Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Die Sims 2 > Die Sims 2: Allgemein

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2016, 18:38   #16851
Thalassa
Member

Benutzerbild von Thalassa

Achtung, Jammerpost.

Nähen, häkeln, stricken und Co. finde ich auch toll, aber momentan ist leider gar nicht daran zu denken. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal an meiner Strickjacke gearbeitet habe. Ich habe sie sträflich vernachlässigt und ich hoffe, dass ich wenigstens nach Weihnachten endlich wieder dazu komme, auch wenn ich dann auf die Prüfungen lernen muss.

Dieses Jahr habe ich das erste Mal in meiner Unikarriere keine Prüfungen mehr in den letzten beiden Wochen (außer ein sehr kleiner Test, aber der zählt so wenig, dass er die Bezeichnung »Prüfung« nicht verdient). Dafür noch ein paar Deadlines für Projekte, wobei ich eines vorgestern abgeben konnte. Darüber bin ich sehr erleichtert. Bei einem anderen bin ich eigentlich auch so gut wie fertig, kurz vor Abgabetermin werde ich wohl noch darüberschauen, aber viel daran machen wohl nicht mehr. Sorgen bereitet mir nur noch eines. Da scheint einfach überhaupt nichts zu klappen und ich habe keine Ahnung, wie ich das schaffen soll. Am liebsten würde ich aufgeben, aber ich brauche doch die Credits … Vorhin hatte ich einen Verzweiflungsanfall, aber jetzt habe ich der Assistentin geschrieben und hoffe, dass sie mir helfen kann.
Ich mag irgendwie nicht mehr. Aber zum Nicht-mehr-Mögen habe ich gerade keine Zeit.

Außerdem frage ich mich: Ist es eigentlich normal, wenn der eine in einer Diskussion plötzlich aussteigt? Wenn ich irgendwelche Argumente bringe und darauf warte, dass der andere die auseinandernimmt und Gegenargumente bringt, was man eben so tut in einer Diskussion, dass der dann stattdessen einfach nichts mehr sagt und weggeht? Ich meine, wenn man nicht mehr mit mir diskutieren will, könnte man das ja auch einfach sagen.
Das ist mir in letzter Zeit häufig so passiert (mit unterschiedlichen Personen). Eigentlich dachte ich ja, das sei unhöflich. Aber vielleicht bin ich ja diejenige, die falschliegt, und in Wirklichkeit ist das ganz normal?
Thalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 20:11   #16852
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Zitat:
Zitat von Thalassa Beitrag anzeigen
Dieses Jahr habe ich das erste Mal in meiner Unikarriere keine Prüfungen mehr in den letzten beiden Wochen (außer ein sehr kleiner Test, aber der zählt so wenig, dass er die Bezeichnung »Prüfung« nicht verdient). Dafür noch ein paar Deadlines für Projekte, wobei ich eines vorgestern abgeben konnte. Darüber bin ich sehr erleichtert. Bei einem anderen bin ich eigentlich auch so gut wie fertig, kurz vor Abgabetermin werde ich wohl noch darüberschauen, aber viel daran machen wohl nicht mehr. Sorgen bereitet mir nur noch eines. Da scheint einfach überhaupt nichts zu klappen und ich habe keine Ahnung, wie ich das schaffen soll. Am liebsten würde ich aufgeben, aber ich brauche doch die Credits … Vorhin hatte ich einen Verzweiflungsanfall, aber jetzt habe ich der Assistentin geschrieben und hoffe, dass sie mir helfen kann.
Ich mag irgendwie nicht mehr. Aber zum Nicht-mehr-Mögen habe ich gerade keine Zeit.

Außerdem frage ich mich: Ist es eigentlich normal, wenn der eine in einer Diskussion plötzlich aussteigt? Wenn ich irgendwelche Argumente bringe und darauf warte, dass der andere die auseinandernimmt und Gegenargumente bringt, was man eben so tut in einer Diskussion, dass der dann stattdessen einfach nichts mehr sagt und weggeht? Ich meine, wenn man nicht mehr mit mir diskutieren will, könnte man das ja auch einfach sagen.
Das ist mir in letzter Zeit häufig so passiert (mit unterschiedlichen Personen). Eigentlich dachte ich ja, das sei unhöflich. Aber vielleicht bin ich ja diejenige, die falschliegt, und in Wirklichkeit ist das ganz normal?
1. Du sprichst mir aus der Seele. Muss bis morgen etwas abgeben, habe es zum Glück schon gestern. Habe morgen eine kleine Prüfung die nur eine Stunde geht und dann müssen wir eine Gruppenarbeit bis Dienstag 18Uhr abgeben und dann Samstag vortragen. Ich denke morgen werden wir wieder bis Abends in der Uni hocken, sonst schaffen wir es niemals. Wann ich mich auf die Präsi vorbereiten soll weiß ich nicht. Aber habe auch keine Zeit um "nicht mehr zu mögen"
Außerdem tut meine Hand wieder mehr weh. Das Kortison hat nichts gebracht, ausser Unkosten. Werde morgen meinen Arzt anrufen und einen OP Termin machen.

2. Also unhöflich ist es meiner Meinung nach aber trotzdem ist es mittlerweile Normal habe ich das Gefühl. Also allgemein, dass Leute in Unterhaltungen nicht mehr antworten. Kenne auch so einige Personen, die nicht antworten. Antworte da aber auch mittlerweile nicht mehr, wenn mich das Thema nicht 110% interessiert

Love you so much, it makes me sick.
Life imitates art. No one's gonna take my soul away, living like Jim Morrison.
Aida00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 20:56   #16853
Heartfilia_
Member

Benutzerbild von Heartfilia_

Ohje, das klingt bei euch beiden ja ziemlich stressig. Ich bin schon damit überfordert, morgens rechtzeitig aufzustehen oder mir was zu essen zu machen.. sprich mich überfordern dinge, für die braucht ein normaler Mensch nichtmal Energie.

Ich hab auch schon wieder keine Lust, morgen früh aufzustehen und zur Maßnahme zu fahren. Aber naja, was muss das muss.. ich hoffe nur, dass da nicht wieder Zickenterror los ist. Das nervt. Warum müssen Mädchen immer so rumzicken? Und dann vor allem wegen solchen Kleinigkeiten. Da gings ja nur darum, dass irgendwer was erzählt haben soll, was angeblich nicht stimmt. Und das das eine Mädel da sich halt von dem Typen, auf den sie steht, verarscht gefühlt hat. Auf jedenfall versteh ich halt nicht, was es da zu zicken gibt. Man kann da doch auch normal und zivilisiert drüber reden.
Aber ich halt mich da eh fein raus. Das geht mich ja auch eh nichts an, wenn die sich da gegenseitig anzicken.

Nur noch zwei Wochen, dann ist ja auch schon Weihnachten. Und zwischen den Feiertagen werd ich wahrscheinlich nicht hingehen, obwohl ich eigentlich müsste, weil ich keine Urlaubstage hab. Ich hab halt nur keine Lust, da nachher allein zu sitzen, weil alle anderen Urlaub haben. Das gute ist ja, das sowohl die von der Maßnahme als auch meine Beraterin beim Jobcenter wissen, wie bei mir die Lage ist und ich da dann auch keinen Ärger bekomme, wenn ich fehle. Ich sollte das zwar auch nicht so ausnutzen, aber bevor ich nachher wieder in bestimmte Gedanken verfalle.. da bleib ich lieber zu Hause und verbring die Zeit mit Familie und Freund.

Sometimes I remember the darkness of my past,
bringing back these memories I wish I didn't have..

Heartfilia_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 09:24   #16854
Thalassa
Member

Benutzerbild von Thalassa

Zitat:
Zitat von Aida00 Beitrag anzeigen
Antworte da aber auch mittlerweile nicht mehr, wenn mich das Thema nicht 110% interessiert
Da habe ich halt das Problem, dass die Dinge, die mich interessieren und über die ich mich gerne unterhalten würde – gerade weil ich eine unkonventionelle Ansicht darüber habe und es mich spannend dünkt, was andere dazu sagen –, dass diese Dinge sonst keine Sau interessiert. Und wenn mich etwas nicht interessiert, lasse ich mich gar nicht auf eine Unterhaltung ein.
Ich frage mich dann auch, warum man sich noch unterhält, wenn einem sowieso alles zu mühsam ist. Hat man vielleicht Angst vor Streit? Ist man nur zu faul oder zu dumm, Argumente zu finden? Doch wenn man sich nur dauernd gegenseitig zustimmen will, kann man das Reden auch ganz lassen. Tut mir leid, aber ist doch so.
Dann lässt sich dieser Umstand also nur lösen, indem ich mich noch weniger mit anderen Menschen abgebe? Tatsächlich tue ich das gerade, aber richtig zufriedenstellend ist das ja nicht. Ich bin zwar ein sehr asozialer Mensch, aber ich vermisse es trotzdem, mit jemandem richtig über alles reden zu können.
Thalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 11:16   #16855
Heartfilia_
Member

Also bei mir ist es so, dass ich durch meine Sozialphobie einfach Probleme mit Diskussionen habe. Ich kann schon diskutieren, wenn ich aber merke oder denke, dass der andere eh nicht auf sich einreden lässt, dann sag ich auch einfach nichts mehr. Irgendwann wird mir dieser scheinbar unendlich lange Austausch von Argumenten einfach zu stressig und bevor ich dann einen Nervenzusammenbruch erleide, bin ich dann lieber still. Ist in dem Moment dann nicht unhöflich gemeint sondern nur sozusagen eine Schutzmaßnahme. Meistens besitze ich dann aber wenigstens noch genug "Höflichkeit" um zu sagen "Ich sag dazu nichts mehr".

Ich musste heut übrigens zu Haus bleiben. Katze hat mir gestern spät abends auf die Bettdecke gestrullert
Durfte also um kurz nach 11 die Waschmaschine anwerfen, mein Laken auswechseln und warten, dass die Waschmaschine fertig ist, damit ich Decke und Bezug aufhängen kann. Da kam ich dann erst um 2 ins Bett und um 6 hätte ich dann wieder aufstehen müssen. Naja, ich erklär denen das morgen und hoffe, dass die es verstehen. Aber sicher kommt die blöde Kuh von Dozentin (Sorry, is einfach so, die mag auch niemand) wieder mit ihren dämlichen Sprüchen ala "Andere blablabla". Aber soll se mal, dann kriegt se von mir eh mal meine Meinung gepfeffert.

Alt 12.12.2016, 12:21   #16856
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

na jaaaaaa... du hättest die Decke + Laken auch heute morgen aufhängen können - denen wäre in der Waschmaschine ja nix passiert...
Oder Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen...
Wäre bei mir persönlich auch kein Grund fürs Fehlen gewesen, du bist ja nicht krank.
That you're a liar, a liar...
Dark_Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 13:56   #16857
simsimausi1215
Member

Benutzerbild von simsimausi1215

Zitat:
Zitat von Heartfilia_ Beitrag anzeigen
Und Donnerstag war jemand bei mir wegen Antrag ausfüllen für eine Betreuung. Ich hoffe das klappt. Ich muss jetzt nur noch ein paar Dokumente nachreichen und dann schickt sie den Antrag weg. Ich glaube, das wäre echt besser für mich und mein Therapeut sieht das auch genauso.
Was für eine Betreuung denn?

Zitat:
Ich war gestern bis 18 Uhr in der Uni, weil wir bis Mittwoch eine Gruppenarbeit abgeben müssen. Jetzt muss ich noch lernen für eine Prüfung morgen. Ich habe in der Kirche vorhin getrödelt und bin daher später als geplant nachhause. Und motiviert bin ich grade garnicht.
Das kenne ich. Bin derzeit auch immer so gestresst und viel beschäftigt. Viel Glück für die Prüfung!

Zitat:
2. Also unhöflich ist es meiner Meinung nach aber trotzdem ist es mittlerweile Normal habe ich das Gefühl. Also allgemein, dass Leute in Unterhaltungen nicht mehr antworten. Kenne auch so einige Personen, die nicht antworten. Antworte da aber auch mittlerweile nicht mehr, wenn mich das Thema nicht 110% interessiert
Sehe ich auch so.

Zitat:
Nur noch zwei Wochen, dann ist ja auch schon Weihnachten. Und zwischen den Feiertagen werd ich wahrscheinlich nicht hingehen, obwohl ich eigentlich müsste, weil ich keine Urlaubstage hab. Ich hab halt nur keine Lust, da nachher allein zu sitzen, weil alle anderen Urlaub haben. Das gute ist ja, das sowohl die von der Maßnahme als auch meine Beraterin beim Jobcenter wissen, wie bei mir die Lage ist und ich da dann auch keinen Ärger bekomme, wenn ich fehle. Ich sollte das zwar auch nicht so ausnutzen, aber bevor ich nachher wieder in bestimmte Gedanken verfalle.. da bleib ich lieber zu Hause und verbring die Zeit mit Familie und Freund.
Wieso hast du denn keine Urlaubstage?

Zitat:
Zitat von Dark_Lady Beitrag anzeigen
na jaaaaaa... du hättest die Decke + Laken auch heute morgen aufhängen können - denen wäre in der Waschmaschine ja nix passiert...
Wäre bei mir persönlich auch kein Grund fürs Fehlen gewesen, du bist ja nicht krank.
Auf die Idee da jetzt zu warten wäre ich auch nicht gekommen. Es hätte wohl nur etwas Zeit in der Früh gekostet, aber deswegen Zuhause zu bleiben wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
simsimausi1215 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 14:09   #16858
Heartfilia_
Member

Zitat:
Stimmt schon, nur hab ich eine 24m² Wohnung und selbst wenn beide Türen zu sind, höre ich die Waschmaschine laut und deutlich und bei dem Krach kann ich dann natürlich nicht schlafen. Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen geht demnach auch nicht, da Schlaf-, Wohnzimmer und Küche alles ein großer Raum ist. Er hat das auch schon ziemlich lang nicht mehr gemacht, nur ich war halt grad beim Katzenklo säubern und die Katzen müssen ja immer genau dann. Im Bad steht zwar auch noch ein Klo, aber den Weg zur Bettdecke fand er wohl kürzer..
Und nach 3 - knapp 4 Stunden schlaf mich hochzuquälen und da hin zu fahren, um Weihnachtsdeko anzupinseln.. andere mögen das ja aushalten, ich krieg da aber immer sofort Migräne und bin noch depressiver als sonst.

Zitat:
Zitat von simsimausi1215 Beitrag anzeigen
Was für eine Betreuung denn?

Wieso hast du denn keine Urlaubstage?
Ich bekomme dann eine ambulante Betreuung, ich glaube Wohnbetreuung oder sowas. So genau hat mir das noch keiner erklärt, nur dass ich dann halt die Hilfe bekäme die ich brauche.

Ich hab keine Urlaubstage weil ich zu oft krank war. Wir kriegen nur Urlaubstage, wenn wir komplett einen Monat anwesend waren. Da ich aber mehrmals krank war (Blasenentzündung, Erkältung, Migräne), war ich nicht einen Monat komplett anwesend. Also keine Urlaubstage.

Alt 12.12.2016, 14:29   #16859
Dark_Lady
SimForum Team

Zitat:
Ich bekomme dann eine ambulante Betreuung, ich glaube Wohnbetreuung oder sowas. So genau hat mir das noch keiner erklärt, nur dass ich dann halt die Hilfe bekäme die ich brauche.
Du hast nen Antrag für ne Betreuung ausgefüllt, ohne genau zu wissen, wie das läuft, was das bedeutet, für welche Bereiche die ggf ist?

Zitat:
Ich hab keine Urlaubstage weil ich zu oft krank war. Wir kriegen nur Urlaubstage, wenn wir komplett einen Monat anwesend waren. Da ich aber mehrmals krank war (Blasenentzündung, Erkältung, Migräne), war ich nicht einen Monat komplett anwesend. Also keine Urlaubstage.
na ja - du ersetzt halt offiziellen Urlaub durch krank sein - kommt ja auf's gleiche raus - nicht hingehen müssen...
Alt 12.12.2016, 14:38   #16860
simsimausi1215
Member

Zitat:
Stimmt schon, nur hab ich eine 24m² Wohnung und selbst wenn beide Türen zu sind, höre ich die Waschmaschine laut und deutlich und bei dem Krach kann ich dann natürlich nicht schlafen. Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen geht demnach auch nicht, da Schlaf-, Wohnzimmer und Küche alles ein großer Raum ist. Er hat das auch schon ziemlich lang nicht mehr gemacht, nur ich war halt grad beim Katzenklo säubern und die Katzen müssen ja immer genau dann. Im Bad steht zwar auch noch ein Klo, aber den Weg zur Bettdecke fand er wohl kürzer..
Und nach 3 - knapp 4 Stunden schlaf mich hochzuquälen und da hin zu fahren, um Weihnachtsdeko anzupinseln.. andere mögen das ja aushalten, ich krieg da aber immer sofort Migräne und bin noch depressiver als sonst.

Nunja, manchmal gibt es eben so Tage, wo man nicht gut schläft. Ich hab diese Nacht auch nur 2 1/2 Stunden geschlafen und wenn man sich Haustiere anschafft, muss man auch damit rechnen, dass die mal Ärger machen.

Du hast etwas unterschrieben und hast im Endeffekt keine Ahnung, was du da eigentlich unterschrieben hast??
Alt 12.12.2016, 15:28   #16861
Heartfilia_
Member

Zitat:
Du hast nen Antrag für ne Betreuung ausgefüllt, ohne genau zu wissen, wie das läuft, was das bedeutet, für welche Bereiche die ggf ist?

na ja - du ersetzt halt offiziellen Urlaub durch krank sein - kommt ja auf's gleiche raus - nicht hingehen müssen...
Naja, ich weiß so viel, das diese Betreuung halt nicht mir alle Behördengänge oder so abnimmt, so wie eine gesetzliche, sondern dass mehr so eine "Alltagshilfe" sein soll, die Dinge mit mir zusammen erledigt und mir dabei hilft, die irgendwann auch alleine erledigen zu können - und ich fand das durchaus eine sehr gute Idee, da ich fast nichts mehr allein auf die Reihe kriege..

Ja, das verstehe ich schon und ich beschwere mich auch nicht drüber, ich war krank und dadurch sind halt meine Urlaubstage verfallen, dafür das man das dort auch nicht über Jahre hinweg macht sondern vielleicht +-6 Monate find ich das auch vollkommen gerechtfertigt so. Ich glaub aber fast alle anderen haben Urlaub und die keinen haben werden da sowieso zwischen den Feiertagen nicht aufkreuzen.

Zitat:
Nunja, manchmal gibt es eben so Tage, wo man nicht gut schläft. Ich hab diese Nacht auch nur 2 1/2 Stunden geschlafen und wenn man sich Haustiere anschafft, muss man auch damit rechnen, dass die mal Ärger machen.

Du hast etwas unterschrieben und hast im Endeffekt keine Ahnung, was du da eigentlich unterschrieben hast??
Das stimmt auch, nur ist es bei mir halt doch etwas schwieriger. Ich will mich nicht darauf ausruhen oder es als Ausrede nutzen, mir wäre es lieber wenn es nicht so wäre, aber durch meine psychischen Krankheiten finde ich bei Schlafmangel einfach gar keine Kraft mehr um irgendwas zu machen. Sollte ich es doch schaffen mich hochzuquälen bekomme ich dann auch Migräne und bin in "Ich-will-sterben-Stimmung". Ich hab diese Nächte auch eigentlich gar nicht, wo ich wenig schlafe, da ich durch besagte Krankheiten einfach den ganzen Tag schlafen könnte. Egal wieviel ich schlafe, ich bin müde und erschöpft und wenn ich mich hinlege schlaf ich auch ein, auch wenns manchmal ne Stunde dauert, aber wenn ich schlaf, dann schlaf ich..

Morgen geh ich ja wieder hin. Es ist ja sonst auch nicht meine Art, einfach zu fehlen, aber ich war da halt gestern Abend etwas verzweifelt. Ich denke mal, die werden das dort schon verstehen, wenn ich es vernünftig erkläre.

Alt 13.12.2016, 19:01   #16862
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Meine Prüfung lief gut gestern. Es war multiple choice
Und heute waren wir wieder bis 18 Uhr in der Uni. Vormittags bin ich in unseren Kurs. Aber der war totale Zeitverschwendung also bin ich Nachmittags nicht hin und habe weiter am Projekt gearbeitet. 15 Minuten vor Ende der Zeit haben wir dann abgeschickt.
Und da die "klassensprecherin" in meiner Projektgruppe ist, lässt sie mich Freitag einfach unterschreiben - dann habe ich keine Fehlstunden
Nun kann ich zwei Tage Arbeit geniessen und Freitag dann die Feier. Über die Präsentation mache ihc mir dann Freitagnacht Gedanken.

So, nun tut meine Hand wieder extrem weh - ich glaube ich sollte aufhören zu tippen. Und dank des Kortisons habe ich jetzt zusätzlich noch eine Pilzinfektion.

Alt 13.12.2016, 21:58   #16863
Heartfilia_
Member

Schön das deine Prüfung gut gelaufen ist

Bei mir wars heut ganz amüsant. Da war so ein Typ, der hielt sich selbst für total normal, meinte er sucht eine normale Freundin und hört normale Musik. Und dann meinte der irgendwas von wegen, wenn er das Radio ausmacht müsse er ja das gelaber von den anderen ertragen und auf die natürlich nicht so freudige Reaktion hat er nur "Kindergarten" genuschelt. Wer austeilt muss halt damit rechnen, dass etwas zurück kommt. Ich fands jedenfalls ganz amüsant, hab einfach nur still zugehört und nichts dazu gesagt.

Morgen fahren wir anscheinend irgendwo hin, aber keine Ahnung wo. Das wurde bestimmt Montag angekündigt, als ich nicht da war. Auf jedenfall haben die da in der Morgenrunde was gesagt, aber ich bin da immer geistig noch nicht ganz anwesend und habs nicht komplett mitbekommen. Naja, werd ich ja sehen.

So, jetzt erstmal wieder ab ins Bett, sonst steh ich morgen wieder so spät auf und muss mich dann wieder so beeilen, den Bus zu schaffen.

Alt 14.12.2016, 10:35   #16864
simsimausi1215
Member

Schön zu lesen, dass deine Prüfung gut verlaufen ist, Aida.

@Heart
Wenn du irgendwas mitbekommst, kannst du dann nicht einfach nachfragen, was genau gemacht wird? Vielleicht braucht ihr ja was besonderes mit oder so.
Alt 14.12.2016, 18:07   #16865
Heartfilia_
Member

Wie sich herausgestellt hat, war es nur eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt. Ursprünglich war wohl auch eine Betriebsbesichtigung geplant aber da wurde dann abgesagt.

Ich bin jetzt auch fix und fertig. Es war zwar lustig aber halt auch anstrengend. Und vor allem hätte ich viel früher zu Haus sein können, wenn der eine Klonkopp da sich nicht verlaufen hätte. Aber vorher noch groß damit angeben, dass er ja soo schlau wäre. Dann frag ich mich ja, warum er nicht schlau genug war, sich irgendwelche Wegpunkte zu merken, so dass er wieder zum Treffpunkt findet. Und SO schwer war das nun wirklich nicht. Und ich sag das, obwohl ich mich da auch nicht auskenne.

Alt 15.12.2016, 20:21   #16866
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Ich habe grad bescheid bekommen (offiziell) dass ich die 900€ Steuer nicht zahlen muss

Morgen ist unsere Weihnachtsfeier, darauf freue ich mich. Nur leider bin ich total erkältet. Ich habe das Gefühl, dass das Kortison mein Immunsystem extrem geschwächt hat. Ich hoffe morgen wird es besser...

Alt 15.12.2016, 20:39   #16867
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Wünsche dir gute Besserung, Aida!
Kann durchaus sein, dass Kortison das Immunsystem schwächt.

900 Euro, die man nicht zahlen muss, sind eine Menge Geldersparnis, herzlichen Glückwunsch dazu! Fast wie ein Weihnachtsgeschenk.
Alt 16.12.2016, 05:44   #16868
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Dankeschön!

Oh ja! Ich hätte die 900 € aber auch nicht.

Alt 16.12.2016, 08:48   #16869
simsimausi1215
Member

Das ist ja prima Aida!

Ich freue mich schon so auf das Wochenende! Am Samstag bin ich zu einem Weihnachtsbasar in der Rechtsanwaltskanzlei, in der ich vor 4 Jahren mein Praktikum gemacht habe, eingeladen. Darauf freue ich mich auch schon. Nimmt zwar wertwolle Lernzeit weg, aber so ist das nun mal.
Danke sagen:

Werbung
Alt 16.12.2016, 13:18   #16870
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Man kann nicht immer nur lernen Ich muss mich heute Nacht nach der Feier auch noch vorbereiten aber so einen Abend auf andere Gedanken kommen muss man auch mal

Alt 16.12.2016, 15:20   #16871
simsimausi1215
Member

Ich bin hinter meinem Plan, aber immerhin nicht so arg hinten nach, wie ich befürchtet habe.
Alt 18.12.2016, 10:59   #16872
Kim Possible
Member

Benutzerbild von Kim Possible

Wünsche euch allen einen schönen vierten Advent!

Kim Possible ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 13:24   #16873
Heartfilia_
Member

Wünsche euch auch einen schönen 4. Advent!

Danke sagen:
Alt 18.12.2016, 17:18   #16874
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Dann schließe ich mich dem Wunsch auch mal an!

@Kim, hast du den neuen Eberhofer(Leberkäsjunkie) schon gelesen?

Geändert von Susa56 (18.12.2016 um 18:02 Uhr)
Susa56 ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 18.12.2016, 19:27   #16875
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Ich wünsche auch einen schönen 4. Advent!

Heute habe ich 10 Stunden geschlafen, dank Zolpidem.
Die letzten Nächte konnte ich so gut wie garnicht schlafen. Scheinbar wegen des Cortisons. Fühle mich heute endlich wieder einigermaßen fit. Meine Erkältung scheint auch weg zu gehen.

Alt 18.12.2016, 20:49   #16876
Tattninchen
Member

Gute Besserung!

Ich bin auch total erkältet. Jeder der mich heute angerufen hat denkt er hat sich verwählt. Man versteht mich kaum. Habe auch nicht gut geschlafen. Xy wurde immer geweckt, weil ich mich so rumgewälzt habe. Tat mir auch leid. Er hofft ja das ich ihn angesteckt habe. Dann können wir beide schön zusammen im Bett liegen und müssen uns nicht mit der Arbeit rumärgern. Hab mir auch alle Mühe gegeben.

Mal schauen. Wollte zur Arbeit gehen. Wobei die mich bestimmt gleich nach Hause schicken. Wenn ich im Urlaub noch krank sein sollte lasse ich mich aufjedenfall krank schreiben.

Habe ganz vergessen die 4. Kerze anzuzünden. Jetzt muss ich auch nicht mehr.

Geändert von Tattninchen (18.12.2016 um 20:52 Uhr)
Tattninchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 05:45   #16877
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Danke! Wünsche dir auch gute Besserung!

Danke sagen:
Alt 19.12.2016, 09:44   #16878
simsimausi1215
Member

Auch von mir gute Besserung an alle Kranken!

Ich habe am Freitag mein Lehrbuch im Büro vergessen und dementsprechend sehr wenig am Wochenende machen können. Habe nur zwei Fälle gelöst und eine Lehrveranstaltung angesehen.
Danke sagen:
Alt 19.12.2016, 11:20   #16879
Fannylena
Member

Benutzerbild von Fannylena

Gute Besserung wünsche ich Euch auch.
Meine Chefin hat sich heute morgen auch krank gemeldet und so kann ich heute Überstunden abbummeln. Muss nur Telefondienst machen. Also hab ich seit 8 Uhr Feierabend. Das ist ein Montag der mir gefällt.
Alt 19.12.2016, 11:35   #16880
simsimausi1215
Member

Das klingt ja prima! Man würde ja meinen, wenn sich jemand krank meldet, muss man selbst mehr machen, aber so ist das natürlich sehr angenehm.

Die eine Kollegin, die ich nun seit fast zwei Wochen vertrete, soll morgen wieder kommen. Ich freue mich drauf! Allerdings wird diese "Erholungsphase" (im Sinne von nur meine eigene Arbeit und nicht die einer weiteren Person) nicht lange andauern. Ab Freitag sind wieder zwei Leute (unter anderem die, die jetzt krank ist) auf Urlaub.
Alt 19.12.2016, 12:09   #16881
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Das freut mich für dich Fanny

Ich habe grade eine Mail von einem Prof bekommen, den ich für sehr streng hielt. Wir mussten eine strategische Analyse von Renault-Nissans Elektroauto machen und ich habe mir eher wenig Mühe gegeben - bzw ich habe es versucht habe war mit dem Endergebnis sehr unzufrieden und dachte ich wäre voll daneben. ABER in seiner Mail sagte er, es sei SEHR gut und ich hätte die volle Punktzahl! So fangen die Ferien doch gut an
Gleich werde ich nach Deutschland rüber fahren und ein paar Besorgungen machen und danach gehe ich Fingernägel machen.

Alt 19.12.2016, 12:37   #16882
simsimausi1215
Member

Das ist ja toll Aida!
Danke sagen:
Alt 19.12.2016, 13:04   #16883
Fannylena
Member

Zitat:
Das klingt ja prima! Man würde ja meinen, wenn sich jemand krank meldet, muss man selbst mehr machen, aber so ist das natürlich sehr angenehm.
Das ist bei uns etwas anders. Die Menge der Büroarbeit ist bei uns recht überschaubar. Ist halt ne kleine Firma. Viel wirds immer Ende des Monats, wenn ich die ganzen Rechnungen schreiben muss und Anfang des Monats, wenn die Stundenzettel der Angestellten eintrudeln und dann am 9. der Lohn gemacht wird. Danach ist es wieder ruhiger und da ist es nicht schlimm wenn mal was liegen bleibt.

@Aida, ist doch auch nett, wenn man was quasi "aus Versehen" gut gemacht hat.
Ich hab meine Nägel letztes WE neu gemacht. Dark red (schwarz mit rotem Schimmer) mit weißem Stern drauf, der auch als Schneeflocke durchgehen könnte.
Alt 19.12.2016, 13:19   #16884
simsimausi1215
Member

Achso, verstehe. Bei mir ist es heute auch relativ ruhig. na gut der große Sturm ist jetzt vorbei. Der letzte Europäische Rat war ja letzte Woche und jetzt sind bald alle auf Weihnachtsurlaub etc.
Alt 19.12.2016, 13:36   #16885
Heartfilia_
Member

Ich kenne das auch, mit dem aus versehen gut machen. Immer wenn ich mich null angestrengt hab bzw. mir null Mühe gegeben hab, hab ichs irgendwie gut gemacht und wenn ich mir Mühe gegeben hab, wars nicht gut.

Wir haben heut in der Maßnahme wieder eine neue bekommen und die kenne ich noch von Früher.. ich hoffe, dass die nicht mehr so drauf ist wie früher, wenn doch, hab ich echt kein Bock auf die.. aber vielleicht erscheint sie ja gar nicht, wie so viele andere neue auch. Kommen dann zur Einweisung und dann nie wieder.

Ich muss dringend wieder Sims spielen und meine Doku weitermachen, aber ich hab grad zur Zeit wieder so schön Lust auf meine MMO's und das muss ich ausnutzen, spiel da viel zu selten.

Alt 19.12.2016, 14:10   #16886
simsimausi1215
Member

Was macht ihr dort eigentlich?
Alt 19.12.2016, 14:49   #16887
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Zitat:
Heute habe ich 10 Stunden geschlafen, dank Zolpidem.
Die letzten Nächte konnte ich so gut wie garnicht schlafen. Scheinbar wegen des Cortisons. Fühle mich heute endlich wieder einigermaßen fit. Meine Erkältung scheint auch weg zu gehen.
Schön, dass es dir wieder besser geht. Zolpidem musste ich erst googeln. Ich hab ja noch nie was zum Schlafen genommen, meistens schlaf ich gut und wenn mal nicht, dann nimm ichs einfach so wie es ist. Irgendwann holt der Körper den verlorenen Schlaf schon nach.
Zitat:
Zitat von Tattninchen Beitrag anzeigen
Ich bin auch total erkältet. Jeder der mich heute angerufen hat denkt er hat sich verwählt. Man versteht mich kaum. Habe auch nicht gut geschlafen. Xy wurde immer geweckt, weil ich mich so rumgewälzt habe. Tat mir auch leid. Er hofft ja das ich ihn angesteckt habe.
Dir auch gute Besserung! Dass sich jemand wünscht, er habe sich angesteckt, ist ja schräg. Ich würd mich lieber total überarbeiten, bevor ich eine Erkältung freiwillig auf mich nehme. Um erkältete Leute mach ich nach Möglichkeit einen weiten Bogen. Mein Mann und ich haben immer in getrennten Räumen geschlafen, wenn einer von uns merkte, dass eine Erkältung im Kommen war. Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn ich ungestört schlafen kann solange ich krank bin und auch niemand anderen störe. Und gewisse Dinge verlange ich mir gleich dreimal nicht, wenns mir nicht so toll geht.
Zitat:
Ich habe am Freitag mein Lehrbuch im Büro vergessen und dementsprechend sehr wenig am Wochenende machen können. Habe nur zwei Fälle gelöst und eine Lehrveranstaltung angesehen.
Das ist unerfreulich, andrerseits konntest du dadurch auch mal ausspannen, das tut doch auch gut.
Zitat:
Zitat von Fannylena Beitrag anzeigen
Meine Chefin hat sich heute morgen auch krank gemeldet und so kann ich heute Überstunden abbummeln. Muss nur Telefondienst machen. Also hab ich seit 8 Uhr Feierabend. Das ist ein Montag der mir gefällt.
Wahnsinn, wieviele Leute doch derzeit krank sind. Geniess den fast freien Tag, Fannylena!
Zitat:
Ich habe grade eine Mail von einem Prof bekommen, den ich für sehr streng hielt. Wir mussten eine strategische Analyse von Renault-Nissans Elektroauto machen und ich habe mir eher wenig Mühe gegeben - bzw ich habe es versucht habe war mit dem Endergebnis sehr unzufrieden und dachte ich wäre voll daneben. ABER in seiner Mail sagte er, es sei SEHR gut und ich hätte die volle Punktzahl! So fangen die Ferien doch gut an
Gleich werde ich nach Deutschland rüber fahren und ein paar Besorgungen machen und danach gehe ich Fingernägel machen.
Toll, dass du so unerwartet gut bewertest worden bist, das freut einen doch! Du startest schon in die Weihnachtsferien? Unser Sohn hat noch bis einschliesslich Donnerstag Nachmittag Unterricht an der FH. Ich wünsch Dir dann schon mal Frohe Weihnachten, falls ich hier nichts mehr von dir lese.
Zitat:
Zitat von Fannylena Beitrag anzeigen
Ich hab meine Nägel letztes WE neu gemacht. Dark red (schwarz mit rotem Schimmer) mit weißem Stern drauf, der auch als Schneeflocke durchgehen könnte.
Sieht bestimmt sehr schön aus. Für so was fehlt mir leider komplett die Geduld und das Geschick und um das professionell in einem Nagelstudio machen zu lassen dafür scheue ich die Kosten.

@Heartfilia, darf man denn einfach so einer Maßnahme fernbleiben, wenn man sie verordnet bekommen hat und nur zur Einweisung erscheinen? Vielleicht hat sich die alte neue Bekannte ja geändert.
Alt 19.12.2016, 14:50   #16888
Heartfilia_
Member

Zitat:
Was macht ihr dort eigentlich?
Es gibt verschiedene Bereiche und wir sollen uns jeden morgen dann immer aussuchen in welchen wir gehen. Da gibts Kreativbereich, Werkstatt, Küche und Garten. Im Winter fällt Garten natürlich weg. Ich gehe immer in den Kreativbereich. In letzter Zeit haben wir da viel Weihnachtsdeko gemacht. Die Jungs haben in der Werkstatt das Zeug ausgesägt und wir Mädels (mit Ausnahme von 1-2 Jungs) habens dann im Kreativbereich halt farblich gestaltet.

Man kann aber auch anderes machen im Kreativbereich, z.B. nähen, häkeln, stricken, filzen, Plakate basteln.. und in der Werkstatt halt eig. nur mit Holz und das ist eher nicht so meins.

Edit:
@Susa
Nein, darf man natürlich nicht. Wer da nicht erscheint bekommt Sanktionen und wird irgendwann halt aus der Maßnahme rausgeworfen. Für die meisten ist das halt "nicht so wild" weil die dann wahrscheinlich Eltern oder Freunde oder so haben, von denen sie unterstützt werden.

Geändert von Heartfilia_ (19.12.2016 um 14:52 Uhr)
Alt 19.12.2016, 15:14   #16889
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Oh da hätte ich Probleme, Kreativbereich ist schon mal gar nicht meins, in der Schule war Kunsterziehung das Schlimmste für mich und im Kindergarten meiner Söhne hab ich grundsätzlich meinen Mann zu den Bastelabenden geschickt. Der war oft der einzige Mann unter all den bastelnden Müttern Aber er kann sowas super.
Ich hab diesbezgl. zwei linke Hände und früher in der Schule hab ich mich immer für Musik entschieden, wenn wir wählen konnten zwischen Kunst oder Musik. Ich singe recht gut und hab auch viele Jahre Klavier gespielt.
Dass die Jungs bei euch wieder überwiegend beim Werken sind und die Mädchen beim Kreativen ist schon wieder ein wenig klischeehaft in meinen Augen. In der Grundschule war unser Klassenbester im Handarbeiten ein Junge. Ich mag ja so Einteilungen wie Mädchen können malen und handarbeiten, Männer werken, so gar nicht.
Mit Holz arbeiten würde mich schon interessieren, ob ichs könnte ist eine andere Frage. Küche käme schon gleich dreimal nicht in Frage. Ich arbeit gern im Garten, uh da hätte ich dann doch Schwierigkeiten im Winter und müsste mich dann für die Werkstatt entscheiden.

Werdet ihr dann auch für bestimmte Berufe ausgebildet?
Alt 19.12.2016, 15:56   #16890
Heartfilia_
Member

Zitat:
Zitat von Susa56 Beitrag anzeigen
Oh da hätte ich Probleme, Kreativbereich ist schon mal gar nicht meins, in der Schule war Kunsterziehung das Schlimmste für mich und im Kindergarten meiner Söhne hab ich grundsätzlich meinen Mann zu den Bastelabenden geschickt. Der war oft der einzige Mann unter all den bastelnden Müttern Aber er kann sowas super.
Ich hab diesbezgl. zwei linke Hände und früher in der Schule hab ich mich immer für Musik entschieden, wenn wir wählen konnten zwischen Kunst oder Musik. Ich singe recht gut und hab auch viele Jahre Klavier gespielt.
Dass die Jungs bei euch wieder überwiegend beim Werken sind und die Mädchen beim Kreativen ist schon wieder ein wenig klischeehaft in meinen Augen. In der Grundschule war unser Klassenbester im Handarbeiten ein Junge. Ich mag ja so Einteilungen wie Mädchen können malen und handarbeiten, Männer werken, so gar nicht.
Mit Holz arbeiten würde mich schon interessieren, ob ichs könnte ist eine andere Frage. Küche käme schon gleich dreimal nicht in Frage. Ich arbeit gern im Garten, uh da hätte ich dann doch Schwierigkeiten im Winter und müsste mich dann für die Werkstatt entscheiden.

Werdet ihr dann auch für bestimmte Berufe ausgebildet?
Ich bin eigentlich in allem schlecht was man dort machen kann. Ich habs weder mit Handarbeiten, noch mit Holzarbeiten, noch mit Garten und schon gar nicht mit Küche. Aber Kreativ ist immer noch das einfachste, zumal wir meistens nur irgendwas anmalen müssen und das krieg ich noch grad so hin. Wenn aber was aufzuzeichen ist, überlass ich das lieber den anderen, ich kann nämlich nichtmal Strichmännchen zeichnen

Ausgebildet wird man da nicht, das soll ja nur eine Aktivierungshilfe sein, also dazu da um eine Tagesstruktur zu bekommen und sich daran zu gewöhnen. Ich bin ja eigentlich auch nur da, weil es die Maßnahme für psychisch kranke nicht mehr gab und irgendwas musste ich ja erstmal machen, da ich ja noch arbeitsunfähig bin. Deshalb bin ich halt nur wegen der Tagesstruktur da und um evtll meiner Sozialphobie entgegenzuwirken.. andere dort gehen aber schon ins Praktikum und schreiben Bewerbungen, also in die Richtung wird sich auch gekümmert.

Alt 19.12.2016, 16:03   #16891
simsimausi1215
Member

Ich wäre wohl am liebsten in der Küche oder beim Handarbeiten. Nur Anmalen würde mich wahnsinnig machen. Ich habe das schon als Kind gehasst.
Alt 19.12.2016, 16:15   #16892
Dark_Lady
SimForum Team

Zitat:
Ich bin eigentlich in allem schlecht was man dort machen kann. Ich habs weder mit Handarbeiten, noch mit Holzarbeiten, noch mit Garten und schon gar nicht mit Küche.
Vielleicht wäre Küche dann aber gar nicht schlecht für dich, vor allem, da du ja auch alleine wohnst... Bissel besser kochen zu können kann da ja definitiv nicht schaden
Alt 19.12.2016, 16:26   #16893
Heartfilia_
Member

Zitat:
Vielleicht wäre Küche dann aber gar nicht schlecht für dich, vor allem, da du ja auch alleine wohnst... Bissel besser kochen zu können kann da ja definitiv nicht schaden
Das stimmt natürlich. Naja, ab Januar bin ich ja 5 Stunden da, also lang genug um dann auch mal mit in die Küche zu gehen. Und da sich eh fast keiner freiwillig dafür meldet kann ich das ja dann tun. Solange dann noch immer einer mit dabei ist, der mehr Ahnung hat als ich.

Alt 19.12.2016, 16:54   #16894
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Küche ist halt immer relativ. Ich kann ziemlich gut kochen, zumindest bestätigt mir das meine Familie immer, aber es macht mir einfach keinen Spaß. Ich koche weils notwendig ist, essen muss man ja was und Selbstgekochtes ist halt wesentlich gesünder und natürlich auch preiswerter als Fastfood oder Essen gehen.
Aber wenn mein Mann das übernehmen würde, dann gäbe ich die Küche gern an ihn ab. Mag er aber auch nur gelegentlich.
Alt 19.12.2016, 17:49   #16895
Fannylena
Member

Ich koche gerne und probiere gerne neues aus.
Handarbeiten, hauptsächlich stricken und nähen, mach ich auch sehr gerne, hab aber leider nicht mehr die Zeit dafür. Das bisschen Zeit was ich übrig habe, nutze ich dann lieber für meine Sims.

Meine Nägel mach ich auch nur weil ich das haben will und mir das Studio auch zu teuer ist. Bei anderen mach ich das aber nicht, da hab ich einfach keine Lust zu. Hatte schon mehrere Anfragen deshalb. Es reicht mir das ich meine Nägel einmal im Monat mache und fertig. Meine Tochter will jetzt das ich ihr das zeige, damit sie das auch selber machen kann. ^^

@heart, ich würde auch vorschlagen wenigstens ein bisschen kochen zu lernen, damit man sich selber versorgen kann. Meine Schwester ist mit 20 nach RP ausgewandert und wohnte dann ganz allein auf weiter Flur. Kochen konnte die auch nicht weil sie keine Lust hatte das zu lernen. (ps: Sie hat als einzige von uns die Hauswirtschaftsschule besucht und konnte nichtmal Rührei unfallfrei zubereiten. *hüstel* )
Die hat sich wochenlang nur von TK-Pizza ernährt und kriegte schon Mangelerscheinungen weil ihr da ein paar Vitamine und Mineralstoffe fehlten. Als das Essen bei der Hochzeit meines Bruders serviert wurde meinte sie:"Oh mein Gott, richtig gekochtes Essen"!!!! Und hat reingehauen. Wir haben ihr dann alle möglichen Rezepte geschenkt und ihr immer was gezeigt wenn sie mal nach Hause kam. Dann wurde das langsam besser.
Alt 19.12.2016, 18:33   #16896
Heartfilia_
Member

Ein bisschen kochen kann ich ja. Aber halt nur sowas wie Rührei/Spiegelei, Bratkartoffeln, Kartoffeln und Soße.. oder irgendwas was schon halbwegs vorgefertigt ist und wo man nicht mehr viel machen brauch, z.B. Königsberger Klopse die man nur noch ins Wasserbad legen muss. Gebutterte Möhren krieg ich auch noch geradeso hin. Aber ich könnte halt nicht sowas machen wie ein Hähnchen oder sowas.. ich krieg nur leichte Sachen hin und dann auch nur mit Anleitung. Manches hab ich mir auch bei meiner Mutter abgeschaut. Helfen durfte ich ja nicht, aber ich hab dann halt öfter daneben gestanden und zugeschaut.

Ich nehme mir auch immer wieder vor, mal wieder was neues auszuprobieren, aber es scheitert dann immer an der nicht vorhanden Motivation und dem Überschuss an Faulheit.

Alt 19.12.2016, 19:11   #16897
Dark_Lady
SimForum Team

Es gibt aber soooo viele schöne, einfache Gerichte ohne viel Aufwand - frag doch sonst einfach hier mal, bzw hatten wir doch auch mal ne Box-/Dropbox-Gruppe mit Rezepten gemacht, u.a. auch extra wegen dir, da sind auch einige leichte Sachen drin...
Oder hol dir einfach mal das eine oder andere Kochbuch - da gibt es auch welche für schnelle Gerichte, leichte Gerichte, Studentenküche - die kosten meist zwischen 3 und 10€, soind also nicht so wirklich teuer - oder sonst mal bei Chefkoch schauen, die haben auch viele leichte, schnelle Rezepte drin.

Selber kochen ist meist auch um einiges günstiger wie Fertiggerichte
Man muss sich einfach nur mal ran trauen - vieles gelingt dann besser als man selber denkt.

Hähnchen beispielsweise ist super einfach: Hähnchenkeule/Hähnchenbrust kaufen, würzen, und ab in den Ofen - fertig.
Alt 19.12.2016, 21:02   #16898
simsimausi1215
Member

Da stimme ich Darky zu. Viele Dinge sind gar nicht so kompliziert und es gibt jede Menge Anleitungen. Sowohl in Buchform, als auch im Internet auf diversen Kochseiten und auch auf Youtube etc.
Alt 19.12.2016, 21:08   #16899
Heartfilia_
Member

Zitat:
Hähnchen beispielsweise ist super einfach: Hähnchenkeule/Hähnchenbrust kaufen, würzen, und ab in den Ofen - fertig.
Wenn ich mal einen Ofen hätte

Bei mir beschränkt es sich ja nur auf meine zwei Herdplatten. Obwohl, wenn man z.B. 3 Sachen machen muss, kann man ja eins runternehmen und das nächste drauf und das andere solang mit einem Geschirrhandtuch abdecken oder so.

Ich könnte mal meine Mutter fragen, die hat ein paar Kochbücher und benutzt sie eigentlich gar nicht. Vielleicht kann ich da mal reingucken wenn ich wieder bei ihr bin und mir die mitnehmen, wo was gutes drinnen ist. Sie hatte sich glaub ich auch einige Rezepte aufgeschrieben, die könnte ich mir ja abschreiben oder kopieren, falls mein Bruder noch einen Kopierer hat. Ich hätte ja mal wieder Lust auf was richtig gekochtes. Schade das ich keinen Ofen hab, so einen schönen Hähnchenbraten da hätte ich mal wieder richtig lust drauf.. Aber ich könnte ja meine Mutter mal fragen, ob wir zusammen mal ein Hähnchen machen, wenn ich mal wieder zu Besuch bin.

Vorhin hab ich mir Königsberger Klopse gemacht (also die fertigen tiefgefrorenen) weil ich da jetzt irgendwie Lust drauf hatte nachdem ich es erwähnt hatte.

Alt 19.12.2016, 21:15   #16900
Dark_Lady
SimForum Team

Du kannst Hähnchen auch in der Pfanne machen
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen