SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hey Leute
In meiner Stadt wird ganz plötzlich die Bürgermeisterbewertung ganz schlecht, obwohl alles, bis auf Umwelt passt.

Ich denke dass es von einem bestimmten Gebäude ausgeht, dass stark verschmutzt, aber wie kann ich das finden?

Bzw gibt es etwas zum Downloaden dass meine Bürgermeisterbewertung stark ansteigen lässt?
 
es geht ja darum, dass vororte mit der stadt möglichst schnell verbunden werden. Das Sternförmige Netz entsteht in den meisten städten automtisch, weil immer mehr vororte direkt mit der stadt verbunden werden. Stuttgart ist dafür wie gesagt eines der geeignetsten Beispiele. Ich baue meine u-bahnnetze eben nicht so, dass sie am schönsten aussehen, sondern so, dass sie praktisch sind. Sie soll ja funktionell sein.
 
ist jedem selbst überlassen, falsch machst du garantiert nichts. Das ist ja das tolle an sc, du kannst nix falsch machen, nur deinen eigenen Stil entwickeln.
Ich habe auch mehrere Hauptknotenpunkte wie Finanzdistrikt, Hbf, Kulturzentrum, Flughafen, Messe, etc...
 
ist jedem selbst überlassen, falsch machst du garantiert nichts. Das ist ja das tolle an sc, du kannst nix falsch machen, nur deinen eigenen Stil entwickeln.
Ich habe auch mehrere Hauptknotenpunkte wie Finanzdistrikt, Hbf, Kulturzentrum, Flughafen, Messe, etc...

ja stimmt wenn mans so sieht hab ich mind. 8 knotenpunkte:) aber wenn ich so die portraits anschaue hab ich keine chance z.b soviel grün nicht quadratische strassen und so detailiert :S aber ich versuch mein bestes bin an einer neuen region dran im süden agrargebiete und im norden industrie gebiete(kleine,mittlere städte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal meine Anfänge angeguckt, houzzeminimal?? schrecklich :D
Ich hab meinen HBF der garnicht zentral liegt, Börse bzw. Börsenbahnhof, Finanzdistrikt (Ostbahnhof), Stadion und Südbahnhof ^^
 
Hast du dir mal meine Anfänge angeguckt, houzzeminimal?? schrecklich :D
Ich hab meinen HBF der garnicht zentral liegt, Börse bzw. Börsenbahnhof, Finanzdistrikt (Ostbahnhof), Stadion und Südbahnhof ^^

Nein hab ich noch nicht abr was ist fslsh daran mehre bahnhöfe zu machen? Habd in grossen städten auch ca. 4bahnhöfe
 
ähm... houzzeminimal: doppelposts sind nicht so dolle, aber dreifachposts, und dann noch einer davon doppelt?!?!:eek:
Kannst du nicht den doppelten Beitrag löschen?
und für die Zukunft: wenn du was schreiben willst, obwohl dein Beitrag immernoch der neueste ist, dann editiere ihn doch einfach, dann gibt es keine doppelposts.
 
Gibt es ein Möglichkeit die Tastenbelegung zu verändern.

Da ich öfters auf einem Laptop Spiele der nur 15" hat und keine vollständige Tastatur hat, muss ich immer "Fn" + "Pos1" oder "Ende" drücken, um was zu drehen, was nicht wirklich neben einander liegt :mad:
 
also soviel ich weiß muss man nur pos1 bzw. ende drücken, das geht auch ohne fn. aber die tastenbelegung ändern... vielleicht in irgendwelchen simcity[x].dat files?
ich könnte ja mal nachsehen.
 
"Fn" gibt es bei Notebooks ohne NUM- Block, wenn eine Taste mehrere Funktionen hat. Die 2. Funktion wird dann mit "Fn" aktiviert.

Bei mir ist [Bild^] und [Pos 1] sowie [Bild(pfeil unten)] und [Ende] auf einer Taste.
 
ah ok, weil ich habe natürlich auch fn, allerdings mit zehnertastatur.
also ich habe nichts gefunden, du müsstest dich mal durch die dateien wühlen(mit dem reader) ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt veränderbar ist.
EDIT:
Ja es ist möglich!
1. Gehe in den reader und öffne simcitylocal.dat
2. gehe in das KEYCFG file hier gibt es zwei, du musst das nehmen, das länger ist
3. Bei "rotate building clockwise" und "rotate building counterclockwise einfach die entsprechenden tasten eintragen, die du wünschst.
4. Achtung! es dürfen keine Tasten doppelt vorkommen!

willst du ein Bildertutorial? wenn ja stell ich eins rein!
grüße, Io
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst mit dem reader die dateien öffnen. Hast du den reader von ilive?
Das ist ein programm mit dem man fast sämtliche Dateien modifizieren kann.
Falls du es hast, in der linken zeile ist am unteren bildschirmrand ein button auf dem simcity DAT steht. Über den kannst du die Dateien bearbeiten. Ansonsten musst du dir das Programm erst noch runterladen.
 
wäre es möglich, das KEYCFG file in die blank.dat zu kopieren und diese im Pluginordner als KEYCFG file zu speichern?
Würde das Spiel diese dann erkennen? Damit könnte man vermeiden, dass das Spiel evtl. beschädigt wird und man könnte das file auf bequeme Weise als Plugin behandeln und dementsprechend verändern. Das wäre eigentlich wirklich nicht schlecht.
edit: evtl. könnte man die gesamte simcitylocal.dat kopieren, um sie dann mit dem veränderten KEYCFG file im Pluginordner zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es genügen, das KEYCFG file in eine leere DAT zu kopieren und entsprechend zu bearbeiten. Wenn die neue DAT nach der SimCityLocale.dat eingelesen wird, sollte die geänderte Tastenbelegung wirksam werden. Der Einfachheit halber kann man natürlich auch eine Kopie der SimCityLocale.dat machen und diese in den Pluginordner legen, dem Spiel kommt es nur auf die Ladereihenfolge an, welche files tatsächlich benutzt werden.
 
und dabei ist es völlig egal welchen Namen man der simcitylocale.dat(kopie) gibt wenn man sie in den Pluginordner speichert?
 
mach ich mal wenn ich lust hab, ich meine ich bin ja mit der tastenbelegung soweit zufrieden, weil ich nicht erst fn drücken muss um mit pos1 und ende zu drehen. Ergo hab ich ja auch nicht wirklich einen grunde das ganze zu bearbeiten. Allerdings sinds ja eigentlich nur ein paar klicks... mal schaun... ich werde meine ergebnisse dann auf jeden fall mitteilen, oder emjay macht das:)
 
hm... wer hat denn auch windoof8? das ist voll der kack, zumindest hats mein Opa mal ausprobiert und ich habe es gehasst(er auch). Mein Opa ist son freak, der alles was neu ist fürn rechner sofort kauft und ausprobiert. Damit verbringt er tag und nacht...:ohoh:
 
So jetzt muss mir mal nur einer sagen wie ich es in eine extra Datei bringe und die zwei befehle auf Maus Taste 4 und 5 bringe.

hm... wer hat denn auch windoof8? das ist voll der kack, zumindest hats mein Opa mal ausprobier....

Das ist Ansichtssache. Wenn man sich damit nicht nur kurz beschäftigt sollte jedem eigentlich ein Licht aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nehme mal an, du hast die Datei jetzt verändert?
Wenn ja wäre das nicht so, weil du dann am programm rumfrickelst, du müsstest den Inhalt der Datei in die blank.dat kopieren(rechtsklick auf das keycfg, dann copy files und in der blank.dat wieder in die freie weiße fläche rechts klicken und dann paste files), die auch in der linekn Zeile zu finden sein sollte.
Dann speicherst du die im Pluginordner ab.
auf die maustasten wirst dus nicht bringen können, da das programm die Tasten nicht kennt, es wäre evtl. möglich das gesamte file zu bearbeiten und für die Tasten neue Zeilen hinzuzufügen, da kann ich dir allerdings nicht mehr weiterhelfen.
 
wir wärs denn dann mit sowas wie ctrl+z(amerikanisches programm wäre dann im deutschn strg+y)? das liegt immerhin unmittelbar nebeneinander.
 
Muss ich gleich mal versuchen.... könnte es auch eigentlich mir einem extra Programm auf die Tasten 4 und 5 legen das sollte doch auch gehen. Muss mal schauen ob Logitech da was hat.

Einfach die Taste 4 mit Pos1 und Taste 5 mit Ende verknüpfen????!
 
ich weiß nicht, es müsste möglich sein, wenn du eine programmierbare maus hast, dass du mit einem Programm die Tasten so verknüpfst, kann dir allerdings nicht garantieren das sc dann damit klar kommt.
 
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit mal wieder sim city gestartet und habe ein kleines Problem, für das es sicher eine Lösung gibt.

Ich habe eine Bahnlinie gebaut und diese etwas vertieft in die Erde eingebaut, sodass sie nicht ebenerdig fährt. So ist das in der Realität ja auch manchmal. Nun wollte ich wissen, wie ich diesen 2 bis 3 Felder vertieften Graben mit einer Straße überführen kann.
Eine Brück errichten geht nicht, weil der "Graben" zu klein ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe das Problem war verständlich, ansonsten schick ich noch ein Bild dazu.
 
Die Vertiefung sollte mindestens 15m betragen. Für die Überführung z.B.: die Oktober_Bridge verwenden. Ich weiss aber nicht ob die auch für eine Strasse geeignet ist da ich das noch nie ausprobiert habe. Einfach mal auf Simtropolis Bridge in die suche eingeben. Dir könnte auch das Set von Buddy Bud helfen. Zu bekommen auf SC4 Devotion.

Gruss Andy
 
Sollte auch mir NAM gehen. Einfach Brücken Tool anklicken Schift+Tab dann sollte man den Starter/Ende für Hänge bekommen einfach an den Rand von beiden Seiten und in die Mitte das entsprechende Teil rein( mit Train unten drunter). Fertig ist die Brücke.
 
Guten Morgen!

Habe die letzte Zeit mal wieder Sim City 4 angeschmissen, und habe nun ein Problem, das ich früher meiner Meinung nach nicht gehabt habe (oder vergessen).
Habe mir eine Region nur mit großen Karten erstellt, und baue nun schon ein paar Städte, da sollen auch einige richtige Großstädte entstehen (>1 Million Einwohner).
Bis ca. 800.000 - 900.000 EW klappt das auch gut, dann allerdings kippt die WHI Nachfrage plötzlich von heute auf morgen ins Negative, sodasss keinerlei Wachstum mehr möglich ist.
Jobs, Bildung (>180), Gesundheit(>90), usw ist alles da und "sehr" gut.
Spiele mit einigen Plugins, allerdings achte ich drauf, dass sie noch realistisch sind.
Kennt jmd das Problem? Das zerstört mir nämlich jeglichen Spielspaß.
Habe es in mehreren Städten probiert.
Oder sind die Steuern von 9% auf alles zu hoch? Wenn ich die komplett runterdreh steigt die Nachfrage.
Was mich eben wundert, ist dieses plötzliche Einbrechen, ohne ersichtlichen Grund, immer an der gleichen Stelle (ca. 900k EW).

Grüße Joe

Hier mal ein Screenshot vom WHI
 

Anhänge

  • SC4.jpg
    SC4.jpg
    193,2 KB · Hits: 13
@August Der Starke: eMJay meint sicher die Hang-Puzzleteile aus dem NAM, die sind wie gesagt die richtigen Teile für solche Unterführungen. Wie AKPSV erwähnte, muss der Höhenunterschied ca. 15 m betragen, das lässt sich am einfachsten mit den Lochgräbern ("Hole Digger") von smoncrie bewerkstelligen (gibt's auch beim SimCityKurier).

@Bubb1eJoe: Wenn die Nachfrage komplett einbricht, solltest Du zuerst einen Blick auf den Müllgraphen werfen, denn herumliegender Müll ist der Nachfragekiller Nummer 1. Ansonsten senke ich im Laufe der Zeit die Steuern etwas ab, jedoch nur in Ausnahmefällen weniger als 7%. Wie sieht's aus mit Belohnungen, Parks usw., sind da genügend vorhanden? Gerade Sachen wie die Stadien oder die Börse und das Kongresszentrum sind für Wohnen oder Gewerbe wichtig, um die "Demand Caps" ("Nachfrageschwellen") zu erhöhen.
 
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit mal wieder sim city gestartet und habe ein kleines Problem, für das es sicher eine Lösung gibt.

Ich habe eine Bahnlinie gebaut und diese etwas vertieft in die Erde eingebaut, sodass sie nicht ebenerdig fährt. So ist das in der Realität ja auch manchmal. Nun wollte ich wissen, wie ich diesen 2 bis 3 Felder vertieften Graben mit einer Straße überführen kann.
Eine Brück errichten geht nicht, weil der "Graben" zu klein ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe das Problem war verständlich, ansonsten schick ich noch ein Bild dazu.

Folgendes wurde bisher noch nicht erwähnt: Baue statt nur die Eisenbahn nach unten, die Strasse noch ein klein wenig nach oben.
...geteiltes Leid ist halbes Leid...


edit für Frage in eigener Sache: Weiss jemand, wie man in SC4 ein zeitlich beschränktes Fahrverbot verordnet? - Vielleicht mit einer virtuellen Ampel, deren Rotphase verlängert wurde? Wo können solche Veränderungen vorgenommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubb1eJoe: Wenn die Nachfrage komplett einbricht, solltest Du zuerst einen Blick auf den Müllgraphen werfen, denn herumliegender Müll ist der Nachfragekiller Nummer 1. Ansonsten senke ich im Laufe der Zeit die Steuern etwas ab, jedoch nur in Ausnahmefällen weniger als 7%. Wie sieht's aus mit Belohnungen, Parks usw., sind da genügend vorhanden? Gerade Sachen wie die Stadien oder die Börse und das Kongresszentrum sind für Wohnen oder Gewerbe wichtig, um die "Demand Caps" ("Nachfrageschwellen") zu erhöhen.

Hi Andreas,

danke für die Antwort.
Müll kann ausgeschlossen werden, ist auf null. Auch Belohnungen sind alle da.
 
Nur 3 Auffahrten

Bei meinen Autobahnauffahrten bilden sich plötzlich nur noch 3 Auffahrten. Vorher waren es immer 4. Warum?
 

Anhänge

  • warum.jpg
    warum.jpg
    86,4 KB · Hits: 23
@locke: du hast wahrscheihnlich nur einseitige auffahrten gebaut. Die sind im NAM enthalten, für die normalen Maxisautobahnauffahrten gibt es im autobahnmenü einen eigenen button. Oder hast du schon den richtigen ausgewählt, als du die autobahnauffahrten gebaut hast?
 
Die Auffahrten entstehen, wenn ich eine Straße unter der Autobahn baue (oder eine Autobahn über eine Straße). Einfach drüberziehen, hat bisher immer geklappt. Extra Auffahrten aus einem Menü auswählen und bauen musste ich nicht.
NAM ist ein gutes Stichwort. Ich hab letztens eine aktuelle Version davon installiert. Es könnte also damit zusammenhängen, mal schauen.
 
Sprachgemisch und fehlende Wörter

Hallo!

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was ich zuletzt gemacht, dass diese Fehler auftritt. Ein Neuinstallieren hat nicht geholfen.





Diese Plugins habe ich:



Ich habe echt Bock mal wieder SC zu spielen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Locke123:
Der Monorailabzweig funktioniert genauso wie bei der Eisenbahn auch. Einfach im 45° Winkel wegziehen.

Bei den Autobahnauffahrten muss man wissen, das die 3 Felder lang sind oder auch nicht. Die Auffahrt ist nämlich ein bischen länger weil sie einen kleinen Überhang hat. In deinem Bild gut zu sehen da sich die Auffahrten auf der rechten Seite der Autobahn überschneiden. Eigentlich braucht man 4 Felder pro Auffahrt. Das sie bei dir so gebaut werden (bei anderen vielleicht auch) ist halt Zufall oder ein Bug. Lots oder Bats mit Überhang lassen sich nicht direkt nebeneinander bauen. Die andere Frage ist, ob man alle 100m eine Auffahrt braucht? Im realen ist das ja auch nicht so.

Gruss Andy
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten