Das Interview ist reines Marketing Gelaber und dermaßen unverschämt den Spielern gegenüber. Mir stellen sich die Haare, wenn ich das lese.

"Wir haben mehr Produkte hergestellt als je zuvor. Das ist einer der Gründe, weshalb es so verrückt für uns ist.
Normalerweise haben wir bei Die Sims 3 eine Erweiterung pro Jahre und einige Accessoirespacks gemacht. Jetzt machen wir drei oder vier Accessoirespacks pro Jahr, ein oder zwei Gameplaypacks und wir machen zusätzlich zu den kostenlosen Updates ein grosses Erweiterungspack pro Jahr. Wir mussten unser Team neu strukturieren, um die Idee dieses Pensums umsetzen zu können."

Dass in der einen S3 Erweiterung und den AC Packs im Endeffekt genauso viel drin ist wie in den vielen für S4 / Jahr, sagt er nicht.
Kostenlose Updates? Der neue Inhalt lässt sich an einer Hand abzählen und alles andere ist notwendig, weil sie es nicht gebacken bekommen die Bugs vernünftig zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: ~Kathy~ und Kuroi
Leider seh ich das genauso wie Rass. (Ich suche immer noch den Danke-Button)
Im Grunde ist S4 ein neueres S2, nur ohne diese ganzen liebevollen Details. Spontan muss ich da an diese Animation denken, wo ein S2-Sim sich an den Kopf tippt -so à la "voll banane"-, wenn er jemanden hat blöde tanzen sehen. Das hat der ganz von allein gemacht. Die S4 Sims reagieren ja nichtmal, wenn ein wahnsinniger Sim seine ängstlich-fauch-unter-den-Achseln-riech-Attacken hat. Das ist für die völlig normal. Die stehen wegen Moodlet "Glücklich wegen dekorativer Umgebung" debilgrinsend rum und machen gar nix. Und das bei einem Spiel, wo die Emotionen so hoch gepriesen wurden und das absolut alles Effekt auf die Umgebung hat.

Und das verdammte Innenpodest -etwas für den Baumodus absolut -im wahrsten Sinne- fundamentales- haben wir nach all den Jahren immer noch nicht. Dafür aber fleischlose Hühnchensandwiches *seufz*
 
Jetzt muss ich mal wieder schreiben , weil ich das Interview sorry nicht ehrlich finde.

Sie schreiben in Sims 3 eine Erweiterung im Jahr, und einige Accessoirespacks .
Bin ich den die einzige, die pro Jahr zwei Addons , sogar einmal drei im Jahr, und das seit Sims 1 sogar, kaufte, naja wie den :scream:

Naja ich spiele seit längerm wieder endlich gerne Sims 4, aber bleibe bei der wahrheit, bei den vorgängern warens 2 Addons im Jahr gefüllte Addons.=)

Hallo

Nein du bist nicht die Einzigste. Ich habe zwar Sims 3 nicht sehr oft gespielt aber ich habe doch noch in Erinnerung, daß es da mehr Erweiterungs-Packs im Jahr gab, als Eines. Als ich das Interview gelesen hatte, habe ich mich schon darüber gewundert, das da bei Sims 3 von einem Erweiterungs-Pack pro Jahr die Rede wahr. Dachte aber, daß das vielleicht ein Druckfehler oder falsche Übersetzung ins deutsche war?
Ja einmal gab es sogar bei Sims 3, drei Erweiterungs-Packs im Jahr.
 
Mich ärgert es etwas, dass einige Objekte keine einheitliche Farbvariante haben. Die Strukturobjekte der Mega Sets passen alle gar nicht, die Fundament Verkleidungen haben gar nichts passendes für diese Megasets ebenso wenig Wandbeläge und Raumteiler.

Es ist wünschenswert, dass Maxis da noch Farbkorrekturen vornimmt, denn die Entwickler haben die Farbmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal wieder schreiben , weil ich das Interview sorry nicht ehrlich finde.

Sie schreiben in Sims 3 eine Erweiterung im Jahr, und einige Accessoirespacks .
Bin ich den die einzige, die pro Jahr zwei Addons , sogar einmal drei im Jahr, und das seit Sims 1 sogar, kaufte, naja wie den :scream:

Naja ich spiele seit längerm wieder endlich gerne Sims 4, aber bleibe bei der wahrheit, bei den vorgängern warens 2 Addons im Jahr gefüllte Addons.=)

Ich stimme dir absolut zu. Was mich hier schockiert ist, dass es den Anschein hat, dass der Entwickler selbst gar keine Ahnung hat, wie die Reihe sich vorher entwickelt hat. Ich selbst spiele Die Sims seit dem ersten Grundspiel. Teilweise mit größeren Pausen, teils monatelang. Und wenn die Entwickler in den Teams nun behaupten, dass es vorher weniger Add-Ons pro Jahr gab, dann frage ich mich schon, ob die überhaupt Die Sims selbst spielen oder gespielt haben bzw. ob das eben nur "Angestellte Entwickler" sind ohne näheren Bezug zur Materie. Das wäre an und für sich auch nicht schlimm, aber dann so eine Behauptung von sich zu geben, ist schon ein Schlag in das Gesicht eines jeden Spielers, der für teures Geld der Serie treu geblieben ist. :rolleyes:

Zumindest fühle ich mich so. Die AddOns sind sehr teuer geworden und kommen jetzt nur einmal im Jahr heraus. Bugfreiheit ist ein Traum, der leider überhaupt nicht eingetreten ist. Bugs gibt es bei jedem Spiel, aber bei Die Sims 4 gibt es da Dinge, wo ich mich frage, ob die überhaupt selbst länger spielen, bevor das einfach herausgebracht wird.
Wenn das jetzt so gedreht werden soll à la "Ja, aber ihr habt jetzt so viel mehr Inhalt. Sogar mehr als früher!", dann ist das wirklich ein Hohn mir als Spieler gegenüber. Die Inhalte sind auf viele kleinere Packs aufgeteilt worden, die Packs steigen alle im Preis, Bugs gibts trotzdem und viele Dinge wie das Multitasking, die Emotionen oder wirkliche Details wie in Die Sims 2 sind einfach nicht ausgereift im Spiel.

Klar, es ist ein eigenes Spiel. Aber es muss sich doch an den Vörgängern messen lassen. Und da verblast es doch. Ich spiele seit den Kleinkindern gerne, aber es packt mich nicht wie der erste oder zweite Teil. Selbst den Dritten habe ich öfter gespielt.

Habe mal nachgeguckt zur Geschichte der AddOns:

Die Sims 1

  1. Das volle Leben 4. Oktober 2001
  2. Party ohne Ende 31. März 2001
  3. Hot Date 23. November 2001
  4. Urlaub Total 13. April 2002
  5. Tierisch gut drauf 3. Oktober 2002
  6. Megastar 23. Mai 2003
  7. Hokus Pokus 30. Oktober 2003


Die Sims 2

  1. Wilde Campus-Jahre 10. März 2005
  2. Nightlife 15. Oktober 2005
  3. Open for Business 2. März 2006
  4. Haustiere 19. Oktober 2006
  5. Vier Jahreszeiten 1. März 2007
  6. Gute Reise 6. September 2007
  7. Freizeit-Spaß 28. Februar 2008
  8. Apartment-Leben 28. August 2008
Und 10 Accessoires Packs.



Die Sims 3

  1. Reiseabenteuer 19. November 2009
  2. Traumkarrieren 02. Juni 2010
  3. Late Night 28. Oktober 2010
  4. Lebensfreude 01.06.2011
  5. Einfach tierisch 20.10.2011
  6. Showtime 08. März 2012
  7. Supernatural 6. September 2012
  8. Jahreszeiten 15. November 2012
  9. Wildes Studentenleben 07. März 2013
  10. Inselparadies 27. Juni 2013
  11. Into the Future 24. Oktober 2013


Und 9 Accessoires Packs sowie den Store.



Die Sims 4

  1. An die Arbeit 02. April 2015
  2. Zeit für Freunde 10. Dezember 2015
  3. Großstadtleben 03. November 2016
  4. Hunde und Katzen 10. November 2017


Und 5 Gameplay Packs, 12 Accessories Packs sowie 5 Bundle Packs und ein paar kostenlose Updates.


Also, die Zahlen sprechen ja für sich. Aber was ist dann die Aussage dahinter? Weniger große Packs und mehr kleine, zum höheren Preis? Na, da muss ich als Spieler natürlich froh sein. Ich darf ja öfter für mehr Geld weniger Inhalt kaufen. :D Mein Wunsch wäre daher für Die Sims 4 mehr Ehrlichkeit und für ein mögliches Die Sims 5 eine dringende Überarbeitung der internen Praxis und des Marketings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn man bedenkt, dass Grant Rodiek schon seit den Sims 2 Erweiterungen dabei ist, sollte er es eigentlich besser wissen.
https://www.linkedin.com/in/grant-rodiek-1b7b5239/de
Ich denke nicht, dass die Gurus in solchen Interviews die Wahrheit oder ihre tatsächliche Meinung sagen dürfen. Die werden gesagt bekommen, was sie wie zu sagen haben. Und die Firma EA, die ja keinen besonders guten Ruf genießt, kann sich hinter diesen "volksnahen" und "authentischen" (da an der Entwicklung beteiligt) Gesichtern verstecken.
 
Ich würde nicht mal sagen, dass es in der Zeit bedeutend weniger Inhalt bei den Sims 4 war (also für 3 Jahre) - die Gameplaypacks muss man da ja durchaus dazu rechnen.

Aber man musste natürlich durch diese Aufspaltung bedeutend mehr zahlen.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass jetzt nach den zwei größeren Sachen wie die Kleinkinder (war ja auch immerhin eine komplette Altersstufe) und den Tieren eher wieder zwei Erweiterungen im Jahr möglich sind. Aber ich fürchte fast nicht.

Jede Generation war ca. 5 Jahre auf dem Markt.
Drei sind für Sims 4 schon um ... wenn das nämlich weiter geht mit nur einer großen Erweiterung pro Jahr, käme ja nicht mehr viel.

Ich mag die vierte Generation wirklich arg gern, aber gerade deshalb krieg ich da regelrecht Torschlusspanik - dass da einfach nicht mehr viel kommt. %)


Was ich aber wohl auch vermisse ist die Detailverliebtheit.
Ich hab die Tage Sims 2 gespielt. Der Sim will in die Badewanne und fühlt mit der Zehenspitze die Temperatur des Wassers vor.
Sowas vermisse ich einfach am Vierer.
Ich glaub, eine Fusion zwischen Sims 2 und Sims 4 und ich wäre glücklich. ^^
 
also torschlusspanik brauchst du nicht kriegen timida...sims 4 wird mit sicherheit länger laufen als die anderen teile, da wurde ja auch darauf reagiert, dass sich die technischen möglichkeiten in den jahren zwischen 2000 - bis 2010 oder so rasant verbesserten, das ist ja nun nicht mehr so, also können sies diesmal langsamer und länger angehen...ich wüsste keinen grund warum in den nächsten jahren ein sims 5 rauskommen sollte, nur um wieder von vorn anzufangen? oder sich anhören zu müssen...bäh wo sind denn die neuerungen?...es wurde doch ganz am anfang gesagt, dass sie mit sims 4 ein gute grundlage für viele erweiterungen geschaffen haben...so ähnlich jedenfalls war die aussage, deshalb ja auch das weglassen von z.b. farbrad, offener welt usw...damit eben diesmal nicht nach x erweiterungen nix mehr geht... ( jedenfalls bin ich davon fest überzeugt):hallo:

und diese aussagen: die dürfen nur sagen was ihnen vorgeschrieben wird...also ehrlich, wo sind wir denn...in Nordkorea?:ohoh:
warum muss jedesmal auf dieser firma rumgekloppt werden? immer wieder diese unterstellungen, ich kanns nicht mehr lesen...ohne die gäbs kein sims, schon vergessen? das sind die, die uns schon echt viele wünsche erfüllt haben...die leute rufen: wir wollen "echte" arbeitskollegen zack kriegen wir, es wird nach einem "normalen" beruf gerufen, wir kriegen diese bürokarriere, wir wollen spülmaschinen...sind da...wir wollen stammbäume... auch da...undundund...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch
Die AddOns sind sehr teuer geworden und kommen jetzt nur einmal im Jahr heraus.
Die EP kosten bei Sims 4 40€ - genau wie bei Sims 3 damals auch.
Nur bei Sims 2 waren die mit 30€ noch günstiger.

GP kosten 20€ - so viel wie die AP bei Sims 3.
Und die S4-AP kosten 10€ - so viel wie die großen S3-Sore-Sets umgerechnet auch.
Also von "teurer geworden" würde ich da jetzt so nicht sprechen...


und ein paar kostenlose Updates.
ein "paar"?
Dass es jeden Monat was kostenloses zusätzlich zum Bugfixing im Patch gibt, ist dir aber schon aufgefallen, oder?


Also, die Zahlen sprechen ja für sich. Aber was ist dann die Aussage dahinter? Weniger große Packs und mehr kleine, zum höheren Preis? Na, da muss ich als Spieler natürlich froh sein. Ich darf ja öfter für mehr Geld weniger Inhalt kaufen. :D Mein Wunsch wäre daher für Die Sims 4 mehr Ehrlichkeit und für ein mögliches Die Sims 5 eine dringende Überarbeitung der internen Praxis und des Marketings.
das wurde zu Sims 4 ja erst angepasst - und zwar an das Kaufverhalten/die Wünsche der Spieler.
Es wurde schon zu Sims 2 gewünscht, dass beispielsweise übernatürliche Wesen nicht in EP integriert sein sollten, weil die nicht jeder haben will.
Ebenso wurde häufig moniert, dass die EP Inhalte enthalten, die gar nicht zum Thema des EP passen.

Das hat EA jetzt geändert - über die größere Menge der GP und AP kann man sich als Spieler sein Spiel jetzt viel besser individuell zusammen stellen und unerwünschte Inhalte weglassen, ohne gleichzeitig auf wesentliche Features verzichten zu müssen.
Und die Verkaufszahlen sprechen ja da auch für sich, dass diese Strategie durchaus gut funktioniert.

Was solche Interviews angeht - die Gurus dürfen da tatsächlich nicht so frei reden, wie sie gerne wollen würden - EA hält da tatsächlich schon ziemlich nen Deckel drauf, was nach außen kommuniziert werden darf und was nicht. (siehe auch die Embargos nach Anspiel-Events)
Hängt aber soweit ich weiß mit der ganzen, teils schon sehr kruden Rechtslage in den USA zusammen, wo man ja für jeden Pups verklagt werden kann.
Auch das wurde ja schon mehr als einmal in der Richtung von EA/den Gurus kommuniziert.

Allerdings weiß man bei solchen Interviews als Leser aber auch nicht, wie viel da ggf noch vom Herausgeber des Interviews im Nachhinein manipuliert und weggelassen wurde - ist ja recht häufig der Fall, dass in solchen Interviews hinterher Aussagen auftauchen, die so niemals in dem Gespräch stattgefunden haben. Das sollte man bei der heutigen Presselandschaft immer im Hinterkopf haben.

Im Endeffekt sollte man sich also auch nicht an den Aussagen in einem solchen Interview aufhängen und jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern lieber schauen, was via Twitter und im offiziellen US-Forum von den Gurus und damit EA kommuniziert werden - und das ist ja durchaus einiges, wie z.B. Einblicke in die interne Produktionsweise der Erweiterungen am Beispspiel des Öko-Packs.
In dem Zusammenhang hat Graham ja einiges an internen Abläufen erklärt, u.a. ja auch von dem Zeitraum (meine das waren so 8 Monate?) gesprochen, den alleine ein AP von der Planung bis zum Release braucht.

Wenn man das jetzt raufrechnet auf die EP landet man da schnell bei nem Entwicklungszeitraum von 2 Jahren je EP, was die Tatsache, dass es jedes Jahr nur ein EP gibt, auch plausibel erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Hängt aber soweit ich weiß mit der ganzen, teils schon sehr kruden Rechtslage in den USA zusammen, wo man ja für jeden Pups verklagt werden kann.
Auch das wurde ja schon mehr als einmal in der Richtung von EA/den Gurus kommuniziert.

Ich frage mich, ob dies auch gilt, wenn diese 'Marketing' Aussage oder allgemeine Information dann auch bindend in den USA ist sobald sie in Europa oder Asien ausgesprochen wurden. Das ist doch ein Unterschied. Was juckt es die USA, was ein Mitarbeiter der Tochterfirma im Ausland sagt?
In den USA ist es ja eher der Fall, dass Firmen aufpassen was sie zu ihrem Produkt sagen, weil alles als Versprechen gilt was die Firma sagt. Wenn ihr Plastikapfel gelb sein soll, aber zum Erscheinen der Plastikapfel rosa gilt das doch irgendwie schon als Täuschung des Marktes oder nicht? Die Firma hätte sich nicht an ihr Wort gehalten.

Zum Interview: EAs Marketing ist aber dennoch etwas in der Art 'Heute sage ich dies, gestern sagte ich etwas anderes'
Auf Nachfrage von PlayStation wieso es kein OpenWorld Setup mehr in Die Sims 4 gibt (Open World wird in den meisten anderen Spielen ja als Mindestanforderung angesehen), sagte ein Mitarbeiter auf der GamesCom, dass die Spieler damit unzufrieden waren, dass in der offenen Spielwelt nicht viel passiert ist.:ohoh:
Dabei bin ich der Meinung, dass EA zum Release von Sims 4 meinten, dass die offene Spielwelt schlicht zu vielen Problemen geführt hat, die das Spiel instabil machten. Was nicht ganz unwahr war. Sims 3 war Ambitioniert, dennoch wackelig auf den Beinen. Aber was will man erwarten, wenn man eine offen simulierte Welt auf eine Engine packt, die weder Onlinefunktionen hatte und von vor 2003 stammte? Die Bilder bis kurz vor 2009 von Sims 3 sahen alle aus wie von Sims 2. :D
Ähnlich verhält es sich aber für mich auch mit Sims 4. Die Engine wurde entwickelt mit dem Gedanken ein neues Die Sims Online zu entwickeln, denn EAs Doktrin lautet "Wir klatschen überall einen Mehrspieler Modus rein. Ob es Sinn macht oder nicht.". Doch nach SimCity bankte man bei EA um ihr rosebud!;!;!!, denn Sims Spieler sind bereit Zusatzinhalt zu kaufen, viel Zusatzinhalt. Also wurde der Onlinemodus rationalisiert auf die Galerie die gut funktioniert und hilfreich ist. Wirklich, eine super Neuerung. Nach dem Exchange und dem unsagbar langsamen und überforderten Launcher von Sims 3, wo der Installer ewig braucht, um hochzufahren, damit es EINE Sims3Pack extrahiert. Die Abstriche die ein Sims 4 zum Relese machen musste, damit Internetverbindungen nicht zu sehr belastet werden sind heute noch spürbar. Vorallem die offene Spielwelt ohne Ladebildschirm. Keine Geländetools mehr. Pools waren noch nicht fertig.
Um zum Thema noch etwas zu schreiben, ich wünschte mir die Entwickler würden die anliegenden Straßen ohne Ladebildschirm begehbar machen. Jeder Nachbarschaft ist eine eigene Welt für sich, die klein und vorgerendert ist. Das sollte sogar für Notebooks vor 2014 schaffbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese aussagen: die dürfen nur sagen was ihnen vorgeschrieben wird...also ehrlich, wo sind wir denn...in Nordkorea?:ohoh:
Du musst nicht nach Nordkorea gehen, um sowas zu erleben. Es reicht, wenn du dich in der Marketingabteilung einer beliebigen Firma in der sogenannten westlichen Welt umschaust. Sobald du mit Kunden kommunizierst, wirst du dafür entsprechend trainiert. Dir werden einerseits manipulative Gesprächstechniken beigebracht und andererseits gesagt, was du lieber nur auf Nachfrage erwähnen sollst oder überhaupt nicht.

Und dass diese Interviews hauptsächlich Marketing-Zwecken dienen, ist doch ersichtlich. Ist doch klar, dass so ein Simguru in einem Interview nicht sagen darf, dass sie ja gern mehr Zeit in die Entwicklung und das Testen investiert hätten, nur leider war die Frist zu knapp oder das Budget.

warum muss jedesmal auf dieser firma rumgekloppt werden?
EA hat aus verschiedenen Gründen einen schlechten Ruf. Das bekommt man aber, wenn man sich hauptsächlich mit den Sims beschäftigt, nur am Rande mit. Ich selbst stolpere über das Thema immer nur zufällig im amerikanischen Forum.

immer wieder diese unterstellungen, ich kanns nicht mehr lesen...ohne die gäbs kein sims, schon vergessen?
Und ohne uns müssten die auf ne Menge Geld verzichten.
das sind die, die uns schon echt viele wünsche erfüllt haben...
Weil sie unser Geld wollen. (Da ist auch nichts Verwerfliches dabei. Nur sollte man ihnen dafür nicht allzu dankbar sein. Sie tun es ja nicht aus Herzensgüte. ;) )

die leute rufen: wir wollen "echte" arbeitskollegen zack kriegen wir, es wird nach einem "normalen" beruf gerufen, wir kriegen diese bürokarriere, wir wollen spülmaschinen...sind da...wir wollen stammbäume... auch da...undundund...:)
Es gibt aber im Gegenzug auch Dinge, die weggelassen wurden mit der Begründung, dass sie ja eh nicht notwendig seien und es so ja viel mehr Spaß mache. Das allein klingt schon absurd. Die Sims ist ja deshalb ein so besonderes Spiel, weil du als Spieler selbst entscheiden kannst, wie du spielst. Damit, dass sie uns aber einreden wollen, dass es mehr Spaß macht, je weniger wir tatsächlich selbst entscheiden, stellen sie das Prinzip komplett auf den Kopf.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe das Gefühl, dass du Kritik an EA viel zu persönlich nimmst. Man kann Spaß mit dem Spiel haben und es gleichzeitig kritisieren. Das funktioniert beides sehr gut zusammen. Ich spiele Die Sims 4 selbst sehr sehr gerne und häufig, finde aber eben auch, dass manches an dem Spiel besser sein könnte. (Am meisten nerven mich die Bugs - die mich wieder zur Kritik an EA führen.) Diese Interviews lese ich gern zu Unterhaltungszwecken, aber auf ihren Inhalt verlasse ich mich definitiv nicht.

Dark_Lady schrieb:
Das hat EA jetzt geändert - über die größere Menge der GP und AP kann man sich als Spieler sein Spiel jetzt viel besser individuell zusammen stellen und unerwünschte Inhalte weglassen, ohne gleichzeitig auf wesentliche Features verzichten zu müssen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Für mich als Sims-2-Spielerin, die bis dahin nie APs gekauft hatte, ist die Frequenz, in der irgendwelche Erweiterungen herausgebracht werden, extrem hoch. Ich meine, alle zwei oder drei Monate kommt anscheinend immer wieder etwas neues raus. Mir persönlich geht das viel zu schnell. Aber immerhin ist es wirklich so, dass man sich nach dem Baukastenprinzip selbst aussuchen kann, was man sich ins Spiel holt. Was einen nicht interessiert, lässt man einfach weg - ohne dass es wehtut.

Dukemon schrieb:
Um zum Thema noch etwas zu schreiben, ich wünschte mir die Entwickler würden die anliegenden Straßen ohne Ladebildschirm begehbar machen. Jeder Nachbarschaft ist eine eigene Welt für sich, die klein und vorgerendert ist. Das sollte sogar für Notebooks vor 2014 schaffbar sein.
Wie meinst du das? Du kannst doch die Gegend um dein Haus herum (also auch anliegende Straßen) ohne Ladebildschirm betreten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Interview: EAs Marketing ist aber dennoch etwas in der Art 'Heute sage ich dies, gestern sagte ich etwas anderes'
Auf Nachfrage von PlayStation wieso es kein OpenWorld Setup mehr in Die Sims 4 gibt (Open World wird in den meisten anderen Spielen ja als Mindestanforderung angesehen), sagte ein Mitarbeiter auf der GamesCom, dass die Spieler damit unzufrieden waren, dass in der offenen Spielwelt nicht viel passiert ist.:ohoh:
Dabei bin ich der Meinung, dass EA zum Release von Sims 4 meinten, dass die offene Spielwelt schlicht zu vielen Problemen geführt hat, die das Spiel instabil machten. Was nicht ganz unwahr war.

beide aussage stimmen doch auch und heben sich nicht gegenseitig auf, sondern ergänzen sich...
Kuroi ich nehme negative aussagen nicht persönlich, ich finde sie einfach ungerecht den Gurus gegenüber, das nennt man empathie...;)...und manche aussagen empfinde ich meinen sims gegenüber ungerecht, wenn es z.b. heisst "sie stehn nur doof darum" usw...usw, das ist zwar etwas crazy aber was will ich machen...:ohoh::hallo:
 
also ich hatte damals ja nichts dagegen, das es übernatürliche wesen n den normalen addons gabs, genauso wie das sachen dabei waren die nicht unbedingt zum thema passen. dafür hatte ich immerhin für anfangs 30, später 40€ alles, und nicht wie heute für wesentlich mehr.

und wenn der guru sich wirklich nur auf die erweiterungspacks bezieht, sorry aber was soll das? die bräuchten nur mal auf die sims seite auf wikipedia zu gehen um zu sehen dass das so nicht stimmt.
da brauchen sie sich echt nicht wundern, das die spieler sich irgendwo verarscht fühlen bei solchen aussagen
 
  • Danke
Reaktionen: Guu
Wie meinst du das? Du kannst doch die Gegend um dein Haus herum (also auch anliegende Straßen) ohne Ladebildschirm betreten. :)

Das stimmt. Um jedoch das Nachbarhaus zu besuchen, muss man sich einen Ladebildschirm an tun. Ich habe nichts dagegen, dass eine Nachbarschaft in Bereiche aufgeteilt wurde. Das hilft dem Spiel und finde es ok, dass man hier einen Ladebildschirm hat, vorallem wenn man in eine andere Nachbarschaft reist. Für die Häuser nebenan, sage ich aber das ein Ladebildschirm nicht sein muss. Man sieht nichts was sich dort gerade vor sich geht.
Mein Vampir kann zum Beispiel nicht seinen Vampirfreund bei Nacht in seinem Haushalt nebenan besuchen, denn seine Mitbewohner müssen für den morgigen Arbeitstag schlafen, um nicht aus den Latschen zu fallen. Wechsel ich das Haus mit dem Vampir und komme zur rechten Zeit zurück ist ihr Energiebalken vielleicht gelb oder meistens noch rot. Denn die Sims haben irgendwas gemacht nur nicht geschlafen, weil das Spiel meinte das wäre nicht nötig.

edit: Bei dem nächsten Übernatürlichen Pack, können die Entwickler die Vampire ruhig mit verbessern. Es ist seltsam, dass Vampire ihre Angriffe vor der Haustür abbrechen, weil ein Vampir im Haushalt lebt. Ich vermute mal, es ist Absicht, dass bei einem Haushalt mit mindestens einem Vampir, Vampirangriffe abgewehrt werden können. Ein paar Interaktionen zwischen den beiden Vampiren sollten aber schon sein.
Jedesmal kann ich nicht in den Baumodus, weil ein Vampir auf dem Grundstück eine Absicht hat nur um sie an der Haustür plötzlich abzubrechen und dann wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte damals ja nichts dagegen, das es übernatürliche wesen n den normalen addons gabs, genauso wie das sachen dabei waren die nicht unbedingt zum thema passen. dafür hatte ich immerhin für anfangs 30, später 40€ alles, und nicht wie heute für wesentlich mehr.

und wenn der guru sich wirklich nur auf die erweiterungspacks bezieht, sorry aber was soll das? die bräuchten nur mal auf die sims seite auf wikipedia zu gehen um zu sehen dass das so nicht stimmt.
da brauchen sie sich echt nicht wundern, das die spieler sich irgendwo verarscht fühlen bei solchen aussagen

ea ist auch nicht gerade unbekannt, wie sie mit ihren fans umgehen...
Diese Geheimhalterei versteh ich auch nicht und finde es auch ziemlich übertrieben.

Dann dieses "wir finden, dass es EUER Spiel interessanter macht, wenn dies und jenes NICHT VORHANDEN ist" ....Was ist das denn bitte für eine Aufgezwungene Spielweise für die Spieler?
Wir sollen Geld dafür ausgeben und kriegen dann so was reingedrückt, als ob wir als Spieler/Käufer das so interessant finden, wenn in allen Vorgängern was bereits da war, jetzt weggelassen wird, weil die Firma das für uns, die Spieler so richtig hält....Bullshit.
 
ea ist auch nicht gerade unbekannt, wie sie mit ihren fans umgehen...
Diese Geheimhalterei versteh ich auch nicht und finde es auch ziemlich übertrieben.

Dann dieses "wir finden, dass es EUER Spiel interessanter macht, wenn dies und jenes NICHT VORHANDEN ist" ....Was ist das denn bitte für eine Aufgezwungene Spielweise für die Spieler?
Wir sollen Geld dafür ausgeben und kriegen dann so was reingedrückt, als ob wir als Spieler/Käufer das so interessant finden, wenn in allen Vorgängern was bereits da war, jetzt weggelassen wird, weil die Firma das für uns, die Spieler so richtig hält....Bullshit.

Das Problem ist der Massenmarkt und der ist bei Die Sims sehr groß. Die Spielerschaft, die sich in Foren mit Die Sims bis zur Programmierung auseinandersetzt ist im Vergleich gering, schätze ich mal. Groß genug, um sie mit offnen Stellen zu erleichtern das Spiel selbst anzupassen, aber der Teil der alles schluckt oder den es schlicht nicht interessiert ist größer. Schätze ich mal. Ist in anderen Bereichen auch so. RPGs werden auch an allen Ecken und Kanten Idiotensicher gemacht und werden in unbekümmerte Fantasiesettings platziert mit cineastischen Bildern, denn Tabellenwerte sind für die den Massenmarkt der seine kostbare Freizeit nicht damit verbringen will, unwissend in eine Falle zu laufen und damit negative Auswirkungen vor sich hat im Spiel, überfordernd. Der Teil dem das gefällt, macht sich bemerkbar ist den Marketingleuten aber egal und die geben den Ton an in der Firma.
 
ea ist auch nicht gerade unbekannt, wie sie mit ihren fans umgehen...
Diese Geheimhalterei versteh ich auch nicht und finde es auch ziemlich übertrieben.
Hatte ich ja oben etwas zu geschrieben

Dann dieses "wir finden, dass es EUER Spiel interessanter macht, wenn dies und jenes NICHT VORHANDEN ist" ....Was ist das denn bitte für eine Aufgezwungene Spielweise für die Spieler?
Wir sollen Geld dafür ausgeben und kriegen dann so was reingedrückt, als ob wir als Spieler/Käufer das so interessant finden, wenn in allen Vorgängern was bereits da war, jetzt weggelassen wird, weil die Firma das für uns, die Spieler so richtig hält....Bullshit.
Mittlerweile recht gängige Praxis in der Gamingbranche - siehe z.B. auch Blizzard, die einfach mal gute Features gnadenlos aus dem Spiel rauspatchen, weil "die Community sich ja beschwert hat" usw...
 
gegen geheimhaltung von gewissen dinge habe ich ja nichts, da können die mitarbeiter nichts für.

aber der rest ist nix weiter als ne dreiste lüge, sowas muss einfach nicht sein. sie können gerne sagen, dass die entwicklungszeit nun einfach länger ist und so, aber doch nicht das es bei sims2, und sims3 auch nur ein ep im jahr gab.
 
Hallo an alle,

bei meiner Äußerung zu den gestiegenen Kosten der AddOns bezog ich mich auf die gesamte Serie, nicht nur auf einen Vergleich von Sims 4 zu Sims 3. Was ich hätte vielleicht besser ausdrücken können ist, dass ich im Allgemeinen subjektiv als Spieler den Eindruck habe, dass die Kosten für die Inhalte bei Die Sims 4 einfach sehr stark angestiegen sind.

Dabei meine ich u.a. die vielen kleinen Gameplay Packs und Accessories Packs. Erstere kosten ja beinahe 20 Euro. Daher scheint mir die Reihe insgesamt einfach mehr zu kosten. Im Vergleich dazu finde ich dann wiederherum die Inhalte nicht gelungen und auf zu viele Packs verteilt. Ja, man könnte nun argumentieren, dass es doch so viel mehr Freiheit gibt, Kreaturen oder andere Dinge eben nur dann zu kaufen, wenn man dies möchte. Da stimme ich auch zu. Allerdings orientieren sich die Packs nicht nur an solchen Inhalten wie übernatürlichen Kreaturen. Ein Beispiel sind die Restaurants. Diese kommen in einem eigenen Pack, obwohl sie in Zeit für Freunde super gepasst hätten. Auch die Bowling Bahn kam als extra Inhalt, für den man zahlen muss. Das hätte thematisch alles besser gepasst. Und die Umsetzung ist nicht wirklich so gut, dass man da ein eigenes Pack für rechtfertigen kann. Außer vielleicht bei den Vampiren. Da muss ich sagen, ist das Pack meiner Meinung nach das Gelungenste. Klar, man kann das auch als "Individuelle Spielzusammenstellung" begreifen, natürlich gegen Zahlung der erhöhten Beiträge. ;) Hier ist dann natürlich nur der Wunsch der Spieler maßgebend die angemerkt haben, dass die Inhalte in AddOns thematisch zusammenpassen sollen. Ist es jetzt wirklich ein Fortschritt, dass man dann einfach die Inhalte in lauter kleine Brocken zerteilt und diese alleine verkauft? Oder war es nicht vielmehr ein Wunsch der Spieler, dass in AddOns eben thematisch mehr in einer Linie gearbeitet wird, die Qualität stets stimmt und dann solche Dinge wie übernatürliche Kreaturen als Extra erhältlich sind?

Als Beispiel: Hätte man nicht auch einfach Zeit für Freunde, Restaurants, Bowling Bahnen und evtl. auch das Heimkino Pack in ein AddOn packen können? Eine Art "Zeit für Freunde Ausgeh"-AddOn und die Vampire dann als extra Pack anbieten können? Gut, dann hätte man vielleicht 40 Euro für das AddOn eingenommen und 20 für die Vampire. In der abgehackten Version sind es dann eben einmal 40 für das AddOn, 20 für die Vampire, 10 für das Heimkino und glaube noch mal 20 für das Restaurant und noch einmal 10 für die Bowling Bahn? Macht dann 100 Euro.

Ich verstehe natürlich, dass man jetzt auch argumentieren kann, dass das alles ja ganz anders geplant und entwickelt wurde als in den vorherigen Serien und deshalb ein gleichzeitiger Release nicht möglich gewesen wäre. Aber da es eben der 4. Teil einer Serie ist, in der es schon vorherige Packs gab, die diese Dinge in einem AddOn gebündelt haben, muss man sich auch damit messen lassen.

Und ja, ich verstehe auch, dass es aufgrund von international abweichenden Rechtslagen unterschiedliche Firmenstrategien im Bereich der Kommunikation gibt. Aber ich finde es ein wenig vereinfachend dargestellt, wenn man nun auf eine andere Rechtslage in den USA verweist und diese als Begründung dafür nennt, dass ein Entwickler etwas sagt, was nicht stimmt bzw. dass man deswegen den Inhalt eines Interviews nicht "auf die Goldwagen legen soll". Wobei hier "auf die Goldwage legen" bedeutet, eine Äußerung die nicht wahr ist auch als nicht wahr einzustufen.

Das alles nur für das Wohl der Spieler gemacht wird, ist zwar sicherlich ein netter Ansatz, aber keineswegs zutreffend. Und ich als Spieler, subjektiv natürlich, finde, dass die Serie durch solche Kleinigkeiten (wie eben die unwahre Äußerung in einem Interview) immer mehr nach unten gedrückt wird bzw. an Qualität verliert. Es gibt viele Spieleserien aus den USA, allerdings scheint nicht jede Firma so zu aggieren wie EA, und das, obwohl sie auch den selben rechtlichen Standards unterliegen.

Und ja, die Technologie entwickelt sich noch immer rasend schnell. Verglichen mit anderen Spielen sind die Anforderungen von Sims 4 auch sehr sehr sehr gering. Ich weiß nicht mehr wer, aber jemand in diesem Forum hatte mal geschrieben, dass die Simd 4 ja so programmiert werden musste, dass es "sogar auf einem alten Toaster" noch läuft. Ich denke, gerade da gibt es einiges an Potential für ein Sims 5. Allein die Leistung von CPUs verdoppelt sich alle paar Jahre.

Aber gut, vielleicht ist man als Spieler auch selbst schuld, wenn man mit einem Spiel nicht zufrieden ist, aber der Hersteller einem doch sagt, dass es doch so toll ist und so wie man es wollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuroi ich nehme negative aussagen nicht persönlich, ich finde sie einfach ungerecht den Gurus gegenüber, das nennt man empathie...;)...und manche aussagen empfinde ich meinen sims gegenüber ungerecht, wenn es z.b. heisst "sie stehn nur doof darum" usw...usw, das ist zwar etwas crazy aber was will ich machen...:ohoh::hallo:
Den Gurus selbst gibt ja niemand die Schuld. Ich denke jedenfalls nicht, dass die so viel Einfluss auf grundlegende organisatorische Dinge haben. Einem Entwickler, und das sind die Gurus ja mehrheitlich anscheinend, unterstelle ich stattdessen wohlwollend, dass er sein Produkt möglichst fehlerfrei, also auch gründlich getestet, ausliefern möchte. Nur ob er das darf, entscheidet wahrscheinlich nicht er.
 
wie Grant sagte: wenn wir unter druck wären könnten wir nicht kreativ sein... wäre ich ein entwickler und bei allem was ich da so jahrelang gemacht hätte und dann endlich voll vorfreude rausbringe wird rumkritisiert, da denke ich doch nicht...naja hat nix mit mir zu tun, damit ist die firma gemeint...und wenn ich dann noch lesen müsste, ich sei ja sowieso so abhängig, dass mir alles was ich sage vorgeschrieben wird...also bitte...:)
 
sims 4 wird mit sicherheit länger laufen als die anderen teile, [...] es wurde doch ganz am anfang gesagt, dass sie mit sims 4 ein gute grundlage für viele erweiterungen geschaffen haben


Ich würde mir auch wünschen, dass Sims 4 noch eine Weile läuft. Mal schauen. Allerdings gibt mir auch das Interview das Gefühl, so die "Halbzeit" erreicht zu haben, und das lässt mich mit einem teils gemischten Fazit zurück.

Für mich gibt es immer noch Dinge, die ich stark vermisse, die mir wichtig sind, und die ich mir früher erhofft hatte. Vor allem Wetter vermisse ich sehr, das gibt dem Spiel so viel Atmosphäre und Stimmung. Auch an Spielen für Kinder mangelt es mMn. Warum keine Spiele wie Ballwerfen oder Fangen, Abklatschen oder einen kleinen Wettkampf mit Handheld-Konsolen? Mehr Spielplatzobjekte wie Schaukeln, Wippen und Rutschen, die besser in den Garten passen als das riesige Schiff. Oder die Gehstöcke und Schaukelstühle, die es in Sims 3 für Senioren gab. Auch hätte ich gern wieder ein Uni-Pack.

Manches, was ich mir sehr wünsche, wird es vermutlich nie geben. Kleinere Teens oder Preteens beispielsweise. Mir fehlt die Altersgruppe 13-15 Jahre einfach, die jungen Rüpel, die erwachseneren Teens machen alle so einen 17+ Eindruck. Oder die liebevolle Animation, wenn Ehepärchen sich im Bett zusammenkuscheln. Steuerbare Tiere nicht nur per Mod, und Pferde.

Zumindest habe ich die starke Hoffnung, dass von meiner "nice to have" Liste noch was kommt. Gut ausgearbeitete Magier, oder Flitterwochen am Südseestrand.

Mal schauen was davon uns noch erwartet. Allgemein hätte ich nach den diversen Geschäftsmodellen mal wieder etwas freizeitmäßigeres gern, und vor allem mit viel Freiheit zum selbst gestalten. Was EA hinstellt ist zwar teils schön und nett, aber ich will meiner Welt auch den eigenen Stempel aufdrücken (wenn ich sie schon nicht bauen kann). Diese "spielt so wie wir es vorgeben, dann macht es euch mehr Spaß" Schiene gefällt mir nicht besonders.
 
Ich wünsche mir auch mehr Aktionen mit Kindern,das kleine Teleskop hätte ich gerne wieder,die Uhren könnte man animieren,die Wendeltreppen vermisse ich sehr ! Gibt so viele Kleinigkeiten !
 
Ich wünsche mir auch mehr Aktionen mit Kindern,das kleine Teleskop hätte ich gerne wieder,die Uhren könnte man animieren,die Wendeltreppen vermisse ich sehr ! Gibt so viele Kleinigkeiten !

dass die uhren nicht mehr animiert sind, finde ich schade, ist mir gleich als erstes aufgefallen, als ich mit sims 4 angefangen habe...fehlt mir sehr...:heul:
 
Ich würde mir auch wünschen, dass Sims 4 noch eine Weile läuft. Mal schauen. Allerdings gibt mir auch das Interview das Gefühl, so die "Halbzeit" erreicht zu haben, und das lässt mich mit einem teils gemischten Fazit zurück.

echt? das gefühl hab ich nicht, eher im gegenteil... er sagte doch es kommt noch ganz viel, oder hab ich das nur als wunsch reingelesen?:)
 
Wie man es nimmt. Für mich haben die Passagen "wir haben alle schwierigen Features aus dem Weg geräumt" und "zweite Welle" diesen Eindruck erweckt. Das klingt so nach "das war das, was wir ab Release geplant hatten" (zu einem der Haustiere-Packs wurde ja auch gesagt, dass das lange in Entwurf und Planung war, seit fast zu Beginn). Damit meine ich jetzt nicht, dass die Packs die jetzt kommen schlechter geplant oder so sind. Aber im Schnitt wären drei oder dreieinhalb Jahre als Halbzeit gut denkbar (und das Spiel würde damit immer noch länger laufen als die Vorgänger), und wenn jetzt der Unterton eher der "wir machen jetzt experimentellere Dinge, aber ohne größte technische Schwierigkeiten anzugehen" ist, dann passt der sehr gut zu dieser Theorie. Aber das heißt ja nichts schlechtes an sich.

Wie gesagt, das alles ist nur mein Bauchgefühl, ob ich damit richtig liege oder nicht wird man in ein paar Jahren sagen können, also erst mal abwarten was nächstes Jahr so alles kommt (ich hoffe auf Jahreszeiten und 2 interessante GP-Themen).
 
...und ich hab das so verstanden: das was sehr lange gedauert hat, kks, tiere, haben wir jetzt hinter uns und jetzt haben wir zeit uns anderen sachen zu widmen:)
...da stand doch sowas wie: wir wollen bekannte dinge mal anders machen?...ach verdammt, ich vergess den wortlaut immer so schnell...aber du hast recht, wir werden sehen...ich bin ja auch deshalb so dahinter her, weil ich mich mit 70 nicht nochmal an ein neues sims gewöhnen möchte...jedenfalls werde ich kein online-sims spielen, deshalb sollen sie noch ganz viele adds rausbringen...*drück daumen*:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
- Die Entwickler könnten die Restaurants überarbeiten. Es ist doof, dass Inseltheken mit Hockern nicht als Esstisch erkannt werden. Der Restaurantbesitzer hat ein echtes Problem, wenn aus irgendwelchen Gründen Koch, Kellner oder Empfang fehlen. Für günstigere Restaurants oder Restaurants die generell darauf verzichten wollen, könnte man auch den Empfang optional gestalten. Gibt es einen, geben Gäste direkt einen Pluspunkt, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Vor allem Anfänger könnten so etwas Geld sparen.
Wie Bars sollten auch die anderen Stationen vom eigenen Sim beansprucht werden können, vorallem im Bezug das einige Angestellte nicht erscheinen. Bei den Tierkliniken kann man den eigenen Sim auch alles machen lassen was auch NPCs können. Bars sollten dazu mehr integriert werden, denn die Gäste interessieren sich nicht für die Bar.
- eine im Spiel nicht sichtbare Spielmarkierung für den Boden, worauf sich Sims die ein Instrument spielen wollen automatisch drauf stellen, in die Richtung in die der grüne Pfeil zeigt, wäre hilfreich. Ein Instrument spielender Sim pro Markierung. So stellen sich die Sims nicht mehr beim spielen in den Weg für andere Sims und schauen in eine sinnvolle Richtung.
- im Baumodus würde ich gerne Räume spiegeln können. Manchmal hat man einen Raum so ausgerichtet, wie es einem gerade gefalle und gepasst hat. Dann platziert man ein besonderes Objekt das eine besondere Funktion hat, wie der Restaurantherd, aber so wie das Objekt designt ist, ist der Raum nicht mehr passend so wie er ausgerichtet wurde. Ich hoffe ihr versteht das Problem, was ich meine.
 
  • Danke
Reaktionen: Guu
- Die Entwickler könnten die Restaurants überarbeiten. Es ist doof, dass Inseltheken mit Hockern nicht als Esstisch erkannt werden. Der Restaurantbesitzer hat ein echtes Problem, wenn aus irgendwelchen Gründen Koch, Kellner oder Empfang fehlen. Für günstigere Restaurants oder Restaurants die generell darauf verzichten wollen, könnte man auch den Empfang optional gestalten. Gibt es einen, geben Gäste direkt einen Pluspunkt, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Vor allem Anfänger könnten so etwas Geld sparen.
Wie Bars sollten auch die anderen Stationen vom eigenen Sim beansprucht werden können, vorallem im Bezug das einige Angestellte nicht erscheinen. Bei den Tierkliniken kann man den eigenen Sim auch alles machen lassen was auch NPCs können. Bars sollten dazu mehr integriert werden, denn die Gäste interessieren sich nicht für die Bar.
- eine im Spiel nicht sichtbare Spielmarkierung für den Boden, worauf sich Sims die ein Instrument spielen wollen automatisch drauf stellen, in die Richtung in die der grüne Pfeil zeigt, wäre hilfreich. Ein Instrument spielender Sim pro Markierung. So stellen sich die Sims nicht mehr beim spielen in den Weg für andere Sims und schauen in eine sinnvolle Richtung.
- im Baumodus würde ich gerne Räume spiegeln können. Manchmal hat man einen Raum so ausgerichtet, wie es einem gerade gefalle und gepasst hat. Dann platziert man ein besonderes Objekt das eine besondere Funktion hat, wie der Restaurantherd, aber so wie das Objekt designt ist, ist der Raum nicht mehr passend so wie er ausgerichtet wurde. Ich hoffe ihr versteht das Problem, was ich meine.


und im Baumodus man auch die Lichter nach Farben und Dämmung einstellen kann.
 
Hallo

Was ich mir noch für das Hunde und Katzen Pack wünschen würde. Das auch die Kinder mit den Hund an der Leine Gassi gehen können. Im RL können ja auch die Kinder mit dem Hund an der Leine gehen, warum also nicht auch bei den Sims?
 
  • Danke
Reaktionen: cig und Fraggle
Ich würde mir auch mehr Objekte für die Kleinkinder und Kinder wünschen. So wie die Schaukeln,Wippen und Rutschen für draußen oder die schönen Bettchen für Baby's/Kleinkinder. In Sims 3 gab es im Store auch so schön designte Möbel oder Laufstall,Gehhilfe und Schaukel für die Kleinen.
Am sehnlichsten warte ich auf das Wetter. Bin froh,dass die Tiere endlich da sind,aber gerade in dieser Jahreszeit wechsel ich gerne schon mal zurück zu Sims 3, um Schnee zu haben. Die Geschenkepartys waren schön zu Weihnachten und auch die speziellen Festgrundstücke.
Und wenn dann noch so etwas wie Reiseabenteuer kommt, bin ich glücklich und zufrieden. Ich fand es toll, dass man im Urlaub auf Schatzsuche gehen konnte und somit auch mal ein paar Aufgaben und Rätsel zu lösen hatte. Baden im Meer, Sandburgen bauen, nach Schätzen suchen....
Ich bin wirklich seit Teil 1 dabei und liebe die Sims sehr, aber was mir neulich wieder aufgefallen ist,als ich mal wieder Sims 2 gespielt habe, dass da doch vieles noch viel liebevoller und detaillreicher gestaltet war und die Sims mit ihren Reaktionen vielfältiger waren. ♥
 
@KayGee : Oh jaa! Die Laufställe und auch die Wickelkommode aus Sims 3. Stimmt! Die fehlen, genau wie das liebevolle Miteinander der Sims aus Sims 2! Das vermisse ich wirklich.


Und was ich gerade mal wieder schmerzlich vermisse : Wendeltreppen oder auch Treppen über Eck. Auf jeden Fall aber übereinander stellbar, so wie es im RL auch ist. Jetzt brauchen sie so viel Platz, den ich gut anders verwenden könnte.
Die Jahreszeitenmarkierung aus Sims 3 war auch genial.
Und Brücken wären schön.
 
Ich bin auch dabei, seit Sims 1, vieleicht werde ich irgentwann verstanden von einigen, das ich solches fernweh habe, zu den vorgängern, es wurde einfach liebevoller umgesetzt und ein miteinander im Spiel. Keine Angst ich rede nicht mehr davon, aber passt gerade.

Ja, die Verkettung der Erweiterungen miteinander fehlt mir auch sehr. Bei Tierisch gut drauf werden ja sogar die Grundstücke im Urlaub umgebaut. ^^
Bei Hunde und Katzen ist es nett, dass die Tiere wenigstens mit dem Busch aus Get together interagieren können. Aber schade ist, dass An die Arbeit sich gar nicht mit Get together verknüpfen lässt, die Polizeikarriere und Arztkarriere damit erweitert werden können. Zum Beispiel dafür sorgen, dass die Ruhestörung bei Nacht unterbunden wird oder so.
 
Der KI fehlt ein Gedächtnis. Manche Sims spielt man nach bestimmten Mustern, daraus sollte die KI lernen, um den Charakter zu adaptieren, wenn der Sim nicht gespielt wird.
Bei meinem Vampirhaushalt (Vampir verheiratet mit einem normalen Sim, Sim Mitbewohner mit seinen zwei Alien Söhnen) verwende ich den Vampir, um andere Vampire vom Grundstück zu verweisen. Zu seinem Charakter passt das, finde ich. Wenn der eindringende Vampir zu hartnäckig ist wird er auch hartnäckig daran gehindert im Haus herum zu spuken. Mein diebischer Vampir konnte den Mitbewohner des Vampirhaushaltes aussaugen und den dort lebenden Vampir hat das nicht im geringsten gestört, nicht einmal einen Abzug auf die Beziehung zu ihm. Das fand ich schade.
 
Wundern muss man sich nicht.
EA geht genau so mit jeder Spielereihe um,auch mit denen die sie erst nach einem erfolgreichen ersten Teil übernommen haben.
Es wird alles auf den mainstream markt ausgerichtet und damit verlieren die Spiele ihre besonderheiten.Es werden viele Details weggelassen um Arbeit zu sparen.
Dann läuft die Serie plötzlich nicht mehr so und das Team wird zerstückelt und woanders eingesetzt.Dead Space 1 war der pure Horror in Teil 1.Nach EA einstieg ging es plötzlich ums Waffen bauen und es wurde mehr wie ein shooter,damit auch ja mehr Spieler angesprochen werden.Ergebniss war das Teil 3 nicht mehr viel mit dem ersten zu tun hatte.
Seit Jahren gehen sie nach dem gleichen Muster vor und genau das hat EA auch mit Die Sims 4 gemacht.Je weniger details und spielerische tiefe,desto mehr Zeit hat man alles schön zu polieren.Bei den Sims haben die nur das Glück,dass es keine Konkurrenten gibt.
Nach langem hadern mag ich Sims 4 ja,aber es fehlt verdammt viel.Will endlich ein Chemiesystem.
Ich denke das es durch viel Kritik schon besser geworden ist.Allerdings werden wir ein detailreiches Sims wie Teil 2 nicht mehr bekommen.Dazu müsste EA ihre gängige Vorgehensweiße ändern und das werden sie nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Guu
Wundern muss man sich nicht.
EA geht genau so mit jeder Spielereihe um,auch mit denen die sie erst nach einem erfolgreichen ersten Teil übernommen haben.
Es wird alles auf den mainstream markt ausgerichtet und damit verlieren die Spiele ihre besonderheiten.Es werden viele Details weggelassen um Arbeit zu sparen.
Dann läuft die Serie plötzlich nicht mehr so und das Team wird zerstückelt und woanders eingesetzt.Dead Space 1 war der pure Horror in Teil 1.Nach EA einstieg ging es plötzlich ums Waffen bauen und es wurde mehr wie ein shooter,damit auch ja mehr Spieler angesprochen werden.Ergebniss war das Teil 3 nicht mehr viel mit dem ersten zu tun hatte.
Seit Jahren gehen sie nach dem gleichen Muster vor und genau das hat EA auch mit Die Sims 4 gemacht.Je weniger details und spielerische tiefe,desto mehr Zeit hat man alles schön zu polieren.Bei den Sims haben die nur das Glück,dass es keine Konkurrenten gibt.
Nach langem hadern mag ich Sims 4 ja,aber es fehlt verdammt viel.Will endlich ein Chemiesystem.
Ich denke das es durch viel Kritik schon besser geworden ist.Allerdings werden wir ein detailreiches Sims wie Teil 2 nicht mehr bekommen.Dazu müsste EA ihre gängige Vorgehensweiße ändern und das werden sie nicht.

Allein dieses ganze Handy-Mainstream haben die beispielsweise in Sims 4 übernommen...in der heutigen Zeit hat jeder ein Handy...also müssen ALLE Sims AUTOMATISCH ein Handy haben.
In unserer heutigen Zeit haben wir Tablets....also müssen Sims beim GESCHÄFT auch auf diese Art verkaufen, obwohl eine Kasse im Spiel vorhanden ist.

Zum Kotzen. Ich wünsch mir auch die Details aus Sims 2...
 
Das Wandtelefon bzw das normale Telefon fehlt mir, auch das das es endlich Online Dating gibt wünsch ich mir, simsagram und sozial Medien gibt es schließlich auch. Ahh gibt so einiges was noch fehlt....... Hoffe das kommt noch :D :D
 
  • Danke
Reaktionen: corradogirli
Das Wandtelefon bzw das normale Telefon fehlt mir, auch das das es endlich Online Dating gibt wünsch ich mir, simsagram und sozial Medien gibt es schließlich auch. Ahh gibt so einiges was noch fehlt....... Hoffe das kommt noch :D :D

es gibt zu viel, was noch fehlt...:polter:
 
Hallo

Was ich mir ganz dringend wünschen würde, das die Sims sich nicht mehr beim Essen stören lassen. Nicht mehr laufend während dem Essen aufstehen, Platz wechseln (weil sie warum auch immer meinen, der Platz schräg gegenüber ist besser) die "Reise nach Jerusalem" spielen, aufstehen sich umarmen dann stehen bleiben (setzen sich danach nicht mehr hin) und im stehen weiter essen. Sich nicht mehr vom Hund während dem Essen stören lassen (den Hund streicheln müssen oder hochnehmen, Geschenk vom Hund annehmen müssen). Ist zwar süß wenn der Hund von alleine ankommt und auch von den Sims ohne mein Zutun betütelt wird, aber muß das unbedingt während dem Essen sein (obwohl der Hund kurz vor dem Essen nochmals sein Geschäft erledigen rausgeschickt wurde, nochmals gestreichelt, geküsst usw. wurde)?
Das ist mein Wunsch nummer eins, das da nochmals an dem Multitasking gearbeitet wird. Ich habe da nämlich langsam den Eindruck, das Multitasking ist nicht so ganz ausgereift.
Also bitte, bitte EA/Maxis ändert da was dran. Das meine Sims sich beim Essen durch nichts und Niemanden stören lassen.

Dann wünsche ich mir, das im nächsten Jahr Wetter kommt. Aber schon alle 4 Jahreszeiten und keine abgespeckte Version (Was ich EA durchaus zutraue). Nach dem Motto, bringen wir Sommer und Winter das reicht, ist eh kein Unterschied mit Frühling und Herbst. Im RL gibt es ja schon lange keinen richtigen Frühling mehr, ist meistens gleich schon richtig heiß wie im Sommer, und der Herbst ist auch noch lange sommerlich und danach wird es richtig kalt wie im Winter. Also wozu auch Frühling und Herbst bringen, sparen wir uns das doch einfach.:p
Also nächstes Jahr, ein richtiges Wetter AddOn mit allen 4 Jahreszeiten. Toll wäre es noch wenn man in den Optionen einstellen könnte, wie viele Tage jede Jahreszeit hat, auch unterschiedlich lange Tage möglich.

Dann würde ich mich auch sehr über Wendeltreppen und Etagenbetten freuen. Ich hoffe die kommen noch irgendwann.

Ein separates Programm (wie bei Sims 3) um Welten selber zu erstellen. Sollte aber leichter zu bedienen sein als wie bei Sims 3.
 
Ein separates Programm (wie bei Sims 3) um Welten selber zu erstellen. Sollte aber leichter zu bedienen sein als wie bei Sims 3.

Die Welten werden alle von den Entwicklern mit der Engine erstellt. Das heißt, die Entwickler lassen die Gebäude die drumherum stehen vom Programm generieren und nehmen ggf. ein paar Korrekturen vor, so wird dann eine Häuserreihe für den Hintergrund erstellt. Außerdem verwendet jede Welt und jede Nachbarscheit einen eigenen Hintergrund, um die Weite zu simulieren. Bei Sims 3 brauchte nicht jeder Welt einen riesigen Hintergrund, um eine große Welt zu simulieren. Ich kenne mich mit Programmieren nicht aus, aber Sims 4 wirkt nicht so zugänglich wie Sims 3. Oder weiß jemand von jemanden, der versucht hat im Ansatz eine weitere Welt ins Spiel zu bringen? Selbst in Die Sims hat man das im Ansatz versucht gehabt, zu Die Sims 4 gab es bisher nichts das die Runde gemacht hat.
 
Hallo

Habe mir das gerade bei simsvip angeschaut. Das gibt mir dann schon Hoffnung, daß irgendwann mal doch so ein Programm zum selber Welten erstellen, kommt. Denn so wie das aussieht bei simsvip, wäre das doch machbar?
Hoffentlich hat EA/Maxis das auch bei simsvip gesehen, und hoffentlich kommt demnächst so ein Programm raus.
Ich habe die Hoffnung jedenfalls, nachdem ich diesen Bericht bei simsvip gesehen/gelesen habe, noch nicht aufgegeben.
Selbst wenn sich EA dazu so äußern würde, "wir arbeiten zur Zeit nicht daran", würde ich das nicht wirklich glauben und weiter hoffen. Denn bei den Kleinkindern wär da nämlich so eine Aussage, und was war? Die Kleinkinder sind trotz dieser Aussage gekommen. Seitdem glaube ich grundsätzlich solchen Aussagen nicht mehr über den Weg.;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten