SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

@Wilfried Webber: ich glaube ohne W/G mischgebiete können heimarbeitsplätze vernachlässigt werden. aber wer weiß ist ja noch ein jahr hin.
Nö, wir haben ja jetzt bereits die Möglichkeit für Heimarbeitsplätze, da gibt es auch einen Homejobs-Mod, der 5 oder 10 % Heimarbeitsplätze für alle Wohngebäude einstellt (je nachdem, welche Datei man auswählt).

Mischgebiete bedeuten hingegen nicht automatisch Arbeit in der näheren Umgebung. Der bislang vernachlässigte Punkt ist der Bewohnerwechsel eines Hauses, der dafür sorgt, dass der alte Bewohner, der bislang im Gebäude arbeitete u. U. zu diesem Arbeitsplatz von seiner neuen Wohnung aus pendelt, während der neue Bewohner seinen Arbeitsplatz irgendwo in einer anderen Stadt hat.

Das ist heutzutage eher die Regel, als die Ausnahme.

Kann man auch ganz gut mit Schulen vergleichen: Ich hatte jahrelang ein allgemeinbildendes Gymnasium und eine kaufmännische Berufsschule fast vor der Haustür (jeweils 100 m entfernt). Aber da ich an einer technischen Ausrichtung interessiert war, bin ich zuerst in die eine und später in die andere Nachbarstadt gependelt, jeweils ca. 12 km, weil dort die technischen Berufsschulen/Gymnasien waren. :nick:
 
den link mit dem heimarbeitzplätzen wäre schön wenn du mir schiks (wenn du ihn weißt), das habe ich nämlich noch nicht gewußt.
Klar das jemand nicht in dem geschäft arbeitet in den er wohnt. Aber es ist was anderes wenn der Verker in der Innenstad zirkuliert und nicht morgens rein abends raus. Es sollte sich halt nicht jeden morgen der Arbeitsplatz wechseln. Aber wie schon vorher gesagt sie ham ja noch aweng(ein wenig) zeit und wurden auf mischgebiete warscheinlich schon angesprochen.
Ansonsten glaube ich mit der Glasbox lässt sich moding technisch einiges machen. Also wenn ihr es uns nicht gebt machen wirs halt selbst. habt bisher doch auch gut geklappt.

EDIT: 50 :lalala: Endlich darf ich Danke sagen. DANKE, DANKE, DANKE, ah das tat gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich

Hallo zusammen,

da melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich finde das wirklich sehr interessant, dass EA sich doch noch entschlossen hat, ein neues Sim City rauszubringen, ich bin sogar wirklich verwundert darüber! :what: Ich hab diesen Thread hier eigentlich nie so richtig ernst genommen, bis ich heute in Einkaufsbummel ein Magazin gesehen habe, indem das das neue Sim City ganz offiziell vorgestellt wurde. Ich verstand schon fast die Welt nicht mehr :Oo:!

Und als ich noch die Konzeptzeichnung gesehen habe, die bereits jemand hier im Forum veröffentlicht hat, hat es mich vollkommen umgehauen!

Ich hoffe wirklich, dass das neue Sim City besser als der Außenseiter Societies wird und dass es wenigstens in den wesentlichsten Belangen ab Sim City 4 herankommen wird.

Gruss Chris
 
Aber EA hat doch nichts mit SimCity zu tun. Nur mit Sims. SimCity gehört immernoch Maxis.

Oh ja, meinte ich ja. Hab mich jetzt nur in der Aufregung vertan. Trotzdem finde ich das bewundernswert, dass Maxis (nicht EA) nun ein neues Sim City rausbringen will.
 
Aber EA hat doch nichts mit SimCity zu tun. Nur mit Sims. SimCity gehört immernoch Maxis.
Öhm, Maxis ist ein Entwicklerstudio das schon seit einiger Zeit zu EA gehört. Insofern hat EA genausoviel mit Sim City zu tun wie mit den Sims, welches auch von Maxis entwickelt wurde. :glory:
 
Abwarten und Tee trinken - und nicht vorzeitig aufgeben. Zugegeben, ein Hype ist nie vorteilhaft, da dann zu große Erwartungen entstehen und die mögliche Enttäuschung dann zu groß ist.

Noch schlimmer ist es aber, gar keine Erwartungen zu haben.
 
Mit EA scheint mir das kaum möglich.

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." — Und EA hat viel zu oft gelogen.
Wobei es ja auch Ausnahmen gibt. Dead Space und Mirror's Edge zum Beispiel. Vielleicht wird SimCity ja auch so eine Ausnahme. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)
 
Ich bin auch der Meinung, dass man vom dem Spiel jetzt nicht so viel erwarten sollte (man denke an SC Societies). Ich glaube aber, dass EA/Maxis quasi dazu gezwungen ist ein Spiel zu entwickeln, welches zumindest SC Societies übertreffen sollte. Ansonnsten können sie es gleich sein lassen...
 
Was sie von ihrer Sicht aus sicherlich tun werden. Stellt sich nur die Frage, ob ihre Sicht die Unsere ist?
 
Was sie von ihrer Sicht aus sicherlich tun werden. Stellt sich nur die Frage, ob ihre Sicht die Unsere ist?

Genau! "Unsere" Sicht wurde ja schon eigentlich bei sim City 4 zu einem Großen Teil erfüllt. Nach SC4 kam SC Soc. und da haben die fast komplett ihre Sicht miteingebracht. Das Resultat davon kennen wir ja alle...
Eigentlich dürfte nicht viel schief gehen, wenn sie sich zumindest etwas an SC4 orientieren, es sei denn ihnen ist noch eine 3. Game Play-Variante eigefallen.

Gute Nacht und viele Grüße

Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Hen
Hallo,

ist schon ne Weile her, das ich hier mal einen Beitrag geschrieben hab, aber ein neues Simcity lockt sogar mich wieder hervor. =)
Naja, ich überleg schon ne Weile was ich dazu schreiben kann, eigentlich wird ja alles wichtige schon gesagt. Ich sag trotzdem mal was :p

Allgemein, der Preis von 74 Euro für die Version mit allem Schnick Schnack geht für mich in Ordnung, wenn der Schnick Schnack es Wert ist. Für mich selbst: wahrscheinlich kauf ich mir die höchste Edition so oder so, wenn das Grundspiel gut ist.

Den Streit ob das Spiel unter EA gut genug sein kann, kann ich verstehen. Ja das Spiel wird unter Maxis entwickelt, und ich glaub die tun, was sie können, aber es gibt unbestreitbar Einflüsse von EA und wenn die Konzernköpfe mit ihren Dollarzeichenaugen das Spiel für zu schwer halten, tja dann werden wir ja sehen was von der Spieltiefe übrig bleibt.

Hab mir gerade denn Entwickler-Blog da durchgelesen. Bis jetzt klingt das alles etwas zu gut, Fabriken die wirklich Waren produzieren, die dann in Geschäfte geliefert werden und dann von einzelnen Sims gekauft werden, :eek:. Jetzt frag ich mich wie dann noch Großstädte die nur aus Wolkenkratzer bestehen, funktionieren. Eine Millionenstadt dürfte dann einiges an Ressourcen fressen, falls die Maps das zulassen, und deswegen glaub ich können dann ja gar die Maps nicht groß werden, sonst müsste man die Mindestanforderungen an den PC etwas höcher ansetzten... (und dann endlich ein Spiel was mal die CPU wieder richtig in die Knie zwingt :lol:)
 
  • Danke
Reaktionen: Christoph B.
Bis jetzt klingt das alles etwas zu gut, Fabriken die wirklich Waren produzieren, die dann in Geschäfte geliefert werden und dann von einzelnen Sims gekauft werden, :eek:.
Das ist auch eine Spieltiefe, die so von niemandem (!) gewünscht wurde. Ich habe auch noch nie von der Straße aus in eine Fabrik hineingeschaut und dabei irgendwelche sich drehenden Zahnräder gesehen, denn meistens sind die Fenster verdreckt oder einfach matt, oder die Zahnräder sind unter Abdeckungen gut versteckt. ;)

Auch nach dem Rohstoffhandel krähte nie eine Krähe. Das ist auch eigentlich kein Thema für einen Bürgermeister, sondern eher für einen Wirtschaftsminister ...

Auf die tatsächlichen, tausendfach geäußerten Wünsche, teilweise von professionellen Stadtplanern, wurde hingegen praktisch nicht eingegangen. Keine Statements zu Mischgebieten und Verkehrs-Mikromanagement.

EA = böse :Oo: :mad: :down: :polter:
 
Das ist auch eine Spieltiefe, die so von niemandem (!) gewünscht wurde. Ich habe auch noch nie von der Straße aus in eine Fabrik hineingeschaut und dabei irgendwelche sich drehenden Zahnräder gesehen, denn meistens sind die Fenster verdreckt oder einfach matt, oder die Zahnräder sind unter Abdeckungen gut versteckt. ;)

Auch nach dem Rohstoffhandel krähte nie eine Krähe. Das ist auch eigentlich kein Thema für einen Bürgermeister, sondern eher für einen Wirtschaftsminister ...

Auf die tatsächlichen, tausendfach geäußerten Wünsche, teilweise von professionellen Stadtplanern, wurde hingegen praktisch nicht eingegangen. Keine Statements zu Mischgebieten und Verkehrs-Mikromanagement.

EA = böse :Oo: :mad: :down: :polter:

Also nur weil du das nicht haben willst kannst du deswegen nicht gleich davon ausgehen das diese Spielelemente niemand haben will.Ich finde die Idee mit den Rohstoffen z.B sehr Interessant und hab mir sowas schon immer mal gewünscht aber halt eben nicht so wie in CXL. Abgesehen davon finde ich es schon gut das die Wirtschaftssimulation ausgebaut wird und ein Bürgermeister hat sich eben auch darum zu kümmern.

Mit den Zahnrädern gut mir ist das jetzt nicht so wichtig bräuchte ich nicht wirklich besser würden mir da realistisch aussehende Gebäude gefallen als so eine spielerei. Abgesehen davon wissen wir noch nichts über die Zonen und mischgebiete könnten ja auch in einem Addon oder DLC später hinzugefügt werden wenn sie denn nicht schon im Grundspiel enthalten sind.

Im allgemeinen denke ich das die Leute von Maxis ein mindestens so gutes Spiel wie sc4 hinbekommen und da sie nicht wirklich was mit Scs zu tun hatten sehe ich da auch keine große Gefahr. Immerhin sollte EA an den Verkaufszahlen gemerkt haben das Scs nichts war wenn im gleichen zeitraum mehr Geld verdient wurde mit sc4 das schon viele Jahre alt war und ist.
 
Jap, mir gefällt das mit den Ressourcen und "echten Waren" auch sehr gut. Dafür interessieren mich manche "Kieselsteinschubser"-Details herzlich wenig. *g*
Mir ist es egal, ob ein Flughafen nun realistische 5 Km-Startbahnen hat oder nicht. Das interessiert mich nicht die Bohne. Mir genügt es, einen bauen zu können. ;)
 
Jap, mir gefällt das mit den Ressourcen und "echten Waren" auch sehr gut. Dafür interessieren mich manche "Kieselsteinschubser"-Details herzlich wenig. *g*
Mir ist es egal, ob ein Flughafen nun realistische 5 Km-Startbahnen hat oder nicht. Das interessiert mich nicht die Bohne. Mir genügt es, einen bauen zu können. ;)

Genauso geht es mir eben auch ich brauch keinen realen Maßstäbe in allen Bereichen man muss ja auch bedenken das es sich eben "nur" um ein Spiel handelt. Bevor jetzt die schönbauer aufkreischen ;) solange das Spiel modifizierbar ist könnt ihr ja alles einbauen was ihr braucht um richtig schön bauen zu können, da ich nicht wirklich daran glaube das Maxis auf diese Wünsche z.B. 5km lange Startbahn usw. eingehen wird.
 
Also nur weil du das nicht haben willst kannst du deswegen nicht gleich davon ausgehen das diese Spielelemente niemand haben will.
Die meisten Fans wollen eben andere Dinge. Rohstoffhandel ist ein nettes Extra, aber weder erforderlich, noch wirklich gewünscht. Auf keiner der vielen langen Wunschlisten der Community steht Rohstoffhandel, und wenn, dann nur ganz weit unten. Dass einige Spieler sich sowas wünschen, kommt schon vor. Einige andere würden gern in ihrer Stadt GTA-Missionen erfüllen wollen, ich z. B. hätte da sicherlich Spaß dran. Beides sind aber keine Bestandteile einer Stadtaufbau-Simulation und das ist der Punkt.

Natürlich kann man eine Stadt aufgrund von Bodenschatzvorkommen gründen und ausbauen, aber das zum hauptsächlichen Spielinhalt zu machen, finde ich daneben, und das passt auch gar nicht zum 21. Jahrhundert und darf auf keinen Fall die alleinige Option darstellen. Letztendlich verstehe ich nicht, warum man sich nicht einfach denken kann, dass da Kohle unter der Erde lagert. Eine wirklich geologisch fundierte Simulation des Erdreichs wird es sowieso nicht geben.

Ich finde die Idee mit den Rohstoffen z.B sehr Interessant und hab mir sowas schon immer mal gewünscht aber halt eben nicht so wie in CXL.
Ich denke, damit gehörst du zu einer klaren Minderheit. Kein Stadtplaner, der zu seinem Beruf durch SC gefunden hat (und da gibt es eben einige), interessiert sich großartig für Rohstoffhandel. Das hat mit Städtebau oder Stadtplanung nicht viel zu tun. Kieselsteinschubserei ist hingegen eben genau das, womit man sich da beschäftigt.

Wo ist eigentlich dein Stadtjournal?

Abgesehen davon finde ich es schon gut das die Wirtschaftssimulation ausgebaut wird und ein Bürgermeister hat sich eben auch darum zu kümmern.
Du hast nicht viel Ahnung von politischen Zuständigkeiten. Ein Bürgermeister hat in der Regel nichts mit Rohstoffhandel am Hut, nicht mal in einer sozialistischen Planwirtschaft. Das wird gewöhnlich zwischen den Unternehmen und an Börsen erledigt, und höchstens ein ranghoher Minister fungiert da mal zwischen.

Mit den Zahnrädern gut mir ist das jetzt nicht so wichtig bräuchte ich nicht wirklich besser würden mir da realistisch aussehende Gebäude gefallen als so eine spielerei. Abgesehen davon wissen wir noch nichts über die Zonen und mischgebiete könnten ja auch in einem Addon oder DLC später hinzugefügt werden wenn sie denn nicht schon im Grundspiel enthalten sind.
Wir wissen aber schon mal, dass hier nicht der primäre Entwicklungsschwerpunkt liegt (wenn überhaupt), und das ist eben ein großer Fehler.

Eine klare Ansage wie: "Das neue SimCity wird Mischzonen bieten" gab es bisher nicht, und es wurde auch nicht mal ansatzweise angedeutet.

Die klare Ansage lautet hingegen (sinngemäß): "Man wird den gesamten Produktionsprozess eines braunen Kartons mit der Aufschrift 'SIMCITY.COM' mit ansehen können."
Das klingt zwar witzig, ist aber auch ein ziemlicher Witz, wenn man bedenkt, dass viel wichtigere Dinge bislang nicht mal angekündigt sind.

Im allgemeinen denke ich das die Leute von Maxis ein mindestens so gutes Spiel wie sc4 hinbekommen und da sie nicht wirklich was mit Scs zu tun hatten sehe ich da auch keine große Gefahr. Immerhin sollte EA an den Verkaufszahlen gemerkt haben das Scs nichts war wenn im gleichen zeitraum mehr Geld verdient wurde mit sc4 das schon viele Jahre alt war und ist.
Ob EA irgendetwas merkt, sei mal so dahingestellt. Da kann man nur hoffen, beten und glauben. :glory:

Ich sehe hier aber eine klar falsche Schwerpunktsetzung.
 
Die meisten Fans wollen eben andere Dinge. Rohstoffhandel ist ein nettes Extra, aber weder erforderlich, noch wirklich gewünscht. Auf keiner der vielen langen Wunschlisten der Community steht Rohstoffhandel, und wenn, dann nur ganz weit unten.

Komisch mir kommt es zumindest so vor als hätten sich das viele Fans gewünscht und wenn man sich die Foren anschaut stehen Rohstoffe definitiv auf der Wunschliste! Gut Rohstoffhandel zwar eher nicht aber Rohstoffe halt und wenn man nicht Handeln will lässt man es eben zwingt dich ja keiner zu was.


Natürlich kann man eine Stadt aufgrund von Bodenschatzvorkommen gründen und ausbauen, aber das zum hauptsächlichen Spielinhalt zu machen, finde ich daneben, und das passt auch gar nicht zum 21. Jahrhundert und darf auf keinen Fall die alleinige Option darstellen.

Wie schon gesagt niemand zwingt dich dazu Rohstoffe abzubauen das ist nur eine Option und zumal eine möglichkeit um seiner Wirtschaft einen schnellen wirtschaftlichen Aufstieg zu ermöglichen.


Ich denke, damit gehörst du zu einer klaren Minderheit. Kein Stadtplaner, der zu seinem Beruf durch SC gefunden hat (und da gibt es eben einige), interessiert sich großartig für Rohstoffhandel. Das hat mit Städtebau oder Stadtplanung nicht viel zu tun. Kieselsteinschubserei ist hingegen eben genau das, womit man sich da beschäftigt.

Gut das sehe ich eben anderst die Wirtschaft gehört zu einer Stadt wie seine Einwohner dazu. Außerdem wenn man bedenkt wie viele Städte gegründet wurden nur weil sie A: Rohstoffe zum ausbeuten in der nähe oder direkt vor Ort verfügbar waren oder eben B: weil dort Kreuzungen von größeren Handelsstraßen waren so gehört das für mich allein schon aus historischer Sicht dazu.

Wo ist eigentlich dein Stadtjournal?

Irgendwo hier verstaubt aber damals hab ich auch noch fürchterliche Städte gebaut die dem hohen Anspruch hier nicht gewachsen waren :lol:


Du hast nicht viel Ahnung von politischen Zuständigkeiten. Ein Bürgermeister hat in der Regel nichts mit Rohstoffhandel am Hut, nicht mal in einer sozialistischen Planwirtschaft. Das wird gewöhnlich zwischen den Unternehmen und an Börsen erledigt, und höchstens ein ranghoher Minister fungiert da mal zwischen.

Ich habe sehr wohl ahnung von Politik! Gut mir ging es aber ebenfalls um die thematik Wirtschaft und nicht explizit um den Rohstoffhandel da hat ein Bürgermeister in der Regel wirklich wenig mit zu tun. Mir gefällt es eben das man sehen soll wo waren Produziert werden wie diese Transportiert werden und wo diese angeboten werden und wer das Produkt kauft. Dazu die tatsache das man diese Wirtschaftlichen abläufe hoffentlich in gewisser weise beeinflussen kann als Bürgermeister der eben in Simcity die Steuern und weitere wichtige Indikatoren für die Wirtschaft alleine festlegt.


Wir wissen aber schon mal, dass hier nicht der primäre Entwicklungsschwerpunkt liegt (wenn überhaupt), und das ist eben ein großer Fehler.

Gut so genau sagen kann man das jetzt auch wieder nicht sagen da wir eigentlich recht wenig wissen. Aber ich vermute von den gestalterischen fähigkeiten wird es wenn überhaupt das Grundspiel sc4 nur leicht übertreffen und bei Simcity liegt meiner Meinung nach der schwerpunkt eben auf Wirtschaft und Aufbau einer funktionierenden Stadt und nicht dadrauf irgendwo ein Blumenkübel hinzustellen weils ja so schön ausieht.

Eine klare Ansage wie: "Das neue SimCity wird Mischzonen bieten" gab es bisher nicht, und es wurde auch nicht mal ansatzweise angedeutet.

Die klare Ansage lautet hingegen (sinngemäß): "Man wird den gesamten Produktionsprozess eines braunen Kartons mit der Aufschrift 'SIMCITY.COM' mit ansehen können."
Das klingt zwar witzig, ist aber auch ein ziemlicher Witz, wenn man bedenkt, dass viel wichtigere Dinge bislang nicht mal angekündigt sind.

Gut ich finde das nunmal einen Interessanten ansatz und nur weil etwas noch nicht angekündigt wurde bedeutet das ja nicht das es nicht doch noch ins Spiel kommt wobei ich da bei den mischgebieten doch leider dran zweifel. Aber wie schonmal gesagt wir wissen noch nicht viel über die wirklichen Spielinhalte.


Ob EA irgendetwas merkt, sei mal so dahingestellt. Da kann man nur hoffen, beten und glauben. :glory:

Ich sehe hier aber eine klar falsche Schwerpunktsetzung.

Ich behaupte einfach mal das EA das gemerkt hat sonst würde zurzeit mit sicherheit kein neues Simcity entwickelt werden. Abgesehen davon haben die Entwickler selbst geschrieben das es kein scs werden soll sondern ein richtiges Simcity.
 
Gut so genau sagen kann man das jetzt auch wieder nicht sagen da wir eigentlich recht wenig wissen. Aber ich vermute von den gestalterischen fähigkeiten wird es wenn überhaupt das Grundspiel sc4 nur leicht übertreffen und bei Simcity liegt meiner Meinung nach der schwerpunkt eben auf Wirtschaft und Aufbau einer funktionierenden Stadt und nicht dadrauf irgendwo ein Blumenkübel hinzustellen weils ja so schön ausieht.

Jup, ich hoffe ich mach mich jetzt nicht zu sehr unbeliebt, aber ich war nie ein besonders begnadeter Schönbauer, im Gegenteil, bei muss alles ein Funkion haben, und da kommt diese Glasbox-Engine schon ganz gut. Jetzt noch eine Chance mich unbeliebt zu machen ;): ich sehe ich auch Chancen für die "Kieselsteinschubser" (den Begriff kannte ich noch gar nicht). Durch die Simulation richtiger Warenkreisläufe gibt es vielleicht auch einen nachvollziehbaren Lieferverkehr, und damit ist die Verkehrssimulation selbst besser (hoffentlich). Die Wirtschaft selbst läuft im Hintergrund ab, aber solche Prozesse gibst ja in der Reallität auch, und wenn Betriebe nicht mehr richtig an- und abliefern können, tja könnte das auch nebenbei ein Problem für den Bürgermeister werden könnte (und einiger anderer Politiker auch). Wenn man das weiter spinnt, dann das wird das ganze Stadtgeschehen immer komplizierter nur damit als Nebenprodukte die Sachen entstehen, die von den richtigen Städteplanern gefordert werden. Mir fällt jetzt nur der Verkehr ein, der dann immer besser simuliert werden kann, aber ich glaub, das ist ja eins der wichtigsten Sachen, sonst wäre NAM nicht so beliebt, und sowas wie NAM wäre dann wieder etwas wirklich bereicherndes.


Gut ich finde das nunmal einen Interessanten ansatz und nur weil etwas noch nicht angekündigt wurde bedeutet das ja nicht das es nicht doch noch ins Spiel kommt wobei ich da bei den mischgebieten doch leider dran zweifel. Aber wie schonmal gesagt wir wissen noch nicht viel über die wirklichen Spielinhalte.

Tja, die werden schon wissen, wie sie uns nach dem Erscheinen des Spiels uns das Geld aus der Tasche ziehen. Mischzonen als DLC kann ich mir gut vorstellen, aber bei 80 Euro will ich eigentlich ein kompettes Spiel, vielleicht dann wiedermal mit richtigen großen Addons, und nicht diese Kleingehacke von Inhalten und alles schön Einzeln verkaufen. Aber selbst wenn, das ganze Ding wird sowieso nur, und wirklich nur damit stehen oder fallen, wie modderfreundlich es ist. Wenn eben sowas wie NAM auch als selbstgebastelt möglich ist, dann mach ich mir kaum Sorgen, wenn nicht, dann überleg ich mir selbst auch zweimal, ob ich das Spiel haben muss.
 
Auf eine der Folien war ein Bereich auf der Karte zu sehen der als Industrie und Wohngebiet ausgewiesen war. Was das Spiel dann damit macht ist noch einmal eine andere Sache. Aber vielleicht lassen sich Zonen auf überlagern.
 
Auf eine der Folien war ein Bereich auf der Karte zu sehen der als Industrie und Wohngebiet ausgewiesen war. Was das Spiel dann damit macht ist noch einmal eine andere Sache. Aber vielleicht lassen sich Zonen auf überlagern.
Die Frage wurde auch auf Reddit angesprochen. Man ist sich wohl in der Umsetzung nicht sicher, aber die Engine würde es auf jeden Fall unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Komisch mir kommt es zumindest so vor als hätten sich das viele Fans gewünscht und wenn man sich die Foren anschaut stehen Rohstoffe definitiv auf der Wunschliste! Gut Rohstoffhandel zwar eher nicht aber Rohstoffe halt und wenn man nicht Handeln will lässt man es eben zwingt dich ja keiner zu was.
Der Punkt ist halt der, dass der Rohstoffhandel etwas ist, das nicht zu einer Stadtaufbau-Simulation gehört. Es ist ein Fremdkörper. Man sollte diese Funktion einfach rauslassen und statt dessen ernsthaft Mischgebiete und Verkehrs-Mikromanagement implementieren, neben zahlreichen anderen Dingen, die eben zu einer Stadt und den Aufgaben ihrer Verwaltung gehören. Rohstoffhandel gehört nicht zu den Aufgaben einer Stadtverwaltung.

EA kann sowas ja als DLC anbieten. Das Kernspiel sollte hingegen vor allem eine gute und komplette Stadtaufbau-Simulation sein. Es wird aber verkehrterweise suggeriert, Mischgebiete als Addon herauszubringen. WTF?! :zitter: :polter:
 
Ich weiß gar nicht was Du willst? Rohstoffhandel ist doch total realistisch. Ich möchte mal sehen, wie Du im RL eine Stadt ohne Rohstoffe baust. Es ist zwar richtig, dass ein Bürgermeister nichts mit dem direkten Rohstoffmanagement zu tun hat. Aber dennoch muss er auf planerische Weise dies berücksichtigen. Und mehr verlangt SC5 ja auch nicht von Dir. Oder steht irgendwo geschrieben, dass du den Kram von Hand ausbudddeln sollst?
 
Ich fände Rohstoffe eher als Standortfaktoren für die Wirtschaft super, mir ist ehrlich gesagt auch unklar, wieso das ein Bürgermeister erledigen soll. Rostoffe sollen sich allerdings ruhig auf das Spielgeschehen auswirken, z.B. Ölknappheit auf die Kosten der Öffis auf Ölbasis... Ein automatischer Handel zwischen Städten mit Verbindungen wäre ausreichend...

Wobei das Argument mit der Rolle des Bürgermeiisters auch für das Entsenden von der Feuerwehr in früheren Teilen zutrifft.

Es sei denn, es wären alternative Ressourcen, wie Technologien für irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mich würde es doch sehr wundern wenn EA Simcity auch noch auf Steam verkauft da würden sie ja der Konkurenz einen gefallen machen und sich selbst Kunden für die Origin Plattform wegnehmen.
 
also man muss zu sagen, es werden in zukunft alle spiele mit online zwang geben, hat einfahc den grund daas imemr noch zu viel kopeirt wird ;) und damit muss man sich irgend wann abfinden.

also vor ich heir Sim city 2013 kritisiere warte ich doch erstmal auf ne demo ( wenn eine kommt XD)

der zeit hört sich alles super an acuh das mit dme rohstoffe handel ;).
 
Die Ironie dabei ist, dass dadurch erst recht kopiert wird. Die schneiden sich damit ins eigene Fleisch.

!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder zumindest das Original kaufen und einen Keks darüberziehen, der Origin aussperrt. Wäre das noch vertretbar? Immerhin hat man sich den Datenträger gekauft.

Ich sehe es schon kommen, dass die "alten Simcity-Spieler" das neue Simcity boykottieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Zum Thema, wo zum Download erhältlich:

Ein Pressesprecher von Electronic Arts bestätigte außerdem, dass das neue Sim City nicht nur über Origin zu kaufen ist. Auch auf anderen Download-Portalen soll das Spiel zur Verfügung stehen. Welche das sind, wurde allerdings noch nicht festgelegt. Fest steht aber, dass ihr – egal ob bei Origin gekauft oder nicht – stets mit dem EA-Service verbunden sein müsst. Der Origin-Client ist also Voraussetzung.
 
Ich fände Rohstoffe eher als Standortfaktoren für die Wirtschaft super, mir ist ehrlich gesagt auch unklar, wieso das ein Bürgermeister erledigen soll. Rostoffe sollen sich allerdings ruhig auf das Spielgeschehen auswirken, z.B. Ölknappheit auf die Kosten der Öffis auf Ölbasis... Ein automatischer Handel zwischen Städten mit Verbindungen wäre ausreichend...
So seh ich das auch.

Den Rohstoffhandel sollten die Industrieunternehmen unter sich ausmachen, so als zusätzliche Variable.

Wobei das Argument mit der Rolle des Bürgermeiisters auch für das Entsenden von der Feuerwehr in früheren Teilen zutrifft.
Was ja auch nervt und weshalb es den No Fires Mod gibt.


Ich weiß gar nicht was Du willst? [...]
Es ist zwar richtig, dass ein Bürgermeister nichts mit dem direkten Rohstoffmanagement zu tun hat.
Reicht dir das nicht als Begründung?

Ich weiß gar nicht, was du willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö reicht es nicht. Ohne Rohstoffe gibts nun mal nichts. Und es ist egal, wer sie beschafft, der Bürgermeister muss sie in irgendeiner Form berücksichtigen. Und wenns nur darum geht, bestimmte Zonen als Abbaugebiete zu reservieren, damit nicht irgendein Idiot seine 20-Zimmer-Villa draufsetzt. Und mehr wird es doch gar nicht sein. Also, was regst Dich da drüber so künstlich auf?
Nirgendwo steht geschrieben, dass DU (respektive die Spielerfigur) selber nach Gold graben oder Öl suchen musst, oder? Die Rohstoffe und der Handel werden sich eher dahingehend äußern, dass Du als Bürgermeister Abbaugebiete festlegst und danach die Industrie den Rest übernimmt. Ganz so, wie Du es willst. Was ist so katastrophal schlimm daran, ein paar Bergwerke zu setzen, dass Du Dich so drüber aufregen musst?

EDIT:
Automatischer Handel zwischen den Städten würde sicher ausreichen. Man könnte aber auch den in SC4 vorhandenen Städtehandel entsprechend erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich braucht SimCity eine permanente Internetverbindung zum Spielen... http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/simcity,47958,2566284.html

Das muss jetzt doch echt nicht sein. :naja:
Es wird tatsächlich vorausgesetzt, dass jedes Familienmitglied eine eigene Flatleine hat :mad:.
Erstens, wenn meine beiden Töchter chatten, ist bei Alice-Web-to-go Schluss, ich müsste ein neues separates Netzwerk aufbauen, nur weil ich vieleicht mal SC5 für mich alleine spielen will.
Am WE bin ich dann mal wieder im Garten, und kriege Besuch von vielen großen fiesen Regenwolken. Also könnte ich mal SC5 spielen, tja, wenn ich nicht noch ein Stick kaufen müsste, der permanent zählt und zählt :mad: :scream:.....

Wie gut, dass ich inzwischen ein zweites Standbein hab. :rolleyes:
 
Dann baust Du eben keine und musst mit den Konsequenzen leben. So wie in der Realität auch. Kieselsteinschubsen für Fortgeschrittene. ;)
Da ärgert mich das mit dem Zwangsonline sein schon mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Andre090904
Dann baust Du eben keine und musst mit den Konsequenzen leben. So wie in der Realität auch. Kieselsteinschubsen für Fortgeschrittene. ;)
Die Konsequenzen sollten sein, dass die Rohstoffe automatisch aus den Nachbarstädten beschafft werden. Auch wenn dort noch keine Bergwerke stehen.
 
Und wie soll das funktionieren - Ohne Bergwerke? Seit wann können wir Dinge aus dem Nichts erschaffen?
 
  • Danke
Reaktionen: Andre090904
Am besten wäre die Lösung, dass Rohstoffbeschaffung/Rohstoffhandel optional ist. Wer ohne spielen will, der soll dies auch tun können, ohne die Nachteile zu haben, die man ohne dem Bergwerk hätte. Die Vorgänger sind schließlich auch ohne ausgekommen und es hat niemanden gestört.

Edit: Was machen die Leute, die zwischendurch kein Internet haben, weil sie den Anbieter wechseln etc.? Was machen die Leute, die nur mit einem Laptop via Internet-Stick online gehen und am Standrechner kein Internet haben? Oder was machen die Leute, die grundsätzlich kein Internet haben? Sowas soll es auch geben. Alle können dann nicht zocken, weil EA meint, eine Onlinepflicht reinzuballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das funktionieren - Ohne Bergwerke? Seit wann können wir Dinge aus dem Nichts erschaffen?

Sind wir jetzt schon bei Anno oder was?=)

Im Augenblick kann ich mir kaum vorstellen, wie sie das Konzept mit den Rohstoffen umsetzen. Bin aber auch dafür wie bei Banger, dass es optional sein soll. Rohstoffe verschwinden nähmlich nach ner gewissen Zeit, da passt das nicht-Echtzeit-Regionsprinzip von SC4 nicht mehr. Deswegen geh ich davon aus, dass SC5 wieder ein 1-Stadt-Spiel sein wird, wie SC3000. Und wer Öl hat, hat schon die halbe Miete oder so:glory:

Und zum online-Zwang: Es ist ein riesen Dreck, dass man sich heute für jedes "Popelspiel" nackig machen muss am Rechner, schon um alle Möglichkeiten im Spiel zu haben. Was ist mit denen, die einfach nur offline spielen wollen? Und der Onlinezwang wird eh wieder geknackt und das Spiel gezogen, so wie bei vielen namenhaften Spielen. Auch SimCity scheint auf dem Kommerz-Kriegsschauplatz angekommen zu sein. Die Opfer sind die "Zivilisten" alias die ehrlichen Käufer:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das funktionieren - Ohne Bergwerke? Seit wann können wir Dinge aus dem Nichts erschaffen?
Ganz einfach, die Rohstoffe kommen aus irgendeiner anderen Region. Oder glaubst du, dass Berlin nur aus Rohstoffen gebaut wurde, die im Umland Berlins abgebaut wurden?
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Am besten wäre die Lösung, dass Rohstoffbeschaffung optional ist. Wer ohne spielen will, der soll dies auch tun können, ohne die Nachteile zu haben, die man ohne dem Bergwerk hätte. Die Vorgänger sind schließlich auch ohne ausgekommen und es hat niemanden gestört.

Bei der Denkweise wären wir bei SimCity 1 stehen geblieben. SC1 kam auch ohne Autobahnen aus. Hats wen gestört? Nein.
Man konnte Zonen nicht frei definieren. Hats wen gestört? Nein.
Städte brauchten dort kein Wasser. Hats wen gestört? Nein.
Man musste keine Schulen und Krankenhäuser bauen. Hats wen gestört? Nein.
Trotzdem brachten die Nachfolger Spiele alle diese Dinge mit ein.
Spiele entwickeln sich nun mal weiter und gerade Simulationen versuchen, immer realistischer zu werden. Und wenn man diese Linie konsequent verfolgt, dann muss man irgendwann auf den Punkt kommen, dass Rohstoffe einfach dazugehören. Dieser Punkt ist jetzt wohl erreicht.

EDIT:
Ganz einfach, die Rohstoffe kommen aus irgendeiner anderen Region. Oder glaubst du, dass Berlin nur aus Rohstoffen gebaut wurde, die im Umland Berlins abgebaut wurden?
Das passt aber nicht zum Regionen-Modell, in dem man alle Städte selber bebaut. Soll ja aber über den Spielerhandel ähnlich realisiert werden. Eventuell gibt es auch eine Art "Handelsgesellschaft" wie bei CXL, bei der man alles beschaffen kann, wenn auch teuer.

EDIT2:
Ach ja, und noch mal zu dem Punkt von wegen ein Bürgermeister hat mit Rohstoffen und Versorgung nix zu tun: Das kommt wohl ziemlich stark darauf an, in welchem Land man Bürgermeister ist. Hier in D könntest Du als Bürgermeister noch nicht mal ein Kraftwerk setzen. Denn das würden die Energiekonzerne bestimmen, wo und wann eins gebaut wird. Falls es die Bürger nicht verhindern. Daher sollte man es mit der Bezeichnung "Bürgermeister" im Spiel nicht so genau nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten