Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > SimCity > SimCity: Allgemein

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2019, 12:09   #16901
Lowryder
Member

Hier bin ich richtiger

Gibt es eine Möglichkeit das Raster (Taste G) dauerhaft einzuschalten?
Lowryder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 12:11   #16902
domm123eee
Gesperrt

raster was ist das im spiel
domm123eee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 15:08   #16903
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Zitat:
Zitat von Lowryder Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit das Raster (Taste G) dauerhaft einzuschalten?
Ist das nicht genau das, was die Taste G macht?
N1_2888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 15:16   #16904
domm123eee
Gesperrt

ja das tut es sie oder er weis es nur nicht
Alt 04.01.2019, 15:30   #16905
Lowryder
Member

Zitat:
Zitat von N1_2888 Beitrag anzeigen
Ist das nicht genau das, was die Taste G macht?

Lasse ich im Spiel Taste "G" los, ist das Raster wieder verschwunden.
Alt 04.01.2019, 15:41   #16906
domm123eee
Gesperrt

Zitat:
Lasse ich im Spiel Taste "G" los, ist das Raster wieder verschwunden.
ich glaub man muss die taste gedrückt halten
Alt 04.01.2019, 15:46   #16907
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Eigentlich sollte ein (kurzer) Druck auf "G" das Raster ausschalten, ein weiterer Druck schaltet es wieder ein. Vielleicht klemmt Deine Tastatur?

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 15:52   #16908
domm123eee
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte ein (kurzer) Druck auf "G" das Raster ausschalten, ein weiterer Druck schaltet es wieder ein. Vielleicht klemmt Deine Tastatur?
bist du dir sicher
Alt 04.01.2019, 15:53   #16909
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ich sprach zu Lowryder, nicht zu Dir, und ja, ich bin mir sicher.

Alt 04.01.2019, 17:17   #16910
Lowryder
Member

Hm, ich habe jetzt 2 Tastas ausgetestet. Eine mit Kabel, die andere Wireless. Bei beiden muss ich "G" gedrückt halten, um mir das Raster anzeigen zu lassen.

BTW, beide Tastaturen sind neu. Der PC übrigens auch. Den hatte ich Heiligabend günstig bei Egay geschossen.
Alt 04.01.2019, 17:23   #16911
domm123eee
Gesperrt

Zitat:
Hm, ich habe jetzt 2 Tastas ausgetestet. Eine mit Kabel, die andere Wireless. Bei beiden muss ich "G" gedrückt halten, um mir das Raster anzeigen zu lassen.

BTW, beide Tastaturen sind neu. Der PC übrigens auch. Den hatte ich Heiligabend günstig bei Egay geschossen.
ich mann muss die glaub ich gedrückt halten den ich wüste nicht wie es sonst geht
Alt 05.01.2019, 13:54   #16912
MickiZip
Newcomer

Ein schönes neues Jahr für alle.
Ich habe eine blöde Frage die wohl mein mangelhaftes Verständnis zeigt.
Um die Plugins sortieren zu können und die Wirkung der Selbigen zu verstehen, möchte ich gerne wissen ob nur der Dateiname die Ladereihenfolge bestimmt oder auch der Ordnername eine Rolle spielt ?
Beispiel:
Im Baumersetzungsmod sollen unter anderem die Tree-Controller von Columbus Terrainmod installiert werden. Diese sollen nach dem Baumersetzungsmod geladen werden. Wenn jetzt der Baumersetzungsmod in einem Ordner untergebracht wird der Namentlich nach dem Ordner mit den Tree-Controllern kommt, gehts dann in die Hose ?
Und wie sieht das mit Unterornern aus, in welcher Reihenfolge werden die geladen ? Wird jeder Ordner einzeln abgearbeitet ?

Ich hoffe die Fragen sind für diesen Tread nicht zu lang.
MickiZip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 14:35   #16913
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Soweit ich weiß, wird zuerst alles geladen, was direkt in \Plugins liegt, und dann werden die Ordner darin in alphabetischer Reihenfolge eingelesen, wobei die Reihenfolge bei manchen Sonderzeichen anders ist als von Windows angezeigt. Wenn Du aber z. B. einen Ordner "a_Baumersetzungsmod" und einen "b_Tree Controller" hast, sollte letzterer nach dem Baumersetzungsmod geladen werden. Innerhalb eines Ordners werden Unterordner ebenfalls alphabetisch sortiert geladen, aber es wird immer zuerst die Ordnerstruktur des ersten Ordners samt Unterordnern geladen, bevor das Spiel zum nächsten Ordner innerhalb von \Plugins übergeht. Ich habe bei mir einen Ordner "z_Mods" innerhalb von \Plugins, und dort liegen dann weitere Unterordner, die so benannt sind, dass sie wiederum alphabetisch sortiert geladen werden, also z. B. \z_Mods\a_Baumersetzungsmod, \z_Mods\b_Tree Controller usw., welche dann auch in dieser Reihenfolge geladen werden.

Alt 09.01.2019, 15:02   #16914
Brucie
Member

Auf dem Sim city Kurier gibt es oder gab es eine Mod, die man für die Nachtbeleuchtung brauchte, damit diese auch Nachts leuchten. Komme leider nicht auf Namen und finde diese auch dort nicht mehr.

Grüße
Brucie
Brucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 15:12   #16915
Lowryder
Member

Voila

http://www.simcityplaza.de/index.php...date-von-maxis

*Edit* aber vorher auf 638 Patchen. http://www.simcityplaza.de/index.php...hour-von-maxis

Geändert von Lowryder (09.01.2019 um 15:18 Uhr)
Danke sagen:
Alt 09.01.2019, 16:15   #16916
Brucie
Member

Danke Lowryder.

Grüße
Brucie
Brucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 07:35   #16917
Murcutt
Member

Bus und Bahn

Wenn ich den ganz normalen SC4 Bahnhof setze und daneben die normale SC4 Bushaltestelle - steigen die Sims dann auch um und fahren vom Bahnhof mit dem Bus weiter, oder muss ich dafür kombinierte Haltestellen setzen (Bahnhöfe mit Bus-Service)?

Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass man bei Güterbahnhöfen kaum mit einer Auslastung über 2% rechnen kann. Ist das richtig? Oder habe ich das falsch im Sinn. Generell werden meine Güterbahnhöfe selten genutzt. Wenn ich mich weiter richtig erinnere wurde da auch gesagt, dass Güterbahnhöfe nur in der Brettmitte was bringen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Stimmt das?

Geändert von Murcutt (09.03.2019 um 07:38 Uhr)
Murcutt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 07:47   #16918
Lowryder
Member

Moinsen Murcutt,

Die Sims nutzen Haltestellen jeglicher Art neben Bahnhöfen. Du kannst ja mal mit dem Abfragezeichen über Bahnhof und Haltestelle gehen um zu schauen wie stark die genutzt werden.

Güterbahnhöfe müssen eine Anbindung zu einer Nachbarstadt haben. Dann werden die auch genutzt. Es spielt keine Rolle, wo die stehen. Es sollte aber sinnigerweise in einem Industriegebiet sein

VG Lowryder
Alt 09.03.2019, 15:58   #16919
Murcutt
Member

Danke Lowryder. Habe das gleiche Prinzip mit Bahnhöfen und Fähren angewandt. Das funzt hervorragend Die Güterbahnhöfe: Die sind also nur oder vorwiegend für Nachbarschaftsverkehr gedacht? Ich dachte immer, die bringen Waren von den Industriegebieten in die Handelszonen.

Eine andere Frage. Wie verbinde ich eine Hauptstraße unter einer Eisenbahnunterführung? Ich nutze das Teil aus dem Eisenbahn-Abteil. Es ist ein eckiges Element, eine Schiene auf einer mit grauen Steinen gemauerten Brücke/Überführung. Darunter werden verschiedene Straßen angezeigt. Ich kann das Teil setzen, dann aber die Straße darunter nicht ziehen. Wenn ich die Straße durchgezogen lasse, kann ich das Teil nicht darüber setzen. Habe es mehrfach auch in freiem Gelände probiert.

Ersetzt man mit der Zeit in großen Städten eine Eisenbahn mit einem Monorail, oder haben die ganz unterschiedliche Aufgaben? Für mich scheint es, als sei Monorail das gleiche wie Eisenbahn, nur halt schneller...
Alt 09.03.2019, 18:51   #16920
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Es wäre eigentlich schön, wenn die Waren von den Industriegebieten in die Handelszonen geliefert würden, aber das ist im Spiel nicht vorgesehen, Fracht-LKWs und Güterzüge verlassen die Stadt über die Stadtgrenze stets zu den Nachbarstädten.

Du meinst sicher die Puzzleteile aus dem NAM. Das Eisenbahnviadukt wird auf eine bestehende Straße gesetzt, allerdings musst Du mit TAB zuerst die passende Unterführung auswählen, also Straße, Landstraße usw. Mittelfristig sollen die Puzzleteile alle wegfallen, so dass man Unterführungen durch einfaches ziehen bauen kann.

Eisenbahn und Monorail unterscheiden sich hauptsächlich durch die Geschwindigkeit, und die Tatsache, dass die Einschienenbahn halt nur Passagiere befördert. Mit dem "HSR-Mod" aus dem NAM kann man mit dem Monorail-Werkzeug auch eine Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke bauen, das ist eigentlich realistischer. Ansonsten gibt's die Monorail wahrscheinlich hauptsächlich, weil sie cool aussieht.

Alt 10.03.2019, 07:50   #16921
Murcutt
Member

Danke. Ich habe es heute nochmal probiert und es ging reibungslos. Habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, aber dann habe ich gesehen, dass es noch Eisenbahnbausteine gibt, mit denen es nicht geht. Die sind weiter unten und heißen "Rail Viaduct/RHW Overpass and Interface Puzzle Pieces". Das einzelne Teil heißt dann Rail over RHW -4 (1x1) - zum Beispiel. Da gibt es auch Puzzleteile die über zwei verschiedene Wegesysteme gehen. Diese kann ich dann nicht über eine Landstraße setzen, bzw. wenn ich sie über freie Fläche setze, die Landstraße dann nicht verbinden.
Was sind das für Teile?

Habe heute auch noch probiert eine Allee unter einer Eisenbahnlinie durchzuführen. Weil ich keine Teile "Eisenbahn über grader Straße" gefunden habe, habe ich zwei T-Kreuzungen unter die Erde gesetzt. Denke mal, dass das egal sein dürfte. Allerdings kann ich jetzt die Eisenbahnlinie nicht mit den Puzzleteilen über der Alle verbinden. Wie mache ich das?

Ich habe ein Tutorial auf YouTube gesehen, wo eine Eisenbahnbrücke über eine Straße gebaut wird: https://www.youtube.com/watch?v=GlKZ3IyO4Ik

Auch das geht bei mir irgendwie nicht. Wenn ich am Ende des Gefälles die Viaduktteile setze, stehen die immer schräg hoch. Ich habe aber den Eindruck, dass er da ein besonderes Endstück setzt, das ich nicht habe/finde. Auch kann ich keine Brücke über die Senke ziehen. Interessant ist dort auch, dass die Erhebung durch das Ziehen der Eisenbahnstrecke fortgesetzt wird. Bei mir geht die Schiene dann einfach den Berg wieder runter. Und wie gesagt, ich kann dann auch keine Brücke setzen. Ist das noch ein besonderer NAM? Ich nutze NAM 36.

Danke für Eure Hilfe schon mal vorab

Geändert von Murcutt (10.03.2019 um 08:22 Uhr)
Alt 10.03.2019, 12:16   #16922
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

RHW ist der "RealHighWay", also ein realistisches modulares Autobahn-System, das im NAM enthalten ist. Allerdings muss man es beim Installieren in der umfangreichen Optionsliste im Installer explizit auswählen. Viele Infos dazu findet man auch in der beigelegten LiesMich, ebenso, wie man alle anderen Komponenten des NAM verwendet.

Sprichst Du von den FLUPs für die Eisenbahnunterführung? Teile für gerade Strecken sollte es immer geben, schaue nochmal genauer. Die Eisenbahnbrücke im Video wird mit den Hangpuzzleteilen (On-Slope Puzzle Pieces) gebaut, wichtig dabei ist, dass man das Puzzleteil auf der Hangoberseite ansetzt und nicht auf dem Hang selbst, ansonsten bekommt man diese nutzlosen schrägen Rampen. Die Verwendung erfordert etwas Übung, aber nicht verzagen.

Um so eine sanfte Steigung zu erzielen, brauchst Du einen "Slope Mod", da gibt's verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Stärkegraden, um mehr oder weniger sanfte Rampen hinzubekommen. Dieses Brückenteil ist ein Lot mit überhängendem Gitterbrückenmodell, soweit ich das sehe, ist der Download in der Videobeschreibung verlinkt. Ein "besonderer NAM" ist das jedenfalls nicht, die Pizzleteile sind alle im NAM zu finden, sofern man sie bei der Installation ausgewählt hat.

Alt 10.03.2019, 13:12   #16923
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von carlfatal

@Murcutt, wenn du den NAM 37 nimmst, hast du da ziehbare Eisenbahnviadukte. Damit lässt sich das machen, was Andreas schon beschrieben hat. Die Bahn wird einfach gezogen und bildet automatisch die richtigen Brücken.
Außerdem hast du mit dem NAM 37 auch zwei verschiedene Höhen für die Viadukte.

Ansonsten kann ich nur dazu raten, die NAM Dokumentationen aufmerksam zu lesen, bzw. während des Spielens aufzurufen, wenn mal was mit dem Bauen nicht so will.
Ich kann mir jedenfalls alle die Möglichkeiten nicht mehr merken, und dann guck ich schnell in die beiliegenden Erklärungen und kann dann bauen.

Was die nach oben gerichteten Viadukt-Anfangsteile betrifft: Das kommt ab und an vor. Bei diagonalen Strecken sollte die Strecke quasi von oben gesehen nach links abbiegen (hoffe, das ist verständlich). Ich mach dafür immer ein etwas größeres Plateau als nötig, bau die Viaduktteile nivelliere dann nach.

Viel Spaß noch- ich bin auch grad wieder mit Lust am SC4-Spielen, kanns also gut verstehen!
carlfatal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 13:41   #16924
Soeren@Lausitz
Member

Benutzerbild von Soeren@Lausitz

Zitat:
Mittelfristig sollen die Puzzleteile alle wegfallen, so dass man Unterführungen durch einfaches ziehen bauen kann.
Wird denn am NAM (und den Zusatzkomponenten) noch aktiv gearbeitet? Ich hatte den Eindruck, dass die Community sich im Klein-Klein verzettelt hatte und für jede noch so spezielle Situation ein eigenes Teil gebastelt werden sollte. Ich verfolge das aber seit Jahren nicht mehr, weil auf meinem Windoof 10-Klapprechner SC4 nicht läuft.
Soeren@Lausitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 14:00   #16925
Murcutt
Member

Mann, wenn ich euch nicht hätte!

Ich habe mir den BRF-Tunnel and Slope Mod besorgt. Das ist einfach eine .dat-Datei. Habe sie in den Plugin-Ordner und dort in den Rail-Ordner gelegt. Aber ich habe festgestellt, dass ich dieses Mauerstück aus dem Video auch so hatte und den Mod gar nicht brauchte (habe den Mod nochmal entfernt und das Mauerstück mit den Gleisen oben drauf, war immer noch da). Die Frage ist jetzt, was der Mod bewirkt, wofür man ihn nimmt und wohin man ihn kopieren muss. Jedenfalls war im Menü nach der "Installation" des Mods nichts anders. Weder bei der Eisenbahn, noch bei den Straßen. In der Beschreibung des Mods war leider keine Installationsanweisung.

Das Mauerstück aus den Eisenbahn-Puzzleteilen geht nur über eine Höhe von 15 m (1x Bagger). Kann man das auch irgendwie höher bauen? Wenn ich das versuche, knickt die Bahnlinie eine Höhe ab, bevor sie auf den Brückenübergang geht.

Zitat:
Dieses Brückenteil ist ein Lot mit überhängendem Gitterbrückenmodell, soweit ich das sehe, ist der Download in der Videobeschreibung verlinkt. Ein "besonderer NAM" ist das jedenfalls nicht, die Pizzleteile sind alle im NAM zu finden, sofern man sie bei der Installation ausgewählt hat.
Unter was für einem Namen würde man das suchen? Oder ähnliche Lots? Der Link unter dem Video funktioniert leider nicht.

Das mit der Unterführung habe ich jetzt auch verstanden. Habe das grade Teil gefunden und auch herausgefunden, dass ich die Bahnlinie vorher ziehen muss, damit es mit den Schienen verbunden ist. Aber eine andere Frage: Wenn ich eine Allee über eine längere Strecke unterirdisch verlege, kann ich dann nur Gras, einen anderen Verkehrsweg (Straße, Landstraße, Schiene) oder einen anderen Bodenbelag (Pflaster, Fußgängerzone) oben drauf haben? Ich habe mal probiert ein längeres Stück Allee unter Gras zu legen, aber ich kann keine Bäume drauf setzen und auch kein Wohngebiet drüber machen, oder ein Gebäude drauf bauen.

Edit:
Zitat:
Zitat von carlfatal Beitrag anzeigen
@Murcutt, wenn du den NAM 37 nimmst, hast du da ziehbare Eisenbahnviadukte. Damit lässt sich das machen, was Andreas schon beschrieben hat. Die Bahn wird einfach gezogen und bildet automatisch die richtigen Brücken.
Außerdem hast du mit dem NAM 37 auch zwei verschiedene Höhen für die
Danke für den Hinweis. Ist es schwer von einem Nam auf den anderen umzusteigen? Oder muss ich einfach den NAM 36 löschen und den neuen reinkopieren? Und wenn ich das schon mache - ist der 37 der aktuell letzte NAM? Ich bin beim googlen nach NAM nur auf den 36 gestoßen... Habe jetzt auch mal eben geschaut, der NAM37 scheint noch gar nicht draußen zu sein...

Nochmal Edit:
Für die Straßen gibt es so ein Hangteil wie bei der Eisenbahn nicht, oder? Ich habe ein Puzzleteil 15 m, das ich in die Senke stellen kann. Aber die Landstraße auf der Höhe kann ich dann nicht verbinden...

Geändert von Murcutt (10.03.2019 um 14:30 Uhr)
Alt 10.03.2019, 14:57   #16926
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

@Soeren: Es wird weiterhin am NAM gearbeitet, aber leider ist die Community natürlich im Laufe der Jahre deutlich geschrumpft, es gibt nur noch eine Handvoll aktive Entwickler, die natürlich auch nicht immer Zeit haben.

@Murcutt: Noch ist der NAM 36 aktuell, NAM 37 soll aber hoffentlich bald veröffentlicht werden. Normalerweise kann man einfach "drüberinstallieren", der Installer findet dann die bereits installierten Optionen und wählt sie wieder aus. Welche Teile genau enthalten sind und wie man sie verwendet, steht wie gesagt in der LiesMich, die ist zwar sehr umfangreich, aber definitiv lohnenswert zu lesen.

Der "Tunnel and Slope Mod" ist nirgendwo im Menü zu finden, er bewirkt einfach nur, dass die Steigungen anders ausgebildet werden, wenn man Verkehrswege am Hang verlegt. Es gibt wie gesagt verschiedene Versionen, welche man verwenden will, muss man einfach ausprobieren. Die sehr restriktiven Versionen bilden zwar realistische Steigungen aus, aber man braucht dann sehr viel Platz, um entsprechende Rampen zu bauen.

Die Puzzleteile haben alle feste Höhen, in der Regel entweder 7,5 und 15 Meter, man kann sie also nicht so flexibel wie die Brücken im Spiel verwenden, die Täler beliebiger Tiefe überspannen. Was die Brückenlots angeht, suche mal nach "overhanging bridge lot" oder so, ich weiß im Moment leider auch nicht, wo man die findet. Irgendwann habe ich mir selbst einmal solche Lots gebastelt, die müsste ich mal suchen, dann könnte ich sie Dir zukommen lassen.

Alt 10.03.2019, 15:15   #16927
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

@Murcutt,
ähh, ich hab mich vertan, der letzte NAM ist die 36, aber Andreas hat das ja schon erwähnt.

Slopemods verwende ich verschiedene. Den BRF benutze ich normalerweise, aber wenn ich mal irgendwo etwas steilere Steigungen will, wechsel ich auch für eine Spielsession zu einem der weniger radikalen Slopemods.

Und für die Strassen gibts so ein Hangteil auch. Guck mal bei den Überführungen, gibts da ebenfalls mit 7,5 und 15 m Höhe.
Alt 11.03.2019, 10:17   #16928
Murcutt
Member

Woran liegt es, wenn eine bestimmte Stadt abstürzt?

Wenn ich eine bestimmte Stadt in meiner Region laden will, stürzt das Programm ab (es endet einfach). Ich habe probiert, eine Nachbarstadt zu laden, da lädt das Programm und ich kann die Stadt spielen. Woran kann das liegen?
Alt 11.03.2019, 10:35   #16929
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Oha, da gibts manche Gründe. Falls beim Speichern was schiefgegangen ist, kann das dazu führen, daß das entsprechende Tile nicht mehr geladen werden kann.
Mein Tip: Backups anlegen!

Ich lege während des Spiels immer mal Backups meiner Region ab. Falls dann sowas passiert, kann ich das entsprechende Tile einfach aus einem anderen Ordner in den im Regionsfolder legen. Ich hab auch von den Regionen, die ich spiele, massenweise Saves der entsprechenden Region mit Datum. So kann ich z.B. auch zurück, wenn mal was schief geht beim Planen und Bauen.

Ein weiterer kleiner Tip: Hol dir den SC4Fix bei ST, falls du den noch nicht hast. Damit sind so einige Fehlermöglichkeiten bei SC4 ausgeschlossen. Die entsprechnede Datei kommt natürlich in den Plugins-Ordner in den eigenen Dateien.
Alt 11.03.2019, 13:44   #16930
Mathe Man

Benutzerbild von Mathe Man

Ansonsten sind auch Änderungen an einem Terrain-Mod prästeniert dazu, nach dem Laden ein Spiel zu crashen.
Alt 12.03.2019, 12:52   #16931
Murcutt
Member

Ist richtig, dass Eisenbahnlinien nicht mal einen Berg hoch oder runter gehen können? Sobald es einen Berg hoch oder runter soll, kommt immer "Terrain nicht geeignet" - oder wie diese Meldung dann immer heißt. Oder gestern, als ich eine lange Bahnlinie gezogen habe, hat mir der PC gleich eine tiefe Schneise in den Erdboden gefräst. Das kann aber ja nicht normal sein...

Wollte eine Eisenbahnverbindung zu einer Fähre anlegen. Die liegt ja naturgemäß am Meer und damit meist was tiefer als der Rest der Stadt...

Klar kann man das auch irgendwie bauen, aber ein Zug muss doch auchmal eine Anhöhe schaffen... Falscher Mod?
Alt 12.03.2019, 14:17   #16932
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Der "Slope Mod" ist dann wahrscheinlich zu restriktiv für Deine Bedürfnisse, schaue mal, ob es mit einem anderen besser klappt, ohne dass die Eisenbahn 45%-Steigungen bewältigen muss. Vielleicht passt ja der, den ich selbst mal veröffentlicht habe: http://www.simcityplaza.de/index.php...od-von-andreas

Alt 12.03.2019, 17:04   #16933
Murcutt
Member

Dieser Mod ist auch auf deiner DVD die du mir mal geschickt hast. Unter SimCityKurier/_Mods/Verkehrsmods. Aber wie ich dir schon mal geschrieben habe, kann ich aus dem _Mods-Ordner von der DVD nichts installieren, wenn ich den DVD-Browser öffner. Der Ordner _Mods und NAM ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden. Hätte auch gerne den einen oder anderen Fahrzeugskin daraus

Edit:
Was mir auch aufgefallen ist: Von der DVD wurden gar nicht alle Essentials installiert. Auf dem Bild links der Inhalt des Ordners auf der DVD, rechts der Inhalt des Plugin-Ordners. Unten sieht man, dass ich die BSC und SFBT-Essentials auch gar nicht auswählen kann.

Ich habe in deinem Link ein bisschen weiter gestöbert und bin da auf deinen Flughafen Shuttle-Bus gestoßen für den man SFBT-Essentials braucht. Den konnte ich aber trotzdem schon mal setzen, obwohl ja offensichtlich die Essentials fehlen. Wie kann ich das verstehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Essentials.jpg (70,0 KB, 1x aufgerufen)
Alt 12.03.2019, 18:02   #16934
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Die SFBT Essentials sind hauptsächlich für Abfragefenster, gängige Props und Texturen etc. wichtig. Bitte beim Flughafen-Shuttle die LiesMich-Datei genau studieren bzgl. potentiellen Abstürzen! Wenn Du die Installer von der DVD nicht installieren kannst, lade die Dateien beim Kurier herunter.

Alt 12.03.2019, 18:10   #16935
Murcutt
Member

Zitat:
Die SFBT Essentials sind hauptsächlich für Abfragefenster, gängige Props und Texturen etc. wichtig. Bitte beim Flughafen-Shuttle die LiesMich-Datei genau studieren bzgl. potentiellen Abstürzen! Wenn Du die Installer von der DVD nicht installieren kannst, lade die Dateien beim Kurier herunter.

Kann ich die von der DVD auch einfach in den Plugins-Ordner kopieren, oder geht das nicht? Gleiche Frage gilt für die Skins und das andere aus dem _Mod-Ordner.

Habe schon wieder das nächste Problem: Eine Stadt wird in der Regionsübersicht nur noch als platte, grüne Scheibe dargestellt. Ich kann die Stadt aber laden und sie weiterspielen. Woran liegt das?

Geändert von Murcutt (12.03.2019 um 18:15 Uhr)
Alt 12.03.2019, 18:38   #16936
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Alles, was nicht in Installer verpackt ist, kannst Du einfach kopieren.

Vielleicht wurde das Regionsbild nicht aktualisiert, weil Du eine Schnellspeicherung vorgenommen hast. Vorsichtshalber ein Backup machen, öffnen, eine Weile spielen, speichern, nachschauen, ob das Bild wieder da ist.

Alt 12.03.2019, 19:10   #16937
Murcutt
Member

Zitat:
Alles, was nicht in Installer verpackt ist, kannst Du einfach kopieren.

Für den Laien zum Verständnis: Heißt das im Klartext, dass ich alles, was als .dat-Datei vorhanden ist, einfach rüberkopieren kann? Ist das "alles, was nicht in Installer gepackt ist"?

Danke auch für den anderen Tipp... Im Moment komme ich mir vor wie ein Vollnoob...

Geändert von Murcutt (12.03.2019 um 19:12 Uhr)
Alt 12.03.2019, 19:20   #16938
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ja, alle *.dat kannst Du einfach kopieren, auch alles, was *.sc4lot, *.sc4desc und *.sc4model heißt. Nur was als EXE-Datei erscheint, ist ein Installer, und der muss durch Doppelklick gestartet und installiert werden, weil es bei diesen Mods in der Regel viele Optionen gibt, deren Installationsreihenfolge und Zielordner nicht sofort erschließt, aber für die korrekte Funktionalität sehr wichtig ist. Ansonsten natürlich gerade bei den Mods bitte immer einen Blick in die LiesMich werfen, weil manches eben zueinander inkompatibel ist und/oder ggf. noch Abhängigkeiten benötigt. Falls bei Gebäuden etwas fehlt, wird im schlimmsten Fall ein Paket oder halt gar nichts angezeigt, bei Mods kann es wie erwähnt durchaus zu Abstürzen bis hin zu nicht mehr zu reparierenden Stadtdateien kommen.

Alt 13.03.2019, 09:39   #16939
Murcutt
Member

Gibt es irgendwo eine bebilderte Übersicht über alle Teile des Autobahn-Mods? Durch die Liste in der Lies-Mich verstehe ich die Abkürzungen besser, dennoch fällt es mir manchmal schwer zu erkennen, was für was gedacht ist.

P. S.: Das mit der blanken Kachel als Stadtdarstellung in der Regionsübersicht hat sich übrigens tatsächlich wieder gegeben.
Alt 13.03.2019, 12:12   #16940
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Heya Murcutt,
da SC4 gerne mal Städte zerstört, also grüne Kacheln aus schönen Städten machen kann, speichere ich immer mit dem reinen Speichersymbol und verlasse die Stadt dann stets ohne zu speichern. Auf die Tour geht mir nix mehr verloren.

Bei der Autobahn kann ich dir leider nicht helfen, ich benutz die nicht und hab die auch nie gebaut.
Alt 13.03.2019, 16:41   #16941
Murcutt
Member

Kennt jemand einen Lot, der einen großen LKW-Parkplatz darstellt, wie man ihn in Häfen oder an Güterbahnhöfen hat, wo LKW auf die Abfertigung warten? Ich habe irgendwo Abstellgleise mit Güterwaggons drauf gefunden, die man setzen kann. So was ähnliches suche ich für LKW
Alt 13.03.2019, 21:36   #16942
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

In dem Set gibt es einen Nivellierungslot, weil die Häfen auf eine ganz bestimmte Hohe über dem Meeresspiegel gebaut werden sollten, damit alles gut aussieht. Es ist nicht so ganz einfach, damit zu arbeiten, und man muss darauf achten, dass das Gelände auch wirklich gerade und eben ist, ansonsten kommt es zu solchen unvorhergesehenen Problemen.

Alt 13.03.2019, 22:12   #16943
Murcutt
Member

Ah, du hast schon geantwortet... Habe grade den Post gelöscht, weil ich denke, dass ich einfach ein Level zu hoch war im zweiten Versuch. Danke aber für die Antwort.

Weißt du noch, ob es so einen großen LKW-Parkplatz gibt. Oder Lots mit denen man den bauen kann?

P. S.: Vielen Dank für eure Geduld mit dem Noob
Alt 13.03.2019, 22:16   #16944
Murcutt
Member

Nee, daran kann es nicht liegen. Ich habe absolut ebenes Gelände... Zwei Teile werden auf gleiche Höhe nebeneinander gesetzt, und das nächste aufeinmal abgesenkt. Das stellt mich vor ein Rätsel
Alt 13.03.2019, 22:27   #16945
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Vielleicht hast Du die Lots nicht im richtigen Abstand vom Wasser gebaut? Einen solchen LKW-Parkplatz kenne ich nicht, aber sowas könnte man sich mit dem Lot Editor ja relativ einfach basteln.

Alt 13.03.2019, 23:52   #16946
Murcutt
Member

Ich habe es jetzt hinbekommen, weiß aber nicht, ob ich es reproduzieren könnte. Ich denke, ich war einfach generell eine Ebene zu hoch.

Ist das mit diesem Lot-Editor wirklich so einfach? Dann würde ich mal schauen, dass ich mir den besorge und versuchen, so was zu basteln. Oder kann man dann mit kleinen Fehlern große Wirkungen erzielen (die man nicht will)? Geht aber wahrscheinlich schon in Richtung Programmierung, oder?
Alt 14.03.2019, 00:01   #16947
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Nein, eher in Richtung LEGO-Baukasten. Natürlich kann man Fehler machen und die Werte (Unterhaltskosten, Verschmutzung usw.) des Lots vermurksen, aber wenn man einen ähnlichen Lot als Ausgangsbasis nimmt und unter einem neuen Namen abspeichert, sollte das kein allzugroßes Problem sein.

Alt 18.03.2019, 08:57   #16948
Murcutt
Member

Woran kann es liegen, wenn man ein und dasselbe Objekt mehrfach in der Liste im Menü hat? Habe jetzt mal Gebäude auf meinen Mac rüberkopiert und eines ist jetzt gleich vier mal vertreten

Geändert von Murcutt (18.03.2019 um 09:49 Uhr)
Alt 18.03.2019, 11:04   #16949
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Um welches Gebäude handelt es sich denn?

Alt 18.03.2019, 18:35   #16950
Murcutt
Member

Sorry, war gar kein Gebäude, sondern die U-Bahn. Habe die gleiche Kachel 5 mal zur Auswahl. Keine Unterschiede beim Preis, beim Unterhalt und beim Ziehen der Linie. Habe jetzt auch nochmal auf meinem Windows Rechner zu Hause geschaut, da ist sie nur einmal vorhanden.

Noch ne Frage zum NAM36
Ich habe den auf meinem Windows Rechner nicht im Dokumente-Ordner (C:\Benutzer\meinName\Dokumente\SimCity 4\Plugins) abgelegt. In diesem Ordner habe ich alle Lots, Gebäude, Bahnhöfe usw. Was man halt so hat.

Den NAM habe ich in dem Plugin-Ordner, wo auch das Programm installiert ist. Meine Programme installiere ich in eigene Ordner, die ich auf der Festplatte erstellt habe. Der Pfad ist: C:\mein Name\Spiele\SimCity 4 de Luxe. Dort ist das Spiel installiert und dort ist auch ein Plugin-Ordner, in dem der NAM36 liegt. Funktioniert hervorragend. Wenn ich die Gebäude, Bahnhöfe usw. dort installiere, funktioniert das interessanterweise nicht.

Frage: Muss ich den NAM aus irgendwelchen Gründen auch noch im normalerweise üblichen Plugin-Ordner installieren? Wie gesagt, es klappt alles bis jetzt

@Andreas
Funktionieren deine Euro-Straßentexturen von den DVD auch beim NAM36?

Geändert von Murcutt (18.03.2019 um 19:14 Uhr)

Werbung
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen