Wieviel CPU Auslastung ist bei Spielen normal?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Immer wenn ich Sims 4 spiele ist meine CPU Auslastung ziemlich hoch (ca. zwischen 28% und 47%). Ich habe 8 Kerne. Wenn ich im Task-Manager nachschaue, hat alleine nur Sims 4 diese Prozentzahl. Selbst Firefox der auch gestartet ist, zeigt da 0% an. Als ich neulich Sims 3 spielte, wo ich ausging daß das mehr beansprucht als Sims 4 also höher sein sollte (hieß ja immer, Sims 4 läuft flüssiger/besser als Sims 3), war ich überrascht als ich da im Task-Manager nachschaute. Da war die CPU bei mir nie höher als ca. 22%.
Wie kann das denn sein??? So schlecht wie bei mir manchmal Sims 3 läuft (Ruckler und so), dachte ich wirklich die CPU ist enorm erhöht.


Wie hoch darf denn die CPU bei Spielen sein, bei 8 Kerne? Was ist normal, und sind meine Werte noch im normalen Bereich?
Kenne mich halt leider da gar nicht aus, bin halt nur etwas erschrocken über die hohen Werte bei Sims 4 und mache mir da eben doch Sorgen, das es zu hoch sein könnte.



Also im Leerlauf (wenn keine Spiele laufen) ist die CPU glaube ich normal bei mir ca. 0-4%.
 
Die 100% beziehen sich darauf das alle acht Kerne der CPU ausgelastet sind. Ein Kern mit 100% bringt also 12,5% CPU-Auslastung. Da wohl Sims3 nur einen Kern nutzt bringt dir das 12,5% durch Sims3 und der Rest sind Systemdienste wie Festplattenzugriff, Treiber für die Grafikkarte etc. Sims4 wird dann wohl mehr als einen Kern nutzen und erreicht damit natürlich eine höhere CPU-Auslastung. Software muss halt die Hardware auch voll ausnutzen, und das tut alte Software in der Regel nicht weil sie für ältere Hardware entwickelt worden ist, und das ist nicht nur die CPU. Es sehr viele Wege Software auszubremsen, wenn man die Details der Hardware nicht beachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Dann dürftest Du kein SimCity 4 spielen, da kann die CPU-Auslastung durchaus auch mal 100% betragen. ;) Sorgen musst Du Dir keine machen, die Programme bzw. Spiele greifen sich halt, was sie benötigen, und das kann mal mehr, mal weniger sein. Auch können nicht alle Programme mit mehreren CPU-Kernen umgehen, da wird ein Kern halt maximal ausgelastet, während die anderen Däumchen drehen. Im Taskmanager sieht man bei einem Vierkerner dann 25% Auslastung, was zusammengerechnet ja auch stimmt, aber trotzdem nicht den Tatsachen entspricht. Aber wie gesagt, eigentlich ist das alles völlig egal, solange der Prozessor dabei nicht zu heiß wird, ist alles im grünen Bereich. Ruckler können auch an der Grafikkarte liegen, oder weil die Festplatte nicht hinterherkommt, da kann man so pauschal nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten