Tastenkombination für Sonderzeichen

youkai

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
33
Ort
Dresden
Geschlecht
f

Hey.
Es gibt ja einige Sonderzeichen, für die Tastenkombinationen festgelegt sind, wie für † = Alt + 0134, ♥ = Alt + 3 , usw.
Ich würde gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, für ein bestimmtes Zeichen so eine Tastenkombination zu bestimmen?
Es geht mir hierbei um folgendes Zeichen:
.
 
Festzulegen? Dazu bräuchtest du, denke ich, ein eigenes Programm, das dann in etwas so laufen würde wie die Bildschirmtastatur..
 
ich wusste mal wie das geht und hatte das auch selber schon gemacht, also man musste dann sein zeichen "zeichnen" und dann ne tastenkombi festlegen, das stand mal in der screenfun oder so, bei gelegenheit guck ich mal miene alte sammlung durch und sag dir dann bescheid :hallo:
 
Interessant, und das geht ohne sonstige Software? Tut mir Leid, dann zieh ich mein Statement zurück =)
 
Anzeigen schon, aber ich glaube sie will ja selbst welche zuweisen.
 
Ich mach das immer direkt im Word....Und zwar so:

als erstes auf Einfügen - Symbol (bzw bei älteren Word-Versionen heisst es noch Sonderzeichen)
2dbp8bm.jpg


Damit kommt man auf die zeichentabelle - dort das gewünschte zeichen suchen und dann auf Tastenkombination gehen:
17frpf.jpg


Dann einfach nur noch die tastenkombi durch Drücken derselbigenauswählen und auf zuordnen, fertig.
8wgv34.jpg



Wenn mann dann z-B. im Word das Zeichen braucht, nimmt man nur die festgelegte tastenkombi und fertig.
 
Man kann die Zeichen nicht auf eine eigene Tastenkombination legen, außer eben mit speziellen Programmen (Word-Autokorrektur beispielsweise).

Jedes Zeichen (Und davon gibt es eine Menge) hat eine eigene Nummer, eine Unicode-Nummer.
Diese ist einmalig und lässt sich nicht verändern, da die Unicode-Kodierung international, und für viele verschiedene Systeme ist.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit reinbringen wegen den Nummern ;)
 
Man kann die Zeichen nicht auf eine eigene Tastenkombination legen, außer eben mit speziellen Programmen (Word-Autokorrektur beispielsweise).

Jedes Zeichen (Und davon gibt es eine Menge) hat eine eigene Nummer, eine Unicode-Nummer.
Diese ist einmalig und lässt sich nicht verändern, da die Unicode-Kodierung international, und für viele verschiedene Systeme ist.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit reinbringen wegen den Nummern ;)


Komisch - bei der Methode, die ich oben anwende, hat nicht jedes Zeichen automatisch ne eigene Nummer - und selbst wenn eine Tastenkombi schon belegt ist, kann ich die damit ändern...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten