Tipps für Bauherren und Raumausstatter

hallo ihr lieben..

vllt wurde das schon tausende male gefragt.. aber wie baut man das?
ich habe zwar auch die fenster und das design dingsbums von MTS aber komm nicht so klar damit..
wenn ich die fenster benutze steht da trotzdem noch ne halbe wand draussen.. und ist nicht so schön gerade wie hier auf dem bild..
(ich hoff ich konnt mich verständlich machen und ihr wisst was ich meine)



LG JSF
 
Das auf dem Bild ist ein Zaun (*) soweit ich weiß. Den gibts (oder gabs?) bei BPS, ist glaub ich von 11Dots (auf jeden Fall von irgendeiner Seite dies nicht mehr gibt).

(*) Um genau zu sein sinds mehrere Zäune - einen für die Schrägen und jeweils ein Segment, um die Winkel aufzufüllen.
 
:hallo:hallo zusammen

ich habe da ein kleines Problem und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Es geht um die Dachfenster von Blackys...

ich hab nach eurer Anleitung hier im Forum zunächst an die Seiten jeweils ein kurzes Satteldach und hinten ein Scheddach gesetzt.
Vorne die Wände gezogen und die Fenster eingesetzt.
Soweit so gut, aber nun hab ich eine Lücke über den Fenstern.



Wie bekomme ich die denn geschlossen?:confused:
 
Du kannst einerseits warten, bis Zora mit ihrem Tutorial fertig ist, denn da wird das sicherlich auch geschrieben, oder du machst es so:
Du musst das Dach auf zwei Etagen machen. Etage 1 enthält eben rechts und links Dach und in der Mitte die Fenster. Die Dachteile links und rechts gehen aber nur so hoch, wie eben der Raum ist. Darauf kommt noch eine Etage und die bekommt ein ganz normales Dach über die komplette Dachlänge.
 
Guude auch ihr Häuslebastler,
ich hätte da mal ein kleines Problem:
Und zwar möchte ich die Wand an den ersten zwei Stufen mit dem CFE-Cheat so bearbeiten dass sie quasi wie ein Treppengeländer aussieht.
Habe das schon oft bei Sims 2 gesehn aber bin ne ziemliche Niete was das benutzen des CFE-Cheats angeht.Bin schon froh dass ich eine Garage an ein Haus mit Fundament bauen kann,das wars aber auch schon...

3264366535616535.jpg
 
Senke ein Feld weiter vorne und nebenan (nicht direkt an der Ecke) den Boden so tief ab wie eine Wand hoch ist (das sind glaub 3 Verbindungstreppen in die Tiefe. Bin mir aber nicht gnaz sicher, hab das schon lange nicht mehr gemacht). Nun senke das ganze noch so viele Klicks ab, wie du die Wand vorne tiefer haben willst. Nun setzte ein Fundament und darauf eine Wand. Nun baust du vor deine Treppe noch eine Wand, also macht die jetzige zwei Felder Wand drei Felder lang. Jetzt den CFE aktivieren und die vordere Wand auf das selbe Niveau wie die tiefe Wand bringen. Die mittlere Wand passt sich nun automatisch an und wird schräg. Die vordere Wand und die Hilfswand samt Fundament kannst du löschen und das Loch wieder zuschütten.

Hoffe das war so einigermaßen versändlich :)
 
Wenn es nicht eilt, dann kann ich Bilder machen, aber zuerst will ich noch Bilder für ein anderes Tutorial machen. Wird also sicherlich noch mindestens eine Woche, womöglich sogar zwei dauern.

Ansonsten, wo genau hakt es denn? Vielleicht postest du mal ein Bild von deiner Baustelle?
 
Ich denke bis hier hin komme ich:
"Senke ein Feld weiter vorne und nebenan (nicht direkt an der Ecke) den Boden so tief ab wie eine Wand hoch ist (das sind glaub 3 Verbindungstreppen in die Tiefe. Bin mir aber nicht gnaz sicher, hab das schon lange nicht mehr gemacht). Nun senke das ganze noch so viele Klicks ab, wie du die Wand vorne tiefer haben willst."
Es sind übrigens 4 Verbindungstreppen.

Leider komme ich ab dem Punkt wo ich das Fundament ins Loch setzen soll nicht weiter da dort ja die Baugrenze ist.Oder hab ich was falsch verstanden,bzw muss ich den gesamten Eingangsbereich einreissen um das zu machen?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    41,6 KB · Hits: 14
Oh die Baugrenze habe ich nicht bedacht und die könnte in der Tat ein Problem darstellen. Das weiß ich nicht genau. Entschuldigung, das habe ich total vergessen :/

Vor der Treppe darfst du aber kein Loch hin machen, sondern daneben. Da habe ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Du buddelst also so ca. 2 Felder neben und 1 Feld vor der Treppe ein Loch. Verstehst du was ich meine? Auf deinem Bild wäre das also das aktuelle Eckfeld des Lochs.

Falls du da nichts bauen kannst, wegen der Baugrenze, dann wird es leider etwas umständlicher. Du musst irgendwo in der Nähe ein Loch buddeln, so wie im letzten Post von mir beschrieben und sowohl das neu hinzugefügte Wandstück, als auch die Wand, die schräg werden soll, absenken. Anschließend musst du die hintere Wand wieder erhöhen. Dannach kannst du die Hilfswände löschen und das Loch auffüllen.
 
Okay,wo das Loch letztendlich hinkommt,ist egal,Hauptsache es kommt der Treppe nicht in die Quere und es ist in der Nähe der zu bearbeitenden Stelle,oder?
Jetzt fällt mir noch ein dass die 2tiles langen Wände links und rechts von der Treppe ja bereits mit dem CFE bearbeitet wurden und ich da erst eine Hilfsverlängerung dran machen kann,wenn ich den CFE aktiviert habe
"Nun baust du vor deine Treppe noch eine Wand, also macht die jetzige zwei Felder Wand drei Felder lang."

Kommt das Fundament eigentlich IN das Loch?
 
Wo das Loch hinkommt ist leider nur bedingt egal. Man kann leider nur gerade Verbindungen mit dem Begradigungstool machen. Ist das Loch wo anders, dann wird die Wand, die schräg werden soll, auch abgesenkt. In diesem Fall musst du dann die erste Wand wieder auf Wunschhöhe bringen.

Und ups, ich sehe gerade, dass ja gar kein Fundament brauchst, sondern nur eine Wand in das Loch setzen musst. Deine Wand an der Treppe ist fundamentshoch, das hat mich wohl irgendwie aus dem Konzept gebracht. Ein Fundament brauchst du also nicht noch zusätzlich.

Och Mensch, tut mir echt leid, dass ich irgendwie so verwirrende Hilfestellungen gebe :/
 
Hm, wie hoch ist denn die untere Wand? Ich glaube nämlich, dass man eine Wand nicht niedriger als ein Fundament machen kann. Falls die untere Wand also so hoch wie ein Fundament ist, dann kann man das nicht abschrägen. Du müsstest also die untere Wand so hoch haben wie ein Fundament und die anderen höher. Da bin ich mir aber unsicher, bezüglich der Mindesthöhe. Ich arbeite zwar häufiger mit dem CFE-Cheat, aber ich habe bewusst noch nie versucht eine Wand kleiner als ein Fundament zu machen.

Sind eigentlich solche "Wallcutouts" in schräger Form keine Alternative? Eine Mauer kannst du darauf nicht setzen, aber man kann dafür ohne Cheats und ähnliches eine Schräge Wand erzeugen.

Ohje, ich war glaube ich keine so große Hilfe. Tut mir leid :(
 
  • Danke
Reaktionen: Chris W.
Hm, wie hoch ist denn die untere Wand? Ich glaube nämlich, dass man eine Wand nicht niedriger als ein Fundament machen kann. Falls die untere Wand also so hoch wie ein Fundament ist, dann kann man das nicht abschrägen.

Ach Mist,das kann sogar gut sein.Dann verwende ich weiter die Wall Cutouts,so bleibt auch die Backsteintextur gerade.Wenn ich jetzt nur noch ne Verbindungstreppe mit dickem Steingeländer hätte...
 
Hallöchen!

Eigentlich hab ich es ja nicht so mit dem Selber-Bauen, aber irgendwie hatte ich heute Abend Lust drauf (so ca. 15 Min.), denn nun bräuchte mal Hilfe mit dem LotAdjuster: ich wollte eine Reihenhaus-Siedlung bauen; immer 1x1-Grundstücke, jedes Haus 8x8 Kästchen groß, ein Kästchen ringsum frei; aber nun läßt das Programm die "Verbindungsmauern" (also so, dass es in der NS aus sieht, als wären es RH) nicht zu. :polter:
Was soll ich jetzt machen?
Bei anderen klappt es doch auch z.B. keef1973 bei MTS http://www.modthesims.info/download.php?t=463474
 
Ein Bild von deinem Haus wäre jetzt echt hilfreich ;)

Tadaa:
snapshot_0000001a_3e185a28.jpg

snapshot_0000001a_5e185a41.jpg

snapshot_0000001a_be185a1f.jpg

Mir geht es um das eine Stück Mauer, was ich am Haus anfügen muss, damit es (wenn ich viele nebeneinander setze) wie RH aussieht. Ist das verständlich oder mach ich es wieder zu kompliziert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder. Kann mir bitte jemand erklären, warum ich da auf die drei Bretter kein Dach setzen kann bzw wie ich es vielleicht doch kann.

snapshot_00000013_1de893a0.jpg


Da steht immer: Kann nicht auf andere Gegenstände platziert werden. Ich habe da auch schon die Mauern eingerissen, aber klappt trotzdem nicht.
Danke.

Deine Frage ist ja schon etwas her und ich weiß ja nicht ob du schon eine Lösung hattest oder hast, aber ich antworte mal trotzdem evtl. auch für andere mit diesem "Problemchen".

Und zwar sieht es so aus, wenn ich es richtig deute anhand deines Bildes, dass auf dem obersten Stockwerk kein Dach ist.

Solange du dort kein Dach platzierst (Fliesen oder halt ein Dach) kannst du auf unteren Stockwerken keine Dächer ziehen - so hab ich jedenfalls die Erfahrungen gemacht bzw. ist es bei mir.

Falls du doch ein Dach im obersten Stockwerk platziert hast, kann es auch sein dass das Dach den Platz ein Stockwerk darunter belegt weil es z.B. über den Fliesenkästchen deines gewünschten Daches hergeht und deshalb ist der Platz dann "besetzt" auch wenn es eigentlich eine ebene drüber ist ;-).

Aber manchmal liegt es auch an Treppen die im inneren "im Weg" sind, aber auch Fenster und Türen auf derselben Ebene können manchmal stören.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass es an den seitlichen Wänden liegt? Ich habs Grad nicht genau im Kopf, aber muss man nicht am hinteren Grundstückrand zwei Kästchen frei lassen? Vielleicht liegts auch daran. Sonst siehts eigentlich richtig aus.
Mmh, also, das mit den 2 Kästchen hinten ist mir neu. Ich probiere es morgen nochmal aus; hab jetzt keine Lust mehr... *grummel* :mad:
 
reenchen, das könnte am Dach liegen. Hast Du das Dach in drei Schritten gebaut und die Querwände entfernt?

:confused: :confused: :confused:

Ähm, das Dach ist ein Teil...
Meinst du, ich soll meinem Haus ein Dach geben und den Dingern an der Seite auch eins? :Oo: Also, dass das Haus quasi 3 Dächer hat, die aber zusammen passen? Wer denkt sich denn sowas aus?
Ich probiers gleichmal...

Edit: ich glaub es ja nicht, es funktioniert. Juhu!!! Tjaja Julsfels, du hast es echt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal zwei Bilder von meinem Rathausvorplatz. Fungieren soll der wie ein ganz simpler Treffpunkt, also ich hab da bewusst kein Café oder ähnliches hingebaut.
Bisher vorhanden sind:
- kleiner Kiosk, an dem man Kaffee, Zeitschriften und Ansichtskarten bekommt
- Klohäuschen
- insgesamt 6 Bänke
- je ein Getränke- und Snackautomat und dieser Kiosk für Handys/MP3-Player/Handhelds

nur fürs Aussehen:
- Brunnen mit Skulptur
- Stahltürmchen mit Uhren
- Bushaltestelle
- Eingang zur U-Bahn
- Lüftungsgitter für U-Bahn

mhcVM8o.jpg


m0yaBOZ.jpg


Auf der Übersicht sieht man nun aber, dass eine Ecke immer noch sehr leer ist, mir fällt nur nichts ein, was ich da noch hinbauen könnte. Falls jemand ne Idee dafür hat, nur her damit - nur sollte es spielbar sein und tatsächlich als das funktionieren, was es darstellt ^^

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, das passiert immer wenn die als .png zu groß sind und Komprimierung/Konvertierung zu .jpg tut denen gar nicht gut >.<
 
tatsächlich als das funktionieren, was es darstellt ^^

Weiß nicht genau, wie du das meinst -- die Sachen, die du unter "nur fürs Aussehen" aufgelistet hast, "funktionieren" ja auch nicht? Sowas willst du jetzt also nicht mehr?

Falls doch, hier meine Ideen: Litfasssäule, Baustelle, Stadtplan, Parkplatz, Fahrradständer, Laternen, Hydranten, Mülleimer.
 
Nen Spielplatz würd ich lieber separat noch bauen. Ich mags fürs Spielen nicht so, wenn jedes GG für x Zwecke gleichzeitig dient. Zumindest ich kenns auch gar nicht anders - auf nem Rathaus-/Bahnhofsvorplatz kann man gut abhängen, aber viel mehr meistens auch nicht (kann ja durchaus sein, dass das in der Region Münster anders ist, aber ihr habt auch glaub ich viel mehr Altstadt?).

juliane: Genau, so meinte ich das. Solche Dinge, die keine Funktion haben, kann man ja auch nochmal so verteilen (den Fahrradständer hab ich zwar grad nicht im Spiel, ist aber ne tolle Idee!), aber die Ecke da ist so leer (und auch nicht an die Straße angebunden, was wohl auch eher unpraktisch ist :/).
 
Dann evtl. das Klohäuschen in die Ecke versetzen? Oder einfach dazu stehen, dass das ein Platz ist :D.
Jaja, ich weiß schon, im Spiel sieht das dann einfach nur leer aus. Aber in Wirklichkeit ist so ein Platz halt auch ziemlich leer.
 
Hmm. Ich lass mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen, ich brauch grad erstmal Abstand von dem Platz ^^
Für den Moment hab ich da diese Breakdancematte und ein paar Kreidekritzeleien platziert - wenn ich dann irgendwann noch an die Fahrradständer denke, reicht mir das vielleicht ja sogar schon. Bäume hab ich grad ausprobiert, das sieht eher komisch aus finde ist... Soll ja auch mal eher urban wirken und nicht zu "gemütlich".
Danke euch beiden!
 
Ich glaub, ich fände es auch besser, wenn da hinten die Toiletten wären, dann könntest du an der freigewordenen Stelle eine etwas größere Sitzgruppe hinbauen.
 
Was habt ihr denn alle mit Sitzgruppen? :D
Ich halte 6 Bänke (mit jeweils zwei Sitzplätzen also) eigentlich für ausreichend. Und wie gesagt, das soll halt nur eine Art Treffpunkt sein ("Ey, heute Abend in die Kneipe? Alles klar, wo treffen wir uns? Vorm Rathaus? Ist geritzt") und kein Grundstück mit einer richtigen Funktion...
Zu nah ans Rathaus wollte ich die Klos aber auch nicht bauen.
 
So wie das Grundstück aufgebaut ist, muss da irgendwie was symmetrisches hin und ne Sitzgruppe erscheint da sinnvoll und machbar :lol:

Sonst könnte ich mir in so einer Ecke auf nem Rathausplatz auch gut einen Infostand oder Ähnliches vorstellen, aber der würde hier jetzt auch nicht so richtig den Zweck erfüllen :rolleyes:
 
Stimmt. Hatte dabei an DRK oder Zeitung oder sowas in der Richtung gedacht, aber ein Stadt-Infostand mit Souvenirs wär ziemlich cool :)
 
Zora, hast du dich jetzt schon entschieden oder das Grundstück fertig gebaut?
Mir sind noch zwei kleinere Sachen eingefallen: Briefkasten des Rathauses, Telefonzelle.
 
Naja, ne Telefonzelle ist da vorne ja eh immer. Da wollte ich jetzt nicht noch eine dazustellen eigentlich. Und son Briefkasten... Sind die nicht immer direkt am Gebäude? Oder noch eher irgendwo drinnen, damit auch ja niemand Unbefugtes da rankommt? Ich hab da keine Ahnung von xD
 
hallo,

gibt es irgendwo noch eine seite mit ner deutschen anleitung wie man eine erhöhung/podest im haus baut mit nur EINER stufe.. ?
bei BPS muss man ja jedes bild einzeln anklicken aber das ist mir echt zu umständlich ehrlich gesagt..

lg
 
Gibt es einen Trick oder Kniff, wenn man ein Haus (um)baut, in dem schon jemand wohnt, dass einem nicht immer fast 20§ abgezogen werden, wenn man die grad gezogene Wand doch wieder abreißt? Das nervt mich total. Hat ja nicht jeder Sim das dicke Geld.
 
Wenn du den Baumodus dazwischen nicht verlässt, geht's doch mit der Rückgängig-Funktion, oder ??
 
Ja, aber ich zieh manchmal (ziemlich oft) Wände und richte dann schon mal weiter ein, Tapete und so und dann merk ich, dass es mir doch nicht gefällt. Oder ich an einer anderen Ecke zu viel oder zu wenig Platz habe. Wenn ich dann die Rückwärtsfunktion benutze, ist auch alles weg, was ich dazwischen gemacht habe. :argh: Und wenn ich den Hammer nehme, selbst wenn ich den Baumodus nicht verlassen habe, wird mir Geld abgezogen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten