PC-Probleme (Hardware)

Was für eine CPU hast Du? Die gängigen Modelle haben mittlerweile ja auch einen Grafikchip eingebaut. Wenn der nicht deaktiviert ist, zweigt er sich vielleicht trotzdem RAM ab. Und möglicherweise macht die Grafikkarte das auch, trotz eigenem RAM. Also auf jeden Fall man überprüfen. :)
 
Wie kann ich das überprüfen?

CPU ist ein Intel i5-750 (2.67Ghz), Grafikkarte Geforce GTX 750 Ti. Im BIOS steht bei Grafikadapter [Auto], wäre das der Punkt, um ggf. einen eingebauten Grafikchip zu deaktivieren?
 
welche Grafikkarten ist für Die Sims 3 besser?

Intel HD Graphics 4400 oder AMD Radeon R7 240
 
@Pierce: Was kann man da noch einstellen? Ansonsten schau mal, ob es einen Punkte "Primary Video Device" gibt, der sollte auf "PCIE" stehen. Bei "UMA Frame Buffer Size" kann man die RAM-Zuteilung einstellen. (Bezeichnungen aus meinem ASUS-Handbuch)

@Miezi: Ich denke, die AMD Radeon dürfte besser sein, wobei das natürlich auch nur ein Einsteiger-Grafikchip ist. Für die Sims reicht es aber vermutlich.
 
Ich habe den PC aufgemacht und alle RAM-Riegel entfernt, etwas Staub weggepustet und wieder eingesetzt, sorgfältig drauf geachtet, dass sie richtig drin sitzen und die Verriegelung sich korrekt schließen lässt.
PC wieder an, und alle RAM-Riegel werden korrekt erkannt, sowohl in der Systemsteuerung als auch im Nvidia Geforce Experience mit 6,00 GB, davon 5,99 verwendbar.
Anscheinend waren ein 1er und ein 2er wohl nicht richtig fest gewesen oder der Zugriff durch Staub unterbrochen oder so.

Ins BIOS werde ich aber trotzdem mal noch gucken.

Danke auf jeden Fall für die Tips.
 
Dreck im Steckplatz kann auch gut sein. Vor 5 Wochen hatte ich heftige Probleme mit meiner Grafikkarte. Am Ende half da auch nur Karte raus und rein, nachdem ich mehrere Treiber und einen geringeren Takt erfolglos probierte. Am Ende war nur Dreck im Steckplatz oder so.
 
So, ich hab nen Problem mit meinem Laptop, an dem ich mittlerweile selbst verzweifle.

Laptop:
Fujitsu Siemens Lifebook AH530
Intel Core i5 M450 2x2,40 GHz
4,0 GB DDR3 Ram
Intel HD Graphics
232 GB HDD
Windows 7 Home Premium 64 Bit

So, der Lüfter ist mittlerweile enorm laut und er Überhitzt auch ständig. Temperaturen im Idle sind meist 50-60°, wenn ich Chrome öffne oder Virtualbox geht er auch auf 80-100° hoch und schaltet dann logischerweise ab.
Ich habe alles ausprobiert. Ich habe ihn zerlegt, alles gereinigt, Lüfter Saubergemacht, Wärmeleitpaste gewechselt etc. keine Besserung. Kann es sein, dass der Lüfter oder die Heatpipe nen Knacks haben?

Würde mich echt über Hilfe freuen.

Gruß.
 
Ist der Luftstrom, den der Lüfter nach außen befördert, sehr warm? Wenn nicht, hat das Kühlsystem wohl in der Tat eine Macke, ansonsten hilft es vielleicht, den Laptop im Betrieb etwas "hochzubocken", damit er auch über das Gehäuse nach unten hin überschüssige Wärme abgeben kann. Meistens hat das bei alten Notebooks, wo das Kühlsystem nicht mehr so zuverlässig gearbeitet hat, schon geholfen für einen einigermaßen stabilen Betrieb. Wie waren denn die Temperaturen vor der Reinigungsaktion?
 
Vor der Reinigung waren sie nur ein wenig schlechter, paar Grad. Luftstrom ist recht Warm, der Lappi steht meistens auf meinem Bett.
 
Das platzieren eines Laptops auf einem Bett ist äusserst ungünstig für die meisten Notebooks um es kühl zu halten. Es muss auf einer festen Oberfläche stehen, damit die Luft von unten angesaugt werden kann. Wenn nicht, dann wird auch keine warme Luft über die Lüfteröffnung abgeführt.
 
Ok, dann werde ich ihn mal auf einem Tisch testen und hier nochmal dann bescheid sagen.
 
Haben die Kühler richtig Kontakt?

Ich habe neulich auch die Wärmeleitpaste von meiner GTX780 gewechselt, hat auch immerhin 2°C gebracht. Bei Inno-3D sind auch keine Siegel zum Brechen. :)
 
Jo, Kühler hat richtig Kontakt. Hab die Schrauben der Reihenfolge 4-1 aufgeschraubt und in 1-4 zugeschraubt, anpressdruck ist gut...
 
So,hätte da auch eine kleine Frage.Möchte den Arbeitsspeicher meines Computers aufrüsten.
Momentan sind nur 4 GB RAM eingebaut, da es aber ein 64bit System ist möchte ich gerne 8GB reinstopfen.

Dass ich dazu DDR3 Riegel brauche ist mir wenigstens schon klar,aber welche genau,da bin ich etwas unsicher.Ich mein es waren DDR3-1333er,kann mich aber auch täuschen.

Folgendes hat CPUID zu meinen momentanen RAM-Riegeln ausgespuckt:

SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE000000000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M378B5773DH0-CH9
Serial number 937F0B40
Manufacturing date Week 01/Year 12
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
 
Laut Part-Nr. sind es wohl diese hier, also in der Tat DDR3-1333 von Samsung. Idealerweise kauft man nochmal die gleichen, sofern man vier RAM-Steckplätze hat (achte dann aber auf die gleiche Geschwindigkeit und Betriebsspannung), oder alternativ ein 2x4 GB-Kit. Schau mal auf der Herstellerseite Deines Mainboards oder im Handbuch nach einer Kompatibilitätsliste.
 
Jap,sind nur 2 Slots insgesamt,also werden es 2 x 4GB.
Was die Kompatibilität angeht habe ich nicht wirklich was gefunden.
Mein Mainboard ist halt so ein Standart OEM Mainboard Medion MS-7728 2.0.

Auch die Herstellerseite war mir da keine all zu große Hilfe...

Aber was die Spannung und das Timing angeht,müssten die hier passen,oder?zack ich bin ein Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da heute auch gerne mal ein Problem. :D

Normalerweise kümmert sich mein Sohn um unsere Hardware und den ganzen Betriebssystemkram, aber der steht leider gerade nicht zur Verfügung. :(

Ich hab in meinem Rechner eine 250 GB große SSD (an Port 1, für Betriebssystem und einige ausgewählte Software), und 4 Festplatten mit je 1 TB an den Ports 3 bis 6 im RAID 10.
Am Sonntag hat mir S.M.A.R.T dann einen Bad Status für die Platte an Port 5 gemeldet. Ich hab also gestern eine neue Platte gekauft und wollte mich munter an die Arbeit machen, aber dann ging´s los. :D

Damit ich auch sicher die richtige Platte erwische, wollte ich mir in der Intel RapidStorage Oberfläche (wenn Windows schon gestartet ist, diese grafische Oberfläche) die Seriennummer der Platte ansehen, nur leider ist mein RAID da komplett verschwunden. Die SSD wird angezeigt und der freie Port, aber das RAID an den anderen Ports nicht.
Auch die Intel RapidStorage Technology Option ROM ist komplett verschwunden. Wenn ich ich im POST F2 drücke, müsste eigentlich das RAID und die physical devices angezeigt werden und die Option, mit CTRL-I in das Option Rom Interface zu schalten, aber nada.
Ich bekomme nur den Smart-Status angezeigt, und dann kann ich entweder ins BIOS oder booten.

Der Sata-Modus im BIOS ist AHCI, und bei den drei "heilen" Platten ist Hot Plug aktiviert, bei der an Port 5 steht deaktiviert (passiert das automatisch, wenn die Dinger kaputt sind? :???:).

Die Volumes sind nach dem Booten da, das ist alles ganz normal - 2 TB verteilt auf drei volumes - es scheint also eigentlich im Kern alles zu funktionieren, und ich meine auch, mein Sohn hätte gesagt, dass es ein Hardware-RAID ist.
Trotzdem bin ich jetzt doch total verunsichert und traue mich nicht, einfach die Platte rauszuziehen und die neue reinzustecken, in der Hoffnung, dass es ein Hardware-Raid ist und die Spiegelung automatisch startet. :(

Und ich hätte das RAID schon auch gerne wieder in der Übersicht bzw. wenigstens das Option ROM zurück.
Würde vielleicht eine Neuinstallation der Intel RapidStorage Technology was helfen? (Oder ev. auch mal über Reparieren versuchen?)
Laut User Guide scheint es mir so zu sein, dass ich damit den eigentlichen Treiber wohl nicht weghauen würde, weil man den darüber nicht deinstallieren kann, aber hey - wer glaubt schon User Guides. :D
Und ich hätte es nur sehr ungern, dass dann womöglich auch noch meine Volumes weg sind. :lol:

Meint ihr, ich soll´s einfach mal auf Verdacht ausprobieren? :zitter:

 
Der S-ATA-Modus im BIOS sollte eigentlich auf "RAID" stehen, ansonsten wird das RAID-BIOS nicht geladen, was bei Dir ja offenbar der Fall ist. Natürlich kann der Intel RapidStorage-Treiber dann auch kein RAID finden und die Platten werden als normale Volumes angezeigt. Ob das nun automatisch umgeschaltet wurde, weil eine Platte kaputt ist, weiß ich nicht, ich denke jedenfalls nicht, dass Du den Treiber neu installieren musst.

Schau erstmal nach, was passiert, wenn Du den S-ATA-Modus auf "RAID" stellst, dann sollten die Platten auch wieder als RAID eingebunden werden. Wie genau der Austausch der Platte und die Datenrekonstruktion funktioniert, weiß ich nicht, da ich so ein Problem noch nie hatte, aber es gibt sicher Anleitungen im Netz. Kannst Du Deinen Sohn telefonisch oder sonstwie erreichen? Dann wird er Dir hoffentlich sagen können, ob das mit der "RAID"-Einstellung im BIOS so stimmt.
 
Ich bräuchte nun auch mal Hilfe, da ich damit keine Erfahrung habe.

Für das Studium, welches ich im Herbst beginnen werde, bräuchte ich im Idealfall ein Laptop, mit dem ich während der Vorlesungen, etc. mitschreiben kann. Da ich meinen alten Lappi von 2009 noch habe, würde ich gerne ihn verwenden, da ich keine Lust habe, einen neuen zu kaufen.

Das Problem ist, dass der Lappi eine lahme Ente ist und noch mit der Krücke Vista läuft. Habe mir deswegen noch ein Windows 7 geholt, mit dem ich dann den Lappi neuaufsetzen möchte. Ein Freund von mir hat mir den Tipp gegeben, evt. noch eine kleine SSD, so um die 60-120GB einzubauen. Mir gefällt die Idee, da ich noch eine 60GB Sata II und eine 100GB Sata III SSD rumliegen habe.

Ich weiss allerdings nicht, ob das bei dem Modell mit dem Einbau so ohne weiteres funktioniert und welche Festplatte ich einbauen soll. Der Laptop verwendet laut dieser Seite *klick* noch den Sata I Standard. Ich möchte gerne die grosse SSD verwenden, weiss aber nicht, ob Sata III noch mit Sata I abwärtskompatibel ist. Sata II sollte es, glaube ich, sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Auch die S-ATA 3.0-SSD sollte mit S-ATA 1.0 kompatibel sein, natürlich wird die maximal mögliche Geschwindigkeit dann bei weitem nicht ausgenutzt. Aber eine Ecke schneller als mit einer Festplatte sollte es trotzdem sein. Für Windows 7 samt ein paar Programmen dürfte auch die 60 GB-SSD reichen, aber für eigene Dateien ist dann natürlich nicht mehr viel Platz. Wie viel Arbeitsspeicher hat der Laptop? 2 GB sollten es mindestens sein, mehr wären natürlich besser. Auf so einem alten Gerät ist es wohl auch sinnvoller, die 32 Bit-Version von Windows 7 zu installieren.
 
@Andreas

Auch die S-ATA 3.0-SSD sollte mit S-ATA 1.0 kompatibel sein, natürlich wird die maximal mögliche Geschwindigkeit dann bei weitem nicht ausgenutzt. Aber eine Ecke schneller als mit einer Festplatte sollte es trotzdem sein.
Danke für die Info, da bin ich froh drum.

Für Windows 7 samt ein paar Programmen dürfte auch die 60 GB-SSD reichen, aber für eigene Dateien ist dann natürlich nicht mehr viel Platz.
Der Laptop war seit ich einen Desktop habe immer mein Gerät zum Schreiben oder Verfassen von Dokumenten, da ich nur auf ihm Microsoft Office installiert habe. Auf meinem Desktop habe ich nur OpenOffice, das zwar für Texte und so gut funktioniert, mir aber bei einer aufwändigeren Formatierung bereits mehrmals Kopfschmerzen bereitete. Die Dokumente synchronisiere ich meistens mit beiden PCs, da der Desktop mehr als genug Speicherplatz hat. Würde die Daten also dann sowieso auf ihn übertragen und auf dem Laptop nur das aktuell benötigte behalten.

Wie viel Arbeitsspeicher hat der Laptop? 2 GB sollten es mindestens sein, mehr wären natürlich besser. Auf so einem alten Gerät ist es wohl auch sinnvoller, die 32 Bit-Version von Windows 7 zu installieren.
Der Lappi hat trotz seines Alters bereits 4GB RAM, hatte bisher allerdings die 32bit Version von Vista, die ihn sowieso schon ausbremste. Deswegen möchte ich die 64bit Version von Win7 installieren, damit er die endlich voll ausnutzen kann und sich nicht mit 3GB begnügen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei 4 GB kann man natürlich die 64 Bit-Version nehmen, hätte ja sein können, dass Du damals eine kleinere Version als die verlinkte gekauft hast. Ich habe übrigens auf die gleiche Art und Weise einen älteren HP-Laptop wieder fit gemacht, der zwar auch keine Bäume ausreißen kann, aber für einfache Arbeiten durchaus noch sehr gut geeignet ist. Allerdings ist der Akku platt, aber das ist bei älteren Notebooks ja die Regel, so dass man meist einen neuen besorgen muss, wenn man nicht eh ständig eine Stromversorgung zur Verfügung hat.
 
Hallo :) Ich hoffe das hier zählt zu diesem Bereich, wenn nicht, bitte entschuldigt!
Ich bin leider nicht im Besitz eines Headsets oder anderen Mikrofons. Aber ich habe Apple-InEars, die ja so gesehen auch ein Mikro haben.
Frage an euch ist, ob ich es irgendwie machen kann, dass mein PC die Kopfhörer als gültiges Mikro erkennt? Ich hab das Ding meines Wissens nach richtig eingesteckt, aber der PC "empfängt" sozusagen nur ein Signal, wenn ich am Kabel rüttle. Lässt sich das ändern?
 
Und ich bins schon wieder :D
Habe mir ja nun neulich RAM gekauft und eingebaut,passte auch prima und funktioniert bestens.
Jetzt würde ich gerne die restliche noch nicht erneuerte Hardware meines Rechners gegen stärkere Exemplare tauschen.
Als letzte Punkte wären da der Prozessor und das Netzteil.Als Prozessor habe ich mir nen i5 VierKerner mit 3,2Ghz pro Kern ausgeguckt.
Jetzt bin ich aber noch beim Netzteil etwas ratlos.
Momentan habe ich ein popeliges 350 W Netzteilchen drinne.
Laut der Bezeichnung scheint es sich um dieses hier zu handeln: klick

Würde nun gerne auf ein 500-600 Watt Netzteil aufrüsten,bin allerdings noch etwas überfragt.
An Hardware wird sich im PC ansonsten nicht mehr viel ändern,ist ja nur ein kleiner Medion,da würde eh höchstens nur noch eine Festplatte und ein Laufwerk zusätzlich reinpassen.
Der einzige größere "Stromfresser" der sich schon im PC befindet ist die AMD HD 7770 Grafikkarte.
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • 20150227_164329.jpg
    20150227_164329.jpg
    97 KB · Hits: 6
Zuletzt bearbeitet:
Also eingebaut sind:

eine 500GB Festplatte,
ein DVD Laufwerk
8GB RAM
eine Grafikkarte AMD 7770 HD
geplanter neuer CPU: Intel i5 3470 4kerner mit 3, 2Ghz
Eventuell will ich später mal ne zweite HDD einbauen.

Mainboard ist ein Medion MS-7728 2.0
momentane CPU ist ein Intel Pentium G630 (2.7 GHz) mit 1155er Sockel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell ist moderne Hardware heutzutage deutlich stromsparender als noch vor ein paar Jahren, wo die Wattzahlen der Netzteile plötzlich explodierte. Gerade die aktuellen nVidia-Karten sind ein gutes Stück sparsamer geworden, wenn man da nicht gerade ne Super-Hardcore-Zocker-Karte einbaut, reichen 350 bis 400 W sicher aus. Aber Banger kann in Sachen Grafikkarten sicher mehr sagen als ich, das ist ein Bereich, bei dem ich mangels Zock-Interesse kaum Erfahrungen habe. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
450 Watt reichen für alles. Da kann man auch eine Titan Black oder R9 290X reinballern. SLI/CF und Übertaktung ist eh nicht bei einem OEM-Board vorgesehen. Nur habe ich bis jetzt keine CPU-Support-Liste gefunden. Falls nicht vorhanden, dann Medion/MSI fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch helfen. Da google bisher nicht sehr hilfreich war, oder ich einfach nur die falschen Begriffe benutzt habe.

Es geht um USB 3.0 Controller

- Mein neuer PC hat das MSI 970A-G43 Mainboard mit USB 3.0 Controller von Renesas (Treiber habe ich regulär von der MSI DVD installiert).
- Im alten PC hatte ich eine USB 3.0 mini PCI Express Card eingebaut. Diese hab ich in den neuen PC umgebaut, da ich dort gerne die zusätzlichen USB 3.0 Anschlüsse hätte.
- Problem: Der Controller ist ebenfalls von Renesas und wird nicht richtig vom System erkannt. Wenn ich den Treiber von der DVD der Steckkarte installieren möchte, sagt er neuerer Treiber bereits installiert und das System kennzeichnet mir die Karte aber mit einem gelben Warndreieck.

:confused: Hat von euch jemand zufällig eine Idee? Ansonsten muss ich die Karte halt wieder raus tun.
 
Danke für den Tipp, habs versucht. Hat leider nicht geklappt.
Freundlicher weise zeigt mir das System dann gar keinen USB 3.0 Controller mehr an. Nicht mal die Karte. Hab diverse konstelleationen versucht, ohne Erfolg.
Hab sie jetzt ausgebaut und wieder in den alten rein. Ich denk das Problem liegt einfach daran, dass der Controller vom Renesas sind. Vielleicht besorg ich mir mal eine andere. Die kosten ja nicht die Welt.
 
Ja, mag sein, dass das System sie deshalb nicht korrekt erkennt. Ich hatte eine Karte mit VIA-Chip, die ließ sich in meinen neuen PC (auch mit USB 3.0 onboard, aber von einem anderen Hersteller) problemlos einbauen. Jetzt habe ich 15 USB-Ports, einer wird vom Kartenleser belegt, und ich könnte intern noch 4 weitere herausführen mit passenden Adaptern. ;)
 
So. Ich melde mich zu dem Problem meines Lappis nochmal:
Hab ihn jetzt auf einem Schreibtisch getestet, erst alles Ok, Spiel gestartet und nach 10 Minuten wieder Überhitzt. Spricht viel dafür, dass die Kühlung defekt ist, oder? Hab ihn auch nochmal aufgeschraubt, aber alles sitzt Ok.
 
Ahhhhhh!!!!! Sorry,der Schrei musste sein.

So,nachdem ich nun in den Innereien meines PC`s kräftig herumgewühlt habe und nun außer Festplatte und DVD Laufwerk alles nagelneue Komponenten sind macht sich bei mir so langsam der Wahnsinn breit.Habe bis halb 4 Nachts zugebracht den PC Softwaremäßig und Updatemäßig wieder auf den aktuellen Stand zu bringen (dabei steht mir das größte noch bevor...es wollen noch einige Spiele wie Sims 2,Sims 4, Simcity,GTA IV, LA Noire und Mafia II installiert werden....eventuell noch diverse C&C)

Momentan hängt es aber noch ein wenig im Bereich Grafik.

Der Windows Leistungs-Index lässt sich nicht vollkommen berechnen weil es scheinbar noch irgend ein Kompatibilitätsproblem mit der Graka gibt..

400_3861626639613731.jpg


klick in Originalgröße

6362333563383338.jpg


Ach na supi,und zu guter letzt habe ich auch noch keine Ahnung wie ich mein Office wieder registriere.War ein vorinstalliertes und der Productkeyaufkleber auf der Rückseite scheint nur den 25-stelligen Key für mein Windows zu sein,welches ich auch schon erfolgreich registriert habe....
 
Kann grad nur mit smartphone schreiben da windows 7 sich schon den ganzen tag updates installiert.Nach einer kleinen runde installierte updates läuft nun die große runde.Seit etwa 12 Uhr mittags ist der computer damit beschäftigt 153 updates zu installieren.Momentan ist er bei 131...
Was die graka angeht, deren aktuellste treiber sind installiert (ccc lässt sich auch öffnen und im bildschirmmenü und gerätemanager wird die amd 7770 angezeigt)
Bildschirm ist ebenfalls in der graka eingestöpselt und an den 6 poligen stecker ist die graka auch dran...
Auch der rest der hardware wird problemlos erkannt.
Anbei noch ein foto meiner chaotischen schlangengrube...
 

Anhänge

  • 20150307_234031.jpg
    20150307_234031.jpg
    141,4 KB · Hits: 16
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung für die Probleme kann ich leider auch nicht so recht bieten. Der neueste Treiber muss nicht immer der beste sein, probiere es ggf. auch mal mit einer älteren Ausgabe. Hast Du den Treiber beim Grafikkartenhersteller oder direkt bei AMD heruntergeladen? Oder mal den von der Treiber-CD ausprobiert, sofern vorhanden?

Ich nehme an, Du hast die alte Windows-Installation auf der Festplatte schon überschrieben? Ansonsten hätte man vielleicht die Office-Seriennummer irgendwie auslesen können. Aber wenn Du Office mit dem PC gekauft hast, müsste es ja auch eine Lizenz dazu geben, also einen Aufkleber oder ein Faltblatt, vielleicht irgendwo auf einer DVD-Hülle oder einem Booklet.

Ach ja, und 153 Windows Updates sind gar nichts, zusammen mit Office 2007 waren es bei mir satte 350 Stück. %) Zum Glück geht die Installation mit einer SSD ein gutes Stück schneller, ansonsten brauche ich für sowas auch immer einen vollen Tag. Deine "Schlangengrube" sieht jedenfalls soweit gut aus, mein Kabelsalat ist schlimmer. ;)
 
Den Grafikkartentreiber habe ich direkt bei AMD runtergeladen.
Eventuell gab es die Probleme mit der Graka weil erst durch die Updates Win 7 mit meiner Graka kompatibel wurde oder so....ja ich weiß, dämliche Theorie. ..
Was die Updates angeht, als heute nacht mich der Ruf der Natur ereilte habe ich hinterher auch mal nach dem Rechner geschaut.Um 3:21 stand er immer noch bei Update 131 von 153, ich machte mir dchon sorgen . Allerdings hörte ich immer noch Festplatten Ladegeräusche und alss ich mir aus der Küche was zu trinken geholt hab und nochmal einen sorgenvollen Blick auf den Monitor geworfen habe, war er schon weiter, zählte recht schnell weiter, beendete die Updateorgie scheinbar erfolgreich und fuhr sich runter...
Windows war im übrigen schon zurückgesetzt, also war da nix mehr mit auslesen.Der Rechner gehörte ja ursprünglich meiner Mum und nachdem sie ja vor 2 Jahren starb habe ich den Rechner später übernommen.Bis dahin allerdings waren schon sämtliche CDs etc verloren gegangen.
Aber so wie es aussieht hat ein guter Freund noch ein originales Office über.
Naja gleich mal sehn wie es meinem Rechnerlein so geht.

Edit:Na so langsam gehts doc vorwärts.Habe ihn heute morgen mal hochgefahren,und nachdem alle Updates initialisiert waren und Windows sich konfiguriert hart habe ich mich erneut an das Problem mit der Graka gemacht.BZW hae einfach die Holzfäller im Wald-Methode probiert:Graka Treiber rigoros nochmal deinstalliert,Rechner neu gestartet,es erfolgte ein automatisches neuinstallieren des besagten Treibers ohne dass ich was hätte dazu tun müssen...nach dem obligatorischen Neustart merkte ich sofort dass was anders war.Plötzlich schien die sogenannte "Aero" Oberfläche zu funktionieren und auch der Leistungsindex ließ sich berechnen.
Bin auch schon dabei meine geliebten Spiele zu installieren.Angefangen habe ich mit Sims 4 und SC4,ist wenigstens am schnellsten fertig :D

Edit 2.0:Argh,so langsam platzt mir echt ein Ei...jede noch so alte schrammelige CD / DVD liest das Lufwerk ein,nur bei GTA IV welches ja auch vorher schon auf dem PC lief liest er nicht ein.Es erfolgt nichtmal ein Autorun geschweige denn eine Erkennung des Inhaltes.Alle anderen Spiele werden gelesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich werde mir voraussichtlich im Sommer/Herbst einen 4K-Monitor zulegen. Deshalb werde ich noch eine zweite Gigabyte GTX 970 G1 Gaming kaufen und mit meiner bisherigen im SLI betreiben.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil dafür genügend Ampère auf der Leitung hat, um den Start beider Karten zu bewältigen. Es ist zwar ein 750W-Teil, hat allerdings nur je einen 6pin und einen 6+2pin PCIe Anschluss, die ich dann mit einem Y-Kabel verdoppeln wollte und zu der benötigten Ampèrezahl eines 970er SLI finde ich irgendwie nichts.
 
Tja, der Schweizer kriegt seine Hardware ja schön billig, weil die SFR nicht so gegen den Dollar absäuft wie der ******-Euro. :mad:

Weiß nicht, was ich von dem Netzteil halten soll? Chinaböller? Oder doch brauchbar? Normalweise sollte so ein 750W-Netzteil 4-6 8-Pin-Stecker haben, um 2-3 Grafikkarten zu packen. Ob dieses Netzteil hochwertig genug ist und 2 Karten mit Adaptern packt, kann ich leider nicht sagen. :(

Davon ab würde ich die 970 rauswerfen und für xxxSFR verkaufen und eine Titan X reinsetzen. Mit Abstrichen schafft die aktuelle Spiele in 3840*2160. Vorallem ist ist die nicht so ein Speicherkrüppel, wie es die GTX970 im SLI-Modus wäre, zumal Nvidia bei der Karte betrogen hat, indem sie verschwiegen haben, dass von den 4GB 0,5GB nicht vernünftig nutzbar sind und sehr langsam sind. Vorausgesetzt, man kann und möchte die 1150€/xxxSFR bezahlen.

Edit: Wenn der Monitor im Herbst kommt, kann man dann die dann erscheinende GTX980TI nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der billigeren Hardware war vielleicht Ende Januar, als der Euro kurz abstürzte, noch so. Mittlerweile sind die Preise aber wieder auf dem gleichen, hohen Niveau, wie vorher. :naja:

Für die Titan X fehlt mir dann leider doch das Geld. Die 980Ti wäre aber eine interessante Alternative. Voraussichtlich würde mein 970er SLI allerdings noch rund ein Fünftel performanter sein, als die 980Ti alleine und ich möchte schon jegliche Spiele ohne Einschränkungen auf 4K zocken können.

Wie ich mal gehört habe, kommt das Speicherproblem der 970er vor allem im Einzelbetrieb auf 4K-Auflösung vor und tritt im SLI-Betrieb in der grossen Mehrheit der Fälle nicht auf.

Habe vorhin eine Seite gefunden, die die Spezifikationen der 980Ti auflistete und auf der man auch seine bisherige GPU mit ihr vergleichen konnte. Dort wurde angemerkt, dass ich vom Netzteil her auf 750W und 30Amp achten sollte. Werde später mal in meinen PC reinschauen und den Aufkleber konsultieren. Ob es ein Ich hoffe mal schwer, dass mein Netzteil kein Chinaböller ist. Sind 80CHF, damals knapp 70€, eher viel oder eher wenig für ein 750W-Netzteil?
 
So, konnte endlich mal meinen PC aufschrauben und reinschauen. Das Netzteil hat folgende Angaben:
+3.3V 24A
+5V 24A
+12V 62A
-12V 0.5A
+5VSB 3.0A

Reicht das aus für ein 970er SLI?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner zweiten Festplatte: Windows findet diese nicht mehr. Ich habe eine SSD, auf der Windows installiert ist und hatte dann noch eine reguläre Festplatte, auf der ich die Auslagerungsdateien, Programme etc. installiert hatte.

Als ich vorhin im Internet war, hing sich mein Windows 8 plötzlich auf und ich musste neustarten. Nun ist nur noch die SSD da. Im Arbeitsplatz wird mit Festplatte D nicht mehr angezeigt, ich kann auf keinerlei Programme zugreifen, die darauf installiert waren. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Festplatte (und möglichst deren Inhalte) wiederbekomme?

In der Datenträgerverwaltung wird mir das Laufwerk als "D" fehlerfreie, primäre Partititon (RAW) angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten