PC-Probleme (Hardware)

Ja, und? Das macht man einmal, und hat dann in der Regel wieder ein flott laufendes System. Ich installiere mein Windows so alle ein bis anderthalb Jahre neu, auch wenn es noch funktioniert. Aber es gibt immer ein paar Kleinigkeiten, die man ändern möchte, allerlei Ballast sammelt sich an, also lohnt sich die Sache schon. :)
 
Ja, und? Das macht man einmal, und hat dann in der Regel wieder ein flott laufendes System. Ich installiere mein Windows so alle ein bis anderthalb Jahre neu, auch wenn es noch funktioniert. Aber es gibt immer ein paar Kleinigkeiten, die man ändern möchte, allerlei Ballast sammelt sich an, also lohnt sich die Sache schon. :)

Ich habe ja immer noch nicht rausgefunden, wo der Games-for-Windows-Shice gespeichert wird. -.- Das muss ich auch alles sichern, damit mein Spielstand von Fuel weiterhin funktioniert. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hiq24.de/products/Mainboards/Sockel-AM3/MB-ASUS-M4A785T.html

Also ist dieses hier gut? Allerdings müssen Ati-Onboard-Grafik und eine Nvidia-Karte da zusammen funktionieren. Dazu würde ich mir schnelleren DDR3-1333-Speicher holen. Ist nicht teurer als DDR3-1066.

http://www.hiq24.de/products/Arbeit...48MB-A-DATA-Game-Series-DDR3-1333MHz-CL8.html

Mal gucken, ob ich in den Osterferien den Nebenjob machen kann.

Motherboard: 75 €
RAM: 90 €
CPU: um die 100 €

Dann XP neu aufsetzen, später noch Windows 7 zusammensparen.

So dürfte es reichen, die Neuanschaffung eines PCs um 2-3 Jahre rauszuzögern. Festplatten, Laufwerk und Gehäuse werden dann bis dahin weitergenutzt.
 
Und das Mainboard, den 5600+, 4 GB DDR2-800, ein Netzteil bekäme dann meine Mutter gegen Entgeld ...

Edit: Ihr ist der P4 mit 3,2 GHz und 2 GB DDR2-667 auch zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein neues Motherboard reinmachen würde, dürfte ich bestimmt das Betriebssystem auch neu aufsetzen. (?) -.- *würg*

Kurz vor Weihnachten habe CPU, Grafikkarte, Mainboard und Arbeitsspeicher ausgetauscht. Windows 7 habe ich nicht neu installiert, bei mir läuft auch jetzt noch die Installation von Ende Oktober. Probleme gab es keine. Natürlich habe ich vor Ausbau der Komponenten alle Treiber entfernt. Nur eine neue Aktivierung war nötig, aber das war auch alles. ;) Klar, keine schöne Lösung, aber es geht.

Auch ich habe damals mit den Gedanken gespielt, mein altes AM2-Mainboard zu behalten, um es mit einer AM3-CPU zu bestücken. Technisch gesehen wäre dies möglich gewesen, denn, soweit ich informiert war, besitzen AM3-CPUs auch einen DDR2-Speichercontroller. Auf den Sockel eines AM2-Boards würden diese CPUs aber auch passen.
Offiziell werden die CPUs leider nicht unterstützt, meistens werden sie nur als "Unknown" erkannt. Die fehlende Unterstützung hat auch zur Folge, dass beispielsweise Cool 'n' Quiet nicht mehr unterstützt wird. Natürlich könnte man softwareseitig den CPU-Takt manuell regeln, das wollte ich aber definitiv nicht.

Bei deiner momentanen Situationen könnte man diesen Schritt wagen. Du hast eine schnelle Grafikkarte, 4GB Arbeitsspeicher, fehlt nur noch eine schnellere CPU. Technisch gesehen könnte eine AM3-CPU auf deinem Rechner laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es erstmal, ob ich 1 Woche in der Firma arbeiten kann, wo ich schon öfters Nebenjob/Praktikum gemacht habe. Da kreige ich dann auch 200€ und ich kann so den Kauf von CPU, Mainboard, RAM und NT stemmen. Für das alte Zeug würde ich dann 100-150€ in Raten von meiner Mutter bekommen, nachdem ich das neue Zeug. Dann bekommt sie auch einen schnelleren PC.

Ist das o.g. Board gut und gibt´s Probleme zwischen Ati-Onboard-Grafik und einer GTS250 von Nvidia?

Später würde ich mir dann Windows 7 noch holen.

Wenn das so nicht klappt mit den Geldeinkünften via Nebenjob, kann man dann immer noch versuchen, eine AM3-CPU auf dieses alte Board zu tun.
 
Ob beides miteinander klarkommt?

Ich hatte beim Grafikkartenwechsel es auch gehabt, dass zwischendurch auf Onboard musste. Jetzt ist dies Onboard-Nvidia und beim neuen Board eben Ati, eine andere Firma. Könnte ja nach Treiberkonflikt oder so schreien.
Das Problem hab ich noch nie gehabt oder irgendwo gesehen, normal macht das ja nichts aus ;)
 
Sind Asus und Gigabyte nicht bessere Marken?

Aber beide Boards haben keinen DVI-Anschluss? :naja:

Wofür brauchst du den? Du hast doch eine Grafikkarte oder ist das für den Notfall gedacht, dass du kurzfristig mal ohne Grafikkarte auskommen musst?

Also schlechte Qualität.

Aufgrund einer einzigen Meinung, die momentan auch noch ohne greifbare Argumente daherkommt, betitelst du das Mainboard als "schlecht"?
Was spricht für das 770-C45? Ausschlaggebend sollte eigentlich der um 20€ niedrigere Preis sein, da dein Budget ja begrenzt ist. 28 Alternate-Kunden bringen durchschnittlich fast fünf Sterne.
Gegen das Asus spricht für mich persönlich die niedrige Anzahl an PCI und PCIe-Steckplätzen. Die Grafikkarte wird garantiert einen Slot wegnehmen. Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt, vielleicht willst du eine TV-Karte und kommst zusätzlich in die Phase, wo der OnBoard-Sound möglicherweise nicht mehr ausreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du den? Du hast doch eine Grafikkarte oder ist das für den Notfall gedacht, dass du kurzfristig mal ohne Grafikkarte auskommen musst?

Genau, für den Notfall. Dafür muss ich dann halt das VGA-Kabel rauskramen. Also darf das Board so gesehen auch nur VGA haben.

Aufgrund einer einzigen Meinung, die momentan auch noch ohne greifbare Argumente daherkommt, betitelst du das Mainboard als "schlecht"?
Was spricht für das 770-C45? Ausschlaggebend sollte eigentlich der um 20€ niedrigere Preis sein, da dein Budget ja begrenzt ist. 28 Alternate-Kunden bringen durchschnittlich fast fünf Sterne.
Gegen das Asus spricht für mich persönlich die niedrige Anzahl an PCI und PCIe-Steckplätzen. Die Grafikkarte wird garantiert einen Slot wegnehmen. Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt, vielleicht willst du eine TV-Karte und kommst zusätzlich in die Phase, wo der OnBoard-Sound möglicherweise nicht mehr ausreicht...
"Also schlechte Qualität." sollte eigentlich eine Frage sein. Da habe ich versehentlich das falsche Satzzeichen hingesetzt.

Für 80 € gibt´s auch ein Asus mit 2 Grafikkarten-Steckplätzen.

Edit: So eine Blende, die um den Anschlüssen drum ist, ist immer mit bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Weihnachten habe CPU, Grafikkarte, Mainboard und Arbeitsspeicher ausgetauscht. Windows 7 habe ich nicht neu installiert, bei mir läuft auch jetzt noch die Installation von Ende Oktober. Probleme gab es keine. Natürlich habe ich vor Ausbau der Komponenten alle Treiber entfernt. Nur eine neue Aktivierung war nötig, aber das war auch alles. ;) Klar, keine schöne Lösung, aber es geht.

Auch ich habe damals mit den Gedanken gespielt, mein altes AM2-Mainboard zu behalten, um es mit einer AM3-CPU zu bestücken. Technisch gesehen wäre dies möglich gewesen, denn, soweit ich informiert war, besitzen AM3-CPUs auch einen DDR2-Speichercontroller. Auf den Sockel eines AM2-Boards würden diese CPUs aber auch passen.
Offiziell werden die CPUs leider nicht unterstützt, meistens werden sie nur als "Unknown" erkannt. Die fehlende Unterstützung hat auch zur Folge, dass beispielsweise Cool 'n' Quiet nicht mehr unterstützt wird. Natürlich könnte man softwareseitig den CPU-Takt manuell regeln, das wollte ich aber definitiv nicht.

Bei deiner momentanen Situationen könnte man diesen Schritt wagen. Du hast eine schnelle Grafikkarte, 4GB Arbeitsspeicher, fehlt nur noch eine schnellere CPU. Technisch gesehen könnte eine AM3-CPU auf deinem Rechner laufen.

Falls die Situation eintrifft, dass ich nicht arbeiten kann, kann ich mir nur das Board und den Speicher holen. Die CPU und Netzteil erst später. Da würde ein 5600+ würde auch auf einem AM3-Board funktionieren? Auch wenn er nicht offiziell unterstützt wird ...

Und ohne Neuinstallation kann auch auch gehen, nach dem was ich mit Google gefunden habe. Das müsste dann so gehen?

  • Sicherungskopien machen
  • _alle_ Treiber deinstallieren und runterfahren
  • Board und Arbeitsspeicher wechseln
  • Windows starten und neue Treiber installieren.
Wenn Windows gar nicht mehr hochfährt, dann neu aufsetzen.
 
Da würde ein 5600+ würde auch auf einem AM3-Board funktionieren? Auch wenn er nicht offiziell unterstützt wird

AM2-CPUs sind meines Wissens nach nicht auf AM3-Boards lauffähig, da sie nur einen DDR2-Speichercontroller besitzen. Alle AM3-Boards bauen auf DDR3.

Edit: So eine Blende, die um den Anschlüssen drum ist, ist immer mit bei?

Die Blenden sind immer dabei. :)
 
AM2-CPUs sind meines Wissens nach nicht auf AM3-Boards lauffähig, da sie nur einen DDR2-Speichercontroller besitzen. Alle AM3-Boards bauen auf DDR3.



Die Blenden sind immer dabei. :)

Hmm, das ist auch wieder blöd, dass denn ein 5600+ nicht mit DDR3-Speicher geht. Bei HIQ ist meine Auswahl momentan auf A-Data, 4 GB DDR3-1333 für etwa 90 Euro. Ist noch vom Billigsten. Arbeitsspeicher ist ja unnormal teuer. -.- Meine Grafikkarte hat ja schon 100€ gekostet und das Motherboard ist dann letztendlich das billigste Teil. Kommt mir irgendwie komisch vor. %)

Das Vorhandensein von der Blende ist gut. Die jetzige wird eh nicht passen, schon vornherein, dass das alte Board DVI und VGA hat. :)
 
Danke. ;) Sowas haben meine Aeneon-Riegel nicht.

Das mit Arbeiten geht nicht. Fu*k. Habe angerufen und gefragt, aber machen momentan nicht. Die Firma hatte letztes Jahr Insolvenz. :polter:

Nun muss ich 200€ anders auftreiben oder nacheinander alles kaufen. :mad:
 
Dann kann ja die "unschöne" Lösung in Betracht gezogen werden. Kannst ja mal googlen, ob es Erfahrungsberichte in Verbindung mit deinem Mainboard gibt. Bei meinem alten MSI-Board gab es im offiziellen Forum genug Beiträge dazu.
 
Dann bräuchte ich trotzdem noch einige Euro. Einmal CPU kaufen und trotzdem das Netzteil. Ich habe mich mit Kong schon unterhalten und haben dieses gefunden. http://www.cyberport.de/pc-hardware...580watt-straight-power-atx-v2-3-netzteil.html Das sollte mir noch Luft bieten, falls es irgendwann man wieder eine bessere Grafikkarte geben _sollte_.

Ich kann mal meine Schwester anpumpen. Vielleicht besteht es kleines bisschen Hoffnung, an Geld zu kommen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Edit: Naturlich ausleihen - 200 Tacken schenkt mir eben auch keiner einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist sicherlich sehr gut, aber auch hier kann man vielleicht einsparen. Dieses hier ist ebenfalls von be-quiet und für deine Zwecke sicherlich völlig ausreichend.

Möglicherweise kannst du auch eine andere CPU in die engere Auswahl stellen, wie wäre es mit dem X4 620? Ebenfalls Quadcore, zwar "nur" 2,6 GHz, lässt sich aber sehr gut übertakten und sogar der L3-Cache soll oft freischaltbar sein. Neu gibt es die CPU für etwa 80€, werkelt bei mir auch.
Sehr gut fand ich, dass sich der Prozessor perfekt undervolten ließ, unter Last läuft er beim gleichen Takt problemlos, und dabei können nicht wenige Watt eingespart werden. :)
 
Ich habe den Link mal gespeichert.

Ich habe jetzt den Prozessor auch übertaktet, aber ich habe immer wieder blaue Bildschirme. Daran könnte es liegen.

Ich habe den X4 965 ( ) auch noch nicht billiger gefunden. :(
 
Ich hab öfters mal Bluescreens, der geht nur leider so schnell weg, dass ich bloß die letzte Zeile mit dem Ladebalken lesen kann: "Dumping Physical to Disk".
Passiert auch immer in unterschiedlichen Situationen, mal beim Spielen, mal beim Videos schauen, mal beim Surfen, etc.
Am Anfang ist der Ton immer kurz verzerrt, dann kommt Bluescreen, dann fährt er wieder neu hoch.

Acer Aspire 7720G
Intel Core 2 Duo 1,83GHz
NVidia Geforce 9500M GS
3 GB DDR2 RAM
Windows 7

Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Dieses "Dumping Physical to Disk" erscheint fast bei jedem Bluescreen, das heißt nur
das Windows den Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte sicherst.
Normalerweise wird immer eine Datei Angezeigt die den Bluescreen verursacht.
Um den Bluescreen länger zu sehen mußt du den Automatischen Neustart austellen.
 
Ich weiß nicht ob bei Win 7 der Weg genau so ist:
>Systemsteuerung >System >Remoteeinstellungen >Erweitert >Starten und wiederherstellen >Einstellungen >haken raus bei Automatischer Neustart durchführen

Kannst du ja hinterher wieder ändern.
Wenn der Bluescreen kommt, fehlermeldung aufschreiben oder noch besser Foto mit ner DigiCam machen und hier reinstellen.

Gruß
Martin
 
Der blaue Bildschirm bleibt dann bis zum jüngsten Gericht, dann also nach dem Lesen auf den Reset-Knopf drücken. Ich habe es so auch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Einstellung hat geklappt. Werd mir den BlueScreen mal genauer anschauen, wenn er mal wieder auftaucht.
 
Mir ist vorhin die Idee gekommen, an die Hardware zu kommen - und zwar mit Ratenzahlung. :rolleyes: :nick:
Guten Tag,

ist es möglich, wenn man sich im Laden in Alsdorf Hard- und Software kauft, direkt im Laden eine Ratenzahlung abzuschließen, die z.B. über 12 oder 24 Monaten geht? Oder geht das nur über diesen Onlineshop? Ich plane, meinen PC aufzurüsten und das würde mich über 300€ kosten, in Raten würde ich das ab bezahlen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxx
 
Ich schon wieder ... :rolleyes:

A-Data

Geil <- Lustiger Name

Welcher von diesen beiden ist besser? Wegen Latenzen und so weiter.

Ich mache mir schon mal die Einkaufsliste. Die Ratenzahlung ermöglicht es mir, dass ja zu kaufen, ohne dass ich die 200 Taler dazu habe. Die sammeln sich so über einen längeren Zeitraum noch an. ^^

Und was sind die Unterschiede zwischen den Windows-7-Versionen?

  • Home Premium
  • Professional
  • Ultimate
Natürlich käme mir nur 64 Bit ins Haus.

Edit: Der Geil-Speicher braucht eine niedrigere Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede der Versionen kannst du unter www.microsoft.com/de/de/default.aspx nachschauen.
Win7 64bit Pro ist zu empfehlen da es eine XP Unterstützung mit bringt.

Bei den Zeiten, CL5 ist besser/schneller als CL6. Auf die Spannungswerte achten. Ins Boardbuch schauen oder auf der Homepage des Boardherstellers. Dort gibt es meist eine QVL-Liste für den RAM.

Gruss Andy
 
Danke, aber die haben CL8 und CL9. Also ist auch hier CL8 besser, sprich der A-Data. :confused:

Edit: Ich tendiere ja auch zu Professional. Ultimate ist auch noch teurer.

Edit²: http://www.hiq24.de/products/Netzteile/bis-600-Watt/600-Watt-OCZ-StealthXStream-120mm-Luefter.html

Dieses Netzteil würde mir auch noch genug Luft bieten, falls mal eine GTX260/275/280/285 drin wäre? Bei mir müssen sich die Netzteile auch nicht stapeln. Es hat für Grafikkarten zwei 6-Pin-Stecker und für die CPU einen 4-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine WinXP-Installations-CD hast, kannst Du Dir den XP-Modus auch kostenlos mit Hilfe von Sun VirtualBox nachbauen - ist zwar nicht ganz so gut integriert (Verknüpfung zu einem Programm innerhalb vom WinXP-Modus direkt im Win7-Startmenü), aber ansonsten funktioniert es ausgezeichnet. Extra dafür mußt Du Dir also kein Win7Pro anschaffen.
 
Bei Windows 7 Home spare ich paar Euro. Wieviel haste für Deins bezahlt? Dieser XP-Modus ist aber als Kompatibilitätsmodus (bescheuertes Wort) zu verstehen? Und es ist richtig, Windows Office 2003 funktioniert auch auf Win 7? Ich habe auch wieder keinen Dukatensch*ißer, mir Office 2010 oder so zu kaufen. :rolleyes: Ich "google" mal nebenbei.

Ansonsten bin ich mit dem OCZ-Netzteil und A-Data besser bedient? Falls ich mal eine GTX-Karte kriegen sollte, wäre ich gerüstet. Ich denke, mit dem Netzteil von Be Quiet wäre es knapp bemessen, schon wegen den Wirkungsgrad. Bei Meisterkühler komme ich auf knapp 400 Watt mit einer GTX285 im Vergleich. Der Link steht weiter oben irgendwo, aber HIQ hat das auch: http://www.hiq24.de/products/Netzte...-be-quiet-Pure-Power-L7-80-120mm-Luefter.html Und hier nochmal das andere NT: http://www.hiq24.de/products/Netzteile/bis-600-Watt/600-Watt-OCZ-StealthXStream-120mm-Luefter.html
 
Bei Windows 7 Home spare ich paar Euro. Wieviel haste für Deins bezahlt? Dieser XP-Modus ist aber als Kompatibilitätsmodus (bescheuertes Wort) zu verstehen? Und es ist richtig, Windows Office 2003 funktioniert auch auf Win 7? Ich habe auch wieder keinen Dukatensch*ißer, mir Office 2010 oder so zu kaufen. :rolleyes: Ich "google" mal nebenbei.

Also ich hab Windows 7 Professional 64bit in der SB Version, hat mich 120,- gekostet.
Der XP-Modus hat nichts mit dem Kompabilitätsmodus zu tun, diesen hast du sowieso. Den eigentlichen XP-Modus mußt du auf der Microsoft HP noch runterladen, das ist ein Virtuelles XP (Image) mehr nicht.
 
Win7 Home Premium kostet als System Builder-Version ca. 75 EUR, man kann also durchaus ein paar Euro sparen. Und hier bei mir läuft sogar das gute alte Office XP. Das einzige, was wohl nicht funktioniert, ist die Paßwort-Speichern-Funktion von Outlook (fürs E-Mail-Konto), weil Win7 die damals übliche Methode nicht mehr unterstützt (habe ich zumindest so gelesen). Der Windows XP-Modus ist quasi ein "virtueller Computer", mit dem man innerhalb von Windows 7 ein Windows XP starten kann - wenn die ganzen Kompatibilitätsmodi usw. nicht mehr helfen, kann das ganz praktisch sein, denn innerhalb von WinXP funktionieren die alten Programme auf jeden Fall.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten