Hardware Grafikkartenempfehlungen für den PC

Der Prozessor ist durchaus geeignet für einen Billig-Spiele-PC, wo Spiele drauf laufen, die nur 2 Threads unterstützen. Wenn man eher GTA IV und Far Cry 3 drauf zocken möchte, ist ein I5 3xxx die bessere Wahl. Da sollte man aber sich erst informieren, ob der Wunschprozessor auf der Unterstützungsliste steht.

Was für ein Netzteil steckt nun drin? Hat das Netzteil Grafikkartenstromanschlüsse? Bitte Foto vom NT posten. Gegebenenfalls muss dieses ersetzt werden.

Die GTX650TI von Gigabyte ist schon ok, aber sie braucht einen 6-Pin-Anschluss. Auch kann ich dir außerhalb des Forums meine kürzlich erworbene Übergangs-GTX570 mit Übertaktung für 80 Euro anbieten, sobald ich wieder die GTX770 habe. Die GTX570 macht die GTX650TI nass, braucht dafür allerdings 2*6-Pin. Als dritte Alternative würde ich noch die in Kürze erscheinende GTX750TI in den Raum werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,vor lauter lauter hab ich garnicht die Sache mit dem extra Stromanschluss gedacht (an die Stirn Klatsch)
Wie man sieht sind am Netzteil noch 3 Anschlüsse übrig,2 von den großen und ein kleinerer.

400_3338623161333462.jpg


400_3262363132356165.jpg


400_6134383237383436.jpg
 
Banger würde 'Chinaböller' dazu sagen =)
Würde auch tierisch knallen, bei 350 Watt wenn 500 mal gebraucht werden :Oo:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Man kann davon ausgehen, dass das Netzteil nicht sonderlich hochwertig ist, weil Medion eine gewisse Gewinnmarge will und tendenziell schlechte Netzteile nimmt.

FSP hat daher Chinaböller und auch vernünftigere Netzteile. FSP ist ein großer Netzteilhersteller, der auch für andere Marken Netzteile herstellt. Die haben auch schon Netzteile für Bequiet gemacht, meine ich. Müsste ich recherchieren.

Mein Corsair-Netzteil ist eigentlich ein mittlerweile älteres Seasonic. Seasonic produziert auch für andere Firmen.

Ich würde in den PC das hier einbauen und meine GTX570 für 80€ oder eine der anderen Karten dazu. Dazu ein kompatibler I5. Kann auch gebraucht sein.
 
Ich würde in den PC das hier einbauen und meine GTX570 für 80€

Ja das liest sich gut,nur wäre ein 400 Watt Netzteil nicht etwas schwach für deine GTX?
Zumindest auf der Homepage von Nvidia steht was von dass die eine Mindest erforderliche Systemleistung von 55o Watt brauch.Oder verwechsel ich da grad was?
 
Die GTX570 hat eine ähnliche TDP-Klasse. Mit Prime und Furmark* zusammen würde der Rechner allerhöchstens etwa 350W ziehen (die Netzteilverlustleistung kommt zusätzlich drauf), bei einem Spiel, was CPU und Grafikkarte annähernd voll auslastet, sind es dann eher 250-300W schätzungsweise. Spiele nutzen eher weniger die volle TDP aus.

Beispiel: Die GTX770 hat 230W TDP. Laut Ausleseprogramm nutzt die Grafikkarte 70% ihrer TDP in Far Cry 3 im Grafikkarten-Limit. Die Grafikkarte zieht nur etwa 161W. Die Auslesewerte dienen auch nur als Richtwert, weil Programme falsch auslesen können.

*Gilt nur, wenn man mit einem Hack die treiberseitige Furmark-Drossel für den GF110 entfernt. Die Karte taktet immer im Normalfall zwischen dem vollen Takt und einem niedirgeren Takt hin und hier. Hat Nvidia als Schutzmaßnahme eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen liebe Freunde :hallo:
Ich schleich mich Mal wieder in alte Threads, nachdem ich festgestellt habe das meine Grafikkarte wohl ein Problem mit Hitzewallungen hat :rolleyes: und es sich durchaus lohnen würde, eine Neue zu kaufen.
Da dieser Thread mit den geposteten GraKas von 2009 ist wollte ich vorab fragen obes noch eine aktuellere Liste gibt oder ich, um jetzt meinen PC aufzurüsten, lieber gleich nach anderen Karten schauen sollte - und wo? :D
Kann mir vielleicht jemand direkt eine empfehlen, die eine gute Leistung erbringt (ich denke mit Quadcore-Prozessor und über 6GB RAM hat mein lieber PC durchaus Potenzial) und noch relativ günstig ist? (bis max. 150 €, lieber drunter ;))

Am Liebsten wäre es mir natürlich wenn ich am Ende Sims auch mit hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen kann, aber da mache ich für den Preis auch gerne Abstriche. Ansonsten ist das hier ein Arbeits-PC und ich habe wenig Zeit für Spiele es geht also wirklich primär um mein geliebtes Sims.

Danke für jede Antwort :)

Und hier noch:
System Information
------------------
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: Inspiron 545
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 6144MB RAM
Available OS Memory: 6142MB RAM
Page File: 4115MB used, 8166MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GT 220
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GT 220
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 3822 MB
Dedicated Memory: 1007 MB
Shared Memory: 2815 MB
Driver Date/Size: 6/27/2009 00:01:00, 9476608 bytes
 
Dann bleibt die billigste 750TI, auch wenn die vllt. weiterhin leicht über 100€ ist.

Das muss okay sein %)
Der Chinese meines Vertrauens :-)lol:) hat mir auch zugeraten.
Die einzubauen sollte kein Problem sein, oder? :)
 
1. Neuen Treiber runterladen.
2. Alten Treiber runterschmeißen!
3. PC komplett aus am Netzteil.
4. Erden.
5. Alte Karte raus.
6. Neue Karte rein.
7. PC an.
8. Neuen Treiber installieren.
9. Zocken!
 
Leider benötigt die Grafikkarte zwei PCI Steckplätze und ist somit im Inspiron 545 nicht zu verbauen. Bin grade ziemlich enttäuscht. Lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern, alte GraKa muss wieder rein, Neue zurück an den Händler. :heul:
Muss wohl doch ein neuer PC her, bevor sich Sims wieder spielen lässt. :rolleyes:
 
Hallo, hab mal ne doofe Frage, aber ich bin technisch nicht so versiert, also: Kan ich mit den
Radeon™ HD 8650G & 8670M Dual Grafik 1 GB (dediziert) auch Sims 3 spielen ? ich liebäugel grad mit nem neuen Laptop . Danke schonmal für eine Antwort ;)
 
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8650G.87913.0.html
Die Performance der 8650G liegt etwa 20 Prozent oberhalb der HD 7660G und auf dem Niveau der HD Graphics 4600. Damit platziert sich die Radeon HD 8650G knapp vor der dedizierten HD 7670M oder Nvidias GeForce GT 630M. Falls kein schneller Dual-Channel-Speicher eingesetzt wird, sinkt die Leistung allerdings drastisch. Andernfalls sind viele aktuelle Spiele des Jahres 2013 in einfachen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellbar.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8670M.87210.0.html
Die Leistung der HD 8670M bewegt sich im Bereich der alten Radeon HD 6750M oder GeForce GT 630M. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sollten aber auch höhere Settings und Auflösungen möglich sein.

ergo - eher weniger spieletauglich
 
Hallo zusammen!

Mein kleiner Bruder möchte eine neue Grafikkarte und kann sich nicht so recht entscheiden, ob nVidia oder AMD. Folgende zwei Karten hat er im Auge: KLICK

Die Seite empfiehlt die 770er von nVidia, die R9 von AMD ist hat aber eigentlich hardwaremässig mehr zu bieten, ausserdem wäre sie bei unserer Bezugsquelle etwa 20€ günstiger zu haben. Der Grund für sein zögern, sind die unterschiedlichen Treibermanagements der beiden Firmen. nVidia macht das meiner Meinung nach auch ganz gut mit dem GeForce Experience Center. Von AMD heisst es scheinbar, dass dort die Treiber wohl nicht so sorgsam gepflegt würden. Mit AMD haben wir auch keine Erfahrung, da wir bisher eigentlich nVidia-Karten hatten.

Gibt es hier jemanden, der uns evt. einen Input geben kann oder persönliche Erfahrungen mit den Karten hat?
 
@Banger

Hat sich inzwischen erledigt. Er hat sich dann doch für die 770 entschieden. Hatte ganz vergessen, dass ich hier mal nachgefragt hatte. :)
 
Mein Sims 3 Spiel Hängt sich ständig mal für 1 minute im spiel auf. Und Ruckelt mehr als was es Läuft. Bei sims 2 und sims 4 Läuft alles super ohne ruckel oder Hängen.

System Information
------------------
Time of this report: 6/28/2015, 10:18:28
Machine name: KATI-PC
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.150525-0603)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P35-S3G
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz (2 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 7168MB RAM
Available OS Memory: 7166MB RAM
Page File: 2214MB used, 12116MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode


Display Devices
---------------
Card name: AMD Radeon R9 200 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6811)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6811&SUBSYS_048D1043&REV_00
Display Memory: 1259 MB
Dedicated Memory: 2028 MB
Shared Memory: 3327 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: G246HYL
Monitor Id: ACR035B
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zappelmaus

Soweit ich herausfinden konnte, ist deine Karte eine R9 270 und du bist nicht die einzige, die damit bei Sims 3 Probleme hat. Scheinbar wird sie von Sims 3 nicht unterstützt.

Mit AMD Karten kenne ich mich leider nicht mehr aus, weshalb ich dir nicht wirklich eine Empfehlen kann.

Leistungsmässig liegt sie allerdings zwischen einer GTX 750 Ti und einer GTX 760, was eigentlich mehr als ausreichend für Sims 3 ist, weswegen ich glaube, dass das Ruckeln nicht an der Karte liegt. Es könnte genauso gut am Prozessor liegen. Sims 3 hat die älteren Dual-Cores nicht so gerne.
 
Habe mich mal registriert hier um zu sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit der R9 200er Reihe habe. Habe selber ne R9 270x 4GB OC und kann Sims 3 + allen Addons und eine riesige Menge an Storeinhalten spielen. Nur für die Performance bedurfte es ein paar Mods von Twallan. Läuft flüssig. Einzige Problem am Anfang war halt, dass die Grafikkarte sehr schnell viel zu heiß wurde. Da habe ich noch n Alpenföhn Eco Brocken CPU-/Tower-Kühler und 2 weitere Gehäuselüfter zu den vorhandenen 3 eingebaut. Nun bleibt die Temperatur der Grafikkarte bei 50-60 Grad.
An sich frisst das Spiel bei mir genausoviel an der Grafikkarte wie die neuesten Spiele, wie z.B. Battlefield 4/Hardline.
 
Ich habe ein Problem und bräuchte einen Rat: meine Grafikkarte hat sich gerade verabschiedet und ich brauche eine neue. Sie sollte geeignet sein, um die Sims 2, 3 u. 4 spielen zu können.
Meine Systemdaten sind wie folgt:
Prozessor: AMD Athlon™ II X4 640 Quad-Core Prozessor (3,0 GHz)
Grafikkarte: AMD Radeon™ HD 6670 DirectX® 11 Grafik mit 512 MB DDR5 Grafikspeicher
Festplatte: 1,5 TB S-ATA
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
Arbeitsspeicher wird aufgestockt und mein schwaches Netzteil ausgetauscht gegen ein stärkeres.
Ich habe leider so gar keine Ahnung welche GK geignet wäre und dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Für Sims 2-4 hast du eine riesige Auswahl an Karten. Ein besserer Anhaltpunkts, um dir zu helfen, wäre, wie viel Geld du ausgeben möchtest und was die Karte ausser Sims sonst noch unterstützen sollte.
 
Für die GK würde ich um 100 € ausgeben wollen, auch mehr wenn nötig. Sie sollte schon mehr können als meine alte, aber nicht überdimensioniert für mein System sein.
Ansonsten verwende ich Grafik- und Meshprogramme und viiiele DL's für die Sims :D
 
Für 100€ bekommst du nicht viel Vernünftiges 150-250 sollten es schon sein. Dafür kannst du dir dann eine GTX 750 Ti, eine 950 oder eine 960 holen. Alle wesentlich besser, als deine alte Karte. Bei AMD kenne ich mich nicht mehr aus, deshalb kann ich dir nur nVidia-Karten vorschlagen.
 
Hallo :)
Da bald Weihnachten ist und ich mir zu Weihnachten eine Grafikkarte wünsche wollte ich mal fragen ob man zwischen folgenden Grafikkarten einen großen Unterschied merkt (sowohl zwischen den 3 Grafikkarten und meiner jetzigen GeForce 650 GTX Ti)

GeForce 950
GeForce 960
GeForce 970

Lohnt es sich die GeForce 960 zu kaufen, oder sollte man lieber ~100€ mehr bezahlen für die 970? :) Ist ein großer Unterschied zu merken zwischen meiner jetzigen Grafikkarte und den 3 oben gelisteten Modellen?
 
Also ich sag mal so, zu der 650 Ti wirst du bei jeder einen Leistungssprung fest stellen. Rein für Sims 3 wird dir sicher eine GTX 950 reichen. Diese bietet jedoch stets nur 2 GB VRAM. Für ihre Leistung hat sie aber kein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist aber sehr energieeffizient.

Die GTX 960 gibt es mit 2 und 4 GB VRAM. Diese ist ein gutes Stück schneller und bis 250 € genauso wie die R9 380 eine gute Karte für Full HD.

Die GTX 970 gibt es nur mit 4 GB VRAM. Leistungstechnisch ist sie noch mal ein gutes Stück schneller. Jedoch besitzt sie das oft angesprochene Speicherproblem, dass nur 3,5 GB effektiv und schnell nutzen kann. Sobald der Videospeicher diese überschreitet gibt es starke Performanceeinbußen.
Hier ist als Alternative die R9 390 zu erwähnen. Diese ist genauso schnell, besitzt aber 8 GB VRAM und ist genauso teuer. Verbraucht aber mehr Strom.

Abschließend ist zu sagen, das egal ob 950, 960 oder 970 DirectX 12 beherrschen, Nvidias G-Sync und die Karten im Idle Betrieb die Lüfter abschalten und dann passiv gekühlt sind.

Also nur für Sims 3 wäre meine Kaufempfehlung die 950. Guter Allrounder auch für leistungshungrigere Spiele die 960 mit 4 GB VRAM.

Brauchst du mehr Leistung und willst vielleicht auch in 1440p spielen dann die 970 wenn dir 3,5 GB VRAM reichen, ansonsten R9 390.
 
freezed ein

hey :) mein Spiel freezed immer ein 3sec läuft dann wieder für ein paar sec und freezed dann wieder ein. Kann mir vllt jemand von euch sagen ob es an der Grafikkarte oder am RAM liegt ?

Vielen lieben dank schon mal im voraus :)
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    26,4 KB · Hits: 17
Entweder ich bin blind oder die Grafikkarte steht da gar nicht drauf :D

Aber je nachdem, wie viele und welche Addons installiert sind, sind 4 GB RAM sehr knapp bemessen.
 
Entweder ich bin blind oder die Grafikkarte steht da gar nicht drauf :D

Aber je nachdem, wie viele und welche Addons installiert sind, sind 4 GB RAM sehr knapp bemessen.


Oh ups :lol: ich hab keine Ahnung ich dachte wird schon eins davon sein ^^
Ich hab bis auf 1 alle Addons also wirds wohl der RAM sein. Danke :)
 
Ja, das kann dann sein.

Wenn dich die Grafikkarten-"Leistung trotzdem interessiert: Start -> in die Suche Geräte-Manager eintippen -> Grafikkarte

Hier sollte die Bezeichnung stehen :)
 
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne wieder Sims 3 spielen, hab deshalb vor einiger Zeit alles installiert (auch die nötigen Patches) und doch war es mir unmöglich das Spiel zu spielen. Ich konnte zwar alles laden ect. aber das Spiel an sich hat so übel geruckelt und geladen. Jetzt frage ich mich, ist mein neuer PC einfach "zu gut" für das mittlerweile in die Jahre gekommene Spiel oder kann ich vielleicht noch irgendwas retten? Muss ich evtl. was an den 64Bit die mein PC hat verändern? Wenn ja, weiß jemand wie? Oder ist mein PC generell zu schlecht? Könnte ja auch sein... mh. wie auch immer, ich bin unsagbar dankbar für jeden hilfreichen Kommentar, soviel steht fest.^^

PC: Grafikkarte: Geforce GTX 970, Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3..30GHz, Arbeitsspeicher 16GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, Win7 Home Premium
 
Hast du schon überprüft, ob die Grafikkarte vom Spiel erkannt wird und ggf. nachgeholfen (Anleitung, englisch)?
Auf deutsch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich kenne mich nicht super gut mit PCs aus, aber eigentlich sollte deiner gut reichen (mehr als genug RAM für Sims 3, gute Grafikkarte und laut Google auch ein leistungsstarker Prozessor). Sims 3 läuft allerdings leider - wohl aufgrund der Art, wie es programmiert wurde - selbst auf High-End-PCs nicht vollkommen flüssig.
Mit dem 64bit-Betriebssystem sollte das nichts zu tun haben.

In EAs Answer HQ wurde noch folgendes vorgeschlagen:
Hello! If you are using the GTX 970. First go to the NVIDIA Control Panel and try to find the TS3.exe and the TS3W.exe. If you only have one out of the two. That is fine. Now, you will want to scroll down to the Vertical Sync option, once you have clicked on one of the two applications. Once you do that you want to change it to Adaptive, and there you go! Your FPS should now be lower. Also, you will want to edit the second application if it is there. Change it to Adaptive and so forth, and that is all! I hope this has helped your problem!
Hier wird außerdem in Zusammenhang mit der vertikalen Synchronisation noch geraten, auch den dreifach Puffer einzuschalten.
Vielleicht verbessert das die "Spielerfahrung" ja :)

Hast du schon Mods oder (Store-)Downloads installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mods hatte ich keine aber einiges aus dem Store. Mir geht es auch gar nicht darum es auf absolut High end Level läuft, sondern dass es überhaupt läuft im Sinne von ruckelfrei. Damit man überhaupt Spielen kann. Deinen Tipp kann ich gerade nicht ausprobieren, da ich das Spiel ja wieder deinstalliert habe, trotzdem vielen lieben Dank dafür.^^
 
Manche Spieler haben leider das Problem, dass ausgerechnet EAs Store-Inhalte zu Rucklern führen...Ich persönlich nehme derzeit lieber Hänger in Kauf, aber das muss jeder selbst testen und ggf. entscheiden...
Ohne das Spiel installiert zu haben, wirst du wohl nicht ausprobieren können, ob bzw. wie du die Spielleistung verbessern kannst :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten