Was war als Kind( oder auch jetzt noch) euer(e) Lieblingsmärchen/geschichte?

Jophiel

gesperrt
Registriert
Juni 2001
Ort
Köln
Geschlecht
w

Was war als Kind( oder auch jetzt noch) euer(e) Lieblingsmärchen/geschichte?

Alo , ich mein nicht, so was wie "Unendliche Geschichte".
Bücher die ihr als kleine Kinder vorgelesen bekommen habt!

Ich fand Hotzenplotz total klasse!=)
Und irgendwas mit ner Hexe - fällt mir jetzt nicht mehr ein, wie die hieß. :confused:
 
Von wem sonst, als von Jophiel kann dieser Thread schon sein. =) =)

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was mir die Eltern als Kleinkind vorgelesen haben. Entweder konnte ich von Geburt an lesen oder zu meiner Babyzeit war der Buchdruck noch nicht erfunden. ;) :ohoh: =)

Ein Büchlein aus meiner Kinderzeit, das ich aber schon selbst gelesen habe, ist mir allerdings sehr ans Herz gewachsen: "Schnok der Hecht". Die Lebensgeschichte eines Hechtes und parallel dazu die zweier Müllerbuben. Ein Hecht kann schon so alt werden wie ein Mensch! Rührende Geschichte. Ich habe das Büchlein leider nicht mehr. Suche es aber immer wieder in Antiquariaten. *flenn*
 
Als kleines Kind mochte ich besonders Heidi von Spyri , Biene Maja und 'Das Volk der Graeser' von Bonsels.

Als wir dann irgendwann einen Fernseher bekamen und dort Biene Maja lief, war ich am Anfang ganz begeistert. Aber ich hab immer auf die Elfen gewartet, und war dann ganz enttaeuscht als die garnicht auftauchten. (nur zur Info, beim Buch ist das Zusammentreffen von Maja mit den Elfen aus 'Das Volk der Graeser'der Hoehepunkt)
 
Test

flamingdevil.gif
 
ich hab oben Michel aus Lönneberga (oder so ähnlich! *lach*) vergessen... :D Jaja, das hab ich immer sehr gerne gelesen... Hihi, ich kann mich heute noch an einige Episoden fast komplett erinnern... *lol*
Ronja Räubertochter las ich abe auch gerne!
 
sorry wollt eigentlich in ein anderes posten
aber zum thema: Ich hatt so ein buch bei dem man interaktiv mitmachen konnte
 
Bille und Zottel und der kleine Prinz. Den lese ich sogar heute noch ab und zu :)

@Vivie,
war das nicht Schwefelhölzchen? Das Mädchen erfriert doch zum Schluß oder war das ein anderes?
 
:schnief:
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, war , dass das Märchern, wo der Zinnsoldat am Ende in den Kamin springt?
Das war sooo traurig! :heul:
Könnte jetzt noch weinen!:argh:
 
vom Zinnsoldat weiß ich auch nicht`s. Ich meinte immer es war das Mädchen dessen Großmutter gestorben ist und sie sah dann immer die Weihnachtsbäume durch die Fensterscheibe in fremden Häusern an. Zum Schluß ist sie dann erfroren (sozusagen zu ihrer Großmutter heimgekehrt.

War auch :schnief:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten