Nadelkunst, Pinselstrich und Laubsäge - die kreative Ecke

Ich häkel auch endlich mal wieder etwas:

DSCN2091.JPG

Das ist Lana Grossa Wolle und wird mal eine große Patchworkdecke werden. Meine Tochter hat sich die Decke schon so lange gewünscht und nun bekommt sie sie zu Weihnachten. Die Farben hat sie sich so ausgesucht, da durfte ich kein Stück mit reden. Auch die Wolle ist von ihr so ausgesucht worden im großen Wollgeschäft. :rolleyes:

Im Moment habe ich 7 Sterne. Für einen Stern brauche ich 45 Minuten, weil ich die Fäden direkt vernähe *streber bin*
 
  • Danke
Reaktionen: Dany und crunchy
Hoffentlich verkündet sie am Ende nicht wieder, dass sie jetzt doch andere Farben will ;)

Wie viele Sterne brauchst du denn insgesamt?
 
Hoffentlich verkündet sie am Ende nicht wieder, dass sie jetzt doch andere Farben will ;)

Wie viele Sterne brauchst du denn insgesamt?

Dann behalte ich die für mich und sie bekommt einfach keine. Muhahahaha.

Die Decke wird 6 Sterne breit und 12 Sterne lang. Dann kommt noch die Umrandung dazu. :ohoh:
 
Dann behalte ich die für mich und sie bekommt einfach keine. Muhahahaha.

:lol: So einfach geht das dann!

Ich bin auch fleissig mit der Wolle beschäftigt. Und wenn ich keine Lust mehr auf Projekt 1 habe, mach ich immer ein wenig mit Projekt 2 weiter =)

Gestern kam mein Buch über Häkelsocken, das werd ich mir die Tage mal vornehmen :)
 
Kennt ihr auch solche unverschämten Störenfriede, die euch beim Häkeln oder Stricken gerne mal stören? =)

Ich hab meine Häkelarbeit nur mal gaaaaaaanz kurz auf den Sessel gelegt... und schwupps lag meine Katze Angel drauf. :eek: Okay, sie hat zwar richtig erkannt, dass es eine Decke werden soll. :up: Aber die war eigentlich nicht für sie bestimmt. :nonono: Naja, warum leg ich die Sachen auch auf IHREN Sessel? Ja, das ist wirklich ihr Sessel! =) Ich hab sie dann ganz vorsichtig entfernt, da es sich mit Katze auf der Decke so schlecht häkeln lässt. :lol:

Bisher hab ich ca 84x84cm, fehlt also noch ein wenig :)

angeldecke1.jpg


Gibt es bei euch wollige Neuigkeiten zu berichten? :)
 
Ich darf das Strickzeug auch nicht unbeaufsichtigt lassen, der eine Kater schleppt mir das sonst weg. :lol:
 
Ich darf das Strickzeug auch nicht unbeaufsichtigt lassen, der eine Kater schleppt mir das sonst weg. :lol:

Zum Glück lässt meine Zicke das Häkelzeug selbst soweit in Ruhe. Sie holt sich derzeit immer die abgeschnittenen Fäden jeder Länge und schleppt die durch die Bude :lol: Ich vergesse immer, die gleich im Mülleimer zu entsorgen. Naja, hat sie was zum Spielen =)
 
Kleiner Zwischenstand bei mir:

Meine gehäkelte Kuscheldecke ist bisher ca. 125x125cm gross. :) Das zweite Projekt, ein Pullover, ist zu etwa 70% fertig :) Hoffe, ich bekomme eines von beiden diese Woche noch fertig :)

Als nächste Projekte stehen bei mir auf der Liste:

- eine Strickjacke (liegt schon alles bereit und wartet auf den Startschuss =))
- das erste Mal Socken häkeln... so richtig mit Ferse etc :)


decke2.jpg


Und was habt ihr Schönes genadelt? :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: crunchy
Hallo :hallo:

hab schon ne Weile nicht reingeschaut. Man Dany, du hast ja geackert. Deine Decke sieht toll aus :up:
Ich bin auch schon gespannt auf deine beiden nächsten Projekte. Socken gehäkelt hab ich noch nicht. Aber dafür gestrickt.
Und das möchte ich auch heute zeigen.

Meine ersten Dickerchen:

bba453de00207df3344808348370b16b.jpg


7d9117902eec17737b28a29f83907d69.jpg



bei den bunten fehlt noch der 2. Aber er ist schon angenadelt.
Ich wusste gar nicht, dass es ein Wort für dicke Socken gibt.
Aber nachdem ich gestern eine Weile nach Inspriration gegooglet habe, fand ich dann, dass man sie Dickerchen nennt :D
Man strickt mit 2x 4-fädiger Sockenwolle und Nadelstärke 3,5 - 4
Ich hab ne 3,5er genommen.
Eigentlich macht man sie aus Restewolle. Und das besondere daran ist wohl, dass man 2 verschiedene Fäden (Farben) nimmt und diese dann immer abwechselnd wechselt. Also immer erst einen Faden und nach paar Runden dann den nächsten. Dadurch wirds natürlich, je nach Wolle, kunterbunt :D
Aber ich finde sie richtig schön und sie sind weich und kuschlig. Werde aber die nächsten dann doch mal auf ner 4er Nadel versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Man Dany, du hast ja geackert. Deine Decke sieht toll aus :up:
Ich bin auch schon gespannt auf deine beiden nächsten Projekte.

Ist auch ne echte Fleissarbeit! :argh: Bin jetzt bei ca 150X150cm. Noch 5,5 Runden rundherum und sie ist endlich fertig :)

Auf jeden Fall kommt als erstes die Jacke dran! Meine Mama hat mir heute Knöpfe spendiert, die ich schick verzieren will :)

Nebenbei werd ich das mit den Socken probieren und mir überlegen, was ich mir so als Nächstes auf die Todo-Liste setze =)

Socken gehäkelt hab ich noch nicht. Aber dafür gestrickt.
Und das möchte ich auch heute zeigen.

:up: Ich mag es gerade etwas bunter! =)

Ich nehm also die bunten Socken. Soll ich dir gleich ne PN schicken, damit du meine Adresse hast, wenn der zweite Socken fertig ist? :lol:
 
:up: Ich mag es gerade etwas bunter! =)

Ich nehm also die bunten Socken. Soll ich dir gleich ne PN schicken, damit du meine Adresse hast, wenn der zweite Socken fertig ist? :lol:

Da musst du leider selber ran und Socken häkeln oder stricken. :D Ich kann mich von meinen Sachen immer nicht trennen. Was aber manchmal ein echtes Problem ist. Vor allem, wenn man auf irgendetwas bestimmes richtig Lust hat, es zu stricken oder häkeln, aber sich dann fragt, was man damit machen soll :D Ich brauch z.B. keine 100 Mützen, kriege aber immer wieder Lust drauf, welche zu machen. Bei Socken ist das zum Glück anders, da kann man nicht genug haben :D

150 x 150? Joa das ist ne schöne Größe. Also ein Riesengranny :D
Ich hab mal eine Decke auf diese Art angefangen, auch schön bunt. Bin aber nur so ca. bis 1mx1m gekommen, dann hatte ich keine Lust mehr :D Nun hängt sie an meiner Wand über dem Bett. Weiß auch nicht, wie ich auf diese Idee gekommen bin, sie da hin zu hängen. War eigentlich nur Quatsch, aber bisher hab ich sie nicht mehr da weg genommen. Vielleicht mache ich sie irgendwann weiter, mal sehen.
 
Oh mein Gott, was für tolle Sachen hier!! :eek:

Kalaida: Mir gefällt ja besonders gut das Tuch, auf der Seite vorher. Und sooo schöne Farben. Die bunten Socken finde ich auch klasse.

Laermorien: Der Rucksack! ♥ Dickes Kompliment!!

Vampirwurst: Das Kleid ist ja ein Traum!

Pixel: Frohes Schaffen =) Bin mal gespannt, wie es dann aussieht.

Dany:
*total sprachlos bin* :eek: Was für eine riesen Decke!! Wie lage sitzt Du da schon dran?
Also die Katze nehm ich Dir gerne ab, wenn sie Dich stört. :glory:

Habt Ihr Euch das alles selber beigebracht oder wie habt Ihr das gelernt? Ich kann ja nur gradaus striken und häkeln. %)
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Da musst du leider selber ran und Socken häkeln oder stricken. :D Ich kann mich von meinen Sachen immer nicht trennen. Was aber manchmal ein echtes Problem ist. Vor allem, wenn man auf irgendetwas bestimmes richtig Lust hat, es zu stricken oder häkeln, aber sich dann fragt, was man damit machen soll :D Ich brauch z.B. keine 100 Mützen, kriege aber immer wieder Lust drauf, welche zu machen. Bei Socken ist das zum Glück anders, da kann man nicht genug haben :D

Tz... Geizkragen! :p Dann häkel ich mir halt selber welche =)

Ja, das mit den 100 Mützen...öhm ja... Ich hab da noch so einige gesehen, die ich gerne machen möchte. Dabei trage ich eigentlich gar keine Mützen. Aber ich hab mir gesagt: DU hast die Dinger gehäkelt, also rauf damit auf DEINE Birne! :lol:

150 x 150? Joa das ist ne schöne Größe. Also ein Riesengranny :D
Ich hab mal eine Decke auf diese Art angefangen, auch schön bunt. Bin aber nur so ca. bis 1mx1m gekommen, dann hatte ich keine Lust mehr :D

Jepp, ist nen einfaches Riesengranny XXL =) Am Anfang war es auch toll zu sehen, wie schnell das ging. Das sieht man den Erfolg noch sehr deutlich und auch recht schnell, was die Zeit betrifft...
Aber nun brauche ich ja pro Runde schon ca. 6 Meter (nur der Umfang, der Wollverbrauch ist ja noch höher :what:)
Und wenn ich daran denke, dass ich noch mehr als 30 Meter im Viereck häkeln muss... :argh:
Die Lust hat mich zwar noch nicht richtig verlassen, aber ich hab daraus gelernt: In nächster Zeit dann erstmal "kleinere" Projekte :lol: Gestern Nacht hab ich ganz stur DVDs geguckt und gehäkelt wie eine Blöde... will das Teil bis 31.10.2014 fertig haben. Also heute Abend/Nacht nochmal durchquälen... dann sollte das Ende in Sicht sein...oder das Ziel sogar erreicht :lol:

@Orkney: Da ist sie ja noch recht klein ;) Sie ist ja schon wieder gewachsen :nick: Begonnen habe ich am 11.10. mit der Decke! :)

Meine Katze behalte ich aber lieber ;) Die muss mich doch wärmen und nerven :lol:

Bringe mir das selber bei. Ich hab hier ein paar Hefte und Bücher, ansonsten Videos im WWW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich versuch mich auch nicht mehr zu bremsen, wenn es darum geht, Dinge zu sträkeln, die man eigentlich nicht braucht. Das ist wie beim Malen, wenn man es nun gerade malen muss, dann ist das eben so. Kreativität fragt nicht, ob man etwas braucht, stimmts? :D

Dass mit der Decke schaffst du bestimmt. Wenn nicht, feuern wir dich eben an. Dany! Dany! Dany! Los, los, los!!! :D

Ähm ja, bis zum 31. isses jetzt nicht mehr sooo lang. Aber wenn du auf Schlafen, Essen usw verzichtest, kriegste das schon hin, da bin ich sicher %)

Mensch Orkney, dich hätte ich ja fast überlesen. Vielen Dank für die Komplimente :schäm:
Also was mich betrifft, ich habe es schon als Kind von Omma gelernt. Aber eigentlich nur die Technik. Hab mir dann so nach und nach immer selber Dinge einfallen lassen. Aber so richtig neu entdeckt habe ich es erst vor ca. 2 Jahren wieder und seitdem stricke und häkle ich fast unaufhörlich. Und ich schaue auch immer wieder im Netz nach Inspiration oder gucke mir Videos an. Man lernt immer wieder was dazu. Es ist mehr als ein Hobby, finde ich. Es ist ne Leidenschaft. :love:

Och mönsch, bin doch gar kein Geizkragen :D Aber als Handarbeiterin traue ich dir einfach zu, dass du das selber kannst :p=)
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Ich versuche, mir halt Dinge rauszusuchen, die ich später auch selber nutzen könnte, damit die Arbeit nicht ganz umsonst ist :lol: Öhm...eigentlich hatte ich doch genug Decken! Wozu häkel ich diese Decke jetzt eigentlich nochmal??? :Oo:

Dass mit der Decke schaffst du bestimmt. Wenn nicht, feuern wir dich eben an. Dany! Dany! Dany! Los, los, los!!! :D

Na, wenn das SO nicht klappen sollte, dann weiss ich auch nicht =) Danke für die Motivation! :lol:

Ähm ja, bis zum 31. isses jetzt nicht mehr sooo lang. Aber wenn du auf Schlafen, Essen usw verzichtest, kriegste das schon hin, da bin ich sicher %)

Richtig, nur noch 3 Tage ;) Schlafen? Essen? Braucht man sowas denn wirklich? :???: Hol ich dann später nach ;)

Ich denke mal, ich werde mit etwas Glück, viel Elan und noch mehr Kaffee spätestens morgen Abend fertig sein...muss ich einfach! Ich will meine verdammte Jacke anfangen! =)

Tz...Handarbeiterin. Dachte, ich darf mal faul sein... aber nein! =) Na egal...so lerne ich es wenigstens selbst ;)
 
Tz...Handarbeiterin. Dachte, ich darf mal faul sein... aber nein! =) Na egal...so lerne ich es wenigstens selbst ;)

Siehste, das war der Hintergedanke dabei :D

Ach Decken kann man doch auch nicht genug haben. Wer weiß, wofür es mal gut ist. Lass man nen echt kalten Winter kommen, dann biste froh, wenn du genug Decken hast :love:

Ich schau auch eigentlich nur dach Inspiration für Dinge, die ich brauche. Aber ich gucke auch sooo gern einfach nur Sachen an, die gehäkelt oder gestrickt sind und da findet man manchmal so schöne Ideen, dass man denkt, darauf hab ich auch mal so richtig Lust. Manchmal will man es auch einfach nur ausprobieren, um zu schauen, ob man es hinkriegen würde.
Es gibt z.B. so schöne Tücher, aber ich bin absolut kein Tuchfan. Also ich finde die Arbeiten gut, aber tragen? Eher nicht mein Ding. Aber hab trotzdem einige gemacht, ich konnte mich nicht beherrschen. Ich finde den gehäkelten Baktus ja so schön, dass ich den gleich mehrmals in verschiedenen Variationen machte.










und einmal in der gestrickten Variante:


 
Vielen Dank Orkney :schäm:
Die sind alle aus 100% Baumwolle, außer das 3. das war ein Gemisch aus Baumwolle und Mikrofaser. :)
 
Siehste, das war der Hintergedanke dabei :D

Pah, das merk ich mir :p Aber nee, schon okay. Dann weiss man die Arbeit auch gleich doppelt zu schätzen ;)

Ob ich Tücher mag...keine Ahnung. Mal gucken, ob mir eines über den Weg läuft, das keck lächelt und flüstert: Häkel mich! :lol: Aber wundern würde es mich nicht, wenn ich es dann auch mal tragen würde... selbst wenn es nur zwecks warmen Hals bei Erkältung und Co. sein sollte ;)

Die Teile sehen alle schick aus, am besten gefallen mir das erste und das letzte Tuch von der Farbe her! :up:
 
Danke Dany :schäm:

Na da bin ich auch mal gespannt, ob dir Tücher über den Weg laufen :lol:
Sag Bescheid, vielleicht finde ich dann auch eins davon schön.

Ich hab mich vorhin vertan beim Zählen :D Nicht das 4. ist aus Baumwollgemisch, sondern das darunter. Also das 5. :schäm: Alle anderen sind 100% Baumwolle.

So nun aber weiter an den Socken stricken. Und du Dany, ab an deine Decke :nick: :D
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
Wieder tolle Sachen hier. :up:

Ich bin fast fertig mit ein paar Stulpen für meine Tochter und überlege was ich danach mache, vermutlich versuche ich mich erst noch an einen passenden Loop zu den Stulpen, die sind erst mein drittes vollendetes und tragbares Objekt, ich stricke ja erst seit dem Sommer. :lol:
 
Oh, zeig doch mal deine Stulpen :)
Ich gucke immer gern Sachen von anderen an. :nick:

Rubi, haste denn schonmal versucht, es zu machen? Bzw. würdest du es gern auch können? Denn dann würde ich dir raten, einfach versuchen. So schwer ist es nicht und es macht uuungemein Spaß und man kann super entspannen.
 
Ich bin fast fertig mit ein paar Stulpen für meine Tochter und überlege was ich danach mache, vermutlich versuche ich mich erst noch an einen passenden Loop zu den Stulpen, die sind erst mein drittes vollendetes und tragbares Objekt, ich stricke ja erst seit dem Sommer. :lol:

ZEIGEN!!! :scream:

Rubi, haste denn schonmal versucht, es zu machen? Bzw. würdest du es gern auch können? Denn dann würde ich dir raten, einfach versuchen. So schwer ist es nicht und es macht uuungemein Spaß und man kann super entspannen.

Genau! :):):)
Mit guten Anleitungen lernt man das wirklich schnell. Ich rede hier für mich fürs Häkeln. Stricken hab ich mal probiert..ist nicht meins. Jedem das Seine. ;)

EDIT: Noch 4 Runden!!! %)%)%)
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
Wow, 4 Runden. Dann haste es ja "gleich" :D

Rubi, ich glaube, wenn man es einmal konnte, dann verlernt man das nicht mehr. Es ist vielleicht erst mal etwas hakelig, aber man ist schnell wieder drin.
Aber ich glaube, wie du schon sagst, es muss einen erst richtig packen.
Ich hab auch nur wieder angefangen, weil ich uuuunbedingt wissen wollte, wie diese Granny Squares gehen. Und dann hab ich ewig lang im Netz geschaut und dabei soooviele tolle Sachen gefunden, dass ich dachte, ich brauche jetzt endlich wieder Häkelzeugs.
Also man braucht eben auch ne gewisse Lust und das richtige Projekt dazu. Ich glaub, einfach nur so häkeln oder stricken, ohne Ziel... das wäre dann auch nix für mich.
Naja und solltest du doch mal Lust bekommen und weißt nicht weiter, dann haste ja hier noch uns und kannst fragen :D
 
hier auf dieser Seite findet man gute bebilderte Tutorials.

http://ribbelmonster.de/kreise-hakeln-in-kreisrunden

Und für Inspirationen benutze ich meistens Pinterest. Da findet man mehr als z.B. Google-Bilder.

Schal oder Untersetzer klingt gut :up:
Was auch einfach geht und nicht zu lange dauert sind z.B. Handstulpen.
Sowas hier, ohne Daumenloch >KLICK<
 
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
Meinst du das Muster für den Baktus?
Ja klar, gerne: Baktus häkeln

Meine sind allerdings ein wenig abgeändert. Ich habe dünneres Garn genommen und sie haben auch vorn keine Spitze. Also sind nicht richtig dreieckig, sondern eher rundlich:

 
Uh ne Stunde, das ist heftig. Aber wenn du morgen den ganzen Tag durchziehst, dann haste es übermorgen :D

Ich bin fertig mit der zweiten Socke, juhuu....

 
Uh ne Stunde, das ist heftig. Aber wenn du morgen den ganzen Tag durchziehst, dann haste es übermorgen :D

Jepp, ist halt ne Fleissarbeit. Ich freue mich da immer schon, wenn die Farben wieder wechseln als kleine Abwechslung :lol:

Aber sind ja jetzt nur noch 3 Runden...und selbst wenn ich langsam machen sollte, bin ich dann nach nochmals 4 Stunden (endlich) fertig! :)

Ich bin fertig mit der zweiten Socke, juhuu....

Cool, gefallen mir gut. Ich schick dann mal die PN raus ;)
 
Achso, ich hab das so verstanden, dass du für eine Seite 1 Stunde brauchst. Hab also gerechnet für alle 4 Seiten 4 Stunden :lol:
Aber wenn du für die ganze Runde ne Stunde brauchst und nur noch 3 Runden zu machen sind, wirds eventuell hinkommen mit 4 h. Die Seiten werden ja trotzdem immernoch länger. Bin ja echt gespannt auf deine Decke :nick:

PN, pffft... hab nüscht gekriegt :D Also hab ich sie jetzt selbst angezogen. Zu spät für dich :schäm:
Aber die mache ich auf alle Fälle nochmal. Ich hab sehr viel Sockenwolle. Brauch nur mal noch ein paar Unifarben. Ich hab mehr Farbmixe. Hab schon welche im Auge, die vom Preis her auch geht:

Sockenwolle

Hab aber gemerkt, dass ich bei einer Ferse 2 Reihen zu wenig habe und deshalb ist eine Socke ein wenig kleiner, schnief. Aber stört jetzt nicht weiter.
Hab mich da wohl irgendwie verzählt.
Schade, dass man die Farben auf dem Bild nicht so schön sieht, wie sie wirklich aussehen. Die sind nämlich richtig schön bunt und knallig.
Aber gehäkelt kriegste die auf diese Art auch hin. Sag Bescheid, wenn du da Hilfe brauchst, dann erkläre ichs nochmal langsam mit den Farben :D
 
Das "scheppe" Tuch ist ja süüüß!! ♥ *piens* Ich will auch. =)
Ich hbe hier ja noch ne angefangene Tasche, angefangen vor 4 Jahren oder so. :glory: Da habe ich letztens erst ein ganzes Stück aufgetrennt, weil die Tasche irgendwie plötzlich 20 Maschen weniger hatte. :lol:

Was macht Ihr, während ihr werkelt? Das ist, glaub so mein größtes Problem, dass ich mich dabei ein bisschen langweil.
 
Ich guck Filme oder Serien. Hörbücher mag ich ja nicht so ;)
Allerdings meistens Sachen die entweder nicht anspruchsvoll sind, oder die ich schonmal gesehen hab, damit es nicht so schlimm ist, wenn ich nicht hinguck :D
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Mein Problem ist, dass mir nach einiger Zeit einfach die Hände weh tun. Ich kann das nicht so lange machen und mir wird, genau wie Orkney, irgendwann fad. ^^'

Daher schaue ich dabei immer eine Serie oder einen Film und zwar genau so, wie crunchy. Nichts anspruchsvolles oder etwas, dass ich schon einmal gesehen habe. :lol:

Bei schönem Wetter häkel ich auch gerne auf dem Spielplatz, damit ich was zu tun habe, wenn der Minipixel spielt. =)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Achso, ich hab das so verstanden, dass du für eine Seite 1 Stunde brauchst. Hab also gerechnet für alle 4 Seiten 4 Stunden :lol:
Aber wenn du für die ganze Runde ne Stunde brauchst und nur noch 3 Runden zu machen sind, wirds eventuell hinkommen mit 4 h. Die Seiten werden ja trotzdem immernoch länger. Bin ja echt gespannt auf deine Decke :nick:

:lol: Neee, soooo lange brauche ich dann doch nicht pro Seite! Hoffe, ich hab nachher die Zeit, das Teil zuende zu häkeln. Muss nämlich erstmal noch einiges erledigen...

PN, pffft... hab nüscht gekriegt :D Also hab ich sie jetzt selbst angezogen. Zu spät für dich :schäm:
Aber die mache ich auf alle Fälle nochmal. Ich hab sehr viel Sockenwolle. Brauch nur mal noch ein paar Unifarben. Ich hab mehr Farbmixe. Hab schon welche im Auge, die vom Preis her auch geht:

Hab aber gemerkt, dass ich bei einer Ferse 2 Reihen zu wenig habe und deshalb ist eine Socke ein wenig kleiner, schnief. Aber stört jetzt nicht weiter.
Hab mich da wohl irgendwie verzählt.
Schade, dass man die Farben auf dem Bild nicht so schön sieht, wie sie wirklich aussehen. Die sind nämlich richtig schön bunt und knallig.
Aber gehäkelt kriegste die auf diese Art auch hin. Sag Bescheid, wenn du da Hilfe brauchst, dann erkläre ichs nochmal langsam mit den Farben :D

Nööö, war zu faul zum PN schreiben :p Ich probier es ja demnächst mal selbst. Mal gucken, wie ich mich da anstelle =) Und wenn es gar nicht geht, dann schrei ich schon laut nach Hilfe. Hoffe, du hörst gut! :lol:

Was macht Ihr, während ihr werkelt? Das ist, glaub so mein größtes Problem, dass ich mich dabei ein bisschen langweil.

Normalerweise wie bei meiner Perlerei Hörbücher hören. Aber die letzten Male hab ich halt mal nebenbei DVDs geguckt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Huhu :hallo:

was bedeutet denn "scheppe"? :???:

Also ich mach nebenbei nichts. Ich hab nur immer den Lappi vor mir stehen und schau dann ab und zu mal dort rein.
Ich brauch da nichts weiter, mich macht die Handarbeit echt zufrieden. :love:
Langweilig wirds mir dabei nur, wenn ich sowieso nicht ganz soviel Lust grad drauf hatte. Aber dann lege ich es weg und mache etwas anderes.
Fernsehen oder sowas tu ich nicht, hab schon seit 4 Jahren keinen TV-Anschluss mehr. :schäm:

Dany, ich bin gespannt auf deine Decke und dann auch auf deine Socken. Strickst du eigentlich auch oder häkelst du nur?

Was habt ihr sonst so auf den Nadeln zur Zeit?

Ich hab gestern eine Mütze für Schwiegersohn angefangen, hab noch einen Fingerhandschuh zu stricken und einen angefangenen Pullover fürs Töchterchen, der sich aber ewig hinzieht, weil sie ihn besonders groß haben möchte, diese Jugend :schäm: Er wäre ja schon fertig, aber ich hab immer wieder auch Lust auf andere Strick-oder Häkelsachen.
Nen Poncho mit Raglan von Oben für mich hab ich auch angenadelt.

Außerdem krieg ich zwischendrin immer mal wieder Lust auf Sims 4. :schäm:
 
Dany, ich bin gespannt auf deine Decke und dann auch auf deine Socken.

Na und ich erst =) Bin erstmal froh, wenn die Decke fertig ist. Überlege allerdings schon, ob ich noch 1-2 passende Dekokissen dazu mache für die Couch :???: Mal sehen...

Auf meine Socken bin ich allerdings auch schon mächtig gespannt. Hab ich ja noch nie gehäkelt. Ist ja eh alles neu für mich ;) Aber dank der supertollen Anleitungen überall bin ich da sehr zuversichtlich, dass es klappen wird.

Strickst du eigentlich auch oder häkelst du nur?

Nee, ich kann nicht stricken. Hab das vor Jahren mal probiert und es war nicht mein Ding. Dann lieber häkeln. Aber auch das hab ich ja jahrelang nicht gemacht, weil mir damals die Ausdauer/Geduld fehlte.

Vielleicht würde es ja jetzt mit dem Stricken was werden. Aber ich hab schon zuviele Hobbies. Ich bleibe erstmal beim Häkeln. ;)

(Da fällt mir ein: Hier steht noch ein Buch mit Stricksachen im Regal. Ob das wer haben will? Wenn ja, bitte melden!)
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
(Da fällt mir ein: Hier steht noch ein Buch mit Stricksachen im Regal. Ob das wer haben will? Wenn ja, bitte melden!)

Aber wenn du vielleicht doch wieder anfangen willst mit dem Stricken, dann solltest du das vielleicht erstmal behalten? Diese Dinger werden ja auch voll wertvoll, je älter sie werden.
Irgendwann will ich mir auch mal ne Sammlung solcher Bücher anlegen. Einfach nur, weil ichs schön finde, sowas im Regal stehen zu haben :love:

Passende Kissen? Ja, das klingt gut und sieht sicher schön aus. Und Kissen gehen dann ja auch schneller, die haben ja meist nur 40x40cm oder?
Ich hatte damals ne Granny Square Decke angefangen, aber es waren mir zuviele Grannys und dann hab ich aufgegeben. Hab dann auch Kissen und ne Nackenrolle draus gemacht, wobei die Nackenrolle immernoch auf ihre Füllung wartet :schäm:
Meine Grannys waren aber nur so ca. 10 x 10 cm, oder vllt auch 12 x 12. Ich hatte aber schon so ca. 100 zusammen. Gebraucht hätte ich aber ca. 300 und irgendwie hat mich da die Lust verlassen. Aber irgendwann versuche ich es bestimmt nochmal. Werde mir dann aber Baumwolle zulegen, die fusselt nicht so dolle. Hab dann letztens aus meinen restlichen Acrylresten 3 große Grannys gemacht und zusammen gehäkelt für meinen PC Sessel. Das ergab dann sone längliche Decke.
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Ich zeig mal die Sulpen, allerdings habe ich sie mir mal kurz übergezogen, unangezogen sehen sie etwas öhm seltsam aus, ist halt nur ein langer grauer Schlauch mit leichten Schönheitsfehlern. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen doch super aus :up:
Wieviele Maschen haste angeschlagen? Und welche NS hasten genommen?
Überlege, auch mal welche zu machen, werde aber wohl um die Maschenprobe nicht drumrum kommen :rolleyes:
 
Das Garn war eigentlich für 3-4, ich habe mit 4,5er Nadeln gestrickt, es sollte einigermaßen locker werden und es sind 40 Maschen, die Trägerin hat aber wesentlich schlankere Beine als ich. :glory:
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
Aber wenn du vielleicht doch wieder anfangen willst mit dem Stricken, dann solltest du das vielleicht erstmal behalten? Diese Dinger werden ja auch voll wertvoll, je älter sie werden.
Irgendwann will ich mir auch mal ne Sammlung solcher Bücher anlegen. Einfach nur, weil ichs schön finde, sowas im Regal stehen zu haben :love:
.

Nee, das bringt mir nix, da es eh nur Modelle enthält. Wenn dann bräuchte ich ja ein Nachschlagewerk zum Lernen. Damals hatte ich eines, aber das habe ich dann samt Strickutensilien und einer Riesentüte Wolle an eine junge Dame verschenkt, die Stricken lernen wollte.

Wenn du oder jemand anderes das Buch haben möchte, ich geb es gerne weg. Sind viele schöne Ideen drin: Mützen, Pullover, Jacken, Handschuhe, Socken und auch Kuscheltiere bzw Puppen...

Also: Wer möchte...PN mit Adresse an mich ;)

Passende Kissen? Ja, das klingt gut und sieht sicher schön aus. Und Kissen gehen dann ja auch schneller, die haben ja meist nur 40x40cm oder?

Hab gerade 2 Kissen dafür gekauft =) Und noch ein paar Häkelnadeln und Wolle und Wolle und Wolle...und einmal Sockenwolle für meinen ersten Sockentest :)

Dank dem spontanen Shoppingtrip muss ich wohl heute ne laaange Nacht machen, um meine Decke zu beenden :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Kalaida Simpson
40 Maschen? Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Dachte, es wären mehr :D
Aber ich finde sie echt schön und ich mag auch die Farbe.

Dany, du hast Wolle geshoppt? :love: Ohhh zeig mal deine Ausbeute. Hach ich bin ja echt wollsüchtig :schäm:
Ich hab auf diese Wolle hier ein Auge geworfen: KLICK

Ich hoffe, sie bleibt noch ne Weile bei dem Preis, bis ich mich entschieden habe, was ich daraus machen könnte. Ich will dann auch immer am liebsten gleich von jeder Farbe 10 Stück. Hach, wenns doch vom Himmel fallen würde :love:
Dabei hab ich jetzt schon viel zu viel. :ohoh:
 
Huhu :hallo:

was bedeutet denn "scheppe"? :???:
Schepp ist hessisch für schief. xD

Das finde ich echt schön, dass Dich das so zufrieden macht, dass Du sonst nichts weiter brauchst. :nick:

Ich mache gerade einen Peddigrohrkorb.
Darf man hier auch andere Sachen zeigen? Ich arbeite ja lieber mit Holz, Speckstein oder Peddigrohr.

Fernsehen oder sowas tu ich nicht, hab schon seit 4 Jahren keinen TV-Anschluss mehr. :schäm:
Ach, nichts zum rot werden. Ganz im Gegenteil. Ich finde sowas toll.
Ich hatte auch schon Zeiten, in denen ich den Fernseher rausgeschmissen habe. Momentan schau ich aber gerne Dokumentationen.

Dany, was hast Du zu letzt gehört?

Und Danke auch an Pixel und Crunchy.
Auf dem Spielplatz häkeln könnte ich mir auch gut vorstellen.
Nur wo bekomme ich ein Kind her? =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten