PC-Probleme (Hardware)

War jetzt nur mal einer Vermutung. Da aber der Rechner auch mit abgeklemmten Laufwerk abschmiert würde ich dir empfehlen, sämtlich Steckverbindungen im Rechner zu kontrollieren, Funktion der Lüfter prüfen, Sitz der Karten prüfen. Vielleicht hast du aus Versehen irgendetwas beim Umbau herausgezogen und wenn es nur der Stecker für den Prozessorlüfter ist. Bei mir war mal die Grafikkarte nach einem Transport herausgerutscht und funktionierte nur sporadisch...
 
Mathe Man schrieb:
War jetzt nur mal einer Vermutung. Da aber der Rechner auch mit abgeklemmten Laufwerk abschmiert würde ich dir empfehlen, sämtlich Steckverbindungen im Rechner zu kontrollieren, Funktion der Lüfter prüfen, Sitz der Karten prüfen. Vielleicht hast du aus Versehen irgendetwas beim Umbau herausgezogen und wenn es nur der Stecker für den Prozessorlüfter ist. Bei mir war mal die Grafikkarte nach einem Transport herausgerutscht und funktionierte nur sporadisch...

Habe ich gemacht. Die Lüfter funktionieren alle, alle stecker drin, alles sitzt. Aber kein erfolg :argh: Wenn ich starte, kommt wie immer zuerst dieser Schwarze Hintergrund, und da steht "Windows normal starten" "Abgesicherter Modus" usw. Aber sowohl normal Starten, oder Abgesicherter Modus funzt nicht. Es startet immer wieder neu :heul:
 
Wenn der abgesicherte Modus aber auch nicht geht muss da schon irgendwas grösseres sein, du kannst noch probieren Windows von Grud auf neu zu installieren, sollte aber nur als letzte Option sein.

Falls selbst das nicht hilft liegts an der Hardware, viel Spass beim suchen. Was hast du denn für ein Mainboard`?
 
TotesKaugummi schrieb:
Wenn der abgesicherte Modus aber auch nicht geht muss da schon irgendwas grösseres sein, du kannst noch probieren Windows von Grud auf neu zu installieren, sollte aber nur als letzte Option sein.

Falls selbst das nicht hilft liegts an der Hardware, viel Spass beim suchen. Was hast du denn für ein Mainboard`?

Windows neu zu installieren will ich eigentlich nicht :( Den da sind viele wichtige Daten drauf :heul: Ich habe ein "MSI 645 Ultra Socket 478(DDR333, 400Mhz System Bus)" Mainboard. Wenn ich/wir keine lösung finden, muss ich wohl (mal wieder :naja:) ins Geschäft von wo ich den PC habe gehen. :rolleyes:

:ciao:
 
wieso neu installieren? XP hatte doch, so glaube ich die Option, bei eingelegter CD das System mal durchzuchecken und gegebenenfalls zu reparieren, vielleicht wäre dieses als letzte Option noch eine weitere Alternative?
 
stefansky11 schrieb:
Ja ist es. So wie vorhin als der PC noch funzte.

//Edit: Kann sonnst keiner mehr helfen?:ciao:

Aber das BIOS erkennt das Laufwerk? Im Notfall kannst du ja auch mal die Windows CD einlegen und den Reperaturvorgang starten. In einigen Ausnahmefällen bringt der sogar was. Achso, hast du mehrere Laufwerke im PC? Ansonsten geht das vielleicht gar nicht mit der CD. Naja einfach probieren.

Tschüß
 
marzel schrieb:
Aber das BIOS erkennt das Laufwerk? Im Notfall kannst du ja auch mal die Windows CD einlegen und den Reperaturvorgang starten. In einigen Ausnahmefällen bringt der sogar was. Achso, hast du mehrere Laufwerke im PC? Ansonsten geht das vielleicht gar nicht mit der CD. Naja einfach probieren.

Tschüß

Hm, es wäre ein Versuch wert. Habe im PC 1x CD Brenner, 1x DVD Brenner (dieser neu eingebaut, deshalb ja probleme :(), 1x Floppylaufwerk (Diskette) kA ob das BIOS das Laufwerk erkennt. Werd ich gleich sehen.
:ciao:
 
Also, so eine Reparaturinstallation muss nicht verkehrt sein. Meinen Rechner auf der Arbeit hat's mal dahingehend lahmgelegt, dass der partout nur noch im abgesicherten Modus hochzufahren war. In dem Fall half tatsächlich eine Reparaturinstallation.

Deine Daten jedenfalls müssen nicht verloren gehen, denn es hindert Dich ja niemand daran, z.B. die Festplatte bei einem Freund als Zweitplatte einzubauen, dann von der ersten Platte ganz normal zu booten und die Daten von Deiner Platte runterzuziehen und ggf. auch direkt zu brennen - nur mal so als eine Anregung. ;)

Im übrigen empfiehlt es sich eh, die Platte in mehrere Partitionen zu teilen und den ganzen Datenkrimskrams nicht auf der Boot- oder Systempartition zu lagern. Dann kannst Du im Falle eines Falles locker die Systempartition formatieren und Windows neu draufhauen, während Deine Daten auf der separaten Datenpartition entspannt "La Paloma" pfeifen und einfach warten, bis Du wieder auf sie zugreifen kannst. :D
 
Ich verstehe es sowieso nicht, daß die Leute immer den Verlust ihrer vielen so wichtigen Dateien befürchten, aber keine einzige davon gesichert haben. Ohne mehr oder weniger regelmäßiges Backup könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, schließlich steckt da eine jahrelange Arbeit drin (und wenn's nur die Zeit zum Herunterladen von SimCity-Downloads oder Rippen und Konvertieren von MP3s wäre). Wie T Wrecks schon sagte, die Eigenen Dateien sollte man immer auf eine separate Partition legen, und regelmäßige Backups auf CD/DVD/andere Festplatte sind Pflicht, denn so eine Festplatte ist schneller gelöscht oder defekt, als man denkt...
 
Andreas schrieb:
Ich verstehe es sowieso nicht, daß die Leute immer den Verlust ihrer vielen so wichtigen Dateien befürchten, aber keine einzige davon gesichert haben. Ohne mehr oder weniger regelmäßiges Backup könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, schließlich steckt da eine jahrelange Arbeit drin (und wenn's nur die Zeit zum Herunterladen von SimCity-Downloads oder Rippen und Konvertieren von MP3s wäre). Wie T Wrecks schon sagte, die Eigenen Dateien sollte man immer auf eine separate Partition legen, und regelmäßige Backups auf CD/DVD/andere Festplatte sind Pflicht, denn so eine Festplatte ist schneller gelöscht oder defekt, als man denkt...

@ T Wrecks

Danke für die Tipps ;)

@ Andreas

Tja, da wäre das problem, das ich so etwa über 4-5 GB wichtige Dateien habe, aber ich hatte vorher ja keinen DVD Brenner, nur den CD Brenner. Also war es mir auch nicht möglich Backups zu machen. Ich hatte mal nur n paar Fotos auf ne 800MB CD "gebackupt". Da ich jetzt einen DVD Brenner habe, kann ich enlich alle wichtigen Dateien auf ne DVD schmeissen. Vielleicht könnte man(n) auch versuchen es mit WinRar zu packen, da es vill. kleiner wird ;)

Zurzeit reparier ich mit der Windows CD (Nachbar hilft, da er auf PC's arbeitet, und auch mit so was zu tun hat.) Naja, wenns funzt werd ich natürlich bescheid sagen. Vielen Dank an euch im Voraus.

:hallo:
 
Man kann ja auch mehrere CDs brennen, wenn eine nicht reicht. ;) Ideal ist übrigens eine externe Festplatte, per USB 2.0 angeschlossen - wirklich praktisch, und dank Backup-Programm ist die Datensicherung dann eine Sache von wenigen Minuten, weil immer nur die neuen bzw. veränderten Dateien kopiert werden müssen. So ist das Backup auch stets aktuell.
 
Andreas schrieb:
Man kann ja auch mehrere CDs brennen, wenn eine nicht reicht. ;) Ideal ist übrigens eine externe Festplatte, per USB 2.0 angeschlossen - wirklich praktisch, und dank Backup-Programm ist die Datensicherung dann eine Sache von wenigen Minuten, weil immer nur die neuen bzw. veränderten Dateien kopiert werden müssen. So ist das Backup auch stets aktuell.

Da muss man erst mal USB 2.0 haben =)

Wir habe zurzeit ein Problem:

Wenn es jetzt bei der Reparatur so ca. 73% erreicht hat, ist er vorhin wieder auf 50% "gefallen". Was ist da los? :confused:


//Edit: Danke für eure Hilfe :) Der PC läuft wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das hätte ich Dir sagen können, denn darauf hat mich unser Admin auch hingewiesen: Der Fortschrittsbalken springt herum wie blöd, und es dauert ganz schön lange.

Aber nu hat's ja geklappt. Dann mal fröhliches Sichern. ;)
 
Andreas schrieb:
Ideal ist übrigens eine externe Festplatte, per USB 2.0 angeschlossen - wirklich praktisch, und dank Backup-Programm ist die Datensicherung dann eine Sache von wenigen Minuten, weil immer nur die neuen bzw. veränderten Dateien kopiert werden müssen. So ist das Backup auch stets aktuell.
Da ich genau so eine Festplatte als externes Backup benutze, aber bisher nur manuell per TotalCommander (ersetzt wahlweise nur ältere Dateien) Dateien sichere, würde mich ja interessieren, was du (und gern auch andere) da so empfehlen kannst. Eine Angabe aller wichtigen Verzeichnisse, ein Knopfdruck und alles wird automatisch kopiert wäre ja ein Traum :D
 
Andreas schrieb:
@XaR: Ganz genau: Einmal Verzeichnisse einstellen, dazu die Optionen, welche Dateien gesichert werden sollen, danach geschieht das ganze automatisch auf Knopfdruck. :) Die Software nennt sich "TrayBackup", ist Freeware und hier herunterladbar: http://www.traybackup.de

Ich danke dir vielmals, hast mir elendes Umhersuchen und Vergleiche lesen erspart. :D
 
Andreas schrieb:
Ja, das Programm ist einfach genial. Führe ich in meiner "Top 10" an nützlichen Programmen gleichauf mit IrfanView, Babylon Translator, MediaPlayer Classic, WinAmp und VirtualDub.

Bis auf Babylon Translator und WinAmp nutze ich diese Programme ebenso - bin vor kurzem zu Foobar2000 gewechselt, was zwar einige Macken hat, aber auch andere gute Features, die mir bei WinAmp gefehlt oder mich als Plugin nicht überzeugt haben (Wirkliches Gapless-Playback, Replaygain, Massentagger etc.).

Zu TrayBackup - habe jetzt mit dem Programm alle wichtigen Verzeichnisse eingestellt, so dass er nur neuere Dateien sichert. Funktioniert tadellos und schnell, auch die "Verlorene Dateien"-Suche ist super. Danke nochmal!

... die einzige Anstrengung ist jetzt nur noch, den Netzschalter der Festplatte zu kippen ... :D
 
:eek: OH... welch Zufall aber macht sich ideal. Ich war auch grad auf der Suche nach einem günstigen und guten Backup-Programm... Danke für den Tip. Spart mir einiges an Zeit zum suchen. =)

Übrigens, WinAmp habsch runtergeschmissen und statt dessen den Quintessential aufgespielt. Braucht weniger Systemresourcen. =)
 
Ist zwar der Hardware-Thread, aber da hier gerade über MediaPlayer gesprochen wird: Ich finde das Interface von iTunes eigentlich ganz nett (diese dreispaltige Ansicht, die automatisch filtert, wenn man etwas anklickt), nur braucht das Programm extrem viele Ressourcen, wenn die Datenbank mal ein paar mehr Einträge hat - kennt jemand einen Player, der ein ähnliches Interface hat, aber genügsamer mit den Ressourcen umgeht?
 
Hmm, hab immer noch keine Hilfe zu folgendem Problem:

SUMSE schrieb:
Seit einiger Zeit spinnt mein PC-DVD-Player total! Es ist nämlich so, dass er einige DVDs anzeigt (ohne Probs) und bei einigen DVDs der Ansicht ist, dass überhaupt keine DVD im Laufwerk ist :naja:
Früher hat er alle DVDs abgepielt ohne je gemeckert zu haben, jetzt erkennt er einige davon nicht mehr...
Weiß vielleicht jemand, warum er das macht und wie ich das Problem beheben kann? Einen aktuelleren Treiber habe ich draufgepackt (PowerDVD 6) - das nützt aber nichts.

Mittlerweile habe ich das Dingen mit so ner ollen Bürsten-DVD sauber gemacht und es ist besser geworden. Einige DVDs werden jedoch nach wie vor nicht erkannt - bzw. als sich nicht im Laufwerk befindend gekennzeichnet. An der DVD selber kann es nich liegen, denn von einem normalen DVD-Player aus wird sie ohne Probleme angezeigt. Nur mein PC spinnt da irgendwie - von 6 DVDs in der Box zeigt er nur die zweite nicht an... :heul:

Hat jemand ne Ahnung, was da falsch läuft???

Liebe Grüße,
Sumse
 
Wobei das tröstliche wäre, dass sowas heutzutage ja nicht mehr die Welt kostet. Nimmste gleich 'nen Brenner, 60 Ocken, und es ist Ruhe im Karton. Außer "Laufwerk am verlängerten Rücken" fällt mir zu der Sache nämlich auch nicht mehr so irrsinnig viel ein, wenn ich ehrlich bin.
 
So 2-3 Jahre alt ist der Player schon. Und ich nehme mal an, dass dieser in wirklichkeit noch älter ist, da er zu der Original-Ausstattung des Fertig-PCs gehört hat... (ja, ja, ich weiß, die sind nich so dolle, aber ich war jung und brauchte das Ding...;) )

Die Vermutung mit den Laserdioden hört sich interessant an, aber wenn diese erblindet wären, würde der Player doch gar keine DVD mehr erkennen oder? Bei mir erkennt er ja einige - und wie mir scheint auch recht wahllos (also unabhängig vom Alter oder Hersteller der DVDs - wie gesagt von 6 DVDs in einer Sammel-Box funkts zum Beispiel nur die zweite nicht)

Könnte eigentlich auch mangelde Stromversorgung, oder so für das mistige Benehmen des Players sein? Denn am selben Kabel des Stromversorgers (mir fällt nicht ein, wie die olle Box heißt,von der die ganzen Kabel abgehen) hängt nämlich meine Grafikkarte. Wäre noch was zu machen, wenn ich die Kabel umstöpsele?

Über einen neuen Player habe ich auch schon nachgedacht, aber da ich derzeit eh für einen neuen PC spare, wollte ich eigentlich erstmal nichts für die alte Kiste hier ausgeben. Aber notfalls könnte ich den Player ja wieder ausbauen...

T Wreks, was meinst Du mit "Laufwerk verlängerten Rücken"? Ausser dass das Dingen "am A_r_s_c_h" fällt mir als Übersetzung FDeiner Worte nicht ein. Ich will aber sicher gehen, dass "Laufwerk verlängerten Rücken" kein Fachjagon für irgendein Lösungsvorschlag ist.

Liebe Grüße,
Sumse
 
Ich glaub, mehr als "hinüber" wollte Wrecks damit nicht sagen ^^

Ich halte CD/DVD-Laufwerke auch für die kurzlebigsten Teile eines PC. (abgesehen von Tastaturen, aber das ist ne andere Geschichte )
Ich kauf mir ziemlich jedes Jahr mal ein neues, weil das alte zickt.

Ausserdem hab ich das (subjektive) Gefühl daß kopiergeschützte CD/DVD die Laufwerke ziemlich strapazieren - jedenfalls hört es sich oft sehr ungesund an wenn mein Laufwerk z.B Simcity starten will.

Ein paarmal ist es mir mit Erfolg gelungen, CD-Player wieder zu "reparieren" indem ich sie zerlegt hab und die kleine Plastiklinse vor dem Laser, mit Optik-Cleaner gesäubert. Von diesen Bürsten-CDs halt ich nicht soo viel ...
am Stromanschluss des Netzteils ;) sollte es wohl nicht liegen.
Es sei denn, das Laufwerk spinnt erst seit Einbau deiner Grafikkarte?
 
Also, mir ist noch nie im Leben ein CD-Laufwerk kaputtgegangen... was macht ihr alle mit den armen Scheibchendrehern? Legt Ihr da Schinkenscheiben oder Bierdeckel in die Schublade? :D Mein 9 Jahre alter 4x-Brenner (SCSI!) tut's nach wie vor wunderbar, und auch das 10 Jahre alte Toshiba-CD-Rom in meiner ollen Internetkiste läuft und läuft und läuft ohne die leisesten Mucken, hat auch nie welche gehabt.

Und ja, ich meinte "Laufwerk am A_r_s_c_h". Wenn ein und dieselbe Scheibe mal läuft und mal nicht, dann scheint die Verarbeitung der ausgelesenen Daten innerhalb des Laufwerks zu spinnen, oder da ist irgendwo ein Wackelkontakt/Haarriss in der Steuerplatine. Wenn es immer an den gleichen Scheiben hakt, dann sieht's in der Tat nach einem Fehler in der Optik aus - bloß weil Du den DVDs oder CDs von außen nichts ansiehst, muss das ja nicht heißen, dass nicht z.B. die Beschichtung bei der einen etwas weniger Laserlicht reflektiert als bei der anderen, so dass die Linse nicht mehr genug sieht. Oder dass auf einer Scheibe mikroskopische Verunreinigungen oder Unebenheiten vorliegen, deren Orientierung sich mit einer kleinen Trübung auf der Linse just so überlagert, dass nix mehr gelesen werden kann... was auch immer.

Zu schwaches Netzteil halte ich auch für eher unwahrscheinlich, denn dann hätte das Problem wirklich von Anfang an auftreten müssen. Das ließe sich aber auch prüfen, indem Du mit Laufwerk und -bei Dir- unlesbar gewordener DVD unter'm Arm bei einem Freund antrabst und das Ding dort mal anklemmst. Man braucht das Laufwerk ja nicht gleich ins Gehäuse zu schrauben; Tür auf, Strom- und Datenkabel vom eigenen Laufwerk ab, an Dein Laufwerk dranklemmen, neben dem Gehäuse liegen lassen und testen genügt völlig. Das sollte dann aber jemand machen, der weiß, was er tut. ;)
 
Möglicherweise aus einer Kombination aus beiden. Wenn du die DVD noch nie anschauen konntest, kann auch die DVD nicht in Ordnung sein. Leider scheinen für heutige Medienanbieter die Spezifikationen von DVDs und CDs uninteressant zu sein, so dass sich der Kunde dann ärgern darf. Aber ihre sinkenden Absätze liegen natürlich nur an den Anderen. :naja:
 
Nee, auf einem normalen DVD-Player habe ich die DVD sehen können. Nur habe ich daheim lediglich den in meinem PC. Da ist es natürlich blöd, dass es nicht funkts.
Am besten probiere ich mal alle DVDs aus, die ich da habe. Mal sehen, ob es die einzige ist, die auch nach der Reinigung nicht mehr angezeigt wird. Kill Bill kann ich jedenfalls wieder gucken ;)
 
Ich glaube, gerade bei CD/DVD-Laufwerken gibt/gab es gewaltige Qualitätsunterschiede. Mein Toshiba-CD-ROM-Laufwerk tut nun auch schon seit Ewigkeiten brav seine Dienste, und das würde ich auch niemals hergeben. Die No-Name-Laufwerke, die so oft in die Komplett-PCs eingebaut werden, kann man aber in der Tat nach drei Jahren wegschmeißen, weil sie nicht mehr zuverlässig arbeiten. Reparaturversuche halte ich für sinnlos, weil man ein neues CD-ROM- oder DVD-Laufwerk schon für 15 Euro nachgeworfen bekommt. Rechnet man die Kosten für Reinigungsgeräte usw. zusammen, spart man dabei nicht viel, und wenn das Laufwerk tatsächlich defekt ist, hat man sein Geld zum Fenster 'rausgeworfen.
 
Ich hatte ja letztes Jahr auch ein lustiges Laufwerk hier, nen CD-Brenner:

Der PC eines Arbeitskollegen fuhr gar nimmer hoch, es kam immer nur dieser lustige Bluescreen, der versprach, ein Speicherabbild zu erstellen.
Nach etlichem Testen konnte ich den Brenner als Sündenbock ausmachen - also neuen eingebaut, Kiste ging wieder.
Aus Langeweile hab ich den Ex-Brenner dann mal an mein USB-Festplattengehäuse angeschlossen: Da funzt er einwandfrei, man kann sogar CDs brennen damit
%)

T Wrecks schrieb:
Also, mir ist noch nie im Leben ein CD-Laufwerk kaputtgegangen... was macht ihr alle mit den armen Scheibchendrehern? Legt Ihr da Schinkenscheiben oder Bierdeckel in die Schublade? :D
Hm vielleicht liegts wirklich an den kopiergeschützten CDs, und meine gehen immer kaputt weil ich keine Emulationssoftware benutze?
Oder die Häschen sind schuld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein massives Grafikproblem, mein Rechner zeigt kein Rot mehr:heul: , ich hab schon nach den Pins von Monitoranschluss geguckt sind aber alle noch da und gerade. Auch aus den Einstellungen der Grafikkarte ist kein Rot raus zuholen. Ich krieg echt die Krise wenn alles nur noch grünlich ist. :confused: Hat irgendjemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnt?
 
Cybill-Francine schrieb:
Hi, ich hab ein massives Grafikproblem, mein Rechner zeigt kein Rot mehr:heul: , ich hab schon nach den Pins von Monitoranschluss geguckt sind aber alle noch da und gerade. Auch aus den Einstellungen der Grafikkarte ist kein Rot raus zuholen. Ich krieg echt die Krise wenn alles nur noch grünlich ist. :confused: Hat irgendjemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnt?

versuch mal, das Monitorkabel etwas zu bewegen (kurz mal hin und her), vielleicht hilfts..
 
indigo69 schrieb:
versuch mal, das Monitorkabel etwas zu bewegen (kurz mal hin und her), vielleicht hilfts..
Hab das Kabel schon ungefähr fünfmal dran und wiederum abgesteckt hat auch nichts gebracht, außerdem kann ich einfach nich glauben das es so simple sein soll wenn mir ne ganze Farbe fehlt. Trotzdem Danke für die Antwort.
 
1. Probier nen anderen Monitor, geht da das rot dann ist dein Monitor kaputt.
2. Probier ne andere Grafikkarte, sind dann alle Farben auf deinem Monitor zu sehen ist die Graka kaputt.
 
TotesKaugummi schrieb:
1. Probier nen anderen Monitor, geht da das rot dann ist dein Monitor kaputt.
2. Probier ne andere Grafikkarte, sind dann alle Farben auf deinem Monitor zu sehen ist die Graka kaputt.
Monitor kanns nich sein, da das menu für Einstellung am Monitor (z.b Helligkeit, Bildausrichtung, Kontrast etc.) die Farbe noch enthällt und die Grafikkarte ist heute erst gekauft wurden und hat beim ersten anschalten auch noch alle Farben gezeigt, erst seit dem ich die Festplatte ausgetauscht hab funktionierts nich mehr. Trotzdem Danke
 
Andreas schrieb:
Vielleicht ist der Grafiktreiber nicht richtig installiert oder das falsche Farbprofil eingestellt?
Hab den von ATI beigelegten Treiber installiert, funktioniert auch soweit ich das sehe und an den Farbeinstellung hab ich auch schon gedreht da passiert bei Rot überhaupt hauptnichts die Frabe existiert einfach nich. Trotzdem Danke
 
Kontrollier mal alle Kabel in deinem PC, ob sie richtig fest sind. Ich hatte auch einmal Bildfehler beim Starten des PCs, weil beim Festplatteneinbau eines der Kabel anscheinend nicht richtig angeschlossen war (obwohl der PC problemlos lief, nur eben die Darstellung war verzerrt). Nochmals aus- und wieder einstecken hat bei mir geholfen.
 
Cybill-Francine schrieb:
Wenn die Grafikkarte aber heute erst geliefert wurde müsste dann nicht auch der Treiber neu sein?
Nicht unbedingt, die Grafikkarte wird sicher schon seit einiger Zeit irgendwo gelagert worden sein, neue Treiber kommen bei ATI monatlich raus. Auch geben manche Hersteller lieber mal ihre eigenen, auf älteren Treibern basierenden CDs mit.
 
Abgesehen davon wird irgendwann bei den Herstellern gesagt, dieser Treiber ist zu 85% stabil und den packen wir jetzt auf die Auslieferungs-CD. Einen Monat später ist der Treiber dann 95% stabil, aber die Auslieferungs-CD gemastert und die GraKa im Vertrieb. Die beiliegenden Treiber eignen sich in der Regel nur für die Inbetriebnahme, ansonsten klemmt es. Schlagwort(e) für diese Vorgehensweise "Time to market"
 
Ich weiß schon wieder nicht, ob das bei mir jetzt ein Hardware oder Software Problem ist. Tut mir leid. :argh:

Also mein Pc macht mich zur Zeit gehörig zu schaffen. Das er vielleicht einmal im Monat abstürzt, wenn ich wirklich zu viel Sims gespielt habt, kann ich ja noch verstehen. Dieses Problem hatte sich eigentlich wieder behoben und ich war echt froh spielen zu können, ohne die Angst das alle futsch geht.
Aber seit etwa 2 Wochen ist es echt unerträglich. Alle 20 Minuten stürzt der Pc beim Sims spielen ab. Ich kenn zwar jetzt die Zeiten und kann rechtzeitig speichern, aber das ist doch kein Zustand. Ob jetzt eine Fehlermeldung kommt, dass der Pc heruntergefahren wird, der Bildschirm einfach blau wird, der Pc sich ausschaltet als wäre er normal runtergefahren worden oder das einfach Sims hängen bleibt, ist immer verschieden.
Es ist auch längst nicht mehr nur beim Sims spielen so. Auch wenn ich nur eine Anwendung (wie zB Word oder den Media Player) offen habe, stürzt der Pc mehrmals am Tag ab. :(
Ich hab keine Ahnung was sich verändert hat, dass er jetzt auf einmal so spinnt. Der Pc ist auch nicht sehr alt (2 Jahre) und macht ansonsten auch nicht wirklich Probleme.
Woher kommt das, woran könnte das liegen und wie werde ich dieses Problem los? :confused:
Wäre für schnelle Hilfe dankbar.

LG
Miffy :ciao:
 
Miffy, Fehlersuche:

1) Rechner aus, Gehäuse bzw. linke Seitenwand öffnen, und gucken ob Staub drin ist, vor allem an den Lüftern und am CPU-Kühlkörper -> vorsichtig reinigen mit einem Pinsel und nem Staubsauger

2) offenen Rechner anschalten und gucken ob alle Lüfter drehen: CPU-Lüfter, 1-2 Lüfter im Netzteil, Lüfter auf der Grafikkarte, evtl. Gehäuselüfter ?

3) wenn 1) und 2) ok, dann Rechner offen lassen und ne Runde simsen - tritt der Absturz weiterhin auf, dann hier nochmal melden ;) dann gehts ans Überprüfen der Hardware und der Software
 
Da ich mir nicht sicher bin, ob hard- oder software, probier ich es mal hier. Also, im Juni hab ich meiner Mom meinen alten PC verkauft, sie hat also 50€ zu meinem neuen PC dazugegeben. Den restlich. 750€ hab ich selbst finanziert. Jetzt kommt bei meinem alten PC folgende Fehlermeldung, wenn er gestartet wird:
CMOS checksum error - Defaults loaded

Anscheinend hing er in letzter Zeit schon einige Male, jetzt hing er gerade wieder, wir haben neu gestartet, und es kam diese Fehlermeldung. Wie kann ich das Problem jetzt beheben? Wir haben nix dran rumgeschraubt oder sonstiges, auch nichts neues installiert.
 
hmm.. könnte an der Batterie auf dem Mainboard liegen, daß diese ausgetauscht werden müßte :rolleyes:
 
Bacardi schrieb:
Da ich mir nicht sicher bin, ob hard- oder software, probier ich es mal hier. Also, im Juni hab ich meiner Mom meinen alten PC verkauft, sie hat also 50€ zu meinem neuen PC dazugegeben. Den restlich. 750€ hab ich selbst finanziert. Jetzt kommt bei meinem alten PC folgende Fehlermeldung, wenn er gestartet wird:
CMOS checksum error - Defaults loaded

Anscheinend hing er in letzter Zeit schon einige Male, jetzt hing er gerade wieder, wir haben neu gestartet, und es kam diese Fehlermeldung. Wie kann ich das Problem jetzt beheben? Wir haben nix dran rumgeschraubt oder sonstiges, auch nichts neues installiert.
Vermutlich ist die Batterie auf dem Mainboard leer, defekt oder die Lötstelle der Batterie ist gebrochen oder sowatt. Weitere Möglichkeit wäre, dass ein Fehler beim Biosupdate gemacht wurde (Rechner ausgeschaltet oder sowatt) - aber letzteres ist eher unwahrscheinlich. Wennst jemanden kennst, der bissl an Hardware rumfummelt, dann lass mal die Batterie bzw. deren Halterung und Kontakte checken.
 
OK, alles, was ich über Google finden konnte, sagt auch, dass es an der batterie ist. Sonst hab ich ja nichts weiter gemacht, bzw. hoffe ich einfach, dass meine Mutter nichts gemacht hat. :Eek:hoh;

Ich werd mal meinen Onkel fragen, ob sich da nicht was machen lässt. Ist so ne batterie teuer, und ist das einfach was ganz normales? Ich wusste gar nicht, dass PCs Batterien brauchen.

EDIT: Also, wenn ich F1 drücke, macht er zwar weiter, aber dann kommt nur ein schwarzer bildschirm, mit ganz wenigen "Strichen" drauf, immer anders. Wenn ich dann neu starte, bleibt es sofort bei einem schwarzen Bildschirm, es kommt gar nichts. Wenn ich daraufhin den Bildschirm aus, und wieder einschalte, zeigt er mir nur an :"Kein Signal".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten