SimCity4 Von XP auf Win 7

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
59
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Hallo Community,

ich hab mir eine neue Kiste gegönnt und SC4 installiert. Klappte auch einwandfrei. Nur... wenn ich es starten will, erscheint folgendes Fenster:

Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut.

Ich bin doch Admin. Ein anderes Benutzerkonto hab ich nicht angelegt.

*fragend* Lowryder
 
Hast Du die CD-Version von SC4? Microsoft hat leider den alten Kopierschutztreiber wegen möglicher Fehler mit einem Windows-Update außer Betrieb gesetzt (siehe hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=195416). Du musst das entsprechende Update deinstallieren, dann sollte das Spiel wieder laufen. Alternativ kannst Du Dich beim EA-Support melden (die haben da so eine Art Support-Chat) und nach einer kostenlosen Lizenz für die Download-Version bei Origin fragen. Man muss Origin nur zum Download und zur Installation installieren, danach kann man SC4 auch ganz normal über eine Desktop-Verknüpfung starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowryder
Hallo Andreas,

jup, es ist die CD Version. Ist nur die Frage, wie ich die Programme deinstalliere *flöt* ;)

*Edit* aaaah... gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht: Inzwischen kann/soll ich die CD einlegen, ich sehe die Hängebrücke, dann einen schwarzen Bildschirm (wie es sein soll) aber ab da geht es nicht weiter *hmpf*.

Jemand ne Idee?

Ich geh derweil Himbeeren ernten, Sonne scheint :) Lowryder

*Edit*

Ahoi

MS hat hinterhältigerweise durch ein Update den Kopierschutz auch bei Win 7+8 lahmgelegt. Es handelt sich um KB3086255.
Dieses Update deinstallieren.

Ist so gemacht worden. Würd ja gerne wieder ne Runde bauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

unglaublich, der PC ist ein paar Tage alt und hatte schon einen Treffer... Motherboard defekt. Inzwischen hab ich die Kiste wieder und ich versuche es noch einmal.

Vorgehensweise= erst SC4, dann Rushhour... gibts da noch nen Patch? Ich bin alt und hab Alzheimer light ;)

Gruß Olli
 
Sodale...

vorgegangen bin ich: sc4 installiert, danach RH und den Patch für RH. Dann noch fix KB3086255 deinstallert und... gestartet.

Ergebnis = DVD2 einlegen, die "Startbrücke" erscheint, gefolgt von einem schwarzen Bildschirm.

Ab da geht es nicht mehr weiter. Ich hab zwar das Symbol von SC unten in der Taskbar, kann das Icon auch anklicken und komme wieder zu dem schwarzen Ladebildschirm. Für 1 Sekunde höre ich auch den Sound, nur wechselt das Game dann wieder zum Desk.

Systemdaten:

Time of this report: 10/1/2016, 14:27:22
Machine name: X-COM
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.160902-0600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: H81M-S2H
BIOS: BIOS Date: 08/11/15 10:45:06 Ver: 04.06.05
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3994MB RAM
Page File: 2750MB used, 5236MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled

Card name: NVIDIA GeForce GT 730
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GT 730
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1287&SUBSYS_84F51043&REV_A1
Display Memory: 3735 MB
Dedicated Memory: 1994 MB
Shared Memory: 1741 MB

Ich hatte Sim City schon auf dem Amiga. Ich liebe dieses Spiel fast mehr als meine Frau ;). Es wäre schön, es wieder zum laufen zu bekommen.

Grüßlichkeiten Olli

*Edit meint* gerade den Software Modus getestet, gleiches Problem *schnüff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch am Ball. Nur ist heute Samstag und Montag Feiertag = viel zu tun... Einkaufen, Haushalt schmeißen, Garten (der Bodenfrost kommt) usw. Ich berichte aber weiter.

Taugt die GraKa eigentlich? Die hatten gerade keine andere da ;)
 
Rein von der Technik her reicht mittlerweile jeder in die CPU integriete Grafikchip aus, da war SC4 noch nie so anspruchsvoll. Wichtiger ist, dass es von den Treibern her passt. Du musst bedenken, dass das Spiel vor mittlerweile 14 Jahren entwickelt wurde, je neuer die Hardware, desto größer sind die Unwägbarkeiten, ob es überhaupt noch läuft. Ich hatte bisher auf allen Rechnern, auf denen ich das Spiel installiert habe, nie Probleme, aber das muss nichts heißen.
 
*grummel* inzwischen hab ich alles getestet. Incl. andere/neue Festplatte. Da werd ich wohl oder übel einen XP Rechner zusammen schrauben.

Oder Du kommst mal vorbei Andreas ;)

Gruß

*Edit* wohingegen ältere Spiele, wie z.B. X3 Reunion oder X2 ohne zu mucken laufen. Es wird wohl an dem Chipsetting auf dem Board liegen.

*ärger* Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aus der Ferne leider schwer zu sagen, und Nürnberg liegt leider auch nicht mal eben so um die Ecke... ;) Bisher hatte eigentlich noch niemand Probleme mit Win7, erst mit Win10 musste ich auf die Downloadversion zurückgreifen, weil dort der Kopierschutztreiber gar nicht mehr unterstützt wird.
 
Bei Win7 wurde die Schnittstelle für den Kopierschutztreiber ebenfalls entfernt. Die Installation von civ4 würde auch nicht mehr funktionieren außer mit einem Install-Skript aus der Community. Fireaxis hat in dem letzten Patch den Kopierschutz dann eh ausgebaut.
 
Man man, jetzt kann ich nicht mal mehr nen neues Board auftreiben, welches noch XP unterstützt. Dann werd ich mal den hiesigen Schrotthändler anlaufen und mir dort vor Ort ein paar Mother`s ausbauen.

Was man nicht alles für SC4 tut ;)

Hat zufällig jemand SP1-3 für XP?

Taktkonform, Olli
 
Hmm, ich habe hier noch ein altes Mainboard mit CPU und RAM herumliegen, das dürfte aber schon an die 10 Jahre alt sein. Gut, SC4 ist noch älter, theoretisch müsste das sogar ganz gut darauf laufen. WinXP SP3 dürfte ich auch noch hier haben, ist nur etwas zu groß zum Hochladen (aber es gibt sicher noch Quellen im Netz).
 
Hmm,

wat magste fürs Board haben? Evt. noch RAM Riegel dazu (hab keine mehr). Das müsstest Du mir eh per DHL schicken. Da könntest Du mir SP3 dazu legen ;)

Was für nen Prozessor hat die Kiste?

Gruß Olli

(den Rest evt. per PN)
 
Ich kann's im Moment gar nicht genau sagen, ich glaube, irgendein AMD Athlon 64 mit 1800 MHz oder sowas, vermutlich mit 512 MB oder 1 GB RAM. Sollte für XP also ausreichen, das war mein Rechner, den ich mir gekauft habe, nachdem mein alter PC für SC4 doch etwas zu lahm war. ;) Ne alte Grafikkarte müsste da auch noch dabei sein, falls Du Bedarf hast. Ich werde die Sachen mal unter die Lupe nehmen und Dir eine PN schreiben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lowryder
Ich bastel mit schonmal ne alte Obstkiste als Gehäuse zusammen :D

Ich bin ja nu auch schon ewig hier unterwegs... aber so lange wie Du nun doch nicht. Ich hatte meinen alten Usernamen incl. PW vergessen... (Alzheimer Light, starts to be Heavy) und mir den Lowryder gebastelt. On Board bin ich seit 2004 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha... Fehler gefunden, aber keine Lösung parat.

Bitdefender hat zwei /apps blockiert und die sich nicht installieren lassen. Nur... wie bekomm ich Bitdefender dazu zu pausieren während ich SC4 installiere?

Hab schon alles probiert, nur noch nicht deinstalliert (bekomme die Ups schlecht drauf bei nur 3GB Traffic).

Grüßlichkeiten

*Edit meint* so sieht es unter "Start/ Programme" nach der Instalation aus. Nicht wirklich so wie es sein müsste...

...kann man keine Bilder hochladen? Bekommste per PN @Andreas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man doch jedes Antivirenprogramm per Einstellung pausieren. Bei mir z.B. (ich nutze Emsisoft) mache ich einfach einen Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und kann dann auswählen, den Schutz zu pausieren. Entweder bis zum nächsten Neustart, oder eine bestimmte Anzahl an Minuten.
 
Moin moin,

Bitdefender läßt sich nicht abschalten. Im Hintergrund werden alle Geräte permanent überwacht. Lege ich die DVD1 ein, schreit das Progi sofort: neues Gerät erkannt (Laufwerk) und fängt das scannen an. .

Ich hab mir mal einen Log genauer angesehn. Die App/SimCity.EXE wird geblockt. Daher startet das Game nicht richtig. Ich werd wohl Bitdefender deinstallieren müssen.

Gruß
 
Würd ich ja gerne, nur geht das nicht, die die /app/SC4.exe nicht existent ist. Es wird wohl nur ohne Bitdefender gehn. Heute Abend mal testen... heute ist noch Gartenarbeit angesagt... Tomaten abernten und fällen.

Ich berichte... Lowryder
 
Tadaaaaaaa...

Bitdefender ist runter... und zack... Sim City rennt *freusel*. Heute Abend dann patchen usw... Downloads ins Spiel bringen und loooooooooos gehts *hibbel*....

Bin schon aufs "Ruckeln" gespannt... sollte ja jetzt flüssiger als Wasser laufen ;)

Gruß
 
Cool, dass es geklappt hat. :) Dann brauchst Du mein altes Mainboard wohl doch nicht mehr. Aber wenn Du trotzdem noch interessiert bist, gib Laut, dann teste ich das morgen mal.

*Lautgeb* Ich hoffe, dass die Gebeine noch mit Leben befüllt werden können.

Schon einmal vielen Dank für Deine Bemühungen... sowas merk ich mir.

Olli

*Edit*

Rush ist druff, ca. 5GB an Downloads spiel ich grad drauf. Die andere Hälfte lass ich erst einmal weg... k.A. mehr was das alles ISS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten