Der MC Command Center

Mit dem MC kann man ja bei den Sim sehen ob sie schwanger sind und welches Geschlecht das Kind hat.
Meine Frage ist nun, kann man das Geschlecht dann trotzdem noch mit Musik und Essen beeinflussen?
 
Mit dem MC kann man ja bei den Sim sehen ob sie schwanger sind und welches Geschlecht das Kind hat.
Meine Frage ist nun, kann man das Geschlecht dann trotzdem noch mit Musik und Essen beeinflussen?


Ich hatte mal irgendwo gesehen, daß man das Geschlecht auch per Mod ändern kann, bin mir jedoch nicht sicher, ob das mit MC ging oder mit einem anderen Mod.

(Daß das mit Musik und Essen in Sims 4 auch geht, wußte ich gar nicht. Welche Musik ist denn für Jungs/Mädchen?)
 
Ich möchte eben nicht schauen was es wird, weil mir dies bei meiner Challenge als schummeln vorkommen würde. :D

für ein Mädchen soll man Popmusik hören und Erdbeeren essen
Für einen Jungen ist es Alternative-Musik und Karotten

Dies wurde soweit ich weiss igendwann mit einem Patch nachgereicht.
Wenn der MC dies aber unterbindet, dann könnte ich auch nachschauen, was es wird.
Ich lasse sie wohl einfach entsprechend Musik hören und stelle ihren Essensplan um, vielleicht klappts. :D
 
Achso, deshalb :)

Oder sie bekommt einfach mehr Kinder :D

Ich hab bei meinem Experiment sehr seltsame Ergebnisse gehabt, inklusive Zwillinge und Drillinge (ka wieso, die NPC haben allein gewohnt und hatten dann so viele Kinder..)

Ich hab trotz MC aber nicht gesehen, was es wird. Entweder hatte ich da den Pregnacy Mod nicht drin oder ich wußte nicht, wo man es sieht.

Eventuell kann man auch die Chance einstellen, was es wird (falls ich es nicht mit nraas verwechsle)
 
Mit dem MC kann man ja bei den Sim sehen ob sie schwanger sind und welches Geschlecht das Kind hat.
Meine Frage ist nun, kann man das Geschlecht dann trotzdem noch mit Musik und Essen beeinflussen?

Der MC unterbindet diese Möglichkeit im Spiel nicht, und soweit ich weiß hat es auch keinen Einfluß darauf, wenn man nachschaut. Man kann dann immer noch das Geschlecht beeinflussen. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie sich das Essen und Musikhören bei Mehrlingen auswirkt :lol:. Keine Ahnung wie EA das da geregelt hat.

Ich hab trotz MC aber nicht gesehen, was es wird. Entweder hatte ich da den Pregnacy Mod nicht drin oder ich wußte nicht, wo man es sieht.

Ja das Pregnancy Modul braucht man dazu und dann geht das über das Sim-Menü das erscheint wenn man auf einen Sim klickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Argh, Hilfe bitte... Gibt es eine Funktion im MC, einen Sim bequem per Mausklick dem Haushalt hinzuzufügen?
Ich hab folgendes Problem - dank entsprechendem Mod spiele ich einen eigentlich zehnköpfigen Haushalt. Im CAS editieren geht aber nur mit maximal acht und die überschüssigen Sims verschwinden nach öffnen des CAS im Nirvana, also hab ich zum umgestalten der gealterten Kinder zwei Sims aus dem Haushalt genommen, geändert und jetzt krieg ich sie aber nicht mehr rein... Maximale Haushaltgröße laut MC ist 10 und ich hab auch eigentlich nen Mod drin, der das erlaubt, das Spiel lässt mich aber die zwei trotzdem nicht per Einziehen hinzufügen. Hat jemand ne Idee?
 
Wie das mit dem MC geht, konnte auf die Schnelle nicht ausfindig machen, aber hier steht was dazu:
Alternatively you could just turn on testingcheats and shift click sims "add to family"
Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei vollen Haushalten funktioneirt.
Alternativ ist auf der Seite noch von einer Mod von Twistedmexi's (Full house mod) die Rede, wodurch mit Cheats Sims hinzugefügt werden können. Vielleicht würde das ja klappen.

Was ich letztens gelesen habe: Im MC gibt es im Sim-MC-Menü / Sim Kommandos die Option "In Erstelle einen Sim ändern". Diese Funktion soll wohl mehr oder weniger extra dafür da sein, dass Sims in überfüllten Haushalten umgestylt werden können. Es ist leider nicht der volle CaS, aber es wird nur der angeklickte Sim geladen und man am Körper herumziehen und das Aussehen ändern.
Hab allerdings noch nie getestet, ob das tatsächlich bei mehr als acht Sims ohne negative Auswirkungen funktioniert (meine Haushalte haben max. acht Sims), aber vielleicht geht es ja tatsächlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*headdesk* der Testingcheat! Oh je, den hab ich voll vergessen - mit dem hat es tatsächlich geklappt. :D Danke!!!
Und auch Danke für den Tipp mit dem Umgestalten, das versuche ich dann nächstes Mal. Nochmal so n Drama brauch ich nicht...

(Dank MC weiß ich jetzt aber, dass die Oma ohnehin nur noch nen Tag übrig hat, die hol ich gar nicht erst zurück :glory: )
 
Ich hab mal ein paar Fragen zu dem CAS Modul.
Irgendwie ist mir das zu abstrakt. Da kann man irgendwelche Werte einstellen, aber ich weiß gar nicht, was die machen. Wie wirkt sich das aus? Wo kann man das sehen?
 
Sorry, hatte die Anfrage gerade gelöscht und wollte diese in den richtigen thread stellen.

Das habe ich im Mod Ordner:

mc_cmd_center.package

und die andern bpsw

mc_population.ts4script
 
Das hier ist der richtige Thread...

Hast du auch die mc_cmd_center.ts4script-Datei im Ordner?

Edit:
Die Meldung mit der Änderung, welche MC-dateien im Spiel sind, kommt erst im Spiel selber, wenn du eine familie geladen hast - nicht schon beim Starten...

Ja, ich versuche gerade mal ein Bild davon zu machen
 
Ich weiß nicht warum...aber jetzt kommt das blaue Kästchen...
Ich habe alles vorher auch schon so gemacht :-O
Ich probiere nochmal weiter. Trotzdem danke, da wusste ich schon mal das es da nicht dran liegen konnte.
Vielleicht hatte ich doch den einen vergessen, hatte als du gefragt hattest alles nochmal gelöscht und erneuert.
 
Der MC ist klasse, endlich wieder was los.
Ich habe eine rollende Spielweise

Damit meine gewünschten Familien nicht alleine altern oder sich anderweitig vergnügen, muss ich die Alterung bei diesen Familien ausstellen und sie auf gespielt setzen oder? Die ungestielten sollen sich vergnügen und altern und meine aktive eigentlich auch.
 
Ich habe mal eine Frage zum "McTuner". ich verstehe da die Einstellung "autonomes Heiraten" nicht. Standard ist Deaktiviert. Muss man die Funtkion aktivieren, damit nicht gespielte Sims heiraten oder auf was bezieht er sich? weil die Zufallshochzeiten kann man ja unter "Schwangerschaft" einstellen...
 
Der MC ist klasse, endlich wieder was los.
Ich habe eine rollende Spielweise

Damit meine gewünschten Familien nicht alleine altern oder sich anderweitig vergnügen, muss ich die Alterung bei diesen Familien ausstellen und sie auf gespielt setzen oder? Die ungestielten sollen sich vergnügen und altern und meine aktive eigentlich auch.
wenn du eingestellt hast, dass die ungespielten altern aber die gespielten nicht, dann musst du das so machen...aber wunder dich nicht, wenn sie auf gespielt gesetzt sind, dass sich da einiges ändert...sinnvoller ist eigentlich ungespielte auf nichtaltern und gespielte auf altern, denn dann brauchst du nur bei der jeweiligen familie, die du später wieder spielen willst iin der haushaltsverwaltung den plum unten links weg machen:)...und was die townies machen ist doch eigentlich egal, oder? die sesshaften, die du nie spielen willst, kannst du ja ganz schnell auf gespielt setzen in dem du kurz in den haushalt huscht, schon gelten sie als gespielt...:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Joliefelidae
Danke sehr, ich glaube ich hab es verstanden :-D Wird zwar jetzt etwas aufwendig, aber wenn ich es geschafft habe, müsste ich wieder rotierend spielen können ohne das mir meine anderen Familien wegaltern. :-)
 
Hallo

Es gibt doch da so eine Funktion beim MC, wo man mehr als 8 Sims im Haushalt, einstellen kann. Bisher habe ich das noch nie anders eingestellt, als eben die Obergrenze 8 Sims. Jetzt wollte ich aber doch mal fragen, hat das schon Jemand mal ausprobiert? Wenn man z.B. auf 10 Sims einstellt, ist das noch im Bereich, daß mein PC das schaffen könnte? Hat da vielleicht schon Jemand Erfahrung mit dieser Einstellung, und könnte mir bitte einen Rat geben, sollte ich es mal mit 10 Sims im Haushalt versuchen (heißt ja nicht, daß ich dann wirklich 10 Sims auch habe im Haushalt)? Es ist halt so, mein Vampir lebt ja ewig und wird somit immer im Haushalt bleiben, also schon mal einen Platz für den kommenden Nachwuchs, belegen. Denn immer eines vom Nachwuchs in diesem Haushalt bleibt dort und gründet dann ebenfalls da eine Familie.
 
Hallo

Es gibt doch da so eine Funktion beim MC, wo man mehr als 8 Sims im Haushalt, einstellen kann. Bisher habe ich das noch nie anders eingestellt, als eben die Obergrenze 8 Sims. Jetzt wollte ich aber doch mal fragen, hat das schon Jemand mal ausprobiert? Wenn man z.B. auf 10 Sims einstellt, ist das noch im Bereich, daß mein PC das schaffen könnte? Hat da vielleicht schon Jemand Erfahrung mit dieser Einstellung, und könnte mir bitte einen Rat geben, sollte ich es mal mit 10 Sims im Haushalt versuchen (heißt ja nicht, daß ich dann wirklich 10 Sims auch habe im Haushalt)? Es ist halt so, mein Vampir lebt ja ewig und wird somit immer im Haushalt bleiben, also schon mal einen Platz für den kommenden Nachwuchs, belegen. Denn immer eines vom Nachwuchs in diesem Haushalt bleibt dort und gründet dann ebenfalls da eine Familie.

Hallo!
Da habe ich ein bissel Erfahrung.Ich hatte den MC auf 12 Personen im Haushalt eingestellt.Lief auch alles schön flüssig.
Als dann meine 4 Babys zu Toddlern wurden ,wollte ich sie im CAS kleidungsmässig abarbeiten.Aber ,der CAS hat sie mir alle 4 verschwinden lassen.:scream::scream:
Hab das nochmal nachgetestet, mit mehr als 8 Personen ist der Cas nicht nutzbar.Da wird einfach jemand ,damit die 8 Personen ,die das Spiel vorsieht weggezaubert:ohoh::ohoh:
Und der bleibt auch weg:polter:

Liebe Grüsse Dolpin
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Zu dem Problem, dass zu viele Sims im Cas verschwinden, habe ich mal etwas gelesen, siehe Post 158 in diesem Thread. Da ich aber nicht mit mehr als acht Sims spiele, hab ich's nie getestet, ob das tatsächlich funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Kann ich einstellen, dass nur eine Stadt altert, also Willow Creek altert, Oasis Springs und Windenburg nicht?
 
Dachte ich mir schon. Schön wäre es gewesen, da ich alle auf gespielt setzen musste wegen der Alterung, funktionierte das Spiel ziemlich langsam mit mehr abstürzen, bin mir nicht sicher ob es direkt damit zu tun hat, aber mit nur einer Familie auf gespielt läuft es wieder besser :-(


Wenn es wenigstens einen Kalender gäbe, mit denen ich rechnen könnte und die Sims individuell altern lassen würde, aber bei nur Mo-So komm ich irgendwann durcheinander :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon. Schön wäre es gewesen, da ich alle auf gespielt setzen musste wegen der Alterung, funktionierte das Spiel ziemlich langsam mit mehr abstürzen, bin mir nicht sicher ob es direkt damit zu tun hat, aber mit nur einer Familie auf gespielt läuft es wieder besser :-(


Wenn es wenigstens einen Kalender gäbe, mit denen ich rechnen könnte und die Sims individuell altern lassen würde, aber bei nur Mo-So komm ich irgendwann durcheinander :-(

das hab ich aber noch nie gehört, dass das was an der performence des spiels ändert, ich lasse auch die als gespielt geltenden sims altern und das sind alle, die sesshaft sind...nur die townies altern bei mir nicht...das macht ca. 2/3 zu 1/3 der bevölkerung....kannst ja stubenhocker mal fragen, die hat sich da so ein zeitmanagement ausgedacht...:)
 
Hallo

Wenn ich in meiner Vampirfamilie spiele, da altert bei mir nur den aktiv gespielte Haushalt, die anderen lasse ich dann mit dem MC manuell altern. Damit ich aber nicht drauskomme, denn wie du schon geschrieben hast, nur mit Mo-So angezeigt, würde ich aufjedenfall auch drauskommen, wer wann dran ist mit altern, habe ich eben mir das mit den Notepad, notiert. Da speichere ich jeden Haushalt mit den jeweiligen Familienmitgliedern, ab.
Ich lade mal solche Notizen von mir hoch, kann es nicht so gut erklären.
Das ist aus dem Haushalt vom ältesten Sohn meines Vampirs, Valentin.


Das ist ein Ausschnitt aus so einer Textdatei, von mir, und so habe ich von den ganzen Haushalten, mit Notepad Textdateien angelegt, habe ich sogar auch von den aktiv gespielten wo die Sims bei mir ja altern. Das habe ich schon bei Sims 2 so gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Joliefelidae
Tachchen,

ich habe gerade folgendes festgestellt: Der Stammbaum meiner zwei gespielten Sims existiert nicht mehr, bzw. ist bruchstückhaft. Bei den Eltern (beide tot) sind große Fragezeichen, während alle Verwandten wie Onkel/Tante/Cousine einfach weg sind.

Kann es sein, dass der MC da irgendwie das bereinigt? Und wo ist die Einstellung? Habe sie leider nicht gefunden...

Edit: umgehen vom Löschen und Familiengeistern ist aktiviert...

Ich glaube der bereinigt den Stammbaum, wenn man Geister ins Jenseits entlässt und die Urne löscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit dem MC zu tun, wenn du die geister ins jenseits entläßt und den grabstein löscht, ist der sim auch aus dem stammbaum raus...:)

Wow, okay, das wusste ich nicht. Denn ich hab bisher immer alle Grabsteine vernichtet und die wurden trotzdem angezeigt :lol: Mein Spiel scheint wohl auch gute Bugs zu haben :D

Danke für dein Hinweis :)
 
die die vorfahren im stammbaum wurden nach dem vernichten der grabsteine trotzdem angezeigt? das ist mir eigentlich neu, dann könnte man die ja gar nicht löschen ohne mod...

du hast doch den MC..auch das cheat-modul? wenn ja, klick mal auf den briefkasten, dann erscheint das MC_cheat-menue, klick das mal an, dann gibt es da einen punkt: unsichtbare haushalte sichtbar machen...da klick mal drauf, dann kommt eine nachricht: es wurden haushalte gefunden oder eben nicht...wenn ja, geh in die haushaltsverwaltung, da siehst du dann alle geister, die noch im spiel sind (also auch in den stammbäumen), dort kannst du sie auch löschen wenn du das willst oder in andere haushalte verschieben...vorher namen (ein buchstabe genügt) eingeben...:hallo:

PS: was möchtest du denn, dass die geister bleiben oder dass sie gelöscht werden?...wenn du nicht willst, dass sie aus den stammbäumen verschwinden musst du im population-modul die ausmerzung ausstellen, dann werden aber auch die townies nicht mehr gelöscht und du musst selbst dafür sorgen, dass deine bevölkerung nicht zu gross wird...denk aber dran, dass auch die geister zur bevölkerungs-anzahl dazu gezählt werden, desw. lösche ich die jetzt immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddie
die die vorfahren im stammbaum wurden nach dem vernichten der grabsteine trotzdem angezeigt? das ist mir eigentlich neu, dann könnte man die ja gar nicht löschen ohne mod...

du hast doch den MC..auch das cheat-modul? wenn ja, klick mal auf den briefkasten, dann erscheint das MC_cheat-menue, klick das mal an, dann gibt es da einen punkt: unsichtbare haushalte sichtbar machen...da klick mal drauf, dann kommt eine nachricht: es wurden haushalte gefunden oder eben nicht...wenn ja, geh in die haushaltsverwaltung, da siehst du dann alle geister, die noch im spiel sind (also auch in den stammbäumen), dort kannst du sie auch löschen wenn du das willst oder in andere haushalte verschieben...vorher namen (ein buchstabe genügt) eingeben...:hallo:

PS: was möchtest du denn, dass die geister bleiben oder dass sie gelöscht werden?...wenn du nicht willst, dass sie aus den stammbäumen verschwinden musst du im population-modul die ausmerzung ausstellen, dann werden aber auch die townies nicht mehr gelöscht und du musst selbst dafür sorgen, dass deine bevölkerung nicht zu gross wird...denk aber dran, dass auch die geister zur bevölkerungs-anzahl dazu gezählt werden, desw. lösche ich die jetzt immer...

Ehe ich den Command rein habe, habe ich die Geister immer ins Jenseits entlassen und die Grabsteine vernichtet. Im Stammbaum wurden die Toten dennoch angezeigt (Mit Bild und Todesursache). Das will ich weiterhin. Ich habe den Command erst neu drinnen und jetzt ist wie gesagt der Stammbaum teils gelöscht. Und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es am Grabstein vernichten liegt oder am Geist ins Jenseits gelassen, geschweige denn ob das was mit dem Command-Ausmerzen wie du geschrieben hast, zu tun hat. Ich verstehe das ehrlich gesagt gerade überhaupt nicht, auch weil du meintest, dass die Toten IMMER bei Grabsteinvernichtung aus dem Stammbaum verschwinden (was bei mir ja nicht so war). Ich werde mir das Menü mit der Ausmerzung mal anschauen.

Edit: Ich habe mir das noch mal durchgelesen und will nurz kurz zusammenfassen, ob ich es richtig verstanden habe: Die Ausmerzung sortiert die Sim-Population aus, darunter fallen auch Geister und darum verschwinden die aus dem Stammbaum. Wenn ich die Aus stelle, wird nichts mehr aussortiert und die Stadt überbevölkert. Wie sortierst du die Stadt denn aus? Denn manchmal sind die Familien so verflixt verstrickt...
Und was macht man mit den Geistern? Ich will die nicht im Haus rumspuken haben, aber sie sollen im Stammbaum angezeigt werden...

Edit: Das Cheat- Modul habe ich. Bin, wie du gesagt hast, auf ausgeblendete Haushalte einblenden gegangen, kam die Meldung: Keine passenden Sims gefunden.

Edit3: Ich habe gerade noch mal was getestet: ich habe ein neues Spiel gestartet, zwei Sims (Bruder & Schwester) erstellt. Mit denen ein wenig gespielt - irgendwann wurde im Stammbaum eine dritte Person (leeres Feld, kein Name, nichts) angezeigt als Vorfahre. Wenn ich über den MC Beziehungen gelöscht habe, war jeder einzeln im Stammbaum. Habe ich sie wieder zu Geschwistern gemacht, tauchte das leere Feld im Stammbaum wieder auf. Da scheint irgendetwas verbugt zu sein!
Oder gibt es eine Einstellung, die "Vorfahren erzwingt" oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn ich in meiner Vampirfamilie spiele, da altert bei mir nur den aktiv gespielte Haushalt, die anderen lasse ich dann mit dem MC manuell altern. Damit ich aber nicht drauskomme, denn wie du schon geschrieben hast, nur mit Mo-So angezeigt, würde ich aufjedenfall auch drauskommen, wer wann dran ist mit altern, habe ich eben mir das mit den Notepad, notiert. Da speichere ich jeden Haushalt mit den jeweiligen Familienmitgliedern, ab.
Ich lade mal solche Notizen von mir hoch, kann es nicht so gut erklären.
Das ist aus dem Haushalt vom ältesten Sohn meines Vampirs, Valentin.
.


Also änderst du es jeden Tag in deiner Datei? Wie sieht denn die Alterungsleiste bei Sims die nicht altern aus? Steht dann auch 7 Tage bis Alterung und es verändert sich nur nichts (also am nächsten Tag steht immer noch 7 Tage bis zur Alterung?). Ansonsten wäre es ja sehr kompliziert wenn da gar nichts steht.


Ich hab erst mal nur einen Teil des "Landes" auf gespielt gesetzt. Also ich spiele meine Familie und die anderen Familien in dieser Stadt sind auch aktiv, damit hab ich nicht so viele laufen.


Ich weiß auch nicht *sfz* Ich will den MC auch nur ungern wieder rausnehmen. Wenn Birksche sagt das abstürzen dürfte eigentlich nicht an den gespielten Haushalten liegen, dann probiere ich es jetzt erstmal so weiter.
Wenn ich die Familie wechsel (die Familien sind auf die Städte verteilt, da würde das ganz gut klappen mit nur einer aktiven Stadt), dann wechsel ich die aktiven Haushalte mit.
 
Also änderst du es jeden Tag in deiner Datei? Wie sieht denn die Alterungsleiste bei Sims die nicht altern aus? Steht dann auch 7 Tage bis Alterung und es verändert sich nur nichts (also am nächsten Tag steht immer noch 7 Tage bis zur Alterung?). Ansonsten wäre es ja sehr kompliziert wenn da gar nichts steht.

Ja, ich ändere das dann jeden Tag in meiner Textdatei. Je mehr Haushalte es natürlich werden, umso mehr Textdateien habe ich und muß ich ändern. Aber das ist halt immer noch besser, als nicht mehr zu wissen, wer wann nun altern muß.
Zu deiner Frage, da ich ja in meiner Vampirfamilie nur einen Haushalt spiele, wo ich als Einzigster die Alterung anlasse sehe ich das natürlich nicht denn da geht ja die Alterung weiter. Es würde auch nichts nutzten kurz in einen anderen Haushalt zu wechseln um nach zusehen ob die Alterung an der Stelle unverändert bleibt, denn dann wäre ja der Haushalt der aktive und würde die Alterung weiterlaufen. Ich habe ja bei den Optionen eingestellt, Alterung nur für den aktiven Haushalt. Also sobald ich den Haushalt wechseln würde, wäre das ja der aktive Haushalt.
Aber ich glaube mich zu erinnern, ich hatte mal ganz am Anfang eine andere Familie Neuling (nicht die, die ich jetzt momentan im Wechsel zu meiner Vampirfamilie spiele), und da hatte ich bei allen gespielten Haushalten die Alterung aus, also auch der aktive Haushalt, da hat sich die Anzeige nicht verändert, ich glaube sogar da wurde gar nicht mehr angezeigt wieviele Tage noch bis zur Alterung.
Ich hoffe du hast meine Erklärung verstanden und das war nicht zu umständlich erklärt. Ich bin leider nicht so gut im erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Joliefelidae
nein, du erklärst das sehr gut. DANKE


Bei vielen Familien wird es wirklich ziemlich anstrengend. Ich glaube da würde ich nur durcheinander kommen. Trotzdem danke *daumenhoch*
 
Ja, ich ändere das dann jeden Tag in meiner Textdatei. Je mehr Haushalte es natürlich werden, umso mehr Textdateien habe ich und muß ich ändern. Aber das ist halt immer noch besser, als nicht mehr zu wissen, wer wann nun altern muß.


Oh Gott da wird man ja Wahnsinnig :what:
Machs dir doch einfacher und erstell dir ne Excel mit allen Familien.
Eine Zelle "Gespielte Tage" und bei den "Tagen zur Alterung" bei jedem Sim machst ne Formel rein, dass er die gespielten Tage abziehen soll.
Dann musst du immer nur die gespielten Tage eintragen und es reduziert sich automatisch bei allen.
Nur wenn einer altert musst die Formel dann anpassen auf die Tage, die jede Alterstufe halt so hat
Wäre das nicht einfacher als wirklich bei allen immer alles einzutragen in ner Textdatei?

ist mir nur so eingefallen =)
 
Oh Gott da wird man ja Wahnsinnig :what:
Machs dir doch einfacher und erstell dir ne Excel mit allen Familien.
Eine Zelle "Gespielte Tage" und bei den "Tagen zur Alterung" bei jedem Sim machst ne Formel rein, dass er die gespielten Tage abziehen soll.
Dann musst du immer nur die gespielten Tage eintragen und es reduziert sich automatisch bei allen.
Nur wenn einer altert musst die Formel dann anpassen auf die Tage, die jede Alterstufe halt so hat
Wäre das nicht einfacher als wirklich bei allen immer alles einzutragen in ner Textdatei?

ist mir nur so eingefallen =)

Hallo

Ich kenne mich nur leider gar nicht mit Excel aus. Weiß also nicht wie ich das einstellen muß, daß es so funktioniert wie du es beschrieben hast, also mit den Formeln und so. Wenn ich Excel benutze (eher selten), dann verwende ich nur die Zeilen und Spalten ohne irgendwelche Formeln.
Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
hi Eddie, also normalerweise tauscht das spiel - ohne mods - von zeit zu zeit die townies aus, das sind die sims, die nirgends wohnen und als ungespielt gelten, also einige werden gelöscht, neue kommen dazu...es kann aber auch vorkommen, dass geister einfach vom spiel glöscht werden, je nachdem wieviel sims so im spiel sind, die in häusern wohnen und oder als gespielt gekenzeichnet sind...weil die anzahl nicht höher als ca.200 sein soll, ( wie gesagt zählen die geister mit zu den bewohnern) veränderst du an der voreinstellung im MC nichts, passiert das auch weiterhin so..., willlst du aber dass niemand mehr gelöscht wird, müsstest die die ausmerzung auf "aus" stellen, dann wird niemand mehr gelöscht, es kommen aber trotzdem neue sims ins spiel, wenn du nicht so viele neue sims möchtest kannst du die obdachlosen zahl noch von -1 auf 1 stellen, dann werden zwar immer noch neue sims generiert, aber nicht mehr so viel...du solltest dann also von zeit zu zeit townies in der haushaltsverw. löschen...

das nur zur erklärung wie das so funktioniert, wenn du weiterhin sims im stammbaum haben willst aber nicht im hause geistern lassen willst, brauchst du sie nur einfach ins jenseits schicken...allerdings, gehst du z.b. auf eine geisternacht in der bar, erscheinen sie immer noch...dagegen kann man halt nix tun, ausser die geister ganz löschen...

dass die geister, die du ins jenseits geschickt hast und den grabstein gelöscht hast immer noch im stammbaum sind hab ich nicht gewusst, ich bin davon ausgegangen, dass die dann ganz und gar weg sind...

wenn der MC dir gesagt hat, dass er keine versteckten haushalte gefunden hat, bedeutet das eigentlich, dass keine verstorbenen mehr in den stammbäumen sein dürften...:hallo:

nochmal edit: macht aber auch eigentlich sinn mit dem löschen der grabsteine, weil ja auch geister von sims rumgeistern, von denen es gar keine grabsteine gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddie
Hallo

Ich kenne mich nur leider gar nicht mit Excel aus. Weiß also nicht wie ich das einstellen muß, daß es so funktioniert wie du es beschrieben hast, also mit den Formeln und so. Wenn ich Excel benutze (eher selten), dann verwende ich nur die Zeilen und Spalten ohne irgendwelche Formeln.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Das ist eigentlich ganz intuitiv.
Du machst eine Zelle (ich nenn die jetzt einfach mal A1 (wäre ganz oben links in Excel), da schreibst du immer die gespielten Tage rein.
Und dann schreibst du drunter mal alle Familien als Mitglieder namentlich runter einfach von oben nach unten in der ersten Spalte
Und in der Spalte daneben kommt dann die Formel rein. Z.B. wenn jetzt ein Sim in der Altersstufe Erwachsener 20 Tage altert wäre das so:
"=20-A1"
Statt A1 händisch kannst du auch einfach wenn du an der Stelle bist die Zelle anklicken, dann schreibt der das automatisch rein.
Kann man mit Sicherheit auch noch besser anpassen, das wäre jetzt was ganz einfaches :)
Wenn du Excel hast (welche Version?) dann kann ich auch mal so ne Art Vorlage machen. Bin grad am Überlegen, ob ich das dann auch selbst nutze =) ist eigentlich gar keine schlechte Idee mit dem manuell altern.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Ich habe die Version 2007, also Microsoft Office 2007, da war Excel dabei.
Könntest du bitte ein Beispielbild hochladen, oder so eine Vorlage? Ich habe deine Erklärung nicht wirklich verstanden, wenn ich das mal auf einen Bild sehen kann, kann ich mir vielleicht vorstellen, wie du das gemeint hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joliefelidae
Mich würde es auch interessieren, vielleicht käme ich so besser zurecht ;-) Obwohl ich es nur bei den gespielten Familien das altern auf aus stellen würde, dann sind es nicht so viele. Aber das Prinzip wäre ja das Gleiche.
 
Ich glaub ich brauch auch so eine Liste. Die Ungespielten altern jetzt zwar nicht, aber Kinder bekommen und heiraten tun sie trotzdem von ganz allein *schock* das kann man gar nicht ausstellen. Nur das altern :-O So geht das nicht! ;-)
Hab jetzt schon eingestellt das sie nicht mitreisen und das ein Haushalt höchstens 1 Kind haben darf, und Ehepaare nur 1 Kind zeugen dürfen, ausstellen will ich es nicht, da ich dann den MC auch ganz ausstellen kann. Vielleicht mach ich das auch, zumindest bis ich eine echte Lösung habe, die machen nur Unsinn meine Sims. :-O
 
Hallo

Wie kann man eigentlich mit dem MC, Grabsteine zurückholen? Ich spiele ja bei meine Neuling-Familie rotierend, kann also mal sein, daß ich gerade in einem anderen Haushalt bin, wenn einer meiner Sims stirbt (bis jetzt ist von meinen Neulings noch keiner gestorben). Wenn ich dann mal wieder in diesem Haushalt bin, wird wohl kein Grabstein/Urne von dem Verstorbenen vorhanden sein (ist mal meine Vermutung). Nun habe ich schon öfters mal gelesen, daß man Grabsteine mit dem MC zurückholen kann. Wie geht das? Ich suche gerade im MC, aber habe nichts dergleichen gefunden. Habe alle Menüs die in Frage kämen, am PC und Briefkasten durchsucht, aber da steht nirgendswo was wie in etwa Grabstein zurück oder so etwas ähnliches halt.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich so etwas beim MC finden kann, und wie das genau heißt?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten