Die Sims 3 Plauderecke

Stimmt schon mit der Karte gibt man gern mal mehr aus als wenn man mit Bargeld unterwegs ist.
Wenn ich mal eine Überweisung tätigen muss, gehe ich auch an den Automaten, zumal ich dann keine Gebühr zahlen muss. Bei einer schriftlich ausgefüllten Überweisung zahle ich pro Stück 70 Cent.
 
Hallo - einen schönen guten Morgen ihr Lieben!

Wir genießen das herrliche Herbstwetter und sind viel draußen!

Diese Woche müssen wir auch allmählich unsere Kübelpflanzen einräumen, weil wir ja Mitte nächster Woche zu meiner Mutter fahren. Die Gartenarbeit haben wir, so gut es ging, eingeschränkt. Ich fühle mich unsicher, weil ich nicht richtig sehe, und mein Mann hat Sorge wegen seinem Rücken. Das meiste Unkraut verschwindet ja ohnehin und wir hoffen einfach drauf, dass wir im Frühjahr wieder fit sind.

Ich habe auch lieber Bargeld bei mir. ;) Seit Studententagen hole ich mir das portionsweise ab, nur dass die Portionen inzwischen größer geworden sind. :lol: Mein Mann zahlt viel mit der Karte, ich mache das nur bei größeren Einkaufen und natürlich bei Onlinekäufen. Von Onlinebanking halte ich allerdings gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keinen Dauerauftrag, bezahle die "Miete" ja an meine Mama und die ist nicht immer gleich. Oft schuldet sie mir was oder umgekehrt und dann rechnen wir das gleich gegen. Ich vergesse aber auch schon mal, daher werde ich mir später sich mal einen Dauerauftrag einrichten.

Ich zahle auch eher mit Bargeld, nutze aber für größere Beträge gerne die Karte. Die Kreditkarte dagegen fast ausschließlich im Ausland.
(einmal hab ich sie unabsichtlich verwendet. Wollte eigentlich die Bankkarte nehmen. Die sehen sich einfach sehr ähnlich.)
 
Im Urlaub fällt mir immer auf, dass man in anderen Ländern viel leichter als bei uns mit der Kreditkarte zahlen kann. Hier stellen sich die meisten Geschäftsleute richtig an wegen der Gebühren, die sie zahlen müssen.
Die eventuell geplante Abschaffung von Bargeld finde ich richtig schlimm. Viele Leute geben dann sicher mehr aus, als sie haben. Und wie will man denn dann zum Beispiel Bettlern etwas zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gartenarbeit haben wir, so gut es ging, eingeschränkt. Ich fühle mich unsicher, weil ich nicht richtig sehe, und mein Mann hat Sorge wegen seinem Rücken. Das meiste Unkraut verschwindet ja ohnehin und wir hoffen einfach drauf, dass wir im Frühjahr wieder fit sind.

Von Onlinebanking halte ich allerdings gar nichts.
Mein Mann hat noch vertikutiert, und stellenweise ein Sand-Kies Gemisch ausgebracht zur Auflockerung des Bodens, soll recht anstrengend gewesen sein, da er ja alles allein machen musste. Unkraut, das auf dem Platz vor der Garage steht, wir parken da sehr selten, und auf dem längeren Weg zur Strasse machen wir heuer auch nicht mehr weg, mal schauen wie viel überhaupt noch da ist nach dem Winter. Der Rest wird dann im Frühling massiv mit Essigessenz bekämpft.
Onklinebanking macht bei uns in der Familie niemand.
Ich hab auch keinen Dauerauftrag, bezahle die "Miete" ja an meine Mama und die ist nicht immer gleich.
Ich finds aber super, dass du deiner Mama eine Miete zahlst:up:, das machen wirklich nicht alle erwachsenen jungen Männer und Frauen, die zuhause wohnen. Das ist ja auch völlig okay, schliesslich verbraucht man zuhause ja auch Wasser, Strom ,Gas etc. und müsste in einer eigenen Wohnung Miete zahlen.
Im Urlaub fällt mir immer auf, dass man in anderen Ländern viel leichter als bei uns mit der Kreditkarte zahlen kann.
Die eventuell geplante Abschaffung von Bargeld finde ich richtig schlimm. Viele Leute geben dann sicher mehr aus, als sie haben. Und wie will man denn dann zum Beispiel Bettlern etwas zukommen lassen?
In Frankreich z.B. wird kaum mehr was in Bar gezahlt.
Abschaffung find ich nicht gut, wie sollen Kinder den Umgang mit Geld lernen, es gibt so viele Berufe, wo das Trinkgeld eine große Rolle spielt beim Gehalt oder kleine Einkäufen wie z.B. nur ein paar Semmeln zum Frühstück oder eine kleine Brotzeit(Getränk und Wurstsemmel ) und dann jedesmal mit Karte zahlen? Ich kanns mir nicht vorstellen.
 
Als bei uns geht das auch relativ einfach. Wenn Karten genommen werden, dann auch Kreditkarten und da schaut auch niemand komisch. Ich finde es nur unnötig im Inland und sehe lieber gleich, wie viel Geld da von meinem Konto weg geht.

Ich denke nicht, dass Bargeld jemand komplett abgeschafft wird.
 
Ich finds aber super, dass du deiner Mama eine Miete zahlst:up:, das machen wirklich nicht alle erwachsenen jungen Männer und Frauen, die zuhause wohnen. Das ist ja auch völlig okay, schliesslich verbraucht man zuhause ja auch Wasser, Strom ,Gas etc. und müsste in einer eigenen Wohnung Miete zahlen.
Ich bin davon nicht so begeistert und mache es auch sicher nicht freiwillig. Zumindest wäre es nett dafür nicht immer zu hören, dass es ja ihre Wohnung sei und ich keine Rechte hätte (in meinem eigenen Zimmer). Aber das ist wieder so eine Diskussion, die immer aufs gleiche rausläuft. Sie will es einfach nicht verstehen, dass auch Kinder eine Privatsphäre haben.
Irgendwann demnächst muss ich mich aber nach was eigenem umsehen. Das ist in Wien zwar teuer, aber so viel mehr auch nicht als ich jetzt bezahle.
 
Auf die Dauer ist es meiner Meinung nach wirklich gut und wichtig, etwas Eigenes zu haben. So gern ich unseren Sohn und seine kleine Familie habe, zusammen wohnen könnten wir nicht.
 
Ich finds aber super, dass du deiner Mama eine Miete zahlst:up:, das machen wirklich nicht alle erwachsenen jungen Männer und Frauen, die zuhause wohnen. Das ist ja auch völlig okay, schliesslich verbraucht man zuhause ja auch Wasser, Strom ,Gas etc. und müsste in einer eigenen Wohnung Miete zahlen.
Das liegt meist dann aber nicht an den Kindern, sondern an den Eltern.

Bei mir im Umfeld war es z.B. völlig normal, dass die Kinder ab der Ausbildung, sprich, sobald eigener Verdienst da war, zu Hause "Miete" gezahlt haben.

Da kam niemand auf die Idee, das für komisch zu halten, das war völlig normal.
Ich finde es eher unnormal, wenn Eltern ihre erwachsenen Kinder "mietfrei" bei sich wohnen lassen, erst recht, wenn die in irgend einer Form ein Einkommen haben.

Selbst als Studentin hatte ich zu Hause eine Abgabe zu leisten - und das bei gerade mal knapp 350€, die ich monatlich im Nebenjob verdient hatte.
 
Das ist bei uns durchaus anders, es gibt aber halt auch viel ländliche Gegend, wo mehrere Generationen noch in einem Haus wohnen(am Bauernhof ist es sogar die vorherrschende Wohnform). Ich finde es aber auch besser, wenn man irgendwann sein eigenes Heim hat. Es ist nicht so gut, wenn Eltern zuviel vom Privatleben der Kinder mitbekommen. Die Situation mag sich ändern, wenn dann mal Enkelkinder da sind, da ist es vielleicht auch praktisch, Großeltern im Haus zu haben. Ich hätte allerdings nicht mit den Eltern zusammenwohnen wollen.

Was die Miete betrifft, sehr begüterte Eltern können ihre Kinder begrenzte Zeit durchaus mal umsonst im Haus mitwohnen lassen, sofern die Kinder noch in Ausbildung sind.
 
Was die Miete betrifft, sehr begüterte Eltern können ihre Kinder begrenzte Zeit durchaus mal umsonst im Haus mitwohnen lassen, sofern die Kinder noch in Ausbildung sind.

Klar können sie das. Die Frage ist aber, ob sie das sollten.

Ich persönlich würde das aber bei meinen Kindern nicht machen und ich kenne das wie gesagt aus eigener Erfahrung und meinem Umfeld auch anders.

Spätestens in der Ausbildung würde ich da den Kindern weder Taschengeld noch Kindergeld mehr auszahlen, sondern eben einen Teil der Ausbildungsvergütung stattdessen als Wohn- und Verpflegungsgeld einfordern.
Muss ja nicht unbedingt viel sein, aber so 1/4 - 1/2 des Gehaltes würde ich mir da durchaus geben lassen.
 
Bei mir im Umfeld war es z.B. völlig normal, dass die Kinder ab der Ausbildung, sprich, sobald eigener Verdienst da war, zu Hause "Miete" gezahlt haben.

Da kam niemand auf die Idee, das für komisch zu halten, das war völlig normal.
Ich finde es eher unnormal, wenn Eltern ihre erwachsenen Kinder "mietfrei" bei sich wohnen lassen, erst recht, wenn die in irgend einer Form ein Einkommen haben.

Selbst als Studentin hatte ich zu Hause eine Abgabe zu leisten - und das bei gerade mal knapp 350€, die ich monatlich im Nebenjob verdient hatte.
Bei uns ist das total unüblich. Also ich kenne in meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der das tun muss. Gut, die meisten sind Studenten und haben - wenn überhaupt - nur einen Nebenjob, aber auch diejenigen, die schon normal verdienen, müssen nichts abgeben.
Zum Teil beneide ich da auch meine Freunde aus gut betuchten Elternhäusern, die das Studium komplett von den Eltern finanziert bekommen. Wenn ich nicht arbeite kann ich mir mein Studium nicht leisten bzw das Leben überhaupt. .

Klar können sie das. Die Frage ist aber, ob sie das sollten.

Ich persönlich würde das aber bei meinen Kindern nicht machen und ich kenne das wie gesagt aus eigener Erfahrung und meinem Umfeld auch anders.

Spätestens in der Ausbildung würde ich da den Kindern weder Taschengeld noch Kindergeld mehr auszahlen, sondern eben einen Teil der Ausbildungsvergütung stattdessen als Wohn- und Verpflegungsgeld einfordern.
Muss ja nicht unbedingt viel sein, aber so 1/4 - 1/2 des Gehaltes würde ich mir da durchaus geben lassen.
Ich finde es auch nicht schlecht (aber klar würde ich es auch lieber behalten) und würde das von einem Kind verlangen, aber nicht während der Ausbildung. Da ist das Gehalt noch so gering in Ö. (Die Lehrlingsentschädigung in meinem Beruf beträgt im 1. und 2. Lehrjahr ca. die Hälfte von dem, was man in D bekommen würde)
Wenn man dann 40 Stunden arbeitet und dann nur noch 150€ oder so hat, das finde ich schon hart.
Ab der Ausbildung finde ich es aber legitim kein Taschengeld mehr zu zahlen und so würde ich das auch handhaben. (ich hab jedoch nie Taschengeld bekommen, musste meine Ausgaben in diesem Bereich dann später "zurückfordern", also sie wurden mir ersetzt)




Studenten, die nur einen Nebenjob haben, würde ich aber keine Abgabe abverlangen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Sie sind schließlich noch in der Ausbildung. Allerdings würde ich erwarten, dass sie von ihrem Nebenjob alles außer Wohnen und Zuhause (!) Essen selbst bezahlen.
 
Spätestens in der Ausbildung würde ich da den Kindern weder Taschengeld noch Kindergeld mehr auszahlen, sondern eben einen Teil der Ausbildungsvergütung stattdessen als Wohn- und Verpflegungsgeld einfordern.
Taschengeld in der Ausbildung habe ich gegeben, solange kein eigener Verdienst da war. Kindergeld(gibts ja bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres) haben wir unseren Söhnen gegeben, wenn sie eine eigene Wohnung und Lebensunterhalt finanzieren mussten, als sie noch zuhause wohnten, haben wir das Kindergeld behalten, da wir ja auch für alle Unkosten aufkamen. Unsere Söhne bekamen auch Taschengeld vom Opa und ich bekam damals sogar Taschengeld von meiner Oma(bis ich 24 Jahre war, solange lebte sie), als ich schon verheiratet war, nicht viel, halt eine Kleinigkeit, ich fand das sehr lieb von meiner Oma.
Bei uns ist das total unüblich. Also ich kenne in meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der das tun muss.
Ich finde es auch nicht schlecht (aber klar würde ich es auch lieber behalten) und würde das von einem Kind verlangen, aber nicht während der Ausbildung.
Studenten, die nur einen Nebenjob haben, würde ich aber keine Abgabe abverlangen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Sie sind schließlich noch in der Ausbildung.
Vielleicht ist das in Österreich ähnlich wie in Bayern, bei uns auch unüblich, ich kenne auch niemand wo das so gehandhabt wurde. Und während der Ausbildung oder bei Studenten mit nur einer geringfügigen Nebeneinkunft ist oft wirklich ein sehr geringes Gehalt da, das sollte für rein persönliche Bedürfe da sein.
 
Huhu ihr Lieben

ich wollte hier einmal kurz auf unseren foreneigenen Adventskalender für Die Sims 2, 3 und 4 aufmerksam machen.

Bisher haben wir leider noch nicht so viele Sachen, um den Kalender schön voll zu bekommen - aber evtl hat ja der eine oder andere von euch noch Lust, etwas beizusteuern?

Abgabefrist für die Sachen wäre der 15. November.
Was und für welche Simsversion ihr etwas macht, wäre egal, was genau zu beachten ist, steht im Thread:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=197895

Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar Downloads zusammen bekommen würden :)
 
Vielleicht ist das in Österreich ähnlich wie in Bayern, bei uns auch unüblich, ich kenne auch niemand wo das so gehandhabt wurde. Und während der Ausbildung oder bei Studenten mit nur einer geringfügigen Nebeneinkunft ist oft wirklich ein sehr geringes Gehalt da, das sollte für rein persönliche Bedürfe da sein.
Es kann auch an meinem Bekanntenkreis liegen. Die meisten sind da eher gut behütet aufgewachsen.
Und dort wo das nicht der Fall ist, sind die Kinder schon ausgezogen.
 
Hallo zusammen!
Was plant ihr so fürs Wochenende?

@ingerigar , ihr seit sicher fleissig am Aufräumen der Kübelpflanzen und recht beschäftigt mit restlichen Gartenarbeiten, nachdem es nächste Woche zu deiner Mutter geht.
Ich bin gerade dabei, mir mein Sims 3 Spiel wieder einzurichten. Derzeit bastle ich mir ein eigenes Dragon Valley zusammen. Macht mal wieder Spaß.
Ich bastle ja auch am liebsten Nachbarschaften und richte Häuser ein, das Spielen selbst ist dann eher zweitrangig.
Dragon Valley ist landschaftlich wunderschön, aber ich war halt nie so ein Fan der Addons mit Tieren, irgendwie kann ich nicht so viel damit anfangen, Pferde hätte ich auch nicht gebraucht. Nach kurzer Zeit finde ich sogar Vögel, Happaratten und ähnliches Kleingetier nervig.

@simsimausi, klappt jetzt das Wientreffen im kleinen Kreis eigentlich, du hast dich ja nicht so gesund gefühlt.
 
Wir waren die letzten Tage viel spazieren und im Biergarten (außer am Sonntag - da war es recht kalt). Gerade versuchen wir nämlich uns auf den Aufenthalt bei meiner Mutter einzustellen. Draußen haben wir nur noch das Nötigste gemacht, weil mein Mann noch immer seinen Rücken schonen muss.
Morgen fahren wir dann. Ich bin gespannt, ob ich dort mit meinem Tablet ins Internet komme. Wenn es klappt, melde ich mich! ;)
 
Nett, dass du dich noch gemeldet hast vor der Abfahrt. Das Wetter war ja auch noch recht einladend zum Spazierengehen, wenn man in einer Gegend ist, wo nicht den ganzen Tag der Nebel bleibt. Am Wochenende ist Zeitumstellung, da wird es dann wieder bald dunkel, ich mag die Winterzeit ja, morgens steh ich nicht so bald auf, dass mich das späte Hellwerden stören würde und abends mag ich die frühe Dunkelheit eh.
Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt bei deiner Mutter und Glück mit dem Internetzugang.

@simsimausi, ich hoffe, du bist gesundheitlich wieder einigermaßen auf dem Damm.
 
Bei uns hat sich das schöne Wetter gar nicht totkriegen lassen. Allerdings wohnen wir ja am Berg in ca. 400 Meter Höhe, weshalb wir relativ selten hartnäckigen Nebel haben.

Internetzugang hier bei Muttern ist leider eine Katastrophe. Am liebsten würde ich ja einen W-Lan-Anschluss legen lassen, aber dazu ist meine Mutter zu wenig flexibel und schließlich gehört ihr das Haus, nicht uns.
Ansonsten sind wir wieder einmal ständig unterwegs samt Rollator. Sie hat alle Besorgungen für uns aufgehoben, kommt aber immer mit. ;) Dabei sind die Weinstubenbesuche noch die leichteste Übung. :lol:
 
Wir fahren morgen wieder nach Hause. Hier habe ich ja immer so meine Probleme ins Netz zu kommen. Heute klappt es ja mal ausnahmsweise.
Ich wünsche euch schöne Feiertage!
 
Ich wünsche euch auch eine gute Heimfahrt und einen erholsamen Allerheiligentag!

Wir waren heut einkaufen in Österreich und evtl. gehen wir heut abend in den großen Festgottesdienst. Obwohl momentan ist mir eher nach einem ruhigen Abend zuhause mit Fußballschauen. Am Sonntag haben wir eh noch eine Theatervorstellung und ich bin ja nicht so der große Ausgeher am Abend, da reicht mir eigentlich einmal die Woche was unternehmen am Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Schade, dass das mit dem Treffen nicht geklappt hat. Mein Mann will ja noch immer mal nach Wien. Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr?

Inzwischen habe ich mich auch erkältet und kann nachts schlecht schlafen, weil ich dauernd husten muss. Dennoch bin ich gerade total happy, weil ich seit gestern meine neue Brille habe und endlich wieder etwas sehen kann.

Die Heimfahrt war ganz angenehm, obwohl bei uns ja Feiertag war. Es sind jedenfalls nur noch wenige Übernächtigte in Gespensterkostümen unterwegs gewesen. :lol:
 
Ja, ich hoffe es, dass ein Treffen mal zustande kommt.

Gute Besserung!


Ich freue mich so aufs Wochenende, weil ich a) ziemlich müde bin und b) unglaublich viel zu tun habe für die Uni. Ich hab mir jetzt einen Plan gemacht und hoffe, dass ich damit auch gut klarkomme.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ja, es wäre nett wenn wir ein Treffen im nächsten Jahr hinbekommen würden.

Gute Besserung für deine Erkältung, ingerigar. Momentan sind schon sehr viele Leute erkältet. Neue Brille und wieder gut sehen können, ist was Tolles, da kann ich verstehen, dass du happy bist.

Bei uns lief gar niemand in Gespensterkostümen rum. Dafür wars an Allerheiligen am Friedhof eine wahre Völkerwanderung. wer da aller meint hingehen zu müssen obwohl sie sonst das ganze Jahr nicht ans Grab gehen, ich find das immer etwas traurig. Nie an seine verstorbenen Angehörigen denken, aber an Allerheiligen dann protzen mit einem Riesengesteck um gesehen zu werden. Ich musste nnochmal eine neue Kerze anzünden und wir waren ohnehin unterwegs, da bot sich ein Abstecher zum Friedhof noch schnell an. Sonst lass ich mich da an Allerheiligen nicht so gern blicken, zuviel Leute unterwegs auf die zu treffen ich nicht scharf bin.
Heut bin ich schon um 6.30 Uhr aus dem Bett, hab meinen Großeinkauf nach dem Frühstück erledigt und anschliessend noch das Wohn- und Eßzimmer geputzt und die Halloweendeko weg.
Am Nachmittag werde ich mich einer ausgiebigen Körperpflege hingeben mit Peeling, einer umfangreicheren Haarbehandlung und diversen Cremes etc.:)

Dann ruh dich gut aus, simsi und ich wünsch dir, dass du mit deinem Lernplan gut vorankommst.(grad noch deinen Post gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Seit ich nicht mehr im Schuldienst bin, bin ich tatsächlich deutlich weniger erkältet! Ich schlucke jetzt halt Pastillen und Hustenlöser, wird schon helfen. Bei Husten kriege ich halt immer Panik, weil das oft so langwierig ist.
 
Susa wir lassen an Allerheiligen auch nichts an den Friedhof bringen, da steht schon genug rum. Wir haben erst im September Blumen hinlegen lassen (Geburtstag von Oma). Wir beauftragen immer den Gärtner vor Ort. Wir selbst können nicht persönlich hin. Sind über 140km und ohne Auto kommt man dort nicht hin.
Halloweendeko gibt es bei mir nicht, ich hab es allgemein herbstlich und freue mich, dass ich das bald auf winterlich/weihnachtlich ändern kann.

Ich nutze derzeit gerne ein Peeling von The Body Shop. "British Rose" riecht echt gut und vom Ergebnis her bin ich auch zufrieden. Nochmal kaufen werde ich es mir aber nicht, weil ich eigentlich noch genug andere Peelings habe. Aber jetzt will ich das erstmal aufbrauchen.
 
@simsi, 140 km ist auch eine ganz schön weite Strecke, da würde ich auch einen Gärtner mit der Grabpflege beauftragen.

Halloweendeko ist jetzt weg, soviel wars auch nicht, die herbstliche Deko bleibt noch, ein klein wenig Winterliches kam heute dazu, aber noch nichts glitzerndes, nur ein weißer Apfel, eine weiße Schneeeule und ein kleiner weißer Engel, dazu ein paar Zapfen mit Waldtieren und ein türkisener Hirsch, der ist zwar etwas kitschig , aber das darf jetzt schon sein, dazu 4 türkisene Teelichte um ihn rum + eine große Nußknackerfigur.

Ich hab so eine neue Buttermilch-Lemon Körpermilch, die riecht sowas von gut und macht wunderbar weiche Haut

@ingerigar, vor Husten hab ich auch immer Angst, der wird bei mir leicht zur Bronchitis und zieht sich ewig dahin. Schnupfen ist zwar lästig, aber wenn man 3, 4 Tage Nasenspray nimmt vor allem nachts, dann ist das schlimmste meist überstanden und Halsweh dauert bei mir nie so lang, seit ich keine Mandeln mehr habe war das nur einmal richtig schmerzhaft, wenn ich mich richtig erinnere.
Seit wir keine Schulkinder mehr zuhause haben, sind wir auch bei weitem nicht mehr so oft erkältet wie früher, letzten Frühling, das war schon im März, hat mein Mann mir einen bösen Husten angehängt, den er aus seinem Kegelclub heimgebracht hat, bei mir wurde eine üble Bronchitis draus.
 
Die normale Grabpflege ist nicht unsere Aufgabe. Es gibt noch meinen Onkel in der Nachbarschaft, der erledigt das. (vermutlich hat er jemanden beauftragt)
Wir lassen nur hin und wieder was hinstellen. Ich war noch nie am Grab, weil ich bei der Beerdigung nicht konnte und seitdem auch nicht hinkam, weil ich ja kein Auto habe. (Anm.: dort unten gibt es keinen öffentlichen Verkehr. Ich komme gerade mal in die Bezirkshauptstadt und auch das nur mit Bussen.)
 
Meine Tante wollte mir heuer das Herrichten vom Grab meiner Großeltern kurz vor Allerheiligen aufs Aug drücken. Kommt aber nicht in Frage, da gibt es klare Vereinbarungen, sie ist die Tochter und damit ist sie an erster Stelle zuständig, ich bin die Enkelin. Im übrigen tun meine Cousine und mein Cousin(sind ja auch Enkelkinder) rein gar nichts. Ich zünde an jedem Geburts-und Sterbetag eine Kerze am Grab an und bring Blumen rüber. Meine Tante urlaubt in Venedig unD hat keine Zeit fürs Grab, also soll ich das mal schnell machen; so gehts ja nicht, bin da schon etwas pampig geworden.
 
Bei uns ist das eindeutig geregelt: außer uns gibt es keinen! ;) Wir gehen halt jedes Mal, wenn wir bei meiner Mutter sind, zum Friedhof. Seit wir alleine hingehen dürfen sogar recht gerne! Es gibt dieses Grab schon seit 1958, die Eltern meiner Mutter sind drin und mein Vater.
 
Wir haben 2 Gräber auf dem Friedhof, das eine existiert seit ca. 1950, ich weiß gar nicht genau wann meine Urgroßmutter gestorben ist. Die Familie meines Vaters kam 1948 nach Passau nach der Vertreibung aus dem Böhmerwald und meine Urgroßmutter ist relativ bald danach gestorben, sie steht nicht mehr auf dem neuen Grabstein, deshalb weiß ich das Jahr nicht. Meine Oma väterlicherseits starb dann 1958, ausserdem liegen da noch mein Opa väterlicherseits, meine zwei kleinen Brüder, meine Mutter und mein Vater.
Oma und Opa mütterlicherseits liegen in einem separaten Grab zusamen mit den Eltern meines Opas; dieses Grab pflegt eben meine Tante, da sie die nächste Angehörige ist.
Als mein Vater vor drei Jahren starb haben wir das Urnengrab meiner Schwiegereltern aufgelöst und die Urnen ins Grab meiner Eltern dazugeben lassen. Zwei Gräber wollten wir dann doch nicht pflegen, ausserdem lag das Grab der Schwiegereltern so hoch am Berg und man wird ja nicht jünger. Wer weiß ob wir im Alter da noch hochschnaufen könnten.
 
Heute waren wir auf dem Markt und haben wahrscheinlich zum letzten Mal in diesem Jahr Pilze gekauft, jedenfalls Waldpilze. Es gab dann ein Omelette mit Pilzen, Bratkartoffeln und Tomatensalat. Und vorhin waren wir im Garten. Das Wetter ist ruhig und mild - und vor allem kann ich wieder etwas sehen! Das hat echt Spaß gemacht und für die Erkältung ist frische Luft auch gut. Aber es geht mir schon etwas besser. :)
 
Das Essen hört sich lecker an, könnte ich eigentlich auch mal machen. Bratkartoffeln gabs bei uns schon länger nicht mehr und Omelette schon ewig nicht. Meist mach ich die gehaltvollere Variante, Pfannkuchen. Mit Tomaten ists halt jetzt um die Zeit schon wieder etwas schwieriger geschmackvolle zu bekommen.
Ich hab heute Reisfleisch mit viel Curry gemacht, abends gabs Bulgursalat, war ein Reinfall, meine Männer mögens nicht.
Bei den Pilzen hab ich jetzt mal gehört, dass es immer noch keine deutschen Pilze zu kaufen gibt, immer noch wegen Tschernobyl, ich kann das aber nicht glauben, ist doch schon lange her.
Wir haben heut Fußball geschaut, wie immer Samstags, wenn BuLi läuft.
Ausserdem kommt am Samstag Vormittag jetzt wieder der Hamburger Zoo am TV, meine Lieblingszoosendung, freut mich, dass es neue Folgen gibt. Mein Mann hats durch Zufall festgestellt.
 
Bei uns auf dem Markt gibt es gute Tomaten auch jetzt noch. Das sind die selbst angebauten von dem einen Betrieb.
Die Pilze kommen oft aus Polen und Litauen, aber auch aus Bayern.

Vom Fernsehen habe ich erst einmal genug nach der Woche bei Muttern. ;) Ich freue mich gerade wieder an Sims 3. Mit der neuen SSD läuft alles noch viel besser.
 
Ja auf dem Markt mag das anders sein, da komm ich eher selten hin. Man muss jedesmal in die Stadt reinfahren und sich dann auf eine langwierige Parkplatzsuche begeben.
Polen und Litauen und auch Bayern sind ja an sich näher an Tschernobyl dran, aber so oft ist man ja jetzt auch keine Pilze, dass die Restbelastung noch sehr hoch ist. Mein Mann bringt aus Kärnten immer eine grössere Menge mit, allerdings muss man sie dann auch innerhalb einer gewissen Zeit aufbrachen und manchmal wirds mir dann schon zuviel Pilzessen hintereinander.
 
Gut, dass wir gestern draußen waren, denn jetzt schüttet es wie aus Kübeln. Brr!

Ansonsten wünsche ich einen guten Morgen allerseits!

Ich werde das schlechte Wetter nutzen, um das eine oder andere Lot zu basteln. :)
 
Arbeitest du noch an Appaloosa Plains?

Bei uns ist noch schönes Wetter, allerdings scheint es sich auch langsam zu verziehen. Wir gehen heut abend ins Theater in eine Albert Lortzing Gala, verschiedenste Stücke von Lortzing werden dargebracht, eingestreut in die Erzählung seiner Lebensgeschichte. Bin schon recht gespannt, wie das wird.
 
Das kann doch recht interessant werden! :) Viel Spaß dabei!

Appaloosa habe ich nie ins Auge gefasst. ;) Ich war die ganze Zeit mit Monte Vista beschäftigt. Es dauert aber noch, bis ich das wieder so habe wie vor dem PC-Crash. Deshalb widme ich mich einem neuen Projekt - nämlich Dragon Valley. Da ist das mit den CC-Downloads überschaubarer. Und ich möchte doch für die Adventszeit etwas für den Blog bauen. Den betreue ich ja nun alleine, was Vor- und Nachteile hat. Aber was will man machen, wenn die anderen nicht mehr mögen oder können?

edit: Bin gerade ganz stolz einen Beitrag für den Forum-Adventskalender geschafft zu haben. Mit Glück kriege ich noch 1 oder 2 Lots hin bis zum 15. November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theater war sehr schön, gelungene Mischung von gespielten Szenen aus seinem Leben und bekannten Musikstücken aus seinen Werken, wie der Wildschütz, Zar und Zimmermann, Undine, Der Waffenschmied etc. (besonders liebe ich ja den Holzschuhtanz aus Zar und Zimmermann), die politischen Verhältnisse der damaligen Zeit wurden auch sehr gut eingearbeitet. Danach sind wir noch zu unserem Lieblingsitaliener. Da war es recht ruhig, das Theater war heute ja schon um 18 Uhr und wir dementsprechend noch vor 21 Uhr in der Pizzeria, so bald geht zumindest die studentische Jugend in Passau noch nicht aus.:)

Ach das hab ich verwechselt, stimmt du hast ja Dragon Valley gesagt und nicht Appaloosa und Monte Vista wolltest du ja vorläufig nicht spielen, weil dir noch soviel CC fehlt und du dich dann nur ärgerst, hoffentlich hab ich das jetzt noch richtig im Gedächtnis
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Genau! Freut mich, dass ihr einen schönen Abend hattet. Ich bin zur Zeit am besten im stillen Kämmerlein aufgehoben, da kann ich in Ruhe husten, ohne jemanden zu stören.
Wir hatten heute so eine Freude: Unsere Schwiegertochter hat ein herziges Video von der Kleinen geschickt. Sie ist jetzt drei Monate, und man merkt schon deutliche Fortschritte. :)
 
Guten Morgen!
Ich mag Pilze nicht, mein Vater dagegen sehr gerne. Meine Großeltern haben früher gesammelt (Burgenland) und meinem Vater dann immer mitgegeben. Muss sagen, dass ich mich mit der Zubereitung auch nicht auskenne, weil eben kein Interesse.

Gestern hab ich Hühnchen und Kartoffelpürre gemacht. Ohne Erbsen, denn auf die hat Mama vergessen. Meine Güte, soll schlimmeres passieren. :D
Bin am WE gar nicht zu Sims gekommen, weil ich so viel zu tun hatte! Samstags am Abend ist dann noch eine Freundin spontan zu Besuch gekommen und wir haben einfach nur gequatscht. War echt nett.
 
Bei mir wird momentan öfter mal auf Gemüse verzichtet, da unser Sohn überhaupt kein Gemüse isst.
Gestern gab es Fleischkrapferl mit Kartoffelpürre, heut Bratkartoffeln mit Omelette und Blaukraut(von ingerigar inspiriert:))
So ein Plauderabend ist doch immer wieder was Nettes, braucht man ab und an einfach.:)

@ingerigar, ich hoffe deinem Husten geht es schon etwas besser. Nette Idee eurer Schwiegertochter mit dem Video, in dem Alter verändern sie sich ja in drei Monaten so schnell und machen gewaltige Fortschritte.
 
Finde ich auch! Mein Mann schmilzt beim Anblick seiner Enkelin einfach dahin. Die Ecke der Spieldecke mit der Ente hat es ihr wohl angetan. Das ist so eine Ikea-Decke mit Spielzeug in jeder Ecke. Die Ente kann auch quaken. :D

30873557ic.jpg


Mein Husten wird mir wohl noch eine Weile erhalten bleiben. Aber es lässt sich aushalten.

Ohne Gemüse könnte ich überhaupt nicht existieren. Da würde ich eher auf alles Andere verzichten. Bei uns gibt es heute Fenchel-Tomatengemüse mit italienischen Bratwürsten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein geniales Bild, ingerigar :lol:

Ich war übers Wochenende verreist und muss jetzt sehen, dass ich mich wieder in den Arbeitsmodus bringe. Ich hab da in der kalten Jahreszeit echt Probleme. Wenn draußen so duster ist, bin ich durchgehend im Feierabend-Modus, weil ich immer denke, dass es schon total spät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Bei mir wird momentan öfter mal auf Gemüse verzichtet, da unser Sohn überhaupt kein Gemüse isst.
Gestern gab es Fleischkrapferl mit Kartoffelpürre, heut Bratkartoffeln mit Omelette und Blaukraut(von ingerigar inspiriert:))
Ich sag's nur ungern - aber dein Sohn hat, was Ernährung angeht, eigentlich bei euch nix zu melden - du musst so kochen, dass es bei dir und deinem mann für den Diabetes passt und nicht dem Geschmack deines Sohnes - und da ist Gemüse gerade als Sättigungsbeilage auch sehr wichtig, da du ja auf Kohlehydrate sehr achten musst auch.

Ingerigar - wow, die Kleine hat sich ja echt toll gemacht.
Ich finde ja, dass das viel zu schnell alles geht in dem Alter, wenn ich da an meine Nichte denke, was die in den letzten 4 Wochen wieder für nen Sprung gemacht hat... Wahnsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
@ingerigar, das Foto ist ja entzückend, diese Augen und die Schnute, die sie dazu macht, das ist ja genial mit einem Spielzeug in jeder Ecke und dass die Ente auch noch quakt, toll! Dadurch wird die Kleine später sicher mal zum Hinkrabbeln animiert.

Ich esse Gemüse zwar schon auch gern, aber niemals verzichten könnte ich auf Salat.

@Sweet-Butterfly, da geht es dir mit de rSArbeit ähnlich wie mir. Wenn es nicht so richtig hell wird , mag ich mich nicht zur Hausarbeit aufraffen, vielleich t weil man imme rkünstliches Liocht braucht. Beim Spazierengehen ist es genau umgekehrt, das liebe ich um diese Jahreszeit, gerade weil es draussen so neblig ist und schnell düster wird. Ich sitze auch wahnsinnig gern bei uns in einem Cafe im 9.Stock mit kompletter Verglasung rundum, das ist einfach toll, wenn es draussen schon früh dunkel ist und man auf die ganze beleuchtete Stadt so runterschaut.

@simsi, ich musste mich ans Gemüse auch gewöhnen, es ist halt sehr gesund, jetzt esse ich es aber schon viel lieber als früher noch. Was ich immer kategorisch ablehnen werde ist Fenchel und Broccoli, mit den beiden werde ich nie mehr Freund werden. Dafür liebe ich mittlerweile Sellerie, den ich früher gar nicht leiden konnte.

Ach Dark_Lady, ich koch nicht so, dass jemand am Tisch ganz unglücklich ist und unser Sohn ist ein Familienmitglied und bei uns wird auf jeden Rücksicht genommen. Mein Mann und ich wir kommen bei den Mengen Salat, die ich mache und dem Obst schon zu unseren Vitaminen. Bei mir sitzt niemand am Tisch, der dann aufsteht und sagt, uh war das heute wieder grausam:lol:. Und ich denk auch nicht permanent an meine Diabetes, man lebt ja auch noch und Essen soll schon ein Genuss bleiben und nicht in Qual ausarten. Man kann bei einem nicht ganz so gesunden Mittagessen ja mal weniger zulangen und dann durch eine gesunde Zwischenmahlzeit ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Es geht da nicht um gesund/ungesund im herkömmlichen Sinne, sondern schlichtweg darum dass es gewisse Sachen gibt, auf die man bei einem Diabetes achten muss.
Obst und Kohlenhydrate z.B. Beides nicht ungesund, aber bei Diabetes eben nur in moderaten Mengen zu empfehlen, speziell bei einem nicht gut eingestellten Diabetes wie deinem.

Und du musst wirklich drauf achten, wenn du nicht über kurz oder lang Insulin spritzen oder Spätfolgen wie Polyneuropathie oder Netzhautschäden willst.
Ich kann dir wirklich nur noch mal ans Herz legen, zu einer Ernährungsberatung/Diabetesschulung zu gehen, um entweder den richtigen Umgang zu lernen oder dir das noch mal ins Gedächtnis zu rufen.

Und ich bleibe bei der Meinung, dass eine chronische Krankheit Vorrang vor Geschmack anderer Familienmitglieder hat - dein Sohn kann ja dann bei den Kohlenhydraten mehr zulangen, wenn der das Gemüse nicht mag.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten