Die Sims 4: Großstadtleben - AddOn #3 für Die Sims 4

Ich bin vor allem der Meinung, dass sich dieses Spiel nicht mehr an diese Zielgruppe richtet, sondern dass die Leute, die den absoluten Sims-Hype mit erlebt haben, nun zwischen 20 und 30 sind.

Mein Umfeld spricht diese Sprache zumindest. Ich kenne kein Kind in der Klasse meiner Schwester, das Sims spielt, hingegen mein Umfeld ist quasi mit Sims aufgewachsen.
 
ich bin mal gespannt, wie die neue stadt aussehen. aber die sieht wirklich wie brigdeport aus. dazu kommt es mir so vor, als hätte man elemente aus apartmentleben und studentenleben genommen. berufsmäßig kann ich mir vorstellen, dass es wieder promis geben könnte, die schauspieler sind. oder models, wie es die in s2 gab. denn diese berufe passen irgendwie in die großstadt. es wird doch garantiert ein übernatürliches wesen kommen. vllt vampir wie in den letzten versionen. denn vampire sind bisher immer mit den metropolen gekommen.
 
ich bin mal gespannt, wie die neue stadt aussehen. aber die sieht wirklich wie brigdeport aus. dazu kommt es mir so vor, als hätte man elemente aus apartmentleben und studentenleben genommen. berufsmäßig kann ich mir vorstellen, dass es wieder promis geben könnte, die schauspieler sind. oder models, wie es die in s2 gab. denn diese berufe passen irgendwie in die großstadt. es wird doch garantiert ein übernatürliches wesen kommen. vllt vampir wie in den letzten versionen. denn vampire sind bisher immer mit den metropolen gekommen.


Es kommen 3 neue Berufe: Politiker, Kritiker (Restaurant/Kunst) und Social Media.
Eine übernatürliche Kreatur wird es nicht geben.
 
mich würde ja wirklich interssieren, wie die Altersgruppen bei den Simsspielern so aussieht. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass da die Kinder/Jungendlichen die führenden sind....und die bunte Grafik ist irgendwie derzeit so ein Trend...kommt mir zumindest so vor (siehe das neue CIV)

zu den Berufen - da bin ich ja gespannt, wie sie ausgelegt sind. Gerade bei Kritiker und Social Media könnte ich mir "Home Office" gut vorstellen - aber das ist wohl nur ein Wunschdenken. Was ich aber schon vermute, dass die Tagesaufgaben dann Museumsbesuche bzw. essen gehen sein wird. Und das finde ich sind ja durchaus brauchbare Tagesaufgaben. Beim Koch war die Tagesaufgabe so übertrieben, was die Menge vom Kochen anbelangt....:schäm:
 
mich würde ja wirklich interssieren, wie die Altersgruppen bei den Simsspielern so aussieht. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass da die Kinder/Jungendlichen die führenden sind....und die bunte Grafik ist irgendwie derzeit so ein Trend...kommt mir zumindest so vor (siehe das neue CIV)
:schäm:

Hallo

Also ich habe auch so das Gefühl (jedenfalls in diesem Forum), daß die ursprüngliche Altersgruppe so gut wie gar nicht hier vertreten ist (ist eher eine Ausname hier im Forum, jedenfalls ist das mein Eindruck so).
Ich gehöre auch nicht zur typischen Altersgruppe (53) und sehe das Spiel jetzt nicht unbedingt als Kinderspiel an.
Vielleicht war es wirklich mal am Anfang zu Sims 1 Zeiten so, daß das vowiegend Kinder/Jugendliche, weibliche Sims Spieler waren. Jetzt scheint sich das Alter nach hinten verschoben zu haben und auch viele männliche Sims-Spieler gibt es, was eigentlich auch nicht so vorwiegend die Zielgruppe ist/war.
 
Wenn man das Grundspiel und alle Packs zusammenrechnet, wird mit dem neuen EP die 300 € Marke überschritten (Origin Preise). Ich finde, dafür kann man auch was erwarten.

Bei den bunten Sachen kam mir gleich in den Sinn, dass damit vor allem die asiatischen Spieler mehr angesprochen werden sollen.
 
Ich muss ja gestehen, dass ich auch total auf diese bunte Bonbon-Optik abfahre.:schäm: Das ist für mich so richtig gut zum Abschalten, wenn ein Tag mal nicht so pralle lief oder einfach nur zum Seelebaumelnlassen.

Ansonsten tut es mir für unsere Architekten auch leid, dass (bis jetzt) keine Apartments gebaut werden können. Ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass das noch kommen wird. :up:

Bisher hab ich echt Glück gehabt, wie es aussieht. Alles, was nicht möglich ist, trifft mich irgendwie gar nicht, weil ich es nicht kann (Bauen schöner Häusle) oder weil es mir aktuell nicht so sehr fehlt (KK). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch relativ viel Zeit brauche, um wenigstens den Großteil des bisher enthaltenen Spieleinhalts zu erkunden, auszuprobieren etc. Ich habe mehrere 100 Stunden Spielen hinter mir und noch lange nicht alles gesehen. Vielleicht stößt es mir auch deshalb nicht so auf, wenn an anderer Stelle etwas fehlt. Möchte ich jedenfalls nicht ausschließen. :glory:

Was ich schade finde, ist, dass der eine oder andere sich anfangs hier sehr gefreut hat und nun (wieder) enttäuscht ist. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Enttäuschung zumindest teilweise von der sehr hohen Erwartungshaltung herrührt, was jetzt aber kein "Vorwurf" sein soll. Es ist völlig normal, dass man sich, wenn man die ersten Infos hört, schon mal ausmalt, wie das fertige Produkt am Ende aussehen könnte. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Andererseits hat EA aber auch nie behauptet, dass (nur als Beispiel) Apartments gebaut werden können, oder doch? Ich bin nicht überall unterwegs, lasse mich hier also gern eines Besseren belehren, wenn es anders war.:) Aber gut, ich hab leicht reden. Mich (be)trifft es ja auch nicht.

Langes Gesabbel, kurzer Inhalt: Ich freu mich über jeden, der hier mithibbelt und wünsche denen, die EA gerade ein bisschen an die Wand klatschen möchten a) dass Sims 4 irgendwann doch noch interessant und spaßig für sie wird oder b) etwas anderes ihnen so viel Spaß macht, dass sie sich über nicht umgesetzte Wünsche in Sims 4 nicht mehr so ärgern müssen. Das bringt nur Falten. :)
 
hi zusammen,
ich gestehe, es hat mich auch wieder gepackt.
nachdem ich lange kein sims4 mehr gespielt habe, bin ich aktuell wieder dabei.
und die apartments find ich ganz toll.
der trailer hat mir sehr gut gefallen. vor allem über die ratten mußte ich lachen.
und ich mag die bunte optik auch sehr.
dass man keine eigenen aparments bauen ist, ist für mich nicht schlimm, da ich eh kaum baue.
ich hab mir letztens auch 2 mini add-ons gekauft weil es ja bei origin die 50% ermässigung gab. nun können meine sims im whirlpool entspannen.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich muss ja gestehen, dass ich auch total auf diese bunte Bonbon-Optik abfahre.:schäm: Das ist für mich so richtig gut zum Abschalten, wenn ein Tag mal nicht so pralle lief oder einfach nur zum Seelebaumelnlassen.

Ansonsten tut es mir für unsere Architekten auch leid, dass (bis jetzt) keine Apartments gebaut werden können. Ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass das noch kommen wird. :up:

Bisher hab ich echt Glück gehabt, wie es aussieht. Alles, was nicht möglich ist, trifft mich irgendwie gar nicht, weil ich es nicht kann (Bauen schöner Häusle) oder weil es mir aktuell nicht so sehr fehlt (KK). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch relativ viel Zeit brauche, um wenigstens den Großteil des bisher enthaltenen Spieleinhalts zu erkunden, auszuprobieren etc. Ich habe mehrere 100 Stunden Spielen hinter mir und noch lange nicht alles gesehen. Vielleicht stößt es mir auch deshalb nicht so auf, wenn an anderer Stelle etwas fehlt. Möchte ich jedenfalls nicht ausschließen. :glory:

Was ich schade finde, ist, dass der eine oder andere sich anfangs hier sehr gefreut hat und nun (wieder) enttäuscht ist. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Enttäuschung zumindest teilweise von der sehr hohen Erwartungshaltung herrührt, was jetzt aber kein "Vorwurf" sein soll. Es ist völlig normal, dass man sich, wenn man die ersten Infos hört, schon mal ausmalt, wie das fertige Produkt am Ende aussehen könnte. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Andererseits hat EA aber auch nie behauptet, dass (nur als Beispiel) Apartments gebaut werden können, oder doch? Ich bin nicht überall unterwegs, lasse mich hier also gern eines Besseren belehren, wenn es anders war.:) Aber gut, ich hab leicht reden. Mich (be)trifft es ja auch nicht.

Langes Gesabbel, kurzer Inhalt: Ich freu mich über jeden, der hier mithibbelt und wünsche denen, die EA gerade ein bisschen an die Wand klatschen möchten a) dass Sims 4 irgendwann doch noch interessant und spaßig für sie wird oder b) etwas anderes ihnen so viel Spaß macht, dass sie sich über nicht umgesetzte Wünsche in Sims 4 nicht mehr so ärgern müssen. Das bringt nur Falten. :)

Hallo

Das hast du sehr schön gesagt.
Ich bin nur teils betroffen von dem was momentan nicht möglich ist (Kk), und teils nicht betroffen (keine Apartments bauen können), bin auch kein Häuslebauer (keine Phantasie, keine Ausdauer). Eine Zeitlang dachte ich, spiele eben keine Sims 4 bis besagte Altersgruppe kommt, habe es aber nicht lange durchgehalten. Es gibt eben doch sehr viel, was mir gefällt.
Auch mir gefällt diese Bonbon-Optik, wie du dich so schön ausgedrückt hast, sehr. Aber auch so vieles anderes, daß ich so langsam anfange mich damit abzufinden, daß es eben diese Altersstufe nicht gibt. Es gab mal eine Zeit bei mir, wo ich hin und hergerissen war ob ich Sims 4 lieben oder hassen soll. Aber inzwischen fange ich doch an Sims 4 zu lieben.

Auf das neue EP freue ich mich auch schon immer mehr drauf. Ich hoffe nur mal, daß jetzt nicht jedes EP ein Jahr dauert.

Ich habe sogar schon eine Idee wie ich spielen könnte. Da komme ich vielleicht mal dazu meine Sims einen Laden oder Restaurant zu führen (habe es bisher noch nicht getan). Das was mich da immer abhielt war, daß man ja 2 Grundstücke braucht, eines zum Wohnen und eines für den Laden/Restaurant. Man kann ja nicht auf den Wohngrundstück einen Laden eröffnen, muß aber trotzdem ein Wohngrundstück haben. Geht zwar jetzt immer noch nicht, aber mit dem neuen EP könnte ich z.B. ein billiges Apartment für meinen Sim haben, einen Laden eröffnen (wo man auch Platz zum wohnen hat). Dann die Woche über im Laden bleiben, nur am Wochende nach Hause ins Apartment zurück. Das wäre für mich dann eine bessere Lösung als ein Grundstück zu kaufen was ich eh fast nie benutzen würde.
Das ist so meine Überlegung, wie ich so AdA und GL miteinander kombinieren könnte. Ich hoffe das geht auch, daß man wenn man in einem Apartment wohnt, einen Laden oder Restaurant eröffnen kann, und man nicht trotzdem noch ein zusätzlichen Wohngrundstück zum Apartment, braucht (bei EA weiß man ja nie).
 
  • Danke
Reaktionen: Nico und Missy1988
ich gehöre zu 30+. spiele sims aber seit s1. die zielgruppe ist doch mittlerweile mind. 12 oder sowas. kommt aufs land an.

der trailer macht zumindest laune aufs ep und es sieht mal nach langer zeit wieder nach etwas guten aus. die letzten sachen waren immerhin nicht das wahre. aber vorbestellen werde ich vermutlich nicht. man spart gerade mal 50 cent aktuell und man muss eh warten, bis das ep am 3.11. freigeschaltet wird.:rolleyes:
 
Obwohl ich Sims-Spielerin seit Sims 1 bin, gefällt mir Sims 4 leider gar nicht, dabei fand ich die bunte Bonbon-Optik anfangs auch ganz o.k. Ich schaue hier immer nur mal nach, ob vielleicht doch noch mal ein EP kommt, dass mich so anspricht, dass ich zu Sims 4 bekehrt werde. Leider reißt mich jetzt das Thema auch nicht so vom Hocker :(

Na, vielleicht das nächste EP... Mich würden Mittelalter, Reisen, Bauernhof, Geschäfte wie in Sims 2 interessieren, vielleicht kommt da ja noch was.

Zum Thema Zielgruppe:

Meine Tochter und ihre Freundin (beide 8 Jahre alt) finden immerhin Sims 4 klasse. Das ist halt wie Puppen anziehen und spielen für die. Allerdings habe ich ihnen letztens Sims 3 zum Spielen gegeben, da haben sie große Augen bekommen, dass ihre Sims da überall hingehen konnten und so. Die "Anziehpuppen" von Sims 4 und den Rest von Sims 3 ist jetzt ihr Wunsch-Sims-Kombi für die Zukunft.
 
hm vielleicht sind sie ja umfangreicher als du denkst^^ war auch überascht wie viel die Videospielfähigkeit so zu bieten hat. Außerdem gibt es ja die Geek Com als Stadtfest... vielleicht können sich dann dort die Konsolenfans treffen. Witzig wäre es auch wenn es konkurierende Konsolenhersteller gäbe und man dann Anhänger der einen oder anderen sein oder der PC Masterrace XD #Consolewars

Ich finde diese Festivals besonders cool und freue mich so sehr auf sie. Ich bin gespannt ob es vielleicht sogar möglich ist dadurch irgendwie Weihnachtsmärkte zu machen! :nick: Mit seiner Computerfreak Gruppe auf die "Geek Com" und dort die Stände durchschauen und neue Freunde finden.
Das kombiniert sich perfekt mit Zeit für Freunde, was ich ja bisher okay fand, aber eben nicht umwerfend.
Da ist es bei mir und Großstadtleben ganz anders! :love: ich bin so gespannt wie es am Ende im Spiel ist. Bisher ist für mich kein Dämpfer dabei.
Aber ich verstehe tatsächlich alle die sich aufregen wegen den Apartmentbau, ich hätte auch gerne mal ein Apartment aus der Galerie geladen, aber lebensnotwendig ist es nicht und meine Vorfreude zerstört es auch nicht! :)
Ich wünsche mir für die Bauer das es durch Mods doch noch irgendwie möglich ist.

Ich bin ja der Meinung, dass Sims (egal ob 1, 2, 3, 4) gerade kein Kinderspiel ist.

Ich finde auch das es kein Kinderspiel ist. Ich kenne eigentlich auch nur ältere Leute die Sims spielen, aber im Reallife kenne ich gar keinen :lol:

Es kommen 3 neue Berufe: Politiker, Kritiker (Restaurant/Kunst) und Social Media.
Eine übernatürliche Kreatur wird es nicht geben.

Ich hätte mich sehr über eine übernatürliche Kreatur gefreut. Schade eigentlich. Vampire wären lustig gewesen :lol: aber es wird auch sicher lustig mit einem Geistersim im Apartment rumzuschwirren!
Aber ich dachte mir schon das es keine Kreatur geben wird, wurde damals ja auch schon bei ZFF was zu gesagt.

Hallo

Also ich habe auch so das Gefühl (jedenfalls in diesem Forum), daß die ursprüngliche Altersgruppe so gut wie gar nicht hier vertreten ist (ist eher eine Ausname hier im Forum, jedenfalls ist das mein Eindruck so).
Ich gehöre auch nicht zur typischen Altersgruppe (53) und sehe das Spiel jetzt nicht unbedingt als Kinderspiel an.
Vielleicht war es wirklich mal am Anfang zu Sims 1 Zeiten so, daß das vowiegend Kinder/Jugendliche, weibliche Sims Spieler waren. Jetzt scheint sich das Alter nach hinten verschoben zu haben und auch viele männliche Sims-Spieler gibt es, was eigentlich auch nicht so vorwiegend die Zielgruppe ist/war.

Ich weiß nicht ob ich noch zur "typischen Altersgruppe" gehöre mit meinen 17 Jahren, aber ich bin auch einer der jüngsten hier glaube ich.
Ich würde mich freuen wenn durch Großstadtleben mal wieder etwas mehr Schwung und jede Menge neue Nutzer in den Sims 4 Bereich kommen die vielleicht auch genauso alt sind wie ich, einfach weil ich nicht der jüngste sein will :scream::lol: Forumküken oder so :ohoh::schäm::nonono:

Wenn man das Grundspiel und alle Packs zusammenrechnet, wird mit dem neuen EP die 300 € Marke überschritten (Origin Preise). Ich finde, dafür kann man auch was erwarten.

Bei den bunten Sachen kam mir gleich in den Sinn, dass damit vor allem die asiatischen Spieler mehr angesprochen werden sollen.

300€ schon? Echt eine große Summe. Ich denke ich werde über 1000€ ausgegeben haben wenn Sims 4 beendet ist. Aber ich denke da kam auch einiges mit Sims 3 zusammen, die Accessoire-Packs waren ja auch teurer als in Sims 4 und dann gabs noch den überteuerten Store, der zwar tolles Zeug hatte aber leider echt teuer war. :(
 
Ich klinke mich hier auch mal zum Thema Altersgruppen ein:
Ich schließe mich der Meinung an, dass Sims kein Kinderspiel ist. Ich kann mich noch gut an meine Simsanfänge erinnern. Mit 7 oder 8 Jahren habe ich das erste mal Sims gespielt, fand es echt toll, wie mit Puppen spielen. Allerdings habe ich nicht viel verstanden von dem, was da im Spiel teilweise abging. Das kam erst so gegen Ende von Sims 2/ Anfang von Sims 3, als ich etwas älter wurde und ich es wirklich bewusst und verstehend spielen konnte.
Ich halte deshalb auch nicht viel von der FSK.
 
Was mir immer wieder auffällt: wer sagt einem denn was ein Kinderspiel ist, was Jungs oder Mädchensachen sind und wann man für etwas zu alt ist? ich bin ja immernoch der Meinung das man keinem vorschreiben kann das nur gewisse Altersgruppen oder Geschlechter solche Dinge machen kann. :)
 
Spielalter?

Hallo:lalala:

Will auch mal kurz meinen Senf wegen des Alters dazu geben.
Auch ich gehöre zu den Simsern der ersten Stunde.
Mein Spieltrieb ist ungebrochen, aber es fehlt halt auch mir so einiges was bei den Vorgängern besser war, wegen des Generationsspieles.

Ich spiele im Moment am liebsten die Restaurants.
Wenn nicht die Bugs immer mal wären würde ich es auch als Kinderspiel bezeichnen.Aber die Fehler machen es halt kompliziert.
Ich selbst habe dadurch richtig viel PC - Wissen bekommen.Hier im Forum sind so tolle Experten, aber tun muss man da doch alles selbst am eigen PC.Und da finde ich , das ist für junge Kinder schon schwierig.
Ja, ich habe im vorgerückten Alter mit Sims 1 angefangen und
bin Jahrgang 1943 (73).
Was soll ich dazu sagen: Alter schützt vor Simssucht nicht!:lol::lol::lol:

Lieben Gruss,
Dolpin:hallo:
 
Infos aus dem Livestream - wie immer keine Gewähr, dass ich alles richtig verstanden und übersetzt habe ;)
Wirklich viel gab es nicht, da insgesamt auch nicht allzuviel gezeigt wurde - vieles von de, was gezeigt wurde, war vorher schon beantwortet worden.
Basketball wird z.B. in einem späteren Stream erst vorgestellt - man kann den Basketballplatz aber auch innerhalb des Hauses platzieren.
  • Die Eigenschaften der Sims beeinflussen ihr Verhalten als Nachbarn in den Apartments
  • Je nach Beziehung der Sims zueinander reagieren diese unterschiedlich z.B. auf Beschwerden wegen Lärm
  • man sieht im Haus scheinbar immer nur das gerade bespielte Apartment
  • man kann sich mit der sprechenden Toilette anfreunden und ihr eine männliche bzw weibliche Stimme geben
  • an der Spielekonsole können bis zu vier Sims gleichzeitig spielen
  • es gibt 4-5 verschiedene Spiele an der Konsole
  • an der Karaoke gibt es 16 verschiedene Songs in unterschiedlichen Genres zur Auswahl - davon 12 Solo-Songs
  • Sims können auch zusammen ein Duett singen
 
Das war ja mal so ungefähr der kürzeste Stream ever :D Ach ja...ich präsentiere San Myshuno!

Nachbarschaft.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider erst gegen ende dazugeschaltet und hatte keinen Ton. Was wurde da mit der Eigenschaftenliste im aktiven spiel gezeigt? (nach der "veranstaltung" links oben im Bildschirm. Sah so aus wie die eigenschaften, die ich Sims im CAS zuordnen könnte). Wurde das erklärt? Für mich sah es so aus, als gäbe es für das Penthouse Eigenschaften.
 
Das war der ödeste Stream ever :naja:
Hat mich leider nicht vom AddOn überzeugen können. Fand es auch schade, dass an der Karaoke-Maschine gleich gesungen wurde wie ein Profi und nicht erst so richtig schön schief =)
Freu mich aber für alle Spieler, die jetzt so richtig begeistert sind. :)
 
Ehm. Was war das denn? Der Stream für eine große Erweiterung ging kürzer als die für ein Accessoire-Pack? :lol:
 
Ehm. Was war das denn? Der Stream für eine große Erweiterung ging kürzer als die für ein Accessoire-Pack? :lol:

Jetzt laufen sogar die Streams auf Sparflamme. :naja:=)

Die Karaokeanlage find ich toll. Die hat mir schon in die Sims 3 gefallen.
Aber nur 12 Songs. Ist das nicht zu wenig? Das heißt, es sind 6 Songs für Männer und 6 Songs für Frauen. Und dann noch ein paar zusammen.
War es bei Sims 3 auch so wenig? Oder kommt mir das nur so vor?
 
Es gibt eine neue Todesart im neuen EP.
Tod durch schlecht gekochten Kugelfisch.

Ist übrigens ziemlich realistisch. Es gibt tatsächlich eine Kugelfischart, die einen vergiftet, wenn sie nicht richtig zubereitet wird.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Die SimGurus Daniel, JM und Steph haben noch ein wenig getwittert:
  • in einigen Nachbarschaften/Stadtvierteln wird es zwei Festivals geben
  • San Myshuno wird mehr Gameplay haben als die bisherigen Nachbarschaften
  • die größeren Icons sind Nachbarschafts -Icons, die ebenfalls spezifisch für San Myshuno sind
  • es wird kleinere Anpassungen an die Kameraführung im Spiel geben, damit man beispielsweise bei den Penthäusern nicht am Rand des Grundstückes optisch herunterfällt
  • eine der neuen Apartmenteigenschaften wird sich positiv auf den Fitness-Skill auswirken
  • einige Apartments haben eine fest vorgegebenes Merkmal, aber bei solchen, die keines haben, ist es auch möglich, Apartments ohne irgendwelche Eigenschaften zu haben.
  • die dreckige Kleidung, die man im Stream gesehen hat, ist nur Deko. Es wird keine Waschmaschinen etc geben
  • Singen wird eine neue Fähigkeit mit 10 Stufen sein
  • Basketball wird keine neue Fähigkeit, sondern steigert Fitness
  • Es gibt ein neues Bestreben, City Native - Schwerpunkt Stadt erforschen und neue Leute kennen lernen
  • einige Apartment-Eigenschaften wird es nur mit dem EP geben
Soll ich eigentlich alles, was bisher bekannt ist, mal auf der ersten Seite sammeln, so als Übersicht?
 
Ja, mach das mal.

Dann könntest du noch dazu nehmen, was ich bei uns gepostet hatte:

Aus dem aktuell laufenden Stream ein Blick auf die Liste an Merkmalen, die ein Apartment, Penthouse (oder auch die normalen Grundstücke) haben kann:
- Chef's Kitchen (gut zum Kochen)
- Quake Zone (Erdbebenanfällig)
- Mean Vibe (negatives Feng Shui)
- Cursed (verflucht)
- Penny Pixies (???)
- Home Studio (gut für Künstler)
- Grody (??? Icon sieht wie eine Mülltüte aus)
- Party Place
- Haunted (es spukt)
- Romantic Aura
- Good Schools (gut für lernbegierige Kinder)
- Sunny Aspect
- Gremlins
- Filthy (dreckig)
- Great Soil (guter Erdboden für Pflanzen)
(es gibt noch weitere, aber im Stream wurde nicht weiter runtergescrollt, um die übrigen anzuzeigen)

Objekte:
- neuer Fernseher mit Karaokestation und Multiplayer-Spielen
- Müllschlucker auf dem Flur (im Stream neben dem Lift)
- Stromkasten -> wenn kaputt, kann man sich statt selber reparieren auch beim Vermieter beschweren
- High-tech-Toilette mit bunten Wasserstrahlen und Stimme

Sonstiges:
- man zahlt Miete für das Apartment
- bei lärmenden Nachbarn kann man höflich anklopfen oder wild gegen die Tür hämmern
- bei gute Beziehung zum Nachbarn kann man ihm den Wohnungsschlüssel geben
- auch wenn alle Apartments in einer Etage liegen, man kann in der Draufsicht nur das eigene Apartment einsehen, bei den anderen hat man keinen Einblick
- Nachbarschaft sieht sehr groß aus, toller Ausblick von den Penthäusern aus
- es gibt eine neue Option im Baumodus, mit der man von einem Raum eine Kopie machen und neu platzieren kann

Wer den Stream verpasst hat, kann spätestens morgen auf den gängigen Seiten (SimsVIP, Simtimes etc.) eine gespeicherte Kopie abrufen.

Nächsten Dienstag soll es einen weiteren Stream geben.

und den Link zu einem Sammelthread im US-Forum, wo die Tweets der Simgurus gesammelt werden:
http://forums.thesims.com/en_US/discussion/900611/city-living-collected-simguru-answers-cl
 
ah, danke - bleibt dann nur die Frage, wie die im deutschen übersetzt werden...

Bezüglich der Pools: Es wurde bestätigt, das zumindest eines der größeren Apartments einen Pool hat.

Aha, klasse. Danke!:)

Ich könnte mir vorstellen was "Penny-Pixies" heißt im deutschen:
"Pfennig-Fuchser" die eben jedem Pfennig hinterherrennen :lol:
 
Ich bin ein wenig überrascht wie klein San Myshuno ist. Hätte mir bei einer Großstadt etwas mehr Raum vorgestellt. Schade auch, dass die Apartments als großes Thema des Addons jetzt herausfallen, wenn sie weder selbst erstellbar noch in anderen Welten nutzbar sind. Da bleibt als tragender Aspekt, ähnlich wie in ZfF, nur die Welt selbst, aber wie gesagt, die finde ich jetzt etwas klein und Vieles ist leider auch wieder nur Kulisse.
Einige Gameplayobjekte sind toll, aber für eine Sammlung von ein paar tollen Objekten ist mir der Vollpreis zu viel.

Mir fehlt da jetzt, wo die Apartments so eingeschränkt sind, tatsächlich das große Feature, das mir das gesamte Spiel erweitert. Die Frage habe ich mir ja bereits vorher gestellt und mit den neuen Infos hat es sich für mich leider nicht verbessert. Das einzige größere Element ist jetzt die Stadt. Die ist zwar schön und toll gemacht, aber so wirklich reicht mir das für ein EP nicht (wie gesagt, finde sie etwas klein und die verschiedenen Apartments zusammenzurechnen um auf 30 Grundstücke, anstatt auf 14 zu kommen, finde ich auch etwas schönfärberisch)

Vieles brauch ich auch nicht weiter schreiben, weil die meisten schon geschrieben haben, was ich auch negativ finde, Erwartungen hin oder her (ganz nebenbei verstehe ich auch nicht, warum man seine Erwartungen anzupassen hat, obwohl man sein eigenes Geld für das Spiel bezahlt und in der Vergangenheit für dieses Geld die Leistung bekommen hat, die jetzt scheinbar zu viel erwartet ist).
Ohne, dass ich hier geschrieben habe, war es hier ja schon negativ genug, also lass ich mich jetzt nicht weiter darüber aus. Meine Meinung ist bekannt, ich find das EP nicht ausreichend, und sie hat sich mit den neuen Infos auch nicht verbessert. Jedem anderen seine eigene Meinung und viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss im Fall von Sims aber bedenken, dass es ein Kinderspiel ist - für die primäre Zielgruppe 6-16.
Und in deren Sinn wird in erster Linie das Spiel entwickelt.
Sprich, kindgerechte, bunte Grafik, kindgerechte, einfache Spielelemente, die nicht zu stark ausgearbeitet/verkompliziert werden etc.
Gut, wenn das wirklich die priorisierte Zielgruppe von EA für Sims 4 ist, dann passt das schon alles, was so in letzter Zeit kommt. :cool: Eben einfach, bunt und nicht zu anspruchsvoll. So zumindest mein Eindruck.

Warum wird sich denn recht oft beschwert "Ich langweile mich bei Sims4"? Weil neue Addons eben immer nur kurze Zeit faszinieren! Wenn man alles mal durchgespielt hat und fast alles wegfällt, wo sich danach echte Kreativität ausleben lässt, bleibt eben immer nur Kurzzeitspielspaß übrig. :rolleyes: Abgesehen davon, dass das Spielprinzip an sich ja auch schon deutlich abgespeckt wurde.

Mich würde auch interessieren wieviel Prozent die zwischen 6 und 16 jährigen der Spieler überhaupt ausmachen. Gibt es dazu eine Statistik von EA? Mein ganz persönlicher Eindruck ist eben auch, dass die Mehrheit eher jenseits der 20 oder 30 liegt. Die "Kinder" die mir geläufig sind, rümpfen bei Sims die Nase (uncooler Kram) und jagen lieber Pokémons. :lol:

Nun ja, für mich ist es dann eben leider nix - das neue Addon. Wie das davor auch schon, was ich aber noch gekauft hatte. Hier setze ich definitiv erstmal aus, weil es mir einfach zu wenig ist, was für den Preis eines Addons rüber kommt. Falls es mal im Supersonderangebot kommen sollte irgendwann = ja. Aber nur dann.

Die Verkaufszahlen werden es über die Zeit auch noch zeigen, ob sich der von EA eingeschlagene Weg bzgl. Zielgruppe rechnen wird... ;) Ich denke, dass kann man erst mit weiteren Addons beurteilen. Ob die Verkaufszahlen der einzelnen Addons steigen, stagnieren oder gar rückläufig sind.

Es bleibt zumindest spannend...
 
so leute, ich hoffe ich finde den live-stream von gestern heute noch irgendwo zu finden, hab erst heute meinen pc wieder gekriegt...bzw. einen neu zusammen gebauten, hatte einen total-crash...*zeufz*.tschuldigung für OT...musste mein leid kurz posten...=)
 
... aber so wirklich reicht mir das für ein EP nicht (wie gesagt, finde sie etwas klein und die verschiedenen Apartments zusammenzurechnen um auf 30 Grundstücke, anstatt auf 14 zu kommen, finde ich auch etwas schönfärberisch)

Es wurde gesagt, es sind 14 Grundstücke und in den Grundstücken befinden sich u.a. 30 einzelne Apartments.
In den meisten Ap.Grundstücken gibt es bis zu 3 Apartm. und dann noch die Penthäuser, in der Übersichtsmappe, ist da noch ein Park und ein Gym. Grundstück zu sehen. Also ja ist schon recht knapp.;)
Es wurde ebenfalls gesagt, pro Wohnung/Ap. könen bis zu 8 Sims wohnen, nun das wäre ja auf jeden Fall zu eng =)
 
Nun, für die Spieler, die sich über fehlenden Platz beklagt haben, ist die neue Umgebung sicherlich eine Bereicherung. Da die Welten alle miteinander verbunden sind, macht es auch nichts, wenn es die Festivals nur in San Myshuno gibt. Ob ich nun zum Park in der Wohn-Spielwelt will oder zum Festival in San Myshuno, die Ladezeit bleibt die Gleiche. Zwar brauche ich noch keine weiteren Wohngrundstücke, könnte aber noch das ein oder andere Gemeinschaftsgrundstück für weitere Restaurants, Geschäfte etv. gebrauchen.

So bleibt für mich die Frage offen, ob sich Appartementgrundstücke auch z.B. in Geschäftsgrundstücke umwandeln lassen, möglich ohne Hochhaushülle. Sollte ich irgendwann Hochhäuser mit Appartements zum Wohnen brauchen, sind die bestimmt alle in der Bibliothek und könnten wieder auf die Grundstücke gesetzt werden.

Natürlich bleibt auch die Frage, was diese Erweiterung sonst noch zu bieten hat, denn bisher ist mit das Gebotene für ein großes Addon doch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stances
Mir fehlen da einfach ein paar Gemeinschaftsgrundstücke, ich hatte mir eigentlich erhofft dort zumindestens auch noch einen Club und Restaurant errichten zu können. Halt so, dass es noch ein wenig mehr Großstadtflair bekommt, für mich reicht da die bloße Kulisse nicht ganz :D. Mal abgesehen davon sind dort sehr wenige Grundstücke, die man selbst bebauen kann. Die Apartments kann man ja vermutlich nicht abreißen denke ich mal, und wenn doch wäre es verloren weil man ja leider selbst keine bauen kann.

Edit: Da hatte ich wohl ähnliche Gedankengänge wie Froitsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]es wird kleinere Anpassungen an die Kameraführung im Spiel geben, damit man beispielsweise bei den Penthäusern nicht am Rand des Grundstückes optisch herunterfällt

Wenn das grundsätzlich gilt und nicht nur für die Hochhäuser, wäre das der Hammer!


[*]Singen wird eine neue Fähigkeit mit 10 Stufen sein

Das finde ich ziemlich cool. Wahrscheinlich wird sich das aber auf die Gitarrenfähigkeit (hier singen die Sims auch besser, je besser sie spielen) nicht auswirken. Das wäre eine Steigerung im Punkt Realismus.


Es gibt eine neue Todesart im neuen EP.
Tod durch schlecht gekochten Kugelfisch.

Das finde ich sehr geil! Würde mich nur interessieren, ob ich Asialäden generell meiden muss, wenn ich das Risiko nicht haben will? :D


Es wurden übrigens doe zwei Merkmale Unromantisch und Vegetarier für das EP bestätigt :)

Vegetarier finde ich natürlich super. Bin gespannt, ob das so ist, wie in Sims drei. Da wurde dem betreffenden Sim ja schlecht, wenn er Fleisch aß. Wenn es dazu jetzt ein Moodlet gäbe, was aber auch darauf anspielt, würde ich das voll feiern. Irgendwas á la "Totes Tier gegessen" und deswegen angespannt, oder so :D
 
auf der karte ist doch z.b. eine muckibude zu sehen?..daraus kann man ja was andres machen z.b. ein restaurant oder so?!:)...diese gebäude mit stern, was ist das denn? karaoke-bars?...mh, ich seh da 6 öffentliche grundstücke, kann das sein, kenn aber die symbole - ausser das für die lounge u. fitness - gar nicht...ich denke, ich werde auch nicht alle penthouse-grundstücke zum wohnen lassen, dann lieber ein restaurant oder so...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii, Großstadtleben, hört sich ja bisher echt toll an. Bin ja selbst ein Großstadtmensch. Ist das erste Addon der Sims 4 Reihe auf das ich mich wirklich freue. Irgendwo habe ich was von Flohmarkt gelesen, ist das richtig? Ein ewiger Wunsch würde sich für mich erfüllen, bin echt gespannt.

Und allgemein danke für die Infos und Bilder. :)
 
Uii, Großstadtleben, hört sich ja bisher echt toll an. Bin ja selbst ein Großstadtmensch. Ist das erste Addon der Sims 4 Reihe auf das ich mich wirklich freue. Irgendwo habe ich was von Flohmarkt gelesen, ist das richtig? Ein ewiger Wunsch würde sich für mich erfüllen, bin echt gespannt.

Und allgemein danke für die Infos und Bilder. :)
hab ich auch gehört, da soll man z.b. seine eigenen bilder verkaufen können, weiss aber grad nicht woher ich das hab, bin mir jedoch realativ sicher...:)
 
Danke euch, ich weiß jetzt wo ich es gelesen habe, war bei SimTimes:
"Romantikfestival: Deine Sims können ein heißes Date haben und Feuerwerk zünden. Auf dem Flohmarkt können sie Gemälde verkaufen"

Hoffe sehr, dass man nicht nur Gemälde verkaufen kann, sondern auch kaufen und andere Dinge verkaufen, wie eben auf einem Flohmarkt.
Aber wahrscheinlich nicht, wäre aber auch nicht weiter tragisch, ein Flohmarkt gehört so oder so zu jeder Großstadt dazu. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nico

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten