Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Klorix riecht anders, wie der Name schon ahnen lässt, nach Chlor (Schwimmbad!). Das is was da renn ich echt weg *schüttelt sich wenn sie nur dran denkt* Mein Ex-Freund hat seine Koch-Jacken (Koch von Beruf) immer mit Klorix gewaschen und dann stank das ganze Badezimmer immer wie en Schwimmbad *kotz*

Aber der Nagellackentferner riecht nicht nur nach Aceton. Kommt drauf an wie der zusammengesetzt ist, vielleicht enthält er zusätzlich auch noch Duftstoffe, dann ist es erst recht anders.
Kannst auch mal im Chemieunterricht fragen, denke mal das Zeug haben die auch inner Schule.
 
Hm ja stimmt aber ähnlich riecht es schon finde ich und in unserem Entferner soll Mandelduft drinne sein8auch wenn es trotzdem stinkt wie sau)also kann man es da wohl nciht so raus riechen.
In der Schule hab ich leider keine Möglichkeit weil es auf meiner Schule keinen Chemieunterricht gibt aber egal ich wollte es ja nur so ein bisschen wissen ich weiß ja jetzt so in etwa wie nagellackenterner...ich konnte mir da nur irgendwie gaaarnichts drunter vorstellen jetzt bin ich ja schon etwas schlauer.
Dankeschön =)
 
Das kriegt man soweit ich weiß bei Diabetes wenn es nicht behandelt ist.


Acetongeruch kriegt man generell bei zu hohem blutzucker, auch wenn der Diabetes in behandlung ist...

Das riecht süsslich, obstähnlich... bessere Symptome für ne Hyperglykämie sind aber grösserer durst und klebriger urin, weil der überschüssige Zucker auch mit dem urin ausgeschieden wird.
 
Echt??? *baff guckt*
*hauch... schnüffel* Hmm.. wieso hab ich das denn nicht?
Ich hab durch angeborene Insulinresistenz zu hohen Blutzucker (wurde erst vor kurzem festgestellt, wird seit knapp 4 Wochen behandelt).

noch mal Edit: Für alle die es wissen wollen, Insulinresistenz ist eine Stoffwechselstörung die auch durch hohes Übergewicht entstehen kann.
Die Zellen können den Zucker nicht (mehr) richtig aufnehmen und verabreiten und dadurch verbleibt der Zucker im Blut und erhöht den Zuckerspiegel während die Bauchspeicheldrüse ohne Ende Insulin raushaut.
Auf Dauer entsteht aus der Resistenz eine Diabetes weil die Bauchspeicheldrüse kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach - weil dieser geruch längst net bei jedem gleich stark ausgeprägt auftritt, ist daher auch nen Symptom, was man eher unter unsicher einsortiert - ausserdem muss man ne geübte nase haben, um diesen geruch wirklich riechen zu können - mit dem Acetongeruch von nagellack hat der nämlich nicht viel gemeinsam, der bei Diabetes ist meist nur ganz dezent... ich hab mich da oben nicht ganz korrekt ausgedrückt, wollte mit dem psting auch nur sagen, das man es eben nicht nur bei unbehandeltem Diabetes hat...

Aussedem muss dafür der zucker schon extrem hoch sein, man muss quasi kurz vorm Hyperglykämischen Schock sein.
 
Aber wenn die SimPlaza auch einen eigenen Downloadbereich einrichtet und Leute dafür Sachen kostenlos beitragen, warum sollen die nicht auch so 'ne Bezeichnung kriegen? Mir kann's ja egal sein.

Danke für die Erklärung, übrigens. Das hat mich schon immer interessiert. %)
Ich wollte mich auch übrigens gar nicht beschweren oder so (ich habe das Gefühl, dass mein Post so negativ klang), ich wollte damit auch nicht sagen, dass es so was für Sims-CC-Ersteller geben soll, ich hab mich bloß immer gewundert. :)
 
Achso, danke Dark_Lady :D Das hört sich doch jetzt schon anders an, jetzt versteh ich das auch besser.
 
ganz einfach - weil dieser geruch längst net bei jedem gleich stark ausgeprägt auftritt, ist daher auch nen Symptom, was man eher unter unsicher einsortiert - ausserdem muss man ne geübte nase haben, um diesen geruch wirklich riechen zu können - mit dem Acetongeruch von nagellack hat der nämlich nicht viel gemeinsam, der bei Diabetes ist meist nur ganz dezent... ich hab mich da oben nicht ganz korrekt ausgedrückt, wollte mit dem psting auch nur sagen, das man es eben nicht nur bei unbehandeltem Diabetes hat...

Aussedem muss dafür der zucker schon extrem hoch sein, man muss quasi kurz vorm Hyperglykämischen Schock sein.

Ich glaub, bei Unterzucker hat man das auch.. zumindest hatte ich früher relativ oft nachts Unterzucker und meinte Mutter meinte dann auch immer, es hätte morgens in meinem Zimmer danach gerochen. Ich selbst hab davon aber nie was bemerkt. ^^
 
Hab da auch mal wieder zwei fragen:

1. Matura is ja im deutschem das Abitur oder? Würde mein Fachabitur auch dazu zählen oder nicht?

2. Kennt jemand eine MTRA-Schule (Mediznische Technisch Radiologieassistentin) in Salzburg? Hab nichts gefunden in google, wenn dann nur Jobs oder ich hab mit den falschem Begriff gesucht.
 
Huhu,
Wir haben unerwünschte Besucher und zwar haben wir uns irgendwie Eier von irgendwo mit ins Haus getragen und die schlüpfen jetzt langsam echt ekelig.
Also bei uns kriechen immoment viele von diesen Dingern hier:http://www.mariannejaeger.at/images/vs_domotte_larve.jpg
durch die Gegend habe aber leider keine Beschreibung gefunden was es ist bei einen steht Mottenlavre bei andern Dörrobstlarve aber keine Ahnung was man dagegen machen kann und wie die verschwinden.
Die krabbeln komischer weiße meistens an der Zimmerdecke rum oder seilen sich irgendwo ab die können also anscheinend Seide oder Fäden spuken zum abseilen.
Wisst ihr was genau das ist und vorallem wie die weg zu bekommen sind und wo die her kommen?
 
Hallo,

Ich kann Josy's Frage zwar nicht beantworten, allerdings hatte ich vor einigen Tagen auch solche "Maden" an meiner Zimmerdecke hängen. Da ich einen Hasen im Zimmer habe und somit Fliegen, habe ich die weg gemacht und mir nichts weiter dabei gedacht.

Allerdings muss das ja was Bestimmtes sein, wenn die Tiere nun auch bei anderen vorkommen.

Aber bei mir sind sie bisher nicht mehr aufgetaucht.

LG
 
Hört sich jetzt erst mal an als ob es Lebensmittelmotten wären. Mit denen hat meine Oma immer so zu kämpfen (Vorratsschrank neben dem Kaminabzug, ideale Brutstätte für die Viecher).
Flattern bei euch vielleicht auch so kleine graue "Motten" rum? (guck mal hier issn Foto und beschreibung http://www.nuetzlinge.de/produkte/schaedlinge/index_weiche.html?lebensmittelmotten.html)

Durchsucht mal eure Schränke mit den Lebensmitteln. Die setzen sich besonders gerne in Mehl, Cornflakes oder ähnliche Sachen. Ob das Essen befallen ist sieht man recht deutlich daran das spinnwebenähnliches gebilde in der Packung hängt und so kleine Körnchen oder sowas drin sind, halt angrefressen aussieht. Kann das schwer beschreiben. hier sieht man ein Bild wie das aussehen kann.
Egal was es ist, wegschmeißen, und nicht nur IM Haus in ne Mülltonne sondern gleich raus damit in die große Mülltonne. Und am besten Schränke komplett ausräumen, auswaschen und aufpassen auf die vorgebohrten Regalbödenlöcher, am besten auswaschen oder mit speziellen spray behandeln oder gar mit Heißluft "föhnen", denn die setzen sich da auch gerne rein!

Im Geschäft (Drogerie, Lebensmittelmarkt) gibt es Fallen für Lebensmittelmotten, die kann man an die schranktür oder Seitenwand des Schrankes kleben.


Edit: @Kira mal geschaut ob die im Hasenfutter sitzen?
Wir hatten bei meiner Mutter für die Meerschweinchen Futter gelagert (wenn wir hinfahren nehmen wir die Schwienchen mit), da haben die sich auch reingesetzt und Eier gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Motten haben wir nicht,
ganz ganz selten nur, wenn ich abends Fenster auf habe und Licht anmache.

Ja, im Käfig habe ich auch schon nachgeschaut und auch unterm Bett geschaut und Müllbeutel gewechselt, aber andere Lebensmittel habe ich in meinem Zimmer ja nicht.

In der Futterbox habe ich noch nicht nachgeschaut, allerdings habe ich einen "Eimer" der aus Blech (oder so ähnlich ist), mit Deckel.
Darein kommen die doch eher schlecht, oder nicht?
 
also ja wir haben ein paar von diesen kleinen grauen Motten aber die und die Würmer killen wir schon immer und wir haben immoment mehr würmer als Motten.
Wir haben schon alles durchgesucht in der Küche sind keine da sind ab und an mal 2 oder 3 an der Decke die meisten hängen irgendwie bei mir und im Schlafzimmer rum und da ist kein Essen.
 
Hmm. Irgendwo müssen die aber schlüpfen. kompost irgendwo am/ums Haus oder irgendwo etwas vergessen, irgendwo etwas gelagert.. keine Ahnung. Irgendwo kommen die ja her.
 
meine Mum meintdie hat öffter welche im Strei oder Sand gesehen deshalb werden die vllt auch nicht weniger wir wissen nicht wie wir das da los werden sollen wir machen die alle 2 tage sauber aber wir haben einen vogelkäfig 5 Käfige mit Streu
 
Also, aber ich muss sagen dass wir diese Plage auch mal in der Küche hatten. Ist aber auch schon locker 2 Jahre her.

Was ihr tun könntet, Josy, eure Lebensmittel immer richtig verschließen und so Sachen in "Papp"-Behältern in Kunstbehälrt umfüllen. Mehl, Müsli, Bort ( in Brotdose)und solche Sachen haben wir in solchen Behältern ( da waren vorher Maden drin) und das hat seitdem aufgehört. Und alles dann natürlich auch immer sauber halten und wie Laermorien schon sagte auch einmal ein richtig gründlichen Putz machen, wenn ihr Quellen gefunden habt.

Ich werde bei mir erstmal abwarten, aber das war ja auch nur das einemal. Vond aher mache ich mir (noch) keine großen Sorgen

Trotzdem Danke

LG
 
bei uns ist das problem die quelle liegt irgendwie nichtg in der Küche wir wissen nciht wo die her kommen wir haben eigentlich alle offenen packungen in so plastikdosen gepackt wo mla do harribo gummizeugs drinne war oder so haben wir ganz viele in der küche sind eigentlich auch kaum welche und küchenschränke haben wir vorstishalber schon mal mit essig ausgewaschen weil meine mum das in einer zeitschrift gelesen hat aber da war auch nichts drin in der Küche sind irgendwie die wenigsten wo kommen die sonst her?
 
Schmeißt ihr eure Lebensmittel in den normalen Mülleimer?
Da könnten sich ja dann auch Maden bilden.

Oder vielleicht auch mal in den Kleiderschränken schauen, da nisten sie sich ja auch gerne ein.
 
Wenn du deinem Hasen was gutes bieten willst,gehört heu aber mir dazu D:

Vielleicht sind die Maden ja auch Kleidermotten? Ich würde auch mal in den Kleiderschränken udn so suchen ^_^
 
Wie sollen wir das mit dem Heu und dem streu in den griff bekommen?
So große plastikbehälter wo ne packung streu rein passt gibt es doch garnicht
 
Hallöle....
diese Lebensmittelmotten/maden sind aber nicht unbedingt in Tüten & Packungen, die man als "offen" ansehen würde.
Ich spreche da aus leidiger Erfahrung; habe monatelang gesucht, alles an angebrochenen lebensmittel in dosen...und immer noch viecher in der Küche.

Letzlich habe ich wirklich ALLES ausgeräumt und kontrolliert; befallen waren sogar ungeöffnete Puddingpulvertüten (noch in der Plastikverpackung, wo immer so 3 Tüten drin sind), da hatte die sich raus- oder auch reingefressen.

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich einen Plastik-Eimer Pferdefutter (Mash, wems was sagt) frisch aus dem Laden & original verpackt, geöffnet - und mich lachten diese typischen Spinnweben der lebensmittel-Motte an. Hab Eimer zugemacht und zum Raiffeisen-Markt zurück geliefert...die Viecher kommen MIT den Lebensmitteln ins Haus und können in allem drin sein, was mit Körnern,Samen, Nüssen oder mehl zu tun hat.

LG
vL :hallo:
 
Naja ich glaub die werden wir eh nciht los meine mudder macht schon wieder eoinen auf bockiges kleinkind manchmal könnt ich die erschlagen die sagt mir hier ich soll mal fragen dann sag ich der was dabei raus gekommenist dann kommen dur so kommentare wie ja ne ich bin doch nicht bescheuert mir wächst das geld doch nicht aus dem arsch ich schmeis doch keine geschlossenen suppen oder soßen fix päckchen weg oder mit dem tierfutter jetztpackt die das futter das schon wochenlang offen im schrank war schnell in plastikboxen und meint es wäre gut dann sag ich ja der scheiß denn du da jetzt macht bringt nichts wenn da schon die eier drinne sind dann kommt auch nur ja hab ich so viel geld kauf du den scheißdoch alles neu wenn du so viel kohle stecken hast naja...jetzt wisst ihr vielleicht aus welchen gründen cih hier manchmal echt ausziehen will wie ich vor ner weile schon mal gefragt hab.
die benimmt sich manchmal wie ein bockiges kleinkind da sag cih der das das schei*e ist das das so nichts bringt da hält die sich die ohren zu ne über 50 jähre doppelt mutter hält sich die ohren zu LOL
so macht die sich jetzt um sonst arbeit und dann waren da schon eier drin und dann haben wir den scheiß wieder naja ich fress von der ihrem gekochtem zeugs hier jedenfalls nix mehr da geh ich irgendwo inner stadt was essen also echt ist ja wiederlich die ticktmanchmla echt nicht mehr sauber.
 
naja ne woche ist es bestimmt schon so.
Und so wie ich die kenne wird sie es stören aber ist sich dann wieder zu stolz nachzu geben ich sag ja wie ein kleinkind benimmt die sich manchmal.
wtte ich drum die wird in ein paar Tagen so ekel haben und wird nichts sagen und machen wenn die merkt,dass ihre metode nich geklappt hat weil die sich zu stolz ist es zu zugeben
 
..oder wenn ihr wirklich demnächst ne ganze menge mehr Motten und larven in der Wohnung habt...

bei uns hat der ganze Spass 2 jahre gedauert, wir mussten sogar die schränke abnehmen und teile der deckenverkleidung, weil die immer wieder dahinter saßen...

Lebensmittel, die von motten befallen sind, sollte man übrigens nicht mehr zum kochen verwenden, allein aus hygienischen gründen...
 
Ja sicher wenn da was drin ist wird die das auch weg werfen nur vielleich sind da eier drin die man nicht so sieht oder bei den zunehm Päckchen ist ein Löchlein drinne was man nicht sieht also ich ess hier garnichts mehr.
Und zu deinem ersten satz ich habe tierische Angst vor Insekten und würmern mich juckt es hier jetzt schon überall und wenn hier noch mehr kommen dann bin ich weg also wirklich dann guck ich ob über ne Zeit bis die mal über ihren Schatten springt bei ner freundin ein ziehen kann ich würde jetzt schon am liebsten flüchten.
 
Nur so nebenbei: Heu sollte man nicht in eine Plastikdose (oder Box) tun da es sonst schimmeln kann!
 
Ja supi und wo soll ich dann sonst damit hin?
Wen ich es nicht in eine box tuhe werde ich die viecher nicht los wenn ich es in eine box tuhe schimmelt es was soll ich denn dann damit machen??
 
Also ehrlich gesagt hab ich noch nei erlebt das Lebensmittelmotten sich ins Heu setzen, die heißen ja nicht umsonst auch umgangssprachlich "Getreidemotte" oder "Mehlmotte"
Die setzen sich, bisher hab ich das so erlebt, halt in Sachen wo Mehl, Getreide oder ähnliche Sachen drin sind. also auch in Meerschweinchenfutter, Müsli, Mehl oder andere Lebensmittel.
Aber im Heu hab ich echt noch nie erlebt und auch nie zuvor gehört.
 
Also wie gesagt meine mum hat beobachtet das die meistens aus unseren Ställen raus gekrochen kommen und da kriechen die im heu und strei rum also es gibt anscheinend auch ausnahmen.
 
Streu wechseln alleine tut sich nix.. ihr müsst euch mal Zeit nehmen und jede Ritze kontrollieren. Diese Motten legen ihre Eier in die kleinsten ritzen!
Ich hab vorhin doch geschrieben man muss auch in den Schränken auf die vorgebohrten Löcher für die Regalböden achten, ja sogar auf die Einschübe für die Schrankrückwand!
 
holt euch schlupfwespen 0ô die regeln die sache mit den Motten und verschwinden danach auch wieder.
 
Dass sich die Zeiger einer Uhr drehen ist vollkommen normal. :D
 
Die stellt sich dann eigentlich neu ein, du meinst doch das die sich dann vor-dreht mehrere Stunden, oder? Das hatte meine Funkuhr auch öfter.

Edit: Ach ne NICHT-Funkuhr (falsch gelesen). Jo Batterien gehen leer dann machen die das oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen fängt eine (richtig gestellte) Nicht-Funkuhr sich plötzlich zu drehen an? O_O Auf einmal haben die Zeiger beschlossen sich zu drehen. -.-

Das passiert bei meiner Küchenuhr immer kurz bevor die Batterien den Geist aufgeben. Hast du die mal kontrolliert?
 
Streu wechseln alleine tut sich nix.. ihr müsst euch mal Zeit nehmen und jede Ritze kontrollieren. Diese Motten legen ihre Eier in die kleinsten ritzen!
Ich hab vorhin doch geschrieben man muss auch in den Schränken auf die vorgebohrten Löcher für die Regalböden achten, ja sogar auf die Einschübe für die Schrankrückwand!
Ja ich weiß was du und die andern gesagt habt nur bringt es ja nichts wenn meine mudda son theater hier macht und nichts weg wirft so bringts ja auch nichts
 
Ich hatte die auch mal vom Streu, hab alles weggeschmissen, dann waren sie weg und kamen auch nie wieder.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten