GameBooster die registrierte Version, sinnvoll oder nicht?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich benutze schon jahrelang einen GameBooster den von IOBit den SmartGameBooster (der ist doch von IOBit?). Bin auch bisher immer zufrieden gewesen. Aber seit dem letzten Update, kommt jetzt immer zur Auswahl der Super-Boost was aber eine Registrierung vorraussetzt. Was wohl noch besserer Ergebnisse gibt, sprich wohl noch mehr "unnötige" Programme die da im Hintergrund laufen kurzzeitig angehalten werden, wenn man spielt.
Aber brauche ich das wirklich, diesen Super-Boost? Denn ich möchte mich ungern da registrieren und weiß ja auch nicht mal ob das dann auch kostenlos ist. Genügt denn nicht nur der einfache Boost was ich immer mache, bevor ich spiele?
Ich hatte auch mal den RazerCortexGameBooster, ich glaube da konnte man mehr machen, der hat mir dann aber doch nicht so zugesagt, weil erstens man sich da registrieren mußte und zweitens weil es da zu viel Auswahl gab, was man da alles ausschalten konnte. Da gab/gibt es auch noch die Möglichkeit alle Programme zu sehen die da im Hintergrund laufen und die alle einzeln zu deaktivieren/anhalten, soweit mich meine Erinnerung nicht trübt.
Beim SmartGameBooster gibt es solch eine Möglichkeit nicht, jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts dergleichen gefunden. Da ist nur ein rundes Feld in der Mitte wo boost draufsteht, draufklicken und das restliche macht dann das Programm automatisch. Da werden dann alle "unnötigen" Programme automatisch angehalten.
Meine Vermutung ist nun, das bei diesem Super-Boost (wo man sich registrieren muß), auch diese Möglichkeit gibt, die Programme einzeln anzuhalten?
Hat Jemand Erfahrung mit solchen Programmen, vor allem eben den SmartGameBooster und kann mir einen Rat geben, ob ich diesen Super-Boost unbedingt brauche oder nicht? Da ich ja auch nachdem ich neue Komponenten bekommen habe, mein Arbeitsspeicher wieder nur 16 GB hat, anstelle der vorigen 32. Dafür ist das der schnellere RAM (weiß jetzt gerade nicht wie das heißt?) und 32 GB wären dann zu teuer gewesen.
 
Ich hab so ein Programm nie gehabt und hatte auch nie das Verlangen danach - du kannst doch auch im Taskmanager alle aktiven Programme sehen und auch beenden? Erscheint mir sinnvoller als sich ein unnützes Programm draufzuhauen, das mir sagen will, welche Programme jetzt gerade unnütz sind und sie beenden will %)
Wobei ich das mit meinen popeligen 12 GB auf meinem jetzigen PC auch nicht zu benötigen glaube, bisher konnte ich lustig immer alle möglichen Programme parallel nutzen ohne dass irgendein Prozess merklich langsamer wurde - ich glaube, mein ressourcenauslastendster Tag bisher war Sims 4, Photoshop, Paint.NET, Chrome und Spotify gleichzeitig, plus halt die normalen Hintergrundprozesse wie Windows Defender und so. Da hat nix gelaggt oder sich aufgehängt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche "Booster"-Programme viel bringen. Mag sein, dass man ein paar Megabyte mehr RAM durch das Deaktivieren von Hintergrundprogrammen frei bekommt, aber der messbare Effekt dürfte im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein - und im Spiel selbst wird man kaum etwas davon merken, vielleicht ruckelt es hier und da etwas weniger, aber wenn Deine Spiele problemlos laufen, brauchst Du sowas nicht. Es ist ja mittlerweile üblich, eingeschränkte kostenlose Programme anzubieten, und für mehr Funktionen soll man dann bezahlen - entweder mit Geld, oder mit persönlichen Daten. Wenn da aber noch nicht einmal beschrieben ist, was dieser "Super Boost" überhaupt bewirkt, sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

EDIT: Aha, diese Seite erwähnt, dass man mit dem "Super Boost" die Grafikkarte übertakten kann. Wenn man das wirklich will, kann man aber auch andere Tools dafür nehmen, evtl. sind sogar im Grafiktreiber selbst solche Features eingebaut (ich kenne mich da leider zu wenig aus).
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Ja, ich könnte im Task-Manager die Programme auch abschalten nur weiß ich da eben nicht welches Programm man abschalten kann/darf und welches man besser nicht abschalten sollte. Beim GameBooster wird das automatisch gemacht, so das ich nicht ein Programm abschalte, was für irgendwas gebraucht wird und man nicht abschalten sollte.


Das mit den Super-Boost und dem übertakten der Grafikkarte brauche ich nicht, ist mir auch zu "gefährlich", sollte man (ich) lieber die Finger davon lassen, wenn man sicht nicht auskennt. Also brauche ich diesen Super-Boost dann wohl nicht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten