BAT BATs und Lots von N1_2888

Sie soll ja auch nur das Gebäude beleuchten und sonst nichts. Sonst ist da ohnehin nichts auf dem Lot, was man von vorne her mit Hilfe der Lampe neben dem Eingang beleuchten könnte. ;)
Die Laterne ist wie's Andreas schon vermutet hat ein Teil des Gebäudes selbst (was anderes wär ja auch irgendwie sinnlos *g*)

Naja, ist sicherlich kein grosses Problem.. Mal sehn..


Edit.: Hehe naja ok.. Wenn keine Lichtquelle da ist, leuchtets natürlich nicht.. Ich schick dir dann mal die Lampe samt Leuchtkörper darin, ja? Dann musst nur noch das alte Lampending löschen und die neue einsetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte evtl. am Dach noch ein bisschen mehr Kontrast und leichte Witterungseffekte anbringen, aber sonst ist das Ganze top!
(vom 8.1. :rolleyes:)

So besser? (ich hab das übrigens so wie auch viele der anderen Texturen nicht gemacht, sondern voltaic):
zwischenablage01r.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das sind diese typischen 2x2 Ecken, die man normal nicht mit Häusern befüllen kann. Spannend!
 
Ich hab jetzt nicht vor, das Forum mit jeder Kleinigkeit den Fortschritt betreffend zwangszubeglücken, hab aber eine Frage. Kann man die vertial verlaufenden Steinquader so belassen, also die Dinger, die sich am Fassaden(teil) rechts befinden und sich vom ersten bis zum fünften Stock erstrecken? Auf dem linken Bild haben sie eine Tiefe (Dicke oder wie auch immer) von zehn, rechts eine von nur fünf Zentimetern. Ich denke mal, dass Variante 2 mit den dünneren Steinplatten besser aussieht. Oder sind die Quader dort auch nicht gut genug erkennbar? Immerhin ist der Abstand zwischen ihnen bereits so groß wie sie hoch sind. :lol:

2701.png
2702.png
 
Beitrag vom 30.11.2009 (21:22 Uhr), gelöscht zwecks Doppelpost-Vermeidung:

Naja, dann werde ich es halt mit noch dünneren Platten versuchen ...
... Oder sie durch Lisenen ersetzen. :rolleyes:
____________________

Wie ich dieses Problem gelöst habe, ist auf folgendem Screenshot zu erkennen: ;)
2704.png

Mittlerweile hab ich, wie man sehen kann, mit dem Dach begonnen. Das Gebäude selbst ist nur probeweise zusammengestoppelt, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie es letzten Endes aussehen wird.
 
Das sieht nich schlecht aus, auch das mit den "neuen" Steinplatten sieht gut aus.
Das einzige was mMn nicht so gut aussieht, sind die langen Balkons zur Innenecke hin, das sieht so eng/gedrängelt aus.

Mögliche Änderung, entweder den Doppelbalkon nach außen verschieben und innen ganz weglassen oder den langen Balkon kürzen. Als dritte Möglichkeit vieleicht noch, den Balkon durchgängig machen mit dem Mittelteil.
 
Gute Arbeit und ich bin froh dass einige Deutsche Paris Hochhaüser bauen weitergehen.

Ich bin ungeduldig mehr zu sehen
 
Ah mais t'es aussi ici? Ben alors Girafe, t'aurais du voir mes Bauernhöfe avec la neige sur les toits.. (@ comment. chez sc4d ds le SFBT-Thread)..
A côté de ça.. Tu viens d'ou..? J'ai vu suisse? Alors je pense bien romandie qqp, surement prez de moi.. :D

Und noch für die unter uns, die nicht allzu grosse Französischliebhaber sind, mal auf deutsch:
Ah, du bist auch hier? Nun also Girafe, dann hättest du meine Bauernhöfe mit dem Schnee auf den Dächern sehen sollen (@ Kommentar bei sc4d im SFBT-Thread)..
Nebenbei.. Woher kommst du..? Hab gesehen Schweiz? Also denk ich mal Westschweiz irgendwo, sicher in meiner Nähe :D



PS.: Sorry für den Missbrauch deines Threads, N1.. *gg* Aber irgendwie bin ich zu blöde fürs Einloggen auf sc4d im Forum. Hab mal wieder mein PC verwurstelt
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] t'aurais du voir mes Bauernhöfe avec la neige sur les toits..
[/...]

Deutsch integriert sich offenbar schlecht ins Französische =)


Zum Thema, bisher sieht es sehr schön aus, bei den Balkonen stimme ich th.cb zu. Vielleicht kannst du die dann einfach durch eine Abtrennung aufteilen, wenn du nur einen, langen Balkon machen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
De rien :) Bien que c'etait très facile de trouver cet mot...

OK, wahrscheinlich ist da irgendwas falsch, aber sollte verständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Tu sais, je bin bilingue seit x-annees.. Nur je laisse gern die ganzen Zeichen weg, parce-que sie mich oftmals nerven und hinderlich sind beim Schnelltippen. *gg*

Aber bevor das ausartet: N1? Dein Nick sagts bereits, wie das neue Projekt aussieht. Nice. Und es juckt mir echt in den Fingern, wegen Texturierung anzufragen :D
 
@ th.cb und Anubis89:
Der Abstand zwischen den Balkonen ist, wenn man an der Fassade misst, immer gleich groß. Natürlich konvergieren sie dann im Bereich der beiden Knicke. Ich persönlich finde das nicht so schlimm. ;) Ein Verschieben der Balkone würde bedeuten, dass man die Balkontüren gleich mit verschieben müsste, was das ganze Konzept des BATs über den Haufen werfen würde (das ist alles genau berechnet). Ein durchgehender Balkon würde wiederum hässliche Ausgleichsstücke mit sich bringen, weswegen ich ihn zum Dachgeschoß hin verfrachtet habe, wo besagte Stücke wenigstens genau oberhalb der Steinquader situiert sind und die gleiche Länge haben.

@ Girafe:
Naja, ich bin nicht so schnell und begabt wie etwa DebussyMan, weswegen ein Update derzeit eher spärlich ausfallen muss:
2707.png

P.S.: Je suis un Österreicher et voltaic est un Schweizer. Nous ne sind pas Deutsche. =) In der Schule habe ich statt Französisch die lingua Latina gewählt, in der ich mich aber Jahre später genauso wenig ausdrücken kann. Gut, seinerzeit musste allerdings eh "nur" übersetzt werden. :lol:

@ voltaic: Seitdem ich Pünktchen verschieben kann, tobe ich mich dahingehend doch etwas sehr aus. Manche Objekte werden also wahrscheinlich aufgrund ihrer Form schwer zu texturieren sein - glaub ich mal. :rolleyes:
 
@ Voltaic

Nach 10 Jahren Deutsch zu lernen, weiss ich einigen Wörter, die manchmal einen Satz machen. Ja, ja in Frankreich wir sind die letzen nach Zupern in Europa was die Sprachen bettrift, eine Betriebsleistung ^^

Deine Bauernhöffe mit Schnee, ich habe sir gesehen und sind so süss (ich habe nicht in meiner Klaviatur die Grosse "S")
Ich habe in devotion Andreas gefragt, warum sie sind nicht mit die anderen. Die Girafe war sehr interessiert dafür.

Ich komme aus Paris,werde arbeiten in Russland aber ich habe in Grenoble gewohnt, du kennst, die Stadt du bauest ^^ (sehr realistisch).
hast du geplant andere Schnee-Gebaüde zu machen ?
Ich mag gern Schweiz und die Alpen

Entschuldigung fur diese Aufschaltung, vielleicht war es nicht der Ort aber your forum are a big Labyrinth ^^

++
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön BAT, ich liebe es. Es ist eine gute Idee, 270° Bat zu machen ;)
Voltaic > Eh ben, ce forum commence à s'enrichir de francophones :D Je pense que Girafe est suisse, parce que sur SC4D, la nationalité qu'il a précisée est suisse.

Guillaume.
 
Eine sehr schönes BAT, ich findet es auch gut das du Parisische Gebäude macht. Es soll jetzt sehr gut in meine Stadt passen.

Ich hoffe dass du versteht wass ich wolle sagen.
 
Zuerst einmal ein Gruß an alle Gäste von SC4D:
:hallo:
_____

So präsentiert sich das BAT nun:
27010.png

Wie auf der einige Beiträge zuvor geposteten Grundriss-Skizze hoffentlich wenigstens einigermaßen ersichtlich, wird dies schlussendlich nur ein kleiner Teil des ganzen Hauses sein. Drei Innenhöfe samt die sie umgebenden Gebäudetrakte und die Kuppel, von der ich derzeit nur eine vage Vorstellung habe, fehlen noch.
 
Hah, nichmehr der einzig Verrückte, der um diese Uhrzeit schon hier herumgeistert :D

Also zwei Dinge sind schonmal sicher.

1. Das wird wieder ein echt tolles Gebäude - aber diesmal ohne Vergleichsmöglichkeit...
2. Das Texturieren könnte je nachdem ziemlich höllisch werden.. hehe

Langsam entsteht eine Vorstellung davon, wie es schlussendlich aussehen wird...
 
Das BAT nimmt den Raum hinter der Straße in Besitz - und das gründlich. :lol: Mit dem sichtbaren Fortschritt war kein großartiger Arbeitsaufwand verbunden, während die Erstellung der Innenwände und Zwischendecken, die für die Nachtbeleuchtung von Belang sind, deutlich mühsamer ist, man dies aber nicht sehen kann.
27011.png

Leider weisen die innenhofseitigen Fassaden sehr unschöne Farbverläufe auf. Woran das wohl liegen mag? :confused:
 
Ui, das wird ja echt groß.
Aber sieht echt toll aus. :up:

Leider weisen die innenhofseitigen Fassaden sehr unschöne Farbverläufe auf. Woran das wohl liegen mag? :confused:

Das selbe Problem hatte ich bei mir auch schon.
Voltaic war so nett und hat mir mal eine ausführliche Erklärung geschrieben.

Hier mal der Link dazu.

Tem :hallo:
 
Hm.. Diesr Farbverlauf von gelblich zu gräulich relativ weit oben?

Ich würds ignorieren. Ich meine - wenn da dann irgendwelche Texturen draufkleben, usw... Dann sieht das eh kein Mensch mehr. Und im allerschlimmsten Fall dann halt die Texturen mit einem ähnlichen Farbverlauf belegen, damits es wieder ausgleicht. Aber ich denk mal, dass es gar nicht erst soweit kommt.

Ansonsten... Man könnte dem Problem sicher noch irgendwie auf den Grund gehn - dazu wäre es wohl aber am besten, wenn man aus der selben Perspektive einen Screenshot hätte - bloss eben mit Smooth & Highlights + Wireframe sichtbar. Dann würde man die Schattierungen UND das Mesh sehn, und könnte schonnal viel mehr sagen. Und wenns dann zudem noch die selbe Perspektive hat - super. (Andere Perspektive wäre bisschen mühsamer, weil man dann nicht direkt mit der gerenderten Version da oben vergleichen kann und somit nicht sofort sieht, wo schlussendlich die Schatten sind, usw)
 
Hm.. Diesr Farbverlauf von gelblich zu gräulich relativ weit oben?
Bei allen Innenhoffassaden vom "normalen" Grau (bei den Fenstern unterhalb des Kranzgesimses) zu einem Grau mit Blaustich (darunter).
Man könnte dem Problem sicher noch irgendwie auf den Grund gehn - dazu wäre es wohl aber am besten, wenn man aus der selben Perspektive einen Screenshot hätte - bloss eben mit Smooth & Highlights + Wireframe sichtbar.
Würde ich wissen, wie das geht, dann könnte ich einen derartigen Screenshot erstellen. *schäm*
 
Heheh.. Links oben haste ja die ganzen Perspektiveneinstellungen, usw. Also direkt im Fenster. Dort n'Rechtsklick drauf. Im sich öffnenden Menü müssteste dann eigentlich nur sicherstellen, dass die Punkte "Smooth + Highlights" und "Edged Faces" aktiviert sind. Najo und dann klickste einfach wie für'n Vorschaurender zu machen auf irgend eine Ansicht wie S, N oder sonstwas im BAT-Fensterle... Und machst den Screenshot einfach, ohne zu rendern. Dann hastes. :)
 
Genau. :)

Ok.. Hm.. Jetzt ist es zwar relativ schwierig, die ganzen Linien noch zu erkennen.. Damit hätt ich nicht gerechnet *g* Aber denk mal, das reicht...

Hab da eigentlich irgend eine blöde Kante vermutet, aber die, die man da sieht, dürften sowas eigentlich nicht verursachen... Hmm..

Da ist keine deutlich durchgehende, die ganze Wand durchziehende Kante, nichts...
Hm, dann denke ich echt mal, dass es einfach eine bisschen seltsame Art von gmax ist, diese Szene auszuleuchten, bzw. die Folgen davon.. Schonmal probiert, einfach irgend eine Textur draufzuziehn und zu schauen, obs dann noch gross auffällt? Denk mal nicht.. Und wenn, könnt mans ja einfach als Witterungseffekt abtun
 
Die Wand wird auch mit Textur (davor bekam sie natürlich eine UVW-Map verpasst) blau. :scream: Naja, vielleicht ist die Form zu kompliziert (abgeschrägte Ecken könnten gmax überfordern :rolleyes:) oder Editable Polys verhalten sich im Schatten allgemein etwas eigenartig - was weiß ich ... Ich werd's mal gelegentlich mit einem normalen extrudeten Linienzug ohne abgeschrägte Ecken probieren.
 
Ich würde einen Zusammenhang mit dem Ambient-Light vermuten, welches durch die gegenüberliegende Seite abgeschattet wird. Die Blautöne kommen schließlich automatisch in die schattigen Bereiche hinein und wenn die Strahler so blöd angeordnet sind dann könnte das passen.
 
Das Farbverlauf-Problem sowie die Frage, wie das Ding denn nun genau mit einer Kuppel versehen werden könnte, lösen sich eventuell - indirekt: :naja:
probeexport.jpg

Wie man sieht, verschlingen die beiden Rue-Gluck-Gebäude, genauer gesagt deren LODs, mein BAT. Andere für den hinteren Bereich passende Gebäude gibt's aber nicht.
Tja, irgendwie scheint es, als könnte ich die Konzeption mit den drei Hinterhöfen vergessen, mit der ich ursprünglich vermeiden wollte, dass im Häuserblock ein Loch entsteht. :(
 
Da sich der ursprüngliche Grundriss letztlich als nicht praxistauglich erwiesen hat, musste ich meinem BAT einen neuen verpassen, der nun kleiner, weniger symmetrisch und daher auch irgendwie optisch ansprechender ist:
27013.png

Die beiden Brandwände sind Relikte des vorherigen Entwurfes, die ich noch für die Erstellung der Nachfolger benötige. Wie man vielleicht sieht, ist das Farbverlaufsproblem bedauerlicherweise nicht verschwunden. Da der Blaustich jetzt der unregelmäßigen Form des Innenhofs zu folgen scheint, vermute ich, dass da tatsächlich die Schattendarstellung herumspinnt, wie Mathe Man vorhin vermutet hat. Betrachtet man das Gebäude von rechts, dann wird der Effekt noch deutlicher. :naja:

Abschließend noch eine Frage: Ist es ratsam, bei geschwungenen Objekten die Smoothing Groups zu deaktivieren?
 
Kommt darauf an. Geschwungen klingt in Kombination mit SG-deaktivieren nicht allzu gut. Ich mein - immerhin wirds dann wirklich hart eckig. Aber wenn du's verantworten kannst.. Warum nicht. :)

Aber rein meiner Neugier zuliebe: wieso denn die SG deaktivieren? Und bei was? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Smoothing Groups wird festgelegt, welche Polygone zu einer Fläche gehören um dann beim Rendern an den Schnittkanten durch die entsprechenden Shader einen sanften Verlauf zu erreichen. Insofern ist das deaktivieren der Smoothing Groups nicht sinnvoll, ausser du hast nur harte Kanten an dem Körper.
 
Juhu, ein Gebäude für Kurven =)

So was suche ich schon länger vergeblich, ich hoffe, du baust mehrere davon.
Und es sieht auch nicht schlecht aus, meinen Lob haste schonmal.
 
Aber rein meiner Neugier zuliebe: wieso denn die SG deaktivieren? Und bei was? *g*
Bei den drei geschwungenen Dachvorbauten (oder wie auch immer man so etwas nennt :rolleyes:). Die weisen nämlich rechts und links schwarze Artefakte auf (sieht man v.a. bei der Ansicht von rechts, auf die ich verlinkt habe), die mit etwas gutem Willen auch als Witterungseffekte durchgehen könnten. Das müssen sie wohl, wenn das Deaktivieren der SG-Groups hier nicht sinnvoll ist, wie ich eh schon befürchtet habe.

Wenigstens den Blaustich auf den innenhofseitigen Fassaden will ich aber dann doch weghaben! :scream:
So was suche ich schon länger vergeblich, ich hoffe, du baust mehrere davon.
Für diesen speziellen Fall, also einen orthogonalen 270°-Winkel, wird's nur dieses eine Gebäude geben. Damit man's öfter einsetzen kann, soll auf auffällige Werbeaufschriften o.ä. verzichtet werden - außer bei den Brandwänden, weil ... die sieht man eh in den seltensten Fällen. Ich hab auch schon einen Namen im Sinn: "Bankhaus Diskret", halt auf französisch. :lol:
 
Hmm.. Ich würde mal versuchen die entsprechenden Polys auszuwählen, bzgl. SGroups erstmal "clear all" und anschliessend den Winkel im darunterliegenden Feld langsam zu erhöhen, falls es sonst zu kantig wirkt. Denk mal damit kannste im Kommastellenbereich bisschen feinjustieren und.. Möglicherweise diese hässlichen Schatten entfernen, ohne dass es zu kantig aussieht - falls es denn überhaupt zu kantig aussehen *kann*..
 
oh klasse oh klasse oh klasse oh klasse oh klasse

endlich gibts auch ein paris gebäude für äussere ecken.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten