Fotostory ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung *FS abgesch.*

ich hatte auch als erstes auf platzangst getippt...carolin tut mir echt leid!!!
 
Hey! *zurück aus dem Urlaub* Hast du mal wieder super geschrieben! Mir gefallen alle vier (ab der Prostitutionsgeschichte) gut. Finde es gut, dass du eben die Sache mit der Prostitution auch mit reingenommen hast. Ist zwar selten ein wirklicher Ausgrenzungsgrund, aber an "diesen Frauen" wird doch oft mit Scheuklappen vor den Augen vorbeigegangen...Was ich nicht auf Anhieb verstanden habe, war das Schicksal von dem kleinen Mädchen, was aber daran lag, dass "dicke" Sims nicht wirklich als dick zu erkennen sind (finde ich zumindest). Ediks Geschichte ist auch gut umgesetzt, mir gefällt das Bild (und der Text dazu) mit seinen Eltern drauf, besonders. Die Panikattacken sind ebenfalls gut dargestellt, sowohl textlich als auch optisch (das Bild mit den vielen Menschen). Weiter so!!!
lg, babs
 
Hat mir wieder sehr gut gefallen. :)

Isabell: Hab ich wirklich erst ganz am Ende verstanden, dass sie "dick" ist, naja die dicken Sims kann man kaum von den dünnen unterscheiden ^^
Edik: Da wusste ich als das mit dem Pool kam direkt, dass er Albino ist hehe... der arme..
Caroline: Da wusste ich es auch erst ganz zum Schluss... sowas kann einem auch Leid tun... :(
 
Dieses Projekt ist absolute Klasse! Jede Einzige Geschichte berührt aufs Neue. Du beschreibst den Alltag der Personen wirklich fantastisch. Würdest du mich benachrichtigen?

P.S.:Meinst du, es ist Zufall, dass ich, als ich hier angefangen habe zu lesen das Lied "Wir sind eins" gehört habe? Ich denke nicht, denn so sollte es doch sein. Wir alle sollten akzeptiert werden, so wie wir sind.
 
Hallo Nonuna

wieder mal tolle portraits mein gott der amer edik das muss ja der horror sein.

bei dem schwimmen kenne ich sowas ähnliches denn ich bin gegen sonnenmilch alergisch das heißt wenn jemand vor mir schwimmen geht und sonnenmilch drauf hat kriege ich voll den ausschlag

aber zurück zum thema ^^

bei caroline hab ich es mir fast schon gedacht ... natürlich auch schlimm ich wünsche sowas niemanden

freu mich schon auf die nächsten portraits und danke fürs benachrichtigen ^^
 
@Mary-Luis: Beim letzten Portrait geht es mir weniger darum, dass solche Menschen schlecht behandelt werden, sondern viel mehr, dass sie in der Aussenwelt kaum auf Verständnis hoffen können. Die meisten denken, dass Angst ein Zeichen von Schwäche ist und bei rational denkenden Menschen nicht auftritt.

@Mikikatze: Ja, ist der Alex :) Habe ihn absichtlich gewählt...

@Babsibraun: Hoffe, du hattest schöne Ferien! Ja, das mit der (nicht?) dicken Isabell ist halbwegs absicht. Kinder sind nämlich nur in ganz ganz seltenen Fällen wirklich dick! Das meiste wächst sich raus. Ich finde es absolut saudämlich, wenn z.B gewisse Mütter ihren Schönheitswahn ungefiltert an die Kinder weitergeben, so dass diese nicht mehr als 1 Keks pro Tag essen dürfen ect.

@Tanne:
Danke dir :) Ich benachrichtige dich gerne! Das mit dem Lied (das ich leider nicht kenne...) ist ja echt ein lustiger Zufall! Vom Titel her würde ich sagen, dass es sehr passend ist.

@Jelena925:
Oh je, Sonnenmilchallergie ist ja ätzend! :( Ich hoffe, du kannst den Sommer jeweils trotzdem geniessen.


Ich freue mich immer sehr über eure Rückmeldungen! Danke an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder sind nämlich nur in ganz ganz seltenen Fällen wirklich dick! Das meiste wächst sich raus. Ich finde es absolut saudämlich, wenn z.B gewisse Mütter ihren Schönheitswahn ungefiltert an die Kinder weitergeben, so dass diese nicht mehr als 1 Keks pro Tag essen dürfen ect.

@Tanne: Danke dir :) Ich benachrichtige dich gerne! Das mit dem Lied (das ich leider nicht kenne...) ist ja echt ein lustiger Zufall! Vom Titel her würde ich sagen, dass es sehr passend ist.


Als das Kind von Mamas Partner ist 6 und mir passen ihre Hosen. Aber die Kleine kann nichts dafür. Bei ihr ist es so, dass ihre Mutter keinen Schönheitswahn hat, sie kocht nur nicht... Gibt immer nur Süßes... Die Arme wird es mal nicht leicht haben, Kinder können ja so grausam sein :(

Also mir fällt da nur grad das Lied von König der Löwen ein :D Ja, ich oute mich jetzt als riesen Disney-Fan ;)
 
@Nonuna: Ja, danke hatte schöne Ferien! :) Okay, wenn das Absicht war, hab ich das also falsch aufgefasst. Portrait bleibt trotzdem gut :) Ich kenn das auch von anderen Kindern (also von früher), dass die da ihre Mutter fragen mussten, ob sie einen Keks essen dürften. Bei mir war das nie so, meine Eltern haben mich da immer frei entscheiden lassen. Hab dadurch auch gar nicht so viele Süßigkeiten gegessen, die waren ja nicht "verboten", somit uninteressant. War dadurch aber etwas kräftiger als andere Kids...:rolleyes:Naja, geschadet hat's mir jedenfalls nicht. Hab gelernt, verantwortungsvoll mit Süßem umzugehen.=) Freue mich auf den nächsten Teil!
lg, babs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee alleine ist ja schon toll. Aber so wie du sie umgesetzt hast ist sie einfach :eek: Wow!
Von wo/was hast du die Idee?
Könntest du mich benachrichtigen?
Ich kenne jemanden der Shizophrenie(schreibts mans so?) hat.
Manchmal hab ich beinahe Angst vor ihm obwohl er wohl nichts tun würde(er droht).
Er war auch schon in Anstalten aber es wirkt einfach nichts.
 
Vielen vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!!! Das ist absolut spitze!
Dann will ich doch gleich noch jemanden vorstellen:

------------------------------------------------------------------

Joseph

400_3630326435623938.jpg


Die Wartezeit ist immer das Schlimmste! Wenn nicht noch andere hier wären, würde ich glatt durchdrehen. Doch hier, in dieser kleinen Leidensgemeinschaft, findet man rasch Gleichgesinnte. Und so habe ich mein eigenes kleines Schachteam gegründet.

400_3866396362393930.jpg


Ansonsten kann ich nichts anderes tun als warten. Jeden Tag. Auf einen Anruf, eine Nachricht, einen Hoffnungsschimmer. Manchmal scheint der kahle Raum zu schrumpfen. Und manchmal gehen mir meine Mitbewohner einfach nur tierisch auf den Wecker!

400_3434656364636262.jpg


Das Geld reicht gerade noch für einen Kaffee. Eigentlich schäme ich mich dafür, es annehmen zu müssen, aber was sollte ich tun? Ich war niemals reich, aber es hat immer gereicht. Und jetzt... Wenigstens komme ich durch das Kaffeetrinken ein wenig nach draussen und kann mich unter die Leute mischen. Dann fühle ich mich noch als Mensch.

400_3537326265303135.jpg


Manchmal versuche ich, die Zeitung zu lesen. Doch ich kann nur Französisch. Mein Dolmetscher hat natürlich auch keine Lust, mit die Zeitung vorzulesen. Manchmal kann ich aber ein bisschen was verstehen. Zur Zeit suchen sie im ganzen Land Ingeneure. Schade, ich wäre einer, aber ich darf ja nicht arbeiten.

400_3032656565393738.jpg


Das zerknitterte Foto von meinen Kindern in meiner Tasche hat auch schon einige Kaffeeflecken. Ich bete jeden Tag, dass es ihnen gut geht! Ihre Mutter sorgt gut für sie, aber richtig sicher sind sie nie. Viel zu oft werden Kinder entführt und zu Soldaten ausgebildet. Ich hoffe, dass ich sie bald wiedersehen kann.

400_3261383565666131.jpg


Ja, der Bürgerkrieg in meinem Land hat viele Opfer gekostet. Der Nord- und der Südteil haben sich während vielen blutigen Konflikten gespalten. Der Krieg hat bereits meinen Bruder gefordert. Ich kann die Elfenbeinküste nicht mehr als meine Heimat betrachten. Ich kann es meinen Kindern nicht antun. Ich hoffe, sie können bald nachkommen.

400_3561383261383766.jpg


Ich bin wie du

Ich bin anders
Ich bin Joseph
Ich bin Asylbewerber

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Viele Asylbewerber sind Flüchtlinge, die gezwungenermassen wegen Krieg, politischer Verfolgung oder anderen existenzbedrohenden Situationen ihre Heimat verlassen müssen. Im Asylverfahren wird der Anspruch auf Asyl untersucht. Meistens haben Flüchtlinge im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention (siehe Links) gute Chancen, dass ihnen Asyl gewährt wird. Sogenannte Abschiebungshindernisse ("Gefahren für Leib und Leben" wie Todesstrafe, Folter ect) verhindern aber in den meisten Fällen, dass Menschen mit abgelehnten Anträgen zwangsmässig in ihre Heimat zurückgeschickt werden.
Es ist erschreckend, dass Kriegsflüchtlinge kaum Chancen auf Asyl haben, wenn sie keine konkrete staatliche Verfolgung nachweisen können.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

Informationsbund Asyl ev.
Deutsches Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Schweizer Bundesamt für Migration
Leitfaden für Flüchtlinge des Flüchtlingsrats Niedersachsen
Genfer Flüchtlingskonvention (PDF-Datei)


------------------------------------------------------------------


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zwar nur das letzte durchgelsen aber ich muss sagen GEILE FS !
Wie du die Situation von Joseph darstellst ist gut gemacht !
Ich hoffe du benachrichtigst mich wenn es nicht schon zu viele sind ;)

Lg,
ZickööÖ
 
Toll gemacht mal wieder; Habe zuerst gedacht, er sei im Gefängnis oder eben "bloß" wegen seiner Hautfarbe anders. Super, weiter so. Freue mich.
lg, babs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als das dann mit den Kindern kam, wusste ich was ihn "anders" macht. Echt schlimm sowas... Da wird man so traurig wenn man weiß, dass der Arme getrennt von seiner Familie ist und man wünscht ihm, dass er sie bald wieder in die Arme schließen kann. Und dann ist es noch trauriger wenn man weiß, dass das Realität ist...
 
Danke fürs Benachrichtigen! ^^

Joseph hast Du auch wieder super vorgestellt, was ich daran besonders gut finde ist dass sich jede Vorstellung so liest, als wär sie von der betroffenen Person selbst geschrieben, von jemandem, der tagtäglich mit der Situation lebt. Perfekte Umsetzung wieder, ich hoffe Du machst hier noch lange so weiter!
 
Danke, danke! :D Nein, um ehrlich zu sein kenne ich keine Asylbewerber persönlich, aber ich wurde mit Empathie gesegnet... (oder verflucht? Manchmal beides...)
Ausserdem habe ich (zu)viel Fantasie... das macht die Sache leichter.
 
@Tanne: Danke dir :) Ich benachrichtige dich gerne! Das mit dem Lied (das ich leider nicht kenne...) ist ja echt ein lustiger Zufall! Vom Titel her würde ich sagen, dass es sehr passend ist.
Das Lied ist aus dem zweiten Teil vom "König der Löwen" & ist wirklich sehr schön. Wenn du den Titel bei youtube etc. eingibst, wirst du dir das Lied sicher finden, falls du es dir mal anhören möchtest.
Was ich aber eigentlich noch unbedingt los werden wollte, ist, dass ich es unheimlich gut von dir gewählt finde, dass du bei Isabelle (?) schreibst: "Die anderen sagen, ich wäre dick."(oder so ähnlich, ich weiß den genauen Wortlaut gerade nicht). Ich finde toll, dass du nicht schreibst "Ich bin dick." und somit wirkt das auf mich so - schwer zu erklären - aber so... unvoreingenommen. Dass du einfach nicht sie selbst als dick abstempelst, sondern, dass es den anderen eingetrichtert wurde, dass sie es ist, weil sie vielleicht nicht dem Schönheitsideal entspricht. Das finde ich toll gemacht. Wirklich klasse. Sie hat mir mit Abstand am Besten gefallen, einfach auf Grund diesen tollen Endsatzes.

Oh man, jetzt hab ich schon wieder so unheimlich kompliziert geschrieben, aber ich musste das mal dringend loswerden.

Edit: Zum letzten Kapitel kann ich nur sagen, dass du das Leben mal wieder sehr schön dargestellt hast. Die Bilder sind auch toll geworden. Ich freue mich auf die nächsten Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Portrait vor der Pause. Vom 1. - 17. November bin ich nicht da. Ich werde vielleicht ein- oder zweimal dazu kommen, PNs zu lesen, aber ich kann keine neuen Folgen machen. Ihr müsst euch halt etwas gedulden.

Das ist eine Idee von Sophie94! Vielen Dank! :)

------------------------------------------------------------------

Alberto

400_3933366565326136.jpg


"Sch*eisse!!!" Ich versuche mich auf die Musik zu konzentrieren. Note für Note fliesst durch mein Gehirn. Meine Finger fliegen durch die Tastatur. Ich blinzle. "Konzentrier dich" murmel ich. Ich liebe Musik! Wenn ich mein Klavier nicht hätte, würde ich kaum so gut zurecht kommen.

400_3936643433663961.jpg


Einkaufen. Oh man, das wird wieder peinlich. So schnell es geht, eile ich die Strasse hinunter in den Supermarkt. Unterwegs gaffen die Leute. Ich spüre die Blicke in meinem Rücken. "Hurensohn!!!" Ich beeile mich noch mehr.

400_6138646533623636.jpg


Kids sind besonders grausam. Warum muss auch an jeder Ecke ein Spielplatz stehen? Ich mag Kinder nicht. Sie äffen mich nach, ohne zu wissen, was sie tun und sagen. Ich wünschte, ich wäre ein Fischotter und könnte die Ohren von innen verschliessen.

400_6466306263633037.jpg


Frau Heine, die alte Dame von nebenan starrt immer besonders entsetzt. Ich rolle mit den Augen. "Schlampe!!!" rufe ich. So ein Mist. Ich habe es ihr schon so oft erklärt, aber es ist natürlich schwirig zu verstehen. Die meisten denken sowieso, dass ich nur Aufmerksamkeit will und daher simuliere.

400_3766376663323834.jpg


Da, schon wieder dieses Zucken. Ich weiss, dass es albern aussieht, aber ich kann es einfach nicht beeinflussen. Es gibt gute und es gibt schlechte Tage. Heute ist ein schlechter und ich beisse mir auf die Zunge. Blut schmeckt bitter. Zum Glück wirken die Medikamente.

400_3561396134313061.jpg


Meine Frau hat mich gebeten, Mittagessen zu machen. Eine Herausforderung! Ich spucke in der Küche auf den Boden, seufze tief und mache es wieder weg. Jede andere Frau hätte mich schon lange verlassen.

400_3661626535633231.jpg


Ich mache mich ans Gemüse schneiden. "Nur das Gemüse" brummel ich und kämpfe gegen den Drang, mir auch gleich ein Finger abzuhacken oder das Auge auszustechen. Passiert ist zum Glück noch nie was ernstes. Ein paar Schnitte, aber alles noch drann. "Sch*eisse!!!"

400_3737353939633437.jpg


Ich bin wie du

Ich bin anders
Ich bin Alberto
Ich habe das Tourette-Syndrom

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema


Das Tourette-Syndrom ist eine neurologisch bedingte Erkrankung, die durch das Auftreten von raschen, unkontrollierten Bewegungen, Zuckungen, ungewollte verbale Äusserungen und Geräusche charakterisiert wird, sogenannten Tics.
Die Betroffenen machen unkontrolliert Grimassen, husten, blinzeln oder nicken, wiederholen einzelne Wörter oder rufen obszöne und agressive Ausdrücke.
Tourette kann heute grösstenteils mit Medikamenten kontrolliert werden.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema


www.tourette.de
www.tourette-syndrom.de
Tourette-Gesellschaft Deutschland ev.
Intressenverband Tic & Tourette Syndrom

------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie bei Simluna musst mir erst Wiki helfen damit ich mich zurechtfand aber dannach hab ich alles sehr gut verstanden^^
ich finde du hast das wieder einmal sehrgut rüber gebracht
 
So, habe ja schon lange nichts mehr geschrieben, wollte mich aber doch wieder einmal melden.
Es ist einfach klasse, was du da zustande bringst, da kann man gar nicht gross etwas schreiben! Gerade kürzlich (okay, soo kürzlich auch wieder nicht) habe ich im Fernsehen etwas von diesem Tourette-Syndrom gesehen… Daher dachte ich ziemlich schnell, dass Alberto wohl auch sowas hat.
Einfach genial, wie du dich mit den verschiedenen Situationen befassen und sie so gut wiedergeben kannst. Ich hoffe, es wird noch viele, viele Porträits geben! :)


:hallo: γαει σου :hallo:
:hallo: Ομνικρον :hallo:
 
Als ich die Überschrift las, habe ich erst gedacht, das wird eine everyday-ich-will-berühmt-werden-langeweile-FS. Aber du hast das, was der Titel verspricht, wunderbar umgesetzt. Mit deinem Schreibstil kann man sich perfekt in die Personen hineinversetzen und sie verstehen, und das vielleicht auch später mal im RealLife. Alle Geschichten machen mich unheimlich traurig, aber auch dankbar. Wenn man so sieht, wieviele Krankeiten es gibt und man vor jeder verschont geblieben ist, muss man wirklich dankbar sein. Und dann jammert man noch rum, über sein Leben. Ich auch. Weil ich nicht so akzeptiert werde wie die anderen. Aber diese Menschen, mit diesen Krankheiten haben so ein schweres Leben, das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Du bringst uns da einen Schritt näher, indem wir uns in die Personen hineinversetzen können, wenn auch nur kurz. Außerdem weisst du um was es geht. Du kennst die Krankheiten genau und denkst dir nicht die Hälfte dazu. Das macht es realistischer, trauriger und ansprechender.
Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Klar, der Fachname für die Krankheit ist nicht schlecht und zeigt, wieviel du weisst. Aber manche verstehen das nicht, deshalb fände ich es nicht schlecht, wenn du am Schluss noch eine Definition oder kurze Erklärung schreibst, damit es auch Laien wie ich verstehen...;)
Alles in allem: Eine wunderbare Kurzgeschichten-Serie, die mitreisst und zum nachdenken anregt. Wenn du mich benachrichtigen könntest, würde ich mich total freuen. :hallo:

Likuh

EDIT: Ach ja, demnächst wird dich wohl eine PN mit meinen Ideen erreichen....;)
 
hast du wieder super gemacht!!
also ich kenne diesen syndrom, ne echt gute freundin hat den, sie wird oft beleidigt und angegafft...
LG Lisa
 
Halllo finde das "kapitel" ist dir gelungen.... habe aber mal ne frage was ist das Tourette-Syndrom??

Bin kein Mediziner, also kanns nicht so genau definieren, aber ich denke, das Tourett Syndrom verursacht oft ungewollte Bewegungen und ist auch oft mit Schimpfen in Verbindung, also praktisch, dass man unabsichtlich schimpfen muss...das kann man nicht unterdrücken.
 
Hey,
dein Projekt ist wirklich toll!
Besonders deine letzte Geschichte hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, weil ein Junge in meiner Klasse auch das Tourette-Syndrom hat. Allerdings äußert sich das bei ihm ganz anders... er tickt natürlich, also zuckt und "quietscht" oder "pfeift" ständig, ohne dass er es will oder etwas dafür kann. Er beißt sich ständig seien Händ ekaputt um das zu unterdrücken. Oft muss er auch lachen, eigentlich lacht er den ganzen Tag, leider auch über traurige Sachen... z.B. waren wir letztes Jahr im KZ Buchenwald und er war die ganze Zeit am Lachen... da muss man sich echt Mühe geben nicht auszuticken, weil er kann ja nichts dafür.
Allerdings nutzt er diese Krankheit auch sehr aus, tanzt allen auf der Nase rum, redet ununterbrochen im Unterricht und zwar so laut, dass er alles übertönt und hört einfach nicht auf. Und fast alle nehmen Rücksicht und lassen ihn machen, wodurch sein Verhalten immer schlimmer wird. Zum Beispiel begrapscht er alle Mädchen und wenn wir uns beim Lehrer beschweren gibt's von dem eins auf den Deckel. Wir haben ihn mehrmals gefragt - er gibt offen zu, dass das nicht seine Krankheit ist. Wenn man ihn genau beobachtet sieht man das auch - gegenüber Respektpersonen (seien Mutter, ein paar vereinzelnte Lehrer) legt er ein ganz anderes Verhalten an den Tag...

Also ich muss sagen, es ist echt schwer mit solchen Menschen zusammen zu leben... Ich möchte niemanden ausgrenzen, ich habe wirklich nichts gegen Behinderungen oder Krankheiten, aber ich finde auch, dass Turett keine Entschuldigung für alles sein kann, zumindest wenn man eindeutig sieht, dass jemand seine Krankheit so ausnutzt und man sich nicht wehren kann (z.B. das Begrapschen)

LG, bin_unkreativ
 
Hey,
wieder eine sehr gelungene Vorstellung. Diesesmal wusste ich auch relativ schnell, was es ist. Ich finde die Idee, das Tourette-Syndrom dazustellen, sehr gut. Die Menschen tun mir immer sehr Leid. Denn wenn ich jemanden auf der Straße sehen würde, der unkontrolliert schimpft, würde ich wohl auch im ersten Moment komisch gucken. Dabei ist es ja eine Krankheit.
Liebe Grüße, Lexi
 
Du schreibst wirklich so einfühlsam das es mir kalt den Rücken runter läuft!

Natürlich sagt jeder "ich mach sowas nicht"
Es ist heftig ausgegrenzt zu werden nur weil man "anders" ist.
Aber wie mein Freund jedesmal sagt wenn ich mein ,dass ich net normal sein kann:
Was ist schon normal?
Wenn jeder seine Kinder schlagen würde, wäre das dann für alle normal?
Normal sein - niemand ist normal! Denn sonst wären wir alle gleich jeder ist anders und hat seine eigenen Macken....

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mit einem Jungen, der Down-Syndrom hat aufgewachsen bin. Und mit 10 (er war 13 oder 14) mein erstes Bussi von ihm gekriegt hab. Bei uns war seine "Behinderung" nie ein Problem, er hat einfach dazugehört, für uns war das alles total normal. Wir sind nie übervorsichtig mit ihm umgegangen haben aber heimlich trotzdem ein bisschen Rücksicht auf ihn genommen.


Im Urlaub vor ein par Jahren haben wir eine Gruppe Gehörloser Mädchen getroffen, die total begeistert von meinem Hund waren und die ganze Zeit mit ihm rumgetobt sind. Verständigungsprobleme haben wir einfach mit Händen und Füßen behoben..

Allerdings kennt nicht jeder das und manchmal sind Blicke schon verflixt krass...ich bin froh, dass ich nur ein halbes JAhr lang erleben musste wie "andere" gemobbt werden.
Jetzt fehlt mir von der Tatsache, dass ich halb blind bin nichts mehr...

Nach einem Halben Jahr Cortison sieht man nun mal nicht mehr so taufrisch aus...
und die Narben an den Beinen von der Penicillin-allergie werden wohl auch nicht vergehen. Da braucht man dann einfach Freunde, die zu einem halten.

ICh glaub ich wäre ohne meinen Freund shcon an so einer eigentlich "kleinen Sache" kaputt gegangen. Wenn ich mir vorstell, dass andere ein Leben lang damit leben müssen komm ich mir total schwach und dumm vor, dass ich so lange wegen so ner Kleinigkeit fertig war.

lg
Mel
 
Omg, das ist unglaublich, so toll ist das.

Besonders das mit dem dicken Mädchen hätte mich fast zum weinen gebracht, weil ich mich total in ihre Lage versetzt habe. Die anderen Storys waren auch super.

LG, Flo ;)
 
Hallo ihr Lieben! Ich melde mich rasch aus dem Ausland (Internetcafe sei Dank!) Vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Sobald ich wieder Zuhause bin (also am 18. November) geht es natürlich weiter.

@Mailin: Segen und Fluch zugleich manchmal... ;)

@Likuh:
Oh, ja, das ist ein tolle Idee! In Zukunft werde ich euch jeweils noch die Definition der einzelnen Begriffe anhängen. Die alten Portraits werde ich entsprechend ergänzen. Benachrichtigen werde ich dich selbstverständlich gerne!

@Litttle Cat:
Sorry, dass ich bisher keine Erklärungen zu den Portrains abgegeben habe. Das werde ich gleich ändern. Im Anschluss an jedes Portrait findet ihr dann jeweils die Beschreibung dessen, was ich darstellen wollte.

@bin_unkreativ:
Schön, dass ihr so gut mit der Krankheit dieses Jungen umgeht. Tourette quasi als eine Freikarte zu nutzen, um auch nicht krankheitsbedingtes unangemessenes Verhalten an den Tag zu legen finde ich äusserst bedenklich! Nicht nur, dass er damit sich selber und seinen Mitmenschen schadet, er schmälert auch die Toleranz gegenüber anderen Tourette-Betroffenen. Es besteht die Gefahr, dass solche Menschen als Simulanten abgetan werden, und das darf nicht geschehen! Scheut also nicht davor zurück, ihm ehrlich die Meinung zu sagen, wenn er Grenzen überschreitet, die definitiv nichts mit Tourette zu tun hat!

@Lucy_Nyu: Normal, was ist normal? Genau das ist der Punkt. Wir werden in unserer Gesellschaft dazu erzogen, gewisse Normen und moralische Vorstellungen vom Leben zu haben. Alles, was nicht diesem Bild entspricht ist eben "anders". Ich denke, dass man durchaus Toleranz-Grenzen haben MUSS! Zum Beispiel würde ich es absolut unhaltbar finden, wenn z.B Pädophilie plötzlich von der Gesellschaft toleriert werden würde. Ich bin der Meinung dass alles, was in den Bereich des Strafbaren reicht, nicht toleriert werden soll und darf! Das gilt inbesondere dort, wo andere Menschen zu Schaden kommen.
Ich denke, alle von uns sind schon einmal gehänselt, ausgegrenzt und vielleicht sogar verachtet worden. Heute nennt man das wohl "Mobbing". Immerhin hat es jetzt einen Namen, auch wenn die Tatsache damit noch nicht aus der Welt geräumt ist.

Ich möchte nicht, dass diese FS zu einer "Freak-Show" wird. Das Ziel ist nicht primär Reaktionen wie "och, der Arme, wie krass" hervorzurufen, obwohl das wahrscheinlich der erste Schritt zu einem besseren Verständnis ist. Ich möchte, dass man die Gelegenheit hat, die Welt für einen kurzen Augenblick mit den Augen eines anderen zu betrachten, um vielleicht die Schwierigkeiten etwas besser zu verstehen, die diesen Menschen jeden Tag begleiten.

@Alle, die mir eine PN geschrieben haben: Bitte geduldet euch ein wenig. Ich werde mir die einzelnen PNs zuhause in aller Ruhe durchlesen. Da habe ich auch eine Liste, in die ich eure Vorschläge eintragen kann. Dann werde ich euch auch antworten, ob ich die Vorschläge annehme oder gegebenenfalls begründen, warum ich den einen oder anderen ablehnen muss (ja, das tue ich auch). Ihr könnt mir natürlich weiterhin eure Vorschläge schicken, aber darauf eingehen kann ich erst, wenn ich wieder zurück bin :)

So, dann werde ich euch doch gleich noch mit einigen Informationen zu den Portraits füttern...

Bis bald :)
 
Hallo ihr Lieben!

Bin soeben aus dem Flugzeug ausgestiegen und bin zu neuen FS-Schandtaten bereit.

Danke allen, die Vorschläge für das Projekt geliefert haben, ich bin völlig baff!
Morgen geht es weiter mit Portraits!

Schlaft gut! :)
 
Hallo nochmal!

Es gibt zwei Neuerungen:

- Ab sofort findet ihr unter jedem Portraits Links mit nützlichen Informationen, Selbsthilfegruppen und Vereinen zum jeweils vorgestellten Thema
- Jonils.sims hat ein super Cover gestalltet! Vielen Dank!

So, jetzt geh ich wirklich ins Bett ;)
 
Meine Güte, ist ja gut, hier kommt das erste Portrait nach der Pause

Diese Idee hatte Likuh und Mirabell. Mein herzlichster Dank geht an Mirabell für die vielen nützlichen Informationen!

------------------------------------------------------------------

Fatina

400_3138353533373765.jpg


Mein Vater ist krank. Das erste Mal seit rund 20 Jahren fehlt er auf der Arbeit. Klar, dass ich mich um ihn kümmere, dann ist er bald wieder auf den Beinen. Die Familie ist alles! Und es ist klar, dass ich meinen Vater nie enttäuschen werde, schon gar nicht jetzt.

400_6461323666376439.jpg


Was wäre ich ohne meine Familie? Ich hätte niemanden. Was täte ich ohne meine Mutter? Sie opfert sich auf für mich und meinen Bruder. Später werde ich das für meine Kinder auch tun, soviel ist klar. So ist es nunmal. Man ist nie alleine, solange man die Familie hat.

400_6461633939396666.jpg


Einkaufen. Unterwegs begegne ich meinem Angebeteten. Manoman, könnte ich es ihm bloss sagen! Aber das wird dann so schwierig! Erst, wenn ich mir ganz ganz sicher bin, werde ich es tun. Das ist besser. Bis dahin träume ich eben weiter. Dabei könnte es doch viel einfacher sein. Andererseits, verbietet nicht auch das Alte Testament unehelichen Sex zu haben?

400_6139666635316436.jpg


Generell ist es schwierig, zwischen zwei Welten zu leben. Auf der einen Seite ist da das Streben danach, die Familie nicht zu enttäuschen, die Traditionen und Werte zu wahren, und auf der anderen Seite der Wunsch, modern und unabhängig zu sein. Beides unter einen Hut zu bringen scheint mir manchmal unmöglich.

400_3430633861336162.jpg


"Ausländer raus! Ihr nehmt uns die Arbeitsplätze weg!" Jaja, das höre ich nur zu oft. Entweder, man begegnet uns mit Hass oder mit Angst. Die Unsicherheit kann ich ja verstehen, aber warum redet man nicht mit uns? Warum ist es nicht möglich, Differenzen zu beseitigen, indem man offen und ehrlich ist?

400_3331386234363763.jpg


In der Zeitung kann man täglich lesen, wie unser Ruf in den Dreck gezogen wird. Ich ärgere mich unsäglich und bin gleichzeitig traurig. Kein Wunder, dass die Angst vor Anhängern des Islams gross ist. Aber wenn ihr mich fragt, dann sind das keine Moslems, sondern Ungläubige, die die Welt gegen friedliebende Moslems und Christen aufhetzen.

400_3561653836386637.jpg


Wenn ich bete, dann denke ich an all die Werte, die uns der Koran lehrt: Man soll in Frieden leben. Man soll nicht essen, wenn der Nachbar hungert. Man soll Gutes tun, spenden. Man soll die Fehler der Anderen nicht ihnen vorwerfen, sondern vergeben. Man soll mit anderen teilen, Kinder, Tiere und Waise beschätzen. Sieh in allem Schlechten auch das Gute. Verzweifle nicht, bete zu Gott.

400_3833373430626162.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Fatina
Ich bin Muslimin

------------------------------------------------------------------

Kommentar


Es ist mir klar, dass meine Darstellung nicht mit dem Leben aller Muslimen übereinstimmt. Es ist mir ebenfalls klar, dass viele die von mir gewählte Darstellung nicht vertreten. All jenen sei gesagt: Die ist ein Forum, ergo eine Diskussionsplattform. Religionen unterscheiden sich von anderen Schicksalen wie Krankheiten dadurch, dass sie (mehr oder weniger) frei wählbar sind. Dies hier soll eine Möglichkeit sein, um Berührungsängste abzubauen und vielleicht das eine oder andere Gespräch zu eröffnen.
Mit meinen Portraits werte ich nicht über die Wahl von Menschen, was ihr Glauben betrifft, sondern versuche einen Einblick in ein Leben zu geben, das so oder ähnlich existiert.

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Der Islam ist nach dem Christentum mit 1,3 Milliarden Anhängern die zweitgrösste Religion der Welt (Christen: ca 2 Milliarden). Der Islam gleichzeitig nicht nur eine Religion, sondern ein in sich geschlossenes Rechts- und Wertesystem (Scharia), das für alle Muslime verbindlich ist. Die Grundlagen des Islams werden als die fünf Säulen bezeichnet, die zu erfüllen jeder Muslim verpflichtet ist:
  • Das Glaubensbekenntnis (Schahada): „Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer (dem einzigen) Gott und Mohammed ist der Gesandte Gottes.“
  • Gebete (Salat): In der Morgendämmerung, mittags, nachmittags, abends und nach Einbruch der Nacht. Zufor erfolgt eine rituelle Reinigung mit reinem Wasser.​
  • Die Almosensteuer (Zakat), die für Bedürftige, Kranke, Befreiung Gefangener und den Aufbau religiöser Schulen verwendet wird.​
  • Fasten (Saum) zu Ramadan.​
  • Pilgerfahrt. Jeder Moslem sollte einmal in seinem Leben nach Mekka reisen, um dort die heilige Kaaba siebenmal zu umschreiten.​
------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

www.islam.de
Infos der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Islam
Eine private Website mit Basiswissen zum Islam

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist traurig, finde ich, nur weil Menschen eine andere Religion haben, sie auszugrenzen.
Ich meine, warum sollten sie nicht ihrer Religion nachgehen, immerhin gehen wir, wenn wir gläubig sind, auch unserer Religion nach. Z.B. wenn wir katholisch oder evangelisch sind.
LG Anna.
 
Hallo Nonuna

schön das du weiter machst

Die letzten drei Portraits waren echt klasse

du kriegst das immer so toll hin, ich bin immer wieder sprachlos.

Freu mich auf mehr von dir
 
Hallo
ich finds auch schlimm, dass diese Leute wie aussetzige behandelt werden. Man hört moslem und denkt sofort an attentate, dabei wissen die meisten menschen nicht einmal was diese Religion genau ist. Meine oma sagt immer, dass sie nichts gegen ausländer hat, aber gleichzeitig zieht sie über sie her. und so sind viele leute.
ich finds gut, dass du sowas machst.
 
echt gut! diesmal wusste ich zwar schon vom namen her worum es geht, aber du hast es mal wieder klasse gemacht! die bilder, der text. super! und es regt wirklich zum nachdenken an :) ein tolles thema nach der langen pause!
 
Hey,
freue mich, wieder eine Fortsetzung von dir zu lesen. Diesesmal sind dir die Bilder besonders gut gelungen, finde ich. Auch die Idee, mit den Infos & Links zum Thema finde ich super.
Lg
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten