PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

Hallo,

ich brauche ganz dingend ein neues Notebook, habe jedoch nicht so viel Ahnung davon.

Ich habe mal ein paar ausgesucht, da ich armer Student bin sind das bestimmt nicht die besten aber neben Uni-Sachen würde ich daran gerne SIms3 spielen können.Vielleicht könntet Ihr mal einen Blick auf meine Auswahl werfen und mir einen Tipp geben.

Ich hoffe, es ist okay wenn ich die Links zu den Notebooks hier einstelle.


http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...5mnks-E450-8GB-750GB,48353,343048,405835.html


http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...RAM---1-5-GHz---Win7,48353,343048,322391.html


http://www.neckermann.de/AKOYA E6221 mit 39,6 cm (15,6") Display/0000001_M10210838,de_DE,pd.html


Meint ihr einer davon würde etwas taugen?

Danke schonmal :)
 
Das kommt drauf an was du damit machen willst. Brauchst du ihn zum spielen oder für andere Sachen?

Edit: hab net richtig gelesen, hast ja schon geschrieben für Sims 3
 
Ich brauch ihn für Uni-Sachen (also Texte schreiben und PowerPoint) würde aber auch gerne Sims3 spielen. :)
 
Dann müsstest du schon etwas mehr ausgeben. Da kommst mit Sims 3 net weit. Und der letzte ist sowieso ungeeignet, weil er ne onboard Karte hat.

Muss es unbedingt ein Notebook sein? Was ist mit deinem alten Notebook? Kannst du das nicht noch für die Uni verwenden und zum spielen einen PC kaufen? Da hast mehr Leistung mit deutlich weniger Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: Streifenhörnchen
Dann müsstest du schon etwas mehr ausgeben. Da kommst mit Sims 3 net weit. Und der letzte ist sowieso ungeeignet, weil er ne onboard Karte hat.

Muss es unbedingt ein Notebook sein? Was ist mit deinem alten Notebook? Kannst du das nicht noch für die Uni verwenden und zum spielen einen PC kaufen? Da hast mehr Leistung mit deutlich weniger Geld.

Darauf bin ich gar nicht gekommen, gute Idee :)

Kannst Du mir vielleicht Tipps geben, auf was ich achten muss?
 
genügend RAM und ne gute Grafikkarte sind fürs Spiel am wichtigsten.
 
Gib lieber noch ein paar Euro mehr aus und nimm dieses Modell hier: http://www.redcoon.de/B354321-Samsung-Serie-3-300E5A-S04_Notebooks Der Grafikchip ist zwar minimal langsamer, sollte für Sims 3 aber durchaus brauchbar sein. Der Prozessor ist allerdings deutlich schneller, dIe Festplatte ist größer, das Notebook hat eine längere Akkulaufzeit, und das Display sowie das Gehäuse sind matt, es spiegelt also nichts, und es ist nicht ständig alles voller Fingerabdrücke. Ein Bekanner von mir hat dieses Modell seit kurzem und ist absolut begeistert davon.
 
ne, mit der Karte des Samsung wird Sims 3 wohl mehr schlecht als recht laufen...
Grundspiel alleine mag noch ganz gut gehen, aber sobald Add-ons/Downloads dazukommen, wird es doch kritisch.

Zitat Notebookcheck:
Aktuelle Spiele können meist nur mit niedrigen Einstellungen in 1024x768 oder 1366x768 Pixeln dargestellt werden.
 
Na ja, kommt darauf an, ob Sims 3 ein "aktuelles Spiel" ist - ich schätze, die beziehen sich eher auf 3D-Shooter. ;) Die Bildschirmauflösung des Samsung-Modells beträgt jedenfalls 1366 x 768. Notebooks mit deutlich potenterer Grafikkarte kosten leider auch deutlich mehr...

Keine hatte ja vorgeschlagen, das offenbar aktuell vorhandene Notebook für die Uni weiterzuverwenden und stattdessen einen Desktop-PC zu kaufen. Grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings braucht Streifenhörnchen dann ggf. auch einen Monitor, Tastatur und Maus, das schlägt zusammen mit etwa 150 EUR zu Buche - blieben noch knapp 400 für einen neuen PC. Damit kann man leider auch keine allzu großen Sprünge machen, wenn man eine halbwegs vernünftige Grafikkarte usw. haben möchte.
 
Ich kenne mich mit den Sims-Spielen nicht aus, aber auf meinem neuen Billig-Notebook (so einem) läuft Duke Nukem Forever in 1366x768 mit FXAA bei mittleren Textur- und Schattendetails flüssig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sims 3 deutlich höhere Anforderungen hätte, und die hier vorgestellten Rechner dürften allesamt deutlich schneller sein, als meiner.
 
Na ja, kommt darauf an, ob Sims 3 ein "aktuelles Spiel" ist - ich schätze, die beziehen sich eher auf 3D-Shooter. ;) Die Bildschirmauflösung des Samsung-Modells beträgt jedenfalls 1366 x 768. Notebooks mit deutlich potenterer Grafikkarte kosten leider auch deutlich mehr...
Sims 3 hat sehr hohe Anforderungen an die Grafik und den Arbeitsspeicher. Und bei jedem Addon erhöht sich das wieder. Daher kann man das Spiel auch noch zu den aktuellen Spielen zählen, da immer noch laufend neue Addons raus kommen, aktuell sogar häufiger als vorher. Da braucht man wirklich eine gute Ausstatung (bin selbst Sims 3 Spielerin und da kenn ich mich gut aus bezüglich er Anforderungen) Wenn man dann noch Downloads im Spiel hat, steigt es nochmal erheblich, je nach Mange.

Und da man bis 2014 mit Sims 4 rechnen kann, sollte auch darauf geachtet werden, weil das Notebook dann vielleicht net mehr die Leistung hat, die benötigt wird. Es soll ja sicher länger halten, als 1-2 Jahre.

Keine hatte ja vorgeschlagen, das offenbar aktuell vorhandene Notebook für die Uni weiterzuverwenden und stattdessen einen Desktop-PC zu kaufen. Grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings braucht Streifenhörnchen dann ggf. auch einen Monitor, Tastatur und Maus, das schlägt zusammen mit etwa 150 EUR zu Buche - blieben noch knapp 400 für einen neuen PC. Damit kann man leider auch keine allzu großen Sprünge machen, wenn man eine halbwegs vernünftige Grafikkarte usw. haben möchte.
Einen PC kann man aber immer wieder aufrüsten, wenns nicht gleich für das beste reicht. Und in einem PC für 400 Euro steckt einiges mehr drin als in einem Notebook für 550 Euro (die 150 Euro dazu gerechnet, die beim PC anfallen würden)
 
Du kannst die Anforderungen trotzdem nicht mit einem aktuellen Spiel, und da sind meist Shooter genannt, vergleichen. Vergiss es. Du kennst dich vielleicht mit Sims aus, aber mit der Technik weniger.

Wilfrieds Tipp ist da schon besser, den Duke habe ich zwar nicht und er hat nicht die höchsten Voraussetzungen, aber das ist zumindest ein guter Anhaltspunkt.

Für die Uni würde ich sowieso was Leichtes mitnehmen und daher auch zur Doppellösung greifen, nichts ist ätzender als täglich 3 kg zusätzlich mitzuschleppen.

Grundsätzlich ist ein Laptop mit Grafikkarte vorzuziehen, da es mit Chips bei Spielen dauernd zu Problemen kommt. Für die Addons ist der RAM wichtig, 4 GB aufwärts. Das Problem ist, dass er dann schon wirklich schwer wird und auch wirklich teuer, die Frage ist, was erwartest du dir? Hohe Details, einfach spielen können?

edit: An die Zukunft brauchst du beim PC Kauf überhaupt nicht denken, schon garnicht bei einem billigen Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google (bzw. Gamestar) hat Duke Nukem Forever auch gar nicht so die hohen Anforderungen.
Bei Sims 3 hat man aber eine offene Nachbarschaft, die bestenfalls permanent in mittleren bis hohen Details geladen ist und bei der man jederzeit in die komplette Ansicht von oben schalten kann. Dann noch all die Texturen im derzeit gespielten Haus, diverse Licht- und Schatteneffekte (die ja wohl mit Seasons nochmal erheblich höher sein werden) - und Sims 3 soll weniger grafiklastig sein? o_O
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Du kannst die Anforderungen trotzdem nicht mit einem aktuellen Spiel, und da sind meist Shooter genannt, vergleichen. Vergiss es. Du kennst dich vielleicht mit Sims aus, aber mit der Technik weniger.
Und weil ich mich ja überhaupt nicht mit der Technik auskenne, kann ich sovielen im Technik Bereich bei Sims 3 helfen :p

Was du da schreibst ist Quatsch. Ich kenne mich sehr wohl mit der Technik für Sims 3 aus. Es wird hier im Forum kaum jemand anderes geben, der sich soviel mit technischen Problemen bei Sims 3 befasst hat. Viele wenden sich sogar direkt an mich per PN, weil sie wissen dass ich meistens helfen kann.

Schau dich mal im Technik Bereich um bei Sims 3, dann kannst dir ein Bild davon machen wie "wenig" ich mich damit auskenne :p
 
Und wieviel du allgemein weißt hat man ja erst letztens ganz gut gesehen. Technische Probleme und einen neuen PC kaufen sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.

Wie auch immer, auf einem Laptop mit 500 € ist sowieso nicht mit spielen zu rechnen, wie ich schon erwähnt habe. Damit kann man surfen, Browerspiele oder ältere Spiele spielen, aber alles was auch nur irgendwie was von der Grafikkarte erwartet kann man knicken.
So ein Laptop ist dann nett für die Uni, das wars dann aber auch.

Aber solange Streifenhörnchen da nix näher definiert kommen wir eh nicht weiter.

Ich finde deine Idee mit dem 2 PCs immer noch am Besten :)
 
Für die Uni würde ich sowieso was Leichtes mitnehmen und daher auch zur Doppellösung greifen, nichts ist ätzender als täglich 3 kg zusätzlich mitzuschleppen.
Ganz genau. Ein Gerät, das man täglich zur Uni mitnimmt, sollte nicht mehr als 2 kg wiegen, besser noch nicht mehr als 1,5 kg.

Es sollte auch nicht allzu groß sein. 12 bis 13 Zoll sind sinnvoll.

Grundsätzlich ist ein Laptop mit Grafikkarte vorzuziehen, da es mit Chips bei Spielen dauernd zu Problemen kommt.
Bei den integrierten "APUs" vom AMD (CPU und GPU in einem Chip) ist das eigentlich nicht der Fall. Ich habe bislang alle Spiele damit problemlos ans Laufen bekommen. Zu den Chips von Intel kann ich nichts sagen, aber die Grafikeinheit ist dort grundsätzlich relativ schwach, für 3D-Spiele sind die AMD-APUs also vorzuziehen.
 
Und wieviel du allgemein weißt hat man ja erst letztens ganz gut gesehen.
was genau meinst du damit?

Technische Probleme und einen neuen PC kaufen sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.
Eben nicht, weil viele der Probleme auch mit der Hardware zu tun haben. Außerdem gehts in dem Bereich auch nicht nur um Probleme, sondern auch oft um neuen PC. Auch wenn du es mir nicht zutraust. Da kenn ich mich schon aus, was für Sims wirklich benötigt wird.

Du kennst mich doch gar nicht und weißt daher auch net was ich kann am PC. Ich hab schon immer alles selbst gemacht an meinen PCs. Da hab ich noch nie jemand benötigt. Was ich nicht weiß erfrag ich mir und dann mach ich alles selbst. Und das betrifft auch Hardware einbauen und mich damit zu befassen.

Das meiste hab ich mir selbst bei gebracht. Wenn ich was nicht weiß les ich im Internet und nur wenn ich gar nicht weiter komme frag ich jemand. Es ist noch nie vor gekommen, dass ich jemand gebraucht hätte der sich vor meinen PC hätte setzen müssen um was dran zu machen, weil ich alles selbst machen kann.

Edit: Zora hat recht, Sims 3 unterstützt keine Onboard Karten
 
Doch, aber wie das jetzt mit Onboardchips zusammenhängt weiß ich nicht, dazu kenn ich mich mit PC-/Laptop-Technik allgemein zu wenig aus. Fakt ist, dass man Sims 2 auf den meisten Laptops nicht zum Laufen bekommen wird, unabhängig von RAM und Betriebssystem - verbindendes Element ist aber fast immer, dass ein Onboardchip verbaut ist.

Edit: Könnten diese persönlichen Angriffe gegen keine und die unendlich langen Rechtfertigungen von keine vielleicht auch mal ein Ende finden...?
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Das Problem ist, dass einige Spiele einfach eine gewisse Bandbreite an Grafikkarten unterstützen und weicht die Karte von diesen Typen ab läuft nix. So ist es bei Sims 3 genauso und bei vielen Spielen auch. Meine letzte Onboard hätte auch alles gepackt, aber die Spiele unterstützen es nicht und damit ist Ende im Gelände.

Warum will eigentlich jeder mit seinem Laptop spielen? Wenn man kein Platz hat okay, aber dann gleich ein wirklicher Desktopersatz, also Preis um einiges höher ansetzen, aber sonst ist ein normaler PC doch 100x billiger und bequemer. Für die Uni dann ein kleiner, schlanker Laptop und gut ists.

Will man wirklich einen Gaminglaptop sind wir eh bei 3000 € und den kann man dann sowieso nicht mehr transportieren weil zu schwer.

Man kann übrigens mit Gamebooster zB noch einiges aus älteren Systemen rausholen :)
 
Warum will eigentlich jeder mit seinem Laptop spielen? Wenn man kein Platz hat okay, aber dann gleich ein wirklicher Desktopersatz, also Preis um einiges höher ansetzen, aber sonst ist ein normaler PC doch 100x billiger und bequemer. Für die Uni dann ein kleiner, schlanker Laptop und gut ists.
Das frag ich mich auch immer. Die meisten Anfragen die im Sims 3 Bereich kommen sind immer für Laptops. Und auf die Mobilität wollen die meisten auch net verzichten, wundern sich dann aber später, wenns net so gut läuft wie mit dem PC oder wenns dann mehr kostet.
 
Doch, aber wie das jetzt mit Onboardchips zusammenhängt weiß ich nicht, dazu kenn ich mich mit PC-/Laptop-Technik allgemein zu wenig aus. Fakt ist, dass man Sims 2 auf den meisten Laptops nicht zum Laufen bekommen wird, unabhängig von RAM und Betriebssystem - verbindendes Element ist aber fast immer, dass ein Onboardchip verbaut ist.
Bei solchen "Fakten" fällt mir immer das Sprichwort ein "Die Leute reden viel, wenn der Tag lang ist." ;)
 
Ich kenne mich mit Sims 3 natürlich nicht aus und kann daher auch nicht sagen, wie es da in Sachen Grafikunterstützung aussieht. Aber müsste es nicht so sein, dass das Spiel von den Add-Ons oder sonstigen Patches jeweils an die aktuell vorhandenen Grafikchips angepasst wird? Das Grundspiel wäre ja ansonsten gar nicht in der Lage, neuere Grafikkarten zu erkennen, und deren Leistung würde komplett brachliegen. Klar, mit der integrierten Intel HD 3000-Grafik lässt sich kein Blumentopf gewinnen, da kann man wirklich nur das Grundspiel mehr schlecht als recht betreiben, aber die APUs von AMD oder dedizierte Grafikchips in Notebooks sind in der Regel deutlich potenter.

Wer einen Desktop-PC zum Zocken haben will, ist jedenfalls sehr schnell 500 EUR los. Eine vernünftige Grafikkarte ist so ab 80 EUR zu haben, eine halbwegs vernünftige CPU kostet 100, ein Mainboard 80, ein brauchbares Gehäuse mit Netzteil 75, Festplatte und DVD-Laufwerk 100, 4 GB RAM kostet 25 und Windows 7 bekommt man zur Zeit für etwa 40 EUR. Zusammen mit Bildschirm und Eingabegeräten ist man also schon bei 650 EUR. Dieses System ist dann natürlich schneller als das Notebook, aber soviel kann Streifenhörnchen ja nicht ausgeben. Und wer weiß, wie lange ihr altes Notebook noch durchhält...
 
grade in einem andern Thread gefunden: http://www.sims-3.net/specials/systemanforderungen/

Ganz unten steht dann auch einiges ausführliches zu Grafikkarten und auch über Notebooks. Unter anderem auch:

Daher sind Notebooks unter einem Preis 1000€ meist nur bedingt spieletauglich.

Edit: Die Angaben sind aber nur fürs Grundspiel damals gewesen, mittlerweile hat sich erheblich gesteigert und beim nächsten Addon kommt da auch noch einiges dazu, was sehr grafiklastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist ziemliches Gelaber und sagt nichts Konkretes in Bezug auf aktuelle Modelle aus.
Die Anforderungen sind durch die Addons aber seitdem auch gestiegen. Was du für Gelaber hälst sind nunmal Aussagen und Erfahrungen von denen die das Spiel kennen, was man von dir nicht behaupten kann.
 
@keine: Bitte bedenke, dass der verlinkte Artikel mittlerweile dreieinhalb Jahre alt ist. Seitdem hat sich in Sachen Leistungsfähigkeit bei PCs eine Menge getan, und man bekommt für 500 EUR mittlerweile Notebooks, die ein 1000 EUR-Modell von 2009 bei weitem überflügeln. Solche Pauschalaussagen sind daher mit Vorsicht zu genießen. Man müsste es wohl auf einen Versuch ankommen lassen, und wenn man das Spiel auf dem besagten Gerät nicht vernünftig zum Laufen bekommt, kann man es zur Not ja auch wieder zurückschicken.

EDIT: Ich bin zu langsam heute... schon drei neue Beiträge, während ich hier die paar Zeilen tippe... :argh:
 
  • Danke
Reaktionen: Diamond
Aber die Anforderungen fürs Spiel sind inzwischen auch stark angestiegen. Es gibt immer noch neue Addons und jedes Addon zusätzlich verlangt mehr an Leistung von der Grafikkarte. Gerade das kommende Addon, worauf viele gewartet haben ist schon wieder stark von der Grafik abhängig.

Ich hab ne GTX 260 und kann auch oft nicht in hohen Grafikeinstellungen spielen, mit den Addons und ich hab nicht mal alle Addons.

Die meisten spielen ja auch mit Downloads, was ja nochmal auf die Leistung geht.
 
Was du für Gelaber hälst sind nunmal Aussagen und Erfahrungen von denen die das Spiel kennen, was man von dir nicht behaupten kann.
"Aussagen und Erfahrungen von denen die das Spiel kennen" lesen sich ganz anders, als ein Text, in dem alles Mögliche mit Fettschrift hervorgehoben wird, sodass ein flüssiges, zusammenhängendes Lesen vereitelt wird. Vielmehr liest (oder genauer: überfliegt) sich der Text wie eine Interpretation der offiziellen Systemanforderungen gemischt mit vielen allgemeinen Zusatzinformationen für Menschen ohne Computerkenntnisse.

Die Computer-Bild kann's besser, jedenfalls die Erstausgabe von 1996, die ich kürzlich aussoriert habe. :D
 
Es ist doch völlig egal wie der Text gestaltet ist und wie es sich liest. Es geht hier doch in erster Linie darum, dass sich jemand ein Laptop kaufen will dass für Sims 3 geeignet ist.

Und da die meisten die sich hier geäußert haben bezüglich den Anforderungen bei Sims 3 eben keine Erfahrung haben bzw. das Spiel gar nicht kennen aber trotzdem zu wissen glauben was man dafür braucht, bringt das ganze dem jenigen, der dafür viel Geld investiert und darauf vertraut, hier die richtige Beratung zu bekommen, überhaupt nix, hier jetzt weiter zu diskutieren, wer was und wieviel weiß und welcher Text sich gut liest.

Wichtig sind Fakten und was tatsächlich benötigt wird. Und dazu gibts im Sims 3 Bereich einen Thread, den ich hier auch verlinkt habe, woraus man entnehmen kann welche Karten geeignet sind.

Darauf zu bestehen, dass Onboard Karten ja möglicherweise ausreichen hilft da mal gar nicht. Das ist keine richtige Beratung für denjenigen der sich einen PC kaufen will.
 
Wichtig sind Fakten und was tatsächlich benötigt wird. Und dazu gibts im Sims 3 Bereich einen Thread, den ich hier auch verlinkt habe, woraus man entnehmen kann welche Karten geeignet sind.
Dann verlinke bitte auch Fakten.

Fakt ist nur, dass du den denkbar schlechtesten Text verlinkt hast.

Darauf zu bestehen, dass Onboard Karten ja möglicherweise ausreichen hilft da mal gar nicht. Das ist keine richtige Beratung für denjenigen der sich einen PC kaufen will.
Nicht? Eine Lösung zu finden, die Geld und Strom spart ist kein Teil einer guten Kaufberatung?

Keine konkreten Infos zu geben aber stattdessen gegen ein System zu wettern, das man nicht kennt, soll dann aber eine gute Beratung darstellen?

Es ist schon nachvollziehbar, warum du immer wieder Schelte kassierst.
 
  • Danke
Reaktionen: Diamond
Wenn das Spiel keine Onboardlösungen unterstützt, nützen Geld- und Stromsparerei auch nix, wenn das Spiel damit nicht startet oder nur schlecht läuft...

Klar, es kann damit durchaus starten und sogar auch adäquat laufen, muss es aber nicht - zudem hat Sims 2/3 die schlechte Angewohnheit, selbst auf eigendlich zu schwachen Systemen zwar erst laufen zu können dann aber quasi von "heute auf morgen" den Geist aufzugeben und nicht mehr zu laufen, auch nicht nach Neuinstallation, Treiberupdates etc.

Da ist es schon legitim auf Systeme mit ausreichenden Grafiklösungen zu verweisen, auch wenn die meist deutlich teurer sind.

Und grade die Sims 3 (und sogar auch noch die 2er)-Reihe, ist, was Anforderungen angeht, nach wie vor eines der Spiele mit den höchsten Anforderungen an Grafik und RAM - zumindest wenn man gut spielen will.
Mit Shootern nicht zu vergleichen, die liegen von ihren Anforderungen oft sogar unter Sims 3 + Add-ons.
 
  • Danke
Reaktionen: keine
@keine:
Mit deiner technischen Expertise ist es leider nicht gerade gut bestellt. Sims 3 ist nicht grafiklastig. Das mit "sehr hohe Anforderungen an die Grafikkarte" ist absoluter Quatsch. Das Spiel drückt auf den Arbeitsspeicher und den Prozessor, bei der Verwendung von Plugins wird eventuell noch die Transferrate der Festplatte ein Flaschenhals. Die Probleme mit Notebooks und Sims 3 ist letztlich Unwissen geschuldet - das Gros der Notebooks sind eben am "Existenzminimum". D.h. Surfen und Word gehen, mehr nicht. Entsprechend dann Onboard-Lösungen statt Grafikkarte (d.h. im Chipsatz des Motherboards ist i.wo ein billigster Grafikchip verbaut), weil die für 3D-Anwendungen gar nicht gedacht sind. Und ohne echten Grafikchip wird alles dem Prozessor aufgebürdet - der meist ohnehin nicht besonders fix ist. Die Addons bei Sims 3 treiben die Anforderungen in Sachen Grafik auch nicht in die Höhe. Und Sims 3 ist - trotz Addons - sicher nicht einmal ansatzweise ein Hardwarefresser wie aktuelle Titel (Duke Nukem Forever übrigns auch nicht, die Engine ist saualt). Der Thread mit "Grafikkarten für Sims 3" befasst sich mit Desktop-Grafikkarten, die für Notebooks gar nicht erhältlich sind.

Um es flüssig zum Laufen zu kriegen reicht im Grunde eine einfache Grafikkarte aus dem Einsteiger-Segment vollkommen aus (Werden gerne auch als "Multimedia" beworben). Andere Karten werden in Notebooks aufgrund der erzeugten Hitze ohnehin nicht verbaut. In der Regel sind die neusten Notebook-Karten nur die abgespeckte Desktop-Version von 1-2 Jahren vorher, d.h. verkleinert und Takt gedrosselt um die Hitze im Zaum zu halten. Die "Radeon HD 5870M" war zum Beispiel keineswegs eine mobile Radeon HD 5870, sondern eine runtergetaktete Radeon HD 5770.
Entsprechend sollte Sims3 schon laufen sowie praktisch irgendeine Grafikkarte drin steckt. Z.B. gabs um 2008 die Geforce 8800gt, das war eine sehr gute Allround-Karte zu einem guten Preis mit nVidias g92-Grafikchip, der reicht bis heute vollkommen aus und leistungsmäßig vergleichbare Karten sind für sehr wenig Geld zu haben. Das restliche Geld sollte in einen soliden Prozessor und Arbeitsspeicher investiert werden. Die meisten Notebooks kommen inzwischen mit 4gb Arbeitsspeicher, entsprechend kann man höchstens darauf achten, dass der etwas schnellere DDR3-Typ verbaut ist. Oben gelinkte sind allesamt in Sachen Prozessor zu schwach auf der Brust und Mediamarkt typisch hoffenungslos überteuert.

Ich würde zum Beispiel zu diesem Modell raten:
Asus K55DR
Da haben wir einen schnellen Dualcore (Quadcore macht keinen Sinn im Notebook), 4gb Arbeitsspeicher sowie eine Radeon HD 7520G um den Prozessor zu entlasten. Für €500 ist das eine gute Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
..Wobei meine Erfahrung aus dem Sims2-Technik-Forum und den dort bei problemen geposteten Systemen aber zeigt, das selbst Sims2 mit Grafikkarten oft schon Probleme hat, wo beispielsweise Notebookcheck sagt, das dort aktuelle, anspruchsvolle Spiel nicht oder nur schlecht laufen...
(Bei Sims2 hab ich z.B. immer Crysis/Crysis2 als Parameter genommen, wenn das lief, ging idR auch Sims2 problemlos)

Bei Sims 3 scheint sich dieser Trend auch abzuzeichnen - also sollte man bei ner Kaufberatung da schon drauf hinweisen, das man ggf bei der Grafik mit Abstrichen bezüglich der Spielleistung rechnen muss.
 
@Diamond
Ich geh mal davon aus, dass du Sims 3 noch nie gespielt hast, denn sonst würdest du wissen, dass es anders ist als du geschrieben hast.

Im Sims 3 Technik Bereich kommt es immer wieder zu Problemen mit schwächeren Grafikkarten. Entweder startet das Spiel nicht mit der Meldung dass die Grafikkarte nicht unterstützt wird oder es kommt zu Abstürzen, die durch eine nicht unterstützte Grafikkarte verursacht werden. Vor einem Jahr als das Addon "Einfach Tierisch" raus kam häuften sich die Probleme und es stellte sich heraus, dass dieses Addon sehr viel von der Grafikleistung forderte und es bei einigen, bei denen es mit schwächeren Karten noch lief, dann zu Abstürzen kam.

Der Prozesser ist im Gegensatz zu deiner Auffassung gar nicht so tragend für Sims 3. Der Prozessor wird dabei am wenigsten belastet. Der RAM wird stark belastet, kann aber maximal mit 4 GB verwendet werden, weil Sims 3 ein 32 Bit Spiel ist. Wer mit Downloads spielt (und das tun die meisten) kommt da schnell an die Grenze.

Ich beobachte beim Spielen im Hintergrund immer den Resourcen Manager, das mach ich schon mal deswegen weil ich sehr viele Downloads habe um meinen RAM zu beobachten, damit ich einem Absturz vorbeugen kann. Dabei achte ich auch auf die Prozessorleistung und anderes. Der Prozessor wird meinen Erfahrungen nach nur minimal belastet.

Das Notebook dass du vorgeschlagen hast hat doch eine recht gute Grafikkarte und ist doch gar nicht zu vergleichen mit einer Onboard-Karte (um die es bei der Diskussion doch die ganze Zeit ging)

Ich finde übrigens dass sich die Fragestellerin (Namen weiß ich grad net mehr) lieber im Sims 3 Bereich in dem entsprechenden Thread für PC-Kauf beraten lässt, denn so eine Diskussion wie sie hier grad abläuft hilft ihr überhaupt nicht sondern verunsichert nur. Es bringt ihr doch wirklich nix, wenn hier darüber gestritten wird, wer sich besser mit Sims 3 auskennt.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass sich insgesamt 3 Simssspieler hier beteiligt haben, 2 Sims 2 Spieler und ich als Sims 3 Spieler. Und alle 3 sagen das gleiche über die Grafikkarten. Alle andern kennen die Spiele nicht und sagen genau das Gegenteil.
 
Alle anderen kennen die Spiele nicht? Frag mich was ich dann regelmäßig spiele, ist wohl Sims 4
 
Ich weiß ja nicht was du spielst, im Sims 3 Bereich hab ich dich jedenfalls noch net gesehn. Ich meine auch du hättest gesagt dass du Sims 3 nicht spielst.

Bei Dark Lady und Zora weiß ich ja dass sie Sims 2 spielen. Und dich kenne ich eigentlich nur vom Off topic Bereich.
 
Naja ich kann jetzt nur von mir sprechen. Auf meinem alten PC hatte ich die ATI Radeon HD 4850 und Sims 3 lief flüssig und ohne Ruckler. Hatte aber auch sonst gute Hardware Komponenten, daher denke ich das es nicht allein nur auf die Grafikkarte ankommt ob Sims 3 ruckelfrei läuft.
 
Natürlich kommts auch auf andere Komponenten an, aber die Grafikkarte ist beim Sims 3 die wichtigste Komponente.

Eigentlich ging es ja bei der Diskussion hier darum, dass Onboard Karten nicht geeignet sind, weil Wilfried meinte die reichen aus. Bei einem PC wärs dann kein Problem eine zusätzliche einzubaun, aber da es hier um ein Notebook geht, hat man mit Onboard Karten keine Möglichkeit aufzurüsten und somit wären dann die 500 Euro umsonst investiert.

Ich bin übrigens immer noch der Meinung dass es besser wäre das Geld in einen guten PC zu investieren, da man trotz dem Kauf eines Monitors und Tastatur (falls nicht sogar schon vorhaden, das weiß man ja net) immer noch mehr an Leistung bekommt wie mit einem Notebook. Sie will ja nicht unterwegs spielen sondern braucht das Notebook für die Uni und dafür ist das alte Notebook ja noch ausreichend.

Mich würde auch mal interressieren wie das alte Notebook ausgestattet ist. Vielleicht isses ja nur minimal schwächer ausgestattet wie die Notebooks die man für diesen Preis bekommt. Da würde sich das ja sowieso kaum lohnen. Wenn sie bisher damit schon Sims 3 konnte, kanns ja nicht unterhalb der Minimalanforderungen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es auch nicht nur...
Aber hier ging es ja auch eigendlich um Laptops mit Onboardkarten - und die können problematisch sein, selbst bei guter Spieleleistung, weil das Spiel sie nicht unterstützt.

Können - nicht müssen.
Wie gesagt, Sims 2/3 läuft gerne auch mal auf schwachen Systemen zufriedenstellend - ist halt nur keine 100%-Garantie - deswegen die Hinweise, das diese Karten zum Sims-spielen eher nicht empfehlenswert sind und man dann doch ggf entweder mehr Geld in nen wirklich spieletaugliches Laptop investieren muss, oder halt doch auf Stand-PC umsteigt, was ja dann auch bessere Leistung für weniger/gleiches Geld bedeutet...
Und wo nicht ggf nach 2-3 Jahren nen neues Gerät fällig ist, weil das alte von der Leistung nimmer ausreicht und nicht aufrüstbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: keine
@keine: Ich wusste nicht, dass man posten muss um ein Spiel zu spielen. Wenn du es nicht weiß kannst du nicht einfach Unterstellungen hier anfangen.

Ich halte die Diskussion eh für sinnlos solange sich das Hörnchen nicht mehr meldet, denn um sie geht es hier ;)
 
Ich habe dir gar nichts unterstellt, sondern gesagt, dass ich es nicht weiß. Zeig mir mal die Stelle wo ich das behauptet haben soll. Ich habe gesagt, dass 3 Leute hier beteiligt sind die Sims spielen, das heißt noch lange nicht dass ich behaupte dass du es nicht tust und solange jemand nicht sagt er spielt es, heißt das für mich immer noch dass ich es nicht weiß. Warum sollte ich jemand mit aufzählen, von dem ich das überhaupt nicht weiß?

Und was Unterstellungen betrifft, solltest du lieber mal vor deiner eigenen Türe kehren. Du hast schließlich direkt an mich gerichtet behauptet, ich kenne mich mit der Technik bei Sims 3 nicht aus. Wenn man jemand nicht kennt und gar nicht weiß, was er kann oder weiß, kann man sowas gar nicht beurteilen.

Ich halte die Diskussion eh für sinnlos solange sich das Hörnchen nicht mehr meldet, denn um sie geht es hier
ich glaube nicht dass sie sich nach dieser Diskussion hier nochmal meldet. Ich hab ja schon mehrmals gesagt, dass es ihr nichts hilft wenn wir uns hier streiten. Deswegen hab ich ja gesagt, sie soll sich besser im Sims 3 Bereich melden, dort gibt es solche Diskussionen nicht, dort wird sich aufs beraten beschränkt, anstatt sich gegenseitig vor zu werfen dass man sich nicht auskennt.

Diese Diskussion ist völlig unnnötig und wenn jemand fragt "was brauche ich für Sims 3" dann müssen sich doch nicht dauernd welche melden, die es nicht kennen und diejenigen die es kennen andauernd belehren (nein Scarlet ich meine nicht dich, bevor du dich schon wieder angesprochen fühlst)
 
Ja das sehe ich auch so.
Ich hab ja auch ein Notebook, doch das nütze ich nicht zum spielen. Ich würde mir auch nie eins zulegen wollen das ich damit spielen kann. Für das hab ich den Desktop PC ;) Denn da ist aufrüsten wirklich viel einfacher und günstiger.
Denke wenn man das bei einem Notebook kann, dann ist das ziemlich teuer und da fragt man sich am besten schon ob sich das lohnen soll.

Edit: Das bezieht sich auf Post 1350 ;)
 
@Keine:
Onboard-Lösungen sind keine Grafikarten (siehe auch). Das ist ein einzelner Grafikchip der im Chipsatz des Motherboards verbaut ist und sich nach Belieben aus dem regulären Arbeitsspeicher bedient, weil er selbst keinen Speicher zur Verfügung hat. Du gibst mir sogar selbst Recht: RAM wird stark belastet, neues Addon, Grafikchip will sich noch mehr vom Arbeitsspeicher abgreifen, dieser ist überlastet, Grafikfehler und Crash. Das ist ein reines Speicherproblem, und hat mit der Grafikleistung selbst nichts zu tun.
Weiter noch: Gerade weil Sims 3 so geringe Anforderungen an die Grafik stellt, bekam man es erst mit Onboard-Lösungen überhaupt zu laufen (!). Das Gros der Notebooks ist für 3D-Anwendungen nicht gedacht, geschweige denn geeignet. D.h. sowie eine wirkliche Grafikkarte statt nur einem Chip verbaut ist, hören die Probleme auf, weil die Karte im Gegensatz zum Chip ihren eigenen dezidierten Speicher zur Verfügung hat und nicht mehr beim regulären RAM abgreift. Die Leistung des Chips selbst ist vernachlässigbar. Entsprechend kriegt man's auch ans Laufen, sofern man nur genug RAM verbaut, sodass sich Prozessor und Grafikchip diesen problemlos teilen können.

Du wirfst mir vor, ich hätte nie Sims 3 gespielt. Wie sieht es bei dir aus? Hast du schon etwas außer Sims 3 gespielt? Dir fehlt offenbar der Blick über den Tellerrand. Wenn ich an Anwendungen mit hoher Belastung für die Grafikkarte denke, komme ich auf Skyrim, Crysis, Far Cry, Battlefield 3, Supreme Commander,... aber sicher kein Sims 3.

Ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass Sims 3 einen starken Prozessor erfordert. Der Grund warum ich zu schnellerem Prozessor rate, ist der höhere Speicherdurchsatz, da Prozesse schneller abgearbeitet werden. Das entlastet den RAM und verkürzt Ladezeiten, das System läuft merklich schneller, nicht nur was Sims angeht.


Das Notebook dass du vorgeschlagen hast hat doch eine recht gute Grafikkarte und ist doch gar nicht zu vergleichen mit einer Onboard-Karte (um die es bei der Diskussion doch die ganze Zeit ging)
Das System hat keine recht gute Grafikkarte. Es hat eine Grafikkarte.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten