Alle News und Infos zu Die Sims 4

  • Danke
Reaktionen: Froitsch und Birksche

Ok... damit ist meine Frage beantwortet und das GP für mich leider gestorben. Ist für mich so vollkommen uninteressant. :naja: Hatte mir das aber fast schon gedacht, dass es genau so kommt.

Ich warte dann jetzt nochmal das nächste Addon ab. Danach entscheide ich dann, ob ich mit Sims4 weiter machen will. Ode auf eine alte Sims- Version zurück wechsle und auf ein eventuelles Sims5 warte... leider scheint Sims4 eher nicht mein Spiel zu werden.
 
Es ist aktuell noch etwas unklar, ob sich die Facebookseite da wirklich eindeutig geäußert hat. Es kann ja sein, dass der Manager auch mal als Koch tätig sein kann - dann ist er ja im Prinzip nicht angestellt, aber übernimmt dennoch die Tätigkeiten.

Ich würde mich persönlich aber nicht darauf verlassen, sondern davon ausgehen, dass der Spieler primär Manager-Tätigkeiten übernimmt.
 

Kann ich echt nicht nachvollziehen. Dann finde ich, hätte es in An Die Arbeit oder zu der Ausgehthematik von Zeit Für Freunde gehört. Umso wichtiger wären jetzt die Details.
Tja, schade. :naja:

@Birksche: Ich meinte eigentlich eher, dass die Bar auch restaurantspezifische Interaktionen bekommt, wenn man sie kombinieren will. Also die Getränke von dort gebracht werden, man sich den Wein beraten lassen kann o.ä. Wird wohl eher nicht so sein, gibt der Trailer auch nicht her.
 
Ist das Restaurant eine feststehende Einheit oder kann man ein Restaurant nach eigenem Gusto bauen und die Inneneinrichtung gestalten? Incl. natürlich die Grundobjekte, damit das Restaurant läuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass Restaurants eine eigene Grundstücksart werden und man sie entsprechend so wie die Cafés auch völlig individuell bauen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Ist das Restaurant eine feststehende Einheit oder kann man ein Restaurant nach eigenem Gusto bauen und die Inneneinrichtung gestalten? Incl. natürlich die Grundobjekte, damit das Restaurant läuft.

Laut dem Blogeintrag kann man eigene Restaurants bauen:
"Aber das ist noch nicht alles! In Die Sims 4 Gaumenfreuden könnt ihr euer eigenes Restaurant bauen, besitzen und führen, ..."



Ein Spielen als Chefkoch oder Kellner wird nicht möglich sein:

Es ist aktuell noch etwas unklar, ob sich die Facebookseite da wirklich eindeutig geäußert hat. Es kann ja sein, dass der Manager auch mal als Koch tätig sein kann - dann ist er ja im Prinzip nicht angestellt, aber übernimmt dennoch die Tätigkeiten.

In diesem seltsamen Leak von der südamerikanischen Seite wurde doch explizit mehrfach gesagt, dass man schon mal die kulinarischen Fähigkeiten der Sims verbessern soll.
Das lässt jetzt für mich drei mögliche Rückschlüsse zu:

- a) als Restaurantbesitzer kann ich zwar keinen Koch einstellen (oder mit dem Sim, der Koch ist, spielen), aber der Manager kann auf den Koch verzichten und selber kochen
- 2) bei besseren kulinarischen Fähigkeiten wissen die Sims, die das Restaurant besuchen, das tolle Essen besser zu würdigen :D
- c) die Südamerikaner haben keine echte Ahnung. :lol:

 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela

das war ja wieder mal sowas von klar:naja:
ich hoffe sehr das man als Manager den Kochlöffel auch selber schwingen kann.So wird es bald wieder langweilig und ich werde es eher nutzen damit meine Simis mal schick essen gehen können.

Julsfels genau so sehe ich das auch,so macht das Sinn .Für was sollte mein Manager dann die kulinarischen Fähigkeiten erweitern wenn er dann nicht selber am Herd steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ea,bitte noch mehr oberflächliche Erweiterungen ohne Spieltiefe.
Ihr seid die besten.:down::polter::polter::polter::zitter::zitter::polter::polter::polter:
 
  • Danke
Reaktionen: Malve und Dahnie
Ich feier das grad :D

Ich finds grad faszinierend dass manche hier echt geglaubt haben (ohne jeglichen Grund oder Anhaltspunkt), dass mit einem Gameplay-Pack neue begleitbare Berufe geben könnte. Spricht für mich einmal mehr dafür, dass die Erwartungshaltung vieler Spieler etwas zu hoch ist und die Schuld für diese ständigen emotionalen Desaster nicht unbedingt bei EA liegt.
 
Ich feier das grad :D

Ich finds grad faszinierend dass manche hier echt geglaubt haben (ohne jeglichen Grund oder Anhaltspunkt), dass mit einem Gameplay-Pack neue begleitbare Berufe geben könnte. Spricht für mich einmal mehr dafür, dass die Erwartungshaltung vieler Spieler etwas zu hoch ist und die Schuld für diese ständigen emotionalen Desaster nicht unbedingt bei EA liegt.
Wer spricht denn gleich von begleitbaren Berufen ? Es geht lediglich darum das wenn schon die Möglichkeit besteht ein Restaurant zu betreiben und führen das man dann am Herd selbst die Gäste bekochen kann und gegebenfalls noch zu bedienen.
Das könnte man von einem Gameplaypack durchaus erwarten.
Und im Grunde genommen ist ja das schon ein begleitbarer Beruf weil ja mein Sim als Manager ein Resttaurant betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist ja auch noch nicht ganz sicher, dass das nicht geht.
Die ganze Spekulation beruht ja wohl mehr oder weniger auf diesem Frage/Antwort-Schnipsel:

chefs.jpg


Frage im ersten Satz, Antwort im dritten. ;)
Es kann also auch bedeuten, dass es nur nicht möglich ist, (bestimmte) Sims explizit als Koch anzuheuern und einen Sim zu spielen, der Koch in einem Restaurant ist.
Es könnte aber trotzdem immer noch sein, dass der Sim, dem das Restaurant gehört und es "managt", auch selber kochen kann.
Das ist halt noch nicht ganz klar.


 
@Birksche: Ich meinte eigentlich eher, dass die Bar auch restaurantspezifische Interaktionen bekommt, wenn man sie kombinieren will. Also die Getränke von dort gebracht werden, man sich den Wein beraten lassen kann o.ä. Wird wohl eher nicht so sein, gibt der Trailer auch nicht her.

na zumindest steht dahinter ein barkeeper, wenn man ja sonst eine bar aufstellt, bleibt sie ja verlassen...(ausser eben in bars, kneipen usw)..det hab ich gemeint...:nick:

Es kann also auch bedeuten, dass es nur nicht möglich ist, (bestimmte) Sims explizit als Koch anzuheuern und einen Sim zu spielen, der Koch in einem Restaurant ist.
Es könnte aber trotzdem immer noch sein, dass der Sim, dem das Restaurant gehört und es "managt", auch selber kochen kann.
Das ist halt noch nicht ganz klar.



eben...also erstmal shitstorm zurückhalten und abwarten...=)
wäre ja schön, wenn man selbst speisen gekocht hat und die gäste sich weigern zu bezahlen weil es nicht geschmeckt hat...:D
naja ich werde sowieso erstmal lecker essen gehen mit meiner familie, da warte ich schon so lange drauf und die vorgegebenen restaurants sehen wirklich toll aus...meine familie ist i.m. sowieso voll ausgelastet, beide ärzte und an den freien tagen stehn sie in ihrer Boutique...hihi...freu mich...:up::lalala::love:
 
Ist aus Kevin geklaut. :D


der sagt a....2...d ! xD aber an kevin musste ich auch sofort denken, als du das so aufgezählt hast.



Ich glaube, das ist ein Gamepack was ich mir alleine wegen der neuen Deko holen würde....diese neuen Aquarien und....das Essen... Einfach nur Hammer!
Ja gut, kein Chefkoch, den man selbst spielen kann, nun ja was soll man dazu sagen? Typisch EA? Oder zu viel Erwartungen? Ich weiß es nicht. Ich denke aber auch immer mehr, dass man sich bei Sims4 mit den Vergleichungen von den Vorgängern verabschieden sollte.

Gott diese Aquarien.... :love:
Ich habe bei dem Video an der Wand ein Bild hängen gesehen, wo neue Fischarten angezeigt worden sind...vielleicht neue Fische für die Sammlung?
 
aquarien?...jetzt hab ich das video schon so oft geguckt und die noch nicht gesehen...:lol:

^^ ich zeig dir das bild gleich hier im edit...moment!


Siehe da Links das Aquarium und rechts denke ich kann man eigentlich selbst bauen, das sind diese Wassersäulen...vielleicht ist das jetzt aber auch neu.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Mich würde ja vor allem interessieren, ob man die Restaurants auch auf dem Wohngrundstück zu Hause haben kann. :D

Ich fürchte aber eher nicht. :zitter:
Und falls doch, wäre das doch ein Super-Inhalt für den Patch vor dem GP, und dann auch gültig für Geschäfte. ;)

 
Auf den ersten Blick scheinen die Restaurants zumindest wieder besser umgesetzt zu sein, als beim Sims 3 Storeset (ich hab nur die Infos + Bilder aufs dem Thread hier, noch keine Videos gesehen oder so). Aber es sieht ja so aus, als könne man tatsächlich gemeinsam essen, wird an Tisch geführt etc.
Wobei ich auch immer vorsichtig bin. Bei Sims ist gilt ja nicht unbedingt: WYSISYG
Bin schon oft reingefallen.

Ich bin auf Restaurants gar nicht mal so sehr aus Sicht des Betreibers gespannt, sondern viel eher als Gast mit Familie und Freunden. Ob Koch oder Manager ist mir gar nicht sooo wichtig, weil man das ja wieder nur mit einem Sim spielt.
Und bauen ist natürlich auch was, was ich dann gern mache. Auch wenn ich noch immer viel mehr baue, als ich tatsächlich spiele, macht es immer mehr Spaß, wenn ich weiß, dass das dann auch tatsächlich im Spiel eine echte Funktion hat und nicht nur Deko ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Mich würde ja vor allem interessieren, ob man die Restaurants auch auf dem Wohngrundstück zu Hause haben kann. :D

Ich fürchte aber eher nicht. :zitter:
Und falls doch, wäre das doch ein Super-Inhalt für den Patch vor dem GP, und dann auch gültig für Geschäfte. ;)
aber, dann würde das verhalten der sims doch wieder beliebig, egal wo sie sind...so wie in sims 3 da standen sie überall rum und lasen, egal wo sie waren: museum, bar oder sonstwo...ich finde dass das verhalten der sims an die jeweiligen grundstücksarten gekoppelt ist ziemlich gut eigentlich, auch wenn dadurch keine mehrfach-grundstücksarten möglich sind...:):hallo:
 
Ich finds grad faszinierend dass manche hier echt geglaubt haben (ohne jeglichen Grund oder Anhaltspunkt), dass mit einem Gameplay-Pack neue begleitbare Berufe geben könnte. Spricht für mich einmal mehr dafür, dass die Erwartungshaltung vieler Spieler etwas zu hoch ist und die Schuld für diese ständigen emotionalen Desaster nicht unbedingt bei EA liegt.

Ich glaube, keiner hat Berufe wie aus An die Arbeit erwartet, sondern eher so wie in Sims 2, wo man als Besitzer eben auch Koch (und wenn ich mich richtig erinnere auch als Maître d' ich habe schon ewig kein eigens Restaurant mehr gehabt) tätig sein kann. Was letzten Endes davon möglich ist, scheint ja noch nicht wirklich klar zu sein.

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ich habe nicht viel erwartet - ganz einfach, weil ich mir nicht ein ganzes Pack mit dem Thema Restaurant vorstellen konnte - aber ich finde schon so ein paar "Kleinigkeiten", die mich in Verzückung setzen. Das Malen während der Wartezeit hat mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Deko finde ich auch ganz nett. Wenn jetzt noch ein paar romantische Interaktionen während des Essens dabei sind (viele haben ja schon den Heiratsantrag am Tisch erwähnt), sollte ich damit doch recht zufrieden werden.
Einen Kritikpunkt habe ich aber noch: eine neue Nachbarschaft fehlt. Wenn die vorhandenen nicht so klein wären, würde ich das wahrscheinlich gar nicht anmerken, doch so langsam wird es in den Welten (bei mir) sehr kuschelig. Und dabei spiele ich gar nicht so oft.
 
Warum wollt ihr alle immer Deko?
Nervt es euch nicht das die Emotionen der Sims im Haus ständig durch Deko beeinflusst wird?
Wäre toll wenn man wählen könnte,ob die Deko bestimmte emotionen hervorruft,die umgebung beeinflusst,oder einfach nur schön aussieht.
Ich will nichts was einen wütenden Sim gleich wieder glücklich macht,oder konzentriert,oder oder oder.%)
 
Warum wollt ihr alle immer Deko?
Nervt es euch nicht das die Emotionen der Sims im Haus ständig durch Deko beeinflusst wird?
Wäre toll wenn man wählen könnte,ob die Deko bestimmte emotionen hervorruft,die umgebung beeinflusst,oder einfach nur schön aussieht.
Ich will nichts was einen wütenden Sim gleich wieder glücklich macht,oder konzentriert,oder oder oder.%)

Stimmt, das fand ich auch oft störend - gibt es nicht inzwischen einen Cheat dagegen?

Eine Kreatur gibt es mit einem GP ganz sicherlich nicht - höchstens mit dem nächsten großen AddOn, aber noch steht ja nicht fest, wann da eines kommt und was das Thema sein könnte.
 
Hallo

Kann man denn jetzt endlich durch den neuen Patch, Zuhause auf dem Wohngrundstück ein Geschäft eröffnen? Damit habe ich ja, zu 99,99% gerechnet, daß das mit dem Patch vor dem GP kommt. Damit mache ich nämlich den Kauf von dem GP abhängig. Wenn man also immer noch nicht Zuhause ein Geschäft eröffnen kann, werde ich mir das GP wohl nicht kaufen. Da war schon "An die Arbeit" ein Fehlkauf, weil meine Sims immer noch kein Geschäft haben, ich eben auf einen Patch warte, wo sie Zuhause ein Geschäft eröffnen können.
Dieser Patch vor dem GP, war also meine ganz große Hoffnung, daß meine Sims nun endlich ein Geschäft eröffnen können.
Ich weiß, ich kann ja ein billiges, leeres Wohngrundstück kaufen, wo meine Sims nie wohnen werden und dann nur auf dem Gemeinschaftsgrundstück, wo das Geschäft ist, wohnen. Aber das ist für mich einfach keine ideale Lösung. Wo die Grundstücke eh knapp sind, dann noch zusätzlich ein Grundstück belegen.
Also könnt ihr mir sagen, ob bei diesen Patch die Möglichkeit kommt auf einem Wohngrundstück, ein Geschäft zu eröffnen? Bei den Patchnotizen habe ich jedenfalls nichts davon gelesen, aber vielleicht wird es ja da gar nicht erwähnt.
Habe den Patch noch nicht drauf gemacht, spiele schon seit ein paar Tagen keine Sims 4 mehr. Habe irgendwie gar keine Lust mehr. Habe immer nur mal wieder kurz angemacht, dann hatte ich schon keine Lust mehr. Momentan spiele ich Sims 3, im Wechsel mit Sims 2.
Bei Sims 4 fehlt mir irgendwie in letzter Zeit die Langzeitmotivation. Die News habe ich auch erst Heute gelesen, habe da auch schon ein paar Tage nicht mehr geschaut (kamen ja eh nie irgendwelche neuen Infos).
 
Stubenhocker, vielleicht hast du es überlesen, aber dir wurde schon einige Male vorgeschlagen, die Wohnung einfach auf dem Geschäftsgrundstück zu bauen :)
Ich hab zwar schon lange nicht mehr Sims 4 gespielt, aber früher hat das (für mich) sehr gut funktioniert.
 
Stubenhocker50

Mir ist nicht bekannt, das man ein Geschäft zuhause eröffnen kann mit Patch, denke nicht leider.
Ich habe auch Sims 4 nicht gestartet seit dem Patch , macht mich nicht an.

Hallo

Ja, wirklich schade. Aber schon mal Geld gespart für das GP, und spiele weiter die Sims 3 und 2.
Am Anfang hat mir Sims 4 ja wirklich viel Spaß gemacht, trotz der vielen fehlenden Features. Aber jetzt von einer Enttäuschung zur nächsten, habe ich mittlerweile einfach nach und nach den Spaß an Sims 4 verloren. Weiß nicht, wann ich Sims 4 wieder spiele und noch mal eine Chance gebe, ich habe Sims immer wieder nach jeder Enttäuschung noch eine Chance gegben und noch eine und noch eine ..., wollte Sims 4 einfach nicht aufgeben. Aber irgendwann ist doch mal schluß und der Spaß und Freude an Sims 4 geht verloren. So ist es jedenfalls bei mir geschehen. Vielleicht ändert sich ja doch noch was zum positiven, daß ich wieder Lust bekomme und Freude daran habe, Sims 4 zu spielen. Aber vorerst mal nicht, mal abwarten was die Zukunft noch bringt. Ein ganz kleines bißchen habe ich Sims 4 nämlich noch nicht ganz aufgegeben, aber vorerst werde ich wohl nicht mehr damit spielen. Schade, aber Sims fesselt mich eben nicht mehr sehr lange an meinem PC.
Da ja jetzt auch meine große Hoffnung mit diesem Patch gestorben ist, ein Geschäft Zuhause zu eröffnen wo ich mir wieder mehr Langzeitmotivitation erhoffte, lege ich Sims erstmal auf Eis.

cig, habe gerade erst deine Antwort gelesen, als ich meine Antwort für nena schon abgeschickt hatte. Das mit dem wohnen auf den Gemeinschaftsgrundstück habe ich schon gelesen, aber ich möchte halt nicht von den ohnehin knappen Grundstücken, noch ein zusätzliches belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cig, habe gerade erst deine Antwort gelesen, als ich meine Antwort für nena schon abgeschickt hatte. Das mit dem wohnen auf den Gemeinschaftsgrundstück habe ich schon gelesen, aber ich möchte halt nicht von den ohnehin knappen Grundstücken, noch ein zusätzliches belegen.
Ach so. Da ich nie so intensiv gespielt habe, hatte ich das Platz-Problem nie. Hab daher einfach immer das kleinste Grundstück, das ich finden konnte, als Wohngrundstück genommen, da ich mit Mini-Häusern eh nichts anfangen kann :lol:
 
Hallo

Ich habe zwar gerade vorhin gesagt, daß ich Sims 4 vorerst auf Eis legen werde. Aber als ich gerade Sims 3 spielte und speicherte und das ewig gedauert hat bis es gespeichert habe, da ist mir wieder eingefallen, was einer der Gründe für mich war, Sims 4 zu spielen. Es dauert nicht ewig, ohne stocken und geht alles flüssig.
Also habe ich mich nun entschlossen, Sims 4 doch nicht "vorerst" auf Eis zu legen und wieder zu spielen. Vielleicht kommt ja doch wieder Freude auf. Jedenfalls habe ich einen neuen Haushalt angefangen, und versuche mich mal an der Legacy Challenge, halte mich da zwar nicht zu 100% dran, aber das Grundgerüst halte ich irgendwie ein. Aber meine Mods behalte ich im Spiel, benutze nur keinen Geld-Cheat. Mal sehen vielleicht macht mir das ja Spaß und bringt mir meine Langzeitmotivitation zurück?
 
Ich glaube, keiner hat Berufe wie aus An die Arbeit erwartet, sondern eher so wie in Sims 2, wo man als Besitzer eben auch Koch (und wenn ich mich richtig erinnere auch als Maître d' ich habe schon ewig kein eigens Restaurant mehr gehabt) tätig sein kann. Was letzten Endes davon möglich ist, scheint ja noch nicht wirklich klar zu sein.

Also natürlich ist das reine Spekulation, aber bisher können die Sims ja so einige Objekte selbst bedienen oder wahlweise jemanden dafür einstellen (Massagetisch, Bar, Kühlschrank, etc.). Ich gehe deshalb davon aus, dass das auch mit den neuen Herden oder dem Empfangspult möglich ist (dass das auf dem eigenen Grundstück möglich sein könnte, zeigt m.E. ja schon der Trailer ganz am Ende, wo die Sim-Mutter den Herd in der eigenen Küche benutzt). In einem Geschäft aus "An die Arbeit" hab' ich ja auch die Wahl, ob ich Angestellte einstelle oder alle Arbeit alleine (bzw. mit Mitgliedern des Haushalts) erledige. Das wird sicherlich auch in einem Restaurant funktionieren. Andersherum würde das bedeuten, dass automatisch ein Angestellter (Koch, Empfangschef) erscheint, wenn ein Herd, Empfangstresen gebaut wird. Da hab' ich als Manager dann ja gar nichts mehr zu tun. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Was ich aus dem Tweet herauslese, ist, dass es nicht möglich ist, als Angestellter in einem Restaurant zu arbeiten und das ging, nebenbei bemerkt, in Sims 2 auch nicht. Da wurde der Angestelltenjob wie jeder andere Job auch behandelt. In Sims 2 war es noch nicht mal möglich, den Restaurantherd außerhalb von Restaurants zu benutzen (bspw. in einer Bäckerei, geschweige denn zu Hause). Das hat mich immer mächtig geärgert, weil ich so immer zwei Herde brauchte.
 
aber, dann würde das verhalten der sims doch wieder beliebig, egal wo sie sind...
Äh... nein. Nicht zwangsläufig. :D Das muss man nur gescheit programmieren. ;)

Da ja jetzt auch meine große Hoffnung mit diesem Patch gestorben ist, ein Geschäft Zuhause zu eröffnen wo ich mir wieder mehr Langzeitmotivitation erhoffte, lege ich Sims erstmal auf Eis.
Na ja, das war ja jetzt der Mai-Patch. Das GP erscheint im Juni, es ist also nicht ausgeschlossen, dass da noch ein weiterer Patch davor kommt.
Eigentlich gehe ich sogar davon aus, denn meist wird ja auch an der Basisprogrammierung was geändert, und dann hält man mit so einem Patch die Version bei allen Spielern gleich, egal ob sie das GP kaufen oder nicht.

 
he...traileranalyse...suppi!..:lalala:.
man kann doch die emotionen bei den dekos an- und abstellen...:)
Wie geht denn das?
Geht das auch mit Deko die punkte auf Umgebung geben?
Deine Antwort gehört für mich dann in den was ich erst spät bemerkt habe thread.:D
 
Wie geht denn das?
Geht das auch mit Deko die punkte auf Umgebung geben?
Deine Antwort gehört für mich dann in den was ich erst spät bemerkt habe thread.:D

auch wenn es hier net reingehört, du klickst auf ne figur zb die du gesammelt hast und da kannst dann "emotionale aura aktivieren" anklicken.
 
Stimmt, das fand ich auch oft störend - gibt es nicht inzwischen einen Cheat dagegen?

Eine Kreatur gibt es mit einem GP ganz sicherlich nicht - höchstens mit dem nächsten großen AddOn, aber noch steht ja nicht fest, wann da eines kommt und was das Thema sein könnte.

kann nicht sein, erstens wie eben da steht kamen doch die geister auch per update und zweitens wurde doch gerade erst vor ein paar wochen gezeigt, dass in dem nächsten miniaddon was kommen soll mit ner kreatur unterm bett...kann natürlihc auch nur ne art deko sein, womit kinder mit ihren imaginären freunden quatschen, aber es sah nach ner kreatur aus... :D

...sorry...doppelpost, net gemerkt und zu schnell getippt. ^^"
 
kann nicht sein, erstens wie eben da steht kamen doch die geister auch per update und zweitens wurde doch gerade erst vor ein paar wochen gezeigt, dass in dem nächsten miniaddon was kommen soll mit ner kreatur unterm bett...kann natürlihc auch nur ne art deko sein, womit kinder mit ihren imaginären freunden quatschen, aber es sah nach ner kreatur aus... :D

Siehst Du, die Geister habe ich vergessen und das "Kinder-Mini" habe ich kreaturenmäßig nicht für voll genommen ;) Bin einfach zu lange raus...
Mit den Geistern hast Du natürlich mindestens recht :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten