Spielabsturz Der Sammelthread für Spielabstürze - warum wieso weshalb?

Ich habe keine direkten Spielabstürze, aber manchmal läuft das Spiel sehr träge und mit Verzögerungen. Allein Kamerabewegungen werden erst nach einer Zeit durchgeführt, die Menüs wie Erstelle ein Stil ploppen später und das sehr ruckartig auf, gilt auch für hervorgehobene Objekte. Es dauert bis er endlich das richtige Objekt markiert, damit ich es bearbeiten kann.
Es ist seltsam, denn der Rechner selber hat keinerlei Verzögerungen, ich kann das Spiel problemlos minimieren und die Programme im Hintergrund, selbst wenn diese gar nicht laufen, laufen üblich gewohnt.
Was kann das sein?
Etwa die Mods? Die sind doch nicht alle direkt aktiv, wie der Overwatch oder der MasterControll. Und dann hätte das Spiel bereits beim Laden länger gebraucht, aber das ist nie der Fall.
 
Füge doch nach und nach die DL wieder ein, dann kannst du mit jedem Spielstart testen, ob der jeweilige DL Schuld hatte.

Manch anderer hat aber vielleicht einen leistungsstärkeren PC. ;)

Ich habe einen leistungsstarken Pc ;-)
Das mit den DL's habe ich ausprobiert, die waren alle in Ordnung. Mittlerweile scheine auch nicht nur ich dieses Problem zu haben.
 
setz mal die stadt mithilfe vom mastercontroller zurück,wenn du den nicht hast hol ihn dir,dazu noch overwatch ! und debugenabler,und vll auch errortrap. ansonsten liegts an der nachbarschaft.
 
Ist es vielleicht eine gedownloadete Nachbarschaft? Vielleicht ist es auch mit der Nachbarschaft an sich ein Problem.

Es passiert in allen Welten.
Aktuell eben in Riverview, aber auch in Sunset Valley, Appaloosa Plains, Moonlight Falls. Es ist Wiederkehrend aber nicht beständig und nicht gerade nach irgendeinem Muster dass es jeden fünften Tag passiert oder so.
Manchmal fängt sich das Spiel auch wieder, manchmal aber muss ich das Spiel gleich neu starten.
 
Hey Leute, mein Sims spiel stürzt leider beim laden einer Familie ab mit der Fehlermeldun "Sims 3 funktioniert nicht mehr und es wird nach einer Lsung für das Problem gesucht". Ich hatte das Problem schoneinmal, da habe ich aus dem Speicherordner der Familie irgendwas gelöscht (den letzten Speicherstand?) und es hat wieder funktioniert. Ich weiß jedoch nciht mehr was das genau war und finde das auch nicht mehr. Kann mir Jemand helfen?
 
Sims 3 absturz

Ich habe seit kurzem den Master Controller unter erfolgreichem Gebrauch und hoffe das es nicht damit zu tun hat, aber bereits zweimal wenn ich speichern will und herunterfahren kommt "die Sims 3 funktioniert nicht mehr" und ich kann beim nächsten Mal alles neu machen.

Weiß jemand woher das kommen könnte? ;-/
Bitte um Hilfe :confused:
 
Stimmt denn die Version des MasterController mit deinem aktuellen Patch-Level über ein?
Wenn du den MC vor dem letzten Patch ins Spiel genommen hast und nach der Spielaktualisierung nicht auch den MC auf den neusten Stand gebracht hast, kann das zu Problemen führen...

P.S. Vielleicht solltest du diese Frage besser im "Sim3: Technik"-Forum posten, im angepinnten Sammelthread für Spielabstürze...
 
Huhu

ich habe schon immer mit Sims-3-Abstürzen zu kämpfen gehabt, seit ich Late Night installiert habe. Mit Einfach Tierisch haben sich die Abstürze gehäuft und jetzt war eine Zeit lang Ruhe, aber seit dem neuen Patch stürzt Sims ab, vorallem wenn ich wegzoome oder die Kamera drehe.
Durch eine Analyse mit einem Programm habe ich herausgefunden, dass meine Grafikkapazität unzureichend ist; deshalb stürzt es also ab...
Die Grafikanforderungen steigen ja mit jedem Patch, nur das ist mir leider bewusst geworden, nachdem ich den Patch installiert habe...

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich das irgendwie umgehen/vorbeugen kann?
Ich setzte die Spieleinstellungen sowieso immer auf die niedrigste Stufe.

Ein Treiberupdate wollte ich machen, aber meiner ist schon auf dem neusten Stand.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.^^

glG CrazyCoconut
 
Ich habe seit kurzem den Master Controller unter erfolgreichem Gebrauch und hoffe das es nicht damit zu tun hat, aber bereits zweimal wenn ich speichern will und herunterfahren kommt "die Sims 3 funktioniert nicht mehr" und ich kann beim nächsten Mal alles neu machen.

Weiß jemand woher das kommen könnte? ;-/
Bitte um Hilfe :confused:

Ansonsten mal alle Hacks rausnehmen und schauen obs dann funktioniert.
 
Mastercontroller

Stimmt denn die Version des MasterController mit deinem aktuellen Patch-Level über ein?
Wenn du den MC vor dem letzten Patch ins Spiel genommen hast und nach der Spielaktualisierung nicht auch den MC auf den neusten Stand gebracht hast, kann das zu Problemen führen...

P.S. Vielleicht solltest du diese Frage besser im "Sim3: Technik"-Forum posten, im angepinnten Sammelthread für Spielabstürze...


Ja, leider schon! habe denn neuesten Master Controller genommen...
:argh: LG
 
Huhu!

Jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe. Hab jetzt nur die letzten paar Seiten zurückgelesen und auch sonst nichts auf die Schnelle gefunden was zu meinem Problem passt bzw. zwar schon, aber da war dann bei den meisten die Grafikkarte das Problem und das kann ich ausschließen. Verzeiht mir trotzdem falls es schon so irgendwo steht. :)

Alsoooo: Ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme mit Sims 3, hab jetzt aber seit einigen Wochen nicht mehr gespielt, letzte Woche dann zum ersten Mal wieder und seither stürzt mein Spiel jedes Mal nach ca. einer halben Stunde ab. Fehlermeldung: Sims 3 funktioniert nicht mehr. :(

So, nun glaub ich aber das Problem zu kennen. Denn bevor ich vor ner Woche angefangen hab zu spielen, hab ich ein Update gemacht. Und ich schätze mit dem Update kam auch diese Fehlermeldung. Nun meine Frage: Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen? Also das Update. Oder was kann man da überhaupt machen? Ich hoffe, ich muss das Spiel nicht neuinstallieren, denn kenn mich da nicht so aus wenns darum geht meine ganzen Häuser und Familien irgendwie irgendwo abzuspeichern.
Oder bringts was wenn ich die Problemsignatur poste? Falls es doch was anderes ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen was es sonst sein könnte. :(

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus. :)
 
Hallo :)
Mir ist heute schon zweimal Sims abgestürzt, als ich eine Familie erstellt habe. Und zwar habe ich ganz normal zwei Erwachsene erstellt, dann wollte ich die Beziehungen einstellen und als ich dann auf diesen Haken-Button geklickt habe, hat es geladen und geladen und geladen...Dann habe ich den Computer neu gestartet und das gleiche nochmal gemacht und wieder hat es nur geladen.
Bevor ich das Spiel jetzt nochmal neu starte, wäre es erst gut, wenn jemand eine Idee hätte woran es liegt. :/
Ich habe ein paar Mods installiert(Donnerstag runtergeladen) und zwar:
-Error Trap
-Home Opener
-Master Controller (+ Cheats, + Integration)
-Overwatch
-Portait Panel
-Saver
-Traveler

Joa, ich glaube das wars :)


Edit: Hab's vorher nochmal versucht und das Hängen kam erst in dem Menü, in dem man die Beziehungen bearbeiten kann. Jetzt hab ich die Mods rausgenommen und nochmal versucht, bin wieder nur bis in das Beziehungs-Menü gekommen...

Edit 2: Jetzt geht's doch endlich, ich hab 10 Minuten gewartet und das Menü war dann geladen, also Problem gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@littlelotte: Danke für deine Antwort. Habs jetzt mal so gemacht wie auf der Seite beschrieben, auch für jedes Addon einzeln, aber alles wie beim Alten. :( Keine halbe Stunde später ist das Spiel wieder abgestürzt. :(
 
Eine uralt Grafikkarte dabei ? :love:

muss nicht mal sein - gibt ja auch aktuelle, die recht schwach sind...

Aber ich frag bei Problemen grundsätzlich nach den Systemdaten, um das eben von vornherein ggf auszuschließen.

Ms de Winter - lad dir auch mal bitte den Crash Log Analyzer und poste dessen Absturzlog dann hier - wie gesagt, zusammen mit deinen Systemdaten bitte.
 
.....

Ms de Winter - lad dir auch mal bitte den Crash Log Analyzer und poste dessen Absturzlog dann hier - wie gesagt, zusammen mit deinen Systemdaten bitte.

< wenn ich das machen würde, wäre es nur ein vermuteter Fehler :idee:
Der aber überhaupt damit nichts zu tun hätte...
Eher Selbstverschulden =)
 
Ms de Winter - lad dir auch mal bitte den Crash Log Analyzer und poste dessen Absturzlog dann hier - wie gesagt, zusammen mit deinen Systemdaten bitte.



Uuh, peinlich, sorry, aber kenn mich mit sowas gar nicht aus. :schäm: Wo find ich das? Was ist der Crash Log Analyzer überhaupt? :confused: Sorry, ist mir schon echt en bisschen peinlich das zu fragen... :argh:
 
Okay, ich scheine echt zu blöd, dafür zu sein. Bin von der Seite weiter zur Downloadseite und habs da runtergeladen. Aber das einzige, was ich jetzt hab, ist der DivX Player bzw. Converter und i-was mit Ultimate Codec, was ich aber nicht weiter installieren kann, da es bei einem Pfeil einfach nicht weitergeht (PC hängt nicht, das Programm macht einfach nicht). Aber von dem Crash Log Dinger keine Spur. Ist doch echt zum Mäuse melken! >_< :(
 
Also ich hab da jetzt was. Ich hoffe ist das richtige?

Processor Name: Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz
Processor Architecture: AMD64
Graphics Processor: NVIDIA GeForce GT 530 (2 GiB, not found)
Antiviruses: Avira Desktop

Games Installed: Die*Sims™*3 (1.55.4.022002), Die Sims™ 3 Late Night (6.0.81.009001 -> 6.5.1.011031), Die Sims™ 3 Lebensfreude (8.0.152.011001), Die Sims™ 3 Stadt-Accessoires (9.0.73.012001), Die Sims™ 3 Traumsuite-Accessoires (11.0.84.014001), Die Sims™ 3 Jahreszeiten (16.0.136.019001), Die Sims™ 3 Wildes Studentenleben (18.0.126.021001), Die Sims™ 3 Inselparadies (19.0.101.022001)
Custom Content: Yes (3 found)

[INSUFFICIENT MEMORY] 22.06.2013 15:12:13
OS Version: 6.1.7601
Installed RAM: 3,98 GiB
TS3 Free VM: 427 MiB / 4,00 GiB
Crash Type: ACCESS_VIOLATION writing address 0x00000010
Crash Address: 0x007d1f97 "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe":0x0001:0x003d0f97

[INSUFFICIENT MEMORY] 22.06.2013 17:53:48
OS Version: 6.1.7601
Installed RAM: 3,98 GiB
TS3 Free VM: 425 MiB / 4,00 GiB
Crash Type: ACCESS_VIOLATION writing address 0x00000000
Crash Address: 0x71d34a7f "C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.vc80.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.6195_none_d09154e044272b9a\MSVCR80.dll":0x0001:0x00013a7f

[INSUFFICIENT MEMORY] 23.06.2013 13:56:16
OS Version: 6.1.7601
Installed RAM: 3,98 GiB
TS3 Free VM: 419 MiB / 4,00 GiB
Crash Type: ACCESS_VIOLATION writing address 0x00000038
Crash Address: 0x006d6424 "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe":0x0001:0x002d5424

[DEP CRASH] 28.06.2013 13:51:47
OS Version: 6.1.7601
TS3 Path: C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe
TS3 Version: 0.2.0.210

[INSUFFICIENT MEMORY] 28.06.2013 17:35:03
OS Version: 6.1.7601
Installed RAM: 3,98 GiB
TS3 Free VM: 439 MiB / 4,00 GiB
Crash Type: ACCESS_VIOLATION reading address 0x00000003
Crash Address: 0x006158f0 "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe":0x0001:0x002148f0

[INSUFFICIENT MEMORY] 30.06.2013 19:59:53
OS Version: 6.1.7601
Installed RAM: 3,98 GiB
TS3 Free VM: 436 MiB / 4,00 GiB
Crash Type: ACCESS_VIOLATION writing address 0x00000000
Crash Address: 0x004ec4ff "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe":0x0001:0x000eb4ff
 
Die Meldung sagt, das du zu wenig Arbeitsspeicher hast bzw dem Spiel zu wenig zur Verfügung steht.

Du müsstest also entweder RAM aufrüsten oder Add-ons deinstallieren.

Aber wie kann das sein? :ohoh: Ich habe ja noch normal spielen können, war dann 10 lang gar nicht am PC und dann plötzlich gehts nicht mehr? o_O Wie kann der Arbeitsspeicher auf einmal zu wenig sein? :schnief:
 
Der wird vorher schon genauso knapp gewesen sein, sich nur nicht bemerkbar gemacht haben.

Sims hat leider die wirklich schlechte Angewohnheit, auch auf eigentlich zu schlechten oder grenzwertigen Systemen erst wunderbar zu funktionieren und plötzlich dann auf einmal nicht mehr.
 
Ist das denn ganz sicher mit dem Arbeitsspeicher? :( Weil dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den aufrüsten. Addons löschen kann ich unmöglich! :O ^^
 
Rubi - aber nur dann, wenn mehr als 4GB verbaut sind - wenn es nur 4GB sind, dann kann dem Spiel davon nicht alles zur Verfügung gestellt werden...

Mrs de Winter - laut CLA-Bericht ja - wieviel RAM hast du denn verbaut und was für ein Betriebssystem?

Was? :D Wo seh ich denn wieviel RAM ich verbaut hab? :schäm: Hab Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das stimmt so und ich habs richtig hochgeladen. :)
 

Anhänge

  • Systemdaten1.jpg
    Systemdaten1.jpg
    63 KB · Hits: 17
  • Systemdaten2.jpg
    Systemdaten2.jpg
    54,6 KB · Hits: 11
Rubi - aber nur dann, wenn mehr als 4GB verbaut sind - wenn es nur 4GB sind, dann kann dem Spiel davon nicht alles zur Verfügung gestellt werden...

Mrs de Winter - laut CLA-Bericht ja - wieviel RAM hast du denn verbaut und was für ein Betriebssystem?

Ah hab nicht gesehen das sie nur 4GB hat :D
Stimmt natürlich, bei nur 4GB RAM bringts nichts.
 
Hallo :)
Ich poste mein Problem jetzt auch mal hier rein.

Seit heute spinnt mein Spiel total rum. Es bricht neuerdings ständig ab. Ich spiele ein paar Minuten und dann kommt die Meldung 'Sims 3 funktioniert nicht mehr'. Der Crash Log Analyzer sagt mir, dass was mit der Grafik nicht stimmt. Also hab ich mir das neueste Treiber Update geholt, aber das Spiel stürtzte immernoch ab. Ich habe gestern neue Objekte runtergeladen, vielleicht hat das was damit zu tun? Wenn ich das Spiel nun starte, kommt erstmal schwarzer Bildschirm und es hängt sich nach ner Zeit auf. Ich habe mal die optionen datei rausgenommen und mit den Standarteinstellungen gestartet. Das hat funktioniert. Sobald ich aber die Einstellungen wieder anpasse, hängt es sich nach dem starten wieder auf.

Ich habe eigentlich einen Leistungsstarken Laptop mit Win 8, 8 GB Arbeitsspeicher und meine Graka ist die GT650M, 2GB.

Ich bitte um schnelle Hilfe!
 
Mein Spiel stürzt dauernd mit der Begründung "Fehlercode 12" ab, set Inselparadies ist es schlimmer geworden.

Meine Daten

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @2.80GHz
RAM: 6,oo GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTS 450
Festplatte: 1862 GB

An Downloads habe ich 794 SimPack Dateien

An Mods habe ich von twallan: MasterController + Cheats, Overwatch
von MTS: No Automatic Memories, NoMoreLunacy, No Mosaic
von simsasylum: No Death by Vending Machines, Romance Visibility and Attraction, No Autonomous Cast Love Charm

Es gab mal Zeiten da konnte man 4 Familien hintereinander spielen und vor allem umziehen, das geht ja bzw. getraut man sich schon gar nicht mehr!

Achja und spielen tu ich in New Sunset Valley '12.
 
Hallo Leute, ich hab auch das Problem das mein Spiel nach ner Zeit immer wieder abstürzt, ich hatte mal Sims 3 mal im Window-Mode offen und meine Minianwendung zur CPU un Ram Auslastung schlug richtig aus, beide Kerne waren auf 100% und der Ram bei ~73%, kann es sein das es wegen der CPU Auslastung ist und nicht die RAM? Meine PC Details: Win 7 Ultimate 32Bit Grafikkarte: Nvidia geForce 275GTX 4GB RAM Board: MSI MS 7160 20A CPU: Intel Pentium D840 3,2Ghz
 
Hilfe,

ich habe jetzt folgendes Problem:

vorgestern hat das Laden meines letzten Spielstands funktioniert, danach fror das Spiel aber sofort erstmal ein. Ich habe es dann über den Task Manager beenden wollen, aber dann lief das Spiel plötzlich doch weiter.

Ich bin mit der Familie verreist, wollte gestern abend den Spielstand laden (Familie in der arabischen Reisenachbarschaft), was auch problemlos funktioniert, aber sobald ich die Pause-Taste drücke, also, dass das Spiel läuft, friert es wieder ein. Habe es eben noch einmal ausprobiert, seit 20 Minuten tut sich nichts.

Ich habe es vor einer halben Stunde etwa auch schon mit dem drittletzten Spielstand ausprobiert: das Spiel lädt einwandfrei, fängt dann kurz an und friert wieder ein. Allerdings nur für 5 MInuten ungefähr, danach lief es weiter. Da war die Familie auch noch nicht auf Reisen.

Was mache ich denn jetzt? Das Spiel hatte vorher nicht solche Macken, wie gesagt, bis vor 2 Tagen lief alles noch ganz normal, aber jetzt gehts nicht mehr, zumindest der letzte SPielstand geht gar nicht, und der drittletzte mit Verzögerung.

Woran kann das liegen? Das einzige, was mir einfällt: ich habe aus dem Store die Zusammenstellungen runtergeladen, dich ich umsonst erhalten habe, weil ich schon einige Teile davon hatte. Allerdings habe ich dann nie das ganze Pack nochmal runtergeladen, sondern immer einzeln die Teile davon... kann also nicht soviel gewesen sein.
Oder doch?

Hier meine Laptop-Angaben:
Intel Core i5 3230M 2,6 GHz mit Turbo Boost bis 3,2 GhZ

Nvidia GForce 710M, 1GB VRAm

4GB DDR3 Memory
500GB HDD (falls das wichtig ist)

Danke!

Muss ich neu installieren? :(

LG

Nandini
 
Bitte bitte bitte helft mir!

Hey Leute, nachdem ich in einem anderen Sims-Forum auf 5 Einträge auch nicht nur eine einzige (brauchbare) Antwort gekriegt habe, dachte ich, ich versuchs hier. Es sieht so aus als ob hier ein paar mehr Personen mit Ahnung angemeldet sind;

Ich hab mir nen neuen Laptop gekauft dass ich endlich flüssig Sims 3 zocken kann, da es auf meinem letzten nur gestockt und geruckelt hat. Abstürze gab es nicht, die hab ich dafür jetzt. Und es nervt, gewaltig!

Um mal ganz von vorne mit der Geschichte anzufangen... Als ich das Spiel installiert hab hat alles funktioniert. Ich konnte die Grafikeinstellungen höher schrauben, die Wetterverhältnisse individuell verstellen (Jahreszeiten), und auch der EINZIGE Download den ich im Spiel hab hat keine Störung verursacht. Das alles unter der Voraussetzung dass ich eine bereits vorhandene Familie in einem bereits vorhandenem Haus spiele.
So.

Dann geh ich in der Erstelle einen Sim modus, mache meine Simin mit ihren 2 Tieren, verbringe 3 (!) Tage damit ein Grundstück zu erstellen und lass meine Kleinstfamilie (nach ein paar motherlodes, versteht sich) einziehen. Und ab DA gehn die Probleme los.
Die Abstürze erfolgen bei:
- Grafikumstellung
- Wetter einstellen
- und neuerdings auch wenn ich vom Bau- in den Live-Modus gehe
- manchmal auch einfach so.
Dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung "Sims 3 Reagiert nicht mehr. Schließen die das Programm"
So oder so ähnlich.

Und das ganze geht schon seit Wochen so! Ich hab mittlerweile schon 5 mal neu installiert, wie gesagt alle Downloads bis auf einen raus und auch meinen Graka-Treiber aktualisiert. Ich weiß nicht ob einer von euch das Programm "GeForce Expierience" kennt, aber das versichert mir dass grafisch alles in Ordnung ist.
Der Crash Log Analyzer sagt mir auch eher selten dass die Grafikeinstellung fehlerhaft ist. Der bringt nur "Unknown".

Der Patch ist momentan auf 1.55, müsste also der aktuellste sein.

Ich lass euch noch ein paar Daten zu meinem Laptop und der Graka hier:

Notebook ASUS N76VB-TE (falls ihr das beim Googlen im Internet nicht finden könnt liegt es womöglich daran, dass das ein spezielles Angebot eines örtlichen Euronic-Shops war. Verkäufer hat mir versichert dass das ein recht gutes Gaming-Teil ist. Stellt sich wohl erst mit anderen Games noch heraus...)

Windows 8 64-bit
Intel Core i7-3630QM 4x2,40 GHz
Turbo Boost, 6 MB Smart Cache
8 GB RAM
750GB S-ATA Festplatte

NVIDIA GeForce GT 740M (siehe Dateien, auch mit dem GeForce Experience Prog.)

Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, sonst hau ich meinen Lappy zum Fenster raus -.-
Joke :D

Liebe Grüße, eure extrem verzweifelte Sang (nicht allzu ernst nehmen ;P )
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    58,8 KB · Hits: 14
  • graka2.jpg
    graka2.jpg
    17,6 KB · Hits: 14
  • geforce.jpg
    geforce.jpg
    47,5 KB · Hits: 16
  • geforce2.jpg
    geforce2.jpg
    72,4 KB · Hits: 17
Hast du es immer nur mit der einen Familie probiert?

Hast du schon versucht, eine andere Familie zu erstellen?
Welche Nachbarschaft spielst du? (Sorry, falls ich das überlesen hab)
Spielst du im Fenstermodus oder im Vollbild?
Welcher Mod ist das, den du als einzigen drin hast? Hast du DEN aktuell? Manche Mods aktualisieren nahezu täglich...

Die Abstürze kommen nicht zwangsläufig von der Grafikkarte selbst. Wird der Laptop heiß, wenn du Sims spielst? Kontrollier mal die Hitzeentwicklung mit einem passenden Programm (mir fällt meins gerade nicht ein aber es gibt viele kostenlose).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten