BAT BAT-Aktivitäten von Mathe Man

kevin916 schrieb:
Übrigens: Werden Sauerstoffatome nicht immer Rot dargestellt?
Stimmt, eigentlich wollte ich das Wasser doch bläulich machen und den Sauerstoff rot. Dann kommen wahrscheinlich auch die Fenster etwas besser zur Geltung...

spocky schrieb:
Hat das Teil eigentlich Auswirkung auf die Wasserversorgung?
Es braucht Wasser und eine Pumpe sollte man nicht unbedingt daneben stellen. Wo sind den die Ergebnisse der misslungenden Versuche geblieben?=)
 
Aktuelle Entwicklung:
H2OChemicals3.jpg

Es ist jetzt ein wenig mehr auf dem Dach des Hauptgebäudes los und die Farben habe ich auch angepasst. H ist jetzt blau und O rötlich. An einigen Hausecken habe ich auch noch Verbesserungen vorgenommen, die passten nicht. Ich bin mir nur im Moment sicher, ob diese elektrisch betriebenen äußeren Vertikaljalosien nicht etwas nach Gefängnis aussehen. "Ihr kommt hier erst raus, wenn wir für unser neues Produkt einen Werbeslogan haben, welcher eine Millarde Simeleons Umsatz im ersten Monat nach der Produkteinführung bringt!" sprachs und ließ den Schlüssel im Schloss der schweren Stahltür herumkrachen=)
 
Hm... nicht schlagen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir der Eingangsbereich an dem Gebäude nicht. Wie wäre es, diese halbrunde Glaswand so zu ziehen, dass sie an den Seiten bündig mit den Gebäudeseiten abschließt und nach vorne über die Vorderwand hinausragt? So würde noch ein kleines Vordach entstehen; ein prima Platz für ein Firmenschild oder sowas.

Sehr gut gefallen mir die Belüftungselemente auf den "Wasserstoffatomen", vor allem weil noch ein Lüftergitter zur Seite weggeht; das sieht klasse aus. Aber der "roof junk" auf dem Dach des Hauptgebäudes sieht fast identisch aus... wäre es machbar, da noch einen kleinen Dachzugang, ein Oberlicht, ein paar Antennen o. Ä. zu ergänzen?

Die Jalousien finde ich prima; vielleicht könnten die restlichen Wände (da die Textur ja recht einfarbig und "flach" ist) mit Tranformatorschränken, Rohren oder so noch etwas aufgelockert werden?

Na, auf jeden Fall ist das jetzt schon ein absolut einzigartig aussehendes Gebäude mit hohem Wiedererkennungswert - und gute Industrie-BATs sind ja echt Mangelware...

Also, nur weiter so! Ich freu' mich schon drauf :hallo:
 
Der Dachzugang ist doch schon da. Ich habe ihn mal etwas auffälliger gemacht, die Oberlichter noch etwas variiert und einen Blitzableiter auf den Gebäuden montiert, was aber eine ganz schöne Fummelei war. Bis auf die Überwachungskameras wollte ich an den Wänden nichts mehr machen. Es gibt ja noch Gärtner und Rohre passen irgendwie nicht zum Gebäudetyp...
 
Ich finde der Eingangsbereich sollte nicht rund sein. Ich glaube das es gut aussieht wenn er plan mit der Frontseite abschließt oder wie im letzten Beispiel vorgesetzt, aber eben auch mit der eckigen Gebäudeform, ist.
 
sieht schon sehr gut aus. Frage nur: bleiben die Wände so komisch bunt, oder werden die noch texturiert?

Und wie wärs mit nem Firmenlogo oder so? würde schön aufs Hauptgebäude unter die 2 Fenster passen (fällt mir grad auf) ;)
 
Das Firmenschild hängt doch direkt über dem Haupteingang. Aber ich muss noch mal an die Textur, da nach dem Rendern nichts mehr zu entziffern ist. da brauche ich etwas mehr Kontraste.
Die Wandfarbe wollte ich erst mal im Spiel checken. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass im Spiel die farbliche Gestaltung erheblich anders wirkt als mit dem schwarzen Hintergrund. Allerdings wollte ich schon die Labore und das Hauptgebäude in zwei Farben lassen. Grauer Beton währe langweilig.
Im Moment habe ich leider wieder arge Probleme mit dem BAT. Ständig fehlen Texturen im Rendering und als besonderes Higlight hatt gmax von sich aus eine Lichtquelle in den Nullpunkt gesetzt. Irgendwie konnte ich die Datei retten, dafür klappt der Export jetzt nicht. Ständig werden Stücke vom Gebäude abgeschnitten:(
 
Ich kann Deine Probleme durchaus verstehen, leider keine Lösung bieten. Manchmal ist BAT unberechenbar.
Das Teil sieht aber immer besser aus. Grauer Beton wäre völlig daneben. Die Farben sind schon okay. Ist das Firmensymbo, ein Wassertropfen?
Ansonsten:
a023.gif
 
Das Firmenlogo ist ein Wassermolekül, was sollte es denn bei dem Namen sonst sein:D
Jetzt bin ich schon ein paar Zwischenstände zurückgegangen, da sehen die Ergebnisse noch grausamer aus. Vom Bild im Lot-Editor sieht es nach einem Vorzeichenfehler im BAT aus, alles völlig verdreht:argh: Irgendwie habe ich so das Gefühl, man muss ein wenig auf die Anzahl der Polygone schauen, welche sich auf dem Schalter unterhalb des BAT einstellen lassen. Die lag heftigst im roten Bereich, mehr als doppelt soviel wie zur Verfügung standen. Das Grünzeug in der Empfangshalle scheint nicht so ohne zu sein:ohoh:
Morgen werde ich mich nochmal in neuer Frische daran machen, über den Import Stück für Stück eine funktionierende Version zu bekommen:ciao:
 
Mathe Man schrieb:
Irgendwie habe ich so das Gefühl, man muss ein wenig auf die Anzahl der Polygone schauen, welche sich auf dem Schalter unterhalb des BAT einstellen lassen. Die lag heftigst im roten Bereich, mehr als doppelt soviel wie zur Verfügung standen. Das Grünzeug in der Empfangshalle scheint nicht so ohne zu sein.
Wo kann man das ablesen?
Ich kenne nur die "Summary Info". Da steht nix von Polygonen.
Meine Shuttlehalle bringt es hier auf kanpp 160.000 Vertices und knapp 300.000 Faces. Gerendert habe ich das ohne Schwierigkeiten auf einer 256 MB - Maschine (aber großer Swap).
 
Direkt unter dem Schalter vom BAT ist ein Schalter Polygon Counter. Da lassen sich dann auch andere Werte einstellen. H2O -Chemics bringt es auf etwa 28.000 Polygone. Geht daher auch ganz fix zu rendern. Übrigens war der Fehler meine eigene Dummheit. Die Hälfte des Gebäudes war im Erdboden versunken%) Warum muss ich auch unbedingt die Z-Koordinate auf 0 bringen?:rolleyes:
Das momentane Ergebnis im Spiel (auf niedriger Qualität gerendert). Ich werde noch etwas an den Farben drehen und die Erdung des Blitzableiter direkt vorm Fenster ist wohl auch nicht das wahre. Diese Handwerker sind wirklich das letzte. Da muss ich wohl das Fenster verschieben:lol:
 
Die Rauchwolke ist hoffentlich von der Nachbarfirma?
Die Firma bringt ihr grün gleich mit, auch gut. Bäume siedeln sich wohl besser nicht an, die brauchen zu viel Wasser?

Die gläsernen Tunnel gefallen, haben irgendwas von einem Aquarium.
 
Kommt doch alles noch. Erst mal muss ich das Gebäude im Spiel checken. Wenn da alles stimmig ist, dann mache ich mich an das Lot-Design heran. Wobei ein Lot von einem RCI-Gebäude testen auch so eine Sache ist...
 
Mathe Man schrieb:
Wobei ein Lot von einem RCI-Gebäude testen auch so eine Sache ist...
Ich weiß. Für die Auf und Ab GmbH habe ich in einem HT-Gebiet etwa 500 Firmen mit der Abrissbirne plattgemacht, bis das Ding mal entstanden ist. %)
 
Ich bin tatsächlich fertig geworden, bis auf ein Problem mit der Fundament. Das Problem muss ich noch ergründen. Ich dachte eigentlich, dass sie sich ein Gebäudefundament mit dem Gebäude mitdreht. Das scheint aber nicht zu sein, so das es bei einem unsymetrischen Gebäude nicht anwendbar ist:(
Die beiden Lots die ich gebaut habe (2x3 und 3x3) erscheinen im Spiel ohne Probleme und ich konnte auch keine heftigen Änderungen feststellen, welche das Spiel kaputt machen. Bilder kommen morgen, ich hab jetzt erst noch etwas anderes vor.:hallo:
 
Hier die aktuellen Bilder. Ich sehe im Moment noch ein Fehler in der Bodentextur des 3x3 Lots und ich möchte das Firmenlogo noch Prop auf das Lot bringen. In der Empfangshalle steht es schon.

H2OChemicals3x2.jpg


H2OChemicals3x3.jpg


H2OChemicals3x3Night.jpg

Die Werte des Gebäudes sind:
Kategorie: I-ht, Stage 3
Wert: 1507 (3x3), 1357 (2x3)
Arbeitsplätze: 63
Verschmutzung: 4, 24, 9, 0 (Luft, Wasser, Müll, Radioaktivität)
Stromverbrauch: 31
Wasserverbrauch: 41
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir nicht gefällt sind die Verbindungen.
Die sehen aus wenn es blaue Gitter wären, sorry falls es welche sein sollten.
 
@gartenriese: Benutze doch mal das Abfragewerkzeug auf Industriegebäude;) Ich habe das Gebäude in einer Region mit hoher I-ht-Nachfrage (~4000) getestet und es kam ohne Probleme drei Mal. Zwei kleine und ein großes Lot...
 
Jep ist wirklich gut geworden. Hab da aber mal eine allgemeine Frage zu neuen Gebäuden die meistens ja "growable" eingebunden werden: fallen dadurch andre Gebäude weg oder kommen solche Gebäude noch zu den anderen dazu, wenn sie zufällig in Industriezonen wachsen?
 
gefällt mir ansich auch - sieht mir nur zu wenig nach High Tech aus. Wie wärs mit etwas mehr grün? Wenn das Teil in einem Viertel mit Herstellender Industrie stehen würde, täte es perfekt reinpassen. Bei HT Vierteln imo weniger gut ;)
 
Mathe Man schrieb:
@gartenriese: Benutze doch mal das Abfragewerkzeug auf Industriegebäude;) Ich habe das Gebäude in einer Region mit hoher I-ht-Nachfrage (~4000) getestet und es kam ohne Probleme drei Mal. Zwei kleine und ein großes Lot...

Ich hab den I-Quadruppler, da haben die HT-Gebäude im Durchschnitt 280 Jobs. Kannst du vielleicht auch eine Version für die mit dem Quadruppler machen??
Ansonsten gefällts mir - keine Verbesserungsvorschläge.;)
 
gartenriese schrieb:
Kannst du vielleicht auch eine Version für die mit dem Quadruppler machen??
Das geht so nicht, da der Industry Quadrupler nur die Werte der Original-Gebäude erfaßt. Man könnte höchstens eine Kopie des Lots machen und die Job-Anzahl bei "Capacity Satisfied" entsprechend hochsetzen.
 
@michi5: Wenn ich mich in meinen HT-Vierteln umschaue, dann stammt das meiste Grün von meinen Parks, die ich dort mit einbaue. Ab und zu erscheint auch dieses grüne 1x1 Lot. Ansonsten haben die in der Regel haben die Original-Lots weniger Grün als das 2x3 Lot.;)

@gartenriese: Ich werde definitiv keine Version für irgendwelche Mods machen. Wer unbedingt Gebäude haben möchte, welche nicht erscheinen, kann die Werte hoch setzen. In der Regel gilt, je kleiner die angebotenen Arbeitsplätze, um so eher erscheint das Lot. Insofern befürchte ich, dass du mit dem Industrie-Quadrupler das Gebäude öfter erhältst als ich in meinen Städten.
 
BAT-Projekt Transsonischer Windkanal

Neues Projekt ist gestartet, ein transsonischer Windkanal. Ein erster Blick auf dem aktuellen Stand. Von dem umgebenden Gebäude ist noch keine Spur zu sehen:p
Windkanal01.jpg


Links ist der Druckzylinder mit allerlei Messkabelage zur Überwachung. Dann folgt die Bruchplatte in der engsten Stelle des Windkanals und die folgende Erweiterung des Windkanals. Daran anschließen würde sich rechts eine Kammer mit dem Messmodell und einen Ausgleichsbehälter, in dem die erzeugte Druckwelle sich ausdehnen kann.
Die Druckwelle wird wie bei einer Luftpumpe erzeugt. Das heißt ein Zylinder wird vorgedrückt bis bei einem vorbestimmten Druck eine Stahlplatte von ca. 10 cm Dicke an einer Sollbruchstelle bricht. Dadurch entsteht eine Druckwelle die auf ein kleines Modell eines Raumfahrzeugs trifft. Wenn die Druckwelle das Modell passiert, dann herrschen dort aerodynamische Verhältnisse, wie sie beim Eintritt in eine Atmosphäre vorhanden sind.
Wird natürlich I-ht werden;)
@T-Wrecks: Weißt du wie transsonisch in Englisch geschrieben wird. Leo spuckt nichts aus.
 
Jup, stimmt so. Das OED gibt auch "trans-sonic" als alternative Schreibweise an, aber transonic ist weitaus häufiger zu finden.
 
Upps, ich habe einen kleinen Fehler mit der Bezeichnung gemacht. Ich hatte mich schon über den Link zum ETW gewundert. :ohoh:
Transsonische Windkanäle sind für Flugzeug die dicht an der Schallmauer fliegen. Der Windkanaltyp den ich baue ist ein Hochenthalpie-Windkanal, was bei einem Wiedereintritt wohl auch etwas treffener ist...
 
Ist es schlimm, wenn ich eurer Unterhaltung absolut gar nicht folgen kann und an dem Windkanalteil nichts erkennen kann, das einem Windkanal ähneln würde? :lol:
 
Mathe Man schrieb:
Transsonische Windkanäle sind für Flugzeug die dicht an der Schallmauer fliegen. Der Windkanaltyp den ich baue ist ein Hochenthalpie-Windkanal, was bei einem Wiedereintritt wohl auch etwas treffener ist...
Lang ist's her. Strömungsmechanik , Navier-Stokes-Gleichungen ....
Ich schätze mal, dass Dein Windkanal eng mit denen hier zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch eine Abfülleinrichtung:D
Ich habe mich aber auch schon immer gefragt, wieso das Gebäude nach einem Niederstromwindkanal aussieht. Wahrscheinlich halten die dort die Tüten in den Wind, um in die dann offenen Tüten besser irgendwas hinein zu stecken. Irgendwie erinnert mich das Gebäude aber immer an eines der TU Berlin. Die haben so ein rosa Ring um das Gebäude herum%)
 
Habe noch eine Frage zum Thermalkraftwerk von der Simszone. Habe alles in die plugin Ordner getan und nun habe ich im Parkmenu das 1x1 Schrankenlot, welches ich ja überhaupt nicht separat benötige. Welche Datei muss ich löschen und warum ist die dann überhaupt mit im Download ?
 
@ThomasK_7: LiesMich-Datei lesen! ;)
* enthaltene Dateien *

Generatorgebäude:
OM_GeoPower-0x5ad0e817_0x6ed61791_0x30000.SC4Model
OM_GeoPower-0x6534284a-0xed2eee45-0xaed6182d.SC4Desc

Lot:
Up2x2_GeoThermalPower_OM_8ed3a1d4.SC4Lot (Geothermalkraftwerk)
PZ1x1_Sicherungsprops_ced6cec5.SC4Lot (dient nur der Darstellung der Props im Spiel, kann gelöscht werden)

Props:
OM_GeoPower_Foundation-0x5ad0e817_0x8ed39f24_0x31000.SC4Model
OM_GeoPower_Foundation-0x6534284a-0xed2eee45-0xeed39f60.SC4Desc
OM_Sicherungsprops.dat
 
Ich glaube hier habe ich noch ein falsches LOD, ansonsten kann ich mir diese merkwürdigen Zacken nicht erklären (Mir gefallen hier PEG seine Sachen nicht für die Einfassung, da das umliegende Gelände nicht eben ist...)
Betoneinfassung.jpg

 
der H2O-Konzern

wollte nur mal zeigen, dass H2O-Chemicals wirklich beliebt ist!

der Konzern hat jetzt schon die zweite Produktionsstätte in meiner Stadt eröffnet. und man sieht, wie toll sich Mathe Mans Kreation in SC4 einfügt - echt super geworden, hoffentlich gibt es bald mehr

H2O.jpg
 
@Andreas: Ja, ich versuche es auch auf ungerade Gelände. Ich habe ein wenig den Eindruck, als wenn die Grafikengine von SC4 ab und zu Probleme mit dem Z-Buffer hat und daher Teile von Props ausblendet. Das es oben Stufen gibt, nehme ich in Kauf, da können die Sims dann Treppen steigen. Obwohl mit einem weiteren Prop als Weg müsste ich das auch ausblenden können:naja:

@Queedin: Beide Lots nebeneinander. Das ist mir noch nicht gelungen:)
 
Weil ich das H2O Teil grad neben dem Nokikana Häusl seh:

Ich hege einen gewissen Verdacht, dass das Teil nur auf dicht bebautem Industriegebiet ensteht. Lieg ich da richtig? Damit wäre geklärt, warum ich noch kein einziges H2O in meinen Städten habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten