Life is Strange

Gnah. Habs gerade durchgesuchtet, bevor ich zur Uni muss...

Was für ein Psycho-Trip war das denn :eek: Ich dachte, jetzt haben wir es, und dann wacht sie wieder im Klassenraum und dieser verrückten Alptraum-Welt auf. Da war ich dann kurz vorm Durchdrehen. Am Ende kam ja dann doch einer der "konservativen" Theorien in Sachen finale Entscheidung... Habe zuerst spontan Chloe gerettet und dann in einem zweiten Savegame nochmal anders entschieden. Rein vom Gesamteindruck war das für mich dann fast stimmiger. Aber puh.
 
Oh Gott, ich kann nicht mehr. Gronkh hat grade die erste Folge hoch geladen und ich muss noch drei, oder vier Stunden warten, bis ich es spielen kann...
Dann werde ich die ganze Nacht in der Ecke sitzen und heulen, weil es vorbei ist.
 
Ich habe mir gerade meine Eindrücke nochmal von der Seele geschrieben, falls es jemanden interessiert :D

Warum ich zuerst Chloe gerettet habe:

Intuitiv. Ich dachte, komm, wie lahm, das ist jetzt so eine klischeemäßige Entscheidung, eine der häufigsten Theorien, dass sie stirbt… Ich rette sie lieber ein letztes Mal.
Und ich glaube, ich hätte es so gelassen. Wenn nicht die Abschlusssequenz so selten emotionslos gewesen wäre. Ganz ehrlich? Vermutlich alle, sicherlich aber sehr viele der Menschen, die uns am Herzen lagen (Joyce, Warren, Frank) sind vom Sturm getroffen wurden, möglicherweise verletzt oder tot. Die fahren durch diese zerstörte Stadt, überall liegen Leichen, dann geht es direkt am Diner vorbei und – nichts passiert. Die gucken nicht mal nach, wie es dort drinnen aussieht, sondern lächeln einander an und fahren dem Sonnenuntergang entgegen. Keine Trauer? Kein Abschied?
Gut, ich sehe ein, dass hier der Wert der Freundschaft im Fokus stehen soll, aber das ist für mich nach so einem gefühlsgeladenen und überzeugend rübergebrachten Spiel schlicht unglaubwürdig.

Warum ich das Save am Leuchtturm neu geladen habe und bei der anderen Entscheidung geblieben bin:

Es wirkte runder, liebevoller auf mich. Chloe, die mich im Laufe der Handlung manches Mal wirklich aufgeregt hat wegen ihrer sorglosen Art, ihrem Selbstmitleid und der Tatsache, dass sie Max oft herumkommandiert hat, wirkte plötzlich richtig verändert. Ihr Plädoyer, obwohl sie Max die Entscheidung überlässt, wirkt komplett glaubwürdig. Sie denkt plötzlich wieder an die anderen Menschen, ihre Mutter, daran, dass Rachel am ehesten „Gerechtigkeit widerfährt“, wenn Max die Täter hinter Gitter bringt.
Der Epilog schließlich, bei dem alle Überlebenden auftreten und im Abschied zusammenstehen, war richtig rührend. Mit dem Auftauchen des Schmetterlings entsteht noch ein symbolischer Rahmen, und ich hatte den Eindruck, trotz all dem Schmerz hat Chloe jetzt ihren Frieden gefunden, ebenso wie Max.

Ich denke, die Ausarbeitung dieser Szenen war größtenteils ausschlaggebend. Ursprünglich wollte ich Chloe auf jeden Fall retten. Denn so bleibt der Beigeschmack, dass die ganzen Entscheidungen doch nicht so relevant waren, wie eingangs gedacht.
Die erste Hälfte der Episode hat das ja noch herrlich funktioniert. Bei mir nicht ganz so herrlich. Die einzige Überlebende war Kate, Nathan und Victoria sind Mr. J. zum Opfer gefallen. Dennoch konnte man hier wunderbar sehen, dass sich Max‘ Handeln auswirkt. Dieses ganze Foto-Hopping fand ich auch richtig cool gemacht.
Und dann? Dieser… Psycho-Trip war richtig extrem. Ich war wirklich, wirklich geschockt, als sie _wieder_ in dem verdammten Klassenzimmer aufgewacht ist. Das ganze Gerenne und Geflüchte hat bei mir dann auch wirklich richtig Beklemmung ausgelöst. Aber kurz blitzte der fiese Gedanke auf, dass damit nur Spielzeit gefüllt werden sollte. Auch wenn natürlich durch die ganzen Worst-Case-Szenarien die Entscheidung, auf die Kräfte zu verzichten und Chloe zu opfern, gewissermaßen vorbereitet wurde.
Mir ist klar, dass bei all den Theorien, all den möglichen Hinweisen und Verstrickungen, nicht alle Knoten aufgelöst und erklärt werden konnten. Dennoch fand ich es etwas schade, so wenig zu den Hintergründen zu erfahren. Was ist denn nun mit Sean Prescott? Warum gab es diesen Bunker, woher wussten die von dem Sturm? Was ist mit Samuel?

Das soll aber keinesfalls heißen, dass meine Erwartungen allgemein enttäuscht wurden. Dieses Spiel hat es geschafft, mich weit über die Spielzeit hinaus über meine Entscheidungen und das Schicksal der Charaktere nachdenken zu lassen, und es hatte mich emotional ziemlich im Griff. Es hat sich also definitiv für mich gelohnt, es zu spielen, und bestimmt nicht zum letzten Mal.

Besonders gelungen fand ich neben der allgemeinen Atmosphäre die Vertonung. Gerade die Sprecherin von Chloe hat meiner Meinung nach überragende Arbeit geleistet. Als Rachels Leiche gefunden wurde, war ich zwar sehr überrascht, aber der Grund, weshalb ich schwer schlucken musste, war die glaubwürdige Trauer und Verzweiflung, die bei Chloe rüberkam. Ebenso wie bei der Sprachnachricht von Nathan, die Max anhört, als es schon zu spät ist. Es gab einfach so viele Momente, in denen die Stimmung auf den Punkt getroffen war und ich wahnsinnig mitfühlen musste.

Wirklich ein sehr, sehr besonderes Spiel :up:
 
  • Danke
Reaktionen: Corvus Corax
Ich habe das Spiel erst vor kurzem entdeckt und habe eine blöde Frage: muss das Spiel gedownloadet werden oder kann es auch auf Disc im Laden gekauft werden :confused: ?
 
Danke für Deine Antwort Sweet-Butterfly :) ! Mal sehen ob ich mir einen Steam-Account zulege....Ich habe einige von Gronkhs Let's Plays gesehen und finde das Spiel schon toll :up: !

Edit: Aber ich muss nicht online sein um zu spielen oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es bei den PC-Spielern ist...
Aber wenn ich Life is Strange auf der PS4 spielen will, dann muss ich das Internet anhaben, weil auf Echtheitüberprüfung oder sowas, was dann immer da steht.
 
Danke euch beiden für die Info :) . Ich würde auch auf der Konsole spielen,aber immer online sein......das muss ich mir noch überlegen.
 
Oh my.... intense.


Ich habe jetzt schon beide Enden Mainendings gespielt und bin ein bisschen enttäuscht über die Lieb- und Sinnlosigkeit des 'Sacrifice Arcadia Bay' Endings. DEINE MUM IST EVENTUELL TOT, CHLOE! ALLE ANDEREN SIND VIELLEICHT AUCH TOT! Oh, let's not give a shit... Ö.ö wtf?

Das Ende in dem man Chloe opfert ist hingegen wahnsinnig traurig und atmosphärisch. Und OMG, der Kuss zwischen Chloe und Max? Waaaaah!

Im Großen und Ganzen fand ich die Episode gelungen, vor allem dieser weirde 'Limbo' Part nachdem man mit Warrens Bild zurück gereist ist... creepy aber so so so gut. Die Flucht vor Jefferson und Co mit den Taschenlampen war wieder eher nichts für mich, weil ich diese Art von Spiel nicht so mag, aber es hat dem Spiel definitiv nochmal das gewisse Etwas gegeben.


Das es insgesamt nur zwei Major Endings gibt finde ich wahnsinnig schade, ganz besonders da eines nicht so rund und liebevoll durchdacht wirkt wie das andere. So bleibt mal wieder nur die Wahl zwischen Gut und Böse... Ich möchte dem Spiel keinesfalls die wundervollen Details absprechen, die sich durch viele Entscheidungen in Nuancen unterscheiden, aber das zB Victoria im Dark Room gelandet ist, obwohl sie mir geglaubt hat, als ich sie gewarnt habe, fand ich irgendwie blöd. Das wäre eine so einfach Möglichkeit gewesen, den Entscheidungen des Spielers abermals mehr Macht zu verleihen. Wieso war es dann eine der 'Hauptentscheidungen', sie zu warnen oder nicht, wenn es absolut Null Auswirkungen hat? Hmhm.

Mich hat auf jeden Fall schon lange kein Spiel mehr so begeistert und über seine zeitlichen Grenzen hinaus beschäftigt.
 
Also, ich kann es leider noch immer nicht zu Ende spielen, weiß aber, wie es ausgeht. Daher möchte ich sagen:

Dass die großen Entscheidungen keinen Einfluss auf das Ende haben, habe ich bei Beyond:twosouls schwer kritisiert. Hier macht es mir komischerweise nichts aus, denn ich hatte das Gefühl, dass die Entscheidungen FÜR MICH eine Rolle spielen. Ich komme zu dem Schluss, dass Beyond:Twosouls einfach schlichtweg das schlechtere Spiel ohne roten Faden ist, was einen schlecht erreichen kann. Ich hatte kein Problem mit dem mangelnden Entscheidungseinfluss, sondern mit dem ganzen Spiel an sich.

Ich bin tatsächlich ein bisschen froh, den Spoiler gelesen zu haben, denn ich tendiere mittlerweile dazu, Chloe zu opfern. Zuerst kam mir diese Lösung undenkbar vor. Doch mittlerweile scheint es mir fast unvermeidbar. Evtl. schaue ich mir aber doch das Nicht-Opfern-Ending in einem LP an... irgendwie kann ich Chloe nicht sterben lassen...

Was für mich noch nicht geklärt ist: ihre Fähigkeiten starten mit der Vision. Entweder, um sie zu verhindern, oder die Wetterlage wird tatsächlich schlimmer, durch den Einsatz ihrer Kräfte, bzw. vielleicht sogar durch ihre ständige Rettung von Chloe. Egal wie: beides kann nur auf eines hinauslaufen.

Wie habt ihr euch bei David entschieden? Ich wollte ihm die Wahrheit sagen und habe aber schon vermutet, was er dann tun wird. Ich wollte nicht, dass er mit dieser Schuld lebt und noch ins Gefängnis geht... also habe ich das aller erste Mal eine Entscheidung zurück gespult.

Mit der Warnung an Victoria hast du sie übrigens genau in seine Arme getrieben. In den LP's in denen sie NICHT gewarnt wurde, ist sie auch nicht dort. Also hatte zumindest diese Entscheidung einen Einfluss auf ein Menschenleben.
In Gronkh'S LP wird sie allerdings sogar wach, im Gegensatz zu meinem... -.- Ich habe allerdings noch nicht rausgefunden, woran das liegt.

EDIT: Das einzige, was mich sehr enttäuscht, ist dass man im Pro-Chloe Ending irgendwie keinen Hit darauf erhält, dass die beiden ein Paar werden. Händchen halten oder sowas. Dass der Kuss nur in dem Ende stattfindet, in dem Chloe sterben muss, ist unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Fähigkeit:

True. Vielleicht ist die Vision sowas wie die allererste 'Wahl' in diesem Spiel - nimmt man die Fähigkeiten wahr oder nicht? Und damit um Umkehrschluss ist die erste Wahl zugleich die Letzte.
Warum Max das nun schlussendlich kann ist eine offene Frage, aber wahrscheinlich hätte ich jede Begründung auch irgendwie nicht so gut gefunden. Ist für mich okay so, glaube ich. (Ich verdaue noch, haha.)



Zu David:

Mir ging es da wie dir - erst habe ich es ihm gesagt und dann bin ich zurück gegangen, weil ich ihm diese Schuldgefühle ersparen wollte.



Victoria:

Waaaah! Das ist cool, danke für diese Info! Hatte das bisher in noch keinem Let's Play das ich geschaut habe gesehen - also das sie nicht dort ist, deshalb ging ich davon aus, das es keinen Einfluss hat.
So finde ich das wiederrum echt gut.



Kuss:

Jaaa. Hm. Wobei mir tumblr da gerade ein bisschen zu überspitzt ist mit seinem 'LiS hat ein Homophobes Ende!!! - egal wie, für das queer Paar kann es nicht gut ausgehen oder es darf on Screen nicht zusammen kommen!'.
Ich finde es auch schade, denn wenn Spieler durchgängig mit Warren auf Freundschaft gespielt haben, hätte man das ruhig einbetten können, aber mir sind wenige Entscheidungen die man im Spiel treffen konnte im Gedächtnis, die eindeutig für romantische Gefühle von Max zu Chloe hindeuten. Es hätte ja eine Wahloption sein können - das wäre für mich ne schöne runde Sache gewesen, da so jeder das Ende bekommen hätte, was für ihn am stimmigsten ist.
 
David: Ich habe da auch zurückgespult und ihm nicht die Wahrheit gesagt. Ich wollte nicht, dass er J erschießt und dann vielleicht sogar ihm der Dark Room angelastet wird. Dachte zu dem Zeitpunkt noch, man würde in der Zeitschiene bleiben und es würde einen Unterschied machen ;) Und ich konnte es ihm in dem Moment einfach nicht antun.

Victoria wurde bei mir auch nicht wach, würde ich gerne mal wissen, was man dafür anders gemacht haben müsste. Dachte schon, ich hätte irgendwie falsch geklickt oder so, als ich in einem LP gesehen habe, dass man mit ihr reden kann. Aber bei mir hat sie nicht reagiert.

Ansonsten bin ich jetzt mit etwas Abstand wieder versöhnt mit dem Ende. Es war wohl einfach Chloes Bestimmung, die letzte Woche mit Max zu verleben und das Rätsel um Rachel zu lösen, aber dann eben zu sterben, damit alles seinen Gang gehen kann.
Trotzdem hätte ich lieber mehr Zeit mit den Charakteren verbracht anstatt in dem Horror-Traum, das ist das einzige Manko für mich :)
 
Meine Meinung zum Ende muss ich revidieren. Ich habe mir das Pro-Chloe Ending angesehen und finde schon, dass man spürt, dass da mehr ist. Nur jetzt ist kein Abschied da. Jetzt kann es sich entwickeln.

Mit Warren hat man ja die Möglichkeit einen Kuss, oder Umarmung zu erleben, oder?
 
Man kann Warren auch komplett ignorieren, also dann einfach gehen nach dem Gespräch. Ich hab ihn geküsst, weil Max und Chloe für mich Freundinnen und kein Paar sein sollten. Weil ich nicht glaube, dass sie in einer Beziehung zusammenpassen, ich finde es ziemlich dämlich, wenn Leute dann deswegen Homophobie unterstellen.
 
Ich hab LiS gestern morgen live auf Twitch gespielt. 3 Stunden und am Ende hab ich geheult wie ein Schlosshund.
Hab den Stream jetzt in 6 Folgen zerschnippselt für YouTube. Ärgert mich aber dass die Qualität ziemlich gelitten hat -.-
YT hat gleich Copyrightclaims auf die beiden Lieder gemacht und ich konnte dadurch den 3-Stunden-Export nicht mehr schneiden und musste ihn über Umwege runterladen und schneiden *grml* Probleme der kleinen YouTuber...

Bei mir war Victoria auch wach. Ich weiß aber nicht wieso. Ich hab sie auch erst angesprochen und dann später noch mal und da war sie wach.
Wobei ich bei ihrer einen Aussage fast angefangen hätte zu lachen: "Ich kann doch noch nicht sterben, ich bin erst 18!" Joa.. super Argument! *fg*

Ich hab jetzt nur das Ende gespielt wo Chloe geopfert wird. Entscheidung wieso hab ich im Stream genau erklärt - für mich wars die einzig richtige. Denn ist ein Leben mehr wert als all die vielen? Und könnten die beiden damit leben das so viele gestorben sind wegen ihrer Entscheidung? Zudem hat mich das an Final Destination erinnert. Man kann dem Tod nichts stehlen ohne etwas zu geben. Deshalb gab es den Sturm. Weil man gewaltsam versucht hat etwas zu ändern was so sein sollte. Chloe ist in jeder anderen alternativen Realität gestorben. Erschossen von Mr. Jefferson oder Nathan oder im Bett weil gelähmt...
Deswegen gabs in der Alternativen Realität wo ihr Papa noch lebte auch den Sturm, sie ist da auch gestorben, aber er war noch am Leben, wo beide doch eigentlich tot sein sollten.

Aber es war dann echt heftig da in der Toilette zu stehen und zu wissen: Du kannst nichts, du DARFST nichts tun. Einfach untätig zuhören wie es passiert. Das war so §(&(§"!!"?& *schnieft schon wieder*

Das andere Ende hab ich mir dann auf YouTube angeguckt. Das war ja nicht wirklich dolle :-/
So "Och joa, sieht schlimm hier aus, alle tot. Freunde, Verwandte. Egal! Wir fahren einfach mal weg!"

Ansonsten war die ganze Episode super, wenn auch wirklich Strange mit dieser Traumrealität wo man durch Türen gehen musste und durch Schranklabyrinthe irrte. Ich fand das so gruselig!

Butterfly ich bin ganz deiner Meinung. Die beiden sind tolle Freundinnen, aber ich hab sie nie als Paar gesehen weil sie doch SEHR unterschiedlich sind und ich glaube nicht dass eine Beziehung wirklich halten würde.
Ich hab Warren deshalb auch geküsst. Nichts anderes hat er verdient, so wie er reagiert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch Warren mehr bei Max, allerdings fänd ich den Kuss als Abschied schon in Ordnung, weil Max ja Andeutungen gemacht hat. Das passt dann alles ganz gut zusammen, finde ich. Max wird leben und das mit Warren und von Chloe kann man sich so verabschieden.

Vielleicht lag das daran mit Veronica, ich habe sie nur ein Mal angesprochen. Beim zweiten Mal war sie auch schon weg? Also getötet.
 
Ich spiele auch grad die 5. Episode und bin gerade in dieser Alptraumrealität und find es schon... extrem o.o

Ansonsten hab ich David nicht erzählt, dass Chloe tot ist, hab aber Max dann Warren küssen lassen. Eine Umarmung hätte nicht ausgereicht ^^


Edit: Ich habs jetzt auch durch gespielt

Ich hab zum schluss Chloe geopfert. Weil ab da fing ja das ganze an.
Bei der anderen Entscheidung könnte sie ja noch immer die Zeit zurück drehen, wenn sie wollte. Aber sie weiß jetzt die Konsequenzen ihrer Handlung und würde es nicht machen. Aber dafür Arcadia Bay opfern? Ne... da fiel mir die Entscheidung doch leichter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entsstaube mal: ein neuer Life is Strange Teil wurde angekündigt:
Erscheint komplett als ein Spiel im September, sieht gut aus. :nick:
 
Freue mich auch total, ein sehr schönes Thema was sie da gewählt haben. Die Charaktere wirken auch sehr sympathisch.

Mal schauen wie toll die Remasters sind, vllt spiele ich die dann auch mal wenn sie im Sale waren.

@Zora: Tu das unbedingt, bin ja auch ein Fan vom 2er. Mit Before the Storm konnte ich nicht soviel anfangen, kann aber mit Chloe auch 0 anfangen, die hat mich nur genervt.
 
(Leute, ihr müsst dann schon den kompletten Nick eingeben, sonst bekommt jemand wildfremdes die Benachrichtigung und nicht die Person, die ihr meint :D)

Ich mag Chloe, daher hätte ich so gerne mehr von ihr. Ich mein, sie hat ihre Seiten, aber wer hat die nicht - und mit ihrer Geschichte kann ich das auch n Stück weit verstehen ;_;
Mit Max konnte ich mich dafür nur schwer identifizieren, sie ist halt sehr blank slate aber das find ich immer schwierig, ich hab lieber n bisschen edge. (Sorry für die Anglizismen v_v)
 
Ahhh, ich hätte geschworen ich hab den ganzen Namen geschrieben.
Bin ja wohl nur ich gemeint mit "Leute"

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde Max klasse, kann mich gut mit ihr identifizieren mit Chloe dagegen gar nicht. Sie ist der Typ Mensch wo ich immer schon versucht habe zu meiden und dann muss ich mit ihr im Spiel auch noch abhängen, schrecklich =)
 
Ja in dem Fall warst dus, mir ist das schon so oft aufgefallen im neuen Forum aber bisher war ich nie gemeint :D

Hm, zu dem "Typ" Mensch gehör ich wohl auch in gewisser Weise, oder habs zumindest mal. Was ich von den Figuren aus LiS2 so mitbekommen hab, fand ich daher auch immer ziemlich ansprechend und wollte das sooo unbedingt spielen. Ich muss aber erstmal Steam wieder installieren und so... Hoffentlich schaff ichs noch vor September :D
 
Steam nicht installiert haben, kann ich mir gar nicht vorstellen ;)

Das war auch nicht böse gemeint, ist einfach nicht so meine Gruppe :)
Ich fand die 2 Brüder um einiges sympathischer, vllt weil ich selber Geschwister habe für die ich alles tun würde und ich auch den Familienaspekt gut verstehen konnte. Auch was sie so durchmachen auf der Reise war für mich alles recht nachvollziehbar.
Was ich auch spannend fand war wie jede Entscheidung am Ende eine gewisse Auswirkung hat was rauskommt, zumindest die Richtung.

In LiS 1 fand ich den Krimi Faktor aber cool, hätte das so nicht erwartet.

Bis ich Teil 3 spiele ist es eh 2024, da ich nur Sale kaufe =)
 
Das ist ja nicht mehr der Originalpreis, wie es bei Release war.

LiS hat 40 € gekostet laut dem Artikel: https://www.gamestar.de/artikel/lif...tten-staffel-systemanforderungen,3331612.html
Ich meine der 1. hat ähnlich vllt 35 € gekostet.
Aber egal, Spiele werden tendenziell teurer und sie passen sich halt den aktuellen Preisen an.

Auf einen Sale zu warten hat sich sowieso immer bewährt, die Preise fallen so schnell.

edit: Und bis dahin sind die ersten Patches auch schon durch, heute leider auch immer ein Thema.
 
Da geht es um LiS2 und wenn damals da die erste Episode noch nicht free war dann stimmt der Preis oben ja immer noch da ist nichts günstiger geworden bis auf das die Erste Episode dann free wurde und somit die 7,99 dafür wegfielen rechnet man die also für die Erste Episode dazu kommen wir auf den im Artikel genannten Preis von Rund 40€ um genau zu sein auf 39,95
Und auch beim Ersten Teil ist der Preis genau der selbe wie am Anfang, ausser sie hätten innerhalb von 6 Monaten den Preis reduziert, denn ich hab es mir im Erscheinungsjahr beim Summersale geholt als es um 75% reduziert war. Was somit dann damals einen Preis von 4,99 gemacht hat. Gut das ich immer meine Rechnungen aufhebe.
Zwischenablage004.jpg
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten