Die Sims 2-Plauderecke #2

Eigentlich nur in der grausamen Realität, die eben nunmal so aussieht, das man auch mit wenig Geld auskommen muss. Man sollte doch froh sein, wenigstens einen Job und regelmäßiges Einkommen zu haben. Wenn man wirklich so arg wenig verdient, kann man immer noch Arbeitslosengeld oder sowas beantragen.
Ich weiß nicht wieviel diese Leute verdienen, aber ich wette viele Leute die ich kenne verdienen bei weitem weniger, viele die ich kenne schlagen sich sogar nur mit Nebenjobs durch. Und die jammern bei weitem weniger rum..
Ich kann dir hier absolut nicht zustimmen. Es geht jetzt nicht um den Bahnstreik (wie viel da genau geboten wurde etc. weiß ich nicht, das soll jetzt nicht mein Thema sein), sondern allgemein. Nur weil es anderen (jetzt von der Geld-/Jobsituation her) besser als dir geht, dürfen sie nicht noch mehr verlangen? Ganz klar: viele Menschen verdienen zu wenig. Aber diese haben mMn kein Recht darauf andere für ihren Einsatz zu kritisieren. Vielmehr müsste eher darauf geschaut werden, dass diejenigen, die kritisieren, selbst ihre Situation verbessern z.B. mit einem Streik. Warum muss das Niveau runter und nicht das der anderen hinauf?

Falls das jetzt etwas wirr war, entschuldigt bitte. Ich finde auch, dass man hier niemandem etwas neidig sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Zumal die einzelnen Mitarbeiter das doch garnicht entscheiden können? Eine Freundin von mir ist Erzieherin und sie MUSS streiken gehen.

Ich hatte mich total gewundert, da meine Handyrechnung noch nicht abgebucht wurde, aber dann habe ich nachgeschaut und gesehen, dass die für Mai erst im Juni bezahlt wird. Bei meinem altern Anbieter hab ich immer am ersten des Monats für den jeweiligen Monat bezahlt, sozusagen "aufgeladen" da es ein Vertrag mit Kostenkontrolle war. Das passt mir grade ganz gut, denn ich hab nur noch 50€ für den Rest des Monats und muss noch essen kaufen etc.
 
Sorry Heart, aber alles was ich bei der rauslese ist "Wir habens auch geschafft, also sollen andere das auch schaffen." Das ist wie wenn Leute sagen, "Ich wurde als Kind geschlagen, aber hab's überlebt, also schadet's dem Kind, dass gerade geschlagen wird, auch nicht" oder "Ich bin Ausländer und hab rassistische Bemerkungen überlebt, also sollen die Ausländer, die momentan mit Rassismus zu kämpfen haben, es auch überleben."

Diese Leute haben es verdient, mehr Lohn zu bekommen - und dazu müssen sie halt streiken. Sonst denken sich die großen Tiere in dem Unternehmen auch "Naja, sie machen ja trotzdem ihren Job, also schalten wir mal auf Durchzug." Klar ist es ungeil und ich stimme Darkys und Zoras Argumenten auch zu, aber diese Leute streiken ja wirklich nicht zum Spaß. Und dann das Argument "Wenn jemand alleine lebt und dann mehr Lohn will, ist das sinnlos" - wtf? Wenn alle deine Kollegen streiken und wütend sind, stellst du dich dann echt hin und sagst "Ne, also ich brauch ja keine Lohnerhöhung. Für mich alleine reichts ja, denn um mich dreht sich die Welt, ich bin der Maßstab an dessen Lebensstil die Gehälter, die Leuten in meinem Job zustehen, festgemacht werden." Echt jetzt?

Ne, sorry. Wir hatten auch nicht viel Geld, als ich jünger war, und trotzdem kann ich den Unmut über niedriges Gehalt bei Mordsarbeit mit Mordsverantwortung verstehen.
 
Ja klar, ich verstehs ja auch auf eine Art, aber dann eben auch wieder nicht. Meine Eltern hatten auch eine Familie zu ernähren und die hatten auch viel weniger Geld. Nur H4 und das bisschen was meinem Papa nach Abzug aller Rechnung und sonstigen Zahlungen geblieben ist. Was so wenig war, dass er sich oft was von meiner Mutter dann geben lassen musste. Wie oft hatten wir mal kaum was zu essen im Haus..wie oft mussten wir uns mit billigem no name Spielzeug begnügen obwohl wir doch so gerne auch die guten Marken gehabt hätten. Wie oft konnten meine Eltern irgendwelche Rechnungen nicht bezahlen. Aber wir habens alle überlebt. Wir hatten sogar trotzdem noch hin und wieder Geld für Familienausflüge oder das ein oder andere "gute" Spielzeug. Aber gut, früher war es glaube ich eh einfacher mit so wenig auszukommen. Heut ist eben alles teurer. Und da kann ich dann wieder ein wenig verstehen warum man mehr Geld möchte. Aber das geht doch sicher auch ohne damit so viele Menschen zu belasten.

Wenn jemand allerdings allein lebt kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Für sich alleine braucht man nun wirklich nicht so viel Geld. Dann muss man eben nicht immer das aller neueste und allerteuerste kaufen. Mache ich auch nicht anders. Ich spare überall wo ich kann. Und meine Eltern und Geschwister und Bekannten machens auch nicht anders.

Und was auch noch gesagt werden muss. Meiner Meinung nach sollte das Arbeitslosengeld und H4 alle Grundbedürfnisse abdecken, so dass man ohne sich Sorgen machen zu müssen, gut überleben kann. Wenn ihr "nur" No-Name-Spielzeug hattet, ja meine Güte. Wichtig ist, dass ihr alles zum Leben wirklich nötige hattet. Alles was darüber hinaus geht ist schön und gut aber im Prinzip Luxus und ich finde nicht, dass es dann noch Aufgabe der Allgemeinheit ist, das zu finanzieren.
Das hört sich jetzt vielleicht gemein an, aber so ist das nicht gemeint. Ich weiß, dass viele unschuldig arbeitslos werden und ich mache da niemanden einen Vorwurf. Aber darf man echt erwarten, dass man dann (um beim Beispiel zu bleiben) jede Barbiepuppe und Co. kaufen kann? Meiner Meinung nach nicht.
Dass die H4-Sätze niedrig - eventuell zu niedrig - sind, will ich nicht bestreiten. Aber bei der Bemessung sollte man über die Grundbedürfnisse nachdenken. Passend dazu, habe ich einmal in einer Zeitung gelesen, dass der arbeitslose Vater seinem Kind einmal das Meer zeigen möchte. Und verlangt hat, dass das drinnen sein muss. Da sage ich wieder, warum? Das mag zwar sehr schön sein dort, aber wirklich brauchen tut es niemand. (von der Luft jetzt abgesehen, aber das ist dann ja wieder Kur etc.)

Und nur weil du mit wenig auskommen (musst), müssen das auch andere? Wieso? Sie (jetzt auf Bahnmitarbeiter bezogen) leisten viel und haben eine Menge Verantwortung. Das betrifft ja auch die ErzieherInnen, die vor kurzem gestreikt haben. Wieso sollten die sich nicht was kaufen dürfen, nur weil du es nicht kannst? Sorry, aber das wirkt für mich wie "ich kann es mir nicht leisten, also sollen es die anderen auch nicht können".
 
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel und Kafka
.wie oft mussten wir uns mit billigem no name Spielzeug begnügen obwohl wir doch so gerne auch die guten Marken gehabt hätten.
Ich komme aus einer durchschnittlichen Mittelstandsfamile sag ich jetzt mal.
Bei uns gabs damals auch keine Markenklamotten - aber nicht, weil meine Eltern sich das nicht leisten konnten, sondern weil sie es nicht wollten.
Wenn wir da was entsprechendes haben wollten, hatten wir unser Taschengeld entsprechend zu sparen und das dann entweder selber zu kaufen bzw zumindest was dazuzutun.
Markenzeugs ist nicht überlebenswichtig - weder bei Spielzeugen noch Kleidung noch Essen - das ist purer Luxus.

Zum Rest (kein Essen im Haus, Rechnungen konnten nicht bezahlt werden) - das hört sich eher danach an, als wäre mit dem Geld, was da war, evtl nicht gut genug geplant worden.
Oder das Prioritäten ggf falsch lagen.

Wenn jemand allerdings allein lebt kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Für sich alleine braucht man nun wirklich nicht so viel Geld. Dann muss man eben nicht immer das aller neueste und allerteuerste kaufen. Mache ich auch nicht anders. Ich spare überall wo ich kann. Und meine Eltern und Geschwister und Bekannten machens auch nicht anders.
Stimmt, eine alleinstehende Person braucht nicht unbedingt viel Geld,
Allerdings wollen Miete, Nebenkosten, Rechnungen etc auch bezahlt werden und einen gewissen Lebensstandart will man sich u.U. ja auch leisten.
Und da aber alles immer teurer wird, also sowohl Nebenkosten als auch Lebensmittel usw benötigt man mit diesen steigenden Preisen eben auch mehr Gehalt, um das finanzieren zu können.

Man merkt das ja auch gut daran, das Mütter z.B heute kaum noch tatsächlich z Hause bei den Kindern bleiben können, sondern oft schon nach nem halben Jahr wieder mitarbeiten müssen, damit man das leben finanzieren kann.
In meiner Kindheit waren fast alle Mütter zu Hause und das Gehalt der Väter reichte für einen guten (!) Lebensstandart aus.

Die Leute streiken nicht aus purer Freude, sondern weil das Leben einfach immer kostspieliger wird und man entsprechend halt auch mehr Grundgehalt benötigt.

Gegen gelegentliche Streiks ist daher auch absolut nicht einzuwenden - nur dieses exzessive Streiken geht halt gar nicht.

Simsi:
Meiner Meinung nach sollte das Arbeitslosengeld und H4 alle Grundbedürfnisse abdecken, so dass man ohne sich Sorgen machen zu müssen, gut überleben kann
Das tut es, und zwar recht gut, wenn man sich eben entsprechend auch für die Zeit dann einschränkt.

H4 sollte ja auch keine jahre-/jahrzehntelange Dauerlösung sein, sondern maximal eben als Absicherung für einen kürzeren Zeitraum.

Klar ist das krass, von nem 1500€ Brutto-Gehalt auf knappe 400€ runterzufallen - aber es geht.
Viele Azubis haben im ersten Lehrjahr auch nicht unbedingt mehr und bekommen das hin.

Allerdings hast du recht, das diese Sätze durchaus noch anpassungwürdig sind.
Mit diesen knapp 400€ kommt man in München z.B. bei weitem nicht so weit wie in Ostfriesland z.B. - gibt ja regional teilweise immense Unterschiede bei den Preisen, nicht nur was Miete angeht. das sollte da berücksichtigt werden.
 
Und nur weil du mit wenig auskommen (musst), müssen das auch andere? Wieso? Sie (jetzt auf Bahnmitarbeiter bezogen) leisten viel und haben eine Menge Verantwortung. Das betrifft ja auch die ErzieherInnen, die vor kurzem gestreikt haben. Wieso sollten die sich nicht was kaufen dürfen, nur weil du es nicht kannst? Sorry, aber das wirkt für mich wie "ich kann es mir nicht leisten, also sollen es die anderen auch nicht können".

Sorry Heart, aber alles was ich bei der rauslese ist "Wir habens auch geschafft, also sollen andere das auch schaffen." Das ist wie wenn Leute sagen, "Ich wurde als Kind geschlagen, aber hab's überlebt, also schadet's dem Kind, dass gerade geschlagen wird, auch nicht" oder "Ich bin Ausländer und hab rassistische Bemerkungen überlebt, also sollen die Ausländer, die momentan mit Rassismus zu kämpfen haben, es auch überleben."

So habe ich das nicht gemeint, sorry dass es so rüber kam. Ich meinte nur, wenn man WILL kann man auch mit weniger klarkommen und habe das eben an meinem beispiel erklärt. Ich war in meiner Kindheit immer glücklich auch wenn ich nie die ganzen tollen Sachen hatte, die andere hatten.
Und natürlich haben manche Menschen mehr Geld verdient, weil sie einfach mehr dafür tun. Aber manche tun eben vielleicht noch mehr und bekommen noch weniger. Das ist alles ein wenig ungerecht verteilt.
Und natürlich dürfen H4-Empfänger nicht erwarten, dass sie sich sonst was leisten können. Ich bin froh mit dem was ich habe und versuche damit auszukommen und eben hier und da auch mal zurückzustecken. Das ich mir nicht so teure Sachen wie iPhone, Flachbildfernseher oder sonstwas leisten kann, ist ja mein eigener Verdienst.

Ich wollte aber nicht sagen, das jetzt alle Menschen mit wenig Geld leben sollen. Wer hart arbeitet hat sein Geld auch verdient. Aber selbst wenn man mal das Gefühl hat zu wenig zu bekommen.. sollte man trotzdem nicht gleich solche Maßnahmen ergreifen wie einen Streik, wenn man damit so viele Menschen belastet. Und das ist das was mich bei solchen Aktionen eh am meisten ankotzt: Das man damit anderen Menschen schadet, die gar nichts dafür können.
 
"Wer hart arbeitet hat sein Geld auch verdient"

Stimmt - und sogar mehr als er momentan ggf verdient. Und wenn der AG nicht mehr zahlen will, dann streikt man eben, bzw die Gewerkschaft ruft dazu auf.
Das ist ein im Grundgesetz verankertes Grundrecht, genauso wie die freie Meinungsäußerung.

Streiks kommen idR ja auch nicht von Einzelpersonen, sondern von den Gewerkschaften.
Und die meisten bleiben dann auch bei kurzen Warnstreiks und verhandeln dann - und zwar so, das es für alle Beteiligten meist ein gutes Ende nimmt und auch "die anderen Menschen" gar nicht mal so viel davon mitbekommen.
 
Aber so wie ich das gelesen haben soll der doch jetzt ziemlich lange gehen oder nicht? Mal 1-2 Tage ist auch noch annehmbar, wenn das aber zu einer Woche oder länger wird finde ich das uncool.. man muss auch an andere Menschen denken dabei und nicht nur an sich
 
Das Problem ist nicht, dass niemand die Bahn gefragt hat. Das wurde sie ja (aka "Verhandlungen") Die Bahn ist aber aktuell nicht bereit mehr zu zahlen bzw den Forderungen nachzukommen. Und deswegen wird gestreikt. Und neu verhandelt. Und wieder gestreikt. Bis es eine Einigung gibt.

Und dass das was da aktuell mit der GDL und der Bahn passiert übertrieben und lächerlich ist so langsam, das hat auch keiner abgestritten. Im Gegenteil :)
 
Ich wechsle jetzt eh mal das Thema ^^

Ich versuch mich grad an Kartoffeln und Soße. Bis auf das die Soße total dünn ist weil ich keinen Soßenbinder habe, ist sie trotzdem ganz gut gelungen denke ich. Jetzt muss ich nur noch die kartoffeln hinkriegen.
 
Aber so wie ich das gelesen haben soll der doch jetzt ziemlich lange gehen oder nicht? Mal 1-2 Tage ist auch noch annehmbar, wenn das aber zu einer Woche oder länger wird finde ich das uncool.. man muss auch an andere Menschen denken dabei und nicht nur an sich


Ja - das hat nämlich nix mehr mit den Angestellten zu tun, sondern eben nur noch mit dem Gewerkschafts-Chef Klaus Weselsky, der eben meint da jetzt nen Machtspielchen-Ego-Trip machen zu müssen.

Ob das noch so im Sinne der (meisten) Angestellten ist, sei mal dahingestellt - immerhin haben die unter einem Streik ja auch einiges an Lohneinbußen.

Nona - die Bahn hat ja bereits was gutes Angeboten und ist auch weiterhin verhandlungsbereit bzw sogar an einer Schlichtung interessiert - der Weselsky ist derjenige, der alls abschmettert, weil er wie ein trotziges kleines Kind unbedingt eben seinen Willen durchsetzen will.

Edit: Heart, schneid nen bissel Kartoffel in die Soße und hau nen Pürierstab dann durch - die Stärke in den Kartoffeln bindet dann die Soße.
 
Hier geht es ja nichtmal in erster Linie um mehr Geld oder bessere Arbeitsbedingungen. Weselsky fürchtet um die Macht seiner Gewerkschaft im Rahmen des Tarifeinheitsgesetzes und versucht jetzt mit Gewalt noch irgendwas zu drehen.
Der Schaden, den Wirtschaft und Bevölkerung zu tragen hat, stehen in überhaupt keinem Verhältnis zum Streikthema mehr.
 
Ach stimmt, hab ich verdreht!
Edit: naja, bzw die Bahn als das Problem dargestellt. Gewohnheit :D


Gleich geht's zur 3. Spritze, yeeha!
Hat hier jemand von euch schonmal eine Hyposensibilisierung gemacht? Bei Hausstaubmilbenallergie?
Suche Leidensgenossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Weselsky sich selbst so dermaßen an die Wand gefahren hat, dass er gar nicht mehr zurückkann. Viele GDLer werden sich innerlich vermutlich dann bedanken, wenn sie am Ende des Monats ihre Lohnzettel sehen. Laut einem Reporter, der sich mit Gewerkschaften beschäftigen, stehen wohl auch nicht mehr so viele hinter ihm, wie er immer glauben machen will.

Zum Thema wie viel Lohn man haben sollte. Auf alle Fälle auch so viel, wie man verdient. Was du, Heart vergessen hast bei deiner Betrachtung, ist unter anderem, dass Firmen ja auch Gewinne machen. Diese erwirtschaften sie aber nur, weil die Mitarbeiter ihre Arbeit erledigen. Somit sollten die Mitarbeiter auch was davon haben.
Wenn jeder nur bekommen würde, was er zum leben braucht, dann haben wir ganz schnell wieder ähnliche Verhältnisse wie zu DDR-Zeiten. Vom Gehalt meines Vaters alleine hätten wir damals nicht leben können. Meine Mutter musste also arbeiten gehen. Damals war es auch eher suspekt, wenn eine Frau auch mit Kinder über den Mutterschutz hinaus daheim blieb. Positiver Nebeneffekt war aber auch, dass die Emanzipation im Osten schon recht weit war, als Alices Schwarzer und co auf die Straße gingen.

Heart, wenn dir Soße zu dünn wird, dann kannst du auch Speisesärke notfalls sogar Mehl mit ein wenig Wasser anrühren und hineingießen. Dann noch einmal aufkochen.
 
Edit: Heart, schneid nen bissel Kartoffel in die Soße und hau nen Pürierstab dann durch - die Stärke in den Kartoffeln bindet dann die Soße.

Hab auch keinen Pürierstab. ^^
Aber es geht eigentlich finde ich.. hab schon dünnere Soßen gesehen. Ich mansch die eigentlich eh immer mit den Kartoffeln zusammen auf dem Teller :lol:

Edit: Mehl und Speisestärke hab ich auch nicht. Kommt jetzt aber erstmal alles auf meinen Einkaufszettel.
 
Dann solltest du für den Notfall einen Löffel dazulegen.:lol:
Aber Hausfrauentipp: So was wie Mehl, Salz und Zucker sollte immer im Hause sein. Wir hatten hier doch mal so eine schöne Liste angefangen.
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215
Meine Schwiegermutter hat ja zum 30. Geburtstag ihres Sohnes bei uns gekocht...war sozusagen das Weihnachts- und Geburtstagswunschessen zusammen.
Sie hat sogar Salz und Pfeffer mitgebracht...kA für was die mich/uns hält, dass sie davon ausgeht dass wir das nicht da haben :D
 
@Nona :D
Du wirst dich aber wundern, ich war schon mal bei jemandem auf Besuch und die Person hatte kein Salz.
Pfeffer wird bei uns auch schwierig, wenn du mehr brauchen würdest. Wir haben nur ganz wenig da, wenn mal Besuch kommt, der damit würzen will (also mein Papa :D). Wir benutzen es vielleicht einmal im Jahr.

Wisst ihr was mir gerade einfällt: Ich werde nie wieder so ein richtig gutes Schnitzel essen können.
 
Wir sind eher aus der Nicht-Würz-Fraktion. Ich kenne es schon von klein auf nicht anders und jetzt mag ich es anders gar nicht mehr. Wenn ich koche, versuche ich ein bisschen kreativer zu sein. Bisher aber nur mit Salz (mein Lieblingsgewürz) und langsam benutze ich manchmal auch ein wenig Pfeffer. Aber schon fast in homöopathischen Dosen.
Salz finde ich aber immer gut (obwohl es nicht sehr gesund ist, ich weiß.) Meine Mama würde auch ins Wasser zum Kochen von Nudeln und Reis usw kein Salz reintun. Ich mache das schon und salze den Reis auch noch nach.
Erfahrungen mit anderen Gewürzen habe ich kaum.

Edit: Findet ihr das heutige Doodle auch so süß?
 
Nona,d as sollte dir zu denken geben.:lol:
Nudeln ohne Salz? Ohoh. Da hätte ich ein Problem. Selbst bei Milchnudeln mache ich ein bisschen rein. Sonst schmeckt es mir nicht.
Wenn aber meine beste Freundin sieht, wie ich Salz ins Essen gebe, ist sie auch immer besorgt, dass es zu viel sein könnte. Allerdings hat es ihr bisher immer geschmeckt.
 
Ich könnte auch nicht ohne würzen. Ich salze bei anderen auch meistens nach :D
 
Edit: Findet ihr das heutige Doodle auch so süß?

Barbapapa :love::love:
Es gibt ein Foto wo ich als 1,5 Jährige mit so ner Barbapapa-Figur gespielt hab. Ich kann mich aber nur ganz dunkel als die Fernsehserie erinnern. Das Lied hab ich aber noch im Kopf. :D

Eigentlich wollten wir über Pfingsten zum Wohnwagen hoch. Wir überlegen uns jetzt ob wir das auf ein andermal verschieben. Die Autobahnen werden sicher voll sein, auf nochmal 12 Stunden Stau hab ich keine Lust.
 
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die nur ganz wenig Salz benutzen. Kann darauf sehr gut verzichten. Ohne andere Gewürze und Kräuter ginge bei mir aber auch gar nichts.
Was ich gar nicht abkann ist, wenn jemand das Essen grundsätzlich erst mal nachsalzt, ohne wenigstens gekostet zu haben. Oder gleich die (am besten selbst mitgebrachte) Flasche Maggi zückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gar nicht abkann ist, wenn jemand das Essen grundsätzlich erst mal nachsalzt, ohne wenigstens gekostet zu haben. Oder gleich die (am besten selbst mitgebrachte) Flasche Maggi zückt.

Das kann ich noch toppen.
Ich war frisch verheiratet und habe meinen allerersten eigenen Braten mit toller Soße und allem pipapo streng nach Rezept zubereitet. Der ist mir echt gut gelungen und ich war megastolz drauf. Mein Ehegatte setzt sich an den Tisch, packt sich ein Stück Fleisch aufn Teller, sucht auf dem Tisch rum und fragt mich schließlich: "Haben wir keinen Ketchup????"
shok.gif

Na, der konnte sich was anhören.
Connie_threaten.gif
JC_voodoo.gif
 
Fanny, da hätte er von mir zu hören gekriegt, dass er sich in Zukunft sein Essen allein kochen könne. Lecker Braten und Ketchup verlangen. *würg*
Schon von Anfang an nachwürzen ist wirklich ein Unding. Wenigstens vorher kosten. Aber da denkk ich spontan an Ekel Alfred im Silvesterpunsch. Der hatte ja auch ordentlich nachgesalzen.:lol:
 
Haha, beim Essen meiner Mutter salze ich grundsätzlich nochmal nach, aber in Restaurants oder bei anderen Leuten probiere ich vorher natürlich. Daheim weiß ich einfach, dass meine Mutter mit dem Salz etwas zögerlicher ist, als ich. :D
 
Mein Exfreund hat uns mal Spaghetti Bolognese "gekocht". Schön Soße aus dem Glas. Während ich probiert hab (es schmeckte übrigens nach nichts %)) hat er sich erstmal ne große Portion Curry Ketchup auf seinen Teller gemacht. :lol: Ich dachte ich guck nicht richtig.
Also als ich ausgezogen bin war ich auch noch total unerfahren was das kochen angeht, aber hab es schnell gelernt. Und mit 29 Jahren und einem Kind sollte man doch in der Lage sein eine Bolognese Sauce zu kochen? :lol:


Ich salze bei meinem eigenen Essen immer nach aber ich probier trotzdem zur Sicherheit vorher. :lol:
 
Das erinnert mich an damals, als ich während meinem FSJ Himbeermuffins backen wollte und unsere Aushilfe meinte, der Teig ist noch zu säuerlich. Also hat sie ordentlich Zucker darauf gehauen - nur dass in diesem Tupperteil Salz drin war, kein Zucker. Gebacken haben wir sie trotzdem, und dann der Chefin vorgesetzt. :lol:
 
Dann solltest du für den Notfall einen Löffel dazulegen.:lol:
Aber Hausfrauentipp: So was wie Mehl, Salz und Zucker sollte immer im Hause sein. Wir hatten hier doch mal so eine schöne Liste angefangen.

Ja meiner einer war bis jetzt einfach zu faul, alles was man im Haus haben soltle zu kaufen. Hab immer nur das gekauft wo ich der Meinung war das brauche ich in den nächsten paar Tagen. ^^


Ich hab mich gestern schon wieder mit meinem Freund "gestritten". Wisst ihr was der Auslöser war? Warmes Wasser. Ich dreh den Beuler immer zwischendurch ab, wenn ich kein warmes Wasser brauche (brauchs nur zum Baden und Abwaschen) und da hat er rumgemeckert, weil er baden gehen wollte und das Wasser nicht an war. Und war dann sauer. :naja:
Ich spare nunmal gerne an allen Ecken und Enden. Wenn der Beuler die ganze Zeit an ist, dann heizt der ständig das Wasser nach. Und wenn ich das aber gar nicht benutze finde ich es dann sinnlos. Nur er benutzt leider für jedes kleine Händewaschen warmes Wasser. Ich finde das halt Verschwendung. Aber naja.. lass ich das Ding halt an wenn er hier ist.

Er hat sich auch aufgeregt das ich noch nicht mit ihm zusammen ziehen möchte. Wir sind noch nichtmal ganz 1 Jahr zusammen. Die meisten die so früh zusammen ziehen trennen sich auf kurz oder lang. Ich finds besser wenn man auch mal eins etwas Abstand hat wenn die Beziehung noch so jung ist. Und vor allem da wir noch so jung sind und halt noch viel reifer werden müssen, damit wir uns nicht bei jedem Streit gleich trennen wollen.. aber das versteht er immer nicht, er sagt dann immer nur "Also vertraust du mir nicht" Ich liebe ihn aber er ist manchmal echt kompliziert. Wobei ich ja auch nicht besser bin. Wir sind uns eh ziemlich ähnlich: beide Stur wie ein Esel und beide kompliziert hoch 10. Passt in der Hinsicht also wie Po auf Eimer. :lol:
 
Heart, solange das deine Wohnung ist, würde ich den Boiler auch aus lassen - der muss ja nicht bei dir Baden/duschen und fürs Hände waschen reicht wie du sagst, kaltes Wasser...

Und wenn er das nächste Mal mit dem zusammenziehen ankommt, dann soll er dir mal vorrechnen, ob das vom Geld her überhaupt passt... Also inkl größerer Wohnung und Co dann..
 
Ich weiß ja nicht, wie lange so ein Boiler zum Aufheizen des Wassers benötigt. Aber wenn dein Freund bei dir baden will, dann kann man den Boiler doch eine halbe Stunde oder so vorher anstellen und schon hat er warmes Wasser. Bei meinen Eltern ist der an der Heizunganlage dran und wir können Zeiten, zu denen der heizen soll, einstellen. Am Wochenende etwa weiß jeder, wann er baden gehen will. Also haben wir dann auch heißes Wasser.

Toll eben wollte ich Wäsche ohne Wasser waschen. Man sollte den Wasserhahn also doch besser aufdrehen. DIe Maschine hat auch gleich gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heart, solange das deine Wohnung ist, würde ich den Boiler auch aus lassen - der muss ja nicht bei dir Baden/duschen und fürs Hände waschen reicht wie du sagst, kaltes Wasser...

Und wenn er das nächste Mal mit dem zusammenziehen ankommt, dann soll er dir mal vorrechnen, ob das vom Geld her überhaupt passt... Also inkl größerer Wohnung und Co dann..

Ich hab ihm eigentlich sogar angeboten, dass ich ihm den aufdrehe wenn er mir sagt, an welchen Tagen er baden möchte. Das werd ich auch noch durchsetzen. Und so schnell wird das Wasser auch nicht kalt, das er dann morgens kein warmes Wasser zum Zähne putzen hat. Aber selbst dafür reicht finde ich kaltes oder wenigstens lauwarmes Wasser.

das mit der größeren Wohnung hab ich auch als Punkt in der Diskussion gebracht. Solange ich vom Amt abhängig bin, kann ich auch eh nicht umziehen. Und 2-Raum wäre einfach zu teuer. Mal davon ab bin ich fast gerade erst hier eingezogen und will nicht gleich wieder ausziehen. Und ich finde es eben auch einfach zu früh. Da sind so viele Minuspunkte und so wenig Pluspunkte.. aber er sieht einfach immer alles zu einfach. Aber da bleibe ich eh stur.

Edit: @Franzi
Sein Problem war ja auch, das er da nicht drann denken "kann" weil er das von zu Hause nicht gewöhnt ist. Man kann doch aber nicht immer und ewig bei alten Gewohnheiten bleiben. Ich musste mich auch bei so vielen Sachen umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so wie die anderen. Es ist deine Wohnung, daher entscheidest du. Bei uns läuft der Boiler immer, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich benutze zum Hände waschen auch nur kaltes Wasser, meine Mama z.B. nicht. Wenn er unbedingt bei dir Baden muss (hat er keine eigene Wohnung?), kann man ja wie Franzi sagte den Boiler vorher anmachen.

Ich gehe heute mit mehreren aus der Sektion in die Kantine. Hab mich einfach getraut und bei den gängigen Kandidaten aus meiner Abteilung gefragt, ob sie heute gehen und ob ich mich anschließen darf. Wir haben ja mittlerweile auch ein paar Neuzugänge und so lernt man sich vielleicht besser kennen. Einen habe ich bisher noch nicht einmal am Gang gesehen und der hat wohl eher weniger Kontakt zu allen. Daher wäre es nett, mal dem Namen ein Gesicht zuordnen zu können.
Und alleine wollte ich auch ganz einfach nicht gehen, weil das langweilig ist.
 
Wenn er unbedingt bei dir Baden muss (hat er keine eigene Wohnung?), kann man ja wie Franzi sagte den Boiler vorher anmachen.
Und sich vor allem dann auch an deinen Heiz-/Wasserkosten, Nebenkosten usw beteiligen, wenn der das öfter machen will bzw der öfter auch mal mehrere Tage am Stück ggf bei dir ist...

Ich gehe heute mit mehreren aus der Sektion in die Kantine. Hab mich einfach getraut und bei den gängigen Kandidaten aus meiner Abteilung gefragt, ob sie heute gehen und ob ich mich anschließen darf. Wir haben ja mittlerweile auch ein paar Neuzugänge und so lernt man sich vielleicht besser kennen. Einen habe ich bisher noch nicht einmal am Gang gesehen und der hat wohl eher weniger Kontakt zu allen. Daher wäre es nett, mal dem Namen ein Gesicht zuordnen zu können.
Und alleine wollte ich auch ganz einfach nicht gehen, weil das langweilig ist.
Uuuh, Gruppenfuttern :lol:
Essen in ner größeren Gruppe ist meist ganz lustig, wenn ich da so an meine Unizeit zurückdenke...
 
Wenn ihr jetzt zusammenziehen würdet, könnte es auch sein, dass ihr als Lebensgemeinschaft gezählt werden. Dann könnte das Einkommen deines Freundes mit einbezogen werden. Aber da wäre ich mir nicht so ganz sicher.

Du lernst ja jetzt auch die Vor- und Nachteile vom Alleinleben. Das reicht von der gestrigen Erkenntnis, dass Mehl im Hause durchaus nützlich sein kann =) bis hin zur Entscheidung, was im Fernseher läuft. Wenn ihr zusammenziehen würdet, bevor du so weit bist, wärst du vermutlich nicht ganz so glücklich.

Das mit den festen Badezeiten habe ich gerade zu Hause gelernt. Da geht es ja bei vier Personen nicht, dass jeder badet, wie er gerade Lust hat. Und diese Zeiten zumindest den Badetag hab ich bis heute beibehalten.
 
Und sich vor allem dann auch an deinen Heiz-/Wasserkosten, Nebenkosten usw beteiligen, wenn der das öfter machen will bzw der öfter auch mal mehrere Tage am Stück ggf bei dir ist...

Also generell hab ich kein Problem das er bei mir badet, ich durfte das ja bei ihm auch ohne das ich was bezahlen musste. Es ging mir ja nur um den Boiler, der bei jedem Aufheizen ja auch Strom verbaucht, und das macht er dann halt alle halbe Stunde ungefähr, um das Wasser eben konstant auf der selben Temperatur zu halten. Das Wasser wird aber eh mindestens 50 Grad heiß (hab einen Wasserhahn mit Farblicht, ab rot ist es 44 Grad oder heißer und das wird rot, auch Stunden später noch und auch nachdem ich gebadet habe noch) also da hat er auf jeden fall warmes Wasser zum Zähne putzen morgens. Und wie gesagt, dreh ich ihm den Boiler auch auf, wenn er da nicht selber drann denken kann oder einfach zu faul ist, kurz an einem Rad zu drehen.

Ich sehe das so wie die anderen. Es ist deine Wohnung, daher entscheidest du. Bei uns läuft der Boiler immer, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich benutze zum Hände waschen auch nur kaltes Wasser, meine Mama z.B. nicht. Wenn er unbedingt bei dir Baden muss (hat er keine eigene Wohnung?), kann man ja wie Franzi sagte den Boiler vorher anmachen.

eigene Wohnung hat er nicht, er wohnt noch bei seiner Mutter, will aber auch ausziehen.

Wenn ihr jetzt zusammenziehen würdet, könnte es auch sein, dass ihr als Lebensgemeinschaft gezählt werden. Dann könnte das Einkommen deines Freundes mit einbezogen werden. Aber da wäre ich mir nicht so ganz sicher.

Du lernst ja jetzt auch die Vor- und Nachteile vom Alleinleben. Das reicht von der gestrigen Erkenntnis, dass Mehl im Hause durchaus nützlich sein kann =) bis hin zur Entscheidung, was im Fernseher läuft. Wenn ihr zusammenziehen würdet, bevor du so weit bist, wärst du vermutlich nicht ganz so glücklich.

Das mit den festen Badezeiten habe ich gerade zu Hause gelernt. Da geht es ja bei vier Personen nicht, dass jeder badet, wie er gerade Lust hat. Und diese Zeiten zumindest den Badetag hab ich bis heute beibehalten.

Eben, das mir dann vllt wieder das Geld gekürzt wird, ist auch ein Nachteil.

mit dem Baden hatte ich es zu Hause auch anders. Wir mussten erst nen Ofen anheizen für warmes Wasser. Da gabs also auch kein Baden wann man Lust hatte. Da wurde eben gebadet wann der Ofen angeschmissen wurde. Und dann sind auch alle nacheinander gegangen. Im Sommer wird der eh nur 2-3 mal in der Woche auf 60-80 Grad hochgeheizt. Meine Mutter kocht sich auch immer Wasser mit Wasserkocher zum abwaschen, damit sie nicht extra dafür den Ofen anschmeißen braucht. Also dagegen ist das hier für mich purer Luxus. Nur einmal ein Rädchen drehen und schon bekommt man warmes Wasser. :lol:


Ich hab eben bei der Familienkasse angerufen und da sagt der Typ, ich kann das nicht selber beantragen. Er schickt mir jetzt aber einen Antrag zu und dann muss meine Mutter das beantragen und halt nur statt ihrer meine Kontodaten hinschreiben. Finde ich irgendwie seltsam, weil ich eigentlich der Meinung war, dass das geht. Aber eigentlich ja egal, solange das Geld bei mir ankommt.
 
Familienkasse? Was willst denn von denen?
Falls Kindergeld, hast du da zum Einen nicht zwingend nen Anspruch drauf bzw kann dir das dann auch auf's Einkommen angerechnet werden.
In dem Fall würde ich das eher auf das Konto deiner Mutter weiter buchen lassen und mir von ihr dann in Bar geben lassen.
 
Heart: Selbst wenn das Geld beim Zusammenziehen kein Problem wäre, solange du nicht dazu breit fühlst oder dir unsicher bist sollte er es akzeptieren.

Und mit dem Boiler hast du echt Glück. In meiner alten Wohnung hat der Boiler immer nur um 23 Uhr geheizt. Dh wenn ich zB gebadet habe hatte ich eventuell kein warm Wasser mehr zu abwaschen und konnte das dann erst am nächsten Tag machen.


Ich ärgere mich grade über meine Familie. Ich habe grade einen Brief von meiner Oma bekommen. Meine Uroma hat sich letzte Woche den Oberschenkel gebrochen und wurde am 13. operiert. Am 14. hab ich mit meiner Oma telefoniert und mit meinen Eltern telefoniere ich fast jeden Tag aber keine hat das erwähnt.
 
Uuuh, Gruppenfuttern :lol:
Essen in ner größeren Gruppe ist meist ganz lustig, wenn ich da so an meine Unizeit zurückdenke...
So lustig war es eigentlich nicht. Immerhin weiß ich jetzt, wer das überhaupt ist. Sie waren aber nicht besonders gesprächig. Da waren wir beim Forentreffen in der 1. Minute gesprächiger.
Aber vielleicht ergibt es sich wieder mal. (ich gehe nur selten in die Kantine.)

Das mit den festen Badezeiten habe ich gerade zu Hause gelernt. Da geht es ja bei vier Personen nicht, dass jeder badet, wie er gerade Lust hat. Und diese Zeiten zumindest den Badetag hab ich bis heute beibehalten.
Ich freue mich, dass es sowas bei uns nicht gibt. Aber wir sind ja auch nur zu zweit und es ist dann ein informelles abstimmen untereinander, wer an diesem Tag zuerst geht.

eigene Wohnung hat er nicht, er wohnt noch bei seiner Mutter, will aber auch ausziehen.
Ich meinte, dass er überhaupt eine Wohnung hat bzw. nicht obdachlos ist. ;)
 
Familienkasse? Was willst denn von denen?
Falls Kindergeld, hast du da zum Einen nicht zwingend nen Anspruch drauf bzw kann dir das dann auch auf's Einkommen angerechnet werden.
In dem Fall würde ich das eher auf das Konto deiner Mutter weiter buchen lassen und mir von ihr dann in Bar geben lassen.

Genau ging um Kindergeld. Das sollte ich beantragen und soll dann halt den Bescheid abgeben beim Arbeitsamt. Die wollen den haben. Hab schon 2 mal einen Brief bekommen deswegen.


Edit: @Aida, das versuche ich ihm auch klar zu machen. Vielleicht versteht er das ja noch.
 
Genau ging um Kindergeld. Das sollte ich beantragen und soll dann halt den Bescheid abgeben beim Arbeitsamt. Die wollen den haben. Hab schon 2 mal einen Brief bekommen deswegen.
Joa, damit sie es dir dann vermutlich anrechnen können und dir dann weniger H4 bezahlen müssen...

Thema Freund - so so, der wohnt noch bei Mama und will jetzt mir dir zusammen ziehen? So quasi von einem gemachten Nest ins nächste?

Ich würde ihm da ggf dann auch als Argument man sagen, das er mal alleine leben soll, um überhaupt das auch mal zu lernen, so wie du jetzt, also mit Geld verwalten, Einkaufen, kochen, Putzen usw...

Bisher macht seine Mama das ja vermutlich und wahrscheinlich geht er davon aus, das du das dann alles machst, wenn ihr zusammen zieht...
 
Joa, damit sie es dir dann vermutlich anrechnen können und dir dann weniger H4 bezahlen müssen...

Thema Freund - so so, der wohnt noch bei Mama und will jetzt mir dir zusammen ziehen? So quasi von einem gemachten Nest ins nächste?

Ich würde ihm da ggf dann auch als Argument man sagen, das er mal alleine leben soll, um überhaupt das auch mal zu lernen, so wie du jetzt, also mit Geld verwalten, Einkaufen, kochen, Putzen usw...

Bisher macht seine Mama das ja vermutlich und wahrscheinlich geht er davon aus, das du das dann alles machst, wenn ihr zusammen zieht...

Ja dachte ich mir auch schon, aber solange ich hinterher nicht weniger Geld habe als vorher, ist alles iO


Jup, das ist auch ein Grund warum ich noch nicht zusammen ziehen will. Er sollte auch mal am eigenen Leibe erfahren, wie alleine leben denn eigentlich ist. Dann sollte er auch meinen Sparwahn verstehen. Bei sich zu Hause ist er ziemlich verschwenderisch. Er lässt zb nachts seinen PC an, weil er dann besser schlafen kann. Handy und 3DS hängen bei ihm auch fast konstant am Ladekabel. Aber seine Mutter lebts ihm ja auch nicht anders vor. Radio wird angelassen wenn sie weggeht/wegfährt, Nachts muss irgendeine art von Licht auf dem Flur brennen.. eigentlich kein Wunder, das die dann hohe Stromrechnungen haben. Mir dagegen wurde immer Sparsamkeit vorgelebt. Mein Papa spart nämlich auch an allen Ecken und Enden.
 
Oder mal selbst den Wasserboiler einschalten:lol:.

Eine eigene Wohnung ist immer gut. Auch mal allein. Dann lernt man wirklich auch Verantwortung. Und Ruhe hat man auch immer mal. Nach den Feiertagen bei meinen Eltern genieße ich das gerade richtig. Allenfalls ein Teddy könnte im Regal umkippen.=)

Edit: PC zum Einschlafen? Also als Babys hatten wir eine Spieluhr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten