Programmieren lernen

Was für eine Sprache willst du denn lernen?
Zuerst würd ich mir mal ne Testversion von dem entsprechenden Programm runterladen (nahcher willst du es doch nicht und hast schon ne teure Version gekauft)
Und dann würd ich a) Intetforen zu Hilfe ziehen und b) Bücher nehmen.
Aber wenn wir wissen was du für eine Sprache lernen willst, dann kann man dir gezielter helfen.

Leila
 
Also gleich groß anfangen. Nungut. Wieso nicht? Du bist ja noch jung, da lernt man schneller.
Also ich hab das in der Schule teilweise gemacht und auch privat. Besonders gereizt hat es mich nicht. Es ist aber sehr ähnlich dem actionscript.
Das zu lernen macht, meiner Meinung nach, viel mehr Spaß.
Weil irgendwelche miniprogramme, bei denen man z.B. zwei Zahlen eingibt und die dann zusammen gerechnet werden in der Konsole find ich net so spannend für den Anfang. Bei Flash fand ich den Anfang schon naja niedlicher, da man sich ja die Umgebung einfach gestallten kann.

Gutes C++-Programm ist finde ich der BorlandBuilder.

Joa hoffe das hilft dir weiter.

Was genau willst du denn programmieren oder willst du einfach nur mal die Programmiersprache können?
 
Da gibt es einige Möglichkeiten!

Entweder Bücher über Programmiersprachen, Kurse an der Wifi oder gehe auf eine Entsprechende höhere Schule, die sich auf Informatik und so spezialisiert hat! Ist meiner Meinung nach die beste Wahl von den 3 Beispielen:
 
Also ich bin auf so einer Schule. Spaß macht das Lernen einer Programmiersprache dort zwar teilweise schon, aber unter Druck lernt es sich einfach dümmer. Zudem muss man (zumindest in BW) dafür die 10. Klasse bestanden haben. Das hat man mit 14 noch nicht. Find ich bisher eigentlich schade, dass man erst so "spät" sowas machen kann.

Wenn du wirklich den WIllen hast das zu lernen, und auch Ausdauer, dann sind wie gesagt Bücher am besten.

Aber ich würde an deiner Stelle klein anfangen. Erstmal so überlegen was man genau will oder sich mal mit anderen Sprachen (auch Scriptsprachen) auseindersetzen um Verständnis für den Aufbau zu bekommen.
 
Eigentlich möchte ich die Sprache ja lernen, da ich mal Programmierer werden will.

Und vorkenntnisse sind doch nicht schlecht, oder?
 
Klar sind die nicht schlecht, aber ich glaube es reicht vollkommen wenn du Verständnis für den Aufbau hast, gut in Mathe, Hex und Binär verstehst und evtl. auch noch auf einem IT-Gymnasium warst. Wenn du das hast, dann bist du schon recht begehrt :D

Außerdem würd ich noch ein Praktikum in dem Bereich machen. So toll ist das gar nicht. Ich dachte auch, dass es tolliger ist oO
 
Ok dann is ja gut.

Was hast du denn gemacht bei deinem Praktikum?
Ich hab einen Taschenrechner machen dürfen, fand ich zwar ganz nett, aber nuja

Leila
 
also ich war in einer Firma und da bin ich durch die ganze Firma gekommen. Ich habe eine kleine Online-Visitenkarte machen dürfen, die aber nicht hochgeladen wurde. Ich soll von meiner Mutter aus bei der Firma in den Sommerferien mal ein paar Wochen arbeiten.

Ach ja, ich wohne noch hin BY
 
Die Compiler vom MS gibts auch in der kostenfreien Express-Version:
http://www.microsoft.com/germany/express/

Ansonsten könnt ich auch Java empfehlen. Besorg dir nen JDK, Eclipse und los gehts. Da gibts viel OpenSource zum abgucken, APIs zum Nachschlagen, und zusätzliche Pakete, mit denen man arbeiten kann.
Gute Bücher wären da "Java Codebook" und "J2EE Codebook" von Addison Wesley.
Gerade für Online-Programme nicht schlecht... man kann z.B. mit nem Apache Tomcat Server Seiten mit JSP und AJAX basteln. Da kann man ganze Programme im Browser ablaufen lassen.
 
Es muss nicht immer M$ sein. Zu empfehlen ist auch die Eclipse-Umgebung mit dem CDT für die C++ und C Programmierung. Zusätzlich benötigt man dann noch eine Toolchain wie z.B. cygwin oder mingw. Für Oberflächenprogrammierung unter Windows kann ich das aber nicht unbedingt empfehlen, dann wird es nämlich schwierig und man sollte auf Borland oder Visual Studio zurück greifen. Letzteres ist in der Express-Version auch frei verfügbar.
 
*pust* *hust* *hust*

Mal etwas Staub entfernen von diesem Thread und gleich einen ziemlich langsamen Doppelpost erzeugen. :D

Ich hatte mir heute die neue Version von MS Visual Studio 2008 Express Edition und das XNA Game Studio 3.0 (CTP) installiert. Das Game Studio vereinfacht doch das aufsetzen einer vernünftigen Direct X Umgebung für Spiele erheblich. Nur mit Direct X war ich nur am Mortio schreien bis man die Umgebung aufgesetzt hatte. Mit XNA muss man sich nicht mehr darum kümmern.

Ich habe innerhalb von 1,5 Stunden ein ersten Ansatz für ein 2D-Spiel auf den Bildschirm gehabt. Einfach ein paar Grafiken in die Ressourcen laden, diese Variablen zuweisen. Dann die Draw-Methode für die Ausgabe schreiben und noch etwas Logik in die Update-Methode wie Abfragen der Tastatur und etwas dynamische Berechnungen für eine Kugel und ich habe die Basis für ein Billard oder Golf-Spiel. Fast schon kinderleicht, wenn man die ersten Hürden der C#-Programmierung überwunden hat. Ich kam mir vor wie in meinen Anfangstagen der Programmierung, als ich ohne großen Aufwand Spiele auf den Bildschirm bringen konnte.

Wer sich auch einmal daran versuchen möchte kann sich die aktuelle c´t 17/2008 holen. In der beiliegenden Software-Kelloktion ist alles nötige mit dabei. Visual Basic, Visual C++, Visual Web Developer, Visual C# mit elektronischen Handbuch und das XNA Game Studio (neben einigen weiteren wissenschaftlichen Anwendungsprogrammen die nützlich für den Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht sind). Wer das Geld nicht ausgeben möchte, kann sich dies aber auch stundenlang bei MS von den Webseiten herunterladen.

Wer seine Restferien mit etwas sinnvolleren füllen möchte als nur zu daddeln, kann sich ja mal um eigene Software bemühen zum daddeln. :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten