DVD-Laufwerk kaputt

Antonia0209

Newcomer
Registriert
September 2018
Hallo. Ich hab mir die DVD-Versionen von Sims3 und vom Erweiterungspack einfach tierisch gekauft. Dummerweise ist grad das DVD-Laufwerk von meim PC kaputt gegangen. Macht nichts: wir haben genügend DVD-Laufwerke im Netzwerk. Dummerweise finde ich den Pfad nicht, wo man das dem Spiel sagen kann. Auf Chip kopieren funktioniert, aber auch hier müsste ich dem Spiel sagen, dass der Pfad der Chip ist weil das Laufwerk kaputt ist. Wie bringe ich das dem Spiel bei? Immer kommt die Fehlermeldung, dass wir die DVD einlegen sollen. Die Installation hat doch auch vom Chip funktioniert! :-(
 
Ich denke, die einfachste Lösung wäre, wenn du das letzte Addon nochmal deinstallierst und dann über Origin die Download-Version dieses Addons installierst (dafür musst du die Erweiterung mit der Seriennummer bei deinem Account registrieren). Dann kannst du das Spiel starten, auch wenn keine DVD im Laufwerk liegt.
 
online geht nicht

Ich denke, die einfachste Lösung wäre, wenn du das letzte Addon nochmal deinstallierst und dann über Origin die Download-Version dieses Addons installierst (dafür musst du die Erweiterung mit der Seriennummer bei deinem Account registrieren). Dann kannst du das Spiel starten, auch wenn keine DVD im Laufwerk liegt.


Hallo und danke für Deine Antwort: diese Möglichkeit besteht nicht: die Verkäufer hatten das Spiel und das Addon bereits registriert. Deswegen haben wir die beiden DVDs gekauft und erhalten: damit wir auf das online-Register nicht angewiesen sind. Falls das eine falsche Auskunft vom Verkäufer war, bitte ich um Info.



Offensichtlich gibt es mehrere Punkte, warum das Spiel kundenunfreundlich programmiert ist. Keys verfallen und können nicht verkauft werden, wenn sie registriert sind und DVD-Laufwerke sind genügend vorhanden, aber das Spiel nötigt uns, dass DER Laptop wo man spielen will AUCH NOCH ein DVD-Laufwerk hat. Es wundert mich, dass man nicht einfach den Pfad zu einem anderen Laufwerk angeben kann, also statt D: in unserem Fall E:


Das wäre meiner Meinung nach das Einfachste der Welt.
 
EA untersagt in seiner EULA den Weiterverkauf des Spiels und da der Vorbesitzer der DVDs das Spiel bereits in Origin registriert hat, kann er es ja immer weiter nutzen, auch ohne die DVDs, so dass jetzt eben ein verkauftes Spiel doppelt genutzt wird. Praktisch können sie natürlich nicht verhindern, dass du das Spiel nutzt, da keine Internetverbindung zum Spielen benötigt wird, aber sie werden dir z.B. nie Support bieten, wenn du Probleme hast.

Davon abgesehen solltest du auch wissen, dass es zwei verschiedene Versionen des Grundspiels gibt: eine alte Version, für die keine Registrierung nötig war und eine neue Version, die an Origin gebunden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese neue Version dann nur mit Erweiterungen funktioniert, wenn diese auch in Origin registriert sind. Vielleicht kann das ja jemand, der diese neue Version hat, bestätigen oder wiederlegen? Falls das zutrifft, könnte das auch Auswirkungen haben, wenn du dir in Zukunft weitere Addons kaufen willst.

Davon abgesehen solltest du dir auch bewusst sein, dass EA kaputte DVDs nicht ersetzt, sondern dann auf die Download-Version von Origin verweist und dass irgendwann in Zukunft auch der Nachkauf der alten Version (selbst gebraucht) schwierig werden dürfte, da sie eben schon vor vielen Jahren zugunsten der neuen Version eingestellt wurde.

Auch den Sims 3-Store kannst du ohne Account nicht nutzen. Dort gibt es nicht nur zusätzliche Inhalte zu kaufen, sondern auch einige Sets, Items und sogar eine komplette Nachbarschaft kostenlos zum Download.

Es sollte also zwar möglich sein, das Spiel auch mit der gebrauchten Version zum Laufen zu bringen, allerdings trägst du eben viele Risiken und hast Einschränkungen, während der Verkäufer das Spiel noch lustig und in vollem Umfang weiterspielen kann. Falls du noch eine Möglichkeit hast, den Kauf rückgängig zu machen, würde ich diese Möglichkeit nutzen.

Da das Spiel ja schon einige Jahre alt ist, sollte es mit etwas Suche sicher möglich sein, auch Neuversionen zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. In vielen Läden findet man die Sims 3-Erweiterungen inzwischen zu deutlich heruntergesetzten Preisen, da die Läden ihre Lagerbestände loswerden wollen. Bei Onlinekäufen lohnt es sich nach Importen aus Großbritannien Ausschau zu halten oder auf spezielle Rabattaktionen (z.B. Black Friday) zu warten. Außerdem sind Keys eigentlich immer günstiger als DVD-Versionen. Bei Keysellern sollte man auf die Kundenbewertungen beachten, um an einen seriösen Händler zu geraten. Aber auch EA selbst reduziert die Preise bei Origin immer mal wieder.

Keys verfallen nicht, aber sie können logischerweise nur einmal eingelöst werden. Bei unseriösen Keysellern kann es allerdings passieren, dass sie einem Keys verkaufen, die eigentlich für andere Länder gedacht waren. Bei solchen Keys kann es passieren, dass sie nicht funktionieren, so dass man den entsprechenden Key dann beim Händler reklamieren sollte.
 
EA untersagt in seiner EULA den Weiterverkauf des Spiels ... ... Spiel doppelt genutzt wird. Praktisch können sie natürlich nicht verhindern ... verschiedene Versionen des Grundspiels gibt ... Bei Keysellern sollte man auf die Kundenbewertungen beachten, um an einen seriösen Händler zu geraten. ... Keys verfallen nicht, aber sie können logischerweise nur einmal eingelöst werden. ....


Danke für die vielen Hinweise. Meine Tochter hatte auf dem Flohmarkt keinen Zugang zur Eula. Die Verkäufer machten einen seriösen Eindruck und es war eine Räumung: wir werden sie nie wieder sehen. Bei Microsoft machten wir das schon 100 Mal; jedesmal wenn einer unserer 70 Mitarbeiter Laptops oder PCs wechselt: da kommt die Frage, ob die Keys auf dem und dem deinstalliert worden sind und wir bestätigen, dass die alten PCs entsorgt werden und Microsoft schaltet die gleichen alten gebrauchten Keys für die neuen Laptops frei. Wir waren in dem Wahn, so einfach wäre es mit diesem Spiel und mit keinem Gedanken sind wir auf so eine komplizierte Geschäftspolitik gekommen. Nun ist es das Recht eines Jeden Programmierers, zu machen was er will und Tochter hat Pech gehabt. Hier gibt es wohl Origins, die in der Anleitung nicht erklärt werden. (Vermutlich werden sie irgendwo in neuen Versionen erklärt, aber nach dem Öffnen unserer DVD steht da nichts von einem Origin; wir haben nochmal nachgeguckt.) Somit kann Tochter nichts dafür; selbst wenn sie die DVD beim Kauf geöffnet hätte. Und das Verkäufer-Kind hat wohl am Flohmarkt-Tisch nicht von selbst was gesagt, wenn meine Tochter voller Begeisterung andere Fragen gestellt hat. Also danke nochmal für die Antworten.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten