins (Roman "Die Frau in Weiß", 1860) ans Herz gelegt.
 
Aber ich habe kürzlich die Cicero-Trilogie von Robert Harris angefangen und die hat mir sehr gut gefallen :)

Ich wusste gar nicht, dass das eine Troligie ist. Dann werde ich mir die zwei anderen Bände noch besorgen müssen. "Imperium" fand ich super.
Auch "Pompeji" hat mir sehr gut gefallen.

Gott, ich muss mich endlich mit Ken Follett auseinandersetzen, ich hab die Säulen der Erde und die Jahrhundert-Trilogie auf Englisch rumliegen, aber bis jetzt hab ich's noch nicht gelesen.

"Säulen der Erde" fand ich toll. Aber von "Die Tore der Welt" war ich nicht ganz so begeistert. Das fand ich irgendwie langweilig
 
Ich will auch auf jeden Fall mal Die Säulen der Erde lesen. Allerdings ist meine Bücher-Wunschliste nicht gerade kurz... :ohoh:

Von Percy Jackson hab ich mittlerweile alle 5 Bände durch. Fand es gut und sehr unterhaltsam. Bin immer noch der Meinung dass kein anderes Fantasy-Buch an Harry Potter ran kommt was World und Story Building betrifft, aber Percy Jackson war trotzdem toll, vor allem wegen der "runden", interessanten Charaktere, die für mich fast das wichtigste an einer Geschichte sind.

Dementsprechend habe ich gleich mit Heroes of Olympus weitergemacht und bald den ersten Band durch. Ich glaube das wird noch besser als die Percy Jackson Reihe, weil es mit den älteren Protagonisten und der wechselnden POV (noch mehr interessante Charaktere) genau meinen Geschmack trifft.
 
Ich habe jetzt Rupien!Rupien! fertig gelesen und kann es jedem nur ans Herz legen.
Der Film Slumdog Millionär ist auch gut, aber das Buch natürlich wieder viel besser ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Ich lese momentan eine Trilogie von Anne B.Ragde. Ich liebe die Bücher dieser norwegischen Schriftstellerin. Es geht um die Familie Neshov und deren Leben, drei völlig verschiedene Brüder, die nach dem Tod der Mutter wieder zueinanderfinden. Band 1 Das Lügenhaus und Band 2 Einsiedlerkrebse habe ich verschlungen, jetzt fange ich mit Band 3 Hitzewelle an. Mit Freude hab ich gelesen, dass mittlerweile ein 4. Band erschienen ist, den werd ich mir natürlich auch zulegen.

@Kim, Fever hört sich recht interessant an, kann ich mir spannend vorstellen.

@Scarlet, ich hab mir den Film nie angeschaut, aber der Romaninhalt hört sich recht vielschichtig und durchaus lesenswert an. Ich habe ja ein Faible für Indien, habe aber bisher fast ausschliesslich Sachbücher zu Indien gelesen.

@Hollybetty, Percy Jackson Filme sind gut, die Bücher hab ich noch nicht gelesen.

Ich schrecke immer ein wenig vor Buchreihen zurück. Sind sie gut, will ich natürlich auch alle weiteren Bände erwerben, die nach und nach erscheinen. So bin ich mittlerweile schon bei einigen Buchreihen, die ich fortführe, man kommt dann gar nicht mehr nach mit dem Lesen.So gehts mir z.B.mit der Special Agent Pendergast Reihe von Preston/Child, wo immer noch etliche Bände ungelesen im Regal stehen. Eine andere Reihe Merrily Watkins Romane von Phil Rickman, da ist es umgekehrt, ich warte sehnsüchtig auf die Übersetzung des Bandes Magus of Hay ins Deutsche, befürchte aber da wird nicht weitergemacht, es gibt mittlerweile schon 3 weitere Bände auf englisch, die noch nicht übersetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susa: Ist auch einfach zu lesen und hat auch keine ewigen Kapitel, da jede Frage eine Kapitel ist. Man bekommt auch einiges über Indien mit, natürlich hauptsächlich sehr schwierige Themen, aber trotzdem bleiben alle immer positiv.

@TheWolf: 7 Bücher in einen Film zu bringen ist einfach schwierig.
Die Bücher habe ich alle hier, sowohl auf Englisch wie auch auf Deutsch.
Gelesen habe ich den ersten zur Hälfte, dann wurde es mir zu langwierig.. leider bei mir ein King Problem.
 
Ich hab letztens Origin von Dan Brown durchgelesen. Mal wieder ein spannendes Thema, mal wieder interessant geschrieben. Doch leider auch wieder das gleiche Schema wie in den anderen Dan Brown-Romanen:

Einer derjenigen, der am Anfang gut dargestellt wird, ist am Ende der Böse. Und derjenige, der am Anfang als der Gegenspieler dargestellt wird, ist am Ende einer von den Guten.

Das ist irgendwie diese typische Dan Brown-Wendung, die außer bei Das verlorene Symbol überall vorkommt. Das finde ich sehr schade, da ich mir das Ende von Origin so schon fast nach 1/4 des Buches vorgestellt habe.

Die Säulen der Erde habe ich letztens mal als Hörbuch auf Reisen angefangen, bin dann aber eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, waren da so viele unbekannte Personen im Spiel, dass ich nicht mehr durchgesehen habe... :ohoh: Das muss ich nochmal in Angriff nehmen. Derweil hoffe ich natürlich auf einen neuen Band von Das Lied von Eis und Feuer... irgendwann.... ganz bestimmt... kommt da mal was... vielleicht.
 
Puuuh, bin da mittlerweile hinten dran, weil ich ja umsteigen will nur mehr auf Kindle...
Aber ist auf jeden Fall ein Muss!

Derzeit lese ich das Orakel vom Berge von Philip K. Dick.
 
Danke Kim, ich habs gleich vorbestellt. Hab ich jetzt gar nicht mitbekommen, dass sie schon wieder ein neues Buch geschrieben hat.

Ich lese momentan Eisige Schwestern, ein ganz spannender Thriller von S.K.Tremayne.

Wer gern die Krimireihe um den Allgäuer Kommissar Kluftinger liest, da kommt am 4. Mai ein 10. Band raus mit dem Titel "Kluftinger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens Origin von Dan Brown durchgelesen. Mal wieder ein spannendes Thema, mal wieder interessant geschrieben. Doch leider auch wieder das gleiche Schema wie in den anderen Dan Brown-Romanen:

Das ist irgendwie diese typische Dan Brown-Wendung, die außer bei Das verlorene Symbol überall vorkommt. Das finde ich sehr schade, da ich mir das Ende von Origin so schon fast nach 1/4 des Buches vorgestellt habe.

Die Säulen der Erde habe ich letztens mal als Hörbuch auf Reisen angefangen, bin dann aber eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, waren da so viele unbekannte Personen im Spiel, dass ich nicht mehr durchgesehen habe... :ohoh: Das muss ich nochmal in Angriff nehmen. Derweil hoffe ich natürlich auf einen neuen Band von Das Lied von Eis und Feuer... irgendwann.... ganz bestimmt... kommt da mal was... vielleicht.

Haha was erwartest du bei Dan Brown.. ich mag zwar die ganze Mythologie, die in seinen Büchern verarbeitet wird, aber die Stories sind sich schon immer sehr ähnlich.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten