PC-Probleme (Hardware)

Ahhh okay, mein Bekannter meinte, wenn man die kleinen schwarzen dinger rausnimmt, die zum jumpen da sind, ist er automatisch der "master"... scheint wohl nicht so zu sein, danke für den Tipp... werds dann nochmal ausprobieren, danke sehr :).
 
Jaa das steht auf der festplatte drauf... Hatte ich schon geguckt... :) Danke für die Tipps, ich gebe rückmeldung, sobald sich was getan hat... :) LG
 
Huhu! Habe schon seit längeren ein Problem mit meinen Lautsprechern. Damit mein Headset funktioniert hab ich irgendwann mal den Lautsprecher ausversehen komplett deaktiviert. Angeschlossen sind sie, aber sie werden am Computer nirgendswo angezeigt, oder ich finde sie einfach nicht. Habe Windows 7 und das sind spiffy Lautsprecher.
Naja nun weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll, meine Lautsprecher wieder zum "Töne spucken" zu bekommen xD
Wenn jemand weiß was ich tun kann bitte nicht allzu kompliziert erklären, kenn mich nicht so gut mit Computern aus..xD
 
Klick mal unten mit rechts auf die Lautstärkeregelung, dann auf "Wiedergabegeräte". Dann solltest du eine Liste sehen, wo dein Headset angezeigt wird. Diese Liste klickst du mit rechts an und wählst dann "Deaktivierte Geräte anzeigen". Theoretisch sollten dann deine Lautsprecher wieder angezeigt werden.
 
Hi auch,
habe mal wieder ein Problem mit meinem PC.
Erstmal die Technischen Daten:

Fujitsu Siemens N600

Prozessor:Intel Celeron CPU 1,8 GHz
RAM:2048 MB
Mainboard:Fujitsu Siemens D1522
Grafikkarte:VisionTek Radeon HD 2600XT AGP
Betriebssystem:Windows XP Service Pack 3

Soundsystem: Logitech Z506 5.1

Das Problem:
Wenn ich über den VLC Media Player Musik laufen lasse und dann mal was im Internet schauen möchte und meinen Browser starte fängt die Musik an zu stocken oder bleibt ganz weg,so als ob 100 Prozent der Leistung vom PC nur noch mit dem Browser beschäftigt wären.
Das geht auch nicht eg wenn ich schon ne zeitlang im WWW unterwegs bin.
Liegts vielleicht daran dass ich die Brüllwürfel nur an die Onboard Soundkarte angeschlossen habe?
Bei der alten "Surroundanlage" war das gleiche Problem:ohoh:
 
Richtig viel Power hat der natürlich nicht. Was für ein Windows hast du?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das an der Onboard Soundkarte hängt. Sowas hatte ich früher auch regelmäßig, dann hab ich mir ne Karte gekauft und gut wars.

edit: wie ist denn die Prozessorauslastung in dem Moment? Gibt es Prozesse die ev. stören? Gibt es Seiten wo das vorkommt oder ist das allgemein so?
 
@Scarlet:Habe gerade festgestellt dass die CPU-Auslastung auf 90-100 Prozent hochschnellt,wenn ich Musik laufen habe und dann den Browser starte.Ist bei allen Seiten so.
Wenn ich nur den Browser anhabe dümpelt die CPU Auslastung so bei 8-10 Prozent rum.
Habe übrigns wie oben bereits angegeben Windows XP Service Pack 3.
Naja,was die Power angeht reichts eigenartigerweise um Sims 2 mit allen Addons und 2GB an downloads auf höchster Stufe(aber ohne Schatten) ruckelfrei zu zocken.Nur wenn viel los ist wie bei GG´s dann hängts mal bisschen.
 
Betriebssystem überlesen, sorry =)

Hast du schonmal die Prozesse überprüft? Die üblichen Programme wie Virenscan, hijackthis, Spybot durchlaufen lassen? IE und Soundkarte neu installiert?
Wenn es kein Treiberkonflikt etc ist würde ich fast tippen es ist wirklich so, dass das Onboard stört. War das schon immer so?
 
Ich vermute mal, dass da wohl noch die tollen Klangoptionen wie Raumklang, Hall, Equalizer und Co. von dem Soundtreiber genutzt werden. Ansonsten sollte die CPU-Auslastung beim abspielen von Sound nicht belastet werden und da es eine Celeron-CPU ist...
 
2 Probleme

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
seit 1-2 Wochen kommt die Fehlermeldung $mft datenverlust -
Daten konnten nicht gespeichert werden.

Bzw. diese dumprep Meldung.
Der Pc fährt nicht mehr richtig runter, bleibt hängen und muss durch den Schalter beendet werden.
Habt Ihr einen Rat?
bye ws
 
Wann genau kommt die erste Meldung? Wenn Du eine Datei abspeicherst, oder einfach so? Werden die zu speichernden Dateien tatsächlich nicht gespeichert, bzw. sind sie danach unlesbar? Ursache kann alles mögliche sein, eine defekte Festplatte, ein kaputtes oder lockeres Datenkabel, oder eine beschädigte Master File Table (MFT). Wenn noch nicht geschehen, bitte auf jeden Fall ein Backup von Deinen Daten machen und überprüfen!
 
Wann genau kommt die erste Meldung? Wenn Du eine Datei abspeicherst, oder einfach so? Werden die zu speichernden Dateien tatsächlich nicht gespeichert, bzw. sind sie danach unlesbar? Ursache kann alles mögliche sein, eine defekte Festplatte, ein kaputtes oder lockeres Datenkabel, oder eine beschädigte Master File Table (MFT). Wenn noch nicht geschehen, bitte auf jeden Fall ein Backup von Deinen Daten machen und überprüfen!

Die Meldung kam als ich z.B. mal Simpose offen hatte und auf andere Dateien zugreifen wollte, kam die Meldung das es nicht geht... zwecks Datenverlust.
Jetzt habe ich mich versucht SIms zu spielen und mittendrin nichts geht mehr Absturz. selbst strg-alt-entf dauerte ca. 5 Minuten, bis der PC reagierte.

Werde mal testen ob es hoffentlich bloß ein Kabel ist.
Edit: bzw. ist die Meldung "System Volumen Logical-Anzeige" aufgetaucht und ich nahm an,
dass muss ich löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführen - cmd

Die Meldung kam als ich z.B. mal Simpose offen hatte und auf andere Dateien zugreifen wollte, kam die Meldung das es nicht geht... zwecks Datenverlust.
Jetzt habe ich mich versucht SIms zu spielen und mittendrin nichts geht mehr Absturz. selbst strg-alt-entf dauerte ca. 5 Minuten, bis der PC reagierte.

Werde mal testen ob es hoffentlich bloß ein Kabel ist.
Edit: bzw. ist die Meldung "System Volumen Logical-Anzeige" aufgetaucht und ich nahm an,
dass muss ich löschen...

Konnte kein loses Kabel finden.
ich habe auch unter Ausführen - cmd - eingegeben,
es hat einen Fehler gefunden, konnte aber nicht behoben werden.
 
Ich habe nicht unbedingt ein Problem, sondern eher eine Hardwarefrage, aber ich denke das passt trotzdem gut dahin.
Ich möchte einen neuen Arbeitsspeicher kaufen für meinen Zweitcomputer und habe auf der Herstellerseite eine Liste mit Informationen gefunden was für ein Arbeitsspeicher dies sein soll. Dies ist mir auch alles soweit klar und steht auch immer sehr deutlich bei den Produktseiten diverser Arbeitsspeicher dabei. Nur ein Punkt ist mir nicht klar und zwar steht das es nicht parity sein darf, sondern Nonparity sein muss. Diese Wörter sagen mir zwar was, aber nicht im Punkto Arbeitsspeicher und noch dazu habe ich diese Angabe noch nicht finden können. Ist das vllt. etwas, dass man direkt am Bauteil umstellen kann oder gibt es irgendein anderes Wort dafür, welches vllt. auf den Produktseiten steht? Oder eine Abkürzung?
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Laie in dem Gebiet und habe auch schon Arbeitsspeicher ausgetauscht, jedoch habe ich die nie selbst gekauft und daher nie auf solche Sachen geachtet.

Danke schonmal im Voraus :)

Leila
 
Ok gut, vielen Dank, dann werde ich den gewünschten Arbeitsspeicher wohl in den nächsten Tagen bestellen. Bei Amazon stand nämlich bei den von mir angeschauten Arbeitsspeichern nie Nonparity dabei, Parity jedoch auch nicht, also gehe ich davon aus, dass es Nonparity ist, wenn nicht, kann ich notfalls immer noch umtauschen.

Danke für eure Hilfe :)
 
Produkte für Verbraucher verfügen in der Regel nicht über einen Parity-Check. Der wird lediglich für sicherheitskritische Systeme benutzt, wo man sicherstellen möchte, dass nicht einzelne Bytes im Speicher ihren Wert durch äussere Einflüsse ändern wie beispielsweise elektromagnetische Impulse oder auftreffende Strahlungsteilchen.
 
Es könnte natürlich sein, daß man bei Apple nur "für Apple geeigneten" Speicher verwenden kann, aber ich glaube kaum, daß die sich technisch irgendwie unterscheiden. Zumindest, seitdem Apple Intel-Prozessoren verwendet, dürfte jeder normale Standard-Speicher funktionieren.
 
Ok super danke :)
Auf der Applehilfeseite steht auch nicht, dass man nur für Apple geeigneten Speicher benutzen kann, da standen dann halt die einzelnen Daten und da bin ich dann eben auf die beiden gestoßen. Und ich habe einen Intelprozessor. Wunderbar, dann bestelle ich nämlich den günstigeren.

Liebe Grüße

Leila
 
Achja, Apple...
 
Ich muss natürlich sagen, dass ein Mac mehr kostet, keine Frage, aber ich will nicht aufzählen wie viel Nerven (und auch Geld!) ich bisher in Windowsrechner gesteckt habe. Meine Macs laufen und laufen und ich hatte noch keinerlei Probleme. Gut, jetzt nach über 4 Jahren (und davon 2 Jahre täglich viel in Betrieb) geht das Scrollrad der Maus nur noch in eine Richtung und bei der Tastatur geht die Feststelltaste (die ich sowieso nie im Leben brauche) nicht mehr. In der Zeit hat mein Freund 4 Mäuse (!) gekauft. Keine Billigmäuse sondern von bekannten Herstellern.
Was bringt es mir also, wenn ich einen billigen PC habe, da aber dauernd irgendwelche Probleme habe und jede Menge Frust?
Mir jedenfalls nichts und darum beräue ich den Kauf meiner Appleprodukte kein bisschen.
 
Ich muss natürlich sagen, dass ein Mac mehr kostet, keine Frage, aber ich will nicht aufzählen wie viel Nerven (und auch Geld!) ich bisher in Windowsrechner gesteckt habe. Meine Macs laufen und laufen und ich hatte noch keinerlei Probleme. Gut, jetzt nach über 4 Jahren (und davon 2 Jahre täglich viel in Betrieb) geht das Scrollrad der Maus nur noch in eine Richtung und bei der Tastatur geht die Feststelltaste (die ich sowieso nie im Leben brauche) nicht mehr. In der Zeit hat mein Freund 4 Mäuse (!) gekauft. Keine Billigmäuse sondern von bekannten Herstellern.
Was bringt es mir also, wenn ich einen billigen PC habe, da aber dauernd irgendwelche Probleme habe und jede Menge Frust?
Mir jedenfalls nichts und darum beräue ich den Kauf meiner Appleprodukte kein bisschen.

Interessant, meine letzte Maus von Logitech hat insgesamt sieben Jahre gehalten, ehe ich sie nun ausgetauscht habe - weil sie unansehnlich wurde. Nun bin ich auf eine Razer Mamba umgestiegend und die gute alte MX510 benutzt meine Mutter, bis sie in den Hardwarehimmel kommt. Entsprechend würde mich interessieren, welche Mäuse dein Freund verschlissen hat, und vor allem: wie?
Das nächste was ich mich frage, ist, was für Probleme hattest du mit den Windows-PCs (ja, auch ein Mac ist nur ein PC), dass du bereit bist, plötzlich den doppelten Preis für die gleiche Hardware zu bezahlen? Ist Mac OS wirklich so gut?
 
Die Mäuse von meinem Freund waren alle von Microsoft, wenn mich nicht alles täuscht, und damit wurde ganz normal gearbeitet.
Probleme die ich mit PCs hatte: mehrfach war bei mir schon das Mainboard kaputt. Einmal ist die Platte wegen eines Lüfterausfalls durchgeschmort - beides Dell.
Davor hatten wir mehrfach Probleme mit den CD-Laufwerken, das Laufwerk an meinem ersten PC wurde glaube ich 5 mal ausgetauscht, und das Laufwerk an dem PC meines Großvaters war auch schon das ein oder andere mal hinüber. - das ist aber beides schon ewig her, dass ich die Hersteller nicht mehr weiß.
Noch dazu ist eben Mac OS X auf den Macs installiert und das ist meiner Meinung nach einfach um längen besser als Windows. Klar, wer in erster Linie spiele zocken will, der ist mit Mac nicht unbedingt gut bedient, aber ansonsten find ichs wirklich klasse. Vorallendingen bewundere ich immer wieder die Prozessverwaltung. Bei meinem alten iMac (den möchte ich jetzt aufrüsten) habe ich bisher nur ein halbes GB RAM. Trotzdem läuft es super flüssig. Ich kann dutzende Sachen offen haben und dann in das Exposé gehen (das ist eine Übersicht über alle geöffneten Programme oben und alle minimierten Sachen unten, sowas ähnliches hat Windows seit Vista auch) und sehe nun wirklich ganz genau, dasss alles wunderbar weiter läuft. Wenn ich da an meinen Laptop denke, der ebensoviel RAM hat (und auch sonst von den Daten her ziemlich identisch ist, nur eben mit XP drauf) da ging das nicht. Da hat dann irgendwas geruckelt. Und wenn man von einem Programm zum anderen wechselt, dann muss man warten. Klar, wenn man einen super Rechner hat, dann läuft auch Windows ziemlich flüssig, aber Mac kriegt das in den meisten Fällen auch ohne so viel Zeugs hin.
Natürlich ist Mac nicht perfekt, auch Mac stürzt manchmal ab, logisch, aber wesentlich seltener stürzt es komplett ab, dass man also einen Neustart braucht. Das hatte ich bisher höchstens 5 mal (bei zwei Macs, einer seit ca. 4 Jahren in Betrieb, der andere seit einem halben Jahr). Ansonsten schließt sich Safari (der Internetbrowser von Apple) manchmal einfach. Da Safari (wie glaub die meisten Browser) aber eine Funktion hat, die letzte Sitzung wieder her zustellen, ist das dann auch kein Weltuntergang.
Mein Fazit ist, dass meiner Meinung nach gerade der Otto-Normal-Verbraucher und Computerneulinge mit Mac besser bedient wären als mit Windows. Seh ich auch wunderbar bei meiner Mutter, die eigentlich ziemlich technikfeindlich war, nun aber gezwungenermaßen immer mehr das Internet nutzen musste. Wer viel Spiele spielt, der ist bei der Konkurenz womöglich besser aufgehoben.
Ja also ich finde Mac ist wirklich so gut, dass sich der Preis lohnt, ich finde die Teile laufen und laufen und laufen (auch wenn ich im Inet auch schon anderes gelesen habe, muss ich zugeben). Generell kann ich auch immer wieder zu Mac OS X raten. Man glaubt nicht wie einfach und entspannt das Arbeiten am Computer sein kann.
 
Ist zwar kein Hardwareproblem, aber ich poste es trotzdem mal. Hat jemand mit dem Headset "Roccat Kave" Erfahrungen? Ich bin an so einem Headset für schlanke 35€ dran, gebraucht.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit meiner externen Festplatte. Windows 7 verweigert mir den Zugriff. ich sehe im Arbeitsplatz auch kein Symbol, sondern nur "Lokaler Datenträger (E:)" und darunter die Bezeichnung NTFS. Über Rechtsklick -> Eigenschaften habe ich mir auch schon Vollzugriff gegeben (und da ging Windows auch alle Dateien durch, die auf der Festplatte sind), dennoch wird mir der Zugriff verweigert. Ab- und anschließen bringt mir auch nichts. Immer, wenn ich sie öffnen will, kommt "Zugriff verweigert".

Hat jemand spontan eine Idee?
 
Nein, die Festplatte nutze nur ich und seit gestern Abend (wo sie noch problemlos funktionierte) ist auch niemand dran gewesen.
 
Hallo Andreas,

mit Q-Dir kann ich auf die externe Festplatte zugreifen. Da sind alle Ordner-Symbole der ersten Ebene mit einem Schloss versehen. Aber auch wenn ich über das Programm eine Freigabe erteile, kann ich nicht drauf zugreifen. Aber wenigstens erstmal die wichtigsten Dateien sichern.
 
Stimmt es, dass Notebookakkus an Lebensdauer verlieren, wenn man sie zu häufig am Stromnetz angeschlossen hat?
Wenn ich mehrer Stunden daheim am Schreibtisch bin - soll ich dann lieber den Akku rausnehmen und den Laptop ohne Zwischenpuffer direkt an die Steckdose hängen, oder den Akku immer wieder leer werden lassen und dann neu auffüllen?
 
Sie verlieren Lebensdauer wenn sie warm werden. Das wird ein Notebook am Stromnetz immer. Die Alterungseffekte durch Ladezyklen sollte heute dank der heutigen Ladestromregelung kein Thema mehr sein. Vor einigen Jahren sah dies noch anders aus.
 
Also soll ich sie rausnehmen? Dann können sie ja nicht mehr warm werden.
 
Ja, am besten 'rausnehmen, wenn der Laptop für mehrere Stunden am Stromnetz hängt. Einziger Nachteil: Bei einem Stromausfall ist alles, was nicht gespeichert wurde, weg. Aber hierzulande sind Stromausfälle ja zum Glück recht selten. Ansonsten ist es am besten, den Akku immer relativ weit zu entladen (also bis der PC eine Warnung ausgibt und dann irgendwann selbst in den Ruhezustand geht, meist so bei ca. 10 bis 15% Restkapazität) und danach wieder komplett vollzuladen. Braucht man den Akku für längere Zeit nicht, am besten zu ca. 60% laden und an einem kühlen Ort lagern (laden deshalb, weil jeder Akku über die Wochen und Monate hinweg etwas an Kapazität verliert, und Tiefentladungen für Lithium-Ionen-Akkus tödlich sind).
 
Sehr gut, danke :) Stromausfälle kommen hier wirklich höchstens bei Gewittern vor; und da bin ich sowieso so altmodisch und stecke alles aus =)
 
Stromausfälle kommen hier wirklich höchstens bei Gewittern vor; und da bin ich sowieso so altmodisch und stecke alles aus =)
Ist auch besser so, ich stand mal bei einem Gewitter neben einer FritzBox, bei der durch eine Überspannung die Bauteile auf der Platine mit laut hörbarem Krachen und entsprechender Geruchsentwicklung explodiert sind...
 
Habe auch mal wieder ein Problem
Mein System:
Windows XP SP3
CPU:1,8Ghz Intel Celeron mit 478er Sockel
RAM:2GB
HDD:330GB
Graka:ATI Radeon HD 2600 XT oder HD 3650 AGB je nach Treiber
Mainboard:Fujitsu Siemens D 1522
all das ist in einem Fujitsu Siemens Scenic N600 verbaut

Wollte eine neue CPU einbauen.Also einen Pentium 4 mit 3,2Ghz bestellt.Leider stellte sich heraus dass es sich um einen 2Kerner handelt.
Da das momentane BIOS keine Mehrkerner kennt muss es ja geupdatet werden.
Wo krieg ich ein möglichst aktuelles Bios her welches für mein System geeignet ist und wer ist der eigentliche hersteller von meinem Mainboard?Bei Fujitsu gibts nur eins von 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein Problem. Der Laptop hier verliert manchmal seinen Ton will heißen ich höre nichts mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ohne zu wissen was für einen Lptop du hast bzw. welche Systemdaten dein Laptop hat kann ich nur Vermutungen anstellen.
Entweder die Lautsprecher sind defekt oder haben nen Wackler,oder ich vermute mal eher es liegt am Treiber.
Würde dir empfehlen mal den Soundtreibe zu aktualisieren.

Gleichzeitig habe ich auch mal wieder ein Problem.
Ich suche mich schon im www krumm und buckelig nach nem Treiber für einen "Fujitsu Siemens USB Smartcard Reader".
Falls zufällig einer von euch ne verstaubte Quelle kennt woher ich den Treiber bekommen kann oder wer ihn vielleicht selber daheim hat,bitte Bescheid geben.
Bin nähmlich mit meinem Latein am Ende.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten