Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Wenn der Kater sogenannte Wanderhoden hat, dann ist das nichts ungewöhnliches. Sowas kommt auch bei Menschen vor, 20% alles männlichen Babies kommen mit Wanderhoden zur Welt, also Hoden, die entweder im Bauchraum bleiben, oder zwischen Hoden und Bauchraum hin- und her-"wandern". Da man bei der Kastration normalerweise nur den Hoden aufmacht und nicht den Bauch ist das eigentlich auch kein Wunder, dass der Tierarzt den Wanderhoden nicht gefunden hat. Es kann aber sein, dass der mitlerweilen nach unten gewandert ist und auf normalem Weg entfernt werden kann.

Da im Hoden sehr viele Hormone gebildet werden wird sich das Verhalten des Katers wahrscheinlich ändern. Die meisten Kater werden verschmuster und etwas ruhiger. Mein Kater ist ein ganz frecher, aber er mag es auch nicht, wenn z.B die Betten aufgeschüttelt werden. Kann aber sein, dass sich das Schreckhafte bei deinem Kater wieder gibt, warte erst mal die Kastration und die Monate danach ab.

:hallo:
yaa sowas ähnliches hatte mein onkel auch. Das problem is aber, wie gesagt, es war die zweite kastration meines Katers. Das letzte mal hat der Arzt den Bauch aufgemacht, weil er den anderen hoden nich gefunden hat. Dieses mal dasselbe spiel. Nochmal werd ich das dem kurzen (und uns) nich zumuten. Hoffentlich gibt sich das mit dem verhalten wieder. Ich will lieber meinen kleinen frechen, neugierigen, vom Balkon springenden Kater/Erdmännchen/Hund/Eule mix wieder haben x)
 
Das ist, als sähe man vor sich ein Bild mit einer Person darauf und bekäme die Frage "Wer ist das?" und auf dem Bild ist alles zu sehen, jedes Detail, nur das Gesicht fehlt.

Kleine Frage: Geht dir das mit allen Gesichtern so? Kannst du Gesichter erkennen und zuordnen?
Was den Rest angeht: Entweder, es ist so eine "Phase", die man in dem Alter hat (sorry, wenn ich das so sage, aber genau so eine hatte ich auch), oder es ist ein neurologisches Problem. Letzteres kann dir aber schlussendlich nur der Neurologe sagen.

Ist es so richtig bewiesen, dass ein Mensch in Isolation kaputt geht?
Hehe, das ist eine Frage ganz nach meinem Geschmack. Zufällig bin ich diejenige, die die Seite www.feralchildren.com aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt habe und ich kenne so ziemlich alle Fälle von Menschen, die in Isolation aufgewachsen sind, oder lange Zeit in totaler Isolation verbracht haben. Tatsache ist, dass ein Kind, das fernab jediglichen Kontakts zu Menschen sich nicht so entwickelt, wie andere Kinder. Die Isolation führt dazu, dass keine Sprache entwickelt wird, und die Fähigkeit, jemals eine zu erlernen bis zum ca 10. Lebensjahr verloren geht.
Das ganze Sozialverhalten geht abhanden. Der Mensch kann sich schlecht bis gar nicht mitteilen und ihm fehlen grösstenteils auch menschliche Grundwerte wie Empathie. Kinder, die aus ihrer Isolation herausgeholt werden und in ein normales soziales Umfeld kommen haben eine - wenn auch geringe - Chance, sich zu erholen. Je jünger, desto besser. Komplett "normal" werden sie aber nie werden. Die meisten der Fälle haben die übrige Zeit ihres Lebens in Heimen für geistig Behinderte verbracht.
Kommen wir zu Fällen, in denen Menschen isoliert werden, die bisher ein "normales" soziales Umfeld hatten. Isolation wurde und wird häufig als Form der Folter verwendet. Wenn man von sämtlichen Reizen wie Akustik und Visuellem abgeschottet wird, so dauert es nicht lange, bis man Anzeichen einer Psychose zeigt. Man beginnt, Stimme zu hören und sieht Dinge, die nicht vorhanden sind, weil das Gehirn versucht, die Leere auszufüllen. Es kommt zum sogenannten Hospitalismus oder auch dem sogenannten Kaspar-Hauser-Syndrom (benannt nach dem wohl berühmtesten Wolfskind, wie man Kinder nennt, die in Isolation aufgewachsen sind). Nebst körperlichen Symptomen wie die Verkümmerung der Muskeln und Mangelernährung führt komplette Isolation auch zu geistiger Unterentwicklung und die Menschen werden Zeit ihres Lebens ängstlich sein, was bis hin zu Apathie führen kann. Es werden Stereotypien entwickelt, wie z.B hin-und-her-schaukeln, Wackeln mit dem Kopf, bis hin zur Selbstverletzung.
Ich kenne einige Fälle von Wolfskindern, die niemals ein normales Leben führen konnten. Aber die will ich hier jetzt nicht alle nennen, das würde zu weit führen...

Gibt's keine Fälle, in denen Menschen einfach nicht mit anderen Menschen klarkommen, sich zurückziehen und trotzdem gesund bleiben?
Es besteht ein sehr sehr grosser Unterschied zwischen gewollter und ungewollter Isolation. Man denke an die vielen Einsiedler, die sich zurückziehen um komplett alleine und ohne äussere menschliche Einflüsse zu leben. Je länger diese sich in Isolation befinden, desto schwieriger wird es für sie werden, sollten sie einmal "zurückkehren". Denn der Einfluss von sozialen Kontakten auf die Psyche ist nicht zu unterschätzen!
Definiere mal "nicht mit anderen Menschen klar kommen". Niemand würde sich freiwillig einer totalen Isolation aussetzen, nur weil ihm die anderen Leute auf den Keks gehen.
 
Kleine Frage: Geht dir das mit allen Gesichtern so? Kannst du Gesichter erkennen und zuordnen?
Das meinte ich nicht speziell auf Gesichter bezogen. Es geht mir mit vielen Informationen so. Beispiel: Ich sitze mit einer Freundin im Café, wir reden. Ich weiß, wieviele Personen um mich herum sitzen, wer was trägt, ich erinnere mich an die Gesprächsfetzen, die ich mitkriege, weiß Wochentag, Uhrzeit, Wetter, auch das Thema, über das wir reden. Ich weiß aber weder, wer von uns beiden was gesagt hat, noch was genau (und mir geht's um das genau, denn ich weiß meistens den Wortlaut genau. Das fehlt sehr) gesagt wurde und was ich mir nur dazugedacht habe. Und ich weiß nicht mehr, in welchem Gespräch was gesagt wurde. Ob das jetzt heute, gestern oder letztes Jahr war. Oder ich erinnere mich an einen Gesprächsfetzen, weiß aber nicht mehr, zu welchem Thema er war. Die entscheidende Information fehlt, der Rest ist da. Im Überfluss. Das mit dem Bild und dem Gesicht war ein Vergleich... Alles ist da... die Umgebung, der Körper... nur das Gesicht... das könnte jeder sein.

Wow, cool, dass du dich mit Isolation so auskennst. Wieso denkst du, keiner will vollkommene Isolation, nur weil ihm die anderen auf den Keks gehen? Ich sprach nämlich wirklich von gewollter Isolation, die ungewollte (á la Kasper Hauser oder diesem "Victor" aus Frankreich) kenne ich selbst in einigen Fällen und bei ihr ist es mir klar.
Ich meine wirklich, ob ein Mensch zwangsweise ein komischer Kauz werden muss, wenn er sich mit... 20 oder so entscheidet, die Nase voll zu haben und einfach allein zu leben. Nicht irgendwo im Wald in einer Hütte mit Klo und Bett, sondern normal, nur ohne soziale Kontakte. Brauch er bei normaler Entwicklung immer noch den Kontakt zu anderen Menschen im späteren Leben? Dieses "Der Mensch ist ein soziales Wesen, ohne soziale Kontakte geht er ein", wie es in meinem Buch steht, will mir nur so schwer in den Kopf. Ich könnte mir schon vorstellen, ein Leben lang allein zu sein. :ohoh:

edit: Oh, noch meine Definition von "mit anderen Menschen nicht klarkommen". Das ist für mich... sie nicht in der Nähe ertragen können. Sie sind zu laut und zu nah an einem dran. Man erträgt sie einfach nicht. Kann sie nicht mehr hören, sehen, will nicht wissen, was sie denken oder fühlen. Man will praktisch nur noch seine Ruhe, weil man... zu überflutet ist mit all den Reizen der anderen.
 
Das mit dem Bild und dem Gesicht war ein Vergleich... Alles ist da... die Umgebung, der Körper... nur das Gesicht... das könnte jeder sein.

Dann würde ich mal vorschlagen, dass du zu einem Neurologen gehst. Obwohl ich sagen muss, dass es völlig normal ist, dass man sich vielleicht an seltsame Details erinnert, aber an manche Dinge nicht mehr. Doch das Ausmass, das du beschreibst finde ich etwas merkwürdig. Geh zum Neurologen, wenn du dir wirklich Sorgen machst.

Nicht irgendwo im Wald in einer Hütte mit Klo und Bett, sondern normal, nur ohne soziale Kontakte.
Wie stellst du dir denn das vor? Lebensmittel per Internet bestellen? Das ist bereits sozialer Kontakt. Rechnungen per Dauerauftrag über die Bank bezahlen? Dazu musst du erst mal zur Bank. Ausserdem kriegst du ja auch Post, und da wird früher oder später die Polizei deine Wohnung aufmachen, wenn der Briefkasten überquellt und deine Nachbarn sich Sorgen machen.

Brauch er bei normaler Entwicklung immer noch den Kontakt zu anderen Menschen im späteren Leben?
Definitiv: Ja!

Oh, noch meine Definition von "mit anderen Menschen nicht klarkommen". Das ist für mich... sie nicht in der Nähe ertragen können. Sie sind zu laut und zu nah an einem dran. Man erträgt sie einfach nicht. Kann sie nicht mehr hören, sehen, will nicht wissen, was sie denken oder fühlen. Man will praktisch nur noch seine Ruhe, weil man... zu überflutet ist mit all den Reizen der anderen.
Bevor ich jetzt hier anfange, dich mit meinem persönlichen Stuss zuzulabern (denn ich weiss, wovon du sprichst, jedoch wirst du ein anderen Fall sein), schau dir doch mal diese Website zum Thema Hochsensibilität an. Da sind auch Tipps zu lesen, wie man damit umgehen kann.
Vergiss das mit der totalen sozialen Isolation, das funktioniert nicht und das willst du auch nicht, glaub mir! Du willst (ab und zu) deine Ruhe haben, das ist etwas anderes und das kann man auch anders erreichen.
 
Das meinte ich nicht speziell auf Gesichter bezogen. Es geht mir mit vielen Informationen so. Beispiel: Ich sitze mit einer Freundin im Café, wir reden. Ich weiß, wieviele Personen um mich herum sitzen, wer was trägt, ich erinnere mich an die Gesprächsfetzen, die ich mitkriege, weiß Wochentag, Uhrzeit, Wetter, auch das Thema, über das wir reden. Ich weiß aber weder, wer von uns beiden was gesagt hat, noch was genau (und mir geht's um das genau, denn ich weiß meistens den Wortlaut genau. Das fehlt sehr) gesagt wurde und was ich mir nur dazugedacht habe. Und ich weiß nicht mehr, in welchem Gespräch was gesagt wurde. Ob das jetzt heute, gestern oder letztes Jahr war. Oder ich erinnere mich an einen Gesprächsfetzen, weiß aber nicht mehr, zu welchem Thema er war. Die entscheidende Information fehlt, der Rest ist da. Im Überfluss. Das mit dem Bild und dem Gesicht war ein Vergleich... Alles ist da... die Umgebung, der Körper... nur das Gesicht... das könnte jeder sein.

Wow, cool, dass du dich mit Isolation so auskennst. Wieso denkst du, keiner will vollkommene Isolation, nur weil ihm die anderen auf den Keks gehen? Ich sprach nämlich wirklich von gewollter Isolation, die ungewollte (á la Kasper Hauser oder diesem "Victor" aus Frankreich) kenne ich selbst in einigen Fällen und bei ihr ist es mir klar.
Ich meine wirklich, ob ein Mensch zwangsweise ein komischer Kauz werden muss, wenn er sich mit... 20 oder so entscheidet, die Nase voll zu haben und einfach allein zu leben. Nicht irgendwo im Wald in einer Hütte mit Klo und Bett, sondern normal, nur ohne soziale Kontakte. Brauch er bei normaler Entwicklung immer noch den Kontakt zu anderen Menschen im späteren Leben? Dieses "Der Mensch ist ein soziales Wesen, ohne soziale Kontakte geht er ein", wie es in meinem Buch steht, will mir nur so schwer in den Kopf. Ich könnte mir schon vorstellen, ein Leben lang allein zu sein. :ohoh:

edit: Oh, noch meine Definition von "mit anderen Menschen nicht klarkommen". Das ist für mich... sie nicht in der Nähe ertragen können. Sie sind zu laut und zu nah an einem dran. Man erträgt sie einfach nicht. Kann sie nicht mehr hören, sehen, will nicht wissen, was sie denken oder fühlen. Man will praktisch nur noch seine Ruhe, weil man... zu überflutet ist mit all den Reizen der anderen.

Neben einem Neurologen würde ich dir vielleicht auch einen Psychologen an die Hand geben... ergänzend.
Das was du beschreibst erinnert mich entfernt an etwas, das am besten von Psychologen behandelt wird. Aber welche, die verhaltenstherapeutisch arbeiten.
Mein Gedanke dahinter ist der, dass du lernst, die unwichtigen Reize auszublenden, so dass du dich auf die wichtigen Dinge, die die du dir merken willst, auch konzentrieren kannst.
Dass wäre vielleicht durch eine Verhaltenstherapie/ verhaltenstherapeutische Maßnahmen erlernbar, so wie z. B. bei ADS.

So ein Gedanke am Rande..
 
Wieso muss man immer so dringend aufs Klo nachdem man sich so gemütlich in die Badewanne gelegt hat?
Hab mir das letzt lange überlegt und sogar einen Blogeintrag dazu gemacht und joa.

Leila
 
Was ich schon immer mal wissen wollte...
... aber bisher hab ich noch keine Antwort darauf erhalten...

Was fühlt ein Schmetterling im Bauch, wenn er verliebt ist?
Was soll das Verfallsdatum auf saurer Sahne?
Was passiert, nachdem man sich 2 Mal halbtot gelacht hat?
Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?
Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?
Warum nennt man einen Mann, der Frauen schmutzige Sachen sagt, einen sexist, während eine Frau, die Männern schmutzige Sachen sagt, eine Mark pro Minute kriegt?
Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?
Warum gibt es Whiskas-Huhn, -Fisch und -Rind, aber kein Whiskas-Maus?
Wenn einer mit Multipler Persönlichkeitsstörung mit Selbstmord droht - ist das dann eine Geiselnahme?
Ist eine volle Harddisk schwerer als eine leere?
Wenn Schwimmen gut sein soll für die Entwicklung von Armen und Beinen, warum haben Fische weder Arme noch Beine?
Warum werden Zigaretten an Tankstellen verkauft, wo das Rauchen verboten ist?
Wenn Autofahren verboten ist, nachdem man etwas getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen Parkplätze?
Wenn nichts an Teflon kleben bleibt, wie wird Teflon an der Pfanne festgemacht?
Kriegt ein Fisch genau wie ein Mensch Krämpfe, wenn er direkt nach dem Essen schwimmen geht?
Wie heißen die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln?
Wenn eine Fliege an der Zimmerdecke landet, macht sie dann einen Looping oder eine Drehung um ihre Längsachse?
Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?
Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube?
Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?
Warum muss man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?
Wenn es heute 0 Grad hat und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen?
Warum ist einsilbig dreisilbig?
Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?
Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel richtiger Zitronensaft drin ist?
Leben Verheiratete länger oder kommt ihnen das nur so vor?
Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?
Wie packt man Styroporkügelchen ein, wenn man sie verschickt?
Gibt's ein anderes Wort für Synonym?
Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?
Warum gehen Frauen niemals alleine aufs Klo?
Wieso hat eine 24-Stunden-Tankstelle Tür-Schlösser?
Warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort?
Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den Staaten sterilisierte Spritzen/Nadeln?
Haben blinde Inuit Blinden-Schlittenhunde?
Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?
Wie kommt ein Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit?
Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?
Auf den meisten Verbrauchsgütern steht "Hier Öffnen". Was schreibt das Protokoll vor, wenn dort stehen würde: "Woanders öffnen"?
Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?
Wie kommt es eigentlich, dass jeden Tag genau soviel passiert, dass die Zeitung voll wird?


zugegeben, sind mehr scherzfragen, aber es interessiert mich wirklich mal...
es gibt eigentlich noch viel mehr davon... aber ich wollt mal nich so frech sein. ich warte auf antwort x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Zeit habe, beantworte ich nur mal die einfachste aller Fragen:
Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube?
Weil Superkleber erst dann vom flüssigen in den festen (=fest zusammenklebenden) Aggregatzustand wechselt, wenn er (längeren) Kontakt mit Luft hat. Da in der Tube kein Luft mit eingeschlossen wird, klebt er nicht an der Innenseite. Das erklärt auch, dass Kleber lange Zeit nach dem Öffnen eingetrocknet ist - dann klebt er auch an der Innenseite.
Korrekt müsste es also eigentlich heißen, dass Superkleber überall da klebt, wo er auch mit Luft in Kontakt kommen kann.
 
Na, wenns denn sein muss...

Blood Red Sandman schrieb:
Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht - ist das dann eine Geiselnahme?

Wenn Leute den Unterschied zwischen Sizophrenie und Multipler Persönlichkeitsstörung nicht kapieren, muss man dann diese Frage trotzdem beantworten?

Ist eine volle Harddisk schwerer als eine leere?
Nein

Wenn Autofahren verboten ist, nachdem man etwas getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen Parkplätze?
Weil man in Bars und Kneipen auch Cola trinken kann.

Kriegt ein Fisch genau wie ein Mensch Krämpfe, wenn er direkt nach dem Essen schwimmen geht?
Nein, das ist ein menschliches Problem. Fische haben eine ganz andere Physiologie.

Wie heißen die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln?
"Nadel", oder bei verschweisten Enden "Stift"

Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?
Sie haben eine andere Physiologie, also falsche Frage.

Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?
Ist es sehr wohl. Nur denkt man dann "besetzt" anstatt "oh, ich habe mich verwählt".

Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?
Weil sie zu faul sind bis 400 Billionen zu zählen...

Leben Verheiratete länger oder kommt ihnen das nur so vor?
Verheiratete leben tatsächlich länger. Ist kürzlich gerade eine Studie darüber veröffentlich worden.

Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?
Mit Lichtgeschwindigkeit... paradox, ne?

Wie packt man Styroporkügelchen ein, wenn man sie verschickt?
Man verschweisst sie in einer Plastiktüte und steckt sie in einen Karton, damit sie nicht zerquetscht werden.

Gibt's ein anderes Wort für Synonym?
(Bedeutungs-)Gleichwort

Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?
Genau gleich

Warum laufen Nasen, während Füße riechen?
Weil nicht die Nase läuft, sondern der Rotz, und "laufen" ein Synonym für "fliessen" ist. Die Füsse riechen, weil riechen auch ein passives Verb ist und nicht nur ein aktives...

Warum gehen Frauen niemals alleine aufs Klo?
Weil noch bis kurz vor unserer modernen Zeit die Klos meistens ausserhalb des Hauses zu finden waren, und es für Frauen daher gefährlich war, unbegleitet aufs Klo zu gehen.

Wieso hat eine 24-Stunden-Tankstelle Tür-Schlösser?
Weil niemand eine 24h-Dauerschicht hat.

Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den Staaten sterilisierte Spritzen/Nadeln?
Wegen demjenigen, der sie bedienen muss.

Haben blinde Inuit Blinden-Schlittenhunde?
Nein, das würde keinen Sinn machen, weil ein Blinder den direkten Kontakt zum Hund braucht, und zwar über eine stabile Leine. Und das ist bei einem Hundeschlitten nicht der Fall.

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?
Weil man im Falle eines Absturzes keine Zeit hat, das Flugzeug per Fallschirme zu evakuieren, weil man zu schnell an Höhe verliert.

Wie kommt ein Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit?
Die meisten haben ihren Schneepflug zuhause.

Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?
Nichts

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?
Weil das Material zu schwer ist, um ein Flugzeug in die Luft zu bringen.

Wie kommt es eigentlich, dass jeden Tag genau soviel passiert, dass die Zeitung voll wird?
Es passiert sehr sehr sehr viel mehr, aber es ist offenbar nicht medienwirksam...

... nächste Frage... :naja:
 
Was fühlt ein Schmetterling im Bauch, wenn er verliebt ist?
Schmetterlinge dürften nicht verliebt sein. Da geht es um Triebe und nix als Triebe =)

Ist eine volle Harddisk schwerer als eine leere?
ich meine gehört zu haben, ja, aber der Unterschied soll sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr klein sein :)

Wenn Schwimmen gut sein soll für die Entwicklung von Armen und Beinen, warum haben Fische weder Arme noch Beine?
Schwimmen soll gut für die Entwicklung von Armen und Beinen sein? Hab ich ja noch nie gehört... Aber Fische haben Flossen, da sie sich mit denen schneller im Wasser bewegen können. So eine Flosse ist "aerodynamischer" also so eine klobiger Arm :)

Warum werden Zigaretten an Tankstellen verkauft, wo das Rauchen verboten ist?
Nur weil man dort Zigaretten verkauft, heißt das noch lange nicht, dass man sie da auch raucht. Kondome kommen ja auch im seltensten Fall am Kondomautomaten zum Einsatz ;)

Wenn Autofahren verboten ist, nachdem man etwas getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen Parkplätze?
Für Beifahrer, Familie etc. außerdem heißt es noch lange nicht, dass ich Alkohol trinke, wenn ich in eine Bar o.ä. gehe. Zumal man einen bestimmten Promillewert haben darf.

Kriegt ein Fisch genau wie ein Mensch Krämpfe, wenn er direkt nach dem Essen schwimmen geht?
Da die Tierchen kaum etwas anderes machen und gar beim schwimmen fressen, nöö.

Wie heißen die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln?
Die Dinger heißen Nadel :)

Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube?
Weil dort keine Luft hin kommt und das Zeug erst nach ein paar Sekunden an der Luft trocknet und wirkt.

Gibt's ein anderes Wort für Synonym?
Begriffsverwandtschaft, Sinnverwandtschaft


ich hoffe, du bist nun schlauer ;) =)
 
och mensch nonuna, du kannst ja wenigstens mal grinsen xDD Das sind scherzfragen.

Zu frage eins: Ich kenn den unterschied, ich war aber zu faul alle fragen abzutippen und hab se einfach per copy+paste eingefügt ^^

@micha
danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood Red Sandman schrieb:
Ich kenn den unterschied, ich war aber zu faul alle fragen abzutippen und hab se einfach per copy+paste eingefügt ^^

Das haben wir fast gar nicht gemerkt...

Fragen darf man alles, solange man die Antwort nicht fürchtet. Also, wer Scherzfragen stellt, der muss damit rechnen, dass er darauf auch trockene Antworten kriegt.
Und ich kann einfach keine Frage unbeantwortet lassen... liegt in der Natur der Sache, ansonsten hätte ich den falschen Beruf gewählt ;)
 
Warum fängt meine Nase immer an zu laufen, wenn ich jemanden küsse?
 
g0t aufregung? möglich wärs ja... vielleicht bist du auch nur allergisch auf andere menschen ^^
 
Wenn Leute den Unterschied zwischen Sizophrenie und Multipler Persönlichkeitsstörung nicht kapieren, muss man dann diese Frage trotzdem beantworten?

Wieso ist das im allgemeinen Sprachgebrauch eigentlich so verankert inzwischen? Das ist nicht das erste Mal, das mir das so begegnet. Dass einer Schizophrenie mit multipler Persönlichkeit gleichgesetzt wird. Hat ja eigentlich nicht wirklich viel miteinander zu tun, wenn ich mich recht entsinne.... :rolleyes:

Weil noch bis kurz vor unserer modernen Zeit die Klos meistens ausserhalb des Hauses zu finden waren, und es für Frauen daher gefährlich war, unbegleitet aufs Klo zu gehen.

Also das ist ja mal interessant!
 
@laruna
ich denke, dass hat was mit dem t-shirt zu tun. Vorne "Ich bin schizophren" hinten "Ich auch" ... Würde warscheinlich doof aussehen, wenn da drauf steht "Ich habe Multiple Persönlichkeitsstörung" 0o' damit kann kaum einer was anfangen.

Nee jetz mal im ernst: Ich glaube, es hat was mit verblödung zu tun. Irgendein depp hat das mal falsch verstanden und falsch weiterverbreitet..
 
Ja, aber in der Frage wird ja Schizophrenie nicht zwangsweise mit der Multiplen-Persönlichkeitsstörung gleichgesetzt. Anstatt herumzukorrigieren, könnte man einfach bereitwillig davon ausgehen, dass es in dieser sowieso nicht ernstgemeinten Frage um einen Schizophrenen geht, der das als ein Symptom hat..
 
Dann ist es aber nicht Schizophrenie. Schizophrene haben keine "gespaltene Persönlichkeit", auch nicht als Symptom.

Der Irrglaube, dass Schizophrenie etwas mit gespaltener Persönlichkeit zu tun hat kommt daher, dass der Begriff etwas irreführend sein könnte - so sehe ich das jedenfalls. "Schizo" ist Griechisch und bedeutet "abspalten", was sich aber nicht auf die Persönlichkeit, sondern auf Wahrnehmung und Denken bezieht. Schizophrenie gehört damit nach ICD-10 zum Kapitel F20 (Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen), während die dissoziative Identitätsstörung der F44.81 entspricht und damit zu den neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (Kapitel F40) gehört.
Schizophrene können sich einbilden, nicht alleine zu sein = Wahn. Aber Menschen mit MPS sind tatsächlich nicht "alleine".

Klar, wahrscheinlich interessiert es eh keine, denn es soll ja lustig sein. Vielleicht bin ich auch zu humorlos, um darüber lachen zu können. Ich finde einfach, dass man über Krankheiten keine Witze machen sollte, schon gar nicht, wenn man keinen Schimmer hat, worüber man sich eigentlich lustig macht. Aber das scheint ja in Mode zu sein, also machen alle mit...
 
Ich habe auch eine Frage... man kann ja Blumen "pressen". Zwischen Buchseiten und so, damit sie trocknen. Geht das auch bei der Blüte einer Orchidee? Oder würde ich die nur zerquetschen? Und falls es geht... wie muss ich's anstellen? Wie trocken muss sie sein?
:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädchenantwort, aber: Eine lilane Orchidee. Violett. So eine. Genau die. Ich habe aber nur eine einzelne Blüte, keine ganze Pflanze.
 
Na, die kannst du schon pressen. Du musst aber darauf achten, dass du den Stempel nicht zerdrückst. Am besten legst du ihn nach unten. Die beiden Lippen (das sind die Blütenteile gleich neben dem Stempel) musst du aufklappen, damit sie ebenfalls flach auf dem Papier liegen.
Als Unterlage empfehle ich Löschpapier oder Haushaltpapier ohne Prägung. Nach spätestens einer Woche sollte die Blume trocken sein. Mit ziemlicher Sicherheit wird sie aber immens an Farbe verlieren.
 
Das werd' ich probieren. Dicke Bücher habe ich ja genug (; Aber wohl erst morgen, dann freu ich mich noch ein bisschen an den noch starken Farben. Vielen Dank.
 
Dann ist es aber nicht Schizophrenie. Schizophrene haben keine "gespaltene Persönlichkeit", auch nicht als Symptom.

Der Irrglaube, dass Schizophrenie etwas mit gespaltener Persönlichkeit zu tun hat kommt daher, dass der Begriff etwas irreführend sein könnte - so sehe ich das jedenfalls. "Schizo" ist Griechisch und bedeutet "abspalten", was sich aber nicht auf die Persönlichkeit, sondern auf Wahrnehmung und Denken bezieht. Schizophrenie gehört damit nach ICD-10 zum Kapitel F20 (Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen), während die dissoziative Identitätsstörung der F44.81 entspricht und damit zu den neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (Kapitel F40) gehört.
Schizophrene können sich einbilden, nicht alleine zu sein = Wahn. Aber Menschen mit MPS sind tatsächlich nicht "alleine".
Hm, na gut, du hast mich eines besseren belehrt. Das Schizophrenie nicht das selbe wie Mps ist, wusste ich, aber ich habe mir auch immer gedacht, dass Mps ein Symptom von Schizophrenie sein kann...
 
Naja, im Prinzip kann man ja auch nicht verlangen, dass man das weiss. Darum gehe ich die Gefahr ein, ein Klug********r zu sein und stelle die Dinge eben klar... Ich bin ja auch kein Psychiater, aber das ist das, was ich über MPS und Schizophrenie weiss und worüber ich mich erst mal aufrege und danach aufkläre.
Natürlich können Leute mit MPS durchaus auch schizophren und umgekehrt, aber dann sind es zwei verschiedene Diagnosen.
Naja, egal...

Nächste Frage ;)
 
Stimmt es, dass Reimen, also so .. spontanes Reimen während dem normalen Reden.. am Ende des Satzes oder so, Anzeichen für Schizophrenie sein können?
Weil ich les hier grad so'n Buch wo das so vorkommt, würd mich mal interessieren :ohoh:.
 
Das kann man so kollektiv nicht sagen, denn Schizophrenie ist extrem komplex (wie fast jede psychische Krankheit). Schizophrenie kann also sowieso nur von Fachpersonen diagnostiziert werden. Du kannst ja mal ein wenig [url0http://www.psychiatrie.de/diagnosen/schizophrenie/]hier[/url] lesen, was genau Schizophrenie ist.
 
Oh, so empathisch war ich nicht. :rolleyes:

Das wäre bei mir 1280x1024, aber um hier konkret zu bleiben (das von riahorter.com).
 
Kann man sich den life ball irgendwo im internet ansehen? (also die orf übertragung)
irgendwie ist der heuer bei mir vorbeigegangen, ich hätte ihn gerne gesehen wenn ich gewusst hätte dass er schon letztes wochenende war:argh:
 
Weiß jemand zufällig, was für einer Hunderasse der Hund ganz rechts, oberste Reihe, angehört?

Link
also ein Spaniel ist es eher nicht. Die haben lockige Ohren im normalfall. Ich würde auf eine französische Jagdhundart tippen. Die haben oft solche Ohren und weiß braunes Fell.
 
meine frage is mal wieder aus der lieben fauna unserer kugel. Um genau zu sein, kommts aus dem bereich arachniden...

Ich hab vor n paar jahren mal so ein richtig schönes mörderteil von spinne gesehen. aber am besten erzähl ich alles von vorn:

Ich war so zwischen 1:00-1:30 Uhr eine rauchen (ya nachts). Es war neumond, dementsprechend konnt ich nich viel sehen. Das große Licht des Wohnzimmers warf aber wenigstens genug licht auf den Balkon, um zumindest die Balkontür und den Rahmen gut im Auge zu haben. Ich mach das immer, ich hab nämlich höllischen (is möglicherweise sogar noch untertrieben...) hass, aber auch gleichzeitig panik, vor spinnen. Es war Sommer bzw. es war schon etwas länger Sommer und die Spinnen waren auch schon etwas größer als 3 cm... Wie ich da so stehe und die Balkontür beobachte, während ich hastig einen Zug nach dem anderen nehme, nehme ich eher unwirklich vier beine am unteren Ende der Tür wahr. Mein Blick geht sofort nach unten und ich sehe das ganze halbe ausmaß einer Spinne die ich noch nie zuvor gesehen hatte.
Ich kann zum teil nur schätzen, da ich nur die Hälfte gesehen habe (sie saß direkt auf der Kante). Die Beinspannweiter weiß ich nicht, aber von vorne nach hinten (die beine waren gespreizt und werden hier mit einbezogen) war sie zwischen sieben und zehn zentimeter lang. An den Körper kann ich mich garnicht erinnern, nur, das der relativ klein war (was eigentlich normal ist). Die vier Beine wurden vom lich aus der Wohnung direkt angestrahl und waren orange bis rötliches gelb. Ich möcht fast sagen, die wären trübe durchsichtig gewesen. Die beine ähnelten merkwürdigerweise denen, der riesenkrabbenspinne, nur halt heller/gelber/oranger. Ich hab kein Bild geschossen, da ich:
1. Weder Handy noch kamera zur hand hatte
und
2. Probleme hatte, mich überhaupt zu bewegen... Ich weiß immernoch nich, wie ich es schaffte, wieder in die Wohnung zu kommen...

Hat vielleicht jemand Bilder oder weiß einer den Namen (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte) einer ähnlichen, oder gar der gleichen spinnenart? Ich weiß, meine Beschreibung ist mehr als dürftig... Aber ich kann euch versichern, es handelt sich nicht um eine dieser Winkelspinnen/Riesenwinkelspinnen... Ein so großes vieh habe ich in unserem Raum noch nie gesehen.
 
Hui, eine Frage ganz nach meinem Geschmack! :D

1.) Hassen tust du Spinnen, weil du Angst vor ihnen hast. Das ist ganz natürlich und eine ungeheure Erblast, die leider immer noch an uns Mitteleuropäern haftet, obwohl das im Prinzip völlig absurd ist.

2.) Zu deinem netten Spinnentier. Wieso hältst du es für unwahrscheinlich, dass jemand den Namen weiss? Du hast es gesehen, also existiert es. Und so grosse Spinnenarten werden gewiss nicht namenlos sein ;)
Soweit ich das verstanden habe, hast du bei deiner Massangabe die Beine mit eingerechnet. Den Link zu der Riesenkrabbenspinne, den du angegeben hast, zeigt ein ziemlich untypischer Vertreter dieser Gattung. Und doch hat sie mich sofort auf eine Idee gebracht, was das sein könnte... hehe. Ausserdem war es nachts, was für Spinnen nochmals verdächtig ist. Daher komme ich zu der Vermutung, dass es sich um die Gattung Cheiracanthium handeln könnte, umgangssprachlich auch "Dornfinger" genannt:

dornfinger_03.jpg
chei-inc_jberrian.jpg


(Links Männchen, rechts Weibchen)

Kann das sein? Sorry für die Bildchen, aber sowas erlaubt wenigstens eine gewisse Eingrenzung... ;)

Im übrigen gibt es keine "Riesenwinkelspinnen". Man kann es mit den furchteinflössenden Namen auch übertreiben, und der Volksmund tut das leider allzu oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nonuna
verdammt, das is sogar höchstwahrscheinlich. Aber werden die so groß??? Ich dacht Dornenfinger werden nich so groß 0o' Gibbet noch andere möglichkeiten, ich bin mir immo zwar ziemlich sicher, aber ich möchts halt genauer wissen. Die Bilder stören mich soweit nicht, solange die nich noch größer werde bzw. solange der kopf (das "gesicht") von vorne gezeigt wird.

im übrigen, wie nennt man Tegenaria Giganthea sonst? Unter Wiki stehts halt so 0o'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tegenarie gigantea, das ist ihr lateinischer Name, einen Deutschen gibt es nicht. Wenn man will kann man es natürlich mit "Riesenhausspinne" übersetzen. Gefährlich ist sie trotzdem nicht. Heute weiss man, dass T. gigantea dieselbe Art ist wie T. duellica, daher verwendet man meistens T. duellica als Artname. Und das klingt gar nicht mehr so gigantisch, oder?

Und ja, Dornfinger können ziemlich gross werden. Wir haben letzten Sommer ein Männchen gefangen, das schon sehr gross war. Im Vergleich dazu das Glas und ein Post-it:

dornfingerfs7.jpg


Es sind meistens die Männchen, die eine beachtliche Grösse erreichen können. Der Dornfinger ist nebst der Gattung Tegenaria auch die grösste einheimliche Spinne. Im Gegensatz zu Tegenaria kommt diese jedoch nicht in Häuser vor, sondern ausschliesslich in dichter Vegetation.
 
Was ich schon immer mal wissen wollte:

Warum lacht der Mensch? Alle Aktionen im Körper haben ja irgendeine Funktion (z.B. weinen), aber wieso lacht man? Das ist doch eigentlich nur ein geräuschvolles Zusammenziehen von Muskeln, oder? Und Tiere lachen auch nicht, wieso also tun Menschen es?
Und noch interessanter: Wie, wo und warum entscheidet das Gehirn, was man lustig findet und was nicht? Wieso bringen bestimmte Dinge mich zum lachen, während ich andere langweilig finde?
 
@nonuna
Wir (das heißt <ich>) haben am nächsten morgen eine art netz gefunden. Nya, was heißt Netz... Wirklich viel davon konnte man nich sehen... Sah aber dem Radnetz nich gerade unähnlich. Dadranne hing so ein ding, keine ahnung was das war. Mein Vater hat vermutet, dass es sich um ein Beutetier handelt. Aber, ich zitiere "Das muss ja ein mordsvieh sein, wenn die Beute schon so groß is."
Ich konnte es nich wirklich erkenne, weil sich dieses Netz am Dach befand, zwischen Regenrinne und Außenwand. Grob geschätzt würde ich sagen, das die beute ungefähr so groß war:
|--------------| länge
Dabei hatte es noch eine komische form. irgendwie leicht... eckig...? Nya ein wenig Schildförmig, jedoch nicht mit rundungen sondern mit ecken...

--____
/-------\
|-------|
\-------/
-\____/

so oder so ähnlich jedenfalls... Passt das immernoch zum Dornenfinger oder hab ich einfach das Falsche Netz gefunden? Wenn ich mich nicht irre, spinnt der Dornenfinger keine Radnetze, oder? Das isses ja, was mich ein wenig nachdenklich stimmt... Das Netz an sich war jedenfalls ziemlich groß, an die 35-40 cm durchmesser.

@hestia
wegen endorphinen? wäre immerhin möglich
 
Hestia schrieb:
Warum lacht der Mensch? Alle Aktionen im Körper haben ja irgendeine Funktion (z.B. weinen), aber wieso lacht man? Das ist doch eigentlich nur ein geräuschvolles Zusammenziehen von Muskeln, oder? Und Tiere lachen auch nicht, wieso also tun Menschen es?

Und ob Tiere Lachen! Die meisten Affen können lachen, Bären können lachen, Delphine und Wale auch. Meine Katze lacht manchmal auch (das ist ein ganz spezielles, gurrendes Geräusch, das sie nur von sich gibt, wenn ihr etwas Spass macht). Und Ratten lachen auch, wenn man sie kitzelt und sie Spass haben. Das Lachen ist ein soziales Signal, das heisst, es gibt dem gegenüber ein positives Feedback zu seiner Aktion, sei es jetzt Witze erzählen, kitzeln oder kraulen. Im Prinzip ist es auch nur eine Form der Kommunikation. Es wirkt beschwichtigend auf Gegener und verbindend in Gruppen.
Lachen ist zudem für den Körper eine Art Selbstbelohnung, so werden Glückshormone ausgeschüttet und wir fühlen uns wohl. Zudem stärkt Lachen das Immunsystem, kräftigt das Herz und stärkt die Lungenfunktion.

Blood Red Sandman schrieb:
"Das muss ja ein mordsvieh sein, wenn die Beute schon so groß is."

Spinnennetze sind ausserordentlich stark. Da muss die Spinne selbst dahinter nicht sonderlich gross sein. Eine ganz gewöhnliche Radnetzspinne kann mit unter auch schon mal eine Hornisse fangen, wenn sie ihr Netz geschickt spinnt. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Beute aufgibt und die Spinne leichtes Spiel hat.

Passt das immernoch zum Dornenfinger oder hab ich einfach das Falsche Netz gefunden? Wenn ich mich nicht irre, spinnt der Dornenfinger keine Radnetze, oder?

Hm... Fangnetze bauen Dornfinger nicht. Sie jagen quasi "zu Fuss". Die Weibchen bauen Brutnetze mit einer Brutkammer, aber ganz bestimmt nicht an Häusern. Ich würde vermuten, dass es sich um einen Zufall handelt. Nachts sind viele Spinnen unterwegs, um sich einen neuen Netzstandort zu suchen. Diese entstehen dann in der frühen Morgenstunde. Und die Grösse des Netzes sagt nichts darüber aus, wer es gebaut hat!

Das Netz an sich war jedenfalls ziemlich groß, an die 35-40 cm durchmesser.

Das ist ein eher kleines Netz ;)

Mailin schrieb:
Das wäre doch im deutschen "in Milliarden Barrels", oder?

1 Milliarde = 1 000 000 000 = Tausend Millionen. Ergo: Ja :)
 
@nonuna
für meine verhältnisse isses groß 0o'
kk dann wars doch nur zufall... die frage is jetz nur noch, was so n dämliches vieh, dass sich eigentlich in dichter vegetation aufhalten sollte, auf meinem balkon zu suchen hatte 0o'
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten