PC-Probleme (Hardware)

Hallo Leute hab ein Problem...und zwar
hab ich mir ne neue graka gekauft. Ich kann die Treiber für die graka alles installieren aber sobald ich meinen rechner neustarten oder aus und wieder an mache blinkt der monitor nur noch :confused:. Wenn ich die alte graka ranklemme geht alles normal. Außerdem hab ich heruasgefunden wenn ich die alte graka anschließe, den pc hochfahren lasse dann wieder runterfahren lasse und dann die neue graka einbaue, dann funz der monitor wieder . als wenn er die alte graka bräuchte um die neue danach zu benutzen :confused:. Bitte helft mir was ich machen muss. Wäre echt nett :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pheebs: Junge, das war dann aber 'ne ganz schön schlechte Ausstattung. Wenn man mit der mitgelieferten Treiber-CD nicht mal das Mainboard komplett ans Laufen kriegt... eigentlich eine Unverschämtheit. :naja:

@ DeAMoNX: Was ist es denn für eine GraKa, und welche Treiber benutzt Du? Wie gehst Du bei der Installation vor? Hast Du es so versucht:
1) Alte Grafikkarte drinlassen, bestehenden Treiber deinstallieren
2) Neustart.
3) Nun, wenn nach Grafiktreiber gefragt wird, einfach einen Standardtreiber installieren (irgendwas mit "Standard PCI-Grafikkarte" oder so).
4) Neustart. Nun sollte Dein System mit dem atemberaubenden Standardtreiber laufen.
5) Kiste aus, alte Karte raus, neue Karte rein.
6) Hochfahren, Treiber installieren.
7) Neustart und genießen - hoffentlich jedenfalls.
Wenn's damit auch nicht klappt, weiß ich spontan auch nicht mehr. Gibt's denn schon neuere Treiber im Internet? Bei ganz aktuellen Grafikkarten sind ja oft ziemlich schrottige, frühe Treiber dabei.
Ansonsten hat vielleicht auch einfach die Karte 'ne Macke.

Hm, hilft jetzt wahrscheinlich nicht groß... :ohoh:
 
Ja ich hab mir die Ati Radeon X1600Pro gekauft, die treiber bentuze ich von der treiber cd...
von der installationsschriiten habe ich alles so gemacht wie du es aufgeschrieben hast...aber die kann doch keine macke haben die graka habs sie doch grade erst gekauft :confused:
 
und? die werden transportiert da kann was ruckeln, runterfallen usw. auch im geschäft wirds net so ganz zärtlich behandelt, hast die packung von ganz vorne genommen? wer weiß wievielen leuten die schon runtergefallen ist..

sieht übrigens aus wie bei meiner damals neuen die auch defekt war gleich nach dem kauf.

ich musste damals übrigens auch ein bestimmtes programm benutzen da sich mein alter treiber mit dem neuen schlug. hab das problem bei google gesucht und dann musste ich den alten treiber komplett löschen mittels programm und den neuen drauf tun.
 
Treiber auf den mitgelieferten Treiber-CDs sind in der Regel Schrott, weil die CDs schon in die Produktion gehen müssen, bevor die Treiber überhaupt vernünftig getestet wurden, wobei heute immer mehr ein im Feld testen stattfindet. Freigabe erhalten die Treiber, wenn keine Abstürze mehr auf den verwendeten Testrechnern festzustellen waren und die Meßergebnisse der Tests darauf hinweisen, dass nur noch 5% bis 20% der Funktionalitäten fehlerhaft sind. "Time to market" heißt das schöne Schlüsselwort aus der Betriebswirtschaftslehre. Ergo, immer Treiber aus dem Internet ziehen statt die auf der CD. ;)
 
hmm ok aber kann mir nich vorstellen das wegen den treibern beim starten des rechners dann der monitor nur blinkt....wo find ich denn ne seite wo ich für meine graka treiber runterladen kann?? :hallo: ( Radeon X1600 Pro)

edit:

@spocky

ja ich hab alle kabel verbunden wo sie hin sollten
 
Ähm... bei ATI? :naja:

Obwohl... mann, ist die Seite shice. Die verlangt Cookies für einen lausigen Treiberdownload und funktioniert ohne tatsächlich nicht. Na, dann eben bei www.3dchip.de oder so. Den Catalyst 6.3 für Win2000/XP 32 bit wirst Du wohl brauchen, vermute ich einfach mal.
 
hmm ok danke für die seite aber das bringt leider auch nix :(....
vielleicht hat der AGP Steckplatz auchn wackelkontakt oder so, aber das wäre auch unwahrscheinlich denn bei meiner alten graka springt der monitor ohne probleme an und zeigtn bild...ja und bei der neuen graka ist das halt so das wenn ich sie reinstecke der monitor dann nen bild zeigt aber sobald ich reset knopf oder in bios gehe und sich der computer neustartet blinkt der monitor halt nur noch...dann muss ich erst wieder die alte reinstecken und dann die neue wieder, dann krieg ich erst wieder nen bild. Aber manchmal geht der monitor auch ohne hilfe von der alten graka wieder an :confused:. Boah son problem hat ich auch noch nie ey:mad:. Vielleicht liefert auch mein netzteil auch zu wenig strom ( 250 Watt).keine ahnung genau sind halt bloß vermutungen :argh:
 
DeAMoNX schrieb:
vielleicht hat der AGP Steckplatz auchn wackelkontakt oder so
Diese Karten gibt es doch nur für PCIe, und nicht für AGP, oder? %)

Sag bloß, du hast eine PCIe-Karte, aber nur einen AGP-Anschluss... oO
 
250 Watt? *krächz* Was hat denn der Rechner ansonsten für eine Konfiguration?

Schon zu Zeiten, als AMD mit dem Slot-Athlon auf die 1.000 MHz zugegangen ist, wurde ein 300-Watt-Netzteil empfohlen, und in meiner Möhre (XP1800+, 1 Festplatte, GF4 Ti4200 GraKa, DVD-Brenner + DVD-ROM) verrichtet ein 350W-Markennetzteil (Enermax) seinen Dienst.

Wenn Du nun schon eine Grafikkarte hast, die einen zusätzlichen Stromanschluss braucht, dann sind die 250 W tatsächlich arg knapp. Für heutige Verhältnisse ist das wirklich extremst wenig. Man muss ja nicht gleich mit 600-Watt-Monstern protzen, aber 350-400 W sollten es schon sein. Hast Du die Möglichkeit, bei einem netzteilmäßig "besser bestückten" Freund mit AGP-System das Kärtchen mal zu testen?
 
DeAMoNX schrieb:
doch kla ist die für AGP steckplatz sonst würde sie erstens nich raufpassen
Es gibt Leute, die das nicht aufhält. Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass du dazu gehörst, weil du ja den Unterschied zwischen AGP und PCIe kennst...

Das Netzteil ist aber wahrscheinlicher... ;)
 
ok danke für den tipp...kann ja wirklich sein das mein netzteil zu wenig strom liefert für die graka!! ich werd mal meine graka zu nem freund mitnehmen um zu testen ob sie dort ordnungsgemäß funzt!!...wenn ja scheint es wohl wirklich an dem netzteil zu liegen
ok danke erstmal :hallo:
 
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil. Vor ein paar Monaten war meins mal in Reparatur, und ich wollte den Rechner mit einem alten 250 W-Netzteil, das hier noch herumliegt, wieder in Gang bringen, aber außer dem CPU-Lüfter und der Festplatte hat sich nicht viel bewegt (sprich: der Rechner hat überhaupt nicht gebootet). Aktuelle Grafikkarten ziehen locker 40, 50 oder sogar noch mehr Watt, was die meisten älteren Netzteile überfordern dürfte.
 
So, jetzt begebe ich mich doch auch mal auf die "andere Seite" und stelle mal eine Frage.

Folgendes ist passiert: Als ich meinen Rechner demletzt mal eine größere Strecke transportiert hatte, wurde ich nach dem Aufbauen und Einschalten mit einer Meldung begrüßt, ich hätte eine neue CPU installiert und möge doch nun bitte ins BIOS und alle Werte wieder einstellen. Tatsächlich wurde meine (nie erneuerte oder ausgebaute) CPU richtig erkannt, aber die BIOS-Werte waren alle auf Standard. BIOS wieder eingestellt, alles lief wieder - Erleichterung! Ich dachte schon erst, beim Transport hätte es evl. den CPU-Sockel beschädigt, was ja mit heutigen Riesenkühkörpern mal passieren kann, wenn die nicht gerade fest mit dem Mainboard verschraubt sind.

Nun habe ich die Kiste gestern abend aber einfach nur am Netzteil ganz ausgemacht und heute nachmittag wieder an - gleiche Meldung beim Start! Wieder BIOS eingestellt, alles wieder in Ordnung

Ich gehe jetzt mal ganz schwer davon aus, dass schlicht und ergreifend die CMOS-Batterie über die Wupper gegangen ist, oder? Wäre ja 'ne schlappe Leistung - gerade mal 2 Jahre ist das Mainboard alt. :naja: Oder fällt jemandem eine andere Ursache ein?
 
Geht die Bios-Uhr noch richtig nach dem Start? Wenn die auch stehen geblieben ist, dann sollte es die CMOS-Batterie sein. Wie lange die hält, hängt ganz davon ab, was mit ihr alles versorgt wird und was da für eine Batterie drin ist. Beste Batterien sind für diesen Zweck Zink-Kohle-Batterien (ja richtig, die wo das Häschen stehen bleibt), die haben eine geringe Selbstentladung und sind ideal um über einen langen Zeitraum geringe Ströme zu liefern. Die ganzen Nickel-Kadmium-Batterien, die meist verbaut werden, haben eine hohe Selbstentladung und sind gut geeignet, um hohe Ströme zu liefern...

Edit: Vielleicht hat sich doch etwas gelöst und stellt gerade eine nette Verbindung zum zurücksetzen des Bios her, oder die Batterie hat sich gelöst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uhr wird jedesmal auf irgendein Datum im Jahr 2003 zurückgesetzt. Da muss ich mich wohl mal nach einer Batterie umsehen...
 
Andreas schrieb:
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil. Vor ein paar Monaten war meins mal in Reparatur, und ich wollte den Rechner mit einem alten 250 W-Netzteil, das hier noch herumliegt, wieder in Gang bringen, aber außer dem CPU-Lüfter und der Festplatte hat sich nicht viel bewegt (sprich: der Rechner hat überhaupt nicht gebootet). Aktuelle Grafikkarten ziehen locker 40, 50 oder sogar noch mehr Watt, was die meisten älteren Netzteile überfordern dürfte.

jaa der rechner spring ja an alles startet und fährt auch hoch, halt nur der monitor zeigt kein bild ne ;)
 
Hallo,

und zwar hab ich ein problem mit einem PC.

Mein Freund hat heute abend ganz normal wow gespielt, aufeinmal wurde der bildschirm blau und es ging gar nichts mehr.

okay neugestartet, doch immer und immer wieder wird der bildschirm einfach blau bei ganz normalen spielen kommt einfach der blaue bildschirm und der pc schmiert ab. Auch das internet ist extrem langsam und ins wow kann er sich überhaupt nicht einloggen.

Hatte an ein problem mit der graka gedacht? aber da bei wow keine verbindung kommt und internet auch langsam geht ist das vielleicht doch ein virus oder ähnliches?

Auf meinem PC läuft alles ohne Probleme auch in Wow kann er sich da problemlos einloggen nur auf seinem PC kommt immer wieder der blaue bildschirm.

Hoffe jemand kann mir helfen.

:hallo:
 
Huhu,

Spontan würde ich auch einen Virus tippen, wenn das I-net so langsam ist. Hast Du schonmal ein aktuelles Antiviren-Programm drüberlaufen lassen? :)
 
Jo sicher haben wir das gemacht alle möglichen programme haben wir drüber laufen lassen.

Und seit heute morgen bootet der pc nicht einmal mehr es passiert überhaupt nichts wenn man ihn anschaltet. Netzgerät vllt kaputt?
 
Wenn alle Kabel und Stecker (auch im Rechner) noch da sitzen, wo sie sollen, sich aber gar nichts mehr tut, dann kommen natürlich zuerst Netzteil und Mainboard in Frage, weil von diesen Komponenten alles abhängt.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, ein anderes Netzteil probehalber anzuklemmen, wäre das natürlich der einfachste Versuch. Wenn's dann klappt, war's das Netzteil.

Ansonsten klingt mir das nach einem Fall für den Fachmann.

EDIT

Weil diese Sch31ss-ATX-Netzteile nie so ganz aus sind, zuallererst mal das Netzteil ausschalten und dann mal wirklich vom Netz trennen (Stecker raus) und noch mal probieren. Wenn's nix nützt, siehe oben.
 
T Wrecks schrieb:
Weil diese Sch31ss-ATX-Netzteile nie so ganz aus sind, zuallererst mal das Netzteil ausschalten und dann mal wirklich vom Netz trennen (Stecker raus) und noch mal probieren. Wenn's nix nützt, siehe oben.
Was im allgemeinen noch nicht ausreichend ist. Die Dinger haben Kondensatoren eingebaut und können dann immer noch einen elektrische Schläge verpassen. Aber solange man das Netzteil nicht aufschraubt...
 
Ich meinte nicht deshalb. Ich habe es heute auf der Arbeit live mitbekommen, wie am Rechner gegenüber die Maus sponn (bzw. gar nicht mehr erkannt wurde) und das Problem dadurch behoben werden konnte, dass das Netzteil mal eine Minute komplett vom Saft getrennt wurde. Danach ging's.

Bevor man am Rechner rumfrickelt, sollte man eh den Stecker ziehen und ein Minütchen warten, und im Netzteil rumfummeln ist auch eine schlechte Idee, zumal man dort als Normalmensch eh nicht viel machen kann.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte:Meine GraKa (Radeon 9000 Family) spinnt bei vielen Spielen u.a. Sims 2.Es kommen Striche und dann hängts...
Dann installiere ich einen Treiber,starte den Computer neu und wieder das gleiche...auch ohne Neustart gehts nicht.Damit es nicht mehr flackert muss ich meinen PC im Abgesichterten Modus starten und eine Systemwiederherstellung machen,dass es wieder funzt.Danach steh ich wieder am Anfang.

Was soll ich tun?

Hoffentlich ist das der richtige Thread.
 
Er läuft wieder :D

einfach schnell das netzteil ausgetauscht und alles läuft wieder ohne probs^^
 
Kommt zunächst mal auf Dein Gehäuse an: Wenn das Netzteil in einem Montagerahmen steckt und der Rahmen im Gehäuse verschraubt ist, geht jedes Teil rein.

Wenn das Netzteil direkt ans Gehäuse geschraubt ist, kommt's drauf an: Es gibt Gehäuse, bei denen das Netzteil "auf dem Kopf steht". Wenn Du dann eins neu kaufst, wo nicht nur hinten, sondern auch unten ein Lüfter drin ist, könnte es Dir so passieren, dass der Lüfter oben unter der Gehäusedecke eingeklemmt ist und Du das Netzteil nicht verkehrtherum einbauen kannst, weil Dein Gehäuse so blöd gebaut ist.

Schau mal von hinten drauf: Wenn der Netzteillüfter rechts ist und der Anschluss links, sollte alles in Ordnung sein.

---

Dann ist natürlich noch das andere Ende wichtig, nämlich das zum Mainboard hin. Es gibt derzeit neue Netzteile mit einem 24-poligen Hauptanschluss, während die bisherigen Netzteile einen 20-poligen Anschluss hatten. Bei manchen der neuen Netzteile macht das nix, weil man die zusätzlichen 4 Pole an den Stecker dranklipsen kann oder es sozusagen zwei Stecker gibt, die man dann auf den neuen Mainboards einfach nebeneinandersteckt.

Nicht damit zu verwechseln ist ein weiterer 4-poliger Zusatzstecker für Pentium-4-CPUs. Wenn Du so einen Prozessor hast, muss das Netzteil diesen Stecker auch bieten. Das tun aber praktisch alle.

Ach ja, und tu' Dir einen Gefallen und kauf Markenware, keinen No-Name-Schrott. Ist auf lange Sicht preiswerter. ;)
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte:Meine GraKa (Radeon 9000 Family) spinnt bei vielen Spielen u.a. Sims 2.Es kommen Striche und dann hängts...
Dann installiere ich einen Treiber,starte den Computer neu und wieder das gleiche...auch ohne Neustart gehts nicht.Damit es nicht mehr flackert muss ich meinen PC im Abgesichterten Modus starten und eine Systemwiederherstellung machen,dass es wieder funzt.Danach steh ich wieder am Anfang.

Was soll ich tun?

Hoffentlich ist das der richtige Thread.
 
ja habe ich
 
Problem:
Unser DVD-Abspielprogramm läuft seit kurzem nicht mehr richtig. Wenn wir eine DVD einlegen, startet es nur manchmal, und wenn dann dauert es sehr lange und der Film bleibt irgendwo einfach hängen. Wir haben auch schon versucht, einfach übern Arbeitsplatz zu gehen (Auto-Run könnte ja ne Meise haben), bleibt aber immer noch hängen.

Lösungsversuche:
Wir haben mittels Tuneup Utillities die Festplatte gereinigt und ungültige Registry-Einträge gelöscht, eine Reiniguns-CD durchlaufen lassen und auf der Homepage ein Update runtergeladen.
Brachte alles nix. Letztes Wochenende ging noch alles und seitdem wurde nix neues mehr aufgespielt.
Das Programm heißt "Cyberlink Power DVD XP 4.0"
 
LiT schrieb:
Problem:
Unser DVD-Abspielprogramm läuft seit kurzem nicht mehr richtig. Wenn wir eine DVD einlegen, startet es nur manchmal, und wenn dann dauert es sehr lange und der Film bleibt irgendwo einfach hängen. Wir haben auch schon versucht, einfach übern Arbeitsplatz zu gehen (Auto-Run könnte ja ne Meise haben), bleibt aber immer noch hängen.

Lösungsversuche:
Wir haben mittels Tuneup Utillities die Festplatte gereinigt und ungültige Registry-Einträge gelöscht, eine Reiniguns-CD durchlaufen lassen und auf der Homepage ein Update runtergeladen.
Brachte alles nix. Letztes Wochenende ging noch alles und seitdem wurde nix neues mehr aufgespielt.
Das Programm heißt "Cyberlink Power DVD XP 4.0"

Habt Ihr das Programm schon mal deinstalliert (Registry-Einträge und den Ordner nicht vergessen zu entfernen) und wieder installiert?

Mit freundlichen Grüßen

knrf
 
Moin,
ich habe eine kleine Drucker-Frage. Und zwar wollte ich mir gerade bei der Arbeit ein pdf-Dokument, das etwa 100 Seiten hat ausdrucken - allerdings so, dass vier Seiten auf ein Blatt gedruckt werden. Leider scheint es diese Einstellung bei dem Drucker nicht zu geben - oder ich habe sie nicht gefunden. Oder liegt es vielleicht an dem Drucker-Modell? Hier steht ein hp psc 1215 - daheim habe ich einen Canon irgendwas und damit habe ich neulich auf diese Weise ein Dokument ausdrucken können.

Vielleicht kennt sich ja jemnad von euch damit aus,
liebe Grüße,
Hakse
 
gibts einen wahrscheinlichkeitswert für: das netzteil hats geschossen wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass was andres mit am friedhof gegangen ist?
ich hab kein geld für son schwachsinn.. jedes mal das gleiche mit dem blöden pc

edit: DELUX
P390, 420Watt
Superleise, Thermocontrolle
3xSATA, 14cm Lüfter
24pin, 20pin-Anschluß


geht das für jeden pc? da standen auch noch welche mit p4 ist das dann nur für pentium?

geht das auch?
DELUX
P388, PFC P4 420Watt
Superleise 15-17dba,
SATA, 12cm Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk

Hallo an alle User,

seit neustem erkennt mein Laufwerk keine Cd's mehr und beendet die Anwendungen durch das Anklicken der Icons sofort wie z.B. bei Sims 2. Gott sei Dank hab ich noch ein weiteres Laufwerk und kann Sims spielen, aber irgendetwas muss sich ändern bevor das meine nicht-computer-verstehende Mutter bemerkt und mir den Kopf abtrennt...
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Laufwerk sich irgendwie abgemeldet hat, denn unser AntiVir Programm sagt, dass es kein Laufwerk findet. Brauch ich eine Software um das Laufwerk wieder anzumelden? Bitte helft mir...
 
Wird das Laufwerk beim Starten des Computers, bei diesen Standardtests mit angezeigt? Bei einem IDE Laufwerk steht dann beim Starten in einer Tabelle, IDE X (wobei X für die Anschlusszahl steht) und der Name Laufwerks.
Wenn es da auch nicht erkannt wird, dann überprüf am besten mal, ob alle Stecker fest sitzen.
Wenn dies auch der Fall ist, dann wird das Laufwerk wohl den Löffel abgegeben haben. Sowas kommt auch hin und wieder vor. ;)

Tschüß
 
Scarlet schrieb:
gibts einen wahrscheinlichkeitswert für: das netzteil hats geschossen wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass was andres mit am friedhof gegangen ist?
Nicht dass ich wüsste. Allerdings ist mir in 14 Jahren als PC-Benutzer auch noch nie eins abgeraucht...

Scarlet schrieb:
ich hab kein geld für son schwachsinn.. jedes mal das gleiche mit dem blöden pc
...weshalb ich vor so etwas bisher zum Glück verschont geblieben bin. *auf-Holz-Klopf*

Aber zu den Netzteilen:
Die sollten beide gehen. Das "P4" hat nur zu sagen, dass an dem Ding noch ein Zusatzstecker für Pentium-4-Mainboards ist. Wenn Du keinen P4 hast, steckst Du das Teil halt einfach nicht an, und feddich.

In jedem Falle würde ich bei Netzteilen nur Markenware (z.B. Enermax oder Antec) kaufen - die mögen in der Anschaffung etwas teurer sein, aber langfristig sollte sich das bezahlt machen.
 
T Wrecks schrieb:
Aber zu den Netzteilen:
Die sollten beide gehen. Das "P4" hat nur zu sagen, dass an dem Ding noch ein Zusatzstecker für Pentium-4-Mainboards ist. Wenn Du keinen P4 hast, steckst Du das Teil halt einfach nicht an, und feddich.

In jedem Falle würde ich bei Netzteilen nur Markenware (z.B. Enermax oder Antec) kaufen - die mögen in der Anschaffung etwas teurer sein, aber langfristig sollte sich das bezahlt machen.
Aber wenn Du einen P4 hast, hast Du das Netzteil umsonst gekauft.

*dem Rest zustimm*
 
naja bei dem computerfachgeschäft gibts nur delux und linkworld..
is so ein thermocontroller wichtig? ich hab keine ahnung warum mir mein netzteil geschossen wurde..
reicht dieses 3x S-ATA? 420 watt müssten nochmal 70 mehr sein als mein derzeitges..
 
Wenn Du nicht beabsichtigst, mehr als drei Serial ATA-Festplatten einzubauen, reicht das. ;) Ansonsten gibt's aber auch Adapterstecker. "Thermocontrolled" bedeutet "Temperaturgeregelt", und das ist auf jeden Fall anzuraten, weil der/die Netzteillüfter ansonsten stets mit vollen Touren arbeiten, was auf die Dauer nervt. 420 Watt sind jedenfalls mehr als genug, auch wenn man reichlich stromfressende Hardware verbaut hat.
 
gut dann bedanke ich mich.. hab mir schon rausgeschrieben was ich kaufe wenn mehr kaputt ist.. was hoffentlich nicht ist :(
am besten wärs wenn das mainboard heil geblieben ist.. das is net mal n jahr alt. und vor cpu einbauen hab ich angst ;)
 
Scarlet schrieb:
und vor cpu einbauen hab ich angst ;)
Ist vom technischen Aufwand her eigentlich nicht schwieriger, als Arbeitsspeicher nachzurüsten oder eine Grafikkarte einzubauen. Man muß halt nur darauf achten, alles richtig zu machen und nichts zu vergessen (z. B. CPU-Lüfter anschließen). ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten