BAT BAT-Aktivitäten von Mathe Man

Oh, der letzten Beitrag von Andreas war mir durchgerutscht. Ich habe noch ein wenig rumgefummelt und die Fensterflächen einzeln in die Elemente eingesetzt. Die Seilkonstruktion habe ich nach innen verlegt (Bei genauen Hinsehen sogar zu erkennen. Die beiden äusseren Elemente würden das Gewicht des Glases wohl halten, in der Mitte bin ich mir da nicht so sicher. Die Dinger hängen frei und haben keine Querelemente drin.

Ich habe da noch eine Reihe Träger vergessen und müsste auch noch die Glasflächen ein wenig texturieren und die richtige Opaquie-Einstellung finden. Leider heißen solche Eingriffe immer einmal komplett alle Texturen durchklicken. Leider fehlt dann trotzdem mal gerne eine Textur wie beim letzten Draft wieder geschehen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • TreppenbueroAlternateTurmF.jpg
    TreppenbueroAlternateTurmF.jpg
    55,8 KB · Hits: 120
Besteht eigentlich Bedarf an weiteren Lärmschutzwänden? Die ich bei mir im Plugin-Ordner habe, fand ich nicht sehr passend also habe ich mal heute nachmittag etwas gebastelt. :D
 

Anhänge

  • Laermschutz.jpg
    Laermschutz.jpg
    96,5 KB · Hits: 127
Wenn Du nun alle Teile :read: (Gerade, Diagonale, Ecken und überhängende gerade/diagonale) :ohoh: noch machst, kommt ein bißchen Abwechslung in die Gestaltung.
Für den Anfang sieht es interessant aus. :hallo:
 
Besteht eigentlich Bedarf an weiteren Lärmschutzwänden?
Definitiv ja :eek: ! Erstens sehen Deine viel schöner aus als Deadwood's Schallschutzwände, und zweitens sind letztere viel zu niedrig für hohe Autobahnen. Mit so einer schönen (aber höheren) Schallschutzwand würde auch die Optik der hohen Autobahn erheblich aufgewertet, weil man dann das hässliche Beton nicht so sehen würde. Bisher nehme ich oft Morifari's Bahndamm, um die hohe Autobahn zu verkleiden. Der Damm hat aber keine Schallschutzwand ...
 
Besteht eigentlich Bedarf an weiteren Lärmschutzwänden? Die ich bei mir im Plugin-Ordner habe, fand ich nicht sehr passend also habe ich mal heute nachmittag etwas gebastelt. :D

Da besteht absoluter Bedarf. Ich hab vor nem Monat auch angefangen welche zu bauen. Die sehen aber eher........ österreichisch aus :D
Die vorhandenen Lärmschutzwände sind imo unzureichend und sehen net europäisch aus :(

Ich hab hier jetzt net mal ein Bild von den mir gebauten. Wobei die noch nicht ganz einsatzfähig waren....
 
Ich habe mal ein 4x4m-Teil für Ecken gebastelt. Hier vier Stück auf einem Lot, um die Lärmschutzwand zu versetzen. Ist im Moment noch mit einem standardmäßigen LOD, weswegen es zu grafischen Unsauberkeiten kommen kann.
 

Anhänge

  • Laermschutz01.jpg
    Laermschutz01.jpg
    56,4 KB · Hits: 44
  • Laermschutz02.jpg
    Laermschutz02.jpg
    52,6 KB · Hits: 43
Ich denke, ich sollte jetzt alle notwendigen Teile für Lärmschutzwände haben (Abgesehen von diagonalen Teilen. Soll ich die auch noch basteln? :naja: )
Insgesamt sind dies folgende Props:
A - gerade Wand (16m)
B - Wand mit Notausgang (16m)
C - Wand mit Rundbogen (16m)
E - Endstück (16m)
H - halb so lange Wand (8m)
R4 - kleiner Bogen (4m)
R8 - großer Bogen (8m)

Dateien sind im Testcenter...
 

Anhänge

  • Laermschutz03.jpg
    Laermschutz03.jpg
    70,8 KB · Hits: 106
Hey, die kann man doch auch gut für deutsche Bahnhöfe verwenden, als Lärmschutzmauer... wie es die Bahn des öfteren einsetzt ;)
 
Gibts die nur so grün?
Mathe Man hat Grün doch so gerne... ;) (bitte nicht schlagen, aber das Grün ist in der Tat etwas arg kräftig geraten). Diagonale Teile wären natürlich toll; und ich werde auch das Gefühl nicht los, daß die Tür im Vergleich zu den Sims etwas klein geraten ist. Aber vielleicht täuscht der Screenshot auch.
 
Mathe Man hat Grün doch so gerne... ;) (bitte nicht schlagen, aber das Grün ist in der Tat etwas arg kräftig geraten). Diagonale Teile wären natürlich toll; und ich werde auch das Gefühl nicht los, daß die Tür im Vergleich zu den Sims etwas klein geraten ist. Aber vielleicht täuscht der Screenshot auch.
Du weißt doch, wie riesig die Sims sind und die Tür ist mit etwas über fünf Meter modelliert. Grün, irgendwie habe ich es schon geahnt. :ohoh:
 
Jetzt habe ich mir eine Textur von einem Bild gemopst. Also keine Klagen mehr über das grün. :D Dafür treibt mich noch einmal das BAT in den Wahnsinn. Scheint geniale IDs erzeugt zu haben und das auch noch gleich für vier Teile.
n075.gif
 

Anhänge

  • Laermschutz04.jpg
    Laermschutz04.jpg
    12,7 KB · Hits: 94
Farben sind Geschmackssache ;)
Das ursprüngliche dunkle Grün erinnerte an Pflanzen - das gefiel mir gut. Das letztere Pale-Green zeigt deutlich, daß es eine Plastikmauer ist. Auch OK.
In jedem Fall, das Set ist toll für ebenerdige Straßen. :)

Ich will nicht drängeln und ich weiß, daß Du noch nicht fertig bist. Trotzdem die Frage. Für erhöhte Autobahnen gibt es noch keinen Schallschutz. Wäre es ein großer Aufwand, ein zweites Set zu schaffen mit hohen Mauern (als Overhang direkt an der Autobahn), oder die Mauern auf das grüne Embankment-Set von Morifari zu stellen?

Das Bild zeigt den Vergleich mit den Bauwerken von Deadwood, Morifari und Simrolle (ignoriere das unebene Gelände)
 
Nun gibt es auch Übergänge und dichter an die Strasse sind sie auch heran gerückt. Das grüne Schild über dem Notausgang ist nur auf der falschen Seite und die LODs für die Knicke müssen noch angepasst werden, bevor es dann an das LOT-Design geht.

Zur Vereinfachung habe ich alle Props verschoben und mit einem 16x16-Größe in den XML-Daten versehen. Jetzt muss man nur noch genau die Mitte des Lots treffen. :D
 

Anhänge

  • Laermschutz10.jpg
    Laermschutz10.jpg
    48,4 KB · Hits: 67
Nach einigen blöden Fehlern von gmax wie "unknown internal problem", die üblichen Abstürze beim Arbeiten mit Texturen und fast gebratenen Salzkartoffeln (Küche und basteln klappt nicht umbedingt gleichzeitig. :rolleyes: ) darf ich mal mein neuestes Werk vorstellen.

Schafstall.jpg


Dies ist das Landmark-Lot, was noch etwas Arbeit gebrauchen könnte, insbesondere sollte die Bäume aus dem Flora-Bereich mal etwas wachsen. :D Ich denke, den können wir so lassen und zu dem Farmpack auch mit hinzu fügen. Vorbereitet habe ich das schon, aber wenn man sich mit den notwendigen Farmeinstellungen nicht auskennt, dann lasse ich das lieber. Jetzt brauchen wir noch Schafe, Hunde und einen Schäfer. Die Schafköttel lasse ich jetzt aber. =)

Achja, für die Mitglieder des SFBT-Teams am üblichen Ort zu finden. ;)
 
Das Gebäude an sich find ich klasse, sowas fehlt definitiv. Allerdings könnte die Textur des Daches ruhig noch ein bissel unruhiger sein, so sieht es irgendwie zu gleichmäßig aus.
 
Basiert aber auf einer originalen Textur. Vielleicht sollte ich die irgendwie noch herunter skalieren um mehr Leben herein zu bekommen. Die blöden Schneeflocken sind auch noch leicht zu sehen. Aber den folgenden Tag im strahlsten Sonnenschein war nichts mit Textur, da Schnee auf dem Dach lag. :naja:

Problem ist natürlich auch, dass der Stall vor 1,5 Jahren neu aufgebaut wurde, weil irgendwelchen Idioten ihn mal wieder angezündet hatten. Wie oft der schon abgebrannt ist, in einem Jahr sogar zwei Mal. Im Frühjahr abgebrannt, im Herbst war er wieder hergerichtet und eine Woche später wieder abgebrannt. Da hatten sie die Täter aber geschnappt und die Eltern durften ordentlich löhnen, bzw. deren Versicherung...
 
Die Lärmschutzwände finde ich genial, was besseres kenne ich nicht. Auch von der Höhe her sehr passend! :up: Könnte man es denn so machen, dass sie bei diagonalem Verlauf etwas näher an der Straße sind, so dass sie dann etwas aus dem Lot überhängen? Damit es realistischer aussieht?

Auch dieses vikinger-mäßige Haus schaut super aus. Aber ob es zu Farmen passt, weiss ich echt nicht. Man könnte damit, denke ich, eine Art Set zum Bau von geschichtlichen Dörfern machen... Nur so ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D An ein Winkingerhaus dachte ich zuerst auch, denn hier unten gibt es sowas nicht.
Da ich aber eine Tante weiter nördlich habe, erinnerte ich mich ganz dumpf daran, sowas schonmal gesehen zu haben. :)
 
An dem Schafstall habe ich die Schneeflocken aus den Dachtexturen heraus editiert. Und ja, Reetdächer lassen wenig Struktur erkennen, ausser man geht ganz dicht dran oder eine Eiche steht daneben und moost das Dach voll...

Dann habe ich mich nocheinmal um den Boden von der Miete gekümmert und die Textur etwas verschmutzt. Ich hoffe doch, dass ich nicht zuviel grün in den Schmutz bekommen habe. :D

Und zu guter Letzt noch etwas anrüchiges, den fehlenden Misthaufen. Sogar an das Brett für die Schipkarre habe ich gedacht. Taurec, jetzt solltest du auch noch Nasenklammern in deinem Shop anbieten. :lol:
 

Anhänge

  • Schafstall3.jpg
    Schafstall3.jpg
    112,1 KB · Hits: 77
Oooooh, das sieht aber sehr gut aus! Ich sehe schon förmlich das I-Ag-Grundstück "Heins Heidschnuckenhof" vor mir. :D Nur dass man statt der Heidschnucken eben mit Lamas vorlieb nehmen muss... :rolleyes:
 
Genau so ein Ding mit der Plane und die Reifen darüber steht 300m am Waldrand von unseren Haus weg. ;) Also echt sehr gut hingekriegt. Aber für die Größe vielleicht noch etwas leer. Ein Traktor oder ein Mähdrescher würde gut kommen, oder allgemein landwirtschaftliche Fahrzeuge.
 
Das ist ja nur als Demo-Lot zur Vorführung der Modelle gedacht - schätze ich jedenfalls. ;)
 
Natürlich ist es ein Demolot. Ansonsten würde ich nie einen Misthaufen oder eine solche Miete neben einen Schafstall stellen. Die Sachen passen nicht zusammen auf ein Lot, insbesondere weil Schafe eigentlich ausser zum gebären kein Stroh bekommen. Das Lot für den Schafstall ist aber auch schon zu sehen, wenn man einfach auf 2x3 Tiles alles zusammenstutzt...
 
Ich hatte vor einer Weile doch Nardo noch etwas für Güterbahnhöfe angekündigt. Es wird langsam, so ein etwas älterer Lagerschuppen wie ich ihn vom Bahnhof in meiner Kindheit kenne. Die Dinger befanden sich an einer Ladestrasse, welche zwischen Gleiskörper und den Lagerschuppen befand. Das Gleis war natürlich noch vom Hauptgleis abgetrennt. Darüber hinaus besaß der Bahnhof noch zwei weitere Gleise, eines mit Rampe zum Verladen von Fahrzeugen und eines mit einem Gestell zum Rübenladen. Die Rüben wurden vom Anhänger in ein Netz gekippt und dann das Netz über das Gestell hochgezogen, wodurch sie dann alle auf dem Eisenbahnwaggon landeten. Äusserst interessante und effektive Verladetechnik. :cool:

Unter die Lagerschuppen konnten man unterkriechen, da sie als Gegenmassnahme gegen Ratten und Mäuse auf Stelzen standen. Die Technik wurde ja bereits im Mittelalter für Kornkammern angewendet. Irgendwann haben sie dann aber mal Verkleidungen vorgemacht, weil ständig irgendwelche Kinder darunter herumkrochen. :rolleyes:

An den Texturen muss ich noch etwas arbeiten. Desweiteren wird es noch ein linkes und rechtes Gebäudeteil geben, welches eine Treppe zur Laderampe besitzt. Damit lässt sich dann ein beliebig langes Lagerhaus zusammenstellen.
 

Anhänge

  • Bahnhof01.jpg
    Bahnhof01.jpg
    58,7 KB · Hits: 44
Mathe, dass sieht in meinen Augen doch schon seeeehr Vielversprechend aus! :)

Aber ein paar Anmerkungen und zwei Vorschläge / Wünsche habe ich dann doch noch:

Meistens haben(hatten) solche Schuppen an der Vorder-
und an der Hinterseite Tor zum Be- und Entladen, da sie gleichzeitig von der Strasse und von der Schiene bedient werden (wurden)

(Mindestens) Eine Treppe von Schotterhöhe zu der Ladeplattform gab es eigentlich immer - sehr dankbares Hilfsmittel, um die Ladeplatform zum Fotogtrafieren zu ge(miss)brauchen! :cool:

Kombiniert mit solch einem Schuppen war eigentlich fast immer auch ein Lagerhaus, in der Regel sehr hoch - 10-12 meter. Ich werde mal in meinen Bildern wühlen, ich müsste irgendwo ein Foto von dem Güterschuppen / Lagerhaus aus Grombach / Baden haben.

Und wenn ich mir noch was wünschen darf: eine ordentliche Ladestrasse / Laderampe mit oder ohne Rübenverladung. Diese blendaxweissen pseudo-Ladeplatformen haben mir nämlich noch nie gefallen!

Wenn du mehr Fragen / Anregungen / Meinungen willst / brauchst, du weisst, wo du mich findest! :hallo:
 
Hallo Nardo. Die Dinger die ich gerade mache, werden nur vorne Tore habe. Wie ich bereits sagte, befand sich bei meinen Vorbild die Ladestrasse zwischen Gleisen und Schuppen. Die Schuppen standen also nicht direkt am Gleis. Da durften dann die armen Arbeiter vom Waggon den Sack auf den Rücken nehmen und dann wieder auf der Rampe absetzen. Dafür wurde es einfacher, wenn die Säcke dann bei einem Bauern auf den Wagen sollten. War damals alles Stückgut. Irgendwann kam noch ein Halle hinzu, wo dann Korn hinein gekippt wurde und dann mit einem Frontlader verfrachtet wurde. Der Großteil des Korns ging aber sowieso zu dem Landhandel in direkter Bahnhofsnähe. Der hatte zwar kein Gleisanschluss aber drei Kornsilos, Trocknungsanlage, Mühle etc.

Treppen zur Ladeplattform haben die Endgebäude. Das gezeigte ist nur eines der Mittelstücke. Ein beidseitig Mittelstück kann ich auch noch einmal machen. Sollte eigentlich kein Problem sein...
 
Hört sich realistisch an - beim grossen Vorbild gab(gibt) es bekanntlich fast nix, was es nicht gab, und deine Erklärung leuchtet mit ein.

Und wenn es dann das Mittelteil mit beidseitig Toren gibt, hat das dann den Vorteil, dass man mehr Abwechslung hat.

Die Bilder aus Grombach werde ich dir trotzdem noch bei Gelegenheit raussuchen.
 
So, alle drei Gebäudeteile sind fertig. Das linke Teil mit kleinen Büro ist als Frachtbahnhof im Spiel. Ich habe da aber gerade ein Beleuchtungsproblem entdeckt. Normalerweise müsste ein Schattenwurf durch das Vordach vorhanden sein, was aber nicht der Fall ist. Jetzt müsste ich ein künstliches Vordach im BAT schaffen und dann nachträglich mit Fishman dieses Vordach wieder herausretouchieren auf den gerenderten Bildern. Ich habe aber weder Fishman installiert noch habe ich eine Ahnung, wie man dies alles macht. :scream:
 

Anhänge

  • Bahnhof02.jpg
    Bahnhof02.jpg
    111,5 KB · Hits: 72
ausgebuddelt.... und wohin gebuddelt?

Buddeln wir den Thread mal wieder aus. *Staub wegpust* Der Schafstall hat nun auch die passenden Schafe bekommen (aus jestarrs "Ploppable Lifestock"-Paket), und die Scheune (mit ihren vier verschiedenen Modellen als Gebäudefamilie) sieht IMO ebenfalls sehr schick aus. :)

sieht wirklich sehr schick aus, und fehlt noch in meinen Dörfern ;-)...
wird das mal downloadbar sein?

der Harkoon
_____________________
sorry, wenn ein alter Zocker und Forumsneuling als erstes danach fragt...:read:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten