Schreibprogramm/Einstellungen

Haselmaus

Newcomer
Registriert
April 2018
Sul sul Ihr Lieben! :hallo:

Irgendwie würde mich das Thema "Sims Story" schreiben schon reizen, aber leider hab ich ein "Einstellungsproblem".
Bevor ich aber frage, möchte ich Euch warnen: falls Ihr aufgrund meiner Frage Euren Kopf gegen die Wand schlagt (weil Ihr die Frage so dämlich findet) oder Euch aus dem gleichen Grund die Hand gegen die Stirn kloppt und dabei Schäden davontragt - ICH ÜBERNEHME DAFÜR KEINE HAFTUNG! Also seid gewarnt und lest nur weiter, wenn ihr glaubt, mit meiner Blondheit umgehen zu können...

Ich nutze fürs Schreiben ein normales Schreibprogramm, z.Zt. Libre Office. Soweit, so gut. Stell ich da unter "neu" "Textdokument" ein, erhalte ich ein Din-A-4-Format. Nur entspricht das nicht so dem, was ich bei Euch sehe - denn da sehe ich "durchlaufendes" Format, eben (vermutlich) so lang und am Stück wie Ihr es wollt und nicht einzelne Seiten hintereinander, sprich: ohne Seitenumbruch. Hoffe, ihr versteht, was ich meine...
Bin ich da bei Libre Office falsch für meinen Zweck? Oder hab ich die richtige Einstellung bloß noch nicht gefunden (ich weiß zwar, dass man Seitenumbrüche herbeiführen kann - aber kann man sie auch unterdrücken???) Oder müsste ich über die Einstellung "Seite" die Seitenlänge verändern??? :confused:
Jaaa, ich geb zu, mir fehlt da "etwas" der Durchblick - aber Ihr Profis könnt mir da doch sicher auf die Sprünge helfen, gell?


Bin gespannt auf die Antwort(en) - vermutlich ist die Lösung supersimpel und hat mich die ganze Zeit beinahe in die Nase gebissen, weil ich sie direkt vor mir hatte!

Danke Euch schon mal,
die Haselmaus


p.s.: wenn ich hier mit meiner Frage falsch "gelandet" sein sollte, schubst mich bitte in die richtige Abteilung!
 
Hallo Haselmaus :hallo:

Wenn du eine Fotostory oder Geschichte oder was auch immer schreiben möchtest, musst du dir über die von dir gestellte Frage überhaupt keine Gedanken machen.
Das wichtigste ist, dass du einfach schreibst.

Seitenumbrüche in diversen Schreibprogrammen sind ganz normal. Standardmässig ist ein bestimmtes Papierformat eingestellt. Beispielsweise A4.
Das Programm fügt automatisch einen Umbruch ein, sowie du die Grösse des A4-Papiers überschreitest. Das hilft zum Beispiel, wenn du ein Dokument ausdrucken musst, damit du weisst, wie viele Seiten gedruckt werden usw.

Wie gesagt, wichtig ist, dass du einfach schreibst.
Wenn du fertig bist und deine Geschichte hier im SimForum veröffentlichen möchtest, ist es am einfachsten, den Text aus deinem Dokument hier rein zu kopieren.
Die Seitenumbrüche werden dabei nicht mitkopiert. Allein der Text wird kopiert und eingefügt, sodass auch du am Schluss einen mehrseitigen Fliesstext hier im Forum hast.

Ich empfehle dir, die Kapitel nicht all zu lang zu gestalten, denn die Erfahrung lehrt, je länger ein Kapitel ist, desto weniger wird es gelesen, aber das ist natürlich ganz allein deine Entscheidung.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten