SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Wenn du ihn zum laufen bekommst ist der Terraformer sehr..sehr nett.

Wenn nicht treibt er dich in den Wahnsinn...langsam..aber mit Sicherheit und du wirst jahre später nach deinen Versuchen noch dir vollkommen unbekannte Dateien an den merkwürdigsten Orten finden...aber das ist egal...denn du bist ja wahnsinnig und du kennst inzwischen alle DirectX Versionen seit der Jahrtausendwende :D

edit: @master silver...den startup manager...warum denn das?
 
Irgendwie.... versteht mich keiner :D

Ich erstelle im Spiel eine neue Region, sagen wir mal Wasser. Dann bastel ich die erste "Karte" bau eine Stadt, geh zurück zur Regionskarte und nehm ein benachbartes Feld. Gleiche ich da dann die Ränder an und geh zurück in die erste "Stadt" will das Progi das ich dort ebenfalls die Ränder angleiche. Sieht danach nimma schön aus ;)
 
Das Programm um mit den Files etwas anzufangen findest du hier.

*hmpf* Das Progi läuft nicht. Als Fehlermeldung kommt: Error occurred

Im Log ist ein Problem zu finden. Jemand eine Idee?

Traceback (most recent call last):
File "BSC Cleanitol TM.py", line 2, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 82, in load_module
File "wx\__init__.pyo", line 45, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 82, in load_module
File "wx\_core.pyo", line 4, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 98, in load_module
ImportError: MemoryLoadLibrary failed loading wx\_core_.pyd
Traceback (most recent call last):
File "BSC Cleanitol TM.py", line 2, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 82, in load_module
File "wx\__init__.pyo", line 45, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 82, in load_module
File "wx\_core.pyo", line 4, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 98, in load_module
ImportError: MemoryLoadLibrary failed loading wx\_core_.pyd
Traceback (most recent call last):
File "BSC Cleanitol TM.py", line 2, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 82, in load_module
File "wx\__init__.pyo", line 45, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 82, in load_module
File "wx\_core.pyo", line 4, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 98, in load_module
ImportError: MemoryLoadLibrary failed loading wx\_core_.pyd

Grüße Lowryder

*Edit* hab das Progi mal woanders geladen. Jetzt gehts. Liegt es an der Datei die im Kurier liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zerstörten Städten beim angleichen der Ränder ist nicht zu verhindern. Daher ist die Form wie du eine Region machst auch eher unpraktisch sondern du solltest quasi vorher komplett die Landschaft aller Städte erstellen und dann erst mit dem eigentlichen Spiel beginnen.

Eben dieses funktioniert aber mit externen Programmen um einiges angenehmer als mit Simcity selbst, z.b. mit dem Terraformer.

Aber ganz ehrlich es gibt so viele Karten, das wäre mir die Arbeit nicht wert. Wenn du aber eine Karte im .SC4M mit Mapper/Terraformer einbindest musst du auch unbedingt auf das angleichen der Ränder verzichten.
 
Hätte da auch mal wieder ein Anliegen.Würde gerne wieder mit dem Loteditor was machen.Nun bin ich jedoch auf PIM-X gestoßen und es soll ja eine elegantere Lösung sein da sich damit einmal der Lot selbst sowie seine Stats (Wasserverbrauch,Luftverschmutzung,Arbeitsplätze...) verändern lassen sollen.
Gibt es dazu auch irgentwo ein deutschsprachiges Tutorial?
 
Hallo und guten Abend,

ich hätte mal besser meinen eigenen Fred aufgemacht ;). Ich möchte da mal wieder etwas wissen. Und zwar... hab ich mir da das eine oder andere Set von PEG geladen. U.a. auch Utopia (oder wie sich das schimpft). Zur Frage: wenn ich solch ein Set (oder irgend ein anderes) ausschliesslich spielen mag, ohne andere Plugins, verschieb ich alles andere aus dem Ordner SC4/Plugins nachwasweißichwo? Funzt das?

*fragend* Lowryder
 
Solange Du jeweils in einer anderen Stadt bzw. Region spielst, ist das kein Problem. Am einfachsten ist es wohl, den bisherigen Pluginordner umzubenennen und einen neuen Pluginordner mit den gewünschten Sachen zu erstellen. Willst Du wieder mit den alten Plugins spielen, benennst Du die Ordner einfach wieder um.
 
Die Frage wurde zwar bestimmt schon sehr oft gestellt, ich bin aber seit sovielen Jahren nicht mehr hier gewesen das ich meinen alten Account Namen nicht mehr kannte. :D

Gibt es nach all diesen Jahren endlich eine Möglichkeit, bei SC4 gemischte Wohn-Gewerbe-Gebäude zu erstellen? :)
 
Hallo,

klar, indem Du den gebieten die dementsprechende Zuordnung gibst. Mindestgröße 1x1, nach oben kein Limit. Mit Strg + Linke Maus und ziehen kannst Du die Blöcke so groß machen wie Du lustig bist ohne lästige Strassen dazwischen.

Grüßlichkeiten Lowryder
 
Hey Lowryder,

eigentlich meinte ich gemischte BAT, wo sowohl Gewerbe als auch Wohnungen verfügbar sind. Trotzdem danke für deine Antwort und tut mir leid das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
 
Problem beim LOT-Editor!!!

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Und zwar flackert der Lot-Editor, wenn ich ihn öffne. Das geht die ganze Zeit so. Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Habe auch schon den Lot-Editor neu heruntergeladen, aber es ändert sich nicht.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Aber immerhin gibt es inzwischen viele Gewerbegebäude die aussehen wie eine gemischte europäische Innenstadtbebauung. Vor allem das Paris-Set fällt mir da ein.
Sprich man kann in einer europäischen Innenstadt zumindest inzwischen mischen und auch im Zentrum Gewerbe ansiedeln, ohne den Media-Markt am zentralen Marktplatz zu haben oder den Glastower neben der Kirche ;)
 
*Räusper* könnte mir jemand an diesem verregnetem Wochenende verklickern was ich alles für den "DAMN NAM" benötige? Ich werd auf ST nicht schlau :(

*Kaminanmachend* Lowryder
 
So wie ich das sehe (ich benutze ihn selber nicht) benötigst du eigentlich nur den hier:
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1775

Allerdings ist zu bedenken. Der Upload auf ST ist von August 2013 und damit nicht für den aktuellen NAM. Der letzte Eintrag im zugehörigen SC4D Forum datiert ebenfalls aus dieser Zeit.--> http://sc4devotion.com/forums/index.php?PHPSESSID=a73bd9c352b65767e986887d503d5864&topic=16028.20

Also ist die Frage ob eine eventuelle nicht Funktionsfähigkeit mit dem NAM selbst zusammenhängt.
 
Hallo!
Ich habe eine Frage über den Lot Editor!

Ich wollte eine Fussgängerzone basteln mit 5x10 Feldern, wo W2W-Häuser neben einander stehen. Mein Probelm ist das ich die Häuser nicht als prop habe sondern als Building! und da kann ich ja nur 1 auf einem lot haben. Gibt es da eine Möglichkein das ich die als prop habe?
 
Wenn es die Gebäude nicht als Props gibt, musst Du halt selbst welche erzeugen. Am einfachsten geht das wohl mit dem SC4PIM. Lade beim Start den Ordner, wo die Modelle drin sind, klicke in der Liste links dann auf den Baum-Eintrag mit den Modellen, und ziehe von der Liste rechts die gewünschten Modelle jeweils links auf dem Baumeintrag für Props. SC4PIM erstellt dann neue SC4Desc-Dateien mit Prop Exemplar files, die Du dann im Lot Editor weiterverwenden kannst.
 
Hardware Driver Error

Hallo ihr Bürgermeister/inen,

ich hab da ein Hardware Problem. Nach dem Starten des Programms erscheint dieses Fenster:
Error_zpsdbc3080a.jpg


Bisherige Versuche: Treiber aktualisiert auf neueses Version. Eine ältere Version aufgespielt. Bisher keinerlei Erfolg. Forumsuche und Tante Google brauchten keine brauchbaren Infos.

GraKa = ATI Radeon HD 5450

Schönen Sonntag, Lowryder
 
Hallo ihr Bürgermeister/inen,

ich hab da ein Hardware Problem. Nach dem Starten des Programms erscheint dieses Fenster:
Error_zpsdbc3080a.jpg


Bisherige Versuche: Treiber aktualisiert auf neueses Version. Eine ältere Version aufgespielt. Bisher keinerlei Erfolg. Forumsuche und Tante Google brauchten keine brauchbaren Infos.

GraKa = ATI Radeon HD 5450

Schönen Sonntag, Lowryder

Wann hat das Spiel zuletzt funktioniert? Hat es in der Zwischenzeit evtl. Updates für Windows gegeben? Verschiedene Treiberversionen hast Du ja schon getestet.

Was sagt dxdiag? Laufen andere Spiele noch einwandfrei?

Funktioniert der Softwaremodus noch? (Parameter -d:software)

Das wären so die Sachen, die mir einfallen würden, was man testen kann.

Bis denne,
sys
 
dxdiag sagt DirectX nicht verfügbar. Andere Games laufen ohne Probleme.

Gruß

*Edit*

Die Datei ati2dvag.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

Da scheint der Hase gegraben zu sein. Wo bekomme ich so etwas her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal auch mit nem Problem. Nämlich mit dem, das Teile der Spielfläche nicht angezeigt werden, das sieht genau so aus:

Ich kann mir das Problem wirklich nicht erklären, manchmal verschwindet der Untergrund einfach oder wird nur schwarz. Vorher klappte alles und Abhängigkeiten müsste ich auch alle haben. Ich hoffe ihr wisst ne Lösung.

EDIT: hab jetzt simcity 4 neuinstalliert, ohne plugins scheints auf jeden fall hin zu hauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dxdiag sagt DirectX nicht verfügbar. Andere Games laufen ohne Probleme.

Gruß

*Edit*

Die Datei ati2dvag.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

Da scheint der Hase gegraben zu sein. Wo bekomme ich so etwas her?

Ein nicht zertifizierter Treiber muss nicht zwangsläufig die Problemursache sein. Dies stellt lediglich sicher, dass der Treiber intensiv geprüft worden ist und eine entsprechende Signatur hierfür erhalten hat.

Windows meckert zwar, wenn der Treiber keine Signatur enthält, kann ihn aber trotzdem verwenden.

Sofern ATI/AMD für diese Serie einen WHQL-Treiber hat, haben sie ihn wohl leider gut versteckt - ich selber hab 'ne nVidia, daher kenne ich mich auf den Treiberseiten von ATI nicht aus.

Seltsam finde ich nur, dass dxdiag behauptet, es sei kein DirectX verfügbar und trotzdem laufen andere Games. :confused:

Bis denne,
sys
 
Hallo,

inzwischen hab ich einen zertifizierten Treiber drauf der auch unter dxdiag angezeigt wird. Nächstes Problem:Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar.

Ich hab inzwischen ungelogen insgesammt über 10 Std. gegoogelt... ohne Erfolg. Jemand eine Idee wie man Direct3D zum rennen bringt?

Grüße Lowryder

p.s. neueste Version von DirectX ist druff
 
Sorry, wenn ich nochmal störe, aber ich hab ein neues Problem.

Nachdem ich im Plug-In Manager ein Prop erzeugt habe und ich diesen Prop im Lot-Editor öffnen möchte, ist er aber nirgendwo im Lot-Editor aufgeführt. Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen könnte?
 
Man glaubt es kaum aber nach... ich weiß nicht wie vielen Stunden... ist alles so wie es sein muss. Es waren zwei Einträge in der Windoof Registry gabut.
 
Dazu musst du die Grundstücke entsprechend konfigurieren. Dort gibt es Einstellungen für die Hangneigungen, ob das gesamte Grundstück ein Fundament erhält oder das Gebäude. Für Props gibt es auch noch entsprechende Einstellungen. Entsprechendes lässt sich zum Einen im Lot-Editor einstellen, zum Anderen natürlich auch mit den entsprechenden Editoren aus der Community.
 
Moin Mathe Man,

klingt ja interessant, nur versteh ich grad nur Bahnhof... magst Du mir verraten wo oder wie man die Fundamentneigung einstellt?
 
Die Hangpools sind Kult und dürfen nicht geändert werden =)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8S5rQYd28K4#t=16 Der Kürbis...ist der Pool an dem du rumlottest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn ich eine Datei im SC4 B.A.T. exportiere, die Einstellungen im Plug-In Manager vornehme und dann im Lot-Editor öffne, wird das erzeugte Modell nur halb und auf "dem Kopf" angezeigt. Bei der Preview im SC4 B.A.T. wird das Modell richtig dargestellt.

Kann mir jemand helfen?
 
2560x1440

Ich versuch grad das Spiel auf 2560x1440 zum Laufen zu bekommen. Im Software Modus startet es mit der Auflösung, allerdings bilden sich dann Schlieren beim Scrollen, so ist das unspielbar. Im Hardware Modus stürzt es beim Start ab. 1920x1080 geht im Hardware Modus. Laut dieser Seite soll es auch mit 2048x1152 laufen, da startet es bei mir aber nicht mal.

EDIT: Weitere Beobachtungen: Die Schlieren vom Software Modus kommen nicht bei einer Auflösung von 1920*1200 und kleiner. Die Schlieren kommen nur, wenn man sich in y-Richtung bewegt. 2048x1152 startet weder im Software, noch im Hardware Modus.

Ich habe ein nVidia Karte.

Weiß jemand, wie ich entweder es mit einer sehr hohen Auflösung im Hardware Modus zum laufen bringe, oder ich die Schlieren im Software Modus wegbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, kein Tearing. Wenn man sich z.B. nach oben bewegt, dann werden die Bäume, die vorher am oberen Rand standen durchgehend in einer Reihe gezeichnet bis zu ihrer aktuellen Position. Hm, ich kanns irgendwie nicht gut erklären. Ich mach nachher ein Bild.

Aber für die HD Texturen brauch ich anscheinend eh den Hardware Modus, also ist es eigentlich egal, woher die Fehler im Software Modus kommen.

EDIT:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte gerne die Kapazität einiger Lots (Bushaltestellen, Bahnhöfe) ändern.

Mit LeProp ist das nicht möglich oder?

Was wäre dafür der einfachste Weg? (Evtl. direkte Anleitung?)


Grüße Joe
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten