Allgemeine FAQ zu Technik und Problemen bei Sims 4

origin down?

habe heute festgestellt das das elternpack im hauptmenü ausgegraut ist obwohl ich es vorgestern runtergeladen und installiert hatte er gibt mir immer anmelden bei origin nicht möglcih, und zeigt mir deshalb auch nicht mein pack an, installiert ist es auch nicht, kein inhalte davon zu sehen.

Kann das sein das der origin server zur zeit down ist?
 
Hab mir die Anleitung zum Löschen der Origin Cache Dateien durchgelesen, dass ist wirklich so gemeint, dass ich die kompletten Ordner in

C:/Programmdata/Origin

alle löschen darf bis auf den Ordner: LocalContent

Also nicht nur die Unterverzeichnisse leeren, sondern die Ordner löschen oder verstehe ich da was falsch?
 
So wie ich das verstanden habe, ja.
Ich würde aber ggf die Ordner vorm Löschen erst mal noch auf dem desktop lassen, zur Sicherheit - wenn Origin dann wieder problemlos läuft, löschen.

Jepp, so werde ich es machen.


EDIT: Hat funktioniert, habe alle Dateien bis auf besagten Ordner "LocalContent" gelöscht und noch eine Datei, die ließ sich nicht löschen, weil die irgendwie im Hintergrund gelaufen ist, im Ordner Logs: OriginWebHelperService_Log. Jedenfalls ist Origin und das Spiel hinterher wieder einwandfrei gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe mir gestern wegen des 25% off Rabatts das Vampir Pack zugelegt, und seitdem stürzt mein Spiel nach nicht einmal 10 Minuten spielen, wohl gemerkt im Baumodus, CAS hat funktioniert, ab. Daraufhin habe ich zum ersten das Spiel repariert, Mods entfernt, Cache Dateien geleert. Und weiterhin der Komplettabsturzes meines PC (Bildschirm wird schwarz und er startet automatisch neu). Hilfe !:what::confused:
 
Was ist in dem PC denn verbaut? Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessor etc. wären interessant.
 
Gerade die Neuinstallation will ich ja, wenn iwi möglich, umgehen.

Bitteschön, hier meine PC Daten:

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 960
 

Anhänge

  • Systemdaten.jpg
    Systemdaten.jpg
    67 KB · Hits: 15
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte hatte ich oben erwähnt.

Der Treiber der Grafikkarte ist wohl veraltet, aber ich würde mal als Laie behaupten, dass es daran nicht liegt. Sonst hätte ich ja bereits schon vorher Probleme gehabt.

Hier habe ich den Rest:
 

Anhänge

  • Systemdaten1.jpg
    Systemdaten1.jpg
    81,9 KB · Hits: 14
  • Systemdaten2.jpg
    Systemdaten2.jpg
    68,9 KB · Hits: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe den Treiber installiert/geupdatet, et voilà es funktioniert !
Ich danke dir vielmals !!:)
 
Hallo, ich bin es nochmal mit meinem altbekannten Problem.
Nachdem ich voller Vorfreude Sims gestartet habe und auch erfolgreich ein paar Stunden gespielt habe, bin ich mit einem meiner Sims an die Klippen gereist, und boom! genau dort liegt das selbe Problem wieder mit dem Totalabsturzes meines PCs...:argh:
 
Kann es sein, dasss der PC wegen Überhitzung abstürzt? => Lüftung reinigen
Oder sind die vielleicht die Inventare der Sims zu voll?
 
@Nymeria
Was hast du denn für einen PC? Welche Grafikkarte? Hast du deine mods und/oder downloads mal testweise rausgenommen, falls du welche installiert hast?
 
Ich verstehe nicht wieso ich Sims 4 mit niedrigeren Einstellungen auf Laptop spielen soll, als am Desktop.

Im Laptop ist ein Intel i5 2.5 GHz, im Desktop ein AMD FX-4100 quad core.
Sims 4 hat auf Laptop 16 GB RAM zur Verfügung, im Hintergrund läuft zusätzlich nur Origin vielleicht ein Chrome aber irgendwie macht das keinen Unterschied, am PC hat es nur 8 GB.
Das Intel Teil hat noch einen Grafikchip irgendwie aber primär ist die gforce 950m, das Teil im PC ist nur eine Generation jünger eine 960. Sind aber insgesamt jünger als das Spiel.
Auf dem Laptop läuft Win10 auf einer ssd, das Spiel liegt auf der HDD.

Die Auflösung selbst läuft mit 1600, also nicht auf höchster Stufe, mache ich auch auf dem Desktop nie. Die Oberfläche ist sonst zu klein, vorallem bei einem Age of Empires.
Dennoch stürzt mir das Spiel auf dem Laptop gerne ab. In Newcrest habe ich auf den beiden größten Grundstücken aus dem Store volle Einrichtungen platziert. Beim Wechsel in die Nachbarschaftsansicht stürzt das Spiel ab, beim erneuten Starten geht es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sollte von der Hardware her eigentlich laufen. Bist du sicher das du am Laptop die richtige Grafikkarte verwendest? Manchmal hat das Mainboard auch eine und man muss die richtige auswählen. Ansonsten würde ich den Laptopmodus anmachen und/oder das Spiel auf der SSD installieren.
 
Hallo miteinander,

leider habe ich seit kurzem Probleme mit meinem Spiel. Alles lief problemlos, bis ich den MC ins Spiel gebracht habe. Danach stürzte das Spiel dauern ab bzw. blieb hängen. Allerdings nur im Live-Modus. Vor dem MC und auch jetzt hatte ich keine Cheats oder sonstige Mods im Spiel. Habe den MC dann wieder raus genommen - das Problem blieb. Also alles befolgt, wie es hier steht. Spiel repariert, Cache Dateien gelöscht, Spiel neu installiert, neuen Spielstand generiert...und da lief es dann plötzlich wieder. Bis ich festgestellt habe, das Problem tritt nur auf, wenn ich in San Myshuno spielen möchte. Andere Sims können Festivals usw. ohne Probleme besuchen. Sims aktiv spielen kann ich in der Stadt allerdings nicht. Sobald ich Play drücke, friert mir nach kurzer Zeit der Bildschirm ein und ich habe nicht einmal mehr Zugriff auf den Task-Manager. In allen anderen Städten ist das Spielen wie gesagt Problemlos. Auch die Sims, die in der Stadt wohnen können zu Besuch kommen und ganz normal interagieren. Sogar der Bau-Modus funktioniert ohne Mucken in San Myshuno.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, an was es liegen könnte oder wie das Problem behoben werden kann?

Hier noch die Systemdaten von meinem Laptop:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU @ 2.20 GHz
RAM: 8 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte: NIVIDA GeForce 940M
 
So ich hoffe ich bin hier richtig. Würde gern die Origin Cache Dateien löschen,
aber ich kann Crincrict`s Worten nicht ganz folgen.
C:/ ProgramData find ich nicht, ich geh auf C und hab dann Origin in Program86, aber da find ich den ordner LocalContent nicht der ja auf keinen fall gelöscht werden darf.
Wäre für jede Hilfe Dankbar.
 
So ich hoffe ich bin hier richtig. Würde gern die Origin Cache Dateien löschen,
aber ich kann Crincrict`s Worten nicht ganz folgen.
C:/ ProgramData find ich nicht, ich geh auf C und hab dann Origin in Program86, aber da find ich den ordner LocalContent nicht der ja auf keinen fall gelöscht werden darf.
Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Hast Du den Hinweis auf Crinrict's Webseite gelesen: "Die Ordner sind standardmässig versteckt."

Hier wird Dir gesagt, wie Du versteckte Ordner einblenden kannst: https://support.microsoft.com/de-de/help/14201/windows-show-hidden-files#show-hidden-files=windows-7
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Ich hatte letztens beim MC ne Fehlermeldung und hatte die dort dann auch gemeldet. Unter anderem meinte der Helfer dort zu mir, dass ich die LastCrash und LastException Dateien ruhig aus meinem Sims 4 Ordner rauslöschen könnte.
Da ich aber Angst hab, dass ich etwas falsches lösche, möchte ich hier nochmal sichergehen.
Das sind diese Dateien hier, die sind in meinem Sims 4 Ordner drin:

34515476uu.png


Kann ich die bedenkenlos löschen?
 
Super, danke für die Antwort!! :hallo: Hab ich gelöscht.
Ich hab noch andere Textdateien in dem Sims Ordner, die nix mit Last Exception/Last Crash zu tun haben. Die auch löschen oder drin lassen?

34519384gq.png
theoretisch kannst du die löschen, die bauen sich aber immer wieder auf und du willst ja auch viell. nach deiner gameversion oder connection-status sehen wollen, nee die lass mal...aber die localthumcache solltest du regelmässig löschen, besonders wenn du LE-meldungen hattest oder wenn neue patches oder updates waren, ich lösche die jedesmal wenn ich neu ins spiel gehe...:)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Diese Dateien würde ich drin lassen. Wenn du die Options.ini und Usersetting.ini löschst, dann müsste man bei jedem Spiel die Einstellungen erneuern.
Am wichtigsten ist wie schon gesagt, die Localthumbcache.package und die anderen mit Last etc. die kannst du auf jeden Fall milöschen, mache ich auch immer. :)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Huhu ich habe gestern mal meinen komplett platt machen lassen und neu formatieren lassen und nun kommt wenn ich in Sims4 in ein Grundstück gehen will die meldung von meinem Laptop das der Zugriff auf die Grafikhardware blockiert wird ??? und bei Windows 8 hatte ich das problem nie war ja auch die gleiche Grafikkarte, hatte schon mal jemand das Problem ???
 
Ich habe folgendes Problem: Mein Sims Spiel startete nicht mehr, weil irgendwie ein Fehler auftauchte. Ich habe dann das Spiel reparieren wollen und bis auf 2 Packs hat das auch funktioniert. GP02 und SP07 wollen nicht (Wellness-Tag und Kinderzimmer Accessoires). Angeblich zu wenig Speicher, obwohl Speicher vorhanden ist. Dann heißt es: die Ordner seien fehlerhaft. Reparieren geht aber nicht. Löschen auch nicht. Habe alles komplett deinstalliert, und bis auf diese zwei Ordner war auch alles weg. Ich kann sie beim besten Willen nicht löschen. Selbst nach Neuinstallation gibt es dennoch die gleichen Propbleme bei diesen zwei Packs. Da ich sie nun mal habe, möchte ich sie auch nutzen... Hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann?


EDIT: selbst über CMD funktioniert das nicht... kann Datei nicht finden O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Fehlermeldung tauchte denn überhaupt auf?

hast du probiert, die beiden Packs manuell direkt vom Speicherort zu löschen?




Ach sorry - ich dachte ich hätte das gepostet. Diese Fehlermeldung;
[FONT=&quot]Origin kann Die Sims™ 4 Wellness-Tag nicht auf C:\Program Files (x86)\Origin Games\The Sims 4\GP02\ResourceClient.cfg_DiP_STAGED herunterladen.[/FONT]

[FONT=&quot]Bitte kontrolliere, ob dieser Speicherort verfügbar ist, oder brich den Download ab und starte ihn dann mit einem anderen Speicherort neu.[/FONT]

[FONT=&quot]Hilf uns dabei, Origin zu verbessern und [/FONT]übermittle einen Fehlerbericht[FONT=&quot].[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

Ja, ich habe versucht, direkt unter "...Origin Games\The Sims 4\..." zu löschen.
[FONT=&quot][/FONT]
 
Hast du Origin mal deinstalliert und dann geschaut, ob du löschen kannst?
Kommt irgendeine Fehlermeldung, wenn du löschen willst?


Habe ich. Funktioniert auch nicht. Es kommt keine Fehlermeldung. Es passiert einfach gar nichts.


Wenn ich versuche, einen der Ordner (egal welchen) zu öffnen, kommt: Auf "blabla" kann nciht zugegriffen werden. Die Datei ist beschädigt oder nicht lesbar.


Löschen geht nicht, reparieren geht nicht... argh
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach Festplattenschaden.
Vielleicht solltest dich bezüglich des Problems mit dem nicht löschen können mit der Fehlermeldung mal im allgemeinen Technik-Forum melden.




Oh je... Festplattenschaden klingt gar nicht gut...

Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist: meine saves ab Anfang Januar sind weg - futsch. Das frustriert enorm, da ich in meinem Urlaub echt viel gespielt und gebaut habe :zitter:
 
Habe ein kleines Problem. Wenn ich die Sims 4 starten will, lädt das Spiel und danach kommt sofort "unexpected software error" und alles stürzt ab. Andere Spiele laufen einwandfrei. Ich habe das Spiel schon komplett neu installiert und auch Origin, leider alles ohne Erfolg :( Hat jemand eine Idee? Ich habe alle Erweiterungen und keine Mods installiert.


Edit: Meine PC Daten stehen in meiner Signatur.


Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe. :)


Edit2: Habe es geschafft :) Es geht wieder!
Der ganze Fehler ist nach einem Windows 10 Update aufgetreten.



Die Lösung war:
Microsoft Visual C alle Pakete deinstallieren, PC neu starten, CCleaner laufen lassen, Sims 4 komplett deinstallieren, Origin deinstallieren, PC neu starten, Windows Update durchführen, Origin neu installieren, Sims 4 neu installieren. Sehr umständlich aber erfolgreich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte phoebe, das war ja echt ein umstand:ohoh:...ich hab auch immer sorgen, dass nach einem grossen windows-update was nicht läuft...toitoi... bisher noch alles gutgegangen aber danke dass du uns die lösung gepostet hast falls mal sowas passiert...:up:
 
Spielstand unvollständig übertragen

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinen Spielständen.
Ich habe mir Windows 10 geholt und gleichzeitig mein Computer neu aufgesetzt.

Von Sims habe ich den kompletten Ordner gespeichert. Nach erstem Start des Spiels, habe ich diesen ausgetauscht.

Zuerst hatte ich das Problem, dass das Spiel nicht starten wollte und mir fehlerhafte Mods angezeigt hat. Lag wahrscheinlich daran dass ich beim letzen Update nicht alle Mods und CC kontrolliert habe. Mit der Filtermethode habe ich dann die Übeltäter gefunden und entfernt.

Das Spiel startet ohne Probleme. Wenn ich nun meinen Spielstand laden möchte kommt eine Fehlermeldung. Siehe Bild 1.

Meine Familie bzw. Haushalt ist vorhanden aber leben nicht mehr auf dem Grundstück.

Ich hatte aus der Galerie ein Grundstück geladen und etwas bearbeitet. Danach die Familie da einziehen lassen. Nun ist das Grundstück komplett leer. Siehe Bild 2. In der Galerie ist nur das Original.



Es gibt keine Cache zu löschen, repariert durch Origin habe ich schon. Mods Ordner habe ich auch schon entfernt. Es bleibt bei der Fehlermeldung.



Meine Systemdaten sind:

Time of this report: 9/21/2019, 09:13:11
Machine name: DESKTOP-I4LB6PH
Machine Id: {AC7DDCBB-7635-49CB-A698-163CCC6A5EDF}
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 18362) (18362.19h1_release.190318-1202)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7721
BIOS: V9.0 (type: UEFI)
Processor: AMD A10-7700K Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 15302MB RAM
Page File: 7178MB used, 10940MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DirectX Database Version: Unknown
DxDiag Version: 10.00.18362.0329 64bit Unicode
(Ps.: Ich sehe keine Bilder unter "Wie poste ich meine Systemdaten", Einmal mir sagen was ihr von Anzeige alles braucht, dann füge ich es dazu.)
(Pps.: Ich weiß nicht warum die Bilder umgedreht sind, wenn es stört drehe ich sie noch mal um. Man muss mir dann nur sagen wie ich das mache.)


Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_1796.jpg
    IMG_1796.jpg
    68 KB · Hits: 24
  • IMG_1797.jpg
    IMG_1797.jpg
    122,3 KB · Hits: 23
Zuletzt bearbeitet:
Last execptiondatei

Leider gibt es keinen lasteception reader, deswegen hier eine lastexecption datei von mir, die ich in .zip umgewandelt habe, nach der orangfarbenen Meldung im Spiel
 
Auf meinem PC macht Sims 4 sich recht plötzlich bemerkbar mit einigen Systemauslastungen.
Bei einem laufenden Spiel auf einem Grundstück, das recht voll bebaut ist (173 KB) mit 7 Sims zeigt der TM eine AS Auslastung von 3.620 MB (orange hinterlegt) zusammen mit anderen Prozessen (Windows, Treiber, Origin) gibt der TM 78-80% aus. Ähnliches Phänomen tat sich neulich auch beim ersten Mal spielen von AC Odyssey auf (während Unity keine im Spiel Auffälligkeiten bot, dass der PC mit den Einstellungen Probleme hatte, da war alles normal)
Auch bei AOE2DE steigt die AS Auslastung. Bei AOE2HD zB nicht.

Beim Die Sims 4 Eintrag wird dazu auch noch ein sehr hoher Stromverbrauch angezeigt. Ist das normal das Die Sims 4 da so viel braucht? Ich weiß nicht ob das auf dem aktuellen System von Anfang an so war.

Der Mod Ordner ist 1,5 GB groß. Das Spiel läuft bei mir unter Win10 64bit mit 8 GB RAM und einer GTX1060 3GB. Die Auflösung hatte ich bereits runter auf 1920 Breite gesetzt, da höhere Auflösungen vermutlich mit dem vRAM der Graka nicht funktionieren bei Spielen wie Odyssey, aber bei Die Sims 4 hat das nicht geholfen diesen hohen Leistungsanspruch irgendwie zu senken.

Gibt es andere Lösungen als neuen Arbeitsspeicher zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten