Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Sims Kreativ Ecke > Wettbewerbe/Projekte > Kreatives Archiv

Werbung

Umfrageergebnis anzeigen: Zusammenlegung der WB_/Projektbereiche in ein spielübergreifendes Forum?
ja 52 88,14%
nein 7 11,86%
Teilnehmer: 59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2016, 14:52   #1
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

Zusammenlegung des Sims 2, Sims 3 und Sims 4-WB/Projektbereiches

Hallo

Wie vielen von Euch bereits aufgefallen sein dürfte, ist in den Forenbereichen für Wettbewerbe und Projekte kaum noch etwas los.
Aus diesem Grund hat sich das Team mal einige Gedanken gemacht ob und wie man daran etwas ändern kann.

Unser Vorschlag, basierend auf Vorschlägen von Usern wäre folgender:
Die drei Wettbewerbs/Projekt-Bereiche, die bisher im Sims 2, Sims 3 und Sims 4-Bereich bestehen, werden in einem gemeinsamen, spielübergreifenden, neuen Forenbereich zusammengefasst.
Der neue Forenbereich würde ganz oben, also über dem Sims 4-Bereich, zu finden sein und den Namen "Kreativ-Ecke" tragen.

Wir erhoffen uns von so einer Zusammenlegung einerseits wieder mehr Aktivität in diesem Bereich, weil man als interessierter User so direkt alle Möglichkeiten auf einen Blick sieht.
Zum anderen haben wir auch die Hoffnung, dass ein solcher spielübergreifender Bereich auch die "Kluft" zwischen den Spielern der einzelnen Bereiche etwas abbauen könnte, weil Wettbewerbe und Projekte ja ein miteinander erlebter/erarbeiteter Bereich sind.

Bevor wir jetzt aber auf eigene Faust anfangen, da etwas umzustrukturieren, würden wir mit dieser Umfrage dazu gerne eure Meinung ermitteln.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele User, die prinzipiell an Wettbewerben/Projekten interessiert sind, dabei mitmachen und uns so ihr Feedback geben würden.
That you're a liar, a liar...
Dark_Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 15:28   #2
Vany89
Member

Benutzerbild von Vany89

Huhu, kann mich grad nicht groß und breit zurückmelden, aber ich finde es klasse. Super Idee, is mir auch schon oft durch den Kopf gegangen nach dem ia, dass Wettbewerbe zusammen sein müssten und auch für die Geschichten wäre es viel besser, weil es geht ja um die Geschichten und nicht darum, mit welchem Spiel sie gemacht wurden. Ich lese Sims 2,3 & 4 geschichten uns so wären sie zusammen :-)

Ich hoffe, dass die Umfrage für diese Aktion ausfällt, vielleicht werden wir uns dann endlich wieder bewusst, dass wir doch alle sims mögen und dass es gar nicht schlimm ist, wenn man nicht die selbe Generation mögen, sondern wir akzeptieren, dass man mit jedem Simsteil Schöne Dinge zaubern kann :-)

Voll dafür!
Danke sagen:
Alt 01.10.2016, 15:48   #3
lunalumi
Member

Einen gemeinsamen Wettbewerbs- und Projektebereich finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings gibt es zwei Punkte, die ich gern ansprechen würde.

1) Labels: Es sollte schon von außen ersichtlich sein, wenn ein Projekt oder Wettbewerb nur für einen bestimmten Teil der Serie bestimmt ist (z.B. die History Challenge, die sich nicht mal so eben für Sims 2 oder 3 umschreiben lässt). Das spart die Frustration, sich in eine gute Idee reinzulesen und dann festzustellen, dass man selbst gar nicht teilnehmen kann.

2) News: Ich gehöre zu den Leuten, die sich gern über das Forum informieren, statt ständig die Newsseiten abzuklappern, einfach weil ich hier ohnehin unterwegs bin. Es wäre schön, wenn die News weiterhin ohne großes Suchen relativ weit oben verfügbar wären.
lunalumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 15:55   #4
Ricki
Member

Benutzerbild von Ricki

Beim IA hatte ich auch schon die Überlegung, dass es doch besser wäre, wenn man die Wettbewerbs/Projekt-Foren zusammenlegen würde. Hat beim IA ja auch hervorragend funktioniert. Und für Projekte, die eben doch nur für einen Teil gehen, kann man ja sicherlich eine ausreichende Kennzeichnung vornehmen.

Den Hinweis bezüglich der News von Luna verstehe ich aber nicht so ganz. Es ist doch hier lediglich die Rede von den Projekt/Wettbewerbs-Bereichen. Oder soll hier tatsächlich alles zusammengelegt werden (was ich nicht gut fände!)?

There are 10 types of humans. Those who understand binary and those who don't.
Ricki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 15:55   #5
Rubi-Angel
SimForum Team

Benutzerbild von Rubi-Angel

@Lunalumi
Zu Punkt 1: Dafür wird es Präfixe geben, die bereits im Threadtitel erkenntlich machen um welchen Teil es geht.

Zu Punkt 2: Verstehe ich nicht ganz sorry? Meinst du hier die Umfrage? Die ist ja hier oben angepinnt. Und auch im Allgemeinen Forum.

Edit:
@Ricki
Nein, es geht lediglich um Wettbewerbe/Storys/Projekte, alles als "Kreativecke". Sonst bleibt alles so wie es ist.
Also ne Kreativitätsecke mit 2 Unterforen. Aber beide Unterforen sind spielübergreifend.
Alt 01.10.2016, 16:03   #6
lunalumi
Member

Es ging darum, dass es hieß "Kreativecke ganz nach oben, Rest verschwindet irgendwo drunter". Nicht dass da was untergeht, auch wenn ich da nicht davon ausgehe.
lunalumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 16:05   #7
Ricki
Member

Benutzerbild von Ricki

Ah, jetzt hab ich Lunas Anmerkung verstanden.

Über dem Sims 4-Unterforum (nicht im Sims 4-Unterforum!) wird ja die neue Kreativecke sein. In allen Unterforen (außer eben bei WBs) wird sich nichts ändern. Die News bleiben wo sie sind. Das hab ich doch richtig verstanden, oder?

There are 10 types of humans. Those who understand binary and those who don't.
Ricki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 16:07   #8
Rubi-Angel
SimForum Team

Benutzerbild von Rubi-Angel

Es gibt einen neuen Forumteil. Wie es jetzt die Bereiche Sims 4, 3, 2 und 1 gibt wird es ein neuer Bereich "Kreativitätsecke" geben. Dieser Bereich ist einfach über dem Sims 4 Bereich. Man muss evtl. nur leicht scrollen damit man zum Sims 4 Unterforum kommt.
Alt 01.10.2016, 16:12   #9
julsfels
SimForum Team

Benutzerbild von julsfels

Und der neue Bereich hat auch nur zwei Unterforen, der Sims 4 Bereich bleibt also nach wie vor ziemlich weit oben.
Bei Bedarf kann man ja die Kreativ-Ecke auch einfach durch den kleinen Pfeil rechts "zusammenklappen", dann würde nur eine einzige Zeile über dem Sims 4 Bereich bleiben.

Fotostory: Zeit der Finsternis - Kapitel 37: 15.01.2017 - Fortschritt Kapitel 38: Text - noch nicht fertig
julsfels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 19:48   #10
Birksche
Member

Benutzerbild von Birksche

ich find das gut, denn man verirrt sich ja wirklich nur selten zu den anderen kreativ-foren, die man aktuell nicht spielt...das wird bestimmt spannend...
Alt 01.10.2016, 21:05   #11
CaraVirt
Member

Benutzerbild von CaraVirt

Brauch ich nicht viel mehr dazu schreiben als: Klasse Idee!

CaraVirt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 09:38   #12
goldie1604
Member

Benutzerbild von goldie1604

Eine super Idee und man kann sich auch die WB/Projekte aus den Sims-Teilen die man selber nicht spielt ansehen und bestaunen was dort so alles schönes auf die Beine gestellt wird.
Alt 02.10.2016, 09:40   #13
Imani
Member

Benutzerbild von Imani

Was für Wettbewerbe und Projekte gibt es denn die spielübergreifend sind?
Ich, die nur einen Bezug zu Sims 4 hat, kann mit der Zusammenlegung nicht viel anfangen.

Geändert von Imani (02.10.2016 um 10:04 Uhr)
Imani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 10:12   #14
BloodOmen1988
SimForum Team

Benutzerbild von BloodOmen1988

Es gab bzw. gibt z.B. das "Fordere mich heraus"-Projekt und den Innenarchitekten.... Bei beiden Projekten hat das super funktioniert, spielübergreifend.

Ich bin absolut dafür
BloodOmen1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 02.10.2016, 10:17   #15
julsfels
SimForum Team

Der letzte Innenarchitekt war zum Beispiel spielübergreifend, den findest Du im S2 Bereich.

Die Zusammenlegung bedeutet aber nicht, dass es nur noch spielübergreifende Wettbewerbe und Projekte geben soll, man kann auch nach wie vor einen WB starten, der nur für ein Spiel gedacht ist - z.B. weil er ein Thema hat, das mit den anderen Versionen nicht umsetzbar wäre, oder auch schlicht und ergreifend, weil der Leiter das so will. Das bleibt nach wie vor dem WB / Projektleiter überlassen.
Für welche Spiele ein WB ist, wird dann über die Präfixe kenntlich gemacht.

Es geht in erster Linie darum, dass alle WBs in einem Unterforum zu finden sein werden, egal, für welches Spiel sie sind oder ob sie spielübergreifend sind, damit es insgesamt eine Belebung gibt und man vielleicht mal über den Tellerrand hinaussieht.

Fotostory: Zeit der Finsternis - Kapitel 37: 15.01.2017 - Fortschritt Kapitel 38: Text - noch nicht fertig
Danke sagen:
Alt 02.10.2016, 13:50   #16
nena
Member

Benutzerbild von nena

Die Jdee ist super, spiele ja alle drei Teile , viele bestimmt auch , also tolle Jdee.

Ich spiele nur ohne Cheats und DL wie auch ohne Hacks.
nena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 15:12   #17
hebeline
Member

Benutzerbild von hebeline

Ich fände eine Zusammenlegung auch toll
Wettbewerbe oder Projekte, die explizit nur für ein Spiel geeignet sind kann man ja gut durch Präfixe kennzeichnen.
Grade auch bei den Projekten können sich die anderen ja auch sehr gut Inspirationen holen und dann vielleicht auch so etwas ähnliches für ihre jeweilige Spielversion umsetzen.
Alt 02.10.2016, 15:21   #18
oberhausener
Member

Eine Zusammenlegung wäre interessant - bei den anderen Sims-Versionen habe ich bisher noch nicht vorbeigeschaut... - für Anregungen bestimmt interessant.
Hoffentlich wird bei einer Zusammenlegung DEUTLICH, was aus welcher Sims-Version stammt....
oberhausener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 16:36   #19
Blue_Neptun
Member

Benutzerbild von Blue_Neptun

Den Fotostory-Bereich zusammenzulegen finde ich eigentlich eine gute Idee. Dadurch könnte dieser Bereich tatsächlich wieder etwas mehr Beachtung bekommen. Und man findet vielleicht Geschichten, auf die man sonst nicht gekommen wäre.

Im Wettbewerb-Bereich weiss ich nicht, ob das eine gute Idee ist. Was, wenn man einen Thread-Titel findet, der einen sehr interessiert man dann aber feststellt, dass man an dem Wettbewerb nur mit einer anderen Simsreihe teilnehmen kann?
Andererseits könnte man diesen Wettbewerb dann auch für die anderen Sims-Reihen starten.
So kann es auch möglich werden, spielübergreifende Wettbewerbe zu starten.

Also, ja, ich bin dafür!
Blue_Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 18:07   #20
Simsane11
Member

Benutzerbild von Simsane11

Von mir auch ein ganz klares JA! Finde ich eine super Idee... gerade auch im Hinblick auf mehr Miteinander als Gegeneinander der Spieler der verschiedenen Teile. Ich denke das könnte ein wirklich "vermittelndes" Projekt werden.
Ganz tolle Idee!
Alt 02.10.2016, 18:22   #21
Thalassa
Member

Benutzerbild von Thalassa

Zitat:
Zitat von Blue_Neptun Beitrag anzeigen
Was, wenn man einen Thread-Titel findet, der einen sehr interessiert man dann aber feststellt, dass man an dem Wettbewerb nur mit einer anderen Simsreihe teilnehmen kann?
Dafür gibt es ja die Präfixe.

Also ich bin auf jeden Fall auch dafür, aus den tausendfach zuvor genannten Gründen.
Thalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 12:06   #22
madaya
Member

Benutzerbild von madaya

Ich habe ebenfalls mit Ja gestimmt.

Würden aber nicht auch Basteleien (Häuser/Sims/ggf. Objekte etc.) zum Kreativbereich gehören? Bei Wettbewerben werden ja fast ausschließlich Sims/Räume/Häuser erstellt.
Oder habt ihr euch darüber auch unterhalten und es gibt einen Grund, warum diese getrennt bleiben sollen?
madaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 13:03   #23
julsfels
SimForum Team

Ja, haben wir. Die Basteleien werden ja von vielen Erstellern genutzt, um ihre Objekte/Sims zu präsentieren, die viele dann auch zum DL anbieten.

Das ist also in der Tat etwas, das ganz spezifisch für eine Spielversion erstellt und gezeigt wird - ich bastele etwas für Sims 1, 2, 3 oder 4 - während es bei den Wettbewerben oder auch den FS um ein übergeordnetes Thema geht und man das, was man dann präsentiert, lediglich mit Sims 1, 2, 3 oder 4 erstellt.

Alt 06.10.2016, 14:31   #24
ingerigar
Member

Benutzerbild von ingerigar

Finde ich logisch!
Blog "Gemeinsame Sims3-Nachbarschaften mit Downloads von Neustadt, Dunkelhain, Smaskargard, neuen Lots für Monte Vista reloaded sowie Links zu NNN-Magazin , Ultimativer Dunkelhainführer, Monte Vista Magazin.

ingerigars Geschichten - ingerigars Sims 3 Projekte - ingerigars Sims 3 Immobilien-News
ingerigar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 14:48   #25
simsimausi1215
Member

Benutzerbild von simsimausi1215

Gerade erst entdeckt.
Finde die Idee auch grundsätzlich gut und die Präfixe zur Kennzeichnung trotzdem sehr wichtig. Ich würde mich freuen, wenn es wieder mehr Wettbewerbe gibt. Seit ein paar Tagen habe ich auch eine Idee für einen Wettbewerb, der vermutlich auch spieleübergreifend möglich ist. (Für Sims4 müsste ich das noch überprüfen.)
Wie ist denn da die aktuelle Vorgangsweise? Oder soll ich lieber mit meiner Idee auf den gemeinsamen Bereich warten?
simsimausi1215 ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 06.10.2016, 15:02   #26
julsfels
SimForum Team

Ich denke, das kannst Du machen, wie Du möchtest.
Da die Umfrage noch bis 31.10. offen ist, wird vor November nix passieren. Wenn Du Deinen WB vorher startest, und er zum Zeitpunkt der Zusammenlegung noch laufen sollte, würde er ja einfach mit verschoben werden. Du könntest, wenn Du ihn vor der Zusammenlegung starten möchtest, auch noch in den anderen WB-Bereichen die Werbetrommel rühren, um mehr Teilnehmer zu erreichen.

Alt 07.10.2016, 10:58   #27
simsimausi1215
Member

Zitat:
Zitat von julsfels Beitrag anzeigen
Ich denke, das kannst Du machen, wie Du möchtest.
Da die Umfrage noch bis 31.10. offen ist, wird vor November nix passieren. Wenn Du Deinen WB vorher startest, und er zum Zeitpunkt der Zusammenlegung noch laufen sollte, würde er ja einfach mit verschoben werden. Du könntest, wenn Du ihn vor der Zusammenlegung starten möchtest, auch noch in den anderen WB-Bereichen die Werbetrommel rühren, um mehr Teilnehmer zu erreichen.
Okidoki. Ich werde meine Idee dann demnächst mal formulieren und im Wettbewerbssammelthread frage, ob überhaupt Interesse besteht.
Alt 07.10.2016, 14:50   #28
Birksche
Member

Benutzerbild von Birksche

Zitat:
Zitat von julsfels Beitrag anzeigen
Ja, haben wir. Die Basteleien werden ja von vielen Erstellern genutzt, um ihre Objekte/Sims zu präsentieren, die viele dann auch zum DL anbieten.

Das ist also in der Tat etwas, das ganz spezifisch für eine Spielversion erstellt und gezeigt wird - ich bastele etwas für Sims 1, 2, 3 oder 4 - während es bei den Wettbewerben oder auch den FS um ein übergeordnetes Thema geht und man das, was man dann präsentiert, lediglich mit Sims 1, 2, 3 oder 4 erstellt.
achso! ich hatte das jetzt verstanden, dass alles zusammen gelegt wird, auch die basteleien, schade, denn es bleibt ja klar, was zu welchem spiel gehört auch wenn die basteleien zusammen gelegt würden...
ich mein, in den bastel-threads ist ja nun auch nicht grade die hölle los, sozusagen immer leere ränge......wenn ich nicht die klicks sehen würde, hätte ich schon aufgehört z.b. meine sims hier vorzustellen...
aber andersrum würde ich gerne auch bastelleien aus den anderen simsreihen sehen und wenn man dafür nicht das forum wechseln müsste, wäre es bestimmt öfter der fall, sich mal anderes anzusehen und auch mal was dazu zu sagen...
naja, aber wenn ihr das schon anders entschieden habt, ist es auch okay...
Alt 13.10.2016, 15:36   #29
Sweet-Butterfly
Member

Benutzerbild von Sweet-Butterfly

Ich halte das für eine super Idee, weil ich mir gerne mal Fotostories oder Wettbewerbe aus den verschiedenen Generationen ansehe, aber doch meist versäume, in die entsprechenden Bereiche zu klicken.

le temps viendra.
Sweet-Butterfly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 31.10.2016, 14:20   #30
littlelotte
Member

Benutzerbild von littlelotte

bevor die umfrage geschlossen wird, just my two cents

also grundsätzlich finde ich die idee mit der zusammenlegung gut. dadurch kommt mehr ordnung und struktur in den kreativbereich rein, was nützlich sein wird. ich verstehe nur nicht, warum man gleich die gesamte kategorie ganz oben anpinnen will, denn anscheinend hat das interesse in den vergangenen jahren abgenommen, aus verschiedenen gründen. warum sollen foreninterne wettbewerbe oberste priorität haben im vergleich zu den einzelnen spielreihen, wo vielleicht nur eine handvoll user teilnehmen und sich viele andere vielleicht gar nicht dafür interessieren? ein großteil der user kommt ja hauptsächlich hierhin, um sich zu informieren und auszutauschen. das wirkt halt auf mich etwas arg aufgezwungen.
ich fände es gut, wenn man die kategorie unter die spielereihen anordnen würde und dafür in jedem unterordner eine verlinkung oben anpinnt. so kriegt das ja trotzdem jeder mit, ohne dass er auf der hauptseite gleich scrollen muss. die finde ich so wie sie im moment ist ehrlich gesagt schon zu lang
littlelotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 10:21   #31
simsimausi1215
Member

Wann darf mit der Umstrukturierung gerechnet werden? Mittlerweile habe ich zwei Wettbewerbsideen. Ich will nicht stressen oder so, sondern nur mal nachfragen.
Alt 03.11.2016, 10:49   #32
julsfels
SimForum Team

Ist in Arbeit.
Ist aber zusätzlich auch ein bißchen was an Datenbankarbeit vorzunehmen, und das muss sorgfältig gemacht werden, deshalb können wir da z.Z.leider keine genaue Aussage machen.

Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen