SimForum Teenager(+)ecke im Oktober

Himmel

Member
Registriert
November 2006
Alter
28
Ort
Schwäbisch Gmünd/bei Freiburg
Geschlecht
w

Wir haben Oktober. :scream:

Hoffentlich war euer Start in den neuen Monat gut.

Wuh, in weniger als 2 Wochen hab ich wieder PH. o.o Und bald ist Weihnachten! xD
 
Krass, ist der letzte Stand tatsächlich eine eröffnete und komplett leergebliebene Oktoberecke? Keine für November und Dezember?
Ist ja bisschen eingeschlafen hier haha.
 
Unsere Leben sind eben sehr langweilig. :D Meins zumindest ist ausgesprochen unspektakulär, ich hab heute den ganzen Tag vor mich hin prokrastiniert, wie es sich für einen produktiven Tag zuhause gehört. *hust*
Der Schnee soll bitte zurückkommen. Gestern war noch alles verschneit, heute kommt da so ein ekliges Schnee-Regen-Gemisch vom Himmel.
 
Ich finds gut, dass wir jetzt einfach frech die Oktober-Ecke benutzen :D

Ich ersticke gerade im Stress, die Weihnachtszeit ist als Student mit drei Nebenjobs schon etwas überfüllt. Ich muss zu vier Weihnachtsfeiern, von denen drei diese Woche sind %)
Donnerstag ist dann noch Fachschaftsparty und Freitag zusätzlich zur Weihnachtsfeier noch ein Geburtstag. Und die liebe Familie beschwert sich auch noch, dass man sich ja kaum sieht, weshalb ich unbedingt vor Weihnachten nochmal vorbeikommen muss.
Auf der Arbeit fällt dann auch auf einmal allen ein, dass sie ja unbedingt dieses Jahr noch alles mögliche erledigt haben wollen und meine Masterarbeit möchte auch gerne, dass ich regelmäßig an ihr arbeite :scream:

Wieso hat die "Woche" zwischen Weihnachten und Neujahr eigentlich diesmal nur 3 Tage? Ich will Freizeit :heul:
 
So viel wie wir posten könnte man ab nächsten Monat Jahresecken etablieren. Wahrscheinlich wäre die Seitenzahl trotzdem geringer als so manche Monatsecke.

Mein Leben ist ein klein bisschen spannend insofern, dass ich gestern den letzten Arbeitstag meines befristeten Nebenjobs hatte und außerdem meine Bachelorarbeit angemeldet habe und diese jetzt dringend schreiben muss. Ansonsten sieht es bei mir leider trotzdem so aus wie bei Corvus - Prokrastination yeah.

Der Schnee und jegliche andere Form von Kälte und Nässe kann mir aber gestohlen bleiben. Ich möchte SOMMER. Und Freizeit möchte ich auch. Bei mir steht jetzt auch noch eine Weihnachtsfeier an für die ich leider in die Organisation mit eingebunden bin, darauf könnte ich auch verzichten.
 
Ich hab dieses Jahr keine einzige Weihnachtsfeier, das macht alles etwas entspannter. Irgendwelche Vorteile muss es ja haben, wenn man keinen Nebenjob mehr hat (neben mehr Zeit im Allgemeinen). Ich bin zwar noch auf einer anderen Weihnachtsfeier eingeladen, aber da sind Personen, mit denen ich mich erst kürzlich zerstritten hab, und ich sehe schon den Eklat vor mir. Vielleicht sollte ich doch hingehen? :idee: :D

Ansonsten sieht es bei mir leider trotzdem so aus wie bei Corvus - Prokrastination yeah.
Ich hoffe jetzt einfach auf die Hilfe-in-einer-Woche-muss-die-Ausarbeitung-abgegeben-sein-Panik. Bislang hat's immer funktioniert.

Ich hatte heute in der Uni nur eine Veranstaltung, die als kleines Kolloquium für das Projekt, das bis nächste Woche fertig sein soll, gedacht war. Jeder stellt also seinen Arbeitsfortschritt vor und wir klären Fragen und so weiter. Im Endeffekt waren wir aber inklusive Dozent nur zu dritt und der Dozent hat nach 20 Minuten beschlossen, dass das genug Kolloquium war und wir jetzt noch eine Zusatzaufgabe machen. Da hätte ich auch wie die meisten anderen schwänzen und zuhause produktiv sein können, toll. %)
 
Der Schnee soll bitte zurückkommen. Gestern war noch alles verschneit, heute kommt da so ein ekliges Schnee-Regen-Gemisch vom Himmel.
Wenn sich der Schnee aufs Wochenende beschränkt, wo weder mein Mann noch ich mit dem Auto utrwegs sein müssen, bin ich einverstanden. Und dazu vorzugsweise in den Wochen, in denen wir dann keinen Schneeschippdienst hätten :D

Ich bin durchaus ziemlich produktiv, aber so wirklich interessantes habe ich auch nicht zu berichten.
Was machst du denn so produktives?

Ich ersticke gerade im Stress, die Weihnachtszeit ist als Student mit drei Nebenjobs schon etwas überfüllt. Ich muss zu vier Weihnachtsfeiern, von denen drei diese Woche sind %)
Donnerstag ist dann noch Fachschaftsparty und Freitag zusätzlich zur Weihnachtsfeier noch ein Geburtstag. Und die liebe Familie beschwert sich auch noch, dass man sich ja kaum sieht, weshalb ich unbedingt vor Weihnachten nochmal vorbeikommen muss.
Falls dir das alles zuviel werden sollte, kannst du sicherlich auch kommunizieren, dass du zuviel Stress hast und dann die Familie oder ne Weihnachtsfeier halt mal ohne dich auskommen muss.

So viel wie wir posten könnte man ab nächsten Monat Jahresecken etablieren. Wahrscheinlich wäre die Seitenzahl trotzdem geringer als so manche Monatsecke.
:up:

Ich bin zwar noch auf einer anderen Weihnachtsfeier eingeladen, aber da sind Personen, mit denen ich mich erst kürzlich zerstritten hab, und ich sehe schon den Eklat vor mir. Vielleicht sollte ich doch hingehen? :idee: :D
Geh hin und berichte anschließend hier! :lol:

Ich schau momentan The Crown. Ich mag die Serie!
 
Ja, wir haben hier schreibtechnisch früher deutlich mehr geleistet... :D
Ich schreibe auch an meiner Bachelorarbeit und ansonsten bin ich ab und an auf Weihnachtsmärkten oder unternehme was mit Freunden, so spektakulär ist also alles nicht!
Weihnachtsfeiern habe ich auch praktisch keine, aber an Silvester mache ich mit Freunden ein Krimi-Dinner, darauf freue ich mich schon sehr.

Ich schau momentan The Crown. Ich mag die Serie!

:up: Das schaue ich auch gerade! Gefällt mir auch sehr, fällt serientechnisch genau in mein "Beutschema" :) Wo bist du gerade damit?
 
Weihnachtsfeiern habe ich auch praktisch keine, aber an Silvester mache ich mit Freunden ein Krimi-Dinner, darauf freue ich mich schon sehr.
Oh, das muss toll sein. Wir waren schon zweimal bei einem Krimidinner, aber jeweils kein privat organisiertes, sondern in einem Restaurant, das hat sehr viel Spaß gemacht. Ein im Freundeskreis auf die Beine gestelltes Krimidinner haben wir bislang noch nicht hingekriegt.

:up: Das schaue ich auch gerade! Gefällt mir auch sehr, fällt serientechnisch genau in mein "Beutschema" :) Wo bist du gerade damit?
Ich habe 2/3 der zweiten Staffel gesehen. Drei Folgen fehlen mir noch. Vielleicht schaff ich es morgen die zu schauen.
 
Oh, das muss toll sein. Wir waren schon zweimal bei einem Krimidinner, aber jeweils kein privat organisiertes, sondern in einem Restaurant, das hat sehr viel Spaß gemacht. Ein im Freundeskreis auf die Beine gestelltes Krimidinner haben wir bislang noch nicht hingekriegt.

Ich war wiederum noch nie bei einem in einem Restaurant, aber das stelle ich mir auch toll vor! Vor Jahren habe ich schon mal eins mitgemacht, das war der Geburtstag einer Schulfreundin. Fand das dann eine tolle Idee, das an Silvester zu machen, da wir ansonste nur wie jedes Jahr Raclette essen und mehr oder weniger herumsitzen würden. Meine Rolle kam schon per Post und ich überlege jetzt, wie ich mein Outfit gestalte :D

Lexi schrieb:
Ich habe 2/3 der zweiten Staffel gesehen. Drei Folgen fehlen mir noch. Vielleicht schaff ich es morgen die zu schauen.

Ich hab bis Folge 5 der zweiten gesehen. Heute schaffe ich auch nichts mehr, bin nur noch wach, weil ich mir gerade die Nägel lackiert habe und warten muss :D Ich mag gerne solche Serien, das schließt für mich so ein bisschen an Downton Abbey an, irgendwie :)
 
Ich ersticke gerade im Stress, die Weihnachtszeit ist als Student mit drei Nebenjobs schon etwas überfüllt. Ich muss zu vier Weihnachtsfeiern, von denen drei diese Woche sind %)
Donnerstag ist dann noch Fachschaftsparty und Freitag zusätzlich zur Weihnachtsfeier noch ein Geburtstag. Und die liebe Familie beschwert sich auch noch, dass man sich ja kaum sieht, weshalb ich unbedingt vor Weihnachten nochmal vorbeikommen muss.
Auf der Arbeit fällt dann auch auf einmal allen ein, dass sie ja unbedingt dieses Jahr noch alles mögliche erledigt haben wollen und meine Masterarbeit möchte auch gerne, dass ich regelmäßig an ihr arbeite :scream:
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Habe seit dieser Woche an jedem Tag bis zum 23.12. irgendwas zusätzliches geplant. Inklusive 3 Weihnachtsfeiern, einem Weihnachtsbasar und einem Weihnachtsessen. 2 Prüfungen wollen noch geschrieben/gemacht werden (eine ist zum Teil mündlich), Geschenke müssen noch eingepackt und Karten geschrieben werden etc.

So viel wie wir posten könnte man ab nächsten Monat Jahresecken etablieren. Wahrscheinlich wäre die Seitenzahl trotzdem geringer als so manche Monatsecke.
Da hast du vermutlich recht.

Was machst du denn so produktives?
Naja Arbeiten und Lernen vor allem. Hab mittlerweile auch fast alle Geschenke besorgt und konzentriere mich gerade darauf Prüfungen zu bestehen. Heute schreibe ich eine Europarechtsklausur, nächste Woche ist meine Semesterabschlussprüfung in Dänisch.


Ich schau momentan The Crown. Ich mag die Serie!
Ich auch!

Ich hab bis Folge 5 der zweiten gesehen. Heute schaffe ich auch nichts mehr, bin nur noch wach, weil ich mir gerade die Nägel lackiert habe und warten muss :D Ich mag gerne solche Serien, das schließt für mich so ein bisschen an Downton Abbey an, irgendwie :)
Ich hab erst inklusive Folge 3 gesehen. Mehr ging sich nicht aus, weil ich immer so spät nach Hause komme und dann auch noch ein bisschen lerne.


Muss mir heute in der Mittagspause noch die eine Lehrveranstaltung fertig ansehen. Zu der schreibe ich heute die Klausur und ich hab das zeitmäßig noch nicht untergebracht. Sind zum Glück nur noch 12 Minuten übrig.


Wünsche euch einen erfolgreichen Tag!
 
Ich war wiederum noch nie bei einem in einem Restaurant, aber das stelle ich mir auch toll vor! Vor Jahren habe ich schon mal eins mitgemacht, das war der Geburtstag einer Schulfreundin. Fand das dann eine tolle Idee, das an Silvester zu machen, da wir ansonste nur wie jedes Jahr Raclette essen und mehr oder weniger herumsitzen würden. Meine Rolle kam schon per Post und ich überlege jetzt, wie ich mein Outfit gestalte :D
Die beiden Male im Restaurant waren auch sehr toll. Leider nicht ganz billig, sonst hätten wir das bestimmt schon ein weiteres Mal gemacht. In unserer üblichen Spielerunde würde sich ein privates Krimidinner von der Zahl der Mitspieler her eigentlich gut ausgehen, allerdings bringt unsere übliche Spielerunde auch immer drei Babys, bzw. Kleinkinder mit, die während unserer Spieleabende auch immer viel Aufmerksamkeit haben wollen :love: Mit den Zwergen ist so ein Krimidinner eventuell nicht so einfach zu machen.

Ich hab bis Folge 5 der zweiten gesehen. Heute schaffe ich auch nichts mehr, bin nur noch wach, weil ich mir gerade die Nägel lackiert habe und warten muss :D Ich mag gerne solche Serien, das schließt für mich so ein bisschen an Downton Abbey an, irgendwie :)
Downton Abbey gibt es nicht bei Netflix, daher hab ich da nur vor Ewigkeiten mal die erste Staffel gesehen und sonst nichts. Hat mir aber gut gefallen.
Ich mag auch den historischen Hintergrund, der schon in großen Teilen recht genau ist. Ich google beim Schauen von The Crown nebenbei immer mal ganz gerne. Okay, ich spoilere mich damit im Prinzip, wenn ich nachlese, was im Leben der Queen und um sie herum passiert ist :lol:, aber wenn ich mir alte Fotos anschaue, bin ich auch beeindruckt, wie ähnlich die Schauspieler den Personen sehen und wie genau auch Kostüme und Tiaras getroffen wurden.

Naja Arbeiten und Lernen vor allem. Hab mittlerweile auch fast alle Geschenke besorgt und konzentriere mich gerade darauf Prüfungen zu bestehen. Heute schreibe ich eine Europarechtsklausur, nächste Woche ist meine Semesterabschlussprüfung in Dänisch.
Viel Erfolg bei deinen Prüfungen! Du machst das schon!

So, heute mache ich - endlich - mal die Wäsche. Da habe ich zu lange prokrastiniert, so dass ich heute wohl gleich drei Maschinenladungen werde waschen müssen :ohoh: Die erste ist schon in der Waschmaschine.
 
An die die gerade Bachelor- und Masterarbeit schreiben, wie sieht das denn bei euch so aus? Durftet ihr das Thema komplett frei wählen? Wie lange habt ihr um das ganze zu schreiben und Wie viele Seiten sollen dabei rauskommen?

Bei uns ist es relativ entspannt mit 30 Seiten auf 8 Wochen und das Thema theoretisch komplett frei. Natürlich muss es im Rahmen unseres Studienfachs/der Schwerpunktwahl bleiben, aber das ist ja logisch.

Hatte eigentlich geplant einmal in meinem Leben etwas rechtzeitig anzufangen aber nun sind meine 8 Wochen schon gut angebrochen und bis auf dass ich angefangen habe meine Literatur etwas zu lesen (rausgesucht hatte ich sie schon vorher) ist noch nichts weiter passiert :D

Ich gucke momentan mehr Filme als Serien damit ich nicht dazu verleitet werde den ganzen Tag nichts anderes mehr zu machen (nach dem Motto "eine Folge noch!") deswegen gibt es nur einmal die Woche Walking Dead.
 
Die beiden Male im Restaurant waren auch sehr toll. Leider nicht ganz billig, sonst hätten wir das bestimmt schon ein weiteres Mal gemacht. In unserer üblichen Spielerunde würde sich ein privates Krimidinner von der Zahl der Mitspieler her eigentlich gut ausgehen, allerdings bringt unsere übliche Spielerunde auch immer drei Babys, bzw. Kleinkinder mit, die während unserer Spieleabende auch immer viel Aufmerksamkeit haben wollen :love: Mit den Zwergen ist so ein Krimidinner eventuell nicht so einfach zu machen.

Das ist sicherlich ein besonderes Erlebnis, würde ich auch gerne mal machen - ich gehe zwar öfter mal auswärts essen, aber eigentlich nie besonders nobel, eben aus Preisgründen :D
Und klar, mit Kindern ist es wahrscheinlich nicht so einfach, sich auf die Diskussion des Krimis zu konzentrieren. Vielleicht, wenn sie größer sind und sich besser selbst beschäftigen können^^


Lexi schrieb:
Downton Abbey gibt es nicht bei Netflix, daher hab ich da nur vor Ewigkeiten mal die erste Staffel gesehen und sonst nichts. Hat mir aber gut gefallen.
Ich mag auch den historischen Hintergrund, der schon in großen Teilen recht genau ist. Ich google beim Schauen von The Crown nebenbei immer mal ganz gerne. Okay, ich spoilere mich damit im Prinzip, wenn ich nachlese, was im Leben der Queen und um sie herum passiert ist :lol:, aber wenn ich mir alte Fotos anschaue, bin ich auch beeindruckt, wie ähnlich die Schauspieler den Personen sehen und wie genau auch Kostüme und Tiaras getroffen wurden.

Ja, dass das nicht bei Netflix ist, ist sehr schade. Ich habe mir jetzt die DVD-Box zu Weihnachten gewünscht, weil ich die eigentlich gerne besitzen möchte :D Ist wirklich eine der besten Serien überhaupt, die ich kenne :love:

Mir geht das übrigens ähnlich, mit dem historischen Hintergrund, der interessiert mich bei jedem Film/Buch/etc. :lol: Manchmal zwinge ich mich dann, mit der Recherche zu warten, um nicht zu spoilern - aber meistens weiß ich es dann doch irgendwann. Ich finde es aber trotzdem noch interessant, es geht ja auch drum, wie das dann in der Serie dargestellt wird :)

Lexi schrieb:
So, heute mache ich - endlich - mal die Wäsche. Da habe ich zu lange prokrastiniert, so dass ich heute wohl gleich drei Maschinenladungen werde waschen müssen :ohoh: Die erste ist schon in der Waschmaschine.

Das kenne ich - eigentlich prokrastiniere ich außer Kochen gerade alles im Haushalt...

An die die gerade Bachelor- und Masterarbeit schreiben, wie sieht das denn bei euch so aus? Durftet ihr das Thema komplett frei wählen? Wie lange habt ihr um das ganze zu schreiben und Wie viele Seiten sollen dabei rauskommen?

Bei uns ist es relativ entspannt mit 30 Seiten auf 8 Wochen und das Thema theoretisch komplett frei. Natürlich muss es im Rahmen unseres Studienfachs/der Schwerpunktwahl bleiben, aber das ist ja logisch.

Bei uns ist es auch frei - man geht mit seiner Idee einfach zu dem Dozenten, der die Betreuung übernehmen soll, und spricht die Details dann gemeinsam ab. Wir haben ab Anmeldung 3 Monate Zeit, und rauskommen soll irgendwas zwischen 30 und 50 Seiten, die meisten landen irgendwo zwischen 40 und 50 (reiner Text, ohne Anhang). Fast jeder fängt aber auch schon vor der Anmeldung mit dem Konzept an, die wenigsten beginnen erst innerhalb der dreimonatigen Frist mit der Literaturrecherche.
 
Ich bin ein großer Fan von Downton Abbey. Die Serie ist einfach spitze!
Ja, dass das nicht bei Netflix ist, ist sehr schade. Ich habe mir jetzt die DVD-Box zu Weihnachten gewünscht, weil ich die eigentlich gerne besitzen möchte :D Ist wirklich eine der besten Serien überhaupt, die ich kenne :love:
Ich sehe, man bekommt die komplette Serie heute günstig bei Thalia. Hab nämlich gerade eben gesehen, dass es heute bei Thalia heute ein Angebot dafür im aktuellen Adventskalendertürchen gibt und zusätzlich kann man da heute noch einen 18%-Gutschein einlösen, dann kostet die komplette Serie auf DVD nur noch 31,15 €. Das scheint mir ein ziemlich guter Preis zu sein und ich überlege jetzt. Hm.

An die die gerade Bachelor- und Masterarbeit schreiben, wie sieht das denn bei euch so aus? Durftet ihr das Thema komplett frei wählen? Wie lange habt ihr um das ganze zu schreiben und Wie viele Seiten sollen dabei rauskommen?
Ist vielleicht nicht vergleichbar, weil es damals noch Diplom war und nicht Bachelor/Master, aber ich berichte trotzdem mal. Bei meiner Diplomarbeit musste ich mich auf ein Fach bewerben (die hatten teilweise zuviel Zulauf, so dass nicht alle Interessenten durften), gute Noten in dem Fach waren hilfreich bei der Bewerbung. Ich durfte dann auch in meinem Wunschfach Marketing schreiben und bin mit meinem Wunschthema zur Dozentin. Mein Wunschthema hat sie abgelehnt, weil es zu umfangreich geworden wäre und hat mir etwas anderes vorgeschlagen. Ich hatte insgesamt 8 Monate Zeit und 60 Seiten (das war das erlaubte Maximum) + Anhang. Ursprünglich 6 Monate, aber auf Anraten meiner Betreuerin hab ich verlängert, weil ich z.T. auf die Literatur warten musste. Mit der Recherche hab ich auch erst in meinem Arbeitszeitraum und nicht vorher begonnen (ging ja in dem Fall auch nicht anders, ich wusste mein Thema ja noch nicht).

Das ist sicherlich ein besonderes Erlebnis, würde ich auch gerne mal machen - ich gehe zwar öfter mal auswärts essen, aber eigentlich nie besonders nobel, eben aus Preisgründen :D
Und klar, mit Kindern ist es wahrscheinlich nicht so einfach, sich auf die Diskussion des Krimis zu konzentrieren. Vielleicht, wenn sie größer sind und sich besser selbst beschäftigen können^^
Ja, wenn das liebe Geld nicht wäre... aber irgendwann, wenn ich wieder mein übliches Gehalt und kein Krankengeld mehr beziehe, machen wir das bestimmt mal wieder.
Und mal gucken, ja, vielleicht ergibt sich das mit dem Krimidinner im Freundeskreis ja in ein paar Jahren mal, wenn die Zwerge etwas größer sind. Dann können die sich ja vielleicht auch miteinander beschäftigen.

Mir geht das übrigens ähnlich, mit dem historischen Hintergrund, der interessiert mich bei jedem Film/Buch/etc. :lol: Manchmal zwinge ich mich dann, mit der Recherche zu warten, um nicht zu spoilern - aber meistens weiß ich es dann doch irgendwann. Ich finde es aber trotzdem noch interessant, es geht ja auch drum, wie das dann in der Serie dargestellt wird :)
Manches weiß man ja sicherlich eh schon, wenn man sich mal mit der englischen Geschichte im allgemeinen oder der Queen im speziellen auseinander gesetzt hat.
Bei nicht-historischen Serien schaffe ich es dafür aber meist ziemlich gut mich nicht zu spoilern.
 
Ich sehe, man bekommt die komplette Serie heute günstig bei Thalia. Hab nämlich gerade eben gesehen, dass es heute bei Thalia heute ein Angebot dafür im aktuellen Adventskalendertürchen gibt und zusätzlich kann man da heute noch einen 18%-Gutschein einlösen, dann kostet die komplette Serie auf DVD nur noch 31,15 €. Das scheint mir ein ziemlich guter Preis zu sein und ich überlege jetzt. Hm.
Hätte ich nicht schon alle Staffeln (bis auf Staffel 6) Zuhause auf DVD, würde ich mir das gönnen. Ist definitiv ein gutes Angebot.

Ist vielleicht nicht vergleichbar, weil es damals noch Diplom war und nicht Bachelor/Master, aber ich berichte trotzdem mal. Bei meiner Diplomarbeit musste ich mich auf ein Fach bewerben (die hatten teilweise zuviel Zulauf, so dass nicht alle Interessenten durften), gute Noten in dem Fach waren hilfreich bei der Bewerbung. Ich durfte dann auch in meinem Wunschfach Marketing schreiben und bin mit meinem Wunschthema zur Dozentin. Mein Wunschthema hat sie abgelehnt, weil es zu umfangreich geworden wäre und hat mir etwas anderes vorgeschlagen. Ich hatte insgesamt 8 Monate Zeit und 60 Seiten (das war das erlaubte Maximum) + Anhang. Ursprünglich 6 Monate, aber auf Anraten meiner Betreuerin hab ich verlängert, weil ich z.T. auf die Literatur warten musste. Mit der Recherche hab ich auch erst in meinem Arbeitszeitraum und nicht vorher begonnen (ging ja in dem Fall auch nicht anders, ich wusste mein Thema ja noch nicht).
Hier ist es ähnlich.
Ich schreibe zum Glück noch nicht (ich wäre noch total überfordert) und studiere auch noch in einem Diplomstudiengang, aber unsere Diplomarbeit ist recht frei. Umfang hängt vom Prof ab. Durchschnitt sind wohl so ca. 50, kann aber auch rauf oder etwas runter gehen. Bei einer Freundin weiß ich es, da waren es 75 Seiten. Aber die Arbeit war auch toll. :love: Sie hat zu dem Thema dann sogar noch vor Studienabschluss was publizieren dürfen.
Bei uns muss man sich auch einen Betreuer suchen. Nicht alle Profs betreuen noch, weil sie einfach schon zu viele haben. Manche Institute verlangen gewisse Noten oder dass man in ihrem Bereich seinen Schwerpunkt (ge)macht (hat). Thema kann man auch frei wählen (kenne aber auch niemanden, wo das anders wäre) und muss dann mit dem Betreuer abgesprochen werden.
Wir haben kein Zeitlimit. Nach der Absprache mit dem Betreuer kann man das Thema einreichen und dann hat man Zeit so lange man will. Theoretisch kann man auch 2 Jahre lang dran schreiben.
 
Falls dir das alles zuviel werden sollte, kannst du sicherlich auch kommunizieren, dass du zuviel Stress hast und dann die Familie oder ne Weihnachtsfeier halt mal ohne dich auskommen muss.
Könnte ich bestimmt und meine Familie lass ich auch gerade etwas warten :glory: Aber bei den Weihnachtsfeiern ist das so eine zweischneidige Sache. Ich geh ja ganz gern dahin, weil es auch mal spaßig ist, sich mal etwas länger als nur beim Mittagessen mit den Kollegen unterhalten zu können. Das aufwändige ist halt nur die Vorbereitung, was ja auch noch machbar wäre, wenn nicht noch zusätzlich ewig in der Arbeit rumhängen würde. Außerdem ists wohl das letzte Mal, dass das so in der Konstellation auftritt, nächstes Jahr hab ich (Hoffentlich!) meinen Abschluss und nur einen, dafür aber vernünftigen Job, also mag ich dieses Jahr schon gern nochmal dabei sein :)

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Habe seit dieser Woche an jedem Tag bis zum 23.12. irgendwas zusätzliches geplant.
Oh Gott, bei dir ists ja noch schlimmer. Ich hab zumindest diesen Sonntag noch nichts, das ist dann auch mein Lichtblick.
Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!

Muss mir heute in der Mittagspause noch die eine Lehrveranstaltung fertig ansehen.
Machst du das immer so oder nur jetzt, weil wenig Zeit ist? Ich frage rein aus Interesse, weil ich mir auch immer vornehme, irgendwas dann einfach in der Mittagspause zu machen, aber dann mach ichs in der Regel doch nicht, weil ich dann tatsächlich mal ne Pause brauche.

An die die gerade Bachelor- und Masterarbeit schreiben, wie sieht das denn bei euch so aus? Durftet ihr das Thema komplett frei wählen? Wie lange habt ihr um das ganze zu schreiben und Wie viele Seiten sollen dabei rauskommen?
Ob Bachelor oder Master ist da aber schon ein Unterschied in Zeit und Umfang. Bachelor war bei uns wie bei den meisten hier 3 Monate und so 40-60 Seiten, Master sind 6 Monate und 80-100 Seiten.
Beim Thema gilt für beide, dass man sich da selbst drum kümmern muss. Es gibt zwar ein paar Lehrstühle, die haben fertige Themen, die die irgendwo veröffentlichen und dann kann man dahingehen und danach fragen, aber in der Regel geht man zu einem Lehrstuhl, dessen Vorlesungen einen inhaltlich interessiert haben und unterhält sich dann mit den Leuten, sodass am Ende ein Thema rauskommt, das man selbst interessant findet und das auch zum Lehrstuhl passt, sodass die das prüfen wollen.

30 Seiten auf 8 Wochen
Wow, das ist echt entspannt :eek: Weißt du, wie das im Master ist?

und studiere auch noch in einem Diplomstudiengang
Wie unfair :scream: Ich will auch ein Diplom, ich bin absolut kein Freund von dieser Bachelor/Master-Sache. Vielleicht hätte ich in Österreich studieren sollen? :ohoh:
 
Ja, wenn das liebe Geld nicht wäre... aber irgendwann, wenn ich wieder mein übliches Gehalt und kein Krankengeld mehr beziehe, machen wir das bestimmt mal wieder.
Und mal gucken, ja, vielleicht ergibt sich das mit dem Krimidinner im Freundeskreis ja in ein paar Jahren mal, wenn die Zwerge etwas größer sind. Dann können die sich ja vielleicht auch miteinander beschäftigen.

Wenn es so günstig wäre, das man es ständig machen würde, wäre es ja auch nicht mehr besonders :D


Lexi schrieb:
Manches weiß man ja sicherlich eh schon, wenn man sich mal mit der englischen Geschichte im allgemeinen oder der Queen im speziellen auseinander gesetzt hat.
Bei nicht-historischen Serien schaffe ich es dafür aber meist ziemlich gut mich nicht zu spoilern.

Das stimmt, die groben "Rahmen-Events" kenne ich zu den allermeisten historischen Serien. Irgendjemand sagte mal sinngemäß so etwas wie "Geschichte hat keine Spoiler" ^^
Bei den anderen Serien ist es bei mir aber auch so wie dir, da blockiere ich auch die facebook-Seiten etc.
 
An die die gerade Bachelor- und Masterarbeit schreiben, wie sieht das denn bei euch so aus? Durftet ihr das Thema komplett frei wählen? Wie lange habt ihr um das ganze zu schreiben und Wie viele Seiten sollen dabei rauskommen?


Meine Bachelorarbeit (Chemie) wurde am Institut vergeben, eigene Themen gibts im Bachelor nicht wirklich, die meisten Themen sind welche die von der Industrie gewünscht sind, für weitere Forschungen gebraucht werden (von Profs oder Post Docs usw) oder dem Institut generell sinnvoll erscheinen.

Praktische Arbeit (Labor + erste Literaturrechere) waren 4 Wochen in den Ferien ala ganz normale Arbeitstage 8-16/17 Uhr. Zuerst circa eine Woche Papers lesen und informieren, dann Labor, falls was schief läuft wieder neu informieren und neue Ansätze versuchen.

Für das Schreiben hatte ich bis circa April Zeit (also massig, wurde auch öfters kontrolliert, verbessert usw.) Abgabe dann Ende April vor der Präsentation der Arbeit. Umfang war nicht vorgegeben, manche hatten nur 20 Seiten, ich hatte 30 Seiten ohne Anhang (mit 42). Davon waren circa 15 Seiten zur praktische Arbeit/Durchführung, der Rest das technische Blablblabla/Abschreibübung dahinter.
 
Oh Gott, bei dir ists ja noch schlimmer. Ich hab zumindest diesen Sonntag noch nichts, das ist dann auch mein Lichtblick.
Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!
Danke!


Machst du das immer so oder nur jetzt, weil wenig Zeit ist? Ich frage rein aus Interesse, weil ich mir auch immer vornehme, irgendwas dann einfach in der Mittagspause zu machen, aber dann mach ichs in der Regel doch nicht, weil ich dann tatsächlich mal ne Pause brauche.
Nur jetzt, weil ich es zuvor einfach nicht geschafft habe. Ich versuche normalerweise in der Mittagspause zu entspannen. Aber ich denke in ca. 1/3 der Fälle mache ich auch was für die Uni. Allerdings so gut wie nie geplant. Ein Lehrbuch oder ähnliches habe ich aber grundsätzlich mit. (auch für die U-Bahn und so)


Wie unfair :scream: Ich will auch ein Diplom, ich bin absolut kein Freund von dieser Bachelor/Master-Sache. Vielleicht hätte ich in Österreich studieren sollen? :ohoh:
Nun, da wärst du aber auch bei uns sehr eingeschränkt in der Studienwahl! Vor nicht zu langer Zeit wurden auch einige der letzten Diplomstudiengänge auf Bachelor/Master umgestellt.
Jetzt gibt es nur noch (und da ist derzeit keine Änderung in Sicht - zum Glück!):
Medizin
Rechtswissenschaften
Katholische Theologie (evangelische Theologie ist im Bachelor/Master-System)


Kann sein, dass es an irgendeiner Uni noch einen weiteren Diplomstudiengang gibt, aber das bezweifle ich eher. Sicher gilt das obige für Wien und Linz. (wobei das Medizin schon im Bachelor/Master-System ist.)
 
An die die gerade Bachelor- und Masterarbeit schreiben, wie sieht das denn bei euch so aus? Durftet ihr das Thema komplett frei wählen? Wie lange habt ihr um das ganze zu schreiben und Wie viele Seiten sollen dabei rauskommen?

In der Kunstgeschichte schreibt man seine Bachelorarbeit im Rahmen eines Seminares, in das auch Masterstudenten gehen, nur machen die das halt als "normales" Seminar. Die Bachelorarbeit muss dann halt zum Seminarthema passen. Dann kommt es auf den Prof an, der das Seminar führt, wie streng der die Themen vergibt. Die Masterstudenten haben ein eigenes "Fach" für die Masterarbeit, aber sonst hab ich kA wie das geregelt ist. Aber wahrscheinlich auch nicht soooo streng.

In der Informatik kommt es drauf an ob du bezahlt werden willst oder nicht :D Da kommen netto einige tausis raus. So tief im Studium arbeitet man aber meistens schon in der Branche, also kann man eigentlich auch drauf verzichten. Sind halt meistens so Themen die sonst keiner machen will oder kann. Ist aber geil wenn eine Firma eine Arbeit haben will, bei der du sowieso schon immer mal arbeiten wolltest, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Die länge ist bei uns immer ein Semester + mehrere Monate Nachfrist, also find ichs teilweise schon krass wie kurz manche von euch haben. Mindestlänge ist 40 (Bachelor) oder 60 (Master) Seiten ohne Bilder, Fußnoten und Verweise. (Muss alles in den Anhang)

Finds aber auch interessant wieviele Unterschiede es da gibt, wenn man bedenkt, dass das alles ein Standard sein soll.
 
Hätte ich nicht schon alle Staffeln (bis auf Staffel 6) Zuhause auf DVD, würde ich mir das gönnen. Ist definitiv ein gutes Angebot.
Ich hab dann gestern auch tatsächlich noch zugeschlagen. :D

Könnte ich bestimmt und meine Familie lass ich auch gerade etwas warten :glory: Aber bei den Weihnachtsfeiern ist das so eine zweischneidige Sache. Ich geh ja ganz gern dahin, weil es auch mal spaßig ist, sich mal etwas länger als nur beim Mittagessen mit den Kollegen unterhalten zu können.
Solang das alles Spaß macht, geht's ja auch noch, dann nimmt man Stress dafür ja auch gerne mal in Kauf :)

Wenn es so günstig wäre, das man es ständig machen würde, wäre es ja auch nicht mehr besonders :D
Das stimmt allerdings auch wieder :lol:

Bei den anderen Serien ist es bei mir aber auch so wie dir, da blockiere ich auch die facebook-Seiten etc.
Ja, wenn man ungespoilert bleiben will, ist das besser so. The internet is dark and full of spoilers.

Ich hab heute unseren Speiseplan bis einschließlich 27.12. fertig gemacht :ohoh: Normalerweise plan ich immer nur für eine Woche, aber ich war so in Schwung und so. :schäm:

Und nach dem Einkaufen bin ich in einen Hundehaufen getreten und hab das erst beim Schuhe ausziehen gemerkt. Wär ja halb so wild, wenn ich die Schuhe sofort ausgezogen hätte, aber ich hatte zuerst die Einkäufe in die Küche getragen und dann erst die Schuhe ausgezogen. Naja und dann musste ich erstmal putzen :polter:
 
Bei uns ist es auch frei - man geht mit seiner Idee einfach zu dem Dozenten, der die Betreuung übernehmen soll, und spricht die Details dann gemeinsam ab. Wir haben ab Anmeldung 3 Monate Zeit, und rauskommen soll irgendwas zwischen 30 und 50 Seiten, die meisten landen irgendwo zwischen 40 und 50 (reiner Text, ohne Anhang). Fast jeder fängt aber auch schon vor der Anmeldung mit dem Konzept an, die wenigsten beginnen erst innerhalb der dreimonatigen Frist mit der Literaturrecherche.
Wir werden nicht mal so richtig betreut. Haben zwar das Kolloquium aber fand ich jetzt nicht so hilfreich. :rolleyes:
Habe heute meinen Zettel mit den offiziellen Anforderungen erhalten. 25-30 Seiten. Wird aber garantiert länger. Meine Hausarbeiten hatten schon fast so viel haha. Zum Glück ist das bei uns eigentlich kein Problem.
Ist vielleicht nicht vergleichbar, weil es damals noch Diplom war und nicht Bachelor/Master, aber ich berichte trotzdem mal. Bei meiner Diplomarbeit musste ich mich auf ein Fach bewerben (die hatten teilweise zuviel Zulauf, so dass nicht alle Interessenten durften), gute Noten in dem Fach waren hilfreich bei der Bewerbung. Ich durfte dann auch in meinem Wunschfach Marketing schreiben und bin mit meinem Wunschthema zur Dozentin. Mein Wunschthema hat sie abgelehnt, weil es zu umfangreich geworden wäre und hat mir etwas anderes vorgeschlagen. Ich hatte insgesamt 8 Monate Zeit und 60 Seiten (das war das erlaubte Maximum) + Anhang. Ursprünglich 6 Monate, aber auf Anraten meiner Betreuerin hab ich verlängert, weil ich z.T. auf die Literatur warten musste. Mit der Recherche hab ich auch erst in meinem Arbeitszeitraum und nicht vorher begonnen (ging ja in dem Fall auch nicht anders, ich wusste mein Thema ja noch nicht).
Interessant
Hier ist es ähnlich.
Ich schreibe zum Glück noch nicht (ich wäre noch total überfordert) und studiere auch noch in einem Diplomstudiengang, aber unsere Diplomarbeit ist recht frei. Umfang hängt vom Prof ab. Durchschnitt sind wohl so ca. 50, kann aber auch rauf oder etwas runter gehen. Bei einer Freundin weiß ich es, da waren es 75 Seiten. Aber die Arbeit war auch toll. :love: Sie hat zu dem Thema dann sogar noch vor Studienabschluss was publizieren dürfen.
Bei uns muss man sich auch einen Betreuer suchen. Nicht alle Profs betreuen noch, weil sie einfach schon zu viele haben. Manche Institute verlangen gewisse Noten oder dass man in ihrem Bereich seinen Schwerpunkt (ge)macht (hat). Thema kann man auch frei wählen (kenne aber auch niemanden, wo das anders wäre) und muss dann mit dem Betreuer abgesprochen werden.
Wir haben kein Zeitlimit. Nach der Absprache mit dem Betreuer kann man das Thema einreichen und dann hat man Zeit so lange man will. Theoretisch kann man auch 2 Jahre lang dran schreiben.
Interessant, dass der Umfang vom Prof abhängt... Und dass ihr kein Zeitlimitnhabt auch! Allerdings würde ich so wohl niemals fertig werden. Ich kann ohne Deadline nicht arbeiten.
Gutachter findet sich bei uns eine... Der Erstprüfer ist eigentlich immer der (einzige) zuständige Prof für einen unserer drei Schwerpunkte. Und der Zweitprüfer irgendjemand anderes aus der Abteilung. Aber wir sind auch ein kleiner Studiengang.

Nam schrieb:
Ob Bachelor oder Master ist da aber schon ein Unterschied in Zeit und Umfang. Bachelor war bei uns wie bei den meisten hier 3 Monate und so 40-60 Seiten, Master sind 6 Monate und 80-100 Seiten.
Beim Thema gilt für beide, dass man sich da selbst drum kümmern muss. Es gibt zwar ein paar Lehrstühle, die haben fertige Themen, die die irgendwo veröffentlichen und dann kann man dahingehen und danach fragen, aber in der Regel geht man zu einem Lehrstuhl, dessen Vorlesungen einen inhaltlich interessiert haben und unterhält sich dann mit den Leuten, sodass am Ende ein Thema rauskommt, das man selbst interessant findet und das auch zum Lehrstuhl passt, sodass die das prüfen wollen.


Wow, das ist echt entspannt :eek: Weißt du, wie das im Master ist?
Laut Internet 5 Monate Bearbeitungszeit für 70-80 Seiten im Master.


Meine Bachelorarbeit (Chemie) wurde am Institut vergeben, eigene Themen gibts im Bachelor nicht wirklich, die Themen sind welche die von der Industrie gewünscht sind, für weitere Forschungen gebraucht werden (von Profs oder Post Docs usw) oder dem Institut generell sinnvoll erscheinen.

Praktische Arbeit (Labor + erste Literaturrechere) waren 4 Wochen in den Ferien ala ganz normale Arbeitstage 8-16/17 Uhr. Zuerst circa eine Woche Papers lesen und informieren, dann Labor, falls was schief läuft wieder neu informieren und neue Ansätze versuchen.

Für das Schreiben hatte ich bis circa April Zeit (also massig, wurde auch öfters kontrolliert, verbessert usw.) Abgabe dann Ende April vor der Präsentation der Arbeit. Umfang war nicht vorgegeben, manche hatten nur 20 Seiten, ich hatte 30 Seiten ohne Anhang (mit 42). Davon waren circa 15 Seiten zur praktische Arbeit/Durchführung, der Rest das technische Blablblabla/Abschreibübung dahinter.
Kenne auch Leute, die haben ihre Bachelorarbeit im Betrieb geschrieben bzw Leute, die das für die Masterarbeit so in Angriff nehmen. Ich finde wenn man nicht ganz frei ist in der Themenwahl, sondern einfach macht, was man halt muss...hat das auch ein paar Vorteile. :D

In der Kunstgeschichte schreibt man seine Bachelorarbeit im Rahmen eines Seminares, in das auch Masterstudenten gehen, nur machen die das halt als "normales" Seminar. Die Bachelorarbeit muss dann halt zum Seminarthema passen. Dann kommt es auf den Prof an, der das Seminar führt, wie streng der die Themen vergibt. Die Masterstudenten haben ein eigenes "Fach" für die Masterarbeit, aber sonst hab ich kA wie das geregelt ist. Aber wahrscheinlich auch nicht soooo streng.

In der Informatik kommt es drauf an ob du bezahlt werden willst oder nicht :D Da kommen netto einige tausis raus. So tief im Studium arbeitet man aber meistens schon in der Branche, also kann man eigentlich auch drauf verzichten. Sind halt meistens so Themen die sonst keiner machen will oder kann. Ist aber geil wenn eine Firma eine Arbeit haben will, bei der du sowieso schon immer mal arbeiten wolltest, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Die länge ist bei uns immer ein Semester + mehrere Monate Nachfrist, also find ichs teilweise schon krass wie kurz manche von euch haben. Mindestlänge ist 40 (Bachelor) oder 60 (Master) Seiten ohne Bilder, Fußnoten und Verweise. (Muss alles in den Anhang)

Finds aber auch interessant wieviele Unterschiede es da gibt, wenn man bedenkt, dass das alles ein Standard sein soll.
Ja, die Unterschiede sind extrem!



Habe in den letzten Tagen die deutsche Netflixserie Dark geschaut. Bin gespannt auf Staffel 2 (die wird auf jeden Fall gebraucht. Das Ende war so unbefriedigend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass der Umfang vom Prof abhängt... Und dass ihr kein Zeitlimitnhabt auch! Allerdings würde ich so wohl niemals fertig werden. Ich kann ohne Deadline nicht arbeiten.
Gutachter findet sich bei uns eine... Der Erstprüfer ist eigentlich immer der (einzige) zuständige Prof für einen unserer drei Schwerpunkte. Und der Zweitprüfer irgendjemand anderes aus der Abteilung. Aber wir sind auch ein kleiner Studiengang.
Ich glaube es gibt neuerdings eine Vorgabe, aber die ist auch vage und hängt vom Prof/Institut ab. Die meisten haben auf der Institutsseite ein Dokument mit den Dingen, die sie verlangen.
Ich hab noch kurz recherchiert: "Die Aufgabenstellung ist so zu wählen, dass für Studierende die Bearbeitung innerhalb von sechs Monaten möglich und zumutbar ist." (Quelle Unihomepage)
Aber es gibt trotzdem kein Limit.
Wir haben keinen Zweitprüfer. Du hast deinen Prof und der beurteilt die Arbeit, fertig.
 
Kenne auch Leute, die haben ihre Bachelorarbeit im Betrieb geschrieben bzw Leute, die das für die Masterarbeit so in Angriff nehmen. Ich finde wenn man nicht ganz frei ist in der Themenwahl, sondern einfach macht, was man halt muss...hat das auch ein paar Vorteile. :D


Mir käme das wohl ganz gelegen, haha.

Ich bin mit diesem ganzen Thema ausdenken, Prof. suchen, etc. völlig überfordert, weiß nicht, ob ich das jetzt eigentlich schon tun müsste und meh. Wenn man mir einfach ein Thema geben würden, das mich halbwegs interessiert, wäre das schon ganz cool :lol:

Das ist auch ein Grund, warum ich mein Studium verlängern will, obwohl ich sonst bisher perfekt in der Regelstudienzeit liege, haha.
 
Ich bin mit diesem ganzen Thema ausdenken, Prof. suchen, etc. völlig überfordert, weiß nicht, ob ich das jetzt eigentlich schon tun müsste und meh. Wenn man mir einfach ein Thema geben würden, das mich halbwegs interessiert, wäre das schon ganz cool :lol:
Ganz genau. :D
 
Eine Oktober-Ecke im Dezember! Haha. :D Auch was ganz neues.

Ich brauch iwie noch Weihnachtsstimmung. :ohoh: In ner Stunde geht es von hier los, fahre mit dem Bawü-Ticket durch die Gegend. :what: Also um 20:30 daheim. D: Aber ICEs sind zu teuer momentan. Und dann geht's wohl am 30. wieder hierhin, mit paar von meinen Mitbewohnern Silvester feiern. :-) (Auch wenn ich das Angebot bekommen habe, mit Bruder + Freunden am Bodensee zu feiern. %) Was auch cool wäre. Denke aber ich bin eher hier. Ne Freundin feiert auch am 2. Januar Geburtstag.)

Aber ich bin jetzt froh, dass ein paar Tage freie Zeit kommen. :-) Hoffe ich schaffe es auch, ein paar Freunde aus der Heimat zu treffen. Aber sonst Zeit mit Familie genießen, morgen kommt dann auch mein Bruder etc. pp. ^^

Wünsche euch auf jeden Fall schon mal frohe Weihnachten! :) (nach Schnee sieht es leider nicht aus..)
 
Gute Reise!

Hier läuft meine neue Weihnachtsplaylist rauf und runter. Bin heute alleine im Büro mittlerweile und halte hier noch die Stellung.
Ich hab gestern festgestellt, dass ich in meiner iTunes-Bibliothek rund 250 Weihnachtslieder habe.
 
Meine Weihnachtsstimmung ist stark schwankend.
Ich habe einen Adventskalender gebastelt und darf jeden Morgen beim Öffnen der Päckchen dabei sein, wurde selbst an Nikolaus mit Schokolade überladen, habe Kekse gebacken, Gewürzmischungen zusammengemischt und zum Verschenken abgefüllt, wir hatten eine Weihnachtsfeier an der Uni, auf einem Weihnachtsmarkt war ich auch schon und die Weihnachtsgeschenke habe ich auf Grund der Umstände auch schon eher besorgt und verpackt als sonst. Nicht immer waren all diese Sachen zwingend mit besonders weihnachtlicher Stimmung verbunden, aber doch, manchmal schon, ja :D

Andererseits verbringe ich die Zeit auch viel unweihnachtlich mit meiner Bachelorarbeit und träume von Sommer, Sonne, Strand, Meer, warmen Temperaturen und mehr Tageslicht. Zumindest was den letzten Punkt betrifft geht es jetzt ja wieder bergauf. Immerhin etwas.

Bin über Weihnachten bei der Familie meines Freundes. Zu Silvester dann wieder zurück in den Norden.
 
Hier läuft meine neue Weihnachtsplaylist rauf und runter. Bin heute alleine im Büro mittlerweile und halte hier noch die Stellung.
Ich hab gestern festgestellt, dass ich in meiner iTunes-Bibliothek rund 250 Weihnachtslieder habe.
Meine Weihnachtsplaylist bei Spotify ist ähnlich lang :) Die durfte in letzter Zeit auch häufiger laufen!

Ich hoffe, ihr hattet gestern einen schönen Heiligabend? Wir haben es uns zu zweit Zuhause gemütlich gemacht, lecker gegessen und einfach einen schönen Tag gehabt.
Ich wünsche euch noch schöne Feiertage!
 
Ja unser Abend gestern war auch recht ruhig, bis auf den vorweihnachtlichen Stress halt. Aber als das überwunden war, wars dann auch noch ein schöner Abend. Mein Bruder und ich haben gerade "Fantastische Tierwesen" angeguckt und heute Abend kommt denke ich noch ein Filmchen dazu. :-)

Aber möh. Meine Schulter tut weh. X_x Irgendwie verrenkt.
 
Ich hab relativ wenig gemacht über die Weihnachtsfeiertage und festgestellt, dass ich nur noch wenige Tage bis zur nächsten Prüfung habe, aber noch 5 Tage auf Urlaub sein werde über Silvester. Da muss ich mir unbedingt Lernsachen mitnehmen. Ich werde dort kein Internet haben (höchstens übers Handy, aber auch nicht im ganzen Haus.) und zumindest von der Seite wird es keine Ablenkung geben, aber mit ca. 100 anderen Jugendlichen im Haus habe ich die Befürchtung, dass ich trotzdem zu kaum etwas kommen werde.
 
Ich war von Donnerstag bis gestern in der Heimat und habe meinen Laptop bewusst zu Hause gelassen, um gar nicht erst auf die Idee zu kommen, irgendetwas produktives machen zu müssen und mal ohne schlechtes Gewissen eine kleine Auszeit zu nehmen. So hatte ich ein paar schöne, überwiegend ruhige Tage. Mal abgesehen von der großen Familienweihnachtsfeier mit fast 30 Leuten, worunter sich 9 Kinder im Alter zwischen 6 Wochen und 6 Jahren befanden. Da hatten wir sehr viel Trubel, aber es ist auch immer total schön, wenigstens einmal im Jahr alle Verwandten wiederzusehen %)

Jetzt geht es aber auch schon wieder weiter mit der Arbeit für die Uni und bevor das neue Jahr losgeht, möchte ich mir auch noch Zeit nehmen, nochmal zurückzublicken und das Jahr für mich Revue passieren zu lassen. Auch wenn ich jedes Jahr wieder das Gefühl habe, dass das Jahr unglaublich schnell vergangen ist, fällt mir beim Zurückblicken auch auf, dass in der Zeit ganze Menge passiert ist.
 
Ich hab relativ wenig gemacht über die Weihnachtsfeiertage und festgestellt, dass ich nur noch wenige Tage bis zur nächsten Prüfung habe, aber noch 5 Tage auf Urlaub sein werde über Silvester.
Im Urlaub lernen? :argh: Du Arme! Ich wünsch dir viel Erfolg für die Prüfung und dass du den Urlaub trotz Lernerei gut genießen kannst!

Jetzt geht es aber auch schon wieder weiter mit der Arbeit für die Uni und bevor das neue Jahr losgeht, möchte ich mir auch noch Zeit nehmen, nochmal zurückzublicken und das Jahr für mich Revue passieren zu lassen.
Trotz Krebs und trotz Chemo war 2017 für mich eigentlich ein ganz gutes Jahr. 2018 wird nicht leicht, wegen der Chemo, aber die wird sich im Endeffekt ja lohnen. Ich hoffe, ich kann mir diese positive Einstellung bewahren.

Wir haben uns gerade noch etwas zu Weihnachten geschenkt, bzw. das zu Weihnachten geschenkte Geld ausgegeben. Für eine Nespressomaschine und eine Soundbar.

So. Jetzt auf ins Fitnessstudio. Heute fühl ich mich so aktiv, das muss genutzt gewerden!
 
Ja auf im Urlaub lernen wird es wohl hinaus laufen. Aber immerhin bin ich nicht die einzige, die das tun muss, wir werden es also gemeinsam durchziehen. So ist zumindest der Plan.
Ich wünsche viel Erfolg dabei!

Wir hatten heute viel familiären Besuch, es war sehr laut, es war sehr voll, aber auch sehr schön. Unsere sechsjährige Nichte musste zwischendurch unbedingt Neuigkeiten loswerden und verkündete: "Mama ist schwanger!" Ihre Mama erklärte dann, dass es theoretisch sein könnte, sie es jetzt aber noch nicht sicher wissen kann. Also, mal schauen, vielleicht werde ich 2018 erneut Tante, ich würde mich freuen! :D

Kommt alle gut ins neue Jahr!
 
Trotz Krebs und trotz Chemo war 2017 für mich eigentlich ein ganz gutes Jahr. 2018 wird nicht leicht, wegen der Chemo, aber die wird sich im Endeffekt ja lohnen. Ich hoffe, ich kann mir diese positive Einstellung bewahren.

Wünsche dir ganz viel Kraft für das neue Jahr! :)

Meine Mama macht ja auch gerade Chemo, dann noch Strahlentherapie. Die Nebenwirkungen sind echt fies, aber ich hoffe, dass sie alles auch gut übersteht und im nächsten Jahr die Krankheit hinter sich lassen kann.

Wir hatten heute viel familiären Besuch, es war sehr laut, es war sehr voll, aber auch sehr schön. Unsere sechsjährige Nichte musste zwischendurch unbedingt Neuigkeiten loswerden und verkündete: "Mama ist schwanger!" Ihre Mama erklärte dann, dass es theoretisch sein könnte, sie es jetzt aber noch nicht sicher wissen kann. Also, mal schauen, vielleicht werde ich 2018 erneut Tante, ich würde mich freuen! :D

Kommt alle gut ins neue Jahr!

Haha wie süß. :D Bis ich das nächste Mal Tante werde, kann noch dauern.. Da wäre ja mein Bruder dran, aber da sind (noch) keine Kinder in Sicht. Meine Schwester hat ja schon zwei Kinder (und will auch keine mehr).

So, ich bin dann auch mal wieder in Gmünd eingetrudelt. War jetzt noch eben einkaufen und jetzt geht's gleich noch mit meiner Mitbewohnerin einen Film gucken. :-) Morgen sind wir dann eine recht große Runde (~12?) und es wird Pizza gemacht! :D Freu ich mich schon drauf.

Kommt gut ins neue Jahr und habt nen schönen Abend morgen! :)
 
Liebe Lexi,

Trotz Krebs und trotz Chemo war 2017 für mich eigentlich ein ganz gutes Jahr. 2018 wird nicht leicht, wegen der Chemo, aber die wird sich im Endeffekt ja lohnen. Ich hoffe, ich kann mir diese positive Einstellung bewahren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles, alles Gute und dass du das, was nun vor dir liegst, so gut wie möglich hinter dich bringen kannst.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten