SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ja eigentlich schon aber die wohblocks von dfbt als wahrzeichenjobs naja:) was ist der unterschied zwichen gewerbe und stätdtische jobs?also auswirkungen auf dtatistik usw?
 
Die städtischen Jobs tauchen wohl nicht in den Grafiken der Statistik auf, aber sie werden vom Spiel trotzdem simuliert. Technisch realisiert werden sie über das "Demand Created"-Property, haben also Einfluss auf die Nachfrage. Wie genau das im Detail funktioniert, habe ich aber nie näher untersucht. Klar, Wohnblocks als Wahrzeichenlots sind nicht so richtig sinnvoll, aber man kann solche Wohnblocks ja ohne weiteres wachsen lassen. Wenn man z. B. Lots mit ungewöhnlichen Grundstücksgrößen erstellt und diese dann beim Zonieren mit gedrückter STRG-Taste ausweist, wächst bei den entsprechenden Rahmenbedingungen mit großer Wahrscheinlichkeit das gewünschte Gebäude.
 
Hejo
Nur mal eine kurze Frage, und zwar verschwindet bei einigen Automata die Textur. Sie sind dann Rot, Grün und Blau, die Konturen bleiben. Trifft einige der LKWs und Frachtzüge.
Hab die Verschiedenen lkw-Pakete durchgewechselt. trifft automata aus verschiedenen paketen.
Abhängigkeiten sind, soweit angegeben, installiert. Wie kriegt man die Texturen etwas dezenter? Hatte zwischendurch den "OOPS-Mod" von Pegasus in Verdacht, aber auch nach löschen des Mods änderte sich nix
 
Benutzt Du den Softwaremodus? Der kann nur mit Automata-Texturen bis zu 128x128 Pixeln umgehen. Viele Automata-Mods verwenden aber 256x256 Pixel große Texturen. Du könntest die Texturen mit einem geeigneten Modding-Tool extrahieren, im Grafikprogramm verkleinern und dann wieder importieren, falls Du den Hardwaremodus nicht verwenden kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: yellow frog
Bin ich einfach nur blind oder gibt es im NAM 32 nachwievor keine Rampen-Puzzleteile für 7,5m? Ich habe mich jetzt mit den Hang-Puzzleteilen beholfen, wofür ich mit dem Anhebungs-Lot 7,5m hohe Rampen aufgeschüttet habe.
 
Bin ich einfach nur blind oder gibt es im NAM 32 nachwievor keine Rampen-Puzzleteile für 7,5m? Ich habe mich jetzt mit den Hang-Puzzleteilen beholfen, wofür ich mit dem Anhebungs-Lot 7,5m hohe Rampen aufgeschüttet habe.

Habe auf einer der japanischen Seiten mal Puzzelteile für die 7,5m Brücken gefunden. Müsste ich noch mal nachsehen, wo das war.
War allerdings mit einem Mod gekoppelt, der die Optik aller Brücken etwas verändert.
Gefunden:
http://hide-inoki.com/bbs/phpbb2/viewtopic.php?t=818&sid=bfc145df230edb98076e79de6c6178c1

Andreas:
Vielen Dank, das ist es gewesen! ein Jahr Pause und alles vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die japanischen Rampen sind aber Lots und keine Puzzleteile, dazu sind sie als Linksverkehr konzipiert.

Der NAM32 hat als Option neu auch ziehbare Strassen- und Alleeüberführungen. Dabei ist auch eine 1x4 Flex-Rampe auf 7.5m. Allerdings wird diese Rampentextur vom Euro-Mod nicht modifiziert, d.h. die Rampe besitzt die standardmässige gelbe Doppellinie. Wenn dies keine Option ist, sind die Hangteile momentan leider die einzige mir bekannte Möglichkeit für 7.5m-Überführungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
So,nun habe auch ich wieder ein Problem.
Seit neustem stürzt Simcity 4 einfach mal aus heiterem Himmel hab.
Keine Ahnung woran es liegt,alle Patches glaube ich drauf sind drauf,ich habe den Grafiktreiber benutzt mit dem SC4 auch vor dem neu aufsetzen des Computers stabil und ohne Schwierigkeiten lief.
Auch hatte ich schon nach dem Neuaufsetzen SC4 gezockt und keine Probleme festgestellt.
Und nun wie aus heiterem Himmel stürzt es ohne Kommentar einfach ab,und ja ich lasse es nur auf einer CPU laufen.
Habe seit dem letzten mal wo es normal funktionierte einerlei neue Plugins reingetan.
Irgentjemand ne Ahnung was da los sein könnte?
Seltsamerweise wenn ich die Städte Dateien vom Backup und jetzt vergleiche,sind die Dateisymbole etwas unterschiedlich.Die aus dem Backup sind normale weiße Rechtecke,bei den benutzen Spielständen sind da kleine gelbe Schlösser davor.
Allerdings steht in den Eigenschaften nichts von wegen Schreibgeschützt oder so.....(siehe rote Kringel)

Edit:Hatte nun erst nur ein Stadtquadrat in Verdacht aber das Spiel scheint allgemein nach 10 bis 12 Minuten einfach kommentarlos abzustürzen.
 

Anhänge

  • hä.jpg
    hä.jpg
    80,3 KB · Hits: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das Schloss wird immer dann angezeigt, wenn es Einschränkungen bei den Benutzerrechten gibt. Womöglich krallt sich SC4 diese Dateien unter einem anderen Benutzeraccount (als Administrator?), und durch den Absturz werden sie nicht mehr freigegeben. Hier habe ich eine (englische) Anleitung dazu gefunden, wie man das wieder umstellt: http://www.howtogeek.com/howto/17117/remove-the-lock-icon-from-a-folder-in-windows-7/

Zum eigentlichen Problem (den sporadischen Abstürzen) habe ich im Moment leider auch keine Idee. :(
 
wollte einmal fragen ob es einen zoo zum herunter laden gibt. nicht den wo in der behlonung ist.
 
Eine Stadt ist in der Regionsübersicht ein einziger Grafikfehler. Wie behebe ich das? Und nein, die Stadt, die noch funktioniert, möchte ich nicht löschen, weil ich sonst neu beginnen darf. Es muss sich doch irgendwie die Regionsansicht zurücksetzen lassen? :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Das passiert auch mit dem Treiber 347.88, der zur Titan X gekommen ist. *kotz*

Bevor einer fragt, warum ich wieder den Treiber wechseln möchte: Ich möchte beoabachten, ob die Flashplayer besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktioniert der NAM-Ultra-Simulator nicht richtig oder was ist da die Krux? Ich denke, die Straßen werden nur als voll gewertet, wenn im unteren Bild alles rot wird? Anscheinend doch nicht.

 
Aber jedes mal nehme ich doch bei der Installion die erweiterte Anzeige? Außerdem war mir doch so, dass die Straße mit dem Ultra-Simulator 18.000 schafft?

Im dem Bunker wohnen mal eben 6000 Leute, also 1/3 von der ganzen Stadt. Da fahren teilweise tausende in die Nachbarstadt, teilweise auch nach Hochgabbo und Hinterhochgabbo.

Aber ich werfe auch mal das Kartenbearbeitungsprogramm an, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Denn auf der Karte von Osthochgabbo ist kein Platz. Dann kann ich die Bauernhöfe abreißen und auf die benachbarte Karte packen, bzw. auch Gabbo am See erstellen.

Edit: Es gibt doch auch die vierspurigen Straßen, die auf 16m Breite passen, bzw. die sechs- oder achtsprurigen Straßen auch 32m Breite. Haben die mehr Kapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Seit kurzen funktioniert bei mir nicht mehr die such Funktion bei Stex. Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem zur Zeit auf dem Stex.

Grüße
Brucie

Moin,

habe es schon oft gehabt, dass die suchfunktion beu simtropolis dinge übersehen hat. Ich gebe die Suchbegriffe lieber in eine Standard suchmaschine ein und setzte dann noch simtropolis als suchbegriff dazu.
 
Irgendwie funktioniert der NAM-Ultra-Simulator nicht richtig oder was ist da die Krux? Ich denke, die Straßen werden nur als voll gewertet, wenn im unteren Bild alles rot wird? Anscheinend doch nicht.


Laut den Anzeigen bist du auf High, du könntes aber auch noch auf Ultra wechseln =)

 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Moin,

habe es schon oft gehabt, dass die suchfunktion beu simtropolis dinge übersehen hat. Ich gebe die Suchbegriffe lieber in eine Standard suchmaschine ein und setzte dann noch simtropolis als suchbegriff dazu.


Ich gebe immer ein ober begriff beim Stex ein z.b. Airport, da zeigt er mir kein einzigen Treffer an. Wenn ich das jetzt mit Google mache bringt das auch nicht wirklich sehr viel.
Wie machst du das den mit der suche einer Standard Suchmaschine für den Stex, und welche benutzt du wenn ich eigentlich fragen darf.


Grüße
Brucie
 
...
Wie machst du das den mit der suche einer Standard Suchmaschine für den Stex, und welche benutzt du wenn ich eigentlich fragen darf.


Grüße
Brucie

Hey,

benutze gerne Metager, ist aber etwas schwierig zu händeln. Sonst geht das auch mit Google, hab es mit diesen Begriffen versucht "simtropolis simcity 4 airport lot" und im Ergebnis natürlich auch die Foreneinträge bekommen, ist aber viel Brauchbares dabei...
Wird viel genauer wenn du schon Teile des Namens kennst.

Hoffe das du damit weiterkommst
 
Laut den Anzeigen bist du auf High, du könntes aber auch noch auf Ultra wechseln =)

Danke. WTF? Ich dächte, ich hätte den Ultra installiert? Also muss ich den NAM nochmal runterschmeißen und neu installieren. Oder es steht irgendwo in den Tiefen der unzähligen Liesmich-Dateien, dass man den Simulator auch so wechseln kann? %)

Außerdem, weiß jemand, ob es im nächsten NAM fertige Autobahnkreuze und Auffahrten geben wird? Oder wird der NAM nicht mehr entwickelt? Ich verzweifle nämlich gerade an der Autobahn. Nach 1 Stunde habe ich das hier hinbekommen :mad: :

Darüber soll dann eine Allee gehen, wo die Auffahrten angeschlossen werden. Oder am besten die Allee darunter, wenn das Gefrickel mit den Beschleunigungsstreifen kommt. 10 Kästchen dafür sollten wenigstens halbwegs realistisch sein. :naja:

Edit: Nach weiteren 1,5h habe ich den Dreh raus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade sagen, ist eigentlich reine Übungssache. Wobei auch die auf die Tastatur-einprügel-Momente erhalten bleiben :lol:

Mit dem Traffic Configuration Tool konnte man den Simulator doch ohne Neuinstallation wechseln, oder erinnere ich mich falsch :read:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Banger: ich kann da Cocolini nur zustimmen, es ist eine reine Übungssache! Irgendwann hat man den Dreh raus und genießt den RHW!

Vielleicht mal zur Anregung, da diese tristen typisch deutschen Autobahnanschlussstellen auf die Dauer langweilig werden, versuch doch mal eine wunderschöne englische mit einem Kreisverkehr!


Und nach viel Übung, Fleiß und Eifer baut sich sowas schon fast von alleine:


Um zu deiner Frage zu kommen: der NAM wird soweit ich weiß noch weiterentwickelt und im SC4D gibt es einige schöne Entwicklerbilder, die jeden hier bestimmt ansprechen würden!

LG Ozan :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Mit der achtspurigen Autobahn wird das noch verhaltensgestörter. Mir graut es schon davor, falls es ein Autobahnkreuz geben soll. :argh: Ich habe schon keine Brückenteile für Allee über achtspurige Autobahn gefunden. Außerdem bin ich gespannt, ob sanfte Kurven für die achtspurige Autobahn klappen.

Edit: Ich wollte erst die Alleekreise verwenden. Das sieht aber kotig aus, weil man die Straßen nur an den Eckfeldern machen kann. Bei den mittleren Kästchen ist das dann verbugt.

Edit: Nun muss ich irgendwo "Traffic Configuration Tool" herbekommen. Habe ich natürlich nicht installiert.

Edit: Habe NAM neu installiert und Ultra ausgewählt und trotzdem ist die Straße bei 5000 schon orange. Also funktioniert das nicht und das diesmal mitinstalliere Programm muss es richten. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuesten NAM sollten auch achtspurige Autobahnen schon ziehbar sein, also auch aufgeständerte. Aberr ich bin ein bisschen raus aus der Materie
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ich glaube, der Simulator ist verbugt. Im Programm wird auch 12.000 angezeigt und die Straße ist trz. bei 6000 voll.

Edit: Da kriege ich echt das ******, selbst die Autobahn geht dann kaputt, wenn man die Ränder angleicht, obwohl die Stellen mit der Autobahn nicht betroffen sind.

Edit: Nächstes Problem: Ich kriege die Brücke nicht über das Gewässer. Die Brücken haben zu wenig Spuren und ich kann keine zweite daneben setzen, um die zu verbreitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Alle Brücken die über eine Achtspurige (auch zehn) Autobahn gehen. Sind ganz unten bei den Straßebau Menü, heißen Alle über RHW, oder so ähnlich.

Ich glaub die momentan größte Brücke ist eine dreispüriger RHW, sicher bin ich mir da aber nicht.

Hast du das Traffic tool benutzt? da musst du auch auf übernehmen und so nen kram klicken, sollte eigentlich Problemlos funktonieren. Vielleicht wieder ein Bild posten für besser einsicht:D Ansonsten spiel neustarten und vieleicht auch mal ne weile laufen lasse, die Berechnungen können ja ihre Zeit brauchen.

Gruß Master Silver
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ja, die Einstellungen wurden übernommen. Habe ich daran gesehen, dass mehr Sims den Bus genommen haben, da ich das ebenfalls verstellt habe.

Die Allee lasse ich jetzt unten, bevor ich dann den Konflinkt mit den Abbiegespuren habe. Aber gut, dass es an sich geht.

Autobahnbrücke auf 3 Spuren ist leider nicht so gut. :argh:
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel rumbugt.
- Es verlassen 1000-2000 Sims die Stadt, aber sie sind dann nicht in der Nachbarstadt. Die Straße wird als leer angezeigt.
- In einer Stadt werden die Wohngebiete nicht bebaut, obwohl Nachfrage, Attraktivität, Strom und Wasser vorhanden ist.
 
Nee. Das kann ich machen.

Aber das löst das andere Problem nicht. Es fahren 1000 Sims zum Kartenrand, bzw. 2000. Auf der anderen Seite sind dann nur 200.

Edit: Mit Arzt und Schule sind tatsächlich Wohnungen entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stadt ist in der Regionsübersicht ein einziger Grafikfehler. Wie behebe ich das? Und nein, die Stadt, die noch funktioniert, möchte ich nicht löschen, weil ich sonst neu beginnen darf. Es muss sich doch irgendwie die Regionsansicht zurücksetzen lassen? :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Beim Treiber 350.05 passiert das nicht mehr. Also können auch Leute mit der Titan X Simcity spielen. :nick:

Ich glaub die momentan größte Brücke ist eine dreispüriger RHW, sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Fahrbahnen aufzusplitten und bin sogar mit dem Platz ausgekommen :glory: :
 
Hallo Banger

Siehe auf dein Bild das du den RHW benutzt und das der auch zur Nachbarstadt führt.
Damit der RHW auch richtig funktioniert für Nachbarschaftsverbindungen, gibt es bei der Autobahnmenü den neighbor Connections zu finden je nach Version.
Hier im Forum gibt es eine kleine Anleitung dafür, ich Poste mal den Link dazu.
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4119436&postcount=316
Freut mich, das bei dir das jetzt Sims in dein Ort hinziehen.
Ich denke das wird dein Problem lösen.

Grüße
Brucie
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Diese furchtbaren Pfeile werden dann aber wieder ausgeblendet? Ich bin froh, dass die bei meiner NAM-Version nicht angezeigt werden, wenn ich Verbindungen ziehe. Und ja, ich habe da nur 4 mal das ANT-Netzwerk rübergezogen und keine Puzzleteile gesetzt. :naja:

Aber der Bug besteht ja, wenn Sims vom Osthochgabbo nach Gabbo am See fahren. Teilweise hat das beim Neubau der Verbindungen (nur Landstraßenverbindungen) geklappt, sodass dann 1000-2000 Sims in Gabbo am See ankamen, dort in den Bahnhof gegangen sind, um dann in das oben abgebildete Industriegebiet von Gabbo am See 2 zu kommen.

Edit: Ich muss da noch 7,5m hohe Landstraße über zehnspurige Autobahn finden. 10 Spuren, weil Beschneunigungs-/Ausfahrtsspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat den Bug tatsächlich gefixt. Da fahren jetzt 4000 Sims mit Bus von Osthochgabbo durch Gabbo am See bis zum Industriegebiet in Gabbo am See 2. Da ist dann natürlich trotzdem das eine Kästchen vor der Kreuzung immer rot, weil nur 6000 passen und keine 12.000. Außerdem ist die Umstellung, dass Sims mehr den Bus benutzen, so ziemlich cheatig. Gibt mal eben 6000€ Fahrtgeld in Gabbo am See. :naja: Wie verhaltensgestört cheatig das erst wird, wenn man das im Simulator-Veränderungsprogramm sehr hoch einstellt.
 
Hallo zusammen!

... und mal wieder ne Menge Fragen aus Oberhausen:

1. Traffic Light Replacement: Ändert der auch die Position der Ampeln ?
2. RHW Lights+Barries von Xyloxandria: Nach dem Einfügen der Dateien kann ich im Spiel keine Veränderungen sehen.
3. RHW-6c Steel B. Mod von MRTNRLN: Auch hier kann ich im Spiel keine Veränderung erkennen.
4. Ich habe irgendwo tolle Fußgängerbrücken entdeckt. In der Readme steht, dass sie nur Deko sind. Gibt es auch welche, über die die Fußgänger gehen?
5. Ich hätte gerne für tieferliegende Verkehrswege künstliche Seitenwände ähnlich den "Stanley Seewalls by Blunder" aber:
a) senkrecht
b) Textur Beton
c) oben Texturen passend zu den Fußgängerzonen, Beton, Industrieboden - durchwählbar durch drehen, wie es bei einigen anderen Objekten möglich ist.

Danke für eure Hilfe !!!
 
1.) Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine Komponente, die die Platzierung ändert.
2.) und 3.) Vermutlich musst Du die betreffenden Verkehrswege neu ziehen, bzw. mindestens alle paar Felder mal mit dem entsprechenden Verkehrswerkzeug draufklicken. Das gilt für alle Mods, die Texturen oder Props auf den Verkehrswegen verändern.
4.) Im NAM gibt es funktionsfähige Überführungen für Fußgänger. Sie basieren allerdings auf sehr alten Modellen und sehen nicht besonders hübsch aus.
5.) Nur Puzzleteile für Verkehrswege können per Tab oder Drehen implementiert werden.
 
Danke für die Antwort!

1. Wo gibt es den Mod um Ampeln anders zu platzieren?
2. Ich habe das in einer "Teststadt" neu gebaut. Das sah aus wie vorher....
4. Wo im NAM 32 - oder besser, wo im Spiel finde ich diese Überwege?
 
Brucie u. Banger;
Brücken kannst du mit dem Regentool bauen.
http://community.simtropolis.com/files/file/21531-teirusu-rain-tool-additional-god-mode-terrain-tools-2/

Ich setze den zu flutenden Bereich in einen Damm, der weit genug
von bebauten Gebiet entfernt ist (drei bis vier Felder), damit
ich ihn später wieder rückstandslos entfernen kann.
Hiermit verhindere ich, dass doch versehentlich mehr an Gebiet

geflutet wird und vorhandene Brücken, Tunnels oder andere Gebäude
durch das Fluten zerstört werden.

1. Flussbett anlegen.
Damm mit Straßenteilen in das geebnete Flussbett bauen und mit rechten
und linken Flussufer verbinden.
Zweiten Damm genauso wie den ersten Damm setzen.
Zwischenraum (entstandenes Becken) mit dem Regentool fluten.
8iuz489iu5a2.jpg


2. Brücke ziehen, aber je min. zwei Felder von der Brücke aus zu den Dämmen freihalten.
21mxu6koq77.jpg


3. Speichern, Spiel beenden und neu starten.
Das Wasser ist dann weg. Die Dämme mit Straßenteilen wieder entfernen und
auf Flussbettebene setzen.
pnsyompbnfy5.jpg

Bilder vom Bau des Clemonter Hafen. Fertig in meinem RP zu sehen.

So kann man auch Brücken nachträglich in das Spiel bringen, ohne
dabei seine Landschaft all zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.
Ich selbst setze gerne und viele Brücken nachträglich in meine
Landschaft und benutze den Regentool hierfür.



LG Fasan :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht den ganzen Damm entfernen, ein kleiner Bereich des Dammes bleibt leider vorhanden. Hier mal ein Bild davon.
Ist es den so gewollt, das ein kleiner teil des Dammes vorhanden bleibt?


Grüße
Brucie
 
Du brauchst keine Vertiefung.
Die Dämme sorgen für das "Wasserbecken" - also in Flussbett
in Brückenrichtung zu den Ufern bauen.
Du kannst diese genauso hoch mach,
wie die spätere Brücke.
Diese müssen aber min. zwei Felder von der Brücke weg sein.
(Brücke, zwei Felder leer, dann der Damm.)
Dann klappt es auch. ;)


(Dein Bild: Straßenteile zum Ebnen von der anderen Seite setzen.)

LG Fasan :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Fluss oder See bauen möchtest, musst du den Fluss- oder Seegrund tiefer als das Umland legen.
Hierzu verwendest du einfach Straßenteile, damit es gleichmäßig ist.
Lege also einen Flusslauf an.
Damit hast du nun zwei Begrenzungen (Ufer) geschaffen. Nun baue zwei Dämme zu den Ufern.
Diese Dämme müssen min. die Höhe der Ufer haben und weit genug von einander weg sein.
Nun flute den Bereich zwischen den Ufern und Dämme mit dem Regentool.
Wenn das Wasser im geschaffenen Becken ist, kannst du die Brücke von einem Ufer zum

anderen Ufer ziehen.
Die Höhe der Brücke spielt hierbei keine Rolle, denke aber an den Abstand zu den Dämmen.
Zwei Leerfelder zwischen Brücke und je Damm.
Ist sie gebaut, speichern und beenden.
Landschaft laden und nun die zwei Dämme mit den Straßenteilen auf Fluss- oder Seegrund bringen - fertig.

Nun kannst du z. B. MMP-Wasser setzen.
Morgen werde ich neue Bilder hierzu machen und in meinem RP eine Brückenbau - Beschreibung erstellen.


LG Fasan :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten