Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

So, hier mal ne Frage, die mir schon lange auf der Zunge brennt:

Was ist das??? (siehe Bild)

http://www.bilder-hochladen.net/files/9859-1-jpg.html (--> das längliche, durchsichtige, gepunktete Dingsda..)

Haben die im Meer "gefunden", sie bewegten sich raupenähnlich im Wasser herum, nicht ganz an der Wasseroberfläche, ca. 2 cm tief.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen was das sein soll.
Fischeier..?


edit: waaah, zu doof um ein Bild reinzustellen oder wie???
edit2: *grummel* dann halt als link >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses Exemplar zufällig in Südengland oder Nordfrankreich aus dem Meer gefischt? Womöglich in einer flachen Bucht oder aus einem Gezeitentümpel? Ich habe da so eine Idee, was das sein könnte...

Fischeier sind es schon mal nicht. Wenn es sich selbständig bewegt muss es ein Tier sein ;)
 
Es war auf der Isola del Giglio, eine Insel in der Toskana. Direkt aus dem Meer, also am Strand.
 
Stimmt - ich würd das viel einfache machen - Eis in nen Gefrierbeutel/andere Tüte, und dann mit nem Nudelholz oder so draufhauen =)

Das ist natürlich auch ne Idee :D Danke für die Antworten.

Nächste Frage :D
Könnten Vegetarier theoretisch Schweineschmalz essen? Fleisch ist da ja so direkt nicht drin^^
 
Aber das Tier ist wahrscheinlich dafür gestorben, deshalb würde ich mal nein sagen. obwohl das wahrscheinlich jeder vegetarier für sich entscheidet. ich kenn z.b. eine die isst auch keine saucen die mit fleischfond oder so aufgegossen sind, trägt in der schule beim kochunterricht handschuhe wenn sie felitiern muss, etc.

eine andere pult im buffetsalat die schinkenstückchen 'raus und meint igitt, das hat einmal gelebt, danach kauft sie sich einen fertigen thunfischsalat im supermarkt... :rolleyes:
 
Das würd ich nicht mal als Nicht-Vegetarier essen.
g030.gif
 
hat schonmal jemand bei astrotv und so angerufen?^^ funktionierts echt?
(also ich glaub ja irgendwie daran, aber wollte mal fragen ob jemand schon erfahrung hat^^)
 
Schenk das Geld lieber einem Bettler auf der Straße, da hast du mehr davon. Horoskope, Karten legen, aus der Hand lesen - die Menschheit hat selten größeren Schwachsinn hervorgebracht.
 
Es war auf der Isola del Giglio, eine Insel in der Toskana. Direkt aus dem Meer, also am Strand.

Also, ich denke, es könnte ein juveniles Stadium von Convoluta roscoffensis sein, bin mir aber absolut nicht sicher. Dieser fleischfarbene Streifen in der Mitte des Tieres, sowie der etwas grössere hellgrüne Fleck am oberen Rand, gehört das zum Tier, oder ist das ein Artefakt (sprich: Etwas, was nicht zum Tier gehört)?

Cyber schrieb:
funktionierts echt?

Alles funktioniert, wenn du daran glaubst.
Aber aus objektiver Sicht: Nein! Herausgeworfenes Geld!
 
Also, ich denke, es könnte ein juveniles Stadium von Convoluta roscoffensis sein, bin mir aber absolut nicht sicher. Dieser fleischfarbene Streifen in der Mitte des Tieres, sowie der etwas grössere hellgrüne Fleck am oberen Rand, gehört das zum Tier, oder ist das ein Artefakt (sprich: Etwas, was nicht zum Tier gehört)?
Ich glaube, dass sind Reflektionen oder so, vom Fotografieren... Licht und Wasser halt, mag mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass das Tier diese Flecken hatte...

Edit (nach Besuch auf Wikipedia und Google Bilder): Hey, das könnte es wirklich sein! Vielen Dank für deinen Tipp, Nonuna!

Ich staune immer wieder, was du alles weisst. Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich bin mir noch nicht ganz sicher... ich weiss nur, dass mir das auch schon begegnet ist und ich damals wusste, was es war... bloss will es mir nicht mehr einfallen! Naja, auch Zoologen kennen nicht jedes Tier ;) Ich werde die Augen offen haben. Bis dahin würdeich wirklich auf Convoluta roscoffensis tippen.

Klar ist, dass das ein Tier ist, welches symbiotisch mit einer chlorophyll-tragenden Alge lebt... was ansich schon interessant genug ist ;)
 
Ich habe nochmal eine Frage zu meiner Heizung :ohoh:
Mittlerweile funktioniert sie, allerdings war ich jetzt 2 Wochen lang nicht in der Wohnung und hab die Heizung komplett ausgedreht. Jetzt meinten meine Eltern grade, dass ich die hätte leicht anlassen sollen, da es jetzt durch die Kälte sehr gut sein kann dass sie explodiert ist oder explodieren wird sobald ich sie wieder aufdrehe.
Stimmt das? Ist das sehr wahrscheinlich dass da jetzt irgendwas explodiert ist oder explodieren wird? :argh: Und falls noch nichts passiert ist, kann ich das irgendwie verhindern dass sie beim wieder aufdrehen explodiert?
 
nein

die haben einen Schutz eingebaut, dass sie automatisch, wenn es zu kühl wird, kurz aufheizt damit nix passiert.
 
Ah, sehr gut, da bin ich beruhigt, danke ^^
 
Man sagt anscheinend auch "weil man sagt ja auch ..." obwohl man eigentlich "weil man ja auch ... sagt" sagen sollte.
 
Wie ist das eigentlich mit Absinth geregelt? Ich bild mir ein, mal gehört zu haben, der wäre erst ab 21 frei verkäuflich / dass der allgemein nicht frei verkauft werden dürfte :ohoh: Letzteres kann ja nicht wirklich stimmen, da ich schon im Kaufland Absinth gesehen habe.
 
kennt sich jemand hier vielleicht etwas mit Jura aus?
das Haus, in dem wir Sylvester feierten, brannte in der Nacht (auf Grund einer Rakete) völlig ab, das hat uns fast das Leben gekostet. wir sahen Rauchschwaden in einem Speicher, einer von uns lief noch durch... etwa eine halbe Stunde, bevor alles in Flammen stand. wir schalteten nicht, haben keinen Gedanken an Feuer verschwendet. jetzt heißt es, uns könnte wegen Fahrlässigkeit ein Zivilprozess angehängt werden, allerdings ist das nur ein verwirrter Pfarrer, der das behauptet. gerade froh, dass wir noch rauskamen aus dem brennenden Haus, haben wir jetzt schon wieder Angst. zumal wir auch die Hauptverdächtigen sind. bzw. waren, jetzt wurde ja die Rakete als Brandursache gefunden. naja -
kann das sein? mit dem Zivilprozess?
 
Einen Zivilprozeß "anhängen" kann er euch, wenn er das möchte. Die Frage ist, was dabei rauskommt bzw. ob er gewinnt.

Wenn ihr sicher wißt, dass er euch verklagen will wendet euch direkt an einen Anwalt und lasst euch beraten. Dieser kann evtl. mit der Gegenseite Kontakt aufnehmen und das außergerichtlich regeln. Wenn ihr nicht sicher wißt, ob ihr überhaupt mit einer Klage von dem Geschädigten zu rechnen habt würde ich das entweder in Erfahrung bringen oder warten bis dementsprechende Post ins Haus kommt und spätestens dann zu einem Anwalt gehen. Alleine gewinnt ihr da keinen Blumentopf, ganz davon abgesehen, dass ich denke es geht um eine finanzielle Größenordnung in der sowieso ein Anwalt notwendig ist.
 
der Schaden beträgt geschätzte 2 Millionen Euro... wie wahrscheinlich ist denn, dass die Gegenseite gewinnt, wenn uns bzw. demjenigen, der da durch den Nebel lief, tatsächlich ein Prozess gemacht wird? eigentlich waren wir ja nur da...
 
@Kamikazefliege: Das kann man so nicht sagen. Wir kennen ja die Details nicht. Ausserdem kommt es immer auf die Darstellung und Gegendarstellung, die Auslegung der Rechtslage, die Umstände ect an. Man müsste euch Fahrlässigkeit anhängen können. Schlussendlich entscheidet der Richter. Holt euch einen guten Anwalt!
 
ohje, ohje. an Feuer hat einfach niemand gedacht...
nein, eine Kirche war das nicht, aber es steht in Verbindung mit der katholischen Kirche der Stadt. daher auch der Pfarrer.
 
die Person, die auch durch den Nebel gelaufen ist, hatte einen Generalschlüssel... und der kam vom Kirchenmusiker, also einem Angestellten des Pfarrers. und der Hausmeister, der inzwischen gekündigt hat und abstreitet, jemals so etwas gesagt zu haben, hat eben dieser Person auch erlaubt, dort mal zu schlafen, falls mal so viel Alkohol fließen würde, dass eine Autofahrt nach Hause unmöglich wäre. ganz astrein war es aber trotzdem nicht, dort zu schlafen. nur wer rechnet schon mit so etwas?
hast du das irgendwie mitbekommen, da du weißt, dass es sich um einen Dachboden handelt?
 
Letztlich bringt das hier alles überhaupt nichts. Ihr braucht einen Anwalt, der kann dann auch von der Gegenseite wichtige Informationen einholen usw.

Falls ihr da irgendein finanzielles Problem habt besteht die Möglichkeit der http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe (da es um einen Zivilprozeß geht); wie das funktioniert weiß übrigens auch der Anwalt ;)
 
ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und bin erst Neuling, also hab ich eine Frage.
Wenn man eine Stelle in eigenen Worten wiedergibt, also paraphrasiert, darf man das auch über mehrere Seiten hinweg? Also, kann man dann am Ende einfach schreiben (vgl. Autor, Jahr, S. 23-25) oder ist das für die Dozenten zu vage?
 
Ja, das darfst du. Du musst am Ende des Abschnitts dann angeben, wo du die Info her hast. In der Regel macht man das so: (Nachname des Autors + Jahr).
Was du nicht darfst, ist die Stelle wortwörtlich wiederzugeben. Wobei ich mich gerade frage, wozu du einen Text über mehrere Seiten schreibst, wo der Leser das doch ganz gut selber nachschauen könnte ;) Schreib doch nur das wirklich wichtigste auf. z.B:

In meinem Experiment verwendete ich die Methode nach A. Steiner (Steiner 2008).

In der Referenzliste am Schluss musst du folgendes Schreiben: Initialen und Nachname des Autors/der Autoren (Jahr): Titel der Publikation, Zeitschrift/Buch/Was-auch-immer, Ausgabennummer, Verlag (bei Büchern), Seitenzahlen. Dabei ist es üblich, den Titel kursiv oder fett anzugeben z.B:

A. Steiner & P. Brutz (2008): Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Zeitschrift für Persönlichkeitsforschung 26, 124-129
 
hey...

wenn man im spanischen buchtabiert und einem dann ein "ü" unterkommt, sagt man dann einfach "u con trema" oder gibts da was eigenes? das gleiche mit akzent "ó" z.b., sagt man dann einfach "o con accento"???

wär toll wenn mir das jemand beantworten könnte, ich habs nirgends gefunden...
 
Warum hinterlässt UPS bei mir eigentlich 3 Nachrichten im Briefkasten, dass ich nicht da war und mir mein Paket nicht zugestellt werden konnte, anstatt das Ding einfach bei einem Nachbarn abzugeben?

Hat UPS da irgendwelche internen Bestimmungen, dass Pakete nicht beim Nachbarn abgegeben werden dürfen, ist mein UPS-Mann einfach nur schüchtern und klingelt nicht woanders oder ist er einfach nur zu doof die Klingel zu finden?
 
Warum hinterlässt UPS bei mir eigentlich 3 Nachrichten im Briefkasten, dass ich nicht da war und mir mein Paket nicht zugestellt werden konnte, anstatt das Ding einfach bei einem Nachbarn abzugeben?

Hat UPS da irgendwelche internen Bestimmungen, dass Pakete nicht beim Nachbarn abgegeben werden dürfen, ist mein UPS-Mann einfach nur schüchtern und klingelt nicht woanders oder ist er einfach nur zu doof die Klingel zu finden?

UPS darf Pakete anscheinend wirklich nur persönlich zustellen. Ist zumindest bei mir immer so gewesen.

Und wenn man nicht da ist, hat man halt Pech bzw. muss einen oder zwei Tage warten.
 
Nach meinen Erfahrungen ist die UPS (kenne die von meinem Job, lieferten mir Ersatzteile) sehr "vorsichtig". Häufig reichte es denen nicht mal, wenn die Dame an der Loge den Zettel unterschrieb, ich musste unterschreiben.

Etwas übertrieben, aber vielleicht ganz gut so.
 
Und wenn man nicht da ist, hat man halt Pech bzw. muss einen oder zwei Tage warten.
Nunja, wenn der gute Mann immer um die Mittagszeit kommt, kann er bei mir lange klingeln...

Ich hatte jetzt schon meine drei Zustelltermine. Nach jedem missglkückten Versuch wollte ich online die Zustellzeit ändern oder eine Ersatzadresse angeben. Jedes Mal ging es nicht. Heute rufe ich an und erfahre, dass das Paket schon wieder zurück geschickt wurde.

Nunja, dann warte ich eben noch ein Weilchen...
 
Nunja, wenn der gute Mann immer um die Mittagszeit kommt, kann er bei mir lange klingeln...

Ich hatte jetzt schon meine drei Zustelltermine. Nach jedem missglkückten Versuch wollte ich online die Zustellzeit ändern oder eine Ersatzadresse angeben. Jedes Mal ging es nicht. Heute rufe ich an und erfahre, dass das Paket schon wieder zurück geschickt wurde.

Nunja, dann warte ich eben noch ein Weilchen...
Das ist natürlich extrem nervig.

Ich war zum Glück erst einmal nicht anwesend, als UPS mir was zustellen wollte, aber da es da um meinen neuen PC ging, haben die 24 Stunden auch gereicht um mich aufzuregen.
 
Wenn man die Theorieprüfung (also fürn Führerschein) versemmelt hat - wie lange dauert das ca., bis man wieder nen Termin bekommt? 2 Wochen? :ohoh:
 
find ich toll, darfste jetzt 2x Versandkosten zahlen?

ich hatte das ganze bei DPD, der werte Herr war nämlich nicht fähig ins Haus rein zu gehen und zu gucken ob ich hier wohne und hat das ganze zurück in die Zentrale gebracht die es zurück schicken wollte.

Resultat: habs bekommen, fast ne Woche zu spät, ich bestell bei dem Shop nix mehr und auch mit DPD akzeptiere ich nix mehr, fertig.

DHL ist das einzig Wahre
 
Gibts eigentlich sone Art Kältefrei in Deutschland? Wenn ja, wie kalt muss es dafür sein?

 
@Airwave: Ich glaube, Schulfrei zu erlassen liegt im Ermessen der Schulbehörde und wird jeweils kurzfristig entschieden. Wenn so viel Schnee liegt, dass man zu Fuss die Schule nicht erreicht, dann kriegt man bestimmt Schulfrei. Aber es gibt keine generellen Richtlinien.

Wieso sollte man Schulfrei bekommen, wenn jeder normale Mensch auch zur Arbeit muss?...
 
also in Österreich war es immer so, dass man NIE frei bekommen hat, auch wenn kein Zug/Bus/etc gefahren ist. Dann haste halt einfach n Fehltag.

Hab aber gehört dass ne einzelne Gemeinde in Deutschland irgendwie schulfrei gegeben hat, ich denke, dass ist aber die absolute Ausnahme.
 
Wir haben einmal frei bekommen, als die öffentlichen gestreikt haben, soweit ich mich erinnern kann, aber das wurde von unserer Schule so beschlossen.

Kälte/Hitzefrei hatten wir aber nie.
 
In Büros muss es mindestens 21° oder 19° warm sein (weiß ich nicht mehr so genau). In Schulen gibt es nur Hitzefrei und das auch nicht mehr überall (bei mir leider nicht). Es gibt dazu auch einen Artikel http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=ratg&itemid=10301&detailid=542086

Schüler müssen in die Schule egal wie kalt es ist, ausser die Straßen sind nicht mehr befahrbar, dann gibt es "Schneefrei".

Mal schauen wie es bei mir am Montag wird. An ein Unterrichtsgebäude wird angebaut und es fehlt auf einer Hausseite in sämtlichen Stockwerken eine Aussenwand. In den letzten beiden Stunden hätte ich da Unterricht. Entweder sie finden noch einen freien "vollständigen" Raum oder wir können die Stunden vielleicht ins Cafe verlegen.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Hitzefrei gibts bei uns manchmal in der Form, dass Mittagsschule ausfällt, oder die letzte Stunde. Da muss es aber auch um 10 Uhr schon 30°C oder so haben, IM Schulhaus. Kommt also denkbar selten vor. Kältefrei gabs noch nie, aber ich kann mir vorstellen, dass es in einigen Gegenden so viel Schnee gibt, dass kein Durchkommen ist?
 
Wieso sollte man Schulfrei bekommen, wenn jeder normale Mensch auch zur Arbeit muss?...

Weil wir im Sommer auch Hitzefrei bekommen? o.o

also in Österreich war es immer so, dass man NIE frei bekommen hat, auch wenn kein Zug/Bus/etc gefahren ist. Dann haste halt einfach n Fehltag.

Ne Freundin hat mir heute erzählt, dass bei ihr der halbe Kurs gefehlt hat, weil die eben alle von Außerhalb kommen & da einfach keine Busse fuhren. Ich finds schon bisschen mies, wenn man dann nen unentschuldigten Tag bekommt, schließlich kann man ja nichts dafür & Alternativen gibts ja auch nicht wirklich.
Heute morgen wurde an meiner Haltestelle nicht mal angeziegt, wann die Bahn ankommt, das ist für mich eindeutig das Zeichen, dass es schulfrei geben sollte :D Aber darauf kann ich wohl lange warten...
 
Airwave schrieb:
Weil wir im Sommer auch Hitzefrei bekommen?

Schon mal hitzefrei bekommen?

Wir haben auch nie Schulfrei bekommen. Bei 35 Grad nicht und auch nicht in dem Winter, als das Thermometer unter 20 fiel...

Ich halte "Hitzefrei" sowieso für ein Mysterium... habe noch nie von einer Schule gehört, die wegen Hitze komplett geschlossen hatte.

Wenn man wegen Schnee oder was weiss ich was zu spät zur Arbeit kommt, dann kriegt man auch einen Rüffel. Grund: Man hätte früher aus dem Haus gehen können. Bei der Witterung ist es schliesslich absehbar, dass er öffentlicher Verkehr nicht normal laufen kann.
 
Aber wenn der ÖPNV gar nicht fährt?
Naja, ganz frei haben wir auf Grund von Hitze auch noch nie bekomen, aber zumindest eher Schluss. Und bei der Kälte würde es eher Sinn machen, wenn man gar nicht zur Schule müsste... finde ich :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten