Game of Thrones

Woher weißt du eigentlich von LSH? Ich dachte eigentlich, dass du die Bücher nicht gelesen hast, oder verwechsle ich dich da gerade mit jemandem?

Catelyn ist mein absoluter Lieblingscharakter und Michelle Fairley ist eine tolle Schauspielerin, die leider viel zu wenig Screentime hatte. Aber ich bin eigentlich froh, dass Lady Stoneheart nicht vorkommt. Sie ist kein guter Charakter so völlig ohne jede Persönlichkeit - was wohl damit zusammenhängt, dass sie ein rachsüchtiger Zombie ist und mit Catelyn nichts mehr gemeinsam hat - und außerdem zieht es ihren tragischen Tod fast schon ein wenig ins lächerliche. Ich finde es jedenfalls besser wenn sowas weggelassen wird und dafür interessantere Charaktere mit Geschichten, die auch etwas zur Handlung beitragen, mehr Sendezeit bekommen.
 
Nein, ich hab die Bücher nicht gelesen, aber mich in der Hinsicht gespoilert. Erst mehr oder weniger versehentlich, aber nachdem nun vor ner Weile abzusehen war, dass das mit ihrem Auftauchen noch dauern könnte, hab ich dann gezielt nachgelesen. Daher weiß ich darüber auch Bescheid, wenn auch nur so grob. :)
 
Hab gerade diese Bild zu Game of Thrones und Sims4 gesehen :lol:

sim43zue0r87nx.jpg
 
Toll :D Ok, links ist wohl auch Dany, Oberyn... rechts? %) :D

Wegen LSH: eigentlich kann man das schlecht gänzlich ausschneiden, ohne eine wichtige Linie richtig zu beeinflussen. Andererseits können die Drehbuchautoren sicher alles *seufz* aber ich finde es für die betroffenen Personen schon... mmm... bedeutend. Die andere Sache ist, dass sie das vielleicht für später und genau für diese Episode aufsparen. Sonst vergessen die Zuschauer eventuell schon, wiewowas, oder fragen sich zu viel, und wo ist denn DAS jetzt wieder? So was würde mich nicht wundern, daher bleibt die schwache Hoffnung noch.
 
Hallo zusammen,

mein zweites Semester an der Uni ist zu Ende und das bedeutet: Hausarbeiten schreiben. Yeaah... wuhuuu... äähh... Auf jeden Fall hatte ich dieses Semester ein Seminar zur Film- und Fernsehanalyse, wo ich gern eine Hausarbeit schreiben möchte und als großer GoT-Fan war die Themenwahl nicht so schwierig. Letztlich habe ich mich für das dargestellte Frauenbild in der Serie entschieden, die ich gern untersuchen möchte.

Der Sinn dieses Beitrags ist, dass ich euch gern meine Gedanken dazu vorstellen und diese gerne als Grundlage für eine kleine Diskussion nutzen möchte. Letztlich unter den Fragen, ob ihr das ähnlich seht oder bestimmte Dinge völlig anders aufgefasst habt und ob euch vielleicht noch etwas einfällt.

Wer dazu keine Lust hat: einfach nicht weiterlesen :) wer darauf Lust hat: vielen Dank schonmal :)

Wichtig ist nur, dass wir uns wirklich nur auf die Serie beschränken und nicht noch zusätzliche Infos aus den Büchern heranziehen. Ich greife auch einmal kurz etwas aus der vierten Staffel auf, also Spoilerwarnung.

So, jetzt war die Einleitung schon so lang und es wird noch schlimmer :D Ich habe mir drei weibliche Figuren für drei unterschiedliche Frauenbilder rausgesucht: Cersei, Sansa und Brienne.

Cersei
Cersei schätze ich als eine scheinbar (für die Öffentlichkeit) emanzipierte Frau. Sie ist Königin, hat damit eine gewisse Macht und auch einen gewissen Respekt. Aufgrund dieser Stellung kann sie auch mit anderen hochrangigen Männern auf Augenhöhe diskutieren und sogar Männer herumkommandieren. Sie zeigt nach außen hin auch keine Schwäche in Form von Gefühlen, sondern hat soweit immer ein Pokerface drauf. Zudem ist sie nicht primär wegen ihrer Schönheit an diese Macht gekommen, sondern durch Politik.

Doch in anderen sozialen Systemen ist das nicht mehr so. In der Ehe ist sie Robert beispielsweise völlig untergeordnet. Er geht sie in aller Öffentlichkeit an (erste Folge bei der Ankunft in Winterfell, wo er zum Grab will, sie nicht). Später schlägt er sie und eigentlich sieht er sie nur als Sexobjekt an. Er nimmt sie also nicht als Frau an sich wahr oder schätzt sie in irgendeiner Weise (die beiden hassen sich ja), sondern hat sie nur wegen dem lennister-Gold geheiratet und nutzt sie als Objekt für seine sexuelle Befriedigung.

Auch in ihrer Familie ist sie völlig untergeordnet. Sie wurde nicht zum Herrschen erzogen, sondern zur guten, häuslichen Ehefrau (siehe Gespräch mit Sansa in Folge 2x09). Sie ist auch nur eine Spielfigur ihres Vaters zum Machtausbau bzw. -erhalt der Familie: arrangierte Ehe mit Robert, später mit den Tyrells. Sie hat also gar kein Mitspracherecht. Ihr Vater sieht auch nur Jaime als Erbe, ihr Sohn lässt sich von ihr gar nichts mehr sagen und auch in der Inzest-Beziehung wird sie durch die späte Vergewaltigung völlig zum Objekt degradiert.

Cersei ist aus meiner Sicht jedoch nicht nur eine eindimensionale Frauenfigur, sondern sehr vielschichtig. So ist sie einerseits eine alleinerziehende Löwenmutter, die alles für ihre Kinder tun würde (und deren einzige Schwäche wohl auch ihre Kinder sind), die andererseits für die Kinder anderer Familien kein Herz hat (siehe erste Staffel, dass Jaime Bran hätte töten sollen). Sie ist zudem eine machtgierige Königin, die vor nichts zurückschreckt, um an der Macht zu bleiben. Sie wünscht sich auch, dass sie lieber ein Mann wäre, um ihre Machtposition zu behaupten. Sie hasst also das Gesellschaftssystem, in dem Frauen generell benachteiligt und nicht gleichgestellt sind.

Sansa
Sansa ist für mich so die Klischee-Prinzessin schlechthin. Sehr mädchenhaft, verträumt und idealistisch. Ihrem Verlobten Joffrey ist sie völlig untergeordnet: sie vergöttert ihn anfangs blind, lügt für ihn und verrät ihre Schwester und hält noch Ewigkeiten an den romantischen Idealen fest (er ist doch gar nicht so schrecklich).

Sansa ordnet sich auch anderen völlig unter, befolgt Befehle, erhebt keinen Widerspruch und verfällt Cerseis Intrigen. Das gilt jedoch nur so lange, bis Joffrey Ned hinrichten lässt. Dann lehnt sie sich (in gewissen Zügen) auf, überlegt sogar sich und Joffrey in den Tod zu stürzen. Sie ist jedoch weiterhin völlig verängstigt und eingeschüchtert, traut sich nichts.

Brienne
Brienne ist für mich die Kriegerfrau. Sie ist sehr maskulin und entspricht nicht dem damaligen (und wohl auch heutigen) Schönheitsideal und bekommt dies mehr als häufig zu spüren. Sie wird spöttisch "Brienne die Schöne" genannt und ist mit ihrem maskulinen, unattaktiven und großen Erscheinungsbild ausgegrenzt.

Gleichzeitig nutzt Brienne aus, das sie als Frau nicht ernst genommen wird, und emanzipiert sich dahingehend, dass sie zur Ritterin wird. Sie vertritt dabei aber kein typisches Heldinnen-Bild. Denn auch als Ritterin wird sie nicht ernst genommen, sie wird von anderen ausgelacht. Es erfolgt also keine Aktzeptanz dieses "fremden, unnatürlichen" Frauenbildes innerhalb der Welt von Westeros.

Gleichzeitig wirkt sie aber auch etwas arg naiv: ihr Bild von der Ritterschaft ist sehr idealistisch, genauso wie ihr Verstädnis von Ehre und Wahrung von Eiden.

Interessant ist aber, dass Briennes untypisches Bild von Weiblichkeit und Attaktivität keine große Rolle spielt, wenn es um Gefühle geht: denn diese entwickelt Jaime ja für sie, auch wenn sie eine Mannfrau ist.

Ich finde bei den dreien gerade interessant, dass sie alle aus der gleichen sozialen Schicht (Adel) kommen, sich jedoch unterschiedlich entwickeln und unterschiedlich stark emanzipiert sind. Dass gerade die Unweiblichste von ihnen am emanzipiertesten ist, ist auch bezeichnend.


Wie seht ihr das denn? Seht ihr die drei Frauen ähnlich oder würdet ihr sie anders einschätzen? Fällt euch noch etwas zu den einzelnen Frauen ein?

:hallo:
 
Uuuuh, spannendes Thema :D

Also, zuallererst was mir einfiel: Du solltest in der Hausarbeit unbedingt generell das Gesellschaftssystem beleuchten, wenn du das nicht ohnehin vor hast.
So ganz haut es ja nicht hin, man denke mal an Dany als Königin ihrer Truppen, die voll akzeptiert wird und auch Lysa Arryn ist alleinige Herrscherin (zwar auch erst nach dem Tod ihres Mannes, aber immerhin), Margaery (wie zum Teufel schreibt man die?) ist mit... oh weh, wem eigentlich nochmal? :schäm: auch gleichgestellt, würde ich behaupten usw. Das würde ich nochmal genauer untersuchen und im Bezug zu den Familien deiner drei Personen beleuchten.

Was mir zu den von dir geschriebenen Texten einfiel:
über Cersei schrieb:
Ihr Vater sieht auch nur Jaime als Erbe, ihr Sohn lässt sich von ihr gar nichts mehr sagen und auch in der Inzest-Beziehung wird sie durch die späte Vergewaltigung völlig zum Objekt degradiert
Das sehe ich anders. Also, dass ihr Vater nur Jaime als Erben sieht schon, aber dass sie in ihrer Beziehung mit Jaime zum Objekt degradiert wird, sehe ich nicht so. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass es sich bei den beiden um ein sich ehrlich liebendes, gleichgestelltes Paar handelt. Allerdings empfinde ich die von dir angesprochene Szene auch nicht als Vergewaltigung, dafür hat Cersei sich mMn einfach zu wenig gewehrt. Sie sagt 2x Nein und macht dann mit...

Sansa ist für mich so die Klischee-Prinzessin schlechthin. Sehr mädchenhaft, verträumt und idealistisch.
Da würde ich dir auch nur bedingt zustimmen. Am Anfang mag das stimmen, aber ich glaube sie realisiert sehr schnell, wie Joffrey wirklich ist und sie findet das nicht gut. Ich finde man merkt recht deutlich, dass sie ihre Naivität ab einem gewissen Punkt nur sehr gut schauspielert. Ich schätze, dieser Punkt war etwa ab der Hinrichtung Neds, vielleicht auch schon etwas vorher.

Zu Brienne kann ich allerdings nicht viel sagen, weil sie mir hauptsächlich und vor allem mit ihrem treudoofen Hundegehabe einfach nur auf die Nerven geht :D Ich finde sie allerdings fast schon zu treu, um wirklich emanzipiert zu sein.
 
Ihr Vater sieht auch nur Jaime als Erbe, ihr Sohn lässt sich von ihr gar nichts mehr sagen und auch in der Inzest-Beziehung wird sie durch die späte Vergewaltigung völlig zum Objekt degradiert.
Ich finde nicht, dass es Vergewaltigung war, für mich war es eine ganz normale Sexszene und ich glaube auch nicht, dass Jamie sie je vergewaltigen würde.

Und ich finde auch nicht, das Brienne die emanzipierteste von allen ist, eben wegen diesem blinden Vertrauen/Befehle ausüben, wie natti schon gesagt hat. Die Aufgabe des Ritters widerspricht sich eigentlich mit Emanzipation. Das Verhalten des Houndes entspricht dem schon eher, er macht was er will und scheißt auf das System. Fuck the King. :D

Edit: Also ja eig nattis Beitrag²
 
Interessant!

@Cerseis Vergewaltigung: ich habe gelesen, dass es nicht beabsichtigt war von den Produzenten, dass es wie eine Vergewaltigung aussehen soll. Das ist quasi "schlecht rübergekommen" - wobei ich mir nicht ganz so sicher bin ob da nicht HBO doch ein wenig Absicht reingelegt hat, aber nach dem Aufschrei zurückrudern
Eigentlich sind Cersei und Jamie ein richtiges Paar. Und sie vertauen sich. Sie haben ja neben dem Inzest auch dieses spezille "Zwillingsband"

@Sansa: anfangs fand ich Sansa einfach nur doof. Dann habe ich die Bücher gelesen und festgestellt das sie gar nicht so unterwürfig ist. (durch ihre in der Serie nicht vermittelten Gedanken und Gefühle)
Aber gut du willst nur über die Serie sprechen... :)

Im Prinzip darfst du nicht vergessen das sie noch ein Kind ist - irgendwo 12-14 Jahre alt (ich weiß nicht ob sie die in der Serie älter gemacht haben). Aber sie kiregt ja auch in KingsLanding ihre erste Blutung, siie ist also schon noch eher ein Kind als eine erwachsene reife Frau.
Das ein Kind in mitten von Lennisters ( und ganz alleine ohne Familie) vor Angst lieber kuscht, ist also nix verwunderliches, und hat eher wenig mit ihrer Person zu tun, als mit den ganzen Umständen

@Brienne: mMn ist sie die emazipierteste, weil sie eben nicht die "Last" der Schönheit hat. Last ist nicht ganz treffend.... aber es bringt ja auch einges mit sich auf Männer anziehend zu wirken. Man hat schliesslich gleich mehr "Waffen" in der Hand. Oder besser gesagt man kämpft mit anderen Mitteln.

Brienne hat diese Mittel nicht, also brauchst sie sich auch diesen gesellschaftlichen Normen nicht unterzuordnen, den sie spielt in einer anderen Arena
 
Brienne ist in der Hinsicht emanzipiert, dass sie als Frau den Ritterstand quasi hat. Aber wie Teras schon sagte, die Aufgabe des Ritters ist eine, die sich grundlegend mit dem Prinzip der Emanzipation widerspricht und so richtig akzeptiert wird Brienne ja auch nicht. Ich find das schwierig einzuordnen.

Ich finde aber auch Sansas Gedanken in der Serie sehr eindeutig, ohne die Bücher gelesen zu haben. Sophie Turner macht das mMn echt sehr gut, für mich kommt Sansa schon lange nicht mehr so unterwürfig rüber wie sie tut. Aber ich schätze, das interpretieren zu wollen ist ein Haufen Arbeit und für eine simple Hausarbeit zum Frauenbild zu viel. Sansas Alter finde ich aber auch einen sehr wichtigen Punkt.
 
Ich find das bei Dany auch so krass - die Schauspielerin der Brienne kann man mit viel gutem Willen noch erkennen, aber bei Emilia Clarke schaff ich das nicht :D

Und bei Arya finde ich heftig, dass die Schauspielerin glaub schon fast 18 ist und in der Serie sieht sie trotzdem aus wie gerade so 13.
 
Ich fand es bei Brienne einfacher, weil sie auch in real helle Haare hat. Bei Dany/Emilia ist der Haarfarbenwechsel so krass, da wirkt das Gesicht auf mich völlig anders. Ich erkenne selbst jetzt nicht wo ich es weiß in Emilia auch Dany.
 
Huhu,

vielen Dank für eure Antworten. Ich musste erstmal eine mündliche Prüfung hinter mich bringen, daher konnte ich noch nicht reagieren.

natti schrieb:
Also, zuallererst was mir einfiel: Du solltest in der Hausarbeit unbedingt generell das Gesellschaftssystem beleuchten, wenn du das nicht ohnehin vor hast.
Ja, wollte ich, aber ich kann es nur kurz anreißen. Insgesamt stehen mir maximal 12 Seiten zur Verfügung, da wird das alles etwas knapp :D

natti schrieb:
Das sehe ich anders. Also, dass ihr Vater nur Jaime als Erben sieht schon, aber dass sie in ihrer Beziehung mit Jaime zum Objekt degradiert wird, sehe ich nicht so. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass es sich bei den beiden um ein sich ehrlich liebendes, gleichgestelltes Paar handelt. Allerdings empfinde ich die von dir angesprochene Szene auch nicht als Vergewaltigung, dafür hat Cersei sich mMn einfach zu wenig gewehrt. Sie sagt 2x Nein und macht dann mit...
Ja, ob das eine Vergewaltigung war oder nicht, daran scheiden sich ja die Geister. Auf jeden Fall ging ja ein Aufschrei umher, dass es eine gewesen sein könnte. Ich empfinde es schon als eine und es passt so gut in meine Theorie :D

natti schrieb:
Da würde ich dir auch nur bedingt zustimmen. Am Anfang mag das stimmen, aber ich glaube sie realisiert sehr schnell, wie Joffrey wirklich ist und sie findet das nicht gut. Ich finde man merkt recht deutlich, dass sie ihre Naivität ab einem gewissen Punkt nur sehr gut schauspielert. Ich schätze, dieser Punkt war etwa ab der Hinrichtung Neds, vielleicht auch schon etwas vorher.
Ja, die Einschätzung zu Sansa bezog sich primär auf die erste Staffel, aber auch später macht sie ja nur das, was ihr gesagt wird. Das ist zum einen natürlich Selbstschutz (wenn sie nicht gehorcht, wird sie vielleicht auch einen Kopf kürzer) andererseits aber auch so... ich weiß nicht. Ich denk mir immer "Mädel, mach doch mal was" :D

teras schrieb:
Und ich finde auch nicht, das Brienne die emanzipierteste von allen ist, eben wegen diesem blinden Vertrauen/Befehle ausüben, wie natti schon gesagt hat. Die Aufgabe des Ritters widerspricht sich eigentlich mit Emanzipation. Das Verhalten des Houndes entspricht dem schon eher, er macht was er will und scheißt auf das System.
Diese blinde Vertrauen würde ich jetzt nicht mit der Emanzipation in Verbindung bringen, sondern eher mit ritterlichen Gehorsam zu tun. Den Männern gegenüber unterwirft sie sich ja nicht, sondern haut denen notfalls auch mal den Kopf ein.


calypsosim schrieb:
@Brienne: mMn ist sie die emazipierteste, weil sie eben nicht die "Last" der Schönheit hat. Last ist nicht ganz treffend.... aber es bringt ja auch einges mit sich auf Männer anziehend zu wirken. Man hat schliesslich gleich mehr "Waffen" in der Hand. Oder besser gesagt man kämpft mit anderen Mitteln.
Ja, ich verstehe was du meinst :D
 
Info zu Staffel 5 (Spoiler?)

Ui gerade gelesen dass Bran die Staffel 5 aussetzen wird. Finde ich persönlich super, hatte schon Angst wir bekommen wieder unsinnige Fillerepisoden rund um den Charakter serviert wie es schon in der letzten Staffel der Fall war.
 
Info zu Staffel 5 (Spoiler?)

Ui gerade gelesen dass Bran die Staffel 5 aussetzen wird. Finde ich persönlich super, hatte schon Angst wir bekommen wieder unsinnige Fillerepisoden rund um den Charakter serviert wie es schon in der letzten Staffel der Fall war.

Da hat
Isaac Hempstead-Wright
aber was anderes
behauptet (s. Interview auf Winteriscoming.net vom 4.9.14)
Dafür wird aber
Hodor
in der 5. Staffel
nicht dabei sein
 
Ich mag den neuen Trailer nicht so :argh: Die Musik finde ich nicht gut dazu passend, da habe ich die anderen Trailer von Staffel 2/3 besser in Erinnerung.

Bin auch unglücklich über die "erfundenen" Handlungsstränge die ja schon angekündigt worden sind.

So wie es scheint wird wohl Aegon gestrichen, würde ich mal anhand der Aussage von Varys annehmen, der ja nun Team Dany zu sein scheint :lol:

Gibt auf Grund des Trailers schon viele die meinen dass nun Sansa´s Charakter mit dem von LSH zusammengelegt wird. :ohoh:

Bin aber trotzdem schon gespannt auf Staffel 5, besonders auf die Rückblickszene mit Cersei
 
@seme: kennste die bücher? bin grad erst anfang der 5. staffel sag ich mal was es die bücher angeht, fand die änderungen bis jetzt aber eigentlich ganz ok und im rahmen
 
@seme: kennste die bücher? bin grad erst anfang der 5. staffel sag ich mal was es die bücher angeht, fand die änderungen bis jetzt aber eigentlich ganz ok und im rahmen

Ja ich hab die Bücher alle gelesen (nachdem ich die ersten Folgen der ersten Staffel gesehen habe)

Bisher waren die Änderungen ertragbar, manche Sachen zwar dumm gemacht aber auch verständlich (zb Bran/Jon´s extra Abenteuer in Crasters Keep damit die Schauspieler nicht ewig nichts zu tun haben bzw die ganzen Leute nicht vergessen wer die überhaupt sind)

Blöd war zb die "Befreiungsaktion" von Yara/Asha von Theon (traurig sie als total dämlich darzustellen)

Das Töten(oder weglassen) von Leuten die im Buch noch leben aber wohl unwichtig sind finde ich zb auch nicht gut.

Bei manchen dachte ich mir dass da noch was wichtiges kommen wird im Buch aber wenn die schon aus der Serie geschmissen werden, dann wird es jetzt nicht die wichtige Figur sein (was traurig ist für die Buchleser weil da wird doch Spannung weggenommen)
 
Ich bin sehr gespannt auf die fünfte Staffel, auch wenn die Serie sich jetzt wohl weiter von den Büchern entfernen wird (und hoffentlich nicht die kommenden Bücher spoilert...). Könnte der Herr Martin nicht einfach bis April das nächste richtige Buch rausbringen? =)

Ich finde den Trailer sehr interessant, hat mich aber eher mit einem "Okay..." zurückgelassen, aufgrund der unerwarteten (möglichen) Abweichungen.
 
Ich habe im Netz gelesen das es entgegen mehrerer Ankündigungen nun doch kein Buch mehr in diesem Jahr geben soll. :heul: :zitter: :heul:
Martin ist auch nicht mehr der Jüngste, hoffentlich kommt die Serie noch zum Ende. :schnief:
 
Für den Fall der Fälle wissen die Drehbuchautoren der Serie ausführlich drüber Bescheid, wie die Serie ausgehen soll - zu nem Ende wird die Serie also auf jeden Fall kommen.
 
Sie wissen wie sie ausgehen soll, aber werden sie es auch so umsetzen? Ich denke kaum, dass das so machbar ist, wie Martin sich seine Bücher vorstellt. Es gab ja schon erste Änderungen. Wenn er es nicht schafft, die Bücher zuende zu schreiben, werden wir nie wissen, ob das aus dem Fernsehen das "echte" Game of Thrones ist. (Protip: Ist es wahrscheinlich nicht.)

Ich will jetzt keinesfalls sagen dass die Bücher das einzig wahre sind und die Serie schlecht - Im Gegenteil, ich liebe die Serie und kenne die Bücher nicht, aber letztere werden wohl originalgetreuere Umsetzungen der Vorstellungen des Autors sein.

Wenn man jemandem sagt, dass er was zeichnen soll, wird es auch immer ein bisschen anders aussehen als man es sich vorstellt. Vor allem wenn mit dem Produkt enormer Gewinn gemacht werden kann, da wird man immer irgendwas dran verschönern um es präsentabler und lukrativer zu machen. Diese Änderung können subtil sein, aber auch eine komplette Hollywoodisierung. Soweit ich mitbekommen hab, waren die bisherigen Änderungen schon ein bisschen auffälliger, man weiß zwar nicht wie die sich auswirken werden, aber ich traue dem Fernsehen alles zu.
 
Klar teras, da hast du auf jeden Fall Recht. So wie ich das verstanden habe (aus einem Interview mit den Drehbuchautoren, ich hab nur leider keine Ahnung mehr was das genau für ne Quelle war und kann sie deshalb nicht verlinken), haben sich Martin und die Drehbuchautoren darüber aber bereits ausführlich unterhalten und es wird ein möglichst originales Ende geben, sofern eben umsetzbar.
Aber ob das so nun auch wirklich durchgeführt wird, wissen wir natürlich nicht.

So alt ist Martin jetzt aber auch noch nicht, ich glaube nicht, dass es da so schnell Probleme geben wird.
 
denke dass gewisse dinge anders wären aber am ende schon der richtige aufm thron sitzen würde

kein buch mehr dieses jahr? bin bald mit allen durch, was soll ichn dann lesen :(
 
Aber ob das so nun auch wirklich durchgeführt wird, wissen wir natürlich nicht.
Das ist der Punkt.

So alt ist Martin jetzt aber auch noch nicht, ich glaube nicht, dass es da so schnell Probleme geben wird.
Ich würde sagen, dass er Kandidat für einen Herzinfarkt sein könnte - aber malen wir nicht den Teufel an die Wand! :argh:

Endspekulation: Niemand kommt auf den Thron weil alle tot sind - Westeros verfällt in Anarchie und rottet sich gegenseitig aus - Wildlinge kommen nach Süden und die Geschichte wiederholt sich. :D
 
Meine Spekulation ist nach wie vor, dass am Ende Littlefinger auf dem Thron sitzt. :D
 
HBO's 'Game Of Thrones' Will Spoil The Ending Of George R.R. Martin's Books

http://www.huffingtonpost.com/2015/03/23/game-of-thrones-ending-books_n_6922748.html

Das finde ich irgendwie doof. Zumal wir ja schon erfahren haben, dass in der kommenden Staffel Leute sterben, die zum Stand der Bücher noch leben. Die haben dann also keine Auswirkungen auf das Ende der Bücher? Und die in der Serie nicht aufgegriffenen Handlungsstränge sind in den Büchern auch nur Füllmaterial oder wie? :/
 


Das finde ich irgendwie doof. Zumal wir ja schon erfahren haben, dass in der kommenden Staffel Leute sterben, die zum Stand der Bücher noch leben.


Ich denke dass beide Sachen Buch und Serie das gleiche Ende haben werden. Sachen die unwichtig waren für das Buch werden da weggelassen, klar wird man dadurch etwas gespoilert (aber wer dachte schon dass zb Jojen Reed, oder die Dienerinnen von Dany(die ja in der Serie auch schon tot sind)eine wichtige Rolle spielen würde)
 
Mir geht es eher weniger um diese kleinen Nebendarsteller. Die komplette Handlung mit LSH fällt ja beispielsweise komplett raus. Und wenn jetzt in der fünften Staffel einige Hauptdarsteller sterben, die in den Büchern noch leben, ist das ja schon ein arg großer Spoiler für den Verlauf der Bücher. Denn wer jetzt stirbt, wird ja dann eher weniger eine wichtige Rolle in den kommenden Büchern spielen.
 
Ich liebe die Bücher und auch die Serie. :love: trotzdem kam es mir letztlich so vor, als würde Martin den Faden bei vielen Figuren verlieren oder einfach nicht mehr weiter verfolgen. Da gibt es so viele Ereignisse die einfach im Sande verlaufen. Klar sollen noch Bücher kommen, trotzdem bin ich gespannt wie er alles zusammen fügen will. :read:
Ich hab ja immer auf Jon Snow zusammen mit Dany auf den Thron spekuliert, aber bei dem was am schluss des letzten erschienenen Bandes passiert, wird das wohl eher nix. :zitter:
Gegen Tyrion auf dem Thron hätte ich aber auch nichts, das würde mir ebenfalls gefallen. :)
Ich hoffe in der Serie sterben nicht mehr so viele der Charaktere die mir total ans herz gewachsen sind ( obwohl - das wären ja dann fast alle, ich mag sogar viele der Bösen :lol: - ausgenommen die Freys und die Boltons :polter: ) Hat schon gereicht was bisher alles so passiert und wer umgekommen ist .... :heul: aber die Spannung steigt dadurch natürlich extrem. ;)
 
Bin ich froh, das ich nur die Serie kenne und nicht auch die Bücher - da wird mir wenigstens nicht auffallen, wenn da was nicht übereinstimmt.
Ich muss jetzt nur aufpassen, das ich mich serientechnisch nicht zu viel spoilern lasse...

Edit - mein Freund meinte grad übrigens, das er letzten gelesen hätte, das die wichtigsten (Haupt-)Darsteller bis Staffel 6 oder sogar 7 ihre Verträge schon unterschrieben haben... Also können von denen theoretisch nicht sooo viele sterben...
 
Tode mit denen ich in Staffel 5 eigentlich fix rechne:

Bronn weil er mit Jaime nach Dorne geht und ausserdem auch im Buch eigentlich seine Rolle erfüllt hat, kann also ruhig sterben. Barristan Selmy gegen die Meereen, da ich seinen Tod auch bald im Buch mir vorstellen könnte (gegen Yunkai) und er ausserdem sowieso schon alt ist. Dann müsste eigentlich auch endlich einmal Balon sterben, der lebt in der Serie ja noch soweit ich mich erinnere und da wurde sein Tod nie zur Sprache gebracht.

Dann wer könnte noch sterben weil für Buch unwichtig: FakeArya (wer das auch immer sein wird), ein paar Freys (wenn Sansa mit Littlefinger nach Winterfeld geht), dann sowieso wie auch im Buch Aemon, Faketod von Jon als Cliffhänger. Vielleicht noch Loras (den im Buch ja so halbtod whatever ist) Mhm sonst noch wer? So richtige Hauptcharaktere kann ich mir nicht vorstellen, da wird wohl nur mehr Tamtam gemacht um die Einschaltquoten hochzufahren
 
Hat schon jemand die geleakten Folgen von der 5. Staffel gesehen? Ich zieh sie mir jetzt rein, bitte nicht spoilern! <3
 
Ich noch nicht, hab ich auch nicht vor.

Hab gerade erst die 4. Staffel zu Ende geschaut (TV-Aufzeichnung aus der Free-TV-Ausstrahlung) und die 3. Staffel letztens auf Blu-Ray gekauft.

Bin noch unschlüssig, ob ich warte, bis der 6. Band rauskommt (was aber ja sicher doch erst 2016 frühestens der Fall sein wird), aber die Free-TV-Ausstrahlung der 5. Staffel ist ja sicher auch erst in einem Jahr. Naja, mal schauen, momentan eh keine Zeit dafür.
 
Schau ich mir erst an wenn es die auf dvd gibt, also verrate auch Uns nix. :lol: ..... Kann es aber eigentlich kaum erwarten .... =)
 
Ich werd auch bis zur Free-TV-Ausstrahlung warten...
Und hoffen, das ich vorher nicht allzuviel gespoilert werde - was gar nicht mal so leicht ist,weil's einem jetzt echt wieder an jeder Ecke im Internet begegnet...

btw... hat mein Freund mir heute Nachmittag gezeigt - Dumb ways to die - GoT-Version :D Wer Staffel 1-4 kennt, wird auch nicht gespoilert
https://www.youtube.com/watch?v=rgemU-kMvOE
 
  • Danke
Reaktionen: calypsosim

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten