Spielideen-Sammlung

Ich habe vor kurzem wieder angefangen, da ich jetzt mehr Zeit habe. Ich baue sehr viel, verschiedene Wohneinheiten, die zu dem Sim und seiner Familie passen Dazu suche ich ziemliche Extreme, ein schwebendes Haus für die Alien, ein altes düsteres Herrenhaus für die Vampire, ein Schloss für den Adel, ein altes Bauernhaus (in dem ich früher mal gelebt habe), aber auch moderne Häuser.
Ich spiele immer jede Familie ein Sim-Jahr, damit alle gleichzeitig altern. Da meine Sim verschiedene bunte Hautfarben haben, finde ich es besonders spannend, wie diese sich vererben.
Mein letztes Projekt war das Grundstück vom Weihnachtsmann (die einzige Familie mit normaler Haut), mit Wohnhaus, Spielzeugwerkstatt, Stall für die Rentiere und einem Wohnhaus für die Elfen.
 
Wer nach so vielen Jahren noch dabei ist, der muss gute Ideen haben

Nachdem ich die Tage wieder sehr fasziniert an meinem guten "alten" Sims 2 Spielstand gebastelt habe (Generation 4/5 mit insgesamt 150 Sims in 34 Haushalten), gebe ich gerne meinen Senf dazu.

Ich muss dazu sagen, dass für mich das Spielen einer weit verzweigten Nachbarschaft und das Beobachten, wie sich verschiedene Gene vererben, bei mir für Motivation sorgt. Ich habe allerdings ebenfalls verschiedene "Sonderhaushalte", die für Abwechslung sorgen.

Ein Gefängnis besitze ich auch, obwohl es mehr eine bewohnte Polizeiwache mit Zellen ist. Eingesperrt werden Verbrecher, die bei den Karriere-Entscheidungskarten versagen (gilt als festgenommen). Da ich eine recht weit verzweigte Verbrecherfamilie habe, kommen da stetig Sims dazu. Auch "Drogen" in Form der Blubberblasenmaschine und Glücksspiel mit dem Pokertisch sind illegal, weswegen der Besitzer eines dafür ausgelegten Geschäftsgrundstücks sich ab und an festnehmen lassen muss. Ab und an gibt es auch kleinere Strafen für Prügeleien, wenn gerade ein Polizist hinsieht. Da der Haushalt aber auch "nur" als Polizeiwache funktionieren kann, ist es nicht schlimm, wenn mal eine Woche kein einziger Verbrecher einsitzt.

Ein Kinderheim besitze ich ebenfalls, darüber hinaus ein Internat, auf dem sowohl reiche Kinder für entsprechende Zahlungen neben entsprechenden Noten auch viele Fähigkeiten für die Zukunft vermittelt bekommen, wenn sie nicht gerade am angrenzenden Strand liegen, sondern auch magisch begabte Teenager in der (weißen) Magie unterrichtet werden. Da mürrische Teens gern zur schwarzen Magie neigen, dürfen sie gerne mal Nettigkeitstränke schlucken, um den ewigen Zwist von guter und böser Magie wenigstens aus der Schule fernzuhalten.

Eine Forschungsstation begann mit einigen Wissenschaftlern, die im Spiel geborene Alienkinder für "Untersuchungen" sammelten und einsperrten. Im Laufe der Zeit übernahmen die Aliens in der Station die Macht, und brachten die Forscher unter ihre Kontrolle.

Eine wahnsinnige "Weltuntergangssekte" zog sich vollständig in unterirdische Keller und Bunker zurück. Sie bauen ihre Lebensmittel unterirdisch an und erzeugen ihren eigenen Strom über die Trainingsfahrräder. Ab und an nehmen sie "Überlebende" auf, doch niemand verlässt die Station wieder.

In der Militärbasis werden alle Soldaten der Stadt stationiert, im Zweifelsfall müssen sie ihre Familie zurücklassen. Es gibt strikte Regeln, neben Boxen und Parcour wird auch der Kampf geübt (Baumstammrollen und Axtwerfen), es gibt eine Nachtwache auf einem Turm am Fernglas. Die erfahreneren Sportler geben dem Nachwuchs Unterricht. Ab und an werden auch rebellische oder elternlose Teenager aufgenommen.

Ich habe schon aus Prinzip fast alle übernatürlichen Sims verbaut, die ihre ganz eigenen Feindschaften und Freundschaften hegen dürfen. Die Vampire sind beispielsweise stark mit den guten Magiern verfeindet wegen einer alten Geschichte, die guten Magier kommen mit den bösen Magiern nicht gut klar, die bösen Magier sind gut mit den Werwölfen befreundet, die, naturlieb wie sie sind, die Pflanzensims beschützen wollen.

Für meine Senioren habe ich mit AL eine kleine Siedlung gebaut, vier einzeln stehende Häuser mit Garten für je zwei bis drei Pärchen. So können die Senioren ihre eigenen kleinen Hobbygruppen aufbauen, wenn sie aufgrund Platzmangel nicht mehr allein wohnen können. Dabei halten die meisten dieser Haushalte ein oder zwei Katzen.

Ich stelle mir generell kleine Herausforderungen im Spiel, wie ein kleiner Bauernhof, bei dem der Großteil des Grundstücks aus "Feld" besteht und mit Tomaten ect bebaut werden will, einem Haushalt, der allein mit Tierzucht Gewinn macht, einer Romantikerin, die versucht in ihrem Laden möglichst viele Affären anzufangen (während ständig potentielle andere Affären noch anwesend sein können).

Das waren jetzt mal meine Beispiele zu "Ideen". Was für die Abwechslung sehr wichtig ist, finde ich, ist es jedem Haushalt einen geistigen Anknüpfungspunkt zu geben, der möglichst einzigartig ist. Damit fühlt sich jeder Haushaltswechsel wieder wie etwas neues an, während es sich "lohnt" die alten Haushalte nicht direkt weiterzuspielen, sondern noch etwas zu behalten. Ich überlege mir immer, wo meine Sims herkommen und was zu ihnen passt, was sie glücklich macht, und wenn mir langweilig wird, streue ich irgendwo noch eine wahnsinnige Wendung mit ein. "Unnatürliche" Tode werden genauso mit eingebaut wie ungewollte Schwangerschaften.

Ich habe es nie wirklich geschafft, auf genug Spielinhalt zu verzichten (oder genug Downloads zu organisieren) um eine zeitliche Entwicklung durchzumachen, auch wenn es mich ab und an reizen würde. Dafür stecke ich in immer wieder anderen Familien kleinere Ziele, und lege Rituale fest.
 
Ein Gefängnis besitze ich auch, obwohl es mehr eine bewohnte Polizeiwache mit Zellen ist. Eingesperrt werden Verbrecher, die bei den Karriere-Entscheidungskarten versagen (gilt als festgenommen). Da ich eine recht weit verzweigte Verbrecherfamilie habe, kommen da stetig Sims dazu. Auch "Drogen" in Form der Blubberblasenmaschine und Glücksspiel mit dem Pokertisch sind illegal, weswegen der Besitzer eines dafür ausgelegten Geschäftsgrundstücks sich ab und an festnehmen lassen muss. Ab und an gibt es auch kleinere Strafen für Prügeleien, wenn gerade ein Polizist hinsieht. Da der Haushalt aber auch "nur" als Polizeiwache funktionieren kann, ist es nicht schlimm, wenn mal eine Woche kein einziger Verbrecher einsitzt.
Nach deinem Kommentar habe ich doch mal wieder zur Probe ein Gefängnis gebaut. Allerdings weiß ich nicht wirklich etwas mit den Insassen anzufangen. Leiden deine Sims dort? Was machen sie?
Ich habe auch auch darüber nachgedacht so einen Hexenzirkel aufzuhauen. Ich glaube, ich mache da so eine Collegeverbindung.
Vielen Dank für die Idee!
 
Nunja, die Häftlinge haben eben nichts, was ihnen irgendwie Spaß bringen kann. Außerdem verlieren sie meist ihren Job (weil sie nicht hingehen können). Ich steuere sie nicht, sondern stelle nur Gruppenmahlzeiten hin. Allerdings kommt es öfters dazu, dass sich zwei Kerle (oder Frauen) nicht grün sind und bis zur Prügelei streiten, ab und an passiert es auch, dass die KI so weit versagt, dass erst gegessen wird, wenn die Platte schon vergammelt ist, was zu Lebensmittelvergiftungen führen kann. Allerdings dürfen sie ab und an ihre Familie anrufen.
 
Da mich Sims 4 irgendwie nicht reizt und Sims 3 auf meinem Laptop nicht funktioniert, habe ich wieder Sims 2 installiert (bis 4 Jahreszeiten) und spiele momentan in der Megahood (Schönsichtingen, Merkwürdighausen und Veronaville)

Bis jetzt ist folgendes passiert:

Familie Kappe:
Gerda und ihr Mann Albert Kappe waren nach Schönsichtingen verzogen und sind die Nachbarn der Fam. Grusel. Hans und Desdemona sind zu Teenager rangereift und Elvira zum Kind. Gerda wurde erneut schwanger und bekam den kleinen Ansgar, ist aber zurzeit wieder schwanger. Miranda, die Älteste, wird bald Erwachsen und ausziehen.

Familie Monti/Einsam:
Artur Einsam und Bianca Monti sind in Merkwürdighausen zusammengezogen. Haben sich verliebt und geheiratet. Sie haben einen Hund namens Fanny adoptiert und inzwischen eine kleine Tochter namens Isabella Einsam. Beide sind berufstätig.

Familie Schmitt:
Jonny wurde erwachsen und arbeitet als Gesetzeshüter. Polli-Tech 9 und Jenny haben einen Hund namens Tommy adoptiert. Ansonsten ist nicht viel passiert, außer das Ophelia Nigmos dazugezogen ist.

Familie Kurios:
Pascal bekam sein Sohn Tycho und verliebte sich in sein Freund Nervus. Er zog zu ihm und beide haben sich verlobt. Lutz bandelt unterdessen mit seinem Schwarm Gabriele Baumann an.

Familie Speck/Grusel:
Olivia söhnte sich mit ihrem Sohn Nervus aus, bevor sie starb. Ophelia wurde erwachsen und holte sich ein Kätzchen namens Mortimer ins Haus. Eines Tages tauchte Bella Grusel (die echte) vor ihrem Haus auf und fand Obhut bei Olivia. Nachdem Olivia starb und Ophelia zu ihrem Freund verzogen war, übernahm Bella Olivias düsteres Anwesen und führt ihr Erben fort. So musste Putzmann Alex Monschau in der Todeskammer dran glauben. Inzwischen wohnt Bella mit einem Vampiren zusammen und ist es bereits auch. Ob sie jemals zu ihrer Familie zurückkehren kann?

Familie Lambertz:
Bezog ein Haus in Veronaville, neben den Sommertraums. Noelle und ihre Familie blieben mit Jonathan und Jennicor im Haus. Ihre Schwester zog aus und verweilt noch in der Familientonne.

Das wars auch fürs erste :) Mein Ziel ist eine große, unterschiedliche Welt zuschaffen! ;) So sollen in Merkwürdighausen alle Sonderbaren Kreaturen landen, während Schönsichtingen die perfekte kleine Vorstadt sein soll.

Zudem versuche ich die großen Familien Dynastien von Kappe, Monti, Landgraab und Grusel zu vereinen. Auch wenn sich Montis und Kappes hassen, die junge Generation stellt sich der alten, aber die große nächste Fehde wird kommen.
 
Pleasentview hat doch geschrieben, dass es eine Megahood ist. D. h. es ist eine einzige Hauptnachbarschaft, z. B. Schönsichtigen, in der dann die anderen Nachbarschaften, in diesem Beispiel dann Merkwürdighausen und Veronaville, als Unternachbarschaften integriert sind. Somit ist es möglich, die Haushalte korruptionsfrei über die Familientonne umziehen zu lassen. Korruption gäbe es, wenn sie die Sims über die Häusertonne umziehen lassen würde.
 
Ich habe mir früher immer gerne eine Sim-Dame erstellt und dann versucht alle möglichen Kreaturen mit dieser Sim-Dame zu finden (Sprich BigFoot, Pflanzensim, Vampir & das ohne Cheats). In Sims 2 ist das ganz lustig, da man mitunter auch verschiedene Kreaturen "mischen" kann. Sprich, ich hatte eine Vampir-Sim-Dame die Nachts den Mond angeheult hat. :'D In wie weit da das Maximum ist, wieviele verschiedene Kreaturen man kreuzen kann, weiß ich gerade nicht.
 
Klingt ja nach nen Haufen Arbeit für eine einzelne Simin :lol:

Im Simwiki gibts ne Auflistung von möglicher Hybriden: https://sims.fandom.com/wiki/Hybrid Allerdings immer nur 2 gepaart, aber wie man auf dem Bild vom Alien-Zombie-Vampir-Werwolf-Pflanzen-Hexer sehen kann, kann man echt viel mixen. Hier im Forum hatte auch mal ein User einen Vampir-Pflanze-Hexer, der sah echt genial aus =)
 
Jaa, ich fand das immer total amüsant. :D
Ich weiß jetzt gar nicht wie das in Sims 2 war, konnten deren Kinder dann auch Hybriden werden? In Sims 3 geht das soweit ich weiß nicht, wenn die Eltern unterschiedlichen Kreaturen angehörten, wurde das Kind entweder dieselbe Kreatur wie die Mutter oder halt eben dieselbe Kreatur wie der Vater.
 
Alien-Pflanzensims dürften die einzigen Nachwuchs-Hybriden sein, die in Sims 2 möglich sind. Dafür muss ein erwachsener Alien zum Pflanzensim werden und dann mittels Spross züchten Nachwuchs bekommen. Der Nachwuchs wäre dann aber nur noch zu einem Viertel Alien, so dass ein Teil der Alien-Gene schon verloren gehen könnte. Für Pflanzensim-Nachwuchs gibt es zudem nur die Altersstufe Kleinkind. Die Altersstufen Baby, Kind und Teenager werden übersprungen. Optisch dürfte der Pflanzensim-Anteil so dominant sein, dass man die Aliengene nicht sieht.

Die anderen Kreaturen können eigentlich keinen Kreaturen-Nachwuchs bekommen:
Servo, Bigfoot, Zombie, Geist: Können sich überhaupt nicht fortpflanzen
Hexe, Werwolf, Vampir: Können erst ab Teenageralter zu diesen Kreaturen werden. Nachwuchs wären normale Sim-Kinder.
Pflanzensims durch Techtelmechtel statt Spross züchten: Nachwuchs wären normale Sim-Kinder, selbst wenn beide Eltern Pflanzensims sind.
Mannequin: Eigentlich keine richtige Kreatur, sondern nur ein Bodyshop-Skin. Fortpflanzung auf normalem Wege führt zu Spielabstürzen bei der Geburt, da der Baby-Skin fehlt. Nachwuchs als Pflanzensim könnte funktionieren, da dabei die Baby-Altersstufe übersprungen wird.
 
Optisch dürfte der Pflanzensim-Anteil so dominant sein, dass man die Aliengene nicht sieht.
Pflanzensims durch Techtelmechtel statt Spross züchten: Nachwuchs wären normale Sim-Kinder, selbst wenn beide Eltern Pflanzensims sind

Und ich denke, bei letzterer Methode wären die Aliengene dominanter (wenn beide Eltern Alien sind sowieso). Nur die Pflanzensimgene wären dann wie du bereits schon gesagt hast gar nicht mehr da.
 
Das Aussehen der Pflanzensims ist kein normaler Skin, sondern legt sich wie Make-Up über den normalen Skin drüber. Daher setzt sich das Pflanzensim-Aussehen immer durch, wenn die andere Kreatur "nur" einen speziellen Skin hat. Lediglich die Aspekte des Aussehens, die auch wie Make-Up über den Skin gelegt werden, können sich von anderen Kreaturen durchsetzen, also z.B. die Vampirzähne oder die nächtliche Gesichtsbehaarung von Werwölfen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten