"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Nebenwirkungen haben auch Isla Moos und Silomat - auch die haben einen beipackzettel deswegen ;).
Gleiches gilt für alle pflanzlichen (Haus-)Mittelchen.

Und wie die anderen schon sagten, in den meisten Fällen treten die Nebenwirkungen gar nicht auf.
Allergisch auf das Antibiotikum bist du nicht, denn das hättest du schon nach der ersten Einnahme gemerkt.

Um Nebenwirkungen wie Übelkeit etc vorzubeugen, nimm das Antibiotikum am besten während des Essens ein - und achte auf einen 12-Stunden-Abstand, da du es ja nur zwei mal täglich nehmen sollst.
Bekommen hast du es übrigens, weil du wohl eine Mittelohrentzündung hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen und für mich doch etwas optimistischere Antworten.
Nur noch eine kurze Frage. Wenn ich jetzt eine Mittelohrentzündung habe (hatte ich meines Wissens noch nie), darf ich da eigentlich unter die Dusche und z.B. meine Haare waschen, oder ist Wasser für meine Ohren erstmal tabu?
 
Da war ich erstmal geschockt habe mich dann aber doch aufgerafft und die erste Tablette genommen (ich soll die 2x Täglich für 6 Tage einnehmen).

Und dann noch ein letzter Hinweis: Das Behandlungsschema einhalten. D.h. selbst wenn es Dir besser gehen sollte, trotzdem die Tabletten weiter einnehmen. Dies ist wichtig damit die Bakterien vollständig abgetötet werden und sich die Gefahr auf Resistenzbildung nicht erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo,

Meine Schulddrüse liegt wohl so gerade noch im Normalbereich aber der Arzt meinte ich soll ausreichend Jod zu mir nehmen. Machen müsste man da sonst noch nichts. Jetzt nehme ich seit 3 wochen so jodtabletten aus dem Drogeriemarkt die 70% der Tagesdosis decken.
Jetzt habe ich heute aber mit Erschrecken festgestellt, dass die Vitamin A bis Z Kapseln die ich seit Jahren nehme auch Jod enthalten und zwar 65% des Tagesbedarfs. Das heist ich habe seit 3 Wochen zu viel Jod und ich habe gelesen, dass eine Jodüberdosis auch schlimme Nebenwirkungen haben kann.
Wie lange muss die Überdosis denn anhalten damit da was passiert?
Kann es sein, dass die 3 Wochen jetzt schon schlimm waren?
 
"ausreichend" Jod zu sich nehmen heißt idR jodhaltiges Speisesalz verwenden und 1x/Woche Fisch essen.
Ansonsten einfach eine Kapsel pro Tag von einem deiner Präparate.
Überdosis nach drei Wochen halte ich bei solchen Präparaten für unwahrscheinlich, ggf aber ansonsten mit den Präparaten mal ne Woche pausieren.

Btw - bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man auch gar keine Nahrungsergänzungsmittel ;)
 
Ich bin Vegetarierin ( auch kein Fisch)daher ist das mit dem Jod nur über Nahrung etwas schlecht und anderen Dingen wie z.b B12. Daher die Vitamine A bis Z Tabletten.
 
Auch als Vegetarierin kannst du genügend Jod über die Ernährung bekommen.
Eine Khaki/Sharon deckt beispielsweise auch den Tagesbedarf an Jod.

Oh ok gut zu wissen.
Ich wusste jetzt nur von Borkkoli und Spinat aber da bin ich jetzt kein Freund von.^^
Aber schon mal gut, dass du denkst zu viek Jod über 3 Wochen war jetzt nicht so schlimm.
Hatte nämlich von sowas wie hervortretende Augen, Herzrasen etc gelesen und jetzt etwas Panik bekommen.
 
Sorry, hab mich vertan - Khaki ist Provitamin A.
Jod haben Feldsalat und Champignons.

Hattest du Herzrasen etc? Nein, oder? Also alles ok.
Btw - Gemüse, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse enthalten einen Stoff, der die Jodaufnahme mindert.
Deswegen halt auch immer jodiertes Speisesalz verwenden.
 
Hallo!
Mein Papa wurde gestern an der Lunge operiert und liegt nun auf der ITS. Als ich vorhin mit ihm telefonierte, meinte er, dass er heute eine Stunde lang im Rhythmus irgendeinen Geräts atmen musste. Das soll wohl dazu dienen, die Lunge ganz doll mit Sauerstoff zu füllen.???
Ähm, kann sich jemand mit dieser Beschreibung erklären, um welches Gerät bzw. welche Therapie es sich handelt?
Künstlich beamtet wurde er in dieser Zeit nicht.
 
Hey, ich habe auch mal wieder eine Frage. :)

Ich hab seit mittlerweile fünf Tagen Schmerzen im rechten Unterbauch. Ich war am Wochenende in der ärztlichen Bereitschaftspraxis, die Ärztin dort meinte, es sei wohl eine Blinddarmreizung, aber nicht weiter schlimm. Ich soll erst mal abwarten, wie es sich entwickelt.
Dann bin ich heute zur Hausärztin, weil es immer noch nicht besser geworden ist. Da wurden die Entzündungswerte bestimmt, die sind nicht erhöht. Sie hat mir dann eine Überweisung ins Krankenhaus geschrieben und meinte, ich solle nochmal ein paar Tage warten und mich dort vorstellen, sollte sich nichts ändern.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich nicht doch schon heute ins Krankenhaus gehen soll. Ich habe kein Fieber und mir geht es an sich relativ gut, außer dass ich mich etwas schlapp fühle und die Schmerzen habe. Laufen tut ein bisschen weh, aber geht auch noch und meine Bauchdecke ist auch nicht hart. Aber die Schmerzen sind eben unangenehm und außerdem kann ich seit Freitag nicht mehr richtig essen, weil ich von allem Bauchschmerzen und Blähungen bekomme, dabei hab ich schon extra darauf geachtet, dass ich nur Schonkost zu mir nehme.

Ich hab etwas zu viel im Internet recherchiert und gelesen, dass es auch Leute gibt, die nicht so starke Symptome haben, auch keine erhöhten Entzündungswerte, bei denen der Blinddarm dann aber trotzdem kurz vorm Durchbruch war. Das macht mir etwas Angst...

Ich weiß, dass ihr keinen Arzt ersetzen könnt, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat. :)
 
Ich würde auf jeden Fall den Feiertag im Hinterkopf behalten (falls der bei euch auch Feiertag ist). Und dann würde ich mich ablenken und auf gar keinen Fall im Internet recherchieren, denn nach so Recherchen hat man entweder Krebs oder ist sowieso schon tot ;)

Aber gerade wenn du auch trotz Schonkost seit Freitag nicht mehr richtig essen konntest, würde ich wirklich zeitnah ins Krankenhaus gehen. Solange es nicht super extrem ist, würde ich aber bis morgen warten. Das ist vermutlich für alle Beteiligten am angenehmsten. Die Frage ist natürlich auch, was du als Schonkost bezeichnest.

Gute Besserung!
 
Hallo! :)

Ich hatte vor 4 Jahren eine Blinddarmentzündung, tatsächlich wurden aber keine erhöhten Entzündungswerte festgestellt. Ich wurde dann auf Verdacht operiert und da wurde die Diagnose bestätigt.

An deiner Stelle würde ich auf mein Gefühl hören und ins Krankenhaus fahren, wenn es sich richtig anfühlt. Ich bin damals nur auf Drängen meiner Mutter in die Notaufnahme, weil ich nicht das Gefühl hatte, wirklich krank zu sein. Fühlte sich eher wie ein Magen-Darm-Virus an. Im Endeffekt war es dann aber gut, dass ich dort war. :)

Gute Besserung!
 
Danke für die Antworten :)

Ja bei uns ist am Donnerstag auch Feiertag..
Meine Mama hat gemeint, dass ich bis morgen früh warten soll und dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Gerade sind die Schmerzen so gut wie weg, aber das hatte ich die letzten Tage öfter mal und dann kamen sie doch wieder. Ich schau einfach mal, wie es morgen ist.

Na ja, das einzige, was ich ohne Beschwerden zu bekommen essen kann, sind Haferflocken und Nudelsuppe... Mageres Fleisch geht nicht, Zwieback ist ganz schlimm, Nudeln mit Tomatensoße gingen auch nicht und Fisch mit gekochten Kartoffeln hat zumindest nicht ganz so heftige Bauchschmerzen verursacht. Ich hab nichts fettiges gegessen, alles gekocht und nicht gebraten...
 
Huhu

Eine Bekannte hat sich " veneers" machen lassen.
Kannte ich gar nicht und hsb mal gegoogelt.
Hab gelesrn veneers, sofort veneers und lumineers oder so.
Bin aber nicht durchgestiegen wo der Unterschied ist.
Weiß das jemand?
 
Veneers sind ja diese Zahnverblendungen. Je nach Zahnklinik haben die aber unterschiedliche Zusatznamen. Veneers unterscheiden sich durch die dicke und es gibt auch "Sofort-Veneers" (heißen manchmal auch "Veneers ToGo"), die sind aus Kunststoff und werden aus einer fertigen Auswahl ausgesucht und nicht nach dem eigenen Zahnmodell erstellt. Ob es da noch weitere Unterscheidungen gibt, das weiß ich nicht. Ich hab mein Wissen auch nur daher, dass ich für eine Zahnarztpraxis die Webseite erstellt habe und betreue ;)
 
Ich habe irgendwie seit vorgestern das Problem, dass mir Hände und Beine inklusive Fuß bei jeder noch so kleinsten abschnürenden Pose einschlafen.
Das ist echt nervig.
Woher kann das kommen?
Ich mache in letzter Zeit viel Cardiotraining und die Beschwerden treten eher spät abends auf.
Kann das zusammenhängen?
 
Ich hab mir gestern irgendwas im Handgelenk verstaucht oder gezerrt oder keine Ahnung. Hab gestern unseren unfassbar schweren Außenaufsteller reinzerren müssen und hinterher tat mir das Handgelenk weh, gemerkt hab ich das aber erst hinterher.
Über Nacht ist es schlimmer geworden und zieht sich nun durch den halben Unterarm bis in die Hand hinein, wenn ich den Arm/die Hand bewege. Abstützen kann ich mich darauf gar nicht, das Handgelenk drehen tut auch übel weh und ich merke es auch beim Tippen, da zieht der Schmerz bis in den kleinen Finger. Voltaren hilft nicht. Es tut aber beim Drehen auch weniger im Handgelenk weh, mehr weiter oben im Unterarm der Muskel.

Schonen ist absolut überhaupt keine Option, ich muss arbeiten und liege in den Endzügen meiner Bachelorarbeit, für die ich innerhalb von 10 Tagen noch 30 Seiten Text schreiben muss. Was könnte das sein und vor allem: wie kriege ich den Schmerz weg? :zitter: Die Spätschicht heute wird ein Abenteuer...
 
Hast du eine elastishe Binde da? Die könnte dir etwas helfen.
Wenn es gar nicht besser wird, musst du zum Arzt. Im Krankheitsfalls wird sich die Bachelorarbeit doch sicher verlängern lassen. Falls nicht, versuche jemanden zu finden, der dir den Rest tippen kann.
 
Falls es noch gar nicht besser sein sollte, würde ich mich an deiner Stelle wohl krank melden und zum Arzt gehen.
Was mit der Bachelorarbeit ist, ob das noch klappt, kann man dann immer noch sehen, aber bestimmt hast du die Möglichkeit die Abgabe zu verlängern.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Ich würde auch sagen, am besten wäre zum Arzt zu gehen und dich krank schreiben zu lassen. In der Regel sollte sich damit doch auch die Abgabe der Bachelorarbeit verschieben lassen.
Jedenfalls funktioniert das bei uns mit normalen Hausarbeiten.
 
Abgabe verschieben geht nicht, ich hab die maximale Verlängerung bereits. Die hatte ich gleich zu Anfang komplett bewilligt bekommen, weil ich nebenbei arbeite, aber mehr als das kriege ich auch mit Krankheit nicht.

Ich hab heute den ganzen Tag zwischendrin immer wieder Voltaren geschmiert und nach Möglichkeit meine Kollegen für mich eingespannt, wenn irgendwas zu tun war, was ich mit der Hand nicht konnte. :D jetzt ist es tatsächlich etwas besser. Tut immer noch weh, aber nicht mehr so schlimm. Weiß nur nicht ob das noch an der Salbe liegt oder ob es generell besser wird. Jetzt werd ich den Rest des Abends schonen und nachher nochmal cremen und dann legt es sich hoffentlich von selbst wieder...
 
Wird schon wieder werden, wünsche ich Dir auf jeden Fall. Was Du schilderst, klingt ungefähr so, wie etwas, dass ich auch mal hatte. Da habe ich mir bei der Arbeit ein bissel den Arm verzerrt. Ist echt nervig und auch schmerzhaft, geht in der Regel aber von selber wieder weg, wenn Du das Handgelenk so gut wie möglich schonst. :)

EDIT:
Jetzt hab ich ganz vergessen, mein eigentliches zu schreiben. *g*
Rückmeldung wegen meines Problems mit der Butter/Sahne:
Die Schlinge scheint sich zuzuziehen. Heute war ich mit meinem Cousin Eis essen und habe mich bewusst dafür entschieden, eins mit Sahne zu essen. Und bis jetzt ist noch gar nichts passiert und ist schon ein paar Stunden her. Daher habe ich die Vermutung, dass es nicht an der Sahne selbst liegt, sondern an irgendeinem Zusatzstoff. Wenn bis morgen nichts passiert ist, schaue ich mal, ob die Butter, die ich früher immer gekauft habe, und die Sprühsame gemeinsame Zusatzstoffe haben. Einer von denen müsste es ja dann zwangsläufig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist am Sonntag was blödes passiert... Bin gegen den Reifen eines parkenden Kfz gelaufen. Mein Freund hatte beim Einparken die Reifen nicht gerade gezogen, ich hatte in dem Moment nicht dran gedacht, dementsprechend ist mein Knie mit voller Wucht dagegen geprallt... Schmerzen waren groß und ichvmusste durch die Weltgeschichte humpeln. Gestern war es dann gut. Ich konnte auch auf Knien sitzen. Aber heute beim Hinhocken und Aufstehen hab ich gemerkt, dass es höllisch weh tut, sobald ich das Knie richtig mit Gewicht belaste. Seitdem tut es wieder richtig weh. Für über den Tag hab ich erst mal Voltaren drauf getan. Das wird nur wahrscheinlich nicht helfen, da es bereits drei Jahre abgelaufen ist... Werd ich morgen also entsorgen.
Jedenfalls habe ich Freitag eh nen Termin beim HA, falls es nicht besser ist, werde ich es da auch ansprechen oder schätzt ihr es dringender ein? Was ich mich frage: Soll ich es lieber warm halten oder kühlen?
 
Am 10. April ist mir mein rechter Fuss nach innen eingeknickt, als ich die Treppe runter ging. Ich konnte mich am Gemäuer abstützen, so dass ich ein Fallen vermeiden konnte.
Da kurz nach dem ersten heftigen Schmerz, dieser wieder ziemlich abgeklungen war ging ich danach zur Arbeit.
Dort hat es angefangen wieder etwas weh zu tun und so bin ich zur Apotheke um mir eine Salbe und einen Verband zu besorgen. Auf dem Rückweg ins Büro bin ich nur noch gehumpelt, wegen der aufgekommenen Schmerzen.

Am nächsten Tag bin ich zum Arzt, wurde für ca. 2 Wochen arbeitsunfähig geschrieben
Diagnose: Bänderzerrung / Verstauchung
Ich bekam eine Sprunggelenkstütze, welche ich 6 Wochen trug.

Soweit so gut. Nun habe ich aber immer noch Probleme, die sich wie folgt äussern.
Die Bewegung des Gelenks nach vorne ist eingeschränkt. In die Knie gehen ist nur beschränkt möglich und es treten beim Versuch weiter zu beugen Schmerzen auf und die Bewegung fühlt sich irgendwie blockiert an.
Zudem tritt ein unangenehmes Ziehen bis zur Wade auf.

Weiter habe ich inzwischen, am seitlichen Aussen-"Ballen" (bevor der kleine Zeh beginnt) Schmerzen beim Auftreten auf. Irgendwas (als Laie würde ich das einfach eine Sehne nennen) bewegt sich, wenn ich dort mit Druck drüber fahre (beim gesunden Fuss, kann ich etwas Ähnliches aber nicht spüren).

Die Bewegungseinschränkung hatte ich der Ärztin gegenüber bereits erwähnt. Mir schien, dass sie aber nur dachte, dass ich einfach Angst habe, den Fuss mehr zu bewegen.
Sie meinte man könne aber eine Physiotherapie oder eine Ultraschalltherapie noch anfügen, heilen tue es aber auch so.
Also habe ich darauf verzichtet, da ich mal schauen wollte, wie es sich entwickelt, wenn ich die Stütze los bin.

Leider hat sich da in der Zwischenzeit kaum etwas verändert, teilweise kann ich wieder etwas besser bewegen, aber nach einem kleinen Spaziergang habe ich bereits wieder mehr Probleme.

Eigentlich wollte ich beim nächsten Arzttermin (am kommenden Donnerstag) einfach mal schauen, dass ich eine Physiotherapie machen kann (da gibt es teilweise ja auch Ultraschalltherapien).

Die neu aufgekommenen Schmerzen machen mich nun aber etwas unsicher wie ich hier nun vorgehen soll.
 
Ich würde einen guten Orthopäden aufsuchen, bist du denn schon mal geröngt worden oder warst du mal in der Röhre, manche Verletzungen erkennt man nämlich auch beim Röntgen nicht. Auf alle Fälle würde ich einen Facharzt aufsuchen.
 
Lass dir von deinem Arzt bitte eine Überweisung für CT bzw MRT geben.
Und je nach dessen Befund dann weiter schauen. Da das mit dem Termin vermutlich eine Weile dauern wird, solange die Bandage weiter tragen und außergewöhnliche Belastungen des Gelenkes vermeiden.

Bitte keinesfalls eine Physiotherapie oder sonstige Behandlungen anfangen, solange nicht genau geklärt ist, was mit dem Fuß ist.
Das könnte ein Bänder-/Sehnenschaden sein, ggf sogar ein knöcherner Ausriss.
 
Danke euch für die Rückmeldung.

Röntgenbild wurde damals gleich gemacht. Da schien alles normal zu sein.

Ich fühlte mich das letzte Mal schon eher schlecht beraten von der Ärztin, da ich meistens eher Schmerzfrei bin und dieser sich erst nach längerer Belastung einstellt, wurde meine Beschwerden wohl nicht so ernst genommen.

Ich hatte schon mal (vor ca. 10 Jahren) angerissene, überdehnte Bänder und da ging es nach den 6 Wochen Stütze tragen, wieder ziemlich gut, hatte nur eine Weile etwas weniger Stabilität. Das jetzt ist aber wirklich nicht vergleichbar.

Abrollen geht normal auch fühlt es sich normal stabil an beim Gehen. Nur gewisse Bewegungen gehen dann eben nicht.

Im Nachhinein denke ich, dass ich beim letzten Termin schon beharrlicher hätte sein sollen, dass ich gerne genauer wüsste, weshalb diese Bewegungseinschränkung besteht. Aber da glaubte ich oder wollte ihr wohl glauben, dass sich das schon von alleine bessert. :argh:
 
Huhu,

Kennt sich hier jemand in Sachen Zahnarzt aus?
Ich hab nur 1 Plombe und das ist schon 13 Jahre her.
Ich weiß daher nicht, ob das heute anders funktioniert.
Damals wurde das Loch ausgebohrt, kleber drauf, füllung rein, lampe drauf, glatt schleifen und fertig.
Heute erzählte mir eine Freundin von ihrer neuen Füllung und sie war selbst verwundert. Es wurde nur gebohrt und dann direkt die Füllung rein und kurz danach beschliffen.
Da war nix mit Kleber oder Lampe.
Sieht auch aus wie eine ganz normale Kompositfüllung.
Hat da jemand von euch Ideen zu?
 
Da Amalgan nicht mehr erlaubt ist wegen einiger Inhaltstoffe hat sich dort viel getan. Das hängt aber ganz vom Zahnarzt welchen Füllstoff er verwendet. Manche Füllung brauchen UV-Licht andere nicht, etc.

Achso es gibt auch ganz normale zahnfarbene kunststofffüllungen die von alleine härten?
Ich dachte die brauchen alle ein spezielles licht.
 
Da Amalgan nicht mehr erlaubt ist wegen einiger Inhaltstoffe
Das ist so nicht richtig. Ab 1. Juli 2018 wird Amalgan bei Kindern, Schwangeren und Stillenden nicht mehr zum Einsatz kommen. 2020 wird man dann darüber beraten ob man ab 2030 Amalgan in den Zahnarztpraxen komplett verbietet. Noch ist es die Regelleistung bei gesetzlich krankenversicherten Patienten, die von der Kasse bezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunststofffüllungen sind halt nicht so lange haltbar.
 
Kommt aber drauf an, was du unter "lange haltbar" verstehst. Ich hatte mir kein Amalgam einsetzen lassen wollen. Die Kunststofffüllungen halten bei mir seit über zehn Jahren, obwohl sie nur sieben sollten. Aber bis jetzt sitzt alles bombenfest. Für zwei Füllungen mussten meine Eltern damals etwas über 30 € bezahlen.
 
Ich hätte noch eine Frage^^
Kann man auf einem Ultraschallbild ein Lipom erkennen?
Also ich meine, ob man eindeutig sieht, dass es nur ein Lipom ist und nix anderes?
 
Ich habe Amalganfüllungen, die sind zwischen 30 und 40 Jahre alt und sind immer noch gut.
 
Dark_Lady, mein Zahnarzt komtrolliert doch regelmässig zweimal im Jahr alles und er hat noch nie was vom Austausch gesagt, ich bin auch seit meiner Jugend in der gleichen Praxis(damals halt noch bei seinem Schwiegervater), die wissen also wie alt die Füllungen teilweise sind. Mein Mann hat noch ältere Amalganfüllungen.
Solange Amalganfüllungen intakt sind, besteht auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit sie auszutauschen, zumal sich andere Füllungen für die Kauflächen(also seitliche Zähne) nicht so gut eignen. Der Austausch von intakten Amalganfüllungen ist übrigens in Fachkreisen nicht unumstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scarlet
Hallo,
Vorab ich bin gerade irgendwie in Panik und es geht um meinen Hund.
Ich weiß, dass das hier kein Haustierthread ist aber es ist auch eher eine allgemeine Frage.
Meiner Hündin musste heute die Gebärmutter entfernt werden.
Gerade endlich rief die Klinik an und sagte es sei alles gut und mein Zwerg befindet sich in der Aufwachphase.
Ich war so überglücklich und erleichtert.
Aber jetzt kommen mir die Fragen.
Was genau bedeutet eigentlich Aufwachphase?
Ist man da schon eher " übern Berg"?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten