Salzburger Baustellenreport

khoianh94

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
München
Geschlecht
m

Die Region Salzburg, welches nicht mit dem österreichischen Salzburg verwandt ist, besteht aus 33 Karten, 32 mittleren und einer großen in der Mitte. Die Region wurde mit dem SC4Terraformer erstellt und exportiert. Ich benutze den Meadowshire Terrain Mod sowie die Windjammer-Wassertextur, die beide im Kurier zu finden sind. Angefangen mit dem Bauen habe ich nicht, folgt aber noch - keine Sorge. ;)

Regionsansicht:
1.gif


Details der Landschaft kommen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salzburg - Update 1

Die zentrale große Karte Salzburg-Innenstadt bietet 18.163 Sims ein Zuhause, außerdem existieren knapp 1.500 Gewerbe- und über 9.000 Industriejobs. Stadtansicht:
2.jpg


Der Stadtkern, welcher sich hoffentlich bald eher Richtung W-§§ bewegt: :rolleyes:
3.jpg


4.jpg


5.jpg


Südlich davon liegen die schwach bebauten Gebiete. (Diese werden auch beim Regionsausbau bestehen bleiben, die Stadt ist nicht sonderlich dicht besiedelt.)
6.jpg


7.jpg


Dann, an dem Südufer der Insel, habe ich ein bisschen mit dem Cobb Village-Set (Kurier) experimentiert:
8.jpg


Kommentare ausdrücklich erwünscht. ;)
 
Wie machst du das mit der Tram über diagonale graue Straßen ?
10 von 9 Punkten =)=)=):up:

Tante Edith meint, ich solle es selber an so einer stelle ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal.. nette Region. Da kann man sicherlich vieles mit machen. Wird sich ja dann zeigen in welche Richtung es gehn wird. (solang die Stadt nicht ebenfalls irgendwann von irgendwelchen Urviechern vernichtet wird, o.ä. :D)

Wie machst du das mit der Tram über diagonale graue Straßen ?
Müsste doch mit den ziehbaren Strassenbahngleisen gehn, oder?
 
Also erstmal.. nette Region. Da kann man sicherlich vieles mit machen. Wird sich ja dann zeigen in welche Richtung es gehn wird. (solang die Stadt nicht ebenfalls irgendwann von irgendwelchen Urviechern vernichtet wird, o.ä. :D)

Ja, danke. Das nächste Update wird gerade vorbereitet, nur muss noch Material gesammelt werden zur Präsentation. Ich komme nicht dazu, Fotos zu schießen...
 
Ist dir echt gut gelungen!
Besonders gut gefällt mir Bild 5.

Dennis
 
So, mittlerweile hat sich die Bevölkerung genau verdoppelt. Die nächsten sechs Fotos stammen aus verschiedenen Punkten der Stadt und sollen diese nicht unbedingt ins rechte Licht rücken, sondern viel eher einen Überblick verschaffen.

Nummer eins zeigt die Innenstadt, mit neuem Ostquartier (unten!), Tram-Kreuz und Baustelle. Ratet mal, worum es sich handelt. Auflösung im letzten Bild. ;)
9.jpg


Das neu entstandene Ostquartier inklusive viel zu vielen "Bernauer Straße"-Lots sowie zwei Straßenbahnstrecken, die in diesem Gebiet stärker ausgelastet sind als die Allee:
10.jpg


Folgt man der Allee (Wer will, nimmt die Tram), kommt man an das vorläufige Ende der Stadt.
11.jpg


Die alte Bogenbrücke über den Fluss wurde wegen der ateigenden Einwohnerzahlen zu klein - ein Abriss der denkmalgeschützten Brücke ist aber verboten. Weil diese auch nicht für Einbahnstraßen umgerüstet werden kann, wurde einfach eine zweite nebehangebaut. Links des Bildes ist der Individualverkehrsknotenpunkt mit Kreisverkehr und Tram-Überführung:
15.jpg


Hier werden Teile der Baustelle, sowie das Tramkreuz sowie der Individualverkehrsknotenpunkt nochmal näher gezeigt:
12.jpg


Die Haltestelle am Rand der Siedlung verbucht seit Eröffnung der P&R-Anlage stetig steigende Fahrgastzahlen, da die Straßenbahn direkt ins Industriegebiet führen:
13.jpg


Die Auflösung des Rätsels: Natürlich wird eine weitere Strecke genbaut, die eine Ring um die Innenstadt bildet. Auch hier besteht ein Parkplatz. ;)
14.jpg
 
Khiyanas Parkplätze :heul: ... Ich will die jetzt auch! SOFORT!!! :lol:
Aber eigentlich echt gut. Nur was mich etwas stört ist die auf dem 2. Bild dauernde Wiederholung eines Gebäudes. Das solltest du vielleicht noch ändern. Und statt 3 Brücken könntest du eine Allee-Brücke machen. Denn 2 Straßen- und eine Tram-Brücke auf so kleinem Raum schauen, find ich, nicht so gut aus. Ansonsten sehr gut.

P.S.: Ich hasse es, dass die schlechte Kritik immer viel länger wird als die gute. Aber irgendwie kann man das nicht vermeiden. :naja: Denn da sind ja eigentlich mehr gute als schlechte Sachen.
 
:) Jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Also die Stadt gefällt mir sehr gut. Wenn ich mir die Bilder so ansehen wirken sie sehr idyllisch und beruhigend auf mich. Die ländlichen Tram Gleise wirken auch gleich ganz anders als die städtischen mit dem Pflaster :)

^^ die Parkplätze von Khiyana gefallen mir auch.

Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
 
:up:

Du kannst die Lärmschutzwände vom Kurier nehmen, die sehen besser aus und vllt. eine Wassertextur nehmen, wo man das Muster nicht so doll sieht. ;)

Die Lärmschutzwände sind noch aus der Zeit, wo es Mathe Mans Wände noch nicht gab, das "Muster" werden in näheren Zoomstufen Wellen. Aber erfreulich, dass du noch zusätzlich einen Satz geschrieben hast, das sieht man bei dir ja nicht öfters, wenn dir etwas gefällt. ;)
 
danke khoianh, ich dachte immer das wäre nur ein grafikfehler mit der ziehbaren tram - nun sieht sie endlich ganz grau aus ^^
 
Für die Puzzleteile:
Diese waren ja das Original, wurden ja aber von ebinas städtischer wirkenden Texturen verdrängt. :rolleyes:
"Verdrängt" kann man nicht sagen - die Texturen von ebina waren zur NAM-Veröffentlichung im Gegensatz zu den anderen vollständig, deshalb wurden sie als Standard integriert.
 
@odie: Wenn du die Tram bäh findest, solltest du dich auf jeden Fall von diesem Portrait fernhalten. :D

@N1_2888: Bei dir wundere ich mich, dass du dort noch nichts reingeschrieben hast. ;)
Mach doch nicht so unverschämt Eigenwerbung! =)

Die Eckhäuser, die sich dort befinden, wo's eigentlich nur Zeilenhäuser geben sollte, gehören weg. Mir gefallen außerdem die Standard-Tram-Texturen von Ebina besser als die alten, hochbahnartigen. Ein wenig mehr Struktur tät der Stadt auch nicht schaden.

(Da mir Lob immer deutlich schwerer fällt als Kritik, halte ich mich meistens mit Kommentaren in Stadtportraits zurück. Aber du hast es ja nicht anders gewollt! :rolleyes: ;))
 
Mach doch nicht so unverschämt Eigenwerbung! =)

Wenn niemand antwortet, muss man es eben so machen... :cool:

Die Eckhäuser, die sich dort befinden, wo's eigentlich nur Zeilenhäuser geben sollte, gehören weg. Mir gefallen außerdem die Standard-Tram-Texturen von Ebina besser als die alten, hochbahnartigen. Ein wenig mehr Struktur tät der Stadt auch nicht schaden.

Ja, die Eckhäuser wachsen bei mir ja überall, nur nicht an Ecken. :rolleyes: Zwar schauen die Straßenbahnschienen so "massiver" aus, aber da ich sowieso nur die ländlichen Teile benutze und ebinas ländliche Textur nicht passt, dann eben so. Ja, Struktur gibt es nicht wirklich, immerhin soll das die Innenstadt der Region sein. :ohoh:

(Da mir Lob immer deutlich schwerer fällt als Kritik, halte ich mich meistens mit Kommentaren in Stadtportraits zurück. Aber du hast es ja nicht anders gewollt! :rolleyes: ;))

Kein problem, ich interpretiere es so, dass der Rest dann gut ist. ;)
 
So, vor den Toren der Altstadt wurde ein neuer Stadtteil erbaut, der sich grundsätzlich von den anderen unterscheidet. Das Ziel war eine moderne (*hust*) Stadt mit ausgedehntem Gewerbesektor (*brr*), ausgestattet mit hochmodernen Wolkenkratzern (naja), mit hochqualitativen (*würg*) Wohnapartments (*lol*) und autofreundlichem Verkehrssystem (*gaga*).

Um es kurz zu fassen, dieses Ziel wurde (mit Absicht und auch nur zunächst) ..... klar verfehlt. :D

Eins lässt zumindest erahnen, dass die Wohnbebauung zu großen Teilen fehl am Platze ist: Die breiten Boulevards und Sichtachsen. Am Ende der Hauptachse steht das, ähm, ach was, Hauptsache, das Umfeld ist, naja: :rolleyes:
00c75632fcd75d402a04238672ca738a.jpg


Gesamtübersicht: (Die Stadtteile tragen ihre Namen zurecht)
c46777309f1df15102cc7fdaccc57f56.jpg


Der Central Business District: :scream:
08a81358bbc1b4af2e5f3ab21b16f6d8.jpg


Das Hasenbergl - gut zu sehen die Gleisreste der eingsetellten Straßenbahn. Der Nachfolger verläuft eine Ebene darunter...
47697947d72544db0c458730a1e1d00d.jpg


Einigermaßen ansehnliches Neuperlach...
a14389ef293efee1bc4e22e365c1769e.jpg


f20b6ed71b88349637c60a401ed9bbc7.jpg


Der Osten Neuperlachs (Karte ist gedreht) - hier verkehren die letzten Straßenbahnmeter:
ad4f50553ffaa588dbe71be712e8f0d2.jpg


Der ehemalige Straßenbahnring ist noch in diesem älteren Bild erkennbar.

Ein Nahverkehrsplan ist in Arbeit und wird später nachgereicht.
 
Lol, das sieht natürlich proffessioneller aus als bei mir, wobei ich in Friedrichsburg auch eine Sternwartstraße hab, woher wusstest du sowas? Sowas nenne ich Zufall! :lol:
 
@khoianh: Alles klar, wenns dass nur ist... :lol:

Darf ich fragen, was für ein Programm du dafür benutzt? Das sieht nämlich echt gut aus:D
 
Aber beim nächsten Mal das Raster ausmachen^^

Sonst sehr schöne Bilder und der Nahverkehrsplan, erste Sahne

mfg
 
Nur mal ein kurzes Lebenszeichen. Aus einer Städtepartnerschaft und dem Plan, das Bahnhofsareal der Salzburger Altstadt aufzuwerten, entstand der Friedrichsburger Platz.
f2393b3fad85a114bdc0922d039fd69d.jpg


Früher fehlten die Abstellgleise, um diese unterzubringen, musste die Straße verschwenkt werden (früher gab es den Kreisverkehr nicht), da endete das Gleis direkt vor der Straße, was komisch aussah. Außerdem haben Kopfbahnhöfe ohne Abstellgleise nur eine begrenze Kapazität. Weil zusätzlich mehrere wenig dekorative Wohnhäuser daran glauben mussten, wurde gleich der gesamte Block nördlich abgerissen. :D

Rechts wurde die Straßenbahn erhöht, um die Eisenbahnstrecke und die Allee zu überqueren.
 
Friedrichsburger Platz!:D *stolz bin und mich geehrt fühle*

Natürlich wird sich Friedrichsburg an einer geeigneten Gegenmaßnahme revanchieren;)

Das Bild ansich ist auch hübsch, nur gefällt mir die amerikanische Straßenunterführung net so; da gibts doch glaub ich auch was europäisches, wenn ich mich net irre.

mfg:hallo:
 
Friedrichsburger Platz!:D *stolz bin und mich geehrt fühle*

Natürlich wird sich Friedrichsburg an einer geeigneten Gegenmaßnahme revanchieren;)

Das Bild ansich ist auch hübsch, nur gefällt mir die amerikanische Straßenunterführung net so; da gibts doch glaub ich auch was europäisches, wenn ich mich net irre.

mfg:hallo:

Irgendwie wurde es anfangs amerikanisch angezeigt - jetzt sind wieder die europäischen Texturen drin. Was noch mit dem Platz passieren wird, findest du im Bilderwettbewerb. :D
 
Bis auf die Tatsache mit den unbebauten Gebieten finde ich es eigentlich recht gut geworden

Wäre denn in dem Vorort, wo die kleinen Häuser stehen noch ein Haus frei? ^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten