Workshop für Bastelanfänger

na das schaut doch alles schon richtig gut aus :eek:
nur die Beschreibung solltest Du ändern :cool:

ich darf dann also annehmen, dass ich bald das erste Workshopergebniss von Dir bekomme und Du im Gegenzug Deine erste Aufgabe haben möchtest :idee:
 
Die wollen wir dann aber sehen - die Spuren im Tisch.
rofl1.gif
 
cat_1261 schrieb:
Die wollen wir dann aber sehen - die Spuren im Tisch.
rofl1.gif

unbedingt :cool:

Gerade hab ich den zweiten Teil des Workshops hochgeladen und im ersten Post verlinkt - das kommt zwar wohl im Moment nur für Ines in Frage, aber dann hat sie restlichen 4 Tage was zu tun ;)

bye
Rubi
 
Och, meine Tochter hat auch schon gefragt ob sie das nicht auch kann. Und da sie Paintshop bei sich installiert hat, soll sie ruhig ein bischen üben.

Vielleicht könntest du Dussha3 ja so als Welpe, ganz am Rande, ein bischen mit betreuen.
 
DatRubi schrieb:
unbedingt :cool:

Gerade hab ich den zweiten Teil des Workshops hochgeladen und im ersten Post verlinkt - das kommt zwar wohl im Moment nur für Ines in Frage, aber dann hat sie restlichen 4 Tage was zu tun ;)

bye
Rubi

c011.gif
 
Ich möchte mich auch mal anmelden *g*
Darf ich die erste Aufgabe überspringen? Das mit dem Bilder erstellen...*hüstel* ;)

Alles andere würd mich natürlich auch interessieren,auch wenn ich kein PSP habe,und mir den Weg mit PI suchen muss. Möchte die Herausforderung gerne mal annehmen.

Mein erster Versuch mit der Vase sieht allerdings eher kläglich aus finde ich :naja:
Kriege den Rand nicht gleichmässig hin *schimpf*
Werde aber noch ein paar Versuche starten :hallo:

ws_02.jpg
 
Hallo Piggi - ich freu mich, dass Du mitmachst. Du hast eine schöne Farbe für Deine Vase gewählt, gefällt mir gut.
Der Rand ist nicht unsauber gearbeitet oder so, sondern einfach zu dunkel!

piggi_hilfe.jpg

Außerdem ist der Rand der Vase blaustichig - der Bauch eher gelbstichig. Es würde *stimmen* wenn beide den gleichen Stich hätten :cool:

Du bekommst gleich Deine Projektaufgabe geschickt...... sobald ich Deine Emailaddy hab :idee:

@ all - unser Forumkätzchen hat mir den Workshop wieder ins Pdf - Format konvertiert und ich hab es im ersten Post verlinkt! Thanx Cat!

@ lemani - da Du ja schon Hunde und wehrlose Babys versimst hast frag ich mich warum ich die blauen Blättärs noch nirgendwo entdeckt habe?!? Magst keine Projektaufgabe haben?

Bye
Rubi
 
*heul* ich hab das nu mit meinem Proggi versucht und es klappt bis zu dem Punkt wo ich das speichern soll.... wohin soll ich das denn speichern und als was??
*ist eindeutig zu doooooof*

LG heulende Kass
 
Du speicherst in dem gleichen Ordner und unter dem gleichen Namen wie die Datei die du ja geöffnet hast. Da du diese Datei geändert hast, mußt die alte natürlich überschreiben.
 
Na toll *Seufz* das kann mein Proggi nicht, weil's ne .xml oder irgendwas so ist und das hat's nicht .....
Dann suche ich mir mal doch das PSP nur... was mache ich dann, wenn die 6 Wochen um sind??
Oder ich lass das einfach....

LG *verzweifelnde Kass*
 
Hol dir doch einfach ne ältere Version von Paintshop. Die sind oft recht günstig zu haben. Ich hab die 7er damals für ca 75 EURO bekommen. Da war sie gerade neu rausgekommen. Guck doch mal bei Ebay rein. Dort finden sich immer solche Grafikprogramme. Oft sind die in sogenannten Bundles. D.h. sie wurden zusammen mit z.Bspl. einem Drucker ausgeliefert.
 
Ich hab meine Vasen mal zu den - inzwischen noch einmal überarbeiteten - Bildern gestellt, denn der Raum muß ja voll werden ;)

Sommer_13_0001.jpg

 
cat_1261 schrieb:
Stark Ines. Da zieh ich den Hut vor dir.

Dankääääääääääää :) Es macht auch so richtig Spaß. Schade, dass ich das nicht schon viel früher kennengelernt habe, wer weiß was dann daraus geworden wäre.

Rubi, ich muß dir an dieser Stelle noch einmal danken, für die ganze Mühe, die du dir mit uns machst
a085.gif
Fühl dich ganz doll geknutscht, geknuddelt, gedrückt und umarmt.




P.S.: wann gibt es denn die etwas schwierigeren Aufgaben? ;)
 
Ich mußte es doch noch mal probieren ;)

Sommer_13_0002.jpg


Das weiße Regal links ist die Basis, das rechte habe ich "bemalt" :)
 
Boah das ist total klasse :)
Bist du sicher, dass du das nicht vorher schon so 1000mal geübt hattest?

LG Kass *die noch immer hofft das mal gebacken zu bekommen, wenn das neue Prg da ist*
 
Oma SIM schrieb:

ds schaut super aus - wenn Du gern noch ein bißchen schitzen möchtest, dann kombiniere Workshop 1 + 2 und versuche eine Holztextur auf das Regal zu legen. Da ist schon mehr augenmaß und Geduld gefragt.
Texturen jeglicher art findest Du hier: http://www.grsites.com/textures/

Viel Erfolg - bin gespannt ob' s klappt

KassMcGuire - die xml - datei braucht nur der Tmog zum im- / exportieren. Die Grafik die Du bearbeitest, ist eine bmp. Datei

Die Datei für das Workshopbild:
Tmog/sprites0500/Vegas-2_large_front_p.bmp

Die Datei für díe Workshopvase:
Tmog/sprites0200/sculptures-african-vasegraphic_large_all_p.bmp

Die xml Datei nicht überschreiben, dann kann der Tmog sie nicht mehr importieren.

Hier ist niemand zu blöd - das sind einfach DInge, die man ein paarmal gemacht haben muss ..... ging mir nicht anders - da hilft nur üben üben üben :hallo:
 
KassMcGuire - die xml - datei braucht nur der Tmog zum im- / exportieren. Die Grafik die Du bearbeitest, ist eine bmp. Datei

Die Datei für das Workshopbild:
Tmog/sprites0500/Vegas-2_large_front_p.bmp

Die Datei für díe Workshopvase:
Tmog/sprites0200/sculptures-african-vasegraphic_large_all_p.bmp

Die xml Datei nicht überschreiben, dann kann der Tmog sie nicht mehr importieren.

Ja, aber mein Grafikprogramm will wissen als was ich die Datei speichern will und wo, das steht aber da bei deiner Anleitung nicht (die übrigens hervorragend nachvollziehbar ist :) danke für deine viele Arbeit) also bleibe ich da stecken, weil ich nicht weiß wohin damit und als was :(

LG Kass
 
DatRubi schrieb:
@ lemani - da Du ja schon Hunde und wehrlose Babys versimst hast frag ich mich warum ich die blauen Blättärs noch nirgendwo entdeckt habe?!? Magst keine Projektaufgabe haben?

Bye
Rubi
Welche blauen Blättas denn??????


Piggiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, wenn Du durchblickst bei PI, tuste es mir dann mal verraten tun wie es da geht mit der Vase und so *ganzganzgaaaaaaanzliebguck*
 
DatRubi schrieb:
ds schaut super aus - wenn Du gern noch ein bißchen schitzen möchtest, dann kombiniere Workshop 1 + 2 und versuche eine Holztextur auf das Regal zu legen. Da ist schon mehr augenmaß und Geduld gefragt.
Texturen jeglicher art findest Du hier: http://www.grsites.com/textures/

Woher wußtest du, dass mir genau so etwas inder Art vorschwebte??? Danke für den Link :)

die regalbases sind von cat ;)

Sorry, aber da muß ich dich leider korrigieren, denn das sind nicht Cats tolle Bases, sondern die stammen von Shiny Things
 
MARF schrieb:
Vielen Dank Oma Sim - schon gefunden. Mal sehen ob ich das auch schaffe....

Hallo MARF,
also wenn ich das geschafft habe, so mit null Ahnung von nichts, dann wirst du das ja wohl auch schaffen. Wäre doch gelacht, wenn nicht :)
 
Hallöchen!

Ich bins zur sowas von in Kreativen Laune, ihr glaubt es kaum...Sims Bastelei und jetzt habe ich heute in der stadt haufen weise geld für ne Keilrahmenmalerei ausgegeben!

Ich habe ausserdem noch einge links mit tollen textures, überwiegend englisch:

Fatstrawberry
Pixeldecor
House of LIme
ktn3d

Da ist einiges dabei, also schaufelt schon mal Platz auf euren Puter
 
lemani schrieb:
Welche blauen Blättas denn??????


Piggiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, wenn Du durchblickst bei PI, tuste es mir dann mal verraten tun wie es da geht mit der Vase und so *ganzganzgaaaaaaanzliebguck*

Jop mach ich doch glatt,insoweit ich mich einigermassen ausdrücken kann *g*

Aaaaaaaaaaaaaaaaalsooooooooooooo...... :p

1.
Tust du den Zauberstab nehmen wenn du weisst was du einfärben möchtest und klickst die Fläche an die geopfert werden soll.

tex01.jpg


2.
Tust du gehen auf Bearbeiten -> Füllen

tex02.jpg


3.
Tust du klicken auf Farbverlauf -> Magischer Farbverlauf

tex03.jpg


4.
Tust du klicken auf bearbeiten und kommst in den Editor,wo duuuuu.......

tex04.jpg


5.
........dich für eine Farbe entscheiden tust :D :lol:

tex05.jpg


Dann tust du nur noch auf ok klicken und deine Fläche sollte eigentlich die Farbfüllung haben :lalala:
Ich weiß nicht wie das bei älteren Versionen aussieht,habe den 10er :)
 
Piggi meine sehen auch so aus, hab, glaub ich PI9 oder so ;)
ich habs schafft, wenn auch auf nen anderen Weg.
Bis zum Farbeimer ist alles gleich und dann bin ich auf Effekte und da dann...mom gucken muß..... (hab ausserdem PI 8, seh ich grad) , also effekte und dann Ausleuchtung. Und da hab ich mit dem Strahler was rumgespielt.
Ergebnis folgt gleich.
Die blauen Blömcher hab ich auch find, ich Dusel war gestern nicht ganz auf der Rolle und hab nun noch ein blaues Bild fabriziert ;)

So, hab mal alle geknipselt.
Alsoooo Vase 1, die Rote, ist mit 2 Lichtquellen "bestrahlt" (kannste bei PI ja einstellen), Vase 2, die Blaue, nur mit einer, aber dafür leicht kometisch ;) (nicht so gut zu sehen auf dem Bildchen) Frau muß ja probieren und versuchen und.....

bilder_und_Vasen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah einfach klasse wie ihr das alle macht:eek:
Also ich hab so das Gefühl, da da wieder einige Sims1 Downloads sprießen werden=)

Die Tuturials sind übrigens einsame spitze.Toll geschrieben, verständlich erklärt und schön bebildert:read:
So etwas hätte es schon viiiiiiiiiiel früher geben sollen.
 
lemani, da sieht super aus. Vielleicht sollten wir uns langsam in acht nehmen, sonst läßt uns Rubi nachher nicht mehr "mitspielen" wenn die Ergebnisse weiterhin so gut werden =)=)=)


Rubi, ich hab nun die erste Kombi-Arbeit versucht und warte auf deine Kritik und Anmerkungen:

Sommer_13_0003.jpg

 
lemani schrieb:
Siehste, an Schränke trau ich mich nicht. Die hab ich mal versucht und das Ergebnis war einfach nur zum
g025.gif

Ist aber im Prinzip ganz einfach:

du colorierst wie bei der Vase und beziehst dann die Seitenwände bei back und front-Sprite wie bei den Bildern mit der Textur:
Bild2.jpg


Sieht dann bei mit im Spiel so aus:
Sommer_13_0004.jpg

 
:eek: Ines das ist ja unglaublich :eek: wirklich sehr schön, die Texturen sind sauber verlegt.........und jetzt kommt das aber :cool:
Das sieht noch ein bißchen paltt aus. Wir schauen im Spiel von schräg - oben auf die Möbel - da ergeben sich logischer Weise Schatten. dein schönes Regal braucht da noch ein bißchen Nachhilfe. Ich hab dein Bild mal ein bißchen bearbeitet:
piggi_hilfe2.jpg

Links mit Schatten - rechts ohne. Die Obere Fläche sieht für uns heller aus, die Seite liegt ein bißchen im Schatten. Wirkt gleich viel plastischer ;)
Versuche die einzelnen Bereiche heller bzw. dunkler zu machen.
UNd so gehts:
wähle in der Werkzeugleiste die Freihandmaske aus:
ines_hilfe1.jpg


markiere dann den Bereich, den du gerne bearbeiten möchtest:
ines_hilfe2.jpg


wähle dann folgendes:
ines_hilfe3.jpg


im nächsten Fenster kannst Du den Bereich entweder heller oder dunkler einstellen:
ines_hilfe4.jpg


und schon sieht man einen deutlichen Unterschied:
ines_hilfe5.jpg


Probier`s aus und ich bin mir sicher, deine regale werden noch besser ausschauen
So ich brauch jetzt erstmal einen schönen Kaffee - hatte Frühdienst - und dann kümmer ich mich um euch.

bis gleich

rubi :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Mädels - und Jungs :)

für alle bastelwütigen kommt jetzt die zweite Zwischenaufgabe.....ok, eigentlich sind es drei aufgben - aber ihr habt es so gewollt :cool:

1. ladet euch die Dateien herunter, die ich im ersten Post verlinkt habe (eines ist eine freie Bastelbase von Poetica)

2. sucht euch im Internet 4 verschiedene Katalog und Plakatbilder heraus, die eurer Meinung nach in keinem Einkaufszentrum fehlen sollten

3. erstellt je zwei Kataloge und zwei Standschilder mit unterschiedlichen Motiven.
Wer mag knn die Kataloge auch mit anderen Texturen oder Farben verschönern.

Viel Spaß dabei
Rubi :hallo:
 
Ich habe jetzt noch mal mit den Kontrasten gearbeitet - hier mein Ergebnis:

Vorher
Sommer_13_0004.jpg


Nachher
Sommer_13_0005.jpg


Wäre das so genug oder gibt es da irgendwelche "Richtwerte" oder ist das von Objekttyp zu Objekttyp verschieden zu handhaben oder einfach nur "Geschmacksache"?
 
das sieht schon ein bisserl besser aus :)

also bestimmte Richtwerte gibt es wohl nicht, es ist eher eine Sache des richtigen auges :cool:
Ich reduziere die Helligkeit an den Seitenflächen mindestens um 45% - max. 65%, die Helligkeit an der oberen Fläche erhöhr ich um 15%.

:hallo:
 
Meine zwei Standbilder sind fertig.....und die Motive sind nicht nur gedownloadet, sondern eigens zusammengebaut ;)

Sommer_13_0006.jpg


Die Kataloge hebe ich mir für morgen auf =)
 
Man man man ihr seid ja schneller als ich :eek: die sind wirklich hübsch geworden :hallo:
Ich lade gerade den nächsten Workshopteil hoch - da zeig ich euch, wie ihr euch eine Counterserie erstellt - und mit diesem fangen wir an :cool:

ws3_preview.jpg


Viel Spaß und Erfolg

lg
Rubi :hallo:
 
KassMcGuire schrieb:
KassMcGuire - die xml - datei braucht nur der Tmog zum im- / exportieren. Die Grafik die Du bearbeitest, ist eine bmp. Datei

Die Datei für das Workshopbild:
Tmog/sprites0500/Vegas-2_large_front_p.bmp

Die Datei für díe Workshopvase:
Tmog/sprites0200/sculptures-african-vasegraphic_large_all_p.bmp

Die xml Datei nicht überschreiben, dann kann der Tmog sie nicht mehr importieren.

Ja, aber mein Grafikprogramm will wissen als was ich die Datei speichern will und wo, das steht aber da bei deiner Anleitung nicht (die übrigens hervorragend nachvollziehbar ist :) danke für deine viele Arbeit) also bleibe ich da stecken, weil ich nicht weiß wohin damit und als was :(

LG Kass

Die Grafikdatei muss im .bmp - Format gespeichert werden - genau unter dem gleichen Namen, wie vorher - Du musst also die Datei mit der bearbeitetn Version überschreiben
Die Datei ist immer im Tmog Ordner:
Tmog/deinname_ws_...../sprites..../dateiname_..._large_...._p.bmp

Hoffe Du kriegst das hgin - sonst einfach nochmal fragen :cool:
 
Hier kommt mein erster Counterversuch:

Sommer_13_0007.jpg


Aber wie ich sehe, muß ich wohl anden Rändern noch nacharbeiten. Ist es normal, dass man mit dem Rechteck-Werkzeug mehrere Male über die Pixel gehen muß, bevor der richtige Farbton erreicht wird??? Ich vermute, dass daher noch die gelben Ränder kommen, obwohl ich schon mehrfach mit dem Rechteck über die "überzähligen" Pixel gegangen bin.


 
lemani schrieb:
:heul::heul::heul: hoooooooooooiiiiiiiiiiiiiiiiiil
warum kannst Du schon Regale und Countaaaaaas *schnief* ( =) )

Aussenfläche Regal okay, aber die Böden und die Innenwände :confused:
muß ich die alle bepinseln???? Pünktchen für Pünktchen???

Nu hooooooooooooooooooiiiiiiiiiiiiiiiiil doch nicht gleich. :)

Das Regal hab ich erst nach den "Vasen-Prinzip" eingefärbt und dann die Außenflächen bekleistert. Hab ich aber in Post # 86 schon mal für dich aufgeschrieben. Haste wohl nicht gelesen?!? Und dann habe ich - meiner Personal-Trainerin gehorchend :D - noch die Schattierungen geändert. Hat Rubi in Post 87 ausführlich beschrieben. Is wirklich nicht schwer. Und außerdem probiere ich manchmal einfach drauf los. Hab auch schon vieles wieder in die Tonne gekloppt, weil's nichts geworden ist. Nur nicht aufgeben!!!
 
So leute, bevor ich ins Bettchen hüpfe will euch meine ersten selbst erstellten Objekte vorstellen:

IMG%5D
WS1_2.jpg


wie ihr seht habe ich sogar die rote Vase mit Deko versehen, kann man zwar schlecht erkennen aber es ist ein minimierter Anisstern!!!

@Omi: wo haste denn die Standbilder her???
 
Oma SIM schrieb:
Nu hooooooooooooooooooiiiiiiiiiiiiiiiiil doch nicht gleich. :)

Das Regal hab ich erst nach den "Vasen-Prinzip" eingefärbt und dann die Außenflächen bekleistert. Hab ich aber in Post # 86 schon mal für dich aufgeschrieben. Haste wohl nicht gelesen?!? Und dann habe ich - meiner Personal-Trainerin gehorchend :D - noch die Schattierungen geändert. Hat Rubi in Post 87 ausführlich beschrieben. Is wirklich nicht schwer. Und außerdem probiere ich manchmal einfach drauf los. Hab auch schon vieles wieder in die Tonne gekloppt, weil's nichts geworden ist. Nur nicht aufgeben!!!

Ich hatte es mal probiert bei einem Regal. Aber wenn ich mit dem Farbeimer geschüttet hatte, dann war sofort das ganze Teil in einer Farbe :(
Ich probiere es noch mal mit Cat´s Basen.
Eure Photoshop-Erklärung hilft mir nicht viel, ich habe PI :naja:, bin aber im Mom am schwanken ob ich nicht doch auch noch Photoshop installiere :confused:
Prob ist nur: Erst kam ich jahrelang nicht mit PI klar, habe immer fein mit meinem Steinzeitproggi gearbeitet, nun weiß ich so in etwa wie ich was wo finde und anwenden kann mit/bei PI und nun wieder alles neu *stöööhn*
Oder erstmal beim Söhnchen Adobe installieren und da gucken ob ich mit klar komm oder........................ :confused::confused::confused::confused:
 
Ihr seid wirklich unglaublich - toll das ihr euch traut :)

lemani - nicht gleich aufgeben, Du glaubst gar nicht, wieviele Bastelversuche schon in meinem Ppierkorb gelandet sind und auch heute noch landen. Manchmal muss man lange rumprobieren bis etwas ordentlich ausschaut. Ich hab manchmal Wochen damit verbracht, schwierige Tuts von Shaklin oder Bunny Wuffles umzusetzen - zumal ich genau wie Du ein anderes Grafikprogramm habe.
Ich hab zum Bsp. eine Phobie vor mehrteiligen Objekten :rolleyes: ..... deswegen gibt`s bei mir auch leider keine Betten oder Badewannen.
Falls ich es jemals lerne mit einem 3D - Programm vernünftig umzugehen, dann mach ich nur noch GROSSE Objekte - aber bis dahin begnüg ich mich mit Küchen :lol:

lilamy - die Bilder und die Vasen sind sehr schön geworden - besonders die Vase mit dem Motiv ist Dir gut gelungen. Es ist nicht leicht eine frontale Grafik auf einen runden Gegenstand zu legen *alle Daumen hoch*
a013.gif


OmaSim - Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt

Kleine, hartnäckige gelbe Pixel sind das harte Los der Bastler :D aber es gibt natürlich ein paar Kniffe, um ihnen zu Leibe zu rücken:

Wähle in der Werkzeugleiste den Zauberstab aus und klicke damit auf die COuntergrafik. Die Maske markiert den Counter und den Hintergrund. Normalerweise würden wir die Maske jetzt mit shift + strg + i Invertieren lassen. aber wir lassen das jetzt genauso wie es ist:

ines_hilfe6.jpg


Dann machen wir einen Doppelklick auf die aktuelle Malfarbe und landen im Farbenmenü. Dort stellen wir die Malfarbe auf dieses wunderhübsche Maxisgelb (R 255 G 255 B 0) und bestätigen mit OK. Zur besseren ansicht hab ich kein Gelb sondern Pink gewählt.

ines_hilfe7.jpg


Dann wählen wir in der Werkzeugleiste das Füllwerkzeug

ines_hilfe8.jpg


und klicken mit der Maus in unseren gelben Bereich.

ines_hilfe9.jpg


PSP wird dadurch einen großen Teil der Pixel entfernen. alle aber nicht. Die letzten standhaften Pixel wirst Du wohl oder übel mit der Hand entfernen müssen. Leider konnte ich meine gewohnte Methode nicht auf PSP übertragen - aber falls ich es noch rausfinde, sag ich es Dir.

Eine weitere Methode die gelben Pixel zu entfernen, ist die arbeit mit den alpha - channels ...... das erklär ich euch zu einem späteren Zeitpunkt :)

lg
Rubi :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten